ClipKanal: Das Video des Tages Forum



Dancers of Zurich (Shot on iPhone 6) Tristan Pope Photography



Redaktionsempfehlungen: Kurzfilme, angesagte Looks, Filmgeschichtliches, aber auch Augenpulver oder schlicht unterhaltsame, charmante, nerdige, virale, aufschlussreiche, treffende, satirische, edukative, inspirierende, gut gemachte Clips...
Antworten
slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11262

Dancers of Zurich (Shot on iPhone 6) Tristan Pope Photography

Beitrag von slashCAM »

Bild
Hübsche Bildideen, die eine bessere Kamera verdient hätten (und dann sicherlich immer noch Zuschauer gefunden hätten...).

Hier geht es zum Video auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Dancers of Zurich (Shot on iPhone 6) Tristan Pope Photography



rideck
Beiträge: 331

Re: Dancers of Zurich (Shot on iPhone 6) Tristan Pope Photography

Beitrag von rideck »

Naja, warum mit dem iPhone frage auch ich mich. Danach allerdings warum er dass nicht ordentlich auf Sound geschnitten hat. Letztendlich eine nette Idee,
die zumindest für mich anhand schlechten Aufnahmen und vor allem aber dem Schnitt verloren geht.



glnf
Beiträge: 279

Re: Dancers of Zurich (Shot on iPhone 6) Tristan Pope Photography

Beitrag von glnf »

Wenn ich bedenke, dass die Oper Zürich im Jahr ~80 Mio. Subventionen bekommt und ein anständiger Platz 220 bis 320 Schweizer Franken kostet, finde ich den Clip vor allem eine schwere Anbiederung. Umso mehr, dass sich die Balletttänzer auch noch durch die aktuellen Hipstergegenden von Zürich tanzen. In dem Sinne ist die Wahl des iPhones als Kamera natürlich konsequent vor allem auch in Kombination mit der Nennung im Titel des Clips. Bieder.



guntero
Beiträge: 11

Re: Dancers of Zurich (Shot on iPhone 6) Tristan Pope Photography

Beitrag von guntero »

Welch ein schönes Video! Ideenreich, oftmals schön zur Musik geschnitten, passende Längen der phantasiereichen Einstellungen, überzeugende Tänzer. Und diese, die aus der "teuren Oper" kommen, sind sich Gott sei Dank nicht zu schade, die Welt da draußen in Zürich und uns mit ihrer Darstellung in ungewöhnlicher Umgebung zu beglücken. Mir ist's da völlig wurscht, ob ein I-Phone oder sonst eine Camera eingesetzt wurde. Der Film ist für mich eine wertvolle Anregung.



iasi
Beiträge: 24097

Re: Dancers of Zurich (Shot on iPhone 6) Tristan Pope Photography

Beitrag von iasi »

Wer´s kann, der kann´s eben auch mit einem Smartphone - wie man hier sehen kann.

Die Tänzer sind wirklich toll ins Bild gesetzt - und die 240fps des i-Phone super genutzt.

Dagegen sehe viele Scater-, Snowboard- usw. Clips uninspiriert und beliebig aus ... auch wenn sie mit teuerstem Equipment gedreht wurden.



srone
Beiträge: 10474

Re: Dancers of Zurich (Shot on iPhone 6) Tristan Pope Photography

Beitrag von srone »

kein thema, die mittel bestmöglichst genutzt im kontext, und doch fehlt mir die zündende idee im film, ausser spagat bleibt nichts, ein wenig mehr plot...

lg

srone
ten thousand posts later...



sottofellini
Beiträge: 454

Re: Dancers of Zurich (Shot on iPhone 6) Tristan Pope Photography

Beitrag von sottofellini »

Feiner Clip- und bestimmt checken über 90 Prozent der Zuschauer nicht, dass hier nur ein Mobiltelefon zu Gange war. Mich hat der lebhafte Clip aus dem hyppen Zuerich sehr gut unterhalten.
Aber da dies hier eine Fachgremium ist, muessen natürlich einige Haare in der Suppe gefunden sein ;-)



Jott
Beiträge: 21802

Re: Dancers of Zurich (Shot on iPhone 6) Tristan Pope Photography

Beitrag von Jott »

Dass Telefon-Filme in letzter Zeit öfter mal Festivalgewinne verbuchen können, irritiert halt die Technikfreaks.

"I am very excited to continue shooting on iPhone in the future, it is extremely fun to overcome the limitations and after seeing our first short film Romance in NYC on the big screen next to those shot with Reds and such we were completely blown away by the fact that it really held up beyond a measure of a doubt."



calvato
Beiträge: 65

Re: Dancers of Zurich (Shot on iPhone 6) Tristan Pope Photography

Beitrag von calvato »

...ich gehöre ja echt nicht zu denjenigen, die immer motzen, aber das filmchen finde ich echt sehr schwach...
der look ist echt alles andere als schön, ich finde es fast schon peinlich, wie uninspiriert die tänzer rüberkommen. das ist echt alles? warten, bis man an der reihe ist, dann beinchen hoch und/oder rumspringen? das hat für mich so gar keinen flow, das sieht aus, als hätte sich da überhaupt niemand gedanken gemacht, was er wie filmisch umsetzt und hinterher montiert... schade, thema verschenkt.... :-/



iasi
Beiträge: 24097

Re: Dancers of Zurich (Shot on iPhone 6) Tristan Pope Photography

Beitrag von iasi »

calvato hat geschrieben:...ich gehöre ja echt nicht zu denjenigen, die immer motzen, aber das filmchen finde ich echt sehr schwach...
der look ist echt alles andere als schön, ich finde es fast schon peinlich, wie uninspiriert die tänzer rüberkommen. das ist echt alles? warten, bis man an der reihe ist, dann beinchen hoch und/oder rumspringen? das hat für mich so gar keinen flow, das sieht aus, als hätte sich da überhaupt niemand gedanken gemacht, was er wie filmisch umsetzt und hinterher montiert... schade, thema verschenkt.... :-/
wieder mal dieses "look-Argument"

Eben weil nicht irgend ein "look" von den Tänzern ablenkt, haben sie die volle Aufmerksamkeit und Präsenz - und zeigen was sie können.

In Absicht und Wirkung ist das Video sehr gut.



calvato
Beiträge: 65

Re: Dancers of Zurich (Shot on iPhone 6) Tristan Pope Photography

Beitrag von calvato »

naja, "look" hin oder her.... "hübsch" ist einfach anders, mit ein bissl weniger tiefenschärfe wären die tänzer/innen auch etwas präsenter rüber gekommen, find ich....



Jott
Beiträge: 21802

Re: Dancers of Zurich (Shot on iPhone 6) Tristan Pope Photography

Beitrag von Jott »

Für Festivalgewinne reicht's.

Ist gar nicht so lange her, da war die HVX200 mit völlig DoF-unverdächtigen 1/3"-Chips DIE hochverehrte Indy-Kultkamera. Es gab tatsächlich ein Leben vor der 5D! Unfassbar! Filme ohne DoF-Orgien! Würg! :-)



glnf
Beiträge: 279

Re: Dancers of Zurich (Shot on iPhone 6) Tristan Pope Photography

Beitrag von glnf »

Ist das nicht schlicht von Apple gesponsort? Bzw. weshalb wird die verwendete Kamera im Titel des Film erwähnt? (Von dem es auch Dancers of New York (shot on iPhone6) gibt)?



Rick SSon
Beiträge: 1352

Re: Dancers of Zurich (Shot on iPhone 6) Tristan Pope Photography

Beitrag von Rick SSon »

Das beeindruckt nur diejenigen, die konsequent glauben, dass die Kamera tatsaechlich das Bild macht.



Jott
Beiträge: 21802

Re: Dancers of Zurich (Shot on iPhone 6) Tristan Pope Photography

Beitrag von Jott »

glnf hat geschrieben:Ist das nicht schlicht von Apple gesponsort?
Fragst du dich das auch, wenn stolz "Shot on RED" oder was auch immer im Abspann eines Filmchens steht? Da wäre die Frage eher berechtigt, weil solche Spielsachen ja ordentlich Geld kosten. Im Gegensatz zu einem Telefon.

Der Dancer-Filmer schreibt über die Gründe und Vorteile, so was mit einem Smartphone (plus Zubehör) anzugehen. Durchaus schlüssig.

Und ja, nicht die Kamera macht die Bilder.


Apple wirbt derzeit mit kleinen Filmschnipseln:
http://www.apple.com/de/iphone/world-gallery/films/


Steckt man den Markenhass mal in die Schublade, bleibt genug zum Grübeln übrig. Darüber, was ein Telefon (oder besser: eine miniaturisierte Kamera) heute so alles ermöglicht. Warum sollten Künstler und Filmschaffende allgemein sich nicht mit Miniaturisierung von Equipment beschäftigen? Fotografen haben's ja auch getan und veröffentlichen iPhone-Bildbände. Vielleicht weniger Berührungsängste bei dieser Spezies mit winziger Immer-dabei-Technik?



iasi
Beiträge: 24097

Re: Dancers of Zurich (Shot on iPhone 6) Tristan Pope Photography

Beitrag von iasi »

Jott hat geschrieben:Warum sollten Künstler und Filmschaffende allgemein sich nicht mit Miniaturisierung von Equipment beschäftigen?
Es gibt leider nur wenige, die vom Gewohnten auch mal abweichen und die neuen Möglichkeiten nutzen.

In "2001" filmt einer mit einer Handgriffkamera - nun haben wir solche Dinger wirklich. Aber viele bauen die kleinen Kameras mit allerlei Rohren und Erweiterungen zur gewohnten Größe auf und nutzen sie wie gehabt.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Warnung vor LED-Leuchten mit internem Akku
von acrossthewire - Di 9:11
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von Frank Glencairn - Di 9:04
» After Effects CS6 Green Screen Frage
von -paleface- - Di 8:32
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von 7River - Di 7:44
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Di 7:30
» ZRAW - Allgemeines und Umwandlung
von roki100 - Mo 22:49
» Apple setzt auf lokale KIs in iPhone, iPad und Mac
von Jost - Mo 20:48
» Sony Alpha 9 III Sensor Test: Shutter, Debayering und Dynamik
von iasi - Mo 20:35
» Panasonic AG AC 90 Zubehörschuh
von martin2 - Mo 16:53
» Zu verkaufen Viltrox 56mm 1.4 Viltrox 85mm 1.8 MKII Fuji X mount
von Jörg - Mo 14:27
» Musk macht GROK zu Open Scource
von SamSuffy - Mo 13:09
» The Next Big Thing? LED-Riesenkugel Sphere will Massen-Immersion neu definieren
von Alex - Mo 13:08
» Mocha Pro 2024 integriert 3D-Tracking von SynthEyes
von slashCAM - Mo 13:00
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Funless - Mo 12:54
» Software Tools für Productivity
von Frank Glencairn - Mo 12:51
» welches mikro für live-konzerte?
von Skeptiker - Mo 11:11
» Mikrohalterung Sony FS5 und Z150
von nicecam - Mo 11:05
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Frank Glencairn - Mo 9:18
» Drohne bauen, die nicht zu orten ist …?
von Jalue - So 22:02
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von 7River - So 17:07
» Monitor-Leuchte als Alternative zur Tischlampe ? - Quntis ScreenLinear Pro
von Jack43 - So 16:14
» Oppenheimer - inhaltlich und spirituell
von Frank Glencairn - So 15:43
» - Erfahrungsbericht - DJI Pocket 3
von klusterdegenerierung - So 13:20
» LG investiert 1 Milliarde Dollar in OLED-Produktion
von slashCAM - So 11:36
» 30-300mm T4 Cinezoom von Viltrox
von rush - So 8:03
» Revolutionäre Video-KI Sora soll noch dieses Jahr kommen
von Alex - So 7:49
» Wenn nennt man die Musik?
von Alex - So 7:29
» 7Artisans Sprite 24-96mm T2.9 - 4x Cinezoom für S35
von roki100 - Sa 22:57
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Sa 20:42
» Biete: Manfrotto MH057M0-Q5 Kugelkopf
von beiti - Sa 18:17
» Suche LUT names Acuity
von jojo1243 - Sa 17:40
» Plant Nikon eine REDCODE RAW-Offensive zur NAB 2024?
von iasi - Sa 14:57
» The Crow — Rupert Sanders
von Gol - Sa 12:09
» Lohnt Kauf Canon HV40
von Bruno Peter - Sa 12:00
» Pika integriert Sound-Effekte in seine KI-Videos
von slashCAM - Sa 10:24