Kameras Allgemein Forum



Von der Pana TM900 zur x909. Unschärfer ?



Camcorder (Consumer + Pro), Videosysteme, Funktionen, Bedienung, Drehen, Tricks, Fehler...
Antworten
Tiefflieger
Beiträge: 3221

Re: Von der Pana TM900 zur x909. Unschärfer ?

Beitrag von Tiefflieger »

domain hat geschrieben:"An dem Balkongeländer sieht man lediglich dass die x909 mehr Dynamik aufzeigt."

Was ist ein Balkongeländer schon im Vergleich zu einem Hund.
Ein Film kann gar nicht falsch belichtet und unscharf genug sein, wenn er nur eine innere Dynamik aufweist. Auch der O-Ton ist wurscht, wenn man ihn ansatzweise hören kann.
HX20V geschnappt, den Auslöser im Vollautomatikmodus betätigt und dann in DivX mit 8Mbit auf Vimeo hochgeladen, minderwertiger gehts wohl nicht mehr.
Aber unsere Suri zeigt hier trotz aller qualitätsmindernden Umstände eine Dynamik, die alles in den Schatten stellt.
Nur das ist wirkliche Dynamik ;-)

Das ist ein berechenbares Dominanzverhalten eines "verspielten" Hundes, das jederzeit wiederholt und gefilmt werden kann ;-)

Es gibt auch ein Video aus Afrika von einem Touristenbus aus gefilmt mit friedlicher Gnu Herde. Etwas entfernt Löwen, dann von einem kleinen Gnu das von diesen Löwen angegangen wird. Flucht der Herde, flucht des kleinen Gnus ins Wasser, dann ein Kampf mit dem Krokodil in dem auch die Löwen beteiligt sind. Dann die Rettung durch mutige Bullen und Schutz durch die Herde.
Mit Hochs und Tiefs......bis zum Happy End.

Eine richtige Geschichte in Kurzform, auf den gemäss O-Ton des Kommentators jeder professioneller Naturfilmer eifersüchtig ist.
Mit professionell sind Hochwertige Kameras, Zubehör, Solarpannel für Akkus, Zelt, Logistik, Vorbereitung, Wochenlanges ausharren, Tarnbauten.... bei jedem Wetter und Strapazen gemeint.

Das alles um eine "unterhaltsame" Geschichten zu konstruieren oder momentanes befinden zu Dokumentieren.

Geschichte und Unterhaltung ist wichtig, Bild+Ton sind Basics.
Aber in meinen Augen sind die "selbstverständlichen" Basics oft unsäglich weit von der verfügbaren Qualität vom Konsument weg.

Gruss Tiefflieger

Hätte der Tourist statt einer PAL Kamera die HX20V gehabt wäre die Geschichte nicht besser, aber noch Eindrücklicher in plastischen Details (selbst nach 2-3x anschauen gibt es neues)



domain
Beiträge: 11062

Re: Von der Pana TM900 zur x909. Unschärfer ?

Beitrag von domain »

Nunja, inzwischen ist Suri genau ein Jahr alt, deutlich größer und bequemer geworden. Aber ich habe damals, also nach einigen Wochen wirklich versucht, diese Szene zu wiederholen, weil ich das Original fälschlicherweise als gelöscht betrachtete. Mit der seinerzeitigen Inbrunst ihrer 6 Monate hat sie das Jagdverhalten später aber nie wieder gezeigt.

Die Privatfilmerei ist derzeit für mich überhaupt der Hauptgrund für Aufnahmen. Auf die Idee, etwas für Wettbewerbe zu kreieren kam ich zuletzt vor 40 Jahren und habe damit auch einen kleinen Pokal mit Urkunde gewonnen.
Viel bedeutungsvoller aus heutiger Sicht sind aber z.B. Aufnahmen von meinem 4-jährigen Sohn, der inzwischen 43 Jahre alt ist. Gab damals auch bespurten Super-8 Film für O-Tonaufnahmen.
Nun sind u.a. hin und wieder die Enkel dran.

Aber dieses Ringen um das letzte Quäntchen an Schärfe kenne ich auch. Hat mich in der Fotografie über Jahre und hunderte Testaufnahmen beschäftigt und endete schließlich beim 6*7-Format. Besonderes Objekt der Begierde war dabei ein Starkstromkabel hinter dem Haus, das quer durch das ganze Bild lief.
Da sind die hier oft gesehenen Garten- und Balkonszenerien ja direkt Kunstwerke dagegen.



Pitman
Beiträge: 40

Re: Von der Pana TM900 zur x909. Unschärfer ?

Beitrag von Pitman »

domain hat geschrieben:"An dem Balkongeländer sieht man lediglich dass die x909 mehr Dynamik aufzeigt."

Was ist ein Balkongeländer schon im Vergleich zu einem Hund.
Ein Film kann gar nicht falsch belichtet und unscharf genug sein, wenn er nur eine innere Dynamik aufweist. Auch der O-Ton ist wurscht, wenn man ihn ansatzweise hören kann.
HX20V geschnappt, den Auslöser im Vollautomatikmodus betätigt und dann in DivX mit 8Mbit auf Vimeo hochgeladen, minderwertiger gehts wohl nicht mehr.
Aber unsere Suri zeigt hier trotz aller qualitätsmindernden Umstände eine Dynamik, die alles in den Schatten stellt.
Nur das ist wirkliche Dynamik ;-)

Ok ich hätte wohl lieber höheren Kontrastumfang schreiben sollen ;)

MfG
Pitman



Angry_C
Beiträge: 3297

Re: Von der Pana TM900 zur x909. Unschärfer ?

Beitrag von Angry_C »

Tonwertumfang wäre auch noch ne Alternative:-)



DocuGuy
Beiträge: 9

Re: Von der Pana TM900 zur x909. Unschärfer ?

Beitrag von DocuGuy »

Hallo zusammen,


Da ich diesen sehr informativen Beitrag aufmerksam mitverfolgt habe, möchte ich Euch meine
Erfahrungen hinsichtlich der Panasonic Aufnahmeparameter nicht vorenthalten.

Hier die Einstellungen, die ich nach etlichen Testaufnahme für meine Panasonic HDC-SD909 verwende:

Fester Weißabgleich Sonne oder Kunstlicht, je nach Aufnahmeort

Intelligeter Kontrast: EIN

Schärfe -3
Farbe -3
Belichtung -3
WB anpassen 0

Digital Cinema Color EIN

In der Postproduktion wende ich auf alle Clips eine Farbkorrektur an, um den verbleibenden leichten Grünstich zu entfernen.

Wenn mir Außenaufnahmen zu 'flach' erscheinen, korrigiere ich ggf. mit einer YUV Kurve.

Damit entsprechen die Ergebnis meinem _persönlichen_ Geschmack :-)
Ich bin Amateurfilmer. Ich filme Reisen, Urlaub, Kinder, Enkel, Hund, Verein... zu privaten Zwecken.


Grüße
DocuGuy



Pitman
Beiträge: 40

Re: Von der Pana TM900 zur x909. Unschärfer ?

Beitrag von Pitman »

Bei der SD 909 Belichtung -3 ? Das müsste dann aber schon sehr dunkel sein.


Hier mal ein älteres Video von meiner alten Tm 900. Da war die Belichtung aus meiner Sicht recht passend und das Objektiv auch nicht dezentriert.




MfG
Pitman



Pitman
Beiträge: 40

Re: Von der Pana TM900 zur x909. Unschärfer ?

Beitrag von Pitman »

Ich nochmal.....

Interessant finde ich auch dies hier (klicken)

Bild

Unter Lowlight ist doch wiederum die x929 besser als die x909 oder ?

Ich finde es rauscht zwar minimal mehr aber dafür sind doch einige Details deutlicher zu erkennen. Es ist nicht ganz so "matschig".

Im Test heißt es dann so:
"Nur zum Low-Light-Verhalten gibt es zwei Anmerkungen zu machen: Erstens erreicht der Sensor in unseren Messungen nicht ganz die Nachtsichtfähigkeiten der HC-X909. Der Unterschied ist dabei nicht groß, aber messbar"

Merkwürdig

MfG
Pitman



Pitman
Beiträge: 40

Re: Von der Pana TM900 zur x909. Unschärfer ?

Beitrag von Pitman »

Ich möchte evtl. mal die x929 testen, mal einen Schärfevergleich machen. Würden die Akkus der x909 passen bzw. funktionieren ?

MfG
Pitman
Zuletzt geändert von Pitman am Mo 06 Jul, 2015 08:18, insgesamt 1-mal geändert.



bArtMan
Beiträge: 501

Re: Von der Pana TM900 zur x909. Unschärfer ?

Beitrag von bArtMan »

Meines Erachtens wurden die geändert.



StanleyK2
Beiträge: 1105

Re: Von der Pana TM900 zur x909. Unschärfer ?

Beitrag von StanleyK2 »

bArtMan hat geschrieben:Meines Erachtens wurden die geändert.
Nein, sind die gleichen Original Akkus VBN130/VBN260.

Allerdings bei Fremdakkus sind immer Überraschungen möglich: was mit einer X909 läuft muss da nicht unbedingt mit einer X929 laufen ...



Darmstädterxxx
Beiträge: 3

Re: Von der Pana TM900 zur x909. Unschärfer ?

Beitrag von Darmstädterxxx »

ich glaube, Original Akkus ist besser.


Der Vogel, der jetzt ruht, wird sich in die Höhe schwingen, wenn er seine Flügel ausbreitet.
Zuletzt geändert von Darmstädterxxx am Di 07 Jul, 2015 05:34, insgesamt 1-mal geändert.



Pitman
Beiträge: 40

Re: Von der Pana TM900 zur x909. Unschärfer ?

Beitrag von Pitman »

Ok danke. Hattte etwas verwundert gelesen, dass es bei den neuen Akkus eine kleine Änderung an den Kontakten gegeben hat.

MfG
Pitman



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von muellerbild - Do 10:52
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von cantsin - Do 10:47
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von stip - Do 9:49
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 9:00
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von rush - Do 8:51
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von cantsin - Do 8:50
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Blackmagic Camera 8.6 Public Beta
von -paleface- - Do 8:44
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von TomStg - Do 7:37
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 4:00
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» [Suche] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Mi 21:02
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von Frank Glencairn - Mi 19:19
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von berlin123 - Di 6:47
» Kafka Serie
von rabe131 - Mo 23:09
» HDV Aufnahme wird nicht erkannt
von MisterX - Mo 20:49
» OpenAI Sora - das ist der KI-Video Gamechanger!
von Frank Glencairn - Mo 19:22
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von iasi - Mo 18:21
» Erste Battlemage GPU Samples aufgetaucht - Neue Grafikkarten noch 2024?
von slashCAM - Mo 18:15