Forumsregeln
Hinweis: Hier kannst Du eigene Filmprojekte vorstellen und Feedback, Kritik und Anregungen von der slashCAM-Community bekommen. Bedenke jedoch, daß in diesem Fachforum ein gewisses Niveau erwartet wird -- überlege Dir daher vorher, ob Dein Film den prüfenden Blicken von zT. recht erfahrenen Filmleuten standhält... wenn ja, wirst Du sicher viele hilfreiche Tips bekommen.
An alle, die zu den vorgestellten Projekten etwas sagen möchten: bitte nur sachliche und konstruktive Kritik -- nicht persönlich werden...

Meine Projekte Forum



Musikvideo: Dios Mio



Eigene Filmprojekte könnt Ihr hier vorstellen, um Feedback, Kritik und Anregungen zu bekommen.
Antworten
Leppert
Beiträge: 228

Musikvideo: Dios Mio

Beitrag von Leppert »

Hallo,

ich möchte gerne mein neues Musikvideo vorstellen, welches ich soeben fertig geschnitten habe.
Ich habe es umsonst gemacht und hoffe, es als gute Referenz in mein Portfolio einbauen zu können, um irgendwann mal einen Auftrag zu bekommen.
Mich würde es sehr freuen, wenn ihr eure Meinung dazu abgeben könntet, am besten so, dass ich etwas daraus lerne!



Adam
Beiträge: 1112

Re: Musikvideo: Dios Mio

Beitrag von Adam »

Also damit brauchst Du Dich jedenfalls nicht verstecken!
Ich finds ne runde Sache. Technisch auch absolut in Ordnung. Wahrscheinlich fällt niemandem auch nur eine kleine Kleinigkeit unangenehm auf - abgesehen von den Leuten, die Du gezielt bittest Dich zu kritisieren.

- Ich finde die Aussenaufnahmen der Kirche zu hell und zu wenig gesättigt.
- Mein ersten Eindruck war: "Zu hell, aussen als auch in der Kirche", aber dieser Eindruck verfolg schnell. Bis eben am Ende wieder die Aussenaufnahme der Kirche kam.
- Die Ohrfeige ist keinesfalls glaubwürdig
- Bei den Straßenszenen: Zu viele typisch deutsche Bezüge - vor allem das Spielstraßen-Schild.
- Am Ende: Das "Gebet" ist nicht lippensynchron.

Aber - da kann ich nochmal rausstreichen - das ist schon Gejammer auf hohem Niveau.
Du hast ein gutes Video abgeliefert - für umsonst. Die Herren können sich wahrlich glücklich schätzen.
Auch der Aufbau (Spielszenen, Rapper vor Wand, Typ in Kirche) ist doch solide.
Es ist nicht besonders künstlerisch, klar. Aber es ist einfach n prima Video.


Nun hast Du schon so einiges gezeigt, wenn ich mich richtig erinnere.
Du lernst, macht gute Sachen, bist noch sehr jung(?).
Irgendwann kannst Du auch ein bisschen was dafür nehmen.

Soweit von mir.
Alles Gute
Adam



Starshine Pictures
Beiträge: 2658

Re: Musikvideo: Dios Mio

Beitrag von Starshine Pictures »

Hey Patrick!

Saubere Sache! Gute Story, verschiedene Schauplätze die sich gut ineinander fügen und sich zum Schluss zusammen fügen. Hast du die Story geschrieben? Schnitt ist gut, Framing passt. Es gibt nur zwei Dinge die dein Video dann aber doch irgendwie laienhaft wirken lassen. Das ist zunächst mal das Licht. Es ist alles viiieeel zu hell ausgeleuchtet. Da fehlen mir die düsteren Ecken und knackige Schwärze. Meiner Meinung nach sollte in dem Video nix bei Tageslicht gedreht werden. Alles bei Nacht und sehr kontraststark beleuchtet sein. Also Spitzlichter und viele tiefe Schatten. Und als zweites das Grading. Hui sieht das mies aus. Versuche dringend mal überall einen korrekten Weissabgleich hin zu bekommen. Und dann mehr Kontrast rein. Aber wie gesagt, der Rest ist sehr gut gemacht! Weiter so!

Hier noch mal 2 schnelle Versuche am Handy um dir zu zeigen was ich meine. Nur als grobe Darstellung. Bin jetzt zu faul den Rechner hoch zu fahren. Die mit den Balken sind jeweils deine originalen.



Grüsse, Stephan von Starshine Pictures
*Aktuell in Vaterschaftspause*
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Mayk
Beiträge: 94

Re: Musikvideo: Dios Mio

Beitrag von Mayk »

Hallo Patrick,


mir gefällt das Video auch sehr gut.
Das Lied kommt sehr gut, auch die Stimmen der Sänger passen sehr gut.
Natürlich sieht man ein oder zwei Szenen an, das die Darsteller nicht aus dem Profisektor sind, aber das ist nur minimal und fast schon unbedeutend.
Nun zum Grading, das viel mir von Anfang an auf, das der Weissabgleich offensichtlich, auch in der Kirche, unterschiedlich ausgefallen ist.
Es geht so ins gelbliche, aber eben eher unschön und wie Stephan schon geschrieben hat, fehlen die Kontraste.
Alles etwas zu flau und farblich unterschiedlich.
Es ist aber nur sehr gering der Unterschied, viel mir allerdings schon beim ersten ansehen auf und es störte mich umso mehr, weil mir das Video wirklich sehr gut gefällt.
Aber dies sind nur Kleinigkeiten und ich denke Du kannst dies noch korrigieren.

Wenn man dann noch bedenkt, das es umsonst war, dann war es ein "Great Job".

Klasse & Gruß
Maykel



Leppert
Beiträge: 228

Re: Musikvideo: Dios Mio

Beitrag von Leppert »

gut, dass ich es den musikern noch nicht geschickt habe, so kann ich noch einiges ändern.
zuerst mal bezüglich des gradings, da bin ich noch sehr unerfahren:

beim vorletzten dreh hatte ich das problem, dass der weißabgleich auf auto stand. in der post hatte ich dann große probleme das zu korrigieren, weshalb ich es diesmal fest eingestellt hatte (in der kirche auf tageslicht und nachts auf glühbirne). allerdings haben sich die szenen trotzdem sehr stark voneinander unterschieden. inzwischen denke ich, dass ein unterschiedlicher weißabgleich zwischen den szenen recht leicht zu korrigieren ist, allerdings die objektive (ich habe 3 unterschiedliche genutzt) einen deutlichen farbstich haben, welcher schwer aufeinander anpassbar ist.
bisher kenne ich auch kein analysetool, um shots richtig zu matchen. ich habe in adobe speedgrade bei jeder szene einen frame gegradet, dann mit dem snapshot tool ein bild gemacht, welches dann immer direkt neben den anderen shots platziert war, sodass ich mich immer am ersten bild der szene orientiert habe. hat vielelicht jemand eine bessere technik, shots aufeinander abzustimmen?

mein workflow im grading war folgender:
1. bei "gesamt" die regler offset und gain so bewegen, dass die rgb parade die spitzen und tiefen an der gleichen position hat
2. bei gamma die mitteltöne aufeinander abstimmen, bis kein farbstich mehr erkennbar ist
3. auf einer neuen maske im reiter "mitteltöne" das gamma leicht ins orange ziehen, um die hauttöne zu korrigieren und vor allem in der kirche das bild etwas wärmer zu machen
4. zu premiere wechseln und auf einer neuen einstellungsebene, die über alle clips geht, die tiefen ganz leicht ins bläuliche und die mitteltöne ganz leicht ins orangene ziehen, und sättigung auf 20% setzen.

auch hier könnt ihr ja mal sagen was ihr von meinem workflow haltet oder was ihr anders machen würdet. am kontrast habe ich wie ihr seht leider gar nichts geändert, das werde ich nun gleich nachholen.

Adam hat geschrieben:Es ist nicht besonders künstlerisch, klar.
wie hätte man es denn künstlerischer machen können, bzw könntest du mal ein beispiel sagen, was du als künstlerisch betrachtest?
Nun hast Du schon so einiges gezeigt, wenn ich mich richtig erinnere.
Du lernst, macht gute Sachen, bist noch sehr jung(?).
naja, ich bin schon fast 26 und mache das schon ein paar jahre. noch ist viel verbesserungspotential da! aber ich lerne bei jedem projekt viel dazu.

Starshine Pictures hat geschrieben:Hast du die Story geschrieben?
ja, story ist immer das, was mir am meisten spaß macht. leider habe ich sehr großes pech mit meinen kurzfilmen und bin froh, dass es mit den musikvideos etwas besser läuft, und ich auch hier ein paar kleine storys einbauen kann.

Es ist alles viiieeel zu hell ausgeleuchtet. Da fehlen mir die düsteren Ecken und knackige Schwärze. Meiner Meinung nach sollte in dem Video nix bei Tageslicht gedreht werden. Alles bei Nacht und sehr kontraststark beleuchtet sein. Also Spitzlichter und viele tiefe Schatten.
also meine idee war, die szenen in der kirche bei tageslicht zu filmen, weil es ja froh und hoffnungsvoll wirken soll, und alles andere in der nacht.
Und als zweites das Grading. Hui sieht das mies aus. Versuche dringend mal überall einen korrekten Weissabgleich hin zu bekommen. Und dann mehr Kontrast rein.
okay, das grading kann ich ja noch ändern. theoretisch gesehen müsste der weibabgleich eigentlich okay sein, da die rgb parade ausgeglichen ist. meinst du, dass alles etwas zu warm ist?


Mayk hat geschrieben:Nun zum Grading, das viel mir von Anfang an auf, das der Weissabgleich offensichtlich, auch in der Kirche, unterschiedlich ausgefallen ist.
es scheint leider nicht der weißabgleich zu sein (da er in der kirche immer auf tageslicht war) sondern es scheinen die objektivgläser zu sein. ich werd mich noch mal dran setzen.



Adam
Beiträge: 1112

Re: Musikvideo: Dios Mio

Beitrag von Adam »

Leppert hat geschrieben:
Adam hat geschrieben:Es ist nicht besonders künstlerisch, klar.
wie hätte man es denn künstlerischer machen können, bzw könntest du mal ein beispiel sagen, was du als künstlerisch betrachtest?
Ach, damit meinte ich, dass keine abgfehrenen visuellen Dinge geschehen. Es ist eher wie ein ralitätsnaher Film, keine wilde, bunte Kunst.
Daher würde ich auch nicht sagen, dass man es künstlerischer machen kann und auch nicht sollte. Wäre ne ganz andere Sache.



Starshine Pictures
Beiträge: 2658

Re: Musikvideo: Dios Mio

Beitrag von Starshine Pictures »

Du darfst auf keinen Fall mit Weissabgleich Presets arbeiten wie "Tageslicht" oder "Glühbirne". Wenn du manuell den Weissabgleich einstellst dann über die Kelvin. Das geht in 100er Schritten glaub von 2000-7000 oder sowas. Das ist viel Präziser als die Voreinstellungen. Da muss nur das Glas der Kirchenfenster einen leichten Gelbstich haben und schon hauts nicht mehr hin. Mit welcher Kamera filmst du denn? Einige bieten die Möglichkeit der WB-Kalibrierung. Meine 5D kann zum Beispiel aus einer fotografierten weissen Fläche den Weissabgleich errechnen und wendet diesen dann auf die Filmaufnahmen an. Das heisst man hält ein weisses Blatt Papier an die Stelle wo gefilmt werden soll, Foto mit WB-Kalibrierung und schwupp haste den korrekten Wert.

Zu deinem Workflow kann ich dir nix sagen. Hab bisher nicht mit SpeedGrade gearbeitet. Und um ehrlich zu sein kapier ich es nicht so recht was du da machst mit deiner Parade und Gammazeugs ;) Ich bin da eher der Try&Error Typ.

Ja dass dir viel an der Story liegt merkt man. Das ist die allerbeste Voraussetzung. Was nützt der tollste Frame wenn die Geschichte mies oder noch nicht mal vorhanden ist.

Wenn es dein Ziel war die Kirche als Hoffnungsträger darzustellen, also als Gegensatz zur Realität, dann musst du das noch heller und freundlicher graden. Und du hättest beim Dreh mehr mit Gegenlicht arbeiten können. Licht, Erleuchtung, Erkenntnis, Ausweg usw.
*Aktuell in Vaterschaftspause*
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



domain
Beiträge: 11062

Re: Musikvideo: Dios Mio

Beitrag von domain »

Starshine Pictures hat geschrieben: Und um ehrlich zu sein kapier ich es nicht so recht was du da machst mit deiner Parade und Gammazeugs ;) Ich bin da eher der Try&Error Typ.
Sehe ich auch so.

@ Leppert.
Deine Vorgangsweise bei Farbabstimmungen kommt mir auch eher technisch mechanisch vor. Im Grunde zählt nur das Auge und hier wiederum besonders die Farbgebung in der Abfolge der Szenen.
Viel fehlt diesbezüglich in deinem tollen Video ja nicht. Ich glaube da wären nur mehr kleine Korrekturen notwendig. In der Wohnung z.B. die Farbe der Wände gleich halten, in der Kirche auch nur mehr Feinkorrekturen bei Helligkeit und Kontrast. Ein gleichmäßiger Kontrast ist überhaupt eines der wichtigsten Dinge bei der Kontinuität.
Man erkennt tatsächlich Sprünge in deinem Video, aber die wirst ja wohl noch leicht ausbügeln können.
Eine Kelvineinstellung an der Kamera ist sicher eine schöne Sache, aber ich verwende auch nur zwei verschiedene (Tages- und Kunstlicht) der Rest wird in der Post per Augenmaß abgeglichen.



srone
Beiträge: 10474

Re: Musikvideo: Dios Mio

Beitrag von srone »

@leppert

http://www.youtube.com/watch?v=WPQDBefuR20

danach hast du eine sehr gute basis fürs grading.

lg

srone
ten thousand posts later...



Leppert
Beiträge: 228

Re: Musikvideo: Dios Mio

Beitrag von Leppert »

Starshine Pictures hat geschrieben:Du darfst auf keinen Fall mit Weissabgleich Presets arbeiten wie "Tageslicht" oder "Glühbirne". Wenn du manuell den Weissabgleich einstellst dann über die Kelvin. Das geht in 100er Schritten glaub von 2000-7000 oder sowas.
ich wollte damit eigentlich nur bezwecken, dass der weißabgleich in jedem bild gleich ist. das ganze per hand einzustellen bereitet mir vor ort große probleme: sobald ich das objektiv wechsle oder sich die sonne ändert, kriege ich es nicht hin, dass es genau so aussieht wie im vorherigen clip. und zu hause ändere ich ja eh noch mal alles an den farben, mit slog ist das ohnehin unausweichlich.
ich filme mit der sony a7s.
Zu deinem Workflow kann ich dir nix sagen. Hab bisher nicht mit SpeedGrade gearbeitet. Und um ehrlich zu sein kapier ich es nicht so recht was du da machst mit deiner Parade und Gammazeugs ;) Ich bin da eher der Try&Error Typ.
naja, im grunde versuche ich nur die farben auszubalancieren. ich finde da gewisse analysetools sehr hilfreich, in der fotografie habe ich auch immer mit histogrammen gearbeitet.
vor allem geht es mir momentan darum, mir auf lange sicht einen professionellen workflow zu erarbeiten. in der konzeptplanung habe ich das inzwischen auch gemacht und es hat mir bei diesem projekt sehr geholfen.

werde die kirche mal ein bisschen heller machen und den typ im kellerraum dunkler, danke dir!

domain hat geschrieben:Man erkennt tatsächlich Sprünge in deinem Video, aber die wirst ja wohl noch leicht ausbügeln können.
Eine Kelvineinstellung an der Kamera ist sicher eine schöne Sache, aber ich verwende auch nur zwei verschiedene (Tages- und Kunstlicht) der Rest wird in der Post per Augenmaß abgeglichen.
leider bereitet es mir gerade große probleme, das per auge aufeinander abzustimmen. ich kriege es nicht so richtig hin, dass das hemd überall das gleiche weiß hat und das gesicht das gleiche rot.

deshalb dachte ich, solche analysetools wie von srone könnten hilfreich sein:
srone hat geschrieben:@leppert

http://www.youtube.com/watch?v=WPQDBefuR20

danach hast du eine sehr gute basis fürs grading.
das video finde ich sehr gut, das habe ich mir die letzten monate schon etwa 5x angesehen.
im grunde ist es genau das, was ich in schritt 1 und 2 beschrieben habe: die schwarzwerte und weißwerte aufeinander abgleichen. leider passen auch durch diesen schritt die bilder noch nicht ganz zusammen.



ich finde es sehr ärgerlich, dass es noch kein richtig gutes matching tool gibt. speedgrade hat zwar eins, das ist aber sehr schlecht. im grunde hat z.b. der sänger immer ein weißes hemd an. warum gibt es denn kein tool, mit dem ich das weiße hemd in 2 unterschiedlichen shots markiere und es stimmt die beiden automatisch aufeinander ab...



srone
Beiträge: 10474

Re: Musikvideo: Dios Mio

Beitrag von srone »

wenn du weiss und schwarzwert gesetzt hast, solltest du anfangen dir über die gradation gedanken zu machen, wohin soll es gehen - eher düster oder doch lieber high-key, dann das gamma der clips durch verbiegen der luma-kurve entsprechend dem gewünschten anpassen, danach sollte es passen.

lg

srone
ten thousand posts later...
Zuletzt geändert von srone am Di 07 Jul, 2015 00:49, insgesamt 1-mal geändert.



Leppert
Beiträge: 228

Re: Musikvideo: Dios Mio

Beitrag von Leppert »

so, hier nun 3 versuche:

in den ersten 2 hab ich versucht das hemd richtig weiß zu bekommen und mehr kontrast hinzuzufügen
und im dritten den rapper dramatischer zu gestalten
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



srone
Beiträge: 10474

Re: Musikvideo: Dios Mio

Beitrag von srone »

nochmal, wenn du weiss und schwarzwerte der drei farbkanäle gesetzt hast, finger weg von filtern wie kontrast und helligkeit, sondern nur noch die luma-kurve verbiegen.

lg

srone
ten thousand posts later...



Leppert
Beiträge: 228

Re: Musikvideo: Dios Mio

Beitrag von Leppert »

ich habe es ja mit speedgrade gemacht, da gibt es ja gar keine richtige luma kurve.
die aufhellung habe ich mit den mitteltönen gemacht, also sozusagen die mittlere luma kurve nach oben gezogen. diese ist aber nicht wirklich biegbar. was spricht denn dagegen, den kontrast zu ändern? findest du, dass sich die bilder durch die leichte kontrastanhebung verschlechtert haben?



Starshine Pictures
Beiträge: 2658

Re: Musikvideo: Dios Mio

Beitrag von Starshine Pictures »

In der Kirche liegt es schlichtweg an deiner Beleuchtung. Da wirst du noch so an den Reglern drehen können, da bekommst du keinen Kontrast mehr rein. In der Kellerszene hast du beleuchtungstechnisch alles richtig gemacht. Da konnte man einen tollen spannenden Kontrast hin zaubern. Eine Möglichkeit für die Kirche wäre es im After Effects Lichtstrahlen einzufügen die quasi von oben aus dem Fenster auf ihn oder in den Raum hinter ihm strahlen. Als würde die Abendsonne durchs Fenster scheinen. Aber da ist der Aufwand ja riesig.


Grüsse, Stephan von Starshine Pictures
*Aktuell in Vaterschaftspause*



domain
Beiträge: 11062

Re: Musikvideo: Dios Mio

Beitrag von domain »

Was sagte schon Monaco Franze: ein bisserl was geht immer.
Die Tonwertverläufe dürfen halt nicht abreißen.
Hier etwas dunkler und kontrastreicher gemacht.





srone
Beiträge: 10474

Re: Musikvideo: Dios Mio

Beitrag von srone »

Leppert hat geschrieben:ich habe es ja mit speedgrade gemacht, da gibt es ja gar keine richtige luma kurve.
die aufhellung habe ich mit den mitteltönen gemacht, also sozusagen die mittlere luma kurve nach oben gezogen. diese ist aber nicht wirklich biegbar. was spricht denn dagegen, den kontrast zu ändern? findest du, dass sich die bilder durch die leichte kontrastanhebung verschlechtert haben?
ja, damit hast die blacks gecrushed (siehe pflanzenkübel rechts in bsp 2), (bzw platzende highlights im gesicht in bsp3).

wozu speedgrade - wenn doch premiere mit dem videoeffekt rgb-kurven (nativ/gpu-beschleunigt) alles bietet was du primär brauchst?

imho ist dieser - ich brauche ein grading-programm "wahnsinn" - völlig unbegründet, premiere bietet - richtig eingesetzt - hervorragende bordmittel (idr gpu-beschleunigt, sprich echtzeit) zum farbkorrigieren und wenn gewünscht auch zum graden (sekundärer filter), man sollte eben nur auch wissen damit umzugehen, mir reichen idr die rgb-kurven plus vielleicht noch die "schnelle farbkorrektur" um die farbsättigung zu regeln - look entsteht bei mir eher durch plug-ins wie tiffen dfx, ja ich weiss teuer, aber sehr gut.

lg

srone
ten thousand posts later...



domain
Beiträge: 11062

Re: Musikvideo: Dios Mio

Beitrag von domain »

srone hat geschrieben: ja, damit hast die blacks gecrushed (siehe pflanzenkübel rechts in bsp 2), (bzw platzende highlights im gesicht in bsp3).
Man darf nicht auf solche Details achten, wenn es um den Gesamteindruck eines Bildes geht. Speziell bei den flachen Log-Aufzeichnungen muss man dafür manchmal Lichter- oder Schattendurchzeichnungen opfern. Selbstverständlich dürfen vollkommen schwarze Schatten oder platzende Lichter ohne Durchzeichnung vorkommen, nur großflächig sollten sie nicht und der light-roll-off noch akzeptabel sein oder will man vielleicht bei Sonnenspiegelungen im Wasser in diesen auch noch eine Durchzeichnung haben, wobei der gesamte Rest des Bildes dann einfach nur flau wirkt? Auch bei Porträts wird man solche Spitzlichter immer wieder finden, speziell wenn sie von hinten gesetzt wurden.

Bei meinem Korrekturbeispiel vom Kirchenschiff habe ich z.B. die Durchzeichnung in den Lichtern geopfert, erkenntlich an den sonnenbeschienenen Flächen in der Apsis, gleichzeitig aber Wert auf eine gute Schattendurchzeichnung gelegt. So weist die Wandmalerei im Nebenschiff sogar weniger Kontrast als im Original auf.
Mit einfachen Helligkeits- und Kontrastkorrekturen im NLE ist das aber häufig nicht zu erreichen und seltener auch nicht mit der Dreiwegekorrekur. Dazu braucht man, wie srone richtig bemerkte, die verbiegbaren Gammakurven, bei obigem Korrekturversuch z.B.in dieser Form:



Eine gewisse Kontrastverstärkung kann auch über Farbkontraste erreicht werden. So habe ich die Schatten mehr in blau gehalten, damit sich das goldene Licht beim Altar mehr hervorhebt.



Leppert
Beiträge: 228

Re: Musikvideo: Dios Mio

Beitrag von Leppert »

ich habe den ratschlag angenommen und alles noch mal in premiere mit den rgb kurven gemacht, statt in speedgrade.
außerdem habe ich alles etwas kontrastreicher gestaltet (mit einer s kurve)

2 dinge sind mir eben noch mal aufgefallen:
die letzten beiden szenen sind noch nicht ganz gematched
und die eine einstellung vor dem altar ist noch etwas zu blau

ich bin total überrascht wie sehr sich die objektive voneinander unterscheiden. ich habe immer nur auf die schärfe geachtet, aber in dem canon fd 24mm 2.8 fehlt total viel sättigung und kontrast im gegensatz zum canon ef 85mm 1.8, was sich auch nicht so leicht durch die filter beheben lässt. dass es so ein riesen unterschied gibt hätte ich nie gedacht. muss mir wohl doch noch mal ein neues, etwas teureres objektiv mit ~30mm kaufen :(

was meinst ihr sonst, ist es so ok?

http://youtu.be/u7uABjaRRr8



rkunstmann
Beiträge: 650

Re: Musikvideo: Dios Mio

Beitrag von rkunstmann »

Hallo,

erstmal gut gemacht! Ist wie schon erwähnt ein gut gemachtes Video. Zum Thema Grading hast Du viele gute Tipps bekommen; ich versuche mich jetzt einfach mal noch ein bisschen an Inszenierung im allgemeinen, Mise en Scène und Szenenbild abzuarbeiten... Sind natürlich alles persönliche Einschätzungen...

Am Anfang der Shot mit den Häusern ist schön fotografiert, wirkt, aber (wie viele spätere Bilder auch) sehr kleinstädtisch und passt nicht zur "larger than life Story", in diesem Zusammenhang stört mich auch sehr das Transparent vor der Kirche (irgendwas Kirchenfest...), dass den Shot für mich fast zerhaut, weil es einen so aus der "Welt", die etabliert werden soll raushaut. Das mögen Kleinigkeiten sein, aber die können viel ausmachen.

Noch krasser ist das in der Wohnung: Gerade weil hier mit den gelungenen Performance- Clips unterschnitten wird, ist der Kontrast noch größer; Die weißen Wände und die Couch finde ich schlimm (wie in einer Dokusoap, sorry;) obwohl nicht schlecht gefilmt. Ich würde solche backgrounds zumindest mit Bildern (also aufgehängten;) anreichern, wobei hier auch die mise en scène mich nicht überzeugt; der Streit wirkt auf mich unglaubwürdig. Ein leichtes Crawl in fände ich hier auch hilfreich, muss aber nicht sein (wenn man keinen Slider oder Dolly hat), wichtiger wäre ein "größeres" Szenenbild und auch wenn die Kardrage nicht schlecht ist, widerspricht sie in ihrer Klarheit und Symmetrie dem Inhalt... Auch der Rest in der Wohnung überzeugt mich nicht. Sieht alles eher nach Wohnung eines Kumpels oder die eigene aus (Das spürt man halt mehr, als man manchmal glaubt; auch wenn es mit Realismus nichts zu tun hat, aber hier geht es ja nicht um Realismus) Meiner Meinung die schwächste Szene...

Die späteren Stadtszenen sind sehr gut umgesetzt, auch wenn man das kleinstädtische immer noch spürt, aber durch die gelungene Umsetzung und die geschickte Bildauswahl stört es mich viel weniger... (mir ist die Nacht hier viel zu grün, aber okay... vllt. Geschmacksache)

Die Kirchenszene finde ich sehr gelungen, aber da reißt mich zum Beispiel das neonfarbene, komische Feuerzeug total raus (ist natürlich nur eine winzige Kleinigkeit, aber dennoch;) Wobei ich glaube ich ihn versucht hätte immer genau mittig zu kardrieren und das im Schnitt anders zu lösen, weil Du damit auch die Architektur der Kirche (die ja schon eine Art lange erprobte Inszenierung durch Architektur ist) mit ausnutzen kannst, aber auch das ist Geschmacksache und an sich gibt es hier nicht wirklich was zu mäkeln...

Der Überfall wirkt Mise en Scène technisch besser m.E. als der Streit, ist nicht schlecht, aber da ginge vllt. noch ein bisschen mehr...

Wohnung 2: Grausam... Das sieht leider billig aus einfach und fällt zum Rest stark ab...

Insgesamt glaube ich die Gangstergeschichte aus den oben genannten Gründen nicht: Eine "Larger than Life" Story, die in der deutschen Fußgängerzone spielt. Gerade in Musikvideos dieser Machart sind Look & Feel halt wichtig, um die Illusion nicht zu zerstören...

Letzter Shot als Beispiel: Gutes Bild, aber Weltjugendtag- und Nikolaikirchenschilder zerstören das Szenenbild m.E. Das könnte man sogar recht einfach retuschieren (zumindest, wenn man After Effects zur Verfügung hat).

Also: Du erzählst hier eine große, allgemein gehaltene Geschichte etwas zu klein,
aber...

Das ist mein Gemecker auf hohem Niveau. Das Video ist dennoch sehr gelungen und die Musiker können sich froh schätzen. Die Anmerkungen vergleichen das Video letztlich mit Hochglanzproduktionen mit ganz anderen Mitteln.

Beste Grüße!

Robert



Leppert
Beiträge: 228

Re: Musikvideo: Dios Mio

Beitrag von Leppert »

Robert, vielen dank!
dass du das video mit hochglanz produktionen vergleichst, spiegelt auch genau meine interessen wieder, immerhin ist es mein ziel, irgendwann dort anzukommen.

ich gebe dir in (fast) allem recht.
während ich früher große probleme mit dem storyverlauf, bildabfolgen, kompositionen und lichtsetzung hatte, verlagert sich das problem so langsam mehr in die locationauswahl.

gefilmt haben wir das alles in und um frankfurt. ich werde beim nächsten projekt auf jeden fall ein paar tage investieren um rumzulaufen und nach locations zu suchen.

bezüglich wohnung, feuerzeug und der schauspielerischen umsetzung gebe ich dir auch recht. wir haben die szene mit der backpfeife etwa 20x gedreht... naja.
bei locations, vor allem innenlocations, habe ih leider noch keine lösung gefunden wie ich da an gute rankommen könnte. leider hat jeder von meinen bekannten überall weiße wände und diese typische "moderne" einrichtung.



domain
Beiträge: 11062

Re: Musikvideo: Dios Mio

Beitrag von domain »

Finde ich gut, dass du bei all deiner Kreativität auch noch selbstkritisch geblieben bist. Phantasie und Selbstkritik, das sind die gefragten Eigenschaften für zukünftige gute Filmemacher.
Ad Locations: die weißen Wohnungen finde ich gar nicht so schlecht für Lichtspiele aber nicht für deutsche Ausleuchtungen, wo alles gleichmäßig hell ist. Kann gar nicht so einfach gewesen sein, die hintere Wand so gleichmäßig zu beleuchten, dass nicht mal die Schatten der handelnden Personen erkennbar sind, obwohl man bei div. Spiegelungen ganz gut die Hauptlichtquellen erkennt. Viel weniger Lichtquellen ergeben da meiner Meinung nach viel mehr Stimmung.

Habe mal versuchsweise in Photoshop etwas abgedunkelt, aber nicht als Vorschlag für die Nachbearbeitung sondern eher als erste simple Vorstellung für eine raffiniertere Beleuchtung schon bei der Aufnahme. Kann aber sicher noch enorm gesteigert werden (neben einer besseren Kadrage).
Aber das ist natürlich nur meine Meinung.





Leppert
Beiträge: 228

Re: Musikvideo: Dios Mio

Beitrag von Leppert »

lieber domian, vielen dank
mit der lichtsetzung hast du sehr recht.
ich hatte direkt an der wand einen strahler platziert der die wand und seitlich die personen beleuchten soll, so, dass möglichst wenig schatten zu sehen sind. vor den personen hatte ich einen durchleuchtschirm.

ich hatte eigentlich geplant, mit einem angelstativ direkt über die beiden einen strahler zu platzieren, so dass nur der spot der wand hell ist, vor dem sie sitzen. leider ist mir die angel davor bei einem anderen dreh kaputt gegangen.

ich freue mich schon beim nächsten projekt wieder vieles anders zu machen. leider kann ich mein nächstes projekt frühstens in 3 monaten beginnen, da ich eine längere (foto)wanderung durch schottland machen werde. aber ich hoffe sehr, danach wieder ein paar gute musiker zu finden um weiter üben zu können :)



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von TomStg - Do 15:18
» Blackmagic Camera 8.6 Public Beta
von Frank Glencairn - Do 15:12
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von dienstag_01 - Do 14:47
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von stip - Do 9:49
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 9:00
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von rush - Do 8:51
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 4:00
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von Frank Glencairn - Mi 19:19
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von berlin123 - Di 6:47
» Kafka Serie
von rabe131 - Mo 23:09
» HDV Aufnahme wird nicht erkannt
von MisterX - Mo 20:49
» OpenAI Sora - das ist der KI-Video Gamechanger!
von Frank Glencairn - Mo 19:22
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von iasi - Mo 18:21