News-Kommentare Forum



VR: was sich für Filmemacher ändert



Kommentare / Diskussionen zu aktuellen Newsmeldungen auf slashCAM
Antworten
slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11262

VR: was sich für Filmemacher ändert

Beitrag von slashCAM »

Was wird sich im Vergleich zum traditionellen Filmemachen ändern, wenn Virtual Reality (VR) Filme z.B. für Ocu...
Bild
Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
VR: was sich für Filmemacher ändert



simonsimon
Beiträge: 4

Re: VR: was sich für Filmemacher ändert

Beitrag von simonsimon »

von Chris Milk gibt es einen sehr anschaulichen Ted Talk zum Thema VR, mit Beispielen wie sich der Charakter von Filmen und der persönliche Bezug zum Material verändert und mit welchen neuen Elementen gearbeitet werden kann bzw. sollte (v=iXHil1TPxvA)
If you really want to know how people think of you, start a game of charades and enthusiastically point to yourself.
________

www.editors.camp - video review leicht gemacht
Zuletzt geändert von simonsimon am Mo 06 Jul, 2015 11:22, insgesamt 1-mal geändert.



cantsin
Beiträge: 14144

Re: VR: was sich für Filmemacher ändert

Beitrag von cantsin »

Die Oculus Rift wird, sobald sie nach einer gefühlten Ewigkeit auf den Markt kommt, nur an Windows 10-PCs laufen. Das ist IMHO ein deutliches Statement des Oculus-Eigentümers Facebook, dass man sie nur noch als Gadget für Hardcore-Gamer sieht. Filmemachern und Mediengestaltern empfiehlt sich daher Vorsicht bei Zukunftswetten auf diese Technologie.



Zworg
Beiträge: 132

Re: VR: was sich für Filmemacher ändert

Beitrag von Zworg »

Es gibt ERZÄHLUNGEN und es gibt SPIELE !!! Die einen verfolgt man gebannt, bei den anderen macht man aktiv mit. Jemanden aktiv an einer Erzählung teilnehmen zu lassen ist gegen die Grundeigenschaft einer Erzählung, und macht aus der Erzählung flugs ein Rollenspiel. Film ist nix anderes als eine moderne Erzählung, aber bitte ohne Mitlaber-Möglichkeit !!!

Interaktive Tools sind meiner Meinung nach genial für Spiele, machen aber jeden Film kaputt. Leute die das noch nicht geschnallt haben sollten sich entscheiden ob sie ein richtiges Rollenspiel haben wollen, denn genau das ist ein komplett interaktiver "Film". Ein Film mit nur ein paar Eingriffsmöglichkeiten seitens des Zuschauers ist eine lästige eklige Hybridsau, weder Film noch Rollenspiel...



tom
Administrator
Administrator
Beiträge: 1485

Re: VR: was sich für Filmemacher ändert

Beitrag von tom »

simonsimon hat geschrieben:von Chris Milk gibt es einen sehr anschaulichen Ted Talk zum Thema VR, mit Beispielen wie sich der Charakter von Filmen und der persönliche Bezug zum Material verändert und mit welchen neuen Elementen gearbeitet werden kann bzw. sollte (v=iXHil1TPxvA)
Danke für den schönen Tip! Ich hab die News um den Link ergänzt .

Thomas
slashcAM



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von DKPost - Do 12:29
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von stip - Do 9:49
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 9:00
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von rush - Do 8:51
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von cantsin - Do 8:50
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Blackmagic Camera 8.6 Public Beta
von -paleface- - Do 8:44
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von TomStg - Do 7:37
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 4:00
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» [Suche] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Mi 21:02
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von Frank Glencairn - Mi 19:19
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von berlin123 - Di 6:47
» Kafka Serie
von rabe131 - Mo 23:09
» HDV Aufnahme wird nicht erkannt
von MisterX - Mo 20:49
» OpenAI Sora - das ist der KI-Video Gamechanger!
von Frank Glencairn - Mo 19:22
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von iasi - Mo 18:21
» Erste Battlemage GPU Samples aufgetaucht - Neue Grafikkarten noch 2024?
von slashCAM - Mo 18:15