Video DSLR & Großsensor Kameras Allgemein Forum



Samsung NX1



Besonderheiten, Pro und Contra sowie Fragen zu digitalen (Spiegelreflex-)Kameras mit Videofunktion sowie Cine-Camcordern mit großem Sensor
Antworten
maiurb
Beiträge: 529

Samsung NX1

Beitrag von maiurb »

Ist es richtig, dass man den manuellen Fokuspunkt im Videomodus nicht verschieben kann und das nur eine Vergrößerung 5/8fach (Lupe) über das ganze Display möglich ist?

Hier zwei umfangreiche Tutorials. Es sind auch noch offene Fragen geblieben. Vielleicht kann sie der ein oder andere beantworten.

https://m.youtube.com/watch?v=ysmPu6mOnTo



maiurb
Beiträge: 529

Re: Samsung NX1

Beitrag von maiurb »

Auf systemkamera-forum wurden die ersten vier Berichte zum Samsung NX1 Lesertest online gestellt.



Jan
Beiträge: 10028

Re: Samsung NX1

Beitrag von Jan »

Die Fragen sind sicher schon geklärt worden, aber ich beantworte sie trotzdem mal. Den Focuspunkt kann man im Videomodus bei Wahl des manuellen Focus nicht wählen, die Touchvorwahl funktioniert nur bei AF. Die Lupenfunktion funktioniert leider wie schon mal geschrieben nur im Fotomodus, man kann als Scharfstellhilfe nur Peaking in drei verschiedenen Farben für den Videomodus wählen. Ich hoffe auf eine erneute Firmwareaktualisierung, manche Dinge sollten leicht geupdatet werden können.


VG
Jan



Angry_C
Beiträge: 3297

Re: Samsung NX1

Beitrag von Angry_C »

Ursprünglich sollte die 1.23 schon längst released worden sein. Gerüchten zufolge soll jedoch der komplette Firmwarecode neu geschrieben worden sein. Daher wird's wohl noch etwas dauern.

http://www.mirrorlessrumors.com/samsung ... mware-code



Bruno Peter
Beiträge: 4346

Re: Samsung NX1

Beitrag von Bruno Peter »

man kann als Scharfstellhilfe nur Peaking in drei verschiedenen Farben für den Videomodus wählen
Ach Du liebe Zeit...
** S8-Hobbyfilmer seit 1970, Video seit 1988, Schmalfilmdigitalisierer seit 2007 **
** Aktuelle Hauptkameras: Sony ZV-1 & Zhiyun Crane M2 Gimbal plus DJI Pocket 2 Gimbal-Kamera**
http://www.videoundbild.de/



Angry_C
Beiträge: 3297

Re: Samsung NX1

Beitrag von Angry_C »

Bruno Peter hat geschrieben:
man kann als Scharfstellhilfe nur Peaking in drei verschiedenen Farben für den Videomodus wählen
Ach Du liebe Zeit...
Was ist passiert?



Jan
Beiträge: 10028

Re: Samsung NX1

Beitrag von Jan »

Bruno ist wohl überrascht, warum es Samsung nicht fertig bringt, eine Lupenfunktion bei der Videofunktion einzubauen. Ich verstehe das auch nicht ganz, die NX1 erlaubt wirklich eine gute manuelle Konfiguration im Fotomodus, nur leider ist im Videomodus 80% davon gesperrt. Warum das so ist, weiß wohl nur Samsung.

VG
Jan



Angry_C
Beiträge: 3297

Re: Samsung NX1

Beitrag von Angry_C »

Jan hat geschrieben:Bruno ist wohl überrascht, warum es Samsung nicht fertig bringt, eine Lupenfunktion bei der Videofunktion einzubauen. Ich verstehe das auch nicht ganz, die NX1 erlaubt wirklich eine gute manuelle Konfiguration im Fotomodus, nur leider ist im Videomodus 80% davon gesperrt. Warum das so ist, weiß wohl nur Samsung.

VG
Jan
Wer keine manuellen Optiken nutzen möchte, wird es verschmerzen können, zumal das Peaking bei allen mir bekannten Kameras nicht zuverlässig nutzbar ist, ob mit oder ohne zusätzlichem Digitalzoom.



TaoTao
Beiträge: 839

Re: Samsung NX1

Beitrag von TaoTao »

Wenn Peaking und Lupe nicht zuverlässig sind, wie lautet denn dann dein Wundermittel beim manuellen fokussieren?. Finde beide zb bei der GH4 erste Sahne. Wenn du etwas zuverlässigeres kennst, bin ganz Ohr.



Angry_C
Beiträge: 3297

Re: Samsung NX1

Beitrag von Angry_C »

TaoTao hat geschrieben:Wenn Peaking und Lupe nicht zuverlässig sind, wie lautet denn dann dein Wundermittel beim manuellen fokussieren?. Finde beide zb bei der GH4 erste Sahne. Wenn du etwas zuverlässigeres kennst, bin ganz Ohr.
Wundermittel sind gar nicht vonnöten, ein entsprechend hoch aufgelöster Monitor mit gescheiter Größe sollte helfen.

Das Peaking bei der GH4, gerade bei kleinerer Blendenöffnung war mir zu ungenau. Da wurden Kontrastkanten konturiert, die nicht unbedingt im schärfsten Bereich lagen.



Bruno Peter
Beiträge: 4346

Re: Samsung NX1

Beitrag von Bruno Peter »

Angry_C hat geschrieben:
Wundermittel sind gar nicht vonnöten, ein entsprechend hoch aufgelöster Monitor mit gescheiter Größe sollte helfen.
Haha..., mit dem Kamera-Monitor geht also nichts!
** S8-Hobbyfilmer seit 1970, Video seit 1988, Schmalfilmdigitalisierer seit 2007 **
** Aktuelle Hauptkameras: Sony ZV-1 & Zhiyun Crane M2 Gimbal plus DJI Pocket 2 Gimbal-Kamera**
http://www.videoundbild.de/
Zuletzt geändert von Bruno Peter am Do 07 Mai, 2015 09:36, insgesamt 1-mal geändert.



Bruno Peter
Beiträge: 4346

Re: Samsung NX1

Beitrag von Bruno Peter »

Da nehme ich doch Abstand vom Kauf!
** S8-Hobbyfilmer seit 1970, Video seit 1988, Schmalfilmdigitalisierer seit 2007 **
** Aktuelle Hauptkameras: Sony ZV-1 & Zhiyun Crane M2 Gimbal plus DJI Pocket 2 Gimbal-Kamera**
http://www.videoundbild.de/



rob
Administrator
Administrator
Beiträge: 1580

Re: Samsung NX1

Beitrag von rob »

TaoTao hat geschrieben:Wenn Peaking und Lupe nicht zuverlässig sind, wie lautet denn dann dein Wundermittel beim manuellen fokussieren?. Finde beide zb bei der GH4 erste Sahne. Wenn du etwas zuverlässigeres kennst, bin ganz Ohr.
Was bei der GH4 im Verbund mit dem Peaking sehr gut funktioniert ist die Kombination S/W Bild + farbiges Peaking.

Was im Gegensatz zur A7S allerdings stört, ist dass die Suchervergrösserung der GH4 nicht während der Videoaufnahme genutzt werden kann.

Wenn wir uns an Gespräche mit Panasonic korrekt erinnern, scheint das keine triviale Funktion zu sein.

Hoffentlich bekommt Samsung die Suchervergrösserung während der Videoaufnahme beim nächsten Firmwareupdate der NX1 hin.

Die bisherige Suchervergrösserung der NX1 empfinden wir grundsätzlich als ziemlich gut.

Viele Grüße

Rob



Angry_C
Beiträge: 3297

Re: Samsung NX1

Beitrag von Angry_C »

Bruno Peter hat geschrieben:
Angry_C hat geschrieben:
Wundermittel sind gar nicht vonnöten, ein entsprechend hoch aufgelöster Monitor mit gescheiter Größe sollte helfen.
Haha..., mit dem Kamera-Monitor geht also nichts!
"nichts" habe ich nicht gesagt. Die Trefferrate dürfte trotzdem noch recht hoch sein, aber bei wichtigen, nicht wiederholbaren Shots möchte ich lieber meinen Augen trauen als einem Kontrastkanten-Peaking.



Angry_C
Beiträge: 3297

Re: Samsung NX1

Beitrag von Angry_C »

rob hat geschrieben: Hoffentlich bekommt Samsung die Suchervergrösserung während der Videoaufnahme beim nächsten Firmwareupdate der NX1 hin.
Das wäre sicherlich eine Verbesserung. Aber bei manuellen Optiken muss man dann jedes Mal vorher eine Taste drücken, was bei laufender Aufnahme schnell zum Verwackeln führen kann. Da ist eben ein Druckpunkt zu überwinden.



rob
Administrator
Administrator
Beiträge: 1580

Re: Samsung NX1

Beitrag von rob »

für manuelle Objektive stimmt das, aber wenn sich die Taste für die Suchervergrösserung halbwegs frei definieren lässt und das Ganze damit ergonomisch sinnvoll platziert werden kann, dann wäre das schon eine feine Sache.

Bei der A7s funktioniert es auch während der Aufnahme recht gut.

Bei den elektronischen Objektiven der NX1 würde sich besonders der iFn Button direkt am Objektiv hierfür anbieten ...

Viele Grüße

Rob



Bruno Peter
Beiträge: 4346

Re: Samsung NX1

Beitrag von Bruno Peter »

Was bei der GH4 im Verbund mit dem Peaking sehr gut funktioniert ist die Kombination S/W Bild + farbiges Peaking.
So ist das auch wenn man Magic Lantern als Add-on auf einer Canon DSLR hat!
** S8-Hobbyfilmer seit 1970, Video seit 1988, Schmalfilmdigitalisierer seit 2007 **
** Aktuelle Hauptkameras: Sony ZV-1 & Zhiyun Crane M2 Gimbal plus DJI Pocket 2 Gimbal-Kamera**
http://www.videoundbild.de/



Tiefflieger
Beiträge: 3221

Re: Samsung NX1

Beitrag von Tiefflieger »

Wie wäre es, wenn eine Berührung des MF Rings automatisch auf MF und Peaking umschalten würde?
Mit einem Finger zur Kontrolle, 2 Finger MF zum einstellen und 3 Finger/loslassen zurück auf AF...

Eine automatische Blende macht bei einer Systemkamera bei Aufnahme keinen Sinn ;-)
Dann könnte mit dem Blendenring stattdessen ISO eingestellt werden.
1 Finger Kontrolle, 2 ISO manuell Einstellen, 3 ISO auto

Technisch spricht sowieso nichts dagegen, dass im Codec gleich alle Objektivparameter, Kamerasettings und Timecodes gespeichert werden.
Dies würde die Nachbearbeitung, den Bild-Abgleich und Kommunikation zum Bildprocessing (ggf. Korrekturen) vereinfachen.

Dafür müssten einheitliche Schnittstellen bei Objektiv, Kamera- und Zubehörherstellern spezifiziert werden.
Aber das funktioniert vielleicht nur mit Open-Source / Crowdfunding Kameraprojekten und Zubehör ....
Da jeder Hersteller sein Gärtchen lieber selber bewirtschaftet. (mit USB-C könnte ein Gamechanger implementiert werden ;-)

Gruss Tiefflieger



maiurb
Beiträge: 529

Firmware version 1.30

Beitrag von maiurb »

[v1.30]

1. Sensor reads larger data size, resulting in improved FHD quality - up to 60P (not for Slow Movie)
2. Time code added features
- Rec Run option is added
3. 1920x1080 (120) setting in the Movie Size Menu for easy access
4. Auto Mic Control On/Off
5. Histogram and Digital Level are displayed during standby / recording mode
6. Capture individual 4K frame forward &backward with precision
- Embedded EXIF data in jpeg
7. Added NEW MF Responsiveness mode
(Capable of setting to Low, Medium, High focus angle in manual focus mode)
8. Remains in Stand By mode after recording
9. Overall AF improved
10. Added Zone AF mode
11. Increased the size of AF to 5 steps in AF Area Size
12. No time limitation in Bulb mode
13. Increased the time-lapse to 3,000 shots
14. Includes the 4 Pro Suggest presets (Cinematic, Memories, Gorgeous Night, and High Speed)
15. Simplified EXIF data preview
16. JPEG, RAW (JPEG only), and Video transfer via WiFi Actual RAW file does not transfer via WiFi. It only transfers JPEG file with Picture Wizard setting embedded to smartphone.
17. Introducing NEW Samsung Remote Studio software and SDK
18. Supports Tizen OS TV connection
19. Overall fixed minor bugs



Angry_C
Beiträge: 3297

Re: Samsung NX1

Beitrag von Angry_C »

Sehr geil, danke!



felix24
Beiträge: 147

Re: Samsung NX1

Beitrag von felix24 »

echt super. vielen dank samsung.

hab die neue firmware gleich installiert und

das tonproblem wurde damit auch gelöst.

angry_c:

du hattest es schon vermutet, dass sich das bald lösen wird.

mal ne andere frage an dich:

bei uhd-aufnahmen in promodus mit Transcend Ultimate-Speed SDXC Class 10 UHS-1 64GB gibt es immer wieder mal aufnahmeabbrüche.

welche sd-karten benutzt du?



arcon30
Beiträge: 120

Re: Samsung NX1

Beitrag von arcon30 »

felix24 hat geschrieben:echt super. vielen dank samsung.

hab die neue firmware gleich installiert und

das tonproblem wurde damit auch gelöst.

angry_c:

du hattest es schon vermutet, dass sich das bald lösen wird.

mal ne andere frage an dich:

bei uhd-aufnahmen in promodus mit Transcend Ultimate-Speed SDXC Class 10 UHS-1 64GB gibt es immer wieder mal aufnahmeabbrüche.

welche sd-karten benutzt du?
hi,

ich benutze für mein nx1 die Transcend SDXC UHS-I U3 64GB .

http://www.amazon.de/gp/product/B00J3KA ... 0XBMFX7WDK


klappt wunderbar!

mfg
kai



maiurb
Beiträge: 529

Re: Samsung NX1

Beitrag von maiurb »

felix24 hat geschrieben:
bei uhd-aufnahmen in promodus mit Transcend Ultimate-Speed SDXC Class 10 UHS-1 64GB gibt es immer wieder mal aufnahmeabbrüche.

welche sd-karten benutzt du?
Bei meinen Testaufnahmen, mit genau der gleichen Karte, kam es ständig zu Meldungen, dass die Karte zu langsam sei.
Also sollte man sich eine U3 anschaffen.



Angry_C
Beiträge: 3297

Re: Samsung NX1

Beitrag von Angry_C »



friuli
Beiträge: 107

Re: Samsung NX1

Beitrag von friuli »

Firmware 1.31 ist seit 09.06 online - hab ich gerade erst bemerkt 8-)



Angry_C
Beiträge: 3297

Re: Samsung NX1

Beitrag von Angry_C »

friuli hat geschrieben:Firmware 1.31 ist seit 09.06 online - hab ich gerade erst bemerkt 8-)
Kommt schon bald die nächste;-)



arcon30
Beiträge: 120

Re: Samsung NX1

Beitrag von arcon30 »

hi,

hier schon wieder ein neue firmware!


1. Title - Firmware version 1.32
2. Applicable Model - NX1
3. Carrier or Corporate Customer - Open market
4. Description
Please use i-Launcher program when you want to upgrade your camera.
Refer to Firmware upgrade guide.

[Caution] During upgrading firmware, a camera turns itself on and off two times.
Do not cut off the power and Do not remove battery before complete message.


[v.1.32]
1.Fixed the problem that is Movie STBY mode turning off automatically, after 1080 60p/30p
and Slow Movie(x0.5, x0.25) setting
2. Fixed Left, Right images are recording on each other's side in 3D video recording with 3D Lens
3. Overall fixed minor bugs



Angry_C
Beiträge: 3297

Re: Samsung NX1

Beitrag von Angry_C »

Danke,

Entscheidendes wird wohl nicht mehr dazu kommen.



g3m1n1
Beiträge: 752

Re: Samsung NX1

Beitrag von g3m1n1 »

Also bei der BMPCC arbeite ich nur mit Peaking. Funktioniert tadellos!



Angry_C
Beiträge: 3297

Re: Samsung NX1

Beitrag von Angry_C »

Nicht schlecht Herr Specht. Am besten bei Vimeo einloggen und 4K Version runterladen.



DeeZiD
Beiträge: 746

Re: Samsung NX1

Beitrag von DeeZiD »

Angry_C hat geschrieben:Nicht schlecht Herr Specht. Am besten bei Vimeo einloggen und 4K Version runterladen.

Die 1DC ist immer noch fantastisch. Tolle Farbwiedergabe und ein sehr ruhiges Bild frei von Nachschärfung. Toll!

Die NX1 sieht im Vergleich furchtbar digital und video-like aus. Laut Andrew Reid war die Schärfe bei -10! Da ist selbst meine GH4 noch um Klassen besser...



motiongroup

Re: Samsung NX1

Beitrag von motiongroup »

Hmm, die ungradet shots lassen sich so nicht bewerten und die fertigen oder halbfertigen wechseln sich ab, mal finde ich das und mal das besser ..

Klar ist das Material der Nx härter, schärfer aber sonst..dafür haben findige Entwikler Tools wie DAWG PÜ erfunden.;)



Starshine Pictures
Beiträge: 2658

Re: Samsung NX1

Beitrag von Starshine Pictures »

Ich finde das Material aus der 1D C um Welten besser. Das sieht viel organischer und lebendiger aus. Allerdings kostet der Hobel immernoch ein haufen Geld, und gebrauch ist die 1D C praktisch nicht zu bekommen. Schade. Hätte ich für 3-4000 sofort gekauft.



Grüsse, Stephan von Starshine Pictures
*Aktuell in Vaterschaftspause*



Angry_C
Beiträge: 3297

Re: Samsung NX1

Beitrag von Angry_C »

Nur dass die 1D C mit 4K genau so wenig zu tun hat wie die Canon DSLR mit FullHD.

Die Aufnahmen sollte man sich auf einem großen UHD Ferseher anschauen, dann wirken die NX1 Aufnahmen nicht überschärft, sondern wie bewegte Fotos. Der eine mags, der andere nicht.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von iasi - Fr 15:36
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von Valentino - Fr 15:29
» Was schaust Du gerade?
von berlin123 - Fr 15:20
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von Saint.Manuel - Fr 15:08
» Micro Mirrorless Kamera - Actioncam ohne Action, aber mit Wechseloptik
von medienonkel - Fr 14:35
» Hocker für Kameramänner und Frauen?
von Mantas - Fr 14:03
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Skeptiker - Fr 13:27
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von rush - Fr 13:12
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von GaToR-BN - Fr 12:47
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von soulbrother - Fr 10:06
» >Der LED Licht Thread<
von pillepalle - Fr 8:51
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Fr 6:22
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von cantsin - Fr 0:52
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von iasi - Do 22:45
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von roki100 - Do 22:27
» Panasonic AG-UX90 Phantomspeisung defekt?
von Fabi283 - Do 22:03
» Mac SSD Speed Messung?
von TomStg - Do 21:43
» Deity Sidius TC Sync Software
von pillepalle - Do 19:58
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 19:01
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54