Gemischt Forum



Sagt mal ist mein PC zu schlapp?



Der Joker unter den Foren -- für alles, was mehrere Kategorien gleichzeitig betrifft, oder in keine paßt
Antworten
klusterdegenerierung
Beiträge: 27321

Sagt mal ist mein PC zu schlapp?

Beitrag von klusterdegenerierung »

Machnmal sieht man ja schon garnicht mehr so genau hin, aber eben ist mir da was aufgefallen.

Ich war Heute mal wieder mit der Drohne raus und jetzt habe ich mir gerade mal das 4K Material mit dem Windows Media Player angesehen und fest gestellt, das jedes Standbild in einer Bewegung rappelscharf ist, aber nicht wenn ich es mir im Player als Video ansehe!

In dem Fall ist das Material etwas unscharf und zitterig, eben wie eine Bewegungsunschärfe, nur dass das Material welches ich sonst so habe dann auf Pausenstellung und als Einzelframe betrachtet, eben genauso unscharf ist wie innerhalb der Bewegung beim abspielen.

Ich bin zugegebener Masen jetzt etwas verunsichert ob mein PC so lahm ist, das er das Material nicht genauso scharf in bewegung zeigen kann oder ich hier irgendwas nicht verstehe, denn sonst ist das Material genauso scharf oder nicht scharf, ob ich es abspiele oder als Frame betrachte.

Dabei meine ich nicht wie bei Interlace ab und zu mal eine scharfes Bild bei Pause, sondern durch die Bank, jedes Bild!

Was ist das für ein effekt?



g3m1n1
Beiträge: 752

Re: Sagt mal ist mein PC zu schlapp?

Beitrag von g3m1n1 »

Mach mal den VLC Player drauf, ist kostenlos.
Was rendert bei Dir die Videos? Die CPU oder die Grafikkarte?



klusterdegenerierung
Beiträge: 27321

Re: Sagt mal ist mein PC zu schlapp?

Beitrag von klusterdegenerierung »

g3m1n1 hat geschrieben:Mach mal den VLC Player drauf, ist kostenlos.
Was rendert bei Dir die Videos? Die CPU oder die Grafikkarte?
Sollte man meinen, macht er auch zb. wenn ich mein 700Mbit Shogun ProRes Material abspiele, aber dieses 60Mbit P3 Material spielt, wenn überhaupt, nur der WMP ab, was irgendwie verrückt ist.

Doof ist dies, weil ich zb. nicht viel über die Gesamtschärfe des Materials sagen kann, sobald ich es abspiele.

Ich habe jetzt noch keine weitergehenden Tests damit gemacht, aber ich bin schon verwundert, zumal ich ja das Material dann latent unterbewertet habe, zumindest wenn es um Schärfe geht.



rush
Beiträge: 13972

Re: Sagt mal ist mein PC zu schlapp?

Beitrag von rush »

bevor hier keine grundlage zum diskutieren gegeben ist, wird das ganze wohl eher sinnloses rumgefische ;-)

vielleicht einfach mal ein paar technische details zu deinem system damit alle eine basis haben und wissen worum es geht?!
keep ya head up



klusterdegenerierung
Beiträge: 27321

Re: Sagt mal ist mein PC zu schlapp?

Beitrag von klusterdegenerierung »

rush hat geschrieben:bevor hier keine grundlage zum diskutieren gegeben ist, wird das ganze wohl eher sinnloses rumgefische ;-)

vielleicht einfach mal ein paar technische details zu deinem system damit alle eine basis haben und wissen worum es geht?!
Da hast Du natürlich Recht, ich dachte mir trotzdem, das es so schon eine Grundlage ist, da ich diesen Effekt ja sonst nicht habe, also vielleicht auch eine Frage der codierung, oder? ;-)

Sabertooth P67
i7 2700 @ 3500
SSD Platten
GeForce GTX 580
16GB DDR3
Win 8.1



mash_gh4
Beiträge: 4716

Re: Sagt mal ist mein PC zu schlapp?

Beitrag von mash_gh4 »

was hast den genau für einen prozessor in dem rechner / welche auflösung genau?

VLC und mpv können zwar die entsprechende hardwarebeschleunigung in der dortigen grafikeinheiten beim abspielen nutrzen, aber das ist leider, je nach generation der CPU, in der auflösung beschränkt. ich fürchte, es ist sogar in den aktuellen ausgaben nur max. UHD und keine echtes 4K vorgesehen -- aber, da müsste ich jetzt nachschauen...



klusterdegenerierung
Beiträge: 27321

Re: Sagt mal ist mein PC zu schlapp?

Beitrag von klusterdegenerierung »

Hier die specs der CPU und des Materials.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



mash_gh4
Beiträge: 4716

Re: Sagt mal ist mein PC zu schlapp?

Beitrag von mash_gh4 »

sorry, dass ich deine bereits erfolgte konkretisierung der cpu weiter oben übersehen hab.

auf die schnelle hab ich jetzt nirgends eine liste mit konkreten auflösungslimits für quicksysnc und co. in den intel GPUs gefunden. ich bin mir aber ziemlich sicher, dass HD3000 nicht mehr als FullHD unterstützen dürfte. :(



klusterdegenerierung
Beiträge: 27321

Re: Sagt mal ist mein PC zu schlapp?

Beitrag von klusterdegenerierung »

Das heißt, es geht quasi nur um den Punkt 4K, weniger der Codec?



mash_gh4
Beiträge: 4716

Re: Sagt mal ist mein PC zu schlapp?

Beitrag von mash_gh4 »

klusterdegenerierung hat geschrieben:Das heißt, es geht quasi nur um den Punkt 4K, weniger der Codec?
naja -- zumindest die hardwarbeschleunigung ist halt bei 4K mit diesen älteren prozessoren und grafikkarten nicht mehr gegeben. das macht ziemlich viel aus bzw. das abspielen und de-/komprimieren ziemlich zäh. ist ja ohnehin genau das selbe problem, dass wir augenblicklich mit H.265 erleben, wo entsprechender support auch in den meisten aktuelleren geräten wieder fehlt.

aber deine einleitende frage beantwortet es im grunde leider noch immer nicht.
die schärfe sollte normalerweise auch bei einem stottrigen abspielen erhalten bleiben.

evtl. solltest im VLC, mplayer, mpv einmal versuchen, einstellungen zu finden, die dir die files ohne hardwarebeschleunigung über die CPU dekomprimieren und abspielen. das sollte eigentlich immer möglich sein -- zumindest gleich gut/schnell wie im mediaplayer. wenn dir das gelingt, dürfte sich vermutlich auch die frage der qualität bzw. der angesprochenen artifakte anders ausnehmen.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27321

Re: Sagt mal ist mein PC zu schlapp?

Beitrag von klusterdegenerierung »

mash_gh4 hat geschrieben: aber deine einleitende frage beantwortet es im grunde leider noch immer nicht.
die schärfe sollte normalerweise auch bei einem stottrigen abspielen erhalten bleiben.
Naja, soo ganz stimmt das ja nicht, denn abspielen tut er es schon flüssig, aber irgendwie ist es halt ganz ganz leicht unscharf und es macht den Eindruck als würde es etwas zittern! Dies sieht am aber erst wenn man auf Pause gedrückt hat und das Bild wie ein Foto aussieht und nicht wie ein Screenshot aus einer Bewegungsszene und dann wieder startet und einen Vergleich hat.

Ich gucke mal ob ich das visualisieren kann.



mash_gh4
Beiträge: 4716

Re: Sagt mal ist mein PC zu schlapp?

Beitrag von mash_gh4 »

klusterdegenerierung hat geschrieben:...abspielen tut er es schon flüssig, aber irgendwie ist es halt ganz ganz leicht unscharf und es macht den Eindruck als würde es etwas zittern! Dies sieht am aber erst wenn man auf Pause gedrückt hat und das Bild wie ein Foto aussieht und nicht wie ein Screenshot aus einer Bewegungsszene und dann wieder startet und einen Vergleich hat.
hmmm? -- du schaust es dir vermutlich in verkleinerter darstellung an -- also nich bildschirmfüllend auf einem uhd schirm?
dann kommt nämlich auch noch die ganze skaliererei ins spiel, die evtl. im vorliegenden fall sehr unbefriedigend gelöst sein könnte...



Alf_300
Beiträge: 8011

Re: Sagt mal ist mein PC zu schlapp?

Beitrag von Alf_300 »



klusterdegenerierung
Beiträge: 27321

Re: Sagt mal ist mein PC zu schlapp?

Beitrag von klusterdegenerierung »

Danke!
Aber es ruckelt ja nicht, es spielt flüßig aber wird leicht unscharf.
Der Checker sagt bei meiner GPU natürlch nicht von UHD! ;-)



klusterdegenerierung
Beiträge: 27321

Re: Sagt mal ist mein PC zu schlapp?

Beitrag von klusterdegenerierung »

mash_gh4 hat geschrieben:
klusterdegenerierung hat geschrieben:...abspielen tut er es schon flüssig, aber irgendwie ist es halt ganz ganz leicht unscharf und es macht den Eindruck als würde es etwas zittern! Dies sieht am aber erst wenn man auf Pause gedrückt hat und das Bild wie ein Foto aussieht und nicht wie ein Screenshot aus einer Bewegungsszene und dann wieder startet und einen Vergleich hat.
hmmm? -- du schaust es dir vermutlich in verkleinerter darstellung an -- also nich bildschirmfüllend auf einem uhd schirm?
dann kommt nämlich auch noch die ganze skaliererei ins spiel, die evtl. im vorliegenden fall sehr unbefriedigend gelöst sein könnte...
Das hört sich plausibel an, das werde ich mal ausprobieren!
Nur wie? geht auch 50% habe nur eine Auflösung von 2560 zu bieten ;-)



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von stip - Fr 14:48
» Micro Mirrorless Kamera - Actioncam ohne Action, aber mit Wechseloptik
von medienonkel - Fr 14:35
» Hocker für Kameramänner und Frauen?
von Mantas - Fr 14:03
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Skeptiker - Fr 13:27
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von rush - Fr 13:12
» Was schaust Du gerade?
von ruessel - Fr 13:11
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von GaToR-BN - Fr 12:47
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von stip - Fr 11:26
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von Visar - Fr 10:30
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von soulbrother - Fr 10:06
» >Der LED Licht Thread<
von pillepalle - Fr 8:51
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Fr 6:22
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von cantsin - Fr 0:52
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von iasi - Do 22:45
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von roki100 - Do 22:27
» Panasonic AG-UX90 Phantomspeisung defekt?
von Fabi283 - Do 22:03
» Mac SSD Speed Messung?
von TomStg - Do 21:43
» Deity Sidius TC Sync Software
von pillepalle - Do 19:58
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 19:01
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54