MBryan
Beiträge: 28

Schwarze Ränder 8 Pixel breit - in quicktime .mov-Dateien - Welche Ursache?

Beitrag von MBryan »

Hallo Leute,

habe hier verschiedene EOS5D-Aufnahmen (quicktime .mov files) und möchte diese mit einem Videoschnittprogramm bearbeiten. Nach dem Import der Files in Schnittprogramme wie "Cyberlink POWER DIRECTOR" oder "Moviemaker" und andere ... zeigt das Vorschaubild einen ca. 1mm breiten schwarzer Rand am unteren Bildrand der Video-Datei.

Hierzu zwei Screenshots:

1x Screenshot vom Videoschnitt Programm
1x Standbild aus dem Video als jpg

in beiden Fällen ist also ein ca. 1mm breiter schwarzer Rand am unteren Bildrand des Videos zu sehen.

Beim Abspiel in vlc player und windows media player ist der Rand NICHT zu sehen.

Nur sobald man die .mov DATEI in ein Videobearbeitungsprogramm wie Power Director oder MovieMaker importiert, erscheint dieser schwarze Rand unten im Bild.

Frage: Woran liegt das?

Tests haben ergeben, dass es auch mit anderen (nicht aktuell) gedrehten mov Dateien passiert, weshalb es wohl nicht an der Kameraaufnahme, sondern an meinem PC liegt. Um herauszufinden, ob dem tatsächlich so ist, bitte ich Euch folgenden Test zu machen.

Schritt 1: Download folgender Test .mov Datei bei dropbox
https://www.dropbox.com/s/7rug6jt0qei2j ... 5.MOV?dl=0
(die Anmelde-Aufforderung bitte wegdrücken, Ihr müsst Euch nicht anmelden um die Datei runterzuladen. Download auch ohne Anmeldung möglich)

Schritt 2: Öffne Windows Moviemaker oder ein Videoschnitt programm Eurer Wahl und importiere die heruntergeladene mov Datei. Idealerweise powerdirector Testversion runterladen und importiere die Datei auch dort:
http://de.cyberlink.com/downloads/trial ... nload.html
und sagt mir, was Ihr seht. Ist auch bei Euch der 1mm breite schwarze Rand am unteren Bildrand des Clips zu sehen? Ja oder Nein ....

Wenn ja, und bei Euch der selbe schwarze Rand zu sehen ist – dann scheint das ein generelles Windows Problem zu sein.

Wenn nein und bei Euch der selbe schwarze Rand NICHT zu sehen ist, dann scheint es ein Problem nur von meinem Laptop Rechner (Win 8) zu sein, der möglicherweise irgendeinen Windows Encoder Fehler fabriziert.

Megaproblem für mich ist, dass ich Fotostrecken aus Videos produziere, d.h. ich schneide aus den Videos Standbilder aus – im Schnitt mehrere hundert Standbilder pro Dreh – und jedes einzelne Standbild muss mit Photoshop einzeln beschnitten werden, um den schwarzen Rand unten wegzubekommen. Das ist ein enormer Aufwand.

Fakt ist auch, dass der schwarze Rand in meinem AVCHD (.mts) Dateien nach Import in das selbe Schnittprogramm NICHT angezeigt wird. Es scheint also allein ein Problem mit .mov Dateien zu geben – und das auch Schnittprogramm übergreifend, weil der schwarze Balken sowohl in Power Director als auch Moviemaker und anderen Schnittprogrammen auftaucht.

Habt Ihr irgendeine Idee, woran das liegen könnte? Und wie ich erreiche, dass nach Import einer .mov Datei in Power Director der schwarze Rand unten NICHT mehr angezeigt wird? Also ohne aufwendiges croppen pro Szene?

Ich kann mich ziemlich genau erinnern, dass ich dieses Problem noch NIE hatte. Ich habe früher schon mal mov Dateien mit Power Director geschnitten und da waren die schwarzen Ränder NICHT da. Möglicherweise liegt es an irgendeinem Windows Update, dass diesen Fehler produziert und ich wüsste gern, wie man das abstellt.

Irgendeine Idee?

Würde mich freuen, wenn mir jemand helfen kann.

Danke und Grüße

M. Bryan
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von MBryan am Di 07 Jul, 2015 23:26, insgesamt 1-mal geändert.



Skeptiker
Beiträge: 5866

Re: Schwarze Ränder 1mm breit - in quicktime .mov-Dateien - Welche Ursache?

Beitrag von Skeptiker »

Ich habe gerade das kurze Video unter Punkt 1 heruntergeladen und am iMac mit QuickTime 7 geöffnet:

Kein schwarzer Balken unten sichtbar.

Dann habe ich das Video mit MediaInfo analysiert.
Und unter 'Video' Folgendes entdeckt:

Width : 1 920 pixels
Height : 1 080 pixels
Original height : 1 088 pixels
Display aspect ratio : 16:9

Die Original-Höhe hat also 8 Pixel mehr als 1080.
In QuickTime 7.6.6 (Mac) wird sie aber korrekt mit 1080 angegeben (und offenbar auch angezeigt).

PS:
QuickTime 7.7.6 unter Win zeigt das File ebenfalls ohne unteren Rand (und gibt es in den Infos auch als 1080x1920 an).
Aber der ArcSoft TotalMedia Theatre Player (keine Freeware) gibt als Grösse 1088x1920 an. Da das Video dort ohnenhin schwarz umrandet ist, lässt sich nicht beurteilen, ob es mit oder ohne unteren schwarzen Rand angezeigt wird.

Der MovieMaker-Import funktioniert bei mir unter Win XP nicht.



StanleyK2
Beiträge: 1104

Re: Schwarze Ränder 1mm breit - in quicktime .mov-Dateien - Welche Ursache?

Beitrag von StanleyK2 »

In Pinnacle 18 ist nicht nur unten, sondern auch an den Seiten ein schwarzer Rand. Bei Export auf 1080 (dann sind es wirklich 1080) bleibt Rand erhalten.

Clip Höhe ist wirklich 1088. (Wie bekommt man sowas hin?)

Wenn aber die fehlerfreien (?) Original-Kamera-Clips (wird da 1080 als Bildhöhe angezeigt?) vorhanden sind, noch kein Grund zur Panik.



Skeptiker
Beiträge: 5866

Re: Schwarze Ränder 1mm breit - in quicktime .mov-Dateien - Welche Ursache?

Beitrag von Skeptiker »

@MBryan

Der dünne schwarze Rand unten spricht ja eher dafür, dass das eigentliche AVC-Video von der Kamera die richtige Grösse hatte. Denn ohne diesen schwarzen Rand ist es vermutlich gerade 1080 x 1920 gross und wurde unten mit Schwarz aufgefüllt.

Kann es sein, dass Du irgendwo

a) Die Format-Vorlage selbst definiert hast (und dabei aus Versehen 1088 statt 1080 getippt hast).
b) Beim Export das Format-Seitenverhältnis (Aspect Ratio) selbst eingegeben hast und Dich dabei bei der Pixel-Höhe vertippt hast oder nicht genau das 16:9-Verhältnis (=1.7777777..etc.) eingegeben hast?



WoWu
Beiträge: 14819

Re: Schwarze Ränder 1mm breit - in quicktime .mov-Dateien - Welche Ursache?

Beitrag von WoWu »

Solche Effekte entstehen bei einer Transcodierung nach MPEG 2 denn die Makroblöcke sind grösser (16x16) und Teilmakroblöcke sind in MPEG 2 nicht vorgesehen. 1088 entspricht dann 68 ganzen Makroblöcken.
Daraus ergibt sich, dass in einem Signal am unteren Rand 8 Pixels ohne Bildinhalt sind.
Die 1080 sind also immer ein Crop aus dem Gesamtbild.
Programme verarbeiten den Bildbuffer unterschiedlich.
Die 1088 sind also normal, nur die Verarbeitung durch das Programm nicht.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



Goldwingfahrer
Beiträge: 1420

Re: Schwarze Ränder 1mm breit - in quicktime .mov-Dateien - Welche Ursache?

Beitrag von Goldwingfahrer »

Hallo

ich hab mir mal erlaubt das Video in Edius + VDub + Sony Vegas zu laden.

Fazit = Alle zeigen es sauber an.Siehe Screens

und das mit "1088" hat ja User WoWu schon längst mal in seinem hier zu bekommenden PDF,beschrieben.
Stichwort....1088 durch 16 teilbar.....
Digitalisierungen Normwandlungen Datenrettungen Restaurierungen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Goldwingfahrer am Di 07 Jul, 2015 10:40, insgesamt 2-mal geändert.



Jott
Beiträge: 21802

Re: Schwarze Ränder 1mm breit - in quicktime .mov-Dateien - Welche Ursache?

Beitrag von Jott »

WoWu hat geschrieben:Solche Effekte entstehen bei einer Transcodierung nach MPEG 2 denn die Makroblöcke sind grösser (16x16) und Teilmakroblöcke sind in MPEG 2 nicht vorgesehen. 1088 entspricht dann 68 ganzen Makroblöcken.
Daraus ergibt sich, dass in einem Signal am unteren Rand 8 Pixels ohne Bildinhalt sind.
Die 1080 sind also immer ein Crop aus dem Gesamtbild.
Programme verarbeiten den Bildbuffer unterschiedlich.
Die 1088 sind also normal, nur die Verarbeitung durch das Programm nicht.
Aua.



Klose
Beiträge: 464

Re: Schwarze Ränder 1mm breit - in quicktime .mov-Dateien - Welche Ursache?

Beitrag von Klose »

Die EOS 5D II macht 1920x1088 pixel keine 1080!

Siehe auch hier, ist bekannt:

http://deutsch.istockphoto.com/forum_me ... did=346735
*Wir haben schon 201 8K*



Alf_300
Beiträge: 8011

Re: Schwarze Ränder 1mm breit - in quicktime .mov-Dateien - Welche Ursache?

Beitrag von Alf_300 »

Warum Aua



Jott
Beiträge: 21802

Re: Schwarze Ränder 1mm breit - in quicktime .mov-Dateien - Welche Ursache?

Beitrag von Jott »

Überleg mal.



Goldwingfahrer
Beiträge: 1420

Re: Schwarze Ränder 1mm breit - in quicktime .mov-Dateien - Welche Ursache?

Beitrag von Goldwingfahrer »

Alf_300 hat geschrieben:Warum Aua
ganz einfach......er hat gemerkt dass man mit den Jahren ab und zu was nicht sofort an der Front im Hirn mehr zur Verfügung hat,man muss da erst im Gewühlspeicher suchen.
Digitalisierungen Normwandlungen Datenrettungen Restaurierungen



Alf_300
Beiträge: 8011

Re: Schwarze Ränder 1mm breit - in quicktime .mov-Dateien - Welche Ursache?

Beitrag von Alf_300 »

@Goldwingfahrer

Du müßtest doch wenn Du TV Transportstreams bearbeitest wissen dass die immer 1088 sind (die von GH2 übrigends auch)
Zuletzt geändert von Alf_300 am Di 07 Jul, 2015 11:05, insgesamt 1-mal geändert.



StanleyK2
Beiträge: 1104

Re: Schwarze Ränder 1mm breit - in quicktime .mov-Dateien - Welche Ursache?

Beitrag von StanleyK2 »

Schaut man mal tiefer ins Netz, wird die Sache immer verwirrender ...

Was ist jetzt bei welcher Kamera "normal"?

Hab nur eine 70D, und da sind die Clips direkt vom SD-Chip ohne jegliche Veränderung in allen Info-Anzeigen 1920x1080 !!?? Also hier keine Probleme ...



WoWu
Beiträge: 14819

Re: Schwarze Ränder 1mm breit - in quicktime .mov-Dateien - Welche Ursache?

Beitrag von WoWu »

Jott macht Vorschläge, die er selbst nicht beherrscht:
Überleg mal.
weil er Null Ahnung hat, wie solche Systeme funktionieren.

Aber zum Glück kann man sowas ja in den Spezifikationen (z.B. SMPTE 240M) nachlesen.
Setzt natürlich voraus, dass man es lesen kann.

Insofern hat er mit "Aua" natürlich recht.
Sowas schmerzt.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



Goldwingfahrer
Beiträge: 1420

Re: Schwarze Ränder 1mm breit - in quicktime .mov-Dateien - Welche Ursache?

Beitrag von Goldwingfahrer »

Alf_300 hat geschrieben:@Goldwingfahrer

Du müßtest doch wenn Du TV Transportstreams bearbeitest wissen dass die immer 1088 sind (die von GH2 übrigends auch)
was hat das Ganze mit mir zu tun ?

ich habe lediglich den Teststream in 3 Programme reingeladen,den Hinweis zu "1088 in 16 teilbar" mit dem Hinweis zu WoWu`s PDF erwähnt
und in einem weiteren Posting..dass man ab und zu wenn mans nicht alle Tage braucht,auch mal etwas nicht sofort,erklären kann,weils weit hinten im Hirnarchiv liegt.

Zudem...TV TS Streams sind hier zumeist nicht in 1088
Digitalisierungen Normwandlungen Datenrettungen Restaurierungen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Jott
Beiträge: 21802

Re: Schwarze Ränder 1mm breit - in quicktime .mov-Dateien - Welche Ursache?

Beitrag von Jott »

Es bleibt bei Aua. Beleidungen perlen ab, wie immer! :-)



Alf_300
Beiträge: 8011

Re: Schwarze Ränder 1mm breit - in quicktime .mov-Dateien - Welche Ursache?

Beitrag von Alf_300 »

@Goldwigfahrer


Mit Dir hat das nix zu tun,
mir gings eigentlich mahr drum dass es im TV üblich idt 1920x1088 zu senden



Skeptiker
Beiträge: 5866

Re: Schwarze Ränder 1mm breit - in quicktime .mov-Dateien - Welche Ursache?

Beitrag von Skeptiker »

Alf_300 hat geschrieben:@Goldwingfahrer

Du müßtest doch wenn Du TV Transportstreams bearbeitest wissen dass die immer 1088 sind (die von GH2 übrigends auch)
Meine GH2-Videos sind ab Kamera 1920x1080 gross (MediaInfo).
Und meine HD-Kabel-TV-Transportstreams höchstens 1280x720 (MediaInfo).



Goldwingfahrer
Beiträge: 1420

Re: Schwarze Ränder 1mm breit - in quicktime .mov-Dateien - Welche Ursache?

Beitrag von Goldwingfahrer »

Okay...habs verstanden.

Aber "üblich" ists nicht,hab jetzt nur mal mit 3 Sender probiert.

NAT GEO WILD HD
BBC
DMAX
Digitalisierungen Normwandlungen Datenrettungen Restaurierungen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



StanleyK2
Beiträge: 1104

Re: Schwarze Ränder 1mm breit - in quicktime .mov-Dateien - Welche Ursache?

Beitrag von StanleyK2 »

Hab noch mal kurz getestet:

Testclip ganz oben: Windows, P18: Höhe 1088, Mediainfo: 1080
Eigener 70D-Clip: ALLE 1080



Alf_300
Beiträge: 8011

Re: Schwarze Ränder 1mm breit - in quicktime .mov-Dateien - Welche Ursache?

Beitrag von Alf_300 »

@Skeptiker

All 1080p video is shot at 1920x1088,



Skeptiker
Beiträge: 5866

Re: Schwarze Ränder 1mm breit - in quicktime .mov-Dateien - Welche Ursache?

Beitrag von Skeptiker »

Alf_300 hat geschrieben:@Skeptiker

All 1080p video is shot at 1920x1088,
Quelle?

Die unmodifizierte GH2 bietet in 1080 die Auswahl zwischen 50i und 24p.

Was ich oben schrieb, 1080x1920, gilt für 50i.
Full HD/24p müsste ich mal ausprobieren.



Goldwingfahrer
Beiträge: 1420

Re: Schwarze Ränder 1mm breit - in quicktime .mov-Dateien - Welche Ursache?

Beitrag von Goldwingfahrer »

Alf_300

könntest recht haben,es kommt draufan welches Auslesetool man einsetzt.

Beispiel,mein erster Clip aus NAT GEO WILD HD
Digitalisierungen Normwandlungen Datenrettungen Restaurierungen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Alf_300
Beiträge: 8011

Re: Schwarze Ränder 1mm breit - in quicktime .mov-Dateien - Welche Ursache?

Beitrag von Alf_300 »

@Skeptiker

Quelle: Alf_300 und TS_Doctor

Panasonic GH2 1920X1080=

Level High@4.0, 25FPS Interlaced, 1920 x 1088, AC3 2.0, 48khz, 192Kbits


@Goldwingfahrer

Gut zu wissen dass der SM Player siowas auch anzeigt



Skeptiker
Beiträge: 5866

Re: Schwarze Ränder 1mm breit - in quicktime .mov-Dateien - Welche Ursache?

Beitrag von Skeptiker »

Alf_300 hat geschrieben:@Skeptiker

Quelle: Alf_300 und TS_Doctor

Panasonic GH2 1920X1080=

Level High@4.0, 25FPS Interlaced, 1920 x 1088, AC3 2.0, 49khz, 192Kbits
Dann unterscheiden sich die Angaben in MediaInfo und TS-Doctor in diesem Fall.

In diesem (1080/24p) demnach wohl auch (MediaInfo):

Width : 1 920 pixels
Height : 1 080 pixels
Display aspect ratio : 16:9
Frame rate : 23.976 fps

Und stimmt, auch bei mir werden in TS-Doctor für obiges 24p-File aus der GH2 1088x1920 angezeigt.



Alf_300
Beiträge: 8011

Re: Schwarze Ränder 1mm breit - in quicktime .mov-Dateien - Welche Ursache?

Beitrag von Alf_300 »

Weils so lustig ist
Premiere macht auch 1088 wenn man den TS_Doctor glauben will



WoWu
Beiträge: 14819

Beitrag von WoWu »

Der Übertragungsrahmen ist immer 1088.
Weil es halbe Makroblöcke in MPEG2 nicht gab und man für MPEG4 aus Kompartibilitätsgründen dasselbe (Übertragungs-)Frame nutzt.
1080 ist immer ein Bildcrop.
Das ist auch unabhängig von der Framerate oder andern Bildparametern.
(Oder bei einem andern Timing-Frame entstehen rechts und links Balken, wenn Kameras die 1088 Zeilen nutzen, was es bei DSLRs auch gibt).
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



MBryan
Beiträge: 28

Re: Schwarze Ränder 1mm breit - in quicktime .mov-Dateien - Welche Ursache?

Beitrag von MBryan »

Hallo Leute,

vielen Dank für die zahlreichen Antworten, die mir - offengestanden - Sorgen machen.

Also ich lese hier zum Teil, dass EOS5D Aufnahmen IMMER 1088 und nicht 1080 sind, dass sie mit 1088x1920 aus der Kamera rauskommen und wenn dem so ist, frage ich mich zunächstmal WARUM das so ist, weil das ist ja offenbar der Grund, warum einige Programme den 8 Pixel breiten schwarzen Rand unten anzeigen und einige eben nicht.

Es scheint so, als wenn Cyberlink Power Director die 1088 nicht händeln kann, ein Programm, das immerhin semi profi über 100 EUR kostet und da hört mein Verständnis auf.

Also: Zu Euren Antworten im Einzelnen:
@Stanley: "Clip Höhe ist wirklich 1088. (Wie bekommt man sowas hin?)"
Das frage ich mich auch. Scheint aber so aus der EOS5D rauszukommen und das auch schon seit Jahren. Ich habe hier nämlich auch eine EOS5D Aufnahme aus dem Jahre 2008 und da ist der selbe schwarze Rand zu finden und die ist auch 1088 und nicht 1080 hoch - wie ich soeben feststelle.

Also keine Ahnung, was sich Canon dabei gedacht hat, die Bildhöhe mit 1088 statt 1080 anzulegen, das würde mich jetzt echt mal interessieren, führt dieser Umstand doch offenbar dazu, dass diverse Schnittprogramme infolge dessen einen schwarzen Rand im Vorschaufenster der Videobearbeitung anzeigen und das geht m.E. GARNICHT, zumal ich davon lebe, Standbilder aus den Videos zu ziehen und die haben dann ja auch alle den 8 Pixel breiten Rand unten. Was eine Farce.

Dass ich das jetzt erst merke, liegt daran, dass ich seit Jahren keine Standbilder von EOS5D Aufnahmen gezogen habe, immer nur von .mts Dateien (avchd), die aus meiner Panasonic TM350 kommen und da gibt es das "schwarze Rand-Problem" nicht.

Hier ein paar Auszüge --> http://goo.gl/FiDawb das sind ausnahmslos Standbilder aus Videomaterial .mts der Panasonic HDC TM350 und die habe ich auch alle mit Cyberlink Power Director gezogen und nur bei den .mov Files der EOS5D macht der jetzt Probleme.

Ich bin mir auch nicht sicher, ob das immer schon so ist. Ich glaube, ich habe .mov Files auch vor einiger Zeit schon mal in Power Director importiert und dabei KEINEN schwarzen Balken gesehen. Beschwören kann ich das aber nicht und einen Vergleich habe ich jetzt leider auch nicht.

Im Anhang eine ältere EOS5D Aufnahme von 2008, die auch den schwarzen Rand produziert, sobald ich die .mov in Cyberlink Power Director importiere. Der QT Player zeigt - wie man sieht - 1920x1080 an und wird darin auch ohne schwarzen Rand wiedergegeben. Nur sobald ich den selben Clip in Cyberlink Power Director (oder Windows Movie Maker) importiere, kommt der schwarze Rand unten wieder zum Vorschein. Vielleicht weil auch diese Aufnahme in Wahrheit 1088x1920 ist?
@Skeptiker "Kann es sein, dass Du irgendwo"
a) Die Format-Vorlage selbst definiert hast (und dabei aus Versehen 1088 statt 1080 getippt hast).
b) Beim Export das Format-Seitenverhältnis (Aspect Ratio) selbst eingegeben hast und Dich dabei bei der Pixel-Höhe vertippt hast oder nicht genau das 16:9-Verhältnis (=1.7777777..etc.) eingegeben hast?"
zu a) ich habe garnichts voreingestellt - und in Power Director kann man lediglich auch nur 16:9 oder 4:3 einstellen. Die Größe des Vorschaufensters lässt sich manuell zwar vergrössern und verkleinern, aber der schwarze Rand bleibt und man kann das Vorschaufenster auch nicht auf "1088" einstellen oder dergleichen. Diese Einstellmöglichkeit gibt es in dem Programm gar nicht.

und zu b) exportiert habe ich auch nichts. Der .mov wurde lediglich im Rohformat - so wie er aus der Kamera EOS5D kam - in Cyberlink Power Director importiert und das Clip-Vorschaufenster zeigt dann direkt den 8 Pixel breiten schwarzen Rand unten an.
@WoWu "Solche Effekte entstehen bei einer Transcodierung nach MPEG 2 denn die Makroblöcke sind grösser (16x16) und Teilmakroblöcke sind in MPEG 2 nicht vorgesehen. 1088 entspricht dann 68 ganzen Makroblöcken. Daraus ergibt sich, dass in einem Signal am unteren Rand 8 Pixels ohne Bildinhalt sind. Die 1080 sind also immer ein Crop aus dem Gesamtbild.
Programme verarbeiten den Bildbuffer unterschiedlich. Die 1088 sind also normal, nur die Verarbeitung durch das Programm nicht."
Lieber WoWu, ich habe nichts transcodiert. Der Original .mov aus der Kamera wurde importiert in Power Director und schon war das Problem da.

Das mit den Makroblöcken erklärt aber zumindest, warum EOS5D nicht 1080 sondern 1088 aufnimmt. Wenn dem tatsächlich so ist, bleibt die Frage, warum sie nicht 1080 aufnimmt, so wie viele anderen Kameras auch, oder nehmen auch die alle 1088 auf? Hhm ...
@Klose: "Die EOS 5D II macht 1920x1088 pixel keine 1080!
Siehe auch hier, ist bekannt:
http://deutsch.istockphoto.com/forum_me ... did=346735
"
Dort steht u.a. geschrieben:
"If you scale down 1920x1088 to fit in a 1920x1080 frame you will get black borders on the side. Instead, use software (for instance Adobe Media Encoder) to crop the footage to 1920x1080 (so you cut of 4 pixels on top and bottom)"

[...] und weiter:

"Ah, wow, that's true, windows does report the footage height as 1088. Odd."
Frage: Könnte es sein, dass Windows aus 1080 gleich 1088 macht? Also dass die Bilder aus der EOS5D als 1080 rauskommen, Windows daraus aber 1088 macht? Ist alles nur ein Windows-Problem? Und wenn ja, wie stellt man das ab? Kann man irgendwo in der Registry was umstellen, damit diese 1088 nicht passieren und/oder Windows die 1088 als 1080 anzeigt? Geht das? Und wenn ja, wie?

Folgende Bitte auch an ALLE:

Bitte macht folgende Tests auf Eurem System:


Test 1: Eine .mov Datei aufgenommen mit einer ANDEREN KAMERA - als die EOS5D (wer hat??) - und Bedingung wäre, dass sie 1080x1920 aufnimmt und als .mov speichert.

Diese .mov dann in Power Director /Windows Movie Maker importieren (download hier -- http://de.cyberlink.com/downloads/trial ... nload.html und schauen, ob der schwarze Rand unten zu sehen ist. Wenn nicht, wäre das Problem auf Canon EOS5D Kameras eingegrenzt, weil scheinbar nur die 1088 statt 1080 aufnehmen.

----------------

Test 2: Meine eigene EOS5D Aufnahme - von hier -->
https://www.dropbox.com/s/7rug6jt0qei2j ... 5.MOV?dl=0
die ja angeblich 1088x1920 sein soll (wie hier einige schreiben) bitte mal in ADOBE PREMIERE importieren (wer das hat) und mir dann sagen, ob auch dort der 8 Pixel schwarze Rand unten erscheint. Wenn nicht, wäre das Problem auf Power Director und Windows Movie Maker eingegrenzt, die offenbar nicht mit EOS5D Aufnahmen (1088x1920) umgehen können.

----------------

Test 3: Meine eigene EOS5D Aufnahme - von hier -->
https://www.dropbox.com/s/7rug6jt0qei2j ... 5.MOV?dl=0
die ja angeblich 1088x1920 sein soll (wie hier einige schreiben) bitte mal in FINAL CUT oder ein anderes Videoschnittprogramm auf einem MAC importieren (wer das hat) und mir dann sagen, ob auch dort der 8 Pixel schwarze Rand unten erscheint. Wenn nicht, wäre das Problem auf WINDOWS eingegrenzt, die offenbar NUR WINDOWS die 1088 aus der EOS5D nicht händeln kann und einen schwarzen Rand unten anzeigt.

Weitere Tests und Ideen nach eigenem Ermessen. Wer also noch eine Idee hat, wie man das Problem - insbesondere in Cyberlink Power Director beheben kann (ich nutze Programm zum schneiden und Standbilder ziehen), dann gerne mal ausprobieren.

Ich kann nur hoffen., dass es irgendeine Lösung gibt, irgendeine Einstellung gibt, die den schwarzen Rand nach Import der .mov in Power Director verschwinden lässt. Alles andere nämlich wird sehr aufwendig, jedes einzelne Standbild zu beschneiden, damit der hässliche Rand verschwindet.

Danke an Alle, die mithelfen das Problem zu beheben.

Danke & Grüße
M. Bryan
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



WoWu
Beiträge: 14819

Re: Schwarze Ränder 1mm breit - in quicktime .mov-Dateien - Welche Ursache?

Beitrag von WoWu »

@ MBryan

Wie ich schon erwähnt habe, ist das Frame immer 1088 gross. Es gibt kein 1080 Frame. das ist lediglich ein Crop in der Darstellung.
Um das nun zu verstehen, auch dass Windows daraus kein anderes Frame "macht", muss man bedenken, dass die Wiedergabemöglichkeiten von Videos in PCs z.B DirectShow von Microsoft verwenden.
Das ist ein Teil des Systems DirectX, das vorzugsweise für Spielprogramme erfunden wurde.
MPEG-Player machen gar nicht so viel selbst, wie man eigentlich erwarten könnte. Sie steuern praktisch ausnahmslos DirectShow o.Ä.
Zum Abspielen eines Videos benötigt man also gar keinen MPEG-Player, DirectShow kann dies völlig selbständig.
Man braucht dafür lediglich bestimmte Filter, die allerdings zum entscheidenden Teil aus den Player-Schmieden stammen.
Zusätzlich bringen Player-Programme ihre eigenen grafischen Benutzeroberflächen mit.
Microsoft bezeichnet beispielsweise das komplette Abspielsystem für Videos als Graph.
Es ist eine individuell konfigurierte Ablaufsteuerung zur Videowiedergabe. Der Filtergraph wird vor dem Beginn jeder Wiedergabe ganz individuell unter Berücksichtigung der Art des Videomaterials (DVD, MPEG, MJPEG, DV oder reines Audio) aufgebaut.
Danach gibt das Playerprogramm nur noch das Start Kommando.
Während der Wiedergabe sind innerhalb des Graphen verschiedene Filter und der Graph Manager aktiv.
Es bringt nicht viel, da jetzt tiefer einzusteigen und die Wirkung von Filter und Meritwerten zu erklären.
Dafür gibt es die entsprechende Literatur (siehe unten).
Es liegt also nicht am Kameraformat sondern daran, welche Wiedergabe die Programme im PC ansprechen.
Daher erklärt sich auch, dass es Unterschiede zwischen den Files gibt.
Das File, das darin steckt ist identisch.

Die 1088 sind übrigens der "Rest" aus dem eigentlichen MPEG 2 Übertragungsframe, das eigentlich 1152 gross war und aus der ursprünglichen
4:3 MPEG-2 Definition, der H14 stammt. Damals hatte man vor, gleichzeitig SD und HD in einem Layer zu übertragen. Das hat dann aber die SMPTE schnell noch bereinigt aber kam nicht drum herum, MPEG 2 zu berücksichtigen und das hab nun mal nur diese groben 16x16 Makroblöcke.

Mach Dir also keine Sorgen um das Bildformat. Render das Produkt mal und bring es auf den Player, der es hinterher aufzeigen soll. Mit grosser Wahrscheinlichkeit sind die Probleme dann gar nicht mehr da denn mit deinem File ist alles ok.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de
Zuletzt geändert von WoWu am Di 07 Jul, 2015 17:17, insgesamt 1-mal geändert.



Jott
Beiträge: 21802

Re: Schwarze Ränder 1mm breit - in quicktime .mov-Dateien - Welche Ursache?

Beitrag von Jott »

"bitte mal in FINAL CUT oder ein anderes Videoschnittprogramm auf einem MAC importieren (wer das hat) und mir dann sagen, ob auch dort der 8 Pixel schwarze Rand unten erscheint"

Kein schwarzer Rand bei deinem Clip.



Gooerkfish
Beiträge: 227

Re: Schwarze Ränder 1mm breit - in quicktime .mov-Dateien - Welche Ursache?

Beitrag von Gooerkfish »

FC=NIX !

final cut=nix schwarzer Rand.... bin auf diesen Thread gestoßen und hab des
mit der d750ernikon gegen getestet, wen man sie spaßig in den Urmodus
zurücksetzt..man könnte einen Rand sehen. Hab dann einen Kollegen zum
Wahnsinn getrieben.." siehste den schwaaaaaaaaartzen Raaand?"
( sein überarbeitetes Schweigen/nur noch 2 Wochen bis zum Urlaub, und gerade zwei stinkalte Hercules/ die ist überall schwarz...vor Dreck) :)

meine Theorie ( 38 Grad) ( die Luft nicht das Bier)-das ist erste Zeichen
das die ESZB unsere schönen bunten Filmchen greift, diese weiterverkauft
und wir so immer mehr schwarze Streifen, dann Balken, dann nur noch ganz
SCHWARZ sehen.... :)
37 Grad
und dann im Urlaub: " hier würden Sie ihren Strand sehen, den aber die
ESZB verkauft hat, deswegen IST ER SCHWARZ und die Sonne wurde auch an die New Yourker Börse verhökert, aber, Sie bekommen dafür diese leere
Flasche Wasser als Geschenk...kosta fast gaarnix.. :) "
Die Amerikaner lügen immer!
Die Australier und Chinesen auch.
Nur billiger!
In Brüssel balgt man sich derweilen, wer von den Eurpäern zuerst lügt... :)



Gooerkfish
Beiträge: 227

Re: Schwarze Ränder 1mm breit - in quicktime .mov-Dateien - Welche Ursache?

Beitrag von Gooerkfish »

ps..bei meiner Pocket hab ich die ersten zwei mal schwarz gesehen ( im Resolve)-bis ich..aber das ist eine andere Geschichte..
Die Amerikaner lügen immer!
Die Australier und Chinesen auch.
Nur billiger!
In Brüssel balgt man sich derweilen, wer von den Eurpäern zuerst lügt... :)



MBryan
Beiträge: 28

Re: Schwarze Ränder 1mm breit - in quicktime .mov-Dateien - Welche Ursache?

Beitrag von MBryan »

Auszug aus dem Cyberlink Forum:
http://forum.cyberlink.com/forum/posts/ ... age#229663

Dort schreibt Bernd - Zitat:
"Das Abspielprogramme den Fehler nicht anzeigen, ist klar weil die anders scalieren. Stichwort Overscann.

Zitat aus Wikipedia:

Nachdem die Grafikausgabe von Computern heute mehr und mehr von LCD-Monitoren angezeigt wird, die keinen Sicherheitsrand benötigen, werden die Techniken rund um den Overscan praktisch bedeutungslos. Im Bereich der digitalen Flachbildschirme für den TV-Bereich hat der Overscan technisch gesehen nur noch eine historische Bedeutung. Paradoxerweise wenden ihn viele Hersteller jedoch nach wie vor auch bei rein digitalen Quellen an."
Nun gut, und das erklärt, warum die Player den schwarzen Rand nicht anzeigen. Erklärt aber nicht, warum der schwarze Rand in Cyberlink Power Director und anderen Schnittprogrammen auf meinem System eben MIT SCHWARZEN RAND angezeigt werden.

Davon betroffen sind auch andere EOS5D Aufnahmen früherer Jahre, die ich mit einer anderen EOS5D gemacht habe - es kann also nicht an einer einzelnen EOS5D Kamera liegen, ich vermute eher, dass es ein WINDOWS Problem ist, dass irgendwas meine Registry verseucht hat, was dazu führt, dass die 1080x1920 Aufnahnmen aus der EOS5D nun als 1088x1920 in Power Director angezeigt werden - was zur Darstellung eines schwarzen Randes unten führt und damit kann ich ABSOLUT NICHT LEBEN, da jedes Standbild, dass ich aus dem CLIP-Vorschaufenster ziehe, diesen schwarzen Rand AUCH HAT und ich brauche Power Director sehr oft nur um Standbilder aus dem Video zu ziehen.
@Jott schreibt: "Kein schwarzer Rand mit Fincal Cut auf dem Mäc"
Danke! Damit hätten wir das Problem auf Windows in Kombi mit PowerDirector / Windows Movie Maker und anderen auf Win8 laufenden Schnittprogrammen (MEINES RECHNERS) eingegrenzt. Bleibt noch Test 1 und 2 durchzuspielen.
@WoWu schreibt: "Mach Dir also keine Sorgen um das Bildformat. Render das Produkt mal und bring es auf den Player, der es hinterher aufzeigen soll. Mit grosser Wahrscheinlichkeit sind die Probleme dann gar nicht mehr da denn mit deinem File ist alles ok."
Lieber WoWu, Danke für die Anregung, aber ich will nichts rendern, ich will die mov in das Schnittprogramm importieren und davon Standbilder ziehen - OHNE SCHWARZEN RAND unten.

Wenn ich jeden Clip erst rendern muss um davon Standbilder ohne schwarzen Rand zu ziehen, brauche ich 2 Monate um die Arbeit zu bewältigen. Es muss also irgendwie anders gehen.

Wer noch eine Idee hat, wie ich den schwarzen Rand in Cyberlink Power Director (auf Win8) weg bekomme, ... gerne. Ich schätze mal es ist nur eine Einstellung in der Win8 Registry, die man ändern muss und die Frage ist WELCHE!

Hier ein paar zur Auswahl, die irgendwie verdächtig kommen:
(gefunden wie regedit.exe--> suche nach "x1080"

HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\ControlSet001\Control\Class\{4d36e968-e325-11ce-bfc1-08002be10318}\0000

HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\ControlSet001\Control\GraphicsDrivers\AdditionalModeLists\DVI\1920x1080ix50Hz_16x9

HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\ControlSet001\Control\Print\Forms\TV HDTV 1920x1080

HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\GraphicsDrivers\AdditionalModeLists\DVI\1920x1080px50Hz_16x9

HKEY_USERS\S-1-5-21-3529964639-461543730-3976979386-1002\Software\Classes\Local Settings\Software\Microsoft\Windows\Shell\Bags\AllFolders\Shell\Microsoft.Windows.ControlPanel

Könnten die irgendwas damit zu tun haben?

Die Suche innerhalb der Regedit.exe nach "x1088" oder "1088x" brachte übrigens NULL Treffer, die "1920x1088" scbeinen also kein Thema zu sein in der Windows Registry, oder?

Hhm ...

ratlos und verzweifelt...

M. Bryan



Jott
Beiträge: 21802

Re: Schwarze Ränder 1mm breit - in quicktime .mov-Dateien - Welche Ursache?

Beitrag von Jott »

Was passiert denn im Quicktime-Player für Windows? Der sollte dein Problem auf jeden Fall lösen. Kostet nichts, exportiert auch brav Standbilder.

https://support.apple.com/kb/DL837?view ... cale=en_US



MBryan
Beiträge: 28

Re: Schwarze Ränder 1mm breit - in quicktime .mov-Dateien - Welche Ursache?

Beitrag von MBryan »

Ja, der QT Player zeigt es zwar ohne schwarzen Rand - ABER: das Exportieren / "Speichern unter" nur in der PRO Version (kostet also)

UND. Das framegenaues shutteln geht bei mir hier auch nicht so flüssig wie in PD. Das geht nur mit Power Director (recht flüssig) und es geht ja drum, die besten Frames zu lokalisieren und dann als Standbild auszuschneiden. Das kannst Du m.E. nur mit einem Schnittprogramm lösen.

Zudem sollte das Problem auch behoben und nicht umgangen werden. Denn spätestens wenn ich das EOS Material mal schneiden will, ist das Rand-Problem ja wieder da ...also besser eine Lösung für das Problem an sich finden, anstelle es zu umgehen.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Di 0:52
» ZRAW - Allgemeines und Umwandlung
von roki100 - Mo 22:49
» Warnung vor LED-Leuchten mit internem Akku
von Blackbox - Mo 22:36
» After Effects CS6 Green Screen Frage
von macaw - Mo 22:07
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Mo 22:02
» Apple setzt auf lokale KIs in iPhone, iPad und Mac
von Jost - Mo 20:48
» Sony Alpha 9 III Sensor Test: Shutter, Debayering und Dynamik
von iasi - Mo 20:35
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von Nigma1313 - Mo 16:54
» Panasonic AG AC 90 Zubehörschuh
von martin2 - Mo 16:53
» Zu verkaufen Viltrox 56mm 1.4 Viltrox 85mm 1.8 MKII Fuji X mount
von Jörg - Mo 14:27
» Musk macht GROK zu Open Scource
von SamSuffy - Mo 13:09
» The Next Big Thing? LED-Riesenkugel Sphere will Massen-Immersion neu definieren
von Alex - Mo 13:08
» Mocha Pro 2024 integriert 3D-Tracking von SynthEyes
von slashCAM - Mo 13:00
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Funless - Mo 12:54
» Software Tools für Productivity
von Frank Glencairn - Mo 12:51
» welches mikro für live-konzerte?
von Skeptiker - Mo 11:11
» Mikrohalterung Sony FS5 und Z150
von nicecam - Mo 11:05
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Frank Glencairn - Mo 9:18
» Drohne bauen, die nicht zu orten ist …?
von Jalue - So 22:02
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von 7River - So 17:07
» Monitor-Leuchte als Alternative zur Tischlampe ? - Quntis ScreenLinear Pro
von Jack43 - So 16:14
» Oppenheimer - inhaltlich und spirituell
von Frank Glencairn - So 15:43
» - Erfahrungsbericht - DJI Pocket 3
von klusterdegenerierung - So 13:20
» LG investiert 1 Milliarde Dollar in OLED-Produktion
von slashCAM - So 11:36
» 30-300mm T4 Cinezoom von Viltrox
von rush - So 8:03
» Revolutionäre Video-KI Sora soll noch dieses Jahr kommen
von Alex - So 7:49
» Wenn nennt man die Musik?
von Alex - So 7:29
» 7Artisans Sprite 24-96mm T2.9 - 4x Cinezoom für S35
von roki100 - Sa 22:57
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Sa 20:42
» Biete: Manfrotto MH057M0-Q5 Kugelkopf
von beiti - Sa 18:17
» Suche LUT names Acuity
von jojo1243 - Sa 17:40
» Plant Nikon eine REDCODE RAW-Offensive zur NAB 2024?
von iasi - Sa 14:57
» The Crow — Rupert Sanders
von Gol - Sa 12:09
» Lohnt Kauf Canon HV40
von Bruno Peter - Sa 12:00
» Pika integriert Sound-Effekte in seine KI-Videos
von slashCAM - Sa 10:24