Forumsregeln
Hinweis: Hier kannst Du eigene Filmprojekte vorstellen und Feedback, Kritik und Anregungen von der slashCAM-Community bekommen. Bedenke jedoch, daß in diesem Fachforum ein gewisses Niveau erwartet wird -- überlege Dir daher vorher, ob Dein Film den prüfenden Blicken von zT. recht erfahrenen Filmleuten standhält... wenn ja, wirst Du sicher viele hilfreiche Tips bekommen.
An alle, die zu den vorgestellten Projekten etwas sagen möchten: bitte nur sachliche und konstruktive Kritik -- nicht persönlich werden...

Meine Projekte Forum



Super 8 Serie, Nr 5/7 - Skatepark Catania, Sizilien



Eigene Filmprojekte könnt Ihr hier vorstellen, um Feedback, Kritik und Anregungen zu bekommen.
Antworten
Philmer
Beiträge: 85

Super 8 Serie, Nr 5/7 - Skatepark Catania, Sizilien

Beitrag von Philmer »

Hallöchen in die Runde,

zum Abend wollte ich euch den ersten Teil aus meiner 7 teiligen Super 8 Serie zeigen.

Part 1/7: Skateboarding in Berlin - http://vimeo.com/128582911
Part 2/7: a sunny ride - https://vimeo.com/128579011
Part 3/7: Sunny days in Berlin - https://vimeo.com/128582912
Part 4/7: Skateboarding Stuttgart - https://vimeo.com/128582913
Part 5/7: Skatepark Catania - https://vimeo.com/128591575


Jeden Sonntag gibts nun eine neue Episode aus den Bereichen: Skateboarding, Reisen und Motorrad fahren.

Gefilmt wurde das ganze mit einer Nizo Special auf Kodak Vision2 Material. Daheim digitalisiert mit Projektor und meiner Panasonic HMC 151.

Wer den Sound mag, hier gibt es mehr davon: https://ewokfur.bandcamp.com
Alle sieben Episoden wurden mit Tracks aus dem Album "dustlights" unterlegt.

Bin gespannt was es dazu zu sagen gibt.
Beste Grüße
Philipp
Zuletzt geändert von Philmer am So 26 Jul, 2015 20:54, insgesamt 4-mal geändert.



Philmer
Beiträge: 85

Re: Super 8 Serie, Nr 1/7. Skateboarding in Berlin

Beitrag von Philmer »

600 Klicks und kein Kommentar? Schade.



Starshine Pictures
Beiträge: 2658

Re: Super 8 Serie, Nr 1/7. Skateboarding in Berlin

Beitrag von Starshine Pictures »

Kommentarlosigkeit ist auch ein Kommentar. ;)

Ich gehörte auch zu den 600 die es angeschaut haben und nix dazu geschrieben haben. Weil es einen irgendwie im Regen stehen lässt. Also ich hab mich zumindest so gefühlt. Wie wenn man als Kind einmal am Eis leckt und es dann plötzlich aus der Hand rutscht und aufn Boden klatscht. Genau so hab ich mich gefühlt als dein Clip zu Ende war. Es ist wirklich nett gefilmt, der Look ist schön, die Vfx sehr ansprechend und authentisch. Aber es ist viel zu kurz! Es bricht genau da ab wo es interessant wird. Wie vorher raus ziehen. :( Ich würde an deiner Stelle die einzelnen Serienteile aneinander pappen.



Grüsse, Stephan von Starshine Pictures
*Aktuell in Vaterschaftspause*



Jensli

Re: Super 8 Serie, Nr 1/7. Skateboarding in Berlin

Beitrag von Jensli »

Ich habe auch geschaut und nix dazu geschrieben. Wozu auch? Halt noch ein Skatervideo. Ist wie an der Autobahn stehen und aufgefordert werden, einen der vorbeifahrenden LKW zu kommentieren. Absolut bedeutungslos.



Niko M.
Beiträge: 312

Re: Super 8 Serie, Nr 1/7. Skateboarding in Berlin

Beitrag von Niko M. »

Also die Musik finde ich erstmal wunderschön, und hat für mich etwas entspanntes, langsames aber dennoch sanft treibendes. Würde verdammt gerne mal etwas dazu schneiden...

Die Super 8 Bilder wirken auf mich eher hektisch, zusätzlich die vielen Cuts. Sie gehen also für mich in eine andere Richtung als die Musik. Dadurch hat es mich nicht so ganz reingezogen denke ich.

Die Story finde ich etwas kurz geraten, könnte mir mehr persönliches von Euch am Anfang vorstellen. Es kommt nicht sehr viele Nähe zu euch auf, und man lernt euch nicht kennen - man bleibt also eher unbeteiligt dadurch.

Super 8 bringt Erwartungen und Assoziationen mit sich, zumindest bei mir. Das könnte man vielleicht nutzen, und passende alte Locations, Situationen oder Bilder mit einbauen. Etwas "nostalgisches". Oder auch das genaue Gegenteil.

Und an den Shots könnte man vielleicht auch noch etwas pfeilen.
Vielleicht keine 7 Folgen machen sondern nur 5, dafür aber nur das Beste reinpacken ?!

Aber ansonsten finde ich das Projekt sehr gut, hat viel Potential denke ich.



Frank Glencairn
Beiträge: 22701

Re: Super 8 Serie, Nr 1/7. Skateboarding in Berlin

Beitrag von Frank Glencairn »

Belanglos bleibt auch auf S8 belanglos.
Und Skateboarding Clips sind mittlerweile wirklich sowas von durch.



Philmer
Beiträge: 85

Re: Super 8 Serie, Nr 1/7. Skateboarding in Berlin

Beitrag von Philmer »

Ach Jensli, was hast du von diesen kontraproduktiven Beiträgen zu allem wo es um 4 Rollen an einem Holzbrett geht? Und vor allem diese abstrusen Vergleiche die du jedes mal ziehst? Ich bin wirklich neugierig, was arbeitet ein jemand wie du? Etwas an der Autobahn? Oder doch mit LKW´s?

Danke für die produktive Kritik. Ja, vermutlich ist es wirklich noch 20, 30 Sekunden zu kurz. Da für hatte ich den Blick ein wenig verloren, als ich überlegt habe wie ich zusammenhängend die Super 8 Footage verpacken könnte. Vll. gibt sich dieses Thema, wenn noch 2,3 Episoden rausgekommen sind.

Über einen Zusammenschnitt aller Episoden am Schluss der Serie dachte ich schon nach. Die Idee ist nicht verkehrt.

@Stephan: Das war mein eigentlicher Wunsch, dass man sich so fühlt um die anderen Episoden zu gucken, bzw. nächste Woche wieder zu gucken wenn die neue Episode kommt. Siehst du eine Möglichkeit diesen Zwiespalt zu kompensieren?

@Niko: Ja, etwas kurze Takes sind es, das ist mir geschuldet. Da es das erste mal Super 8 Filmen war (genau bei dieser Episode) Habe ich versucht mit dem Film so sparend umzugehen wie möglich, da ich es noch null einschätzen konnte, wie lange er dann wirklich reicht. Das hat sich zum Glück mittlerweile aber besser eingespielt.

Das mit den Locations habe ich versucht, so oft es geht, zu beachten. Und auch hier geguckt, ein Cafe was auf Super 8 etwas älter wirkt auszuwählen, bzw. den Platz ebenfalls + Lichtstimmung.

Und Frank, danke für das Wort am Sonntag. Das geht raus an alle Leute die gerne Filme drehen und dabei Skateboarder vor der Linse haben: Hört auf, das Thema ist durch. Genug, das will niemand mehr sehen. Schluss. Und hört mit dem ganzen Rest auf, Krimis, immer die selben dämlichen Kurzgeschichten und der Werbung. Genug, zu oft gesehen, zu oft die selbe Story die um das selbe handelt.

Auch bei dir Frank, was machst du so im Leben neben deinem Internet? Ich bin beeindruckt, wie man so stumpf und gleichzeitig so verschlossen für Dinge hinter dem eigenen Horizont ist?



Jensli

Re: Super 8 Serie, Nr 1/7. Skateboarding in Berlin

Beitrag von Jensli »

Philmer hat geschrieben:Ach Jensli, was hast du von diesen kontraproduktiven Beiträgen zu allem wo es um 4 Rollen an einem Holzbrett geht?

Und Frank, danke für das Wort am Sonntag. Das geht raus an alle Leute die gerne Filme drehen und dabei Skateboarder vor der Linse haben: Hört auf, das Thema ist durch. Genug, das will niemand mehr sehen.
Wenn du Feedback willst, stelle deine Filme doch besser in einem Skaterforum vor oder auf den entsprechenden vimeo- und youtubekanälen. Da können sich die bemützten Freunde der vierfach gummibereiften Bügelbretter ganztägig am hottesten skatepornshit delektieren. Wer kein Fan dieser sinnbefreiten Fortbewegungsmethode ist, die da angeblich ein ach so tolles Freiheitsgefühl vermitteln soll (das behaupten auch Zigaretten-, Motorrad-,Surfbrett-, Auto- und Tamponhersteller von ihren Produkten) kann in solchen Rollfilmchen eben keinen tieferen Sinn finden. Du wirfst mir schräge Vergleiche vor, jedoch ist dein Vergleich mit anderen Filmgenres deart schräg - auf diese schiefe Ebene freut sich jeder Skateboarder...



Philmer
Beiträge: 85

Re: Super 8 Serie, Nr 1/7. Skateboarding in Berlin

Beitrag von Philmer »

Wirklich komisch, andere Leute können hier ganz Objektiv Feedback geben, unabhängig von dem Inhalt eines Films ohne vorher eingenommen zu sein. Dein Horizont ist wohl leider zu beschränkt dafür.

Denn es gab ja sehr wohl Produktives Feedback, und auf das warte ich. Aber auf Autobahnen und LKW-Vergleiche kann ich natürlich gerne verzichten. Warum meldest du dich denn eigentlich immer zu den Skatefilmen, ist das absichtliche Provokation? Nun verrate mir doch, was du so bewegendes im Leben machst?

Und dann bist du so ein Sympath der alle "Skateboarder" über einen Kamm schert? Herzlichen, schönen Tag wünsch ich dir "Jens-li" …



tehaix
Beiträge: 481

Re: Super 8 Serie, Nr 1/7. Skateboarding in Berlin

Beitrag von tehaix »

Sorry Philipp,

aber du bist doch jetzt auch schon drei Jahre hier angemeldet und solltest wissen, wie der Feedback-Hase läuft.

Aber wie soll man denn objektiv Feedback geben, "unabhängig vom Inhalt des Films"?!?!?! Genau zu deinem Film willst du doch Feedback, oder nicht? Oder geht es dir um technische Aspekte? Ob die Bilder richtig belichtet sind? Ob die Kadrierung gut gewählt ist? Dann musst du das präzisieren. Wenn du aber hier nach Feedback zu deinem Projekt fragst, lassen die Leute eben das Gesamtpaket auf sich wirken.

Und da ist es eben auch Feedback, wenn die Leute sagen, dass Skateboardvideos für sie sowas von durch sind. Ob du das annimmst und sagst "Hm, vielleicht war es wirklich oft genug da" oder drauf scheißt und dir denkst "Meine Zielgruppe (=Skater) finden das geil!" ist ja deine Sache und das ist auch gut so. Hier sind mit Sicherheit viele Leute unterwegs, die früher selbst Super-8 gefilmt haben und sich für dein "Projekt" daher vielleicht nicht ganz so begeistern können, wie die jüngeren Generationen.

Lange Rede, kurzer Sinn: Wenn du nach Feedback fischst, musst du mit allem Feedback leben, das du kriegst. Was Jensli beruflich macht ist für dich dabei völlig irrelevant, bis zu dem Punkt, wo er im Forum fragt: "Basierend auf meinen Beiträgen, was glaubt ihr, mache ich beruflich?"

Meine fuffzig Pfennig zum Video: Sieht cool aus, ist irgendwie Vintage, ist Berlin, ist aus der Nachbarschaft (am Frankfurter Tor steht glaub noch eins meiner Fahrräder..) - und joa, das wars dann auch. In der Tat schließe ich mich da den Vorrednern an: Das war zu oft da. Obwohl Potenzial vorhanden ist: Coole Musik!! Bau ne Story ein. Entwickel das Videostück zur Musik. Mach was Persönliches draus. Mehr als nur Gegenlicht und alte Kameras. Der Font zum Ende ist super zur Musik gewählt - warum nicht auch das Video super zur Musik gestalten? Dann habe ich die Motivation, mir die folgenden Episoden anzusehen. Und hier spricht, achtung, jetzt kommt's, ein ehemaliger Skater. Naja, also zumindest hab ich mich darin versucht und bin über Jahre nicht besser geworden :D



Philmer
Beiträge: 85

Re: Super 8 Serie, Nr 1/7. Skateboarding in Berlin

Beitrag von Philmer »

Sorry, falsch ausgedrückt. Ich meinte damit, unvoreingenommen an ein Thema gehen, wenn man dazu Feedback geben will das am Ende Produktiv ist. Und nicht am Ende einfach völlig sinnlos. Aber klar, ich akzeptiere ja auch jede Meinung und versuche hier niemanden zu ändern, und weiß ja wie das mit den Skateclips hier läuft. Deshalb schreibe ich auch nicht im voraus, dass sich diese Leute nicht äußern sollen.

Und es kommt ja doch immer wieder gutes Feedback bei rum, was auch mich jungen Filmer weiter bringt. Merci.



PowerMac
Beiträge: 7489

Re: Super 8 Serie, Nr 1/7. Skateboarding in Berlin

Beitrag von PowerMac »

Dann höre auf zu zicken und fang nicht an das Feedback von anderen anzugreifen. Freu dich, dass Leute schreiben und nimm Feedback an. Ob es Wirkungsempfindungen sind oder wenn Leute schreiben, sie finden Skate-Filme scheisse. Ist halt so. Nachdenken, bewerten, pragmatisch und produktiv sehen. Ist echt unreif den Leuten dann einen eingeschränkten Horizont vorzuwerfen und sie persönlich anzugehen. Wenn ich dich so sehe wundert es mich, dass du als junger Mann mit Visionen so pissig reagierst. So kommst du nicht voran. Es wäre viel intelligenter zu checken dass Skatevideos formal alle sehr ähnlich sind und dass es hier Chancen gibt, mit der Erwartung der Zuschauer zu spielen und über das Genre an sich zu reflektieren. Denn die Erzählweise und die Bildsprache bzw. welche Bedeutung Bilder tragen geht bei Skatevideos oft nicht darüber hinaus als einen Vorgang an stereotypen Orten abzubilden. Filmsprachlich überdies äußerst konventionell umgesetzt. Das kriegt man aus solchen Kommentaren heraus. Und jetzt könnte man überlegen, warum eigentlich? Muss ein Skatevideo nur Skaten zeigen? Wenn ja für dich, dann zeige den Skatevorgang präziser, genauer, größer. Durch Überhöhung von Tricks durch Wiederholung, Zeitlupe, Naheinstellungen, Auflösen durch mehrere Einstellungen. Oder wenn du einen ganzen Skatevorgang zeigen willst, beachte dass die Echtzeit interessant gefüllt sein muss. Interessant machen heißt mehr als Hipster-Ästhetik, Berliner Architektur und stimmungsvolle Musik. Das sind alles nur filmsprachliche Elemente, die zum Selbstzweck eingesetzt werden, damit das Endprodukt interessanter ist. Da gibt es aber noch mehr Optionen, rein vom Setting und dem was dort geschieht. Es muss nicht einmal eine Geschichte erzählt werden, es muss durch Bilder und durch Schnitt erzählt werden. Klingelt es?



Jensli

Re: Super 8 Serie, Nr 1/7. Skateboarding in Berlin

Beitrag von Jensli »

Danke PowerMac, du bringst es auf den Punkt. So, lieber Philmer und jetzt halte dich fest: es gibt Skaterfilme, die ich mag. Ja, du hast richtig gelesen! Widerspreche ich mich nicht? Nein! Und wieso? Weil diese Filme eine tolle, spannende Story drumherum erzählen und nicht nur reine Skaterpornos sind. Willst du mal sehen wie das gute Filmemacher umsetzen, bei denen ich sogar Lobeshymnen in den Kommentar geschrieben habe?

Hier bitte: https://vimeo.com/102501580

Mach mal so etwas, komm dann wieder und frage nach Feedback. Du erntest nur gutes Feedback, wenn du entsprechend säst...



TheBubble
Beiträge: 1910

Re: Super 8 Serie, Nr 1/7. Skateboarding in Berlin

Beitrag von TheBubble »

@Philmer:

Vorweg, damit Du nichts falsch verstehst: Ich habe nichts gegen Skaten.

Nun zum Film: Er ist einfach viel zu kurz, er fühlt sich unvollständig an.

Eine vom Stil her unerwartete Eröffnung, zum Aufbauen einer Stimmung oder als Rückblende geeignet. Ich habe dann auf den Hauptteil gewartet (und für ihn nebenbei auf bedeutend bessere teschnische Qualität gehofft), aber schon war das Ende erreicht.

Für den Auftakt eines bedeutend längeren Films: Geeignet.

Ich würde den Film also als Eröffnung eines längeren Films nutzen.



wp
Beiträge: 807

Re: Super 8 Serie, Nr 1/7. Skateboarding in Berlin

Beitrag von wp »

Trefflicher als Powermac und Bubble könnt ich's kaum auf den Punkt bringen.



Wurzelkaries
Beiträge: 1117

Re: Super 8 Serie, Nr 1/7. Skateboarding in Berlin

Beitrag von Wurzelkaries »

Jensli hat geschrieben:Danke PowerMac, du bringst es auf den Punkt. So, lieber Philmer und jetzt halte dich fest: es gibt Skaterfilme, die ich mag. Ja, du hast richtig gelesen! Widerspreche ich mich nicht? Nein! Und wieso? Weil diese Filme eine tolle, spannende Story drumherum erzählen und nicht nur reine Skaterpornos sind. Willst du mal sehen wie das gute Filmemacher umsetzen, bei denen ich sogar Lobeshymnen in den Kommentar geschrieben habe?

Hier bitte: https://vimeo.com/102501580

Mach mal so etwas, komm dann wieder und frage nach Feedback. Du erntest nur gutes Feedback, wenn du entsprechend säst...
Hey Jensli... das ist ne ganz, ganz.....gaaaaaaanz, andere Liga.

:-)



Wurzelkaries
Beiträge: 1117

Re: Super 8 Serie, Nr 1/7. Skateboarding in Berlin

Beitrag von Wurzelkaries »

Jetzt mal ganz ehrlich,

ich schau mir das ja immer ganz unvoreingenommen an.

Erstens mal find ich es toll das Du sowas machst. Da steckt ja irgendeine Idee dahinter. Jetzt setz Dich einfach mal hin und überlege welche Idee das sein könnte.
Und dann setz das filmisch um.

Es ist halt irgendwie noch nicht der Brüller. Auch wenn das eigene Baby immer das hübscheste ist.... es gibt halt da noch welche.. die könnens einfach besser und schöner. Schau Dir die einfach mal an.

Es gibt eine ganz einfache Regel beim filmen... und ehrlich... es fällt mir manchmal schwer sie einzuhalten

Always tell a story... ob mit Bildern oder dokumentarisch mit Interviews.. oder sonstwie.

Das ist einfach alles... und es ist einfach schwer... und es ist manchmal einfach nicht möglich..... und dann wird es einfach mist... ganz einfach :-)

Ich mach viel Mist... und dann lösch ich es einfach von der Festplatte und fang an darüber nachzudenken warum es Mist war. Und dann mach ich es einfach anders... und wenn es dann wieder Mist war... fange ich wieder von vorne an.

Alles ganz einfach.... wenn man selbst sein schlimmster Kritiker ist. Und selbst das funktioniert nicht immer.

Aber... das hat slashcam mich gelehrt.... hier kannst Du nicht mit einem mal so hingerotztem Clip auftauchen und "Laola" erwarten. Hier bekommst Du richtig eins auf die Fresse.... und ich sag mal so... meistens verdient... nicht immer fair... aber das musst Du schlucken... drüber nachdenken... und dann selbst entscheiden ob das wirklich so ist.

Trotzdem... lass Dich nicht entmutigen.... mach einfach weiter... hau Dir die Birne mit YT und Vimeo Videos zu und entscheide was Du gut findest... und was nicht. Dann versuch das nachzubauen... und dann lernst Du...

Einfach oder.... :-) Just kidding



Jensli

Re: Super 8 Serie, Nr 1/7. Skateboarding in Berlin

Beitrag von Jensli »

Wurzelkaries hat geschrieben: Hier bitte: https://vimeo.com/102501580


Hey Jensli... das ist ne ganz, ganz.....gaaaaaaanz, andere Liga.

:-)
Äh, nein, das ist es ja gerade. Sebastian Linda hat das mit seinen Kumpels und zwei Fotoknipsen gefilmt, lediglich für die slomo hat er sich ne FS700 geliehen. Aber er hat eben einfach ein Gespür für gute Bilder und Storytelling. Das Ergebnis sieht aus, als wäre da ein Filmtrupp aus Hollywood angereist, aber das war eben nicht so und genau das ist das Geniale an dem Clip.



Wurzelkaries
Beiträge: 1117

Re: Super 8 Serie, Nr 1/7. Skateboarding in Berlin

Beitrag von Wurzelkaries »

Jensli hat geschrieben:
Wurzelkaries hat geschrieben: Hier bitte: https://vimeo.com/102501580


Hey Jensli... das ist ne ganz, ganz.....gaaaaaaanz, andere Liga.

:-)
Äh, nein, das ist es ja gerade. Sebastian Linda hat das mit seinen Kumpels und zwei Fotoknipsen gefilmt, lediglich für die slomo hat er sich ne FS700 geliehen. Aber er hat eben einfach ein Gespür für gute Bilder und Storytelling. Das Ergebnis sieht aus, als wäre da ein Filmtrupp aus Hollywood angereist, aber das war eben nicht so und genau das ist das Geniale an dem Clip.
Deshalb andere Liga....kreativ gesehen :-)

Schönes WE wünsch ich Dir

LG

Stefan



Jensli

Re: Super 8 Serie, Nr 1/7. Skateboarding in Berlin

Beitrag von Jensli »

Wurzelkaries hat geschrieben:Deshalb andere Liga....kreativ gesehen :-)

Schönes WE wünsch ich Dir

LG

Stefan
KLICK - ach so...stimmt! ;-)

Danke wünsch ich dir auch!



didah
Beiträge: 975

Re: Super 8 Serie, Nr 1/7. Skateboarding in Berlin

Beitrag von didah »

skateclips werden hier nie große beliebtheit erringen, da gibts immer ein, zwei kandidaten, dies aus prinzip runtermachen ;)

prinzipielle idee find ich - ganz ok.. bei 8mm, egal ob echt oder look, hab ich halt immer einen hipster hinter der cam vor augen - aber das is eine andere sache ;)
was aber objektiv fehlt sind tricks - wie eh schon weiter oben geschtrieben wär vielleicht ein 4min bestof besser als 7 1min episoden...

zuguter letzt, ich kanns nicht lassen, wieder ein weiteres beispiel eines skatefilms, der selbst hier vermutlich anklang finden würde ;)

mean people suck



Jensli

Re: Super 8 Serie, Nr 1/7. Skateboarding in Berlin

Beitrag von Jensli »

didah hat geschrieben:
prinzipielle idee find ich - ganz ok.. bei 8mm, egal ob echt oder look, hab ich halt immer einen hipster hinter der cam vor augen - aber das is eine andere sache ;)
Aha - du bist also auch voreingenommen... ;-)
didah hat geschrieben:
zuguter letzt, ich kanns nicht lassen, wieder ein weiteres beispiel eines skatefilms, der selbst hier vermutlich anklang finden würde ;)
Da geht es ja nur am Rande um Skaten, bzw. unter welchen Umständen das in einem schrecklichen Un-Land wie Afghanistan überhaupt möglich ist. Ein sehr bewegender Film, der wesentlich mehr zu sagen hat, als irgendwelche belanglosen super-8 "Rollenspiele".



mannamanna
Beiträge: 408

Re: Super 8 Serie, Nr 1/7. Skateboarding in Berlin

Beitrag von mannamanna »

Jensli hat geschrieben: Da geht es ja nur am Rande um Skaten, bzw. unter welchen Umständen das in einem schrecklichen Un-Land wie Afghanistan überhaupt möglich ist. Ein sehr bewegender Film, der wesentlich mehr zu sagen hat, als irgendwelche belanglosen super-8 "Rollenspiele".
Und welcher Deiner Filme wäre angesichts eines solchen Films über die Zustände in Afghanistan nicht ebenso belanglos? Naturdokus? Schon 1000x gesehen...



Philmer
Beiträge: 85

Re: Super 8 Serie, Nr 2/7 - a sunny ride

Beitrag von Philmer »

Danke für die Kritik, werde sie mir zu herzen nehmen.

Natürlich muss man auch immer bedenken, was hinter dem Clip von Sebastian steckt. Dazu braucht es natürlich auch einen starken Background zur Finanzierung. Aber Grundlegend natürlich die Idee, keine Frage. Aber dass nicht jeder Clip in dieser Größenordnung spielt, und man nicht jedes Werk damit vergleichen kann sollte auch jedem hier klar werden.

Ich war natürlich auch ein wenig von Super 8 an sich begeistert, und fand es zu schade dass Material gar nicht zu zeigen.

Hier gibts den zweiten Teil: A sunny ride -



Philmer
Beiträge: 85

Re: Super 8 Serie, Nr 3/7 - Sunny days in Berlin

Beitrag von Philmer »

Part 3: Sunny days in Berlin x Super 8 Affair, Part 3/7 -



Philmer
Beiträge: 85

Re: Super 8 Serie, Nr 4/7 - Skateboarding Stuttgart

Beitrag von Philmer »

Part 4/7: Skateboarding Stuttgart - https://vimeo.com/128582913



domain
Beiträge: 11062

Re: Super 8 Serie, Nr 4/7 - Skateboarding Stuttgart

Beitrag von domain »

Philmer hat geschrieben: Ich war natürlich auch ein wenig von Super 8 an sich begeistert, und fand es zu schade dass Material gar nicht zu zeigen.
Wäre aber auch nicht schade gewesen, es nicht zu zeigen.
Aber eine Begeisterung für Super8 ist durchaus zu erkennen, nämlich all seine Schwächen besonders deutlich herauszuarbeiten.
Dieses Format war immer schon Mist und erst ab 16mm konnte man von Qualität sprechen.
Aber immerhin kann man was erkennen. Es ist sozusagen die künstlerische Abstraktion und Bereinigung von allem Unbedeutendem.
Was aber übrig bleibt ist meiner Meinung nach ebenfalls unbedeutend :-)



Rudolf Max
Beiträge: 852

Re: Super 8 Serie, Nr 4/7 - Skateboarding Stuttgart

Beitrag von Rudolf Max »

Hallo,

Ich habe mir die Filmchen auch angesehen, weil ich selber früher auch auf Super-8 gefilmt habe.

Das Problem bei Super-8 heute ist, dass es schlicht einfach zu teuer ist, um damit ausreichend lange Filmchen drehen zu können, um dann danach beim Schnitt das Beste herauspicken zu können. Wenn ich für eine Minute Film um die 20.- Euro hinblättern muss, überlege ich mir schon, ob ich überall, wo ich Lust hätte, auf den Auslöser drücke. Oder ob ich eine Einstellung gar mehrmals aufnehme, um dann die Beste zu verwenden...

Dies ist auch der Grund, weshalb ich Super-8 aufgegeben habe und inzwischen mit einer Videokamera aufnehme. Es ist für mich echt befreiend, wie grosszügig man da drehen kann. Hinterher am Schnittplatz einfach die besten Einstellungen herauspicken und ein Filmchen ist immer noch um einiges länger als damals mit echtem Film...

Aber egal, es geht ja hier um Super-8 und den Kommentaren zu diesen einzelnen Filmchen: Okay, ich bin schlicht viel zu alt für solche Sportarten, als Rentner hat man kaum noch einen heissen Draht zu solchen Sachen. Also auch kein Kommentar zu den kurzen Werken...

Die technische Seite kommentiere ich sowieso nie, weil man über Geschmack bekanntlich nicht streiten soll... oder kann... (Ich weiss, wie schwierig es ist, ohne jegliche direkte Kontrolle drehen zu müssen, das Resultat kommt ja bei Super-8 erst Wochen nach dem Dreh zum Vorschein, erst dann merkt man, dass die Schärfe oder die Belichung da und dort nicht perfekt gesessen hat...).

Ach, wie simpel ist Video daneben, da brauche ich noch nicht mal besondere Talente zu haben, um technisch einigermassen gute Aufnahmen zu kreieren... (bei echtem Film musste man noch den Kopf dabeihaben, heute reicht bei Video ja oft schon alleine die Kamera, die es oftmals besser kann als der Filmer hinter der total vollautomatischen Kiste mit Bildschirmchen, die mir das Endresultat bereits recht gut zeigt...)

Ich rede von Amateurfilmchen, Profis mögen das anders sehen... Klar doch...

Rudolf



Jott
Beiträge: 21802

Re: Super 8 Serie, Nr 4/7 - Skateboarding Stuttgart

Beitrag von Jott »

Mach eine Kunstinstallation draus, und die Prosecco-Hornbrillen werden es lieben.



domain
Beiträge: 11062

Re: Super 8 Serie, Nr 4/7 - Skateboarding Stuttgart

Beitrag von domain »

Ja genau, eine Kunstinstallation wäre der richtige Rahmen, es ist Kunst.
Das patscherte Skaten stört dabei wenig.
Und nebenbei vermittelt Super8 auch eine Erkenntnis: die heute so beliebte Einzelbildbetrachtung ist hier ziemlich sinnlos, weil eine ev. vorhandene Bildinformation erst nach mehreren hintereinander abgespielten Einzelbildern durch Integration im Hirn zustande kommt.



dienstag_01
Beiträge: 13411

Re: Super 8 Serie, Nr 4/7 - Skateboarding Stuttgart

Beitrag von dienstag_01 »

Genau.
Super entspannt, mir gefällt es sehr.

Könnte fast noch ein bissel körniger sein. Glättet das die YT Kompression so extrem?



Philmer
Beiträge: 85

Re: Super 8 Serie, Nr 5/7 - Skatepark Catania, Sizilien

Beitrag von Philmer »

Dienstag: Nope, habe nicht das Gefühl dass die Kompression das Korn glättet. Ich finde dass der Film allgemein sehr feinkörnig ist für Super 8 Verhältnisse.


Update:
Part 5/7: Skatepark Catania - https://vimeo.com/128591575



PowerMac
Beiträge: 7489

Re: Super 8 Serie, Nr 5/7 - Skatepark Catania, Sizilien

Beitrag von PowerMac »

Jott hat geschrieben:Mach eine Kunstinstallation draus, und die Prosecco-Hornbrillen werden es lieben.
fu



domain
Beiträge: 11062

Re: Super 8 Serie, Nr 5/7 - Skatepark Catania, Sizilien

Beitrag von domain »

bg



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Clemens Schiesko - Do 13:38
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 13:31
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von pillepalle - Do 13:24
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:11
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von stip - Do 9:49
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 9:00
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von rush - Do 8:51
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Blackmagic Camera 8.6 Public Beta
von -paleface- - Do 8:44
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 4:00
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von Frank Glencairn - Mi 19:19
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von berlin123 - Di 6:47
» Kafka Serie
von rabe131 - Mo 23:09
» HDV Aufnahme wird nicht erkannt
von MisterX - Mo 20:49
» OpenAI Sora - das ist der KI-Video Gamechanger!
von Frank Glencairn - Mo 19:22
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von iasi - Mo 18:21