slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11262

Viraler Mond-Zoom - Die Rückkehr des Superzoom-Bereichs?

Beitrag von slashCAM »

Eigentlich dachten wir, dass es um das Thema extremer Zoom-Bereiche an Kameras in den letzten Jahren (oder war...
Bild
Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Viraler Mond-Zoom - Die Rückkehr des Superzoom-Bereichs?



StanleyK2
Beiträge: 1104

Re: Viraler Mond-Zoom - Die Rückkehr des Superzoom-Bereichs?

Beitrag von StanleyK2 »

um 10:30 greift man hier ins Leere ...



Funless
Beiträge: 5474

Re: Viraler Mond-Zoom - Die Rückkehr des Superzoom-Bereichs?

Beitrag von Funless »

StanleyK2 hat geschrieben:um 10:30 greift man hier ins Leere ...
Um 11:12 ebenfalls ....
Funless has spoken!

No Cenobites were harmed during filming.



Skeptiker
Beiträge: 5866

Re: Viraler Mond-Zoom - Die Rückkehr des Superzoom-Bereichs?

Beitrag von Skeptiker »

StanleyK2 hat geschrieben:um 10:30 greift man hier ins Leere ...
Funless hat geschrieben:Um 11:12 ebenfalls ....
Der Link ist immer noch leblos.
Könnte es hierum gehen?

http://www.dpreview.com/articles/106434 ... h-rotation



tom
Administrator
Administrator
Beiträge: 1485

Re: Viraler Mond-Zoom - Die Rückkehr des Superzoom-Bereichs?

Beitrag von tom »

Entschuldigt bitte, es gab Probleme mit dem Script - die News ist jetzt oben.

Thomas
slashCAM



Funless
Beiträge: 5474

Re: Viraler Mond-Zoom - Die Rückkehr des Superzoom-Bereichs?

Beitrag von Funless »

tom hat geschrieben:Entschuldigt bitte, es gab Probleme mit dem Script - die News ist jetzt oben.

Ja ist nun online, danke sehr.

Zum Video:

Alle Achtung, ist ja echt ziemlich spektakulär und auf eine gewisse Art auch irgendwie unheimlich, finde ich.
Funless has spoken!

No Cenobites were harmed during filming.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27267

Re: Viraler Mond-Zoom - Die Rückkehr des Superzoom-Bereichs?

Beitrag von klusterdegenerierung »

Wenn ich solche Begriffe wie "Viral" höre, bekomme ich immer einen Würgereflex! ;-))



Skeptiker
Beiträge: 5866

Re: Viraler Mond-Zoom - Die Rückkehr des Superzoom-Bereichs?

Beitrag von Skeptiker »

Angeregt durch diesen kürzlichen Thread
https://www.slashcam.de/forum/viewtopic.php?p=793051#
zum Fujinon 55x Zoom für 2/3'' Kameras

habe ich kürzlich im Blödelmarkt nach der P900 Ausschau gehalten, bin aber nur auf die P600 gestossen (1/2.3 '' Sensor) - immerhin mit 60x Zoom!

Vogelfreunden und Sternenguckern wird das, was ich jetzt schreibe, wohl egal sein - was zählt ist schliesslich das Super-Zoom!

1. Zoomen ziemlich geräuschvoll und holprig
2. Autofokus im Telebereich langsam und umherirrend
3. Bild im extremen Tele so lala (im Sucher).

Die Kamera hat mich nicht wirklich in Begeisterung versetzt.
Trotzdem: Der Zoombereich ist beeindruckend.

Und vielleicht ist die P900 ja die verbesserte Version!
Zuletzt geändert von Skeptiker am Fr 03 Jul, 2015 23:32, insgesamt 4-mal geändert.



joey23
Beiträge: 654

Re: Viraler Mond-Zoom - Die Rückkehr des Superzoom-Bereichs?

Beitrag von joey23 »

Dann solltest du dich mal mit einem Arzt unterhalten. "Viral" ist ein ganz normales Wort.

Viral, viral, viral, viral, viral, viral, viral, viral, viral, viral, viral, viral, viral, viral, viral, viral, viral, viral, viral, viral, viral, viral, viral, viral, viral, viral, viral, viral, viral, viral, viral, viral, viral, viral, viral, viral, viral, viral, viral, viral, viral, viral, viral, viral, viral, viral, viral, viral, viral, viral, viral, viral, viral, viral, viral, viral, viral, viral, viral, viral, viral, viral, viral, viral, viral, viral, viral, viral, viral, viral, viral, viral, viral, viral, viral, viral, viral, viral, viral, viral, viral, viral, viral, viral, viral, viral, viral, viral, viral, viral, viral, viral, viral, viral, viral, viral, viral, viral, viral, viral, viral, viral, viral.

Na? Konntest du an dich halten? ;)
Mindestens haltbar bis Ende: Siehe Deckelrand.



srone
Beiträge: 10474

Re: Viraler Mond-Zoom - Die Rückkehr des Superzoom-Bereichs?

Beitrag von srone »

Was 2000mm bedeuten können, zeigt unter anderem dieses Video vom Mond.
was ein gutes stativ bedeuten könnte, auch. ;-)

lg

srone
ten thousand posts later...



klusterdegenerierung
Beiträge: 27267

Re: Viraler Mond-Zoom - Die Rückkehr des Superzoom-Bereichs?

Beitrag von klusterdegenerierung »

joey23 hat geschrieben:Dann solltest du dich mal mit einem Arzt unterhalten. "Viral" ist ein ganz normales Wort.

Viral, viral, viral, viral, viral, viral, viral, viral, viral, viral, viral, viral, viral, viral, viral, viral, viral, viral, viral, viral, viral, viral, viral, viral, viral, viral, viral, viral, viral, viral, viral, viral, viral, viral, viral, viral, viral, viral, viral, viral, viral, viral, viral, viral, viral, viral, viral, viral, viral, viral, viral, viral, viral, viral, viral, viral, viral, viral, viral, viral, viral, viral, viral, viral, viral, viral, viral, viral, viral, viral, viral, viral, viral, viral, viral, viral, viral, viral, viral, viral, viral, viral, viral, viral, viral, viral, viral, viral, viral, viral, viral, viral, viral, viral, viral, viral, viral, viral, viral, viral, viral, viral, viral.

Na? Konntest du an dich halten? ;)
Ich brauch ne neue Tastatur! :-))
Hauptsache jetzt kommt mir nicht noch jemand mit "Ganzheitlich"! ;-)



nachtaktiv
Beiträge: 3169

Re: Viraler Mond-Zoom - Die Rückkehr des Superzoom-Bereichs?

Beitrag von nachtaktiv »

dem slashcam team fällt so einiges nicht auf. einfach weil nur die dicksten säu-e durchs dorf getrieben werden. ich habe hier seit jahren schon einen superzoom camcorder von jvc. super gurke und die perfekte paparazzi kiste. kostete nur n hunni.



auch die exilims von casio sind ganz gut dafür geeignet, wenn auch "nur" mit 18x zoom (450mm)...

doch - superzoom gurken sind beliebt und werden gern gekauft. gerade im urlaub machen die dinger spaß.
Die Ignore Funktion ist ein Segen <3



nachtaktiv
Beiträge: 3169

Re: Viraler Mond-Zoom - Die Rückkehr des Superzoom-Bereichs?

Beitrag von nachtaktiv »

srone hat geschrieben:
Was 2000mm bedeuten können, zeigt unter anderem dieses Video vom Mond.
was ein gutes stativ bedeuten könnte, auch. ;-)

lg

srone
stativ bringt nix. das geflirre ist die atmosphäre.
Die Ignore Funktion ist ein Segen <3



Funless
Beiträge: 5474

Re: Viraler Mond-Zoom - Die Rückkehr des Superzoom-Bereichs?

Beitrag von Funless »

nachaktiv hat geschrieben: ... super gurke und die perfekte paparazzi kiste.
Und genau das finde ich unheimlich.
Funless has spoken!

No Cenobites were harmed during filming.



nachtaktiv
Beiträge: 3169

Re: Viraler Mond-Zoom - Die Rückkehr des Superzoom-Bereichs?

Beitrag von nachtaktiv »

achwas. ich finde die zunehmende anzahl an überwachungskameras im straßenbild viel unheimlicher.
Die Ignore Funktion ist ein Segen <3



g3m1n1
Beiträge: 752

Re: Viraler Mond-Zoom - Die Rückkehr des Superzoom-Bereichs?

Beitrag von g3m1n1 »



TaoTao
Beiträge: 839

Re: Viraler Mond-Zoom - Die Rückkehr des Superzoom-Bereichs?

Beitrag von TaoTao »

Gh4 mit 300mm und 2.4 tele crop ist auch nicht schlecht.



handiro
Beiträge: 3259

Re: Viraler Mond-Zoom - Die Rückkehr des Superzoom-Bereichs?

Beitrag von handiro »

g3m1n1 hat geschrieben:
wenn das aus der hand gefilmt ist, donnerwetter!
Good-Cheap-Fast....Pick Any 2



Adam
Beiträge: 1112

Re: Viraler Mond-Zoom - Die Rückkehr des Superzoom-Bereichs?

Beitrag von Adam »

klusterdegenerierung hat geschrieben:
Ich brauch ne neue Tastatur! :-))
Hauptsache jetzt kommt mir nicht noch jemand mit "Ganzheitlich"! ;-)
Ich brauch auch ne neue Tastatur. 'Viral' - ein schreckliches Wort.
Ganzheitlich betrachtet bedeutet es doch (so wie es genutzt wird) nichts anderes als 'beliebt und verbreitet', oder?

"Das Wort 'viral' beschreibt Prozesse, deren Ausbreitung der von Viren ähnelt".
Allein die Nutzung dieses Begriffs ist ein Virus, genau wie 'Selfie'.

Und noch etwas zum Thema 'Superzoom':
Ich nutze das gerne bei Zeitraffern: Eine Szene nehme ich mit zwei Kameras auf. Einmal mit 8mm, dann (zeitlich etwas später begonnen) mit z.b. 100mm und dann wieder (während 100mm noch knippst) mit der ersten Kamera mit 500mm.
Daraus lassen sich dann sehr schöne Zeitraffer-Superzooms basteln, da sich die einzelnen Zeitraffer zeitlich überlappen.
Und in einem Zeitraffer von 8 auf 500mm wirkt schon ganz eindrucksvoll.



nachtaktiv
Beiträge: 3169

Re: Viraler Mond-Zoom - Die Rückkehr des Superzoom-Bereichs?

Beitrag von nachtaktiv »

bei amazon mehr als 500 steine. nee danke. nich für son unsexy klopper. is für mich son 299.- gerät.
Die Ignore Funktion ist ein Segen <3



Rudolf Max
Beiträge: 852

Re: Viraler Mond-Zoom - Die Rückkehr des Superzoom-Bereichs?

Beitrag von Rudolf Max »

Hallo,

Gestern wurde ich während des Fotografierens mit meiner Sony RX-10 von einem Herrn angesprochen. Hier in Kürze den ungefähren Dialog:

Hallo, schöne Kamera, die sie da haben... *freundlich lächelnd

Ja, ist mein Geburtstagsgeschenk von diesem Jahr... eine Sony... *stolz verkünde (musste ja auch lange genug für dieses Gerät sparen)

Was hat die Kamera denn für ein Objektiv...? *fragender Blick

Ein Carl Zeiss 8,3fach Zoom mit grösster Öffnung von 2,8... *das Carl Zeiss deutlich betone

Ach, bloss 8,3fach... bei dieser wuchtigen Grösse...? *Gesichtszüge entgleisen ganz erschreckt

Meine Nikon hat glatt den zehnfachen Bereich... *stolz lächelt

Ja, ich habe von diesem niedlichen Spielzeug gehört und auch gelesen... *grins (Shlashcam)

Kein Spielzeug, ist ein Profigerät, unglaublich, was man damit alles ganz nahe heranholen kann. Und die Schärfe erst, 16 Millionen Pixel... unglaublich... *stolz die Brust schwellt

Ja, und welches Stativ nutzen sie denn darunter...? (meine Sony stand auf dem Manfrotto)

Stativ...? Das ist doch bloss etwas für unwissende, ich habe einen Super Stabilistor eingebaut... *lächelt

Achso, das habe ich nicht gewusst... *ganz fies grinse

Na dann, wünsche noch einen schönen Tag... heiss genug ist es ja... *mich abwende und nicht weiter auf das Gerde des Herrn eingehe

Der Herr schleicht noch einmal um meine Kamera auf dem Stativ, natürlich mit sehr mitleidigem lächeln, dann ist er weg...

Soviel zum Thema 83-fach Zoom...

Rudolf



g3m1n1
Beiträge: 752

Re: Viraler Mond-Zoom - Die Rückkehr des Superzoom-Bereichs?

Beitrag von g3m1n1 »

Naja, jedem das Seine. Ich persönlich finde die Kamera toll. Der Zoom
hat schon was. Für Tierfotos einmalig. Mir ist jedenfalls kein Objektiv
in der Preisklasse (der Kamera) bekannt, mit ähnlicher Qualität und
Eigenschaften.



stevens37y
Beiträge: 41

Re: Viraler Mond-Zoom - Die Rückkehr des Superzoom-Bereichs?

Beitrag von stevens37y »

Panasonic FZ-1000
4K 2160p

https://youtu.be/DzNve0UI3_o



Skeptiker
Beiträge: 5866

Re: Viraler Mond-Zoom - Die Rückkehr des Superzoom-Bereichs?

Beitrag von Skeptiker »

Diese gestrige SPIEGEL-Meldung passt ganz gut hierhin:

http://www.spiegel.de/wissenschaft/welt ... 42545.html

Da sie offensichtlich nicht von einem Fotografen verfasst wurde (dazu fehlen zu viele Angaben), ist der Besuch von Dylan O'Donnells Website zu empfehlen:

http://deography.com/international-spac ... australia/

Der Australier hat während eines Jahres darauf gewartet, dass die Internationale Raumstation (International Space Station / ISS) bei klarem Wetter vor dem Mond vorbeizieht und sich mit Hilfe von Astro-Info-Software auf den richtigen Moment vorbereitet.

Benutzt hat er eine Canon 70D (Crop 1.6) an einem Spiegelteleskop Celestron 9.25&#8242;&#8242; (Brennweite 2300mm / feste Blende 10).
Belichtungszeit 1/1650 Sek. bei ISO 800.

Könnte dieses
http://www.celestron.com/browse-shop/as ... -telescope

oder dieses

http://www.celestron.com/browse-shop/as ... lution-925

gewesen sein.

Da die Raumstation in nur 0.33 Sekunden vor dem Mond vorbeizog, hat er die Kamera im Serienbildmodus benutzt (sie schafft max. 7 Bilder/Sek.) und Glück gehabt!

Das Bild des Mondes ist, so schreibt er, zur besseren Darstellung der Oberfläche aus mehreren Fotos (übereinander) am Computer zusammengesetzt ('stacking').

Lesenswert auch seine Bemerkung zum Coypright (mit einem Seitenblick auf Sigmund Freud): Er bietet all seine privaten (Hobby-)Astro-Bilder (ohne Personen darauf) zur freien Benutzung an und freut sich über Feedback zur Verwendung (und natürlich auch - freiwillig - Nennung des Fotografen).



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Neues von Sigma am 26.03. - 50mm F1.2 Art für Sony E- und L-Mount?
von slashCAM - Di 12:18
» Dji Osmo Action 4 Native Iso
von -paleface- - Di 11:35
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Di 11:29
» Warnung vor LED-Leuchten mit internem Akku
von MK - Di 10:09
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von markusG - Di 9:23
» After Effects CS6 Green Screen Frage
von -paleface- - Di 8:32
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von 7River - Di 7:44
» ZRAW - Allgemeines und Umwandlung
von roki100 - Mo 22:49
» Apple setzt auf lokale KIs in iPhone, iPad und Mac
von Jost - Mo 20:48
» Sony Alpha 9 III Sensor Test: Shutter, Debayering und Dynamik
von iasi - Mo 20:35
» Panasonic AG AC 90 Zubehörschuh
von martin2 - Mo 16:53
» Zu verkaufen Viltrox 56mm 1.4 Viltrox 85mm 1.8 MKII Fuji X mount
von Jörg - Mo 14:27
» Musk macht GROK zu Open Scource
von SamSuffy - Mo 13:09
» The Next Big Thing? LED-Riesenkugel Sphere will Massen-Immersion neu definieren
von Alex - Mo 13:08
» Mocha Pro 2024 integriert 3D-Tracking von SynthEyes
von slashCAM - Mo 13:00
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Funless - Mo 12:54
» Software Tools für Productivity
von Frank Glencairn - Mo 12:51
» welches mikro für live-konzerte?
von Skeptiker - Mo 11:11
» Mikrohalterung Sony FS5 und Z150
von nicecam - Mo 11:05
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Frank Glencairn - Mo 9:18
» Drohne bauen, die nicht zu orten ist …?
von Jalue - So 22:02
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von 7River - So 17:07
» Monitor-Leuchte als Alternative zur Tischlampe ? - Quntis ScreenLinear Pro
von Jack43 - So 16:14
» Oppenheimer - inhaltlich und spirituell
von Frank Glencairn - So 15:43
» - Erfahrungsbericht - DJI Pocket 3
von klusterdegenerierung - So 13:20
» LG investiert 1 Milliarde Dollar in OLED-Produktion
von slashCAM - So 11:36
» 30-300mm T4 Cinezoom von Viltrox
von rush - So 8:03
» Revolutionäre Video-KI Sora soll noch dieses Jahr kommen
von Alex - So 7:49
» Wenn nennt man die Musik?
von Alex - So 7:29
» 7Artisans Sprite 24-96mm T2.9 - 4x Cinezoom für S35
von roki100 - Sa 22:57
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Sa 20:42
» Biete: Manfrotto MH057M0-Q5 Kugelkopf
von beiti - Sa 18:17
» Suche LUT names Acuity
von jojo1243 - Sa 17:40
» Plant Nikon eine REDCODE RAW-Offensive zur NAB 2024?
von iasi - Sa 14:57
» The Crow — Rupert Sanders
von Gol - Sa 12:09