wäre sicher ein leichter Job - einfach zur rechten Zeit einen Kameranamen in die Runde rufen ... :)Jott hat geschrieben:Und? Wann gehst du als Berater nach Hollywood?
Es geht nicht um Dragon oder Alexa - es geht um die Entscheidungsprozesse.Jan Reiff hat geschrieben:die Dragon hier einzubringen ist recht unsinnig.
Der Film wurde nicht im Sommer 2014 gedreht ... die Kameraentscheidung fiel also deutlich früher, so gesehen, das Thema führt zu nix.
Und auch wenn es nur 5D wäre ändert das nix an der geilen Art Direction des Ganzen
aber nicht doch - eine Arri ist zuverlässig - da geht doch nichts kaputt - im Gegensatz zu einer Red, der dauernd zu heiß oder zu kalt wird ... mit Red-Kameras bekommt man deshalb auch keinen Film fertig ...Starshine Pictures hat geschrieben:Da siehst du mal iasi wie wenig sich die wirklichen Filmemacher Gedanken um Pixel und Brimborium machen. Denen ist wurscht was drauf steht. Und wenn Arri es schafft innerhalb von 12 Stunden ein Austauschboard einer Alexa von München in die namibianische Wüste zu liefern weil eine von 10 Kameras ausgefallen ist, dann find ich das beachtlich. Und stellt RED eigentlich auch einen eigenen Mann mit ans Set der dafür sorgt dass immer korrekt belichtet und aufgezeichnet wird um das Maximum aus der Kamera zu holen?
ob der ´ne Wollmütze hatte oder nicht, hatten die beiden Kameramänner gar nicht erwähnt ...Jott hat geschrieben:Nach über zehn Jahren Vorbereitung kommt die Frage auf: was für eine Kamera sollen wir eigentlich nehmen? Einer - wahrscheinlich ein kaffeekochender Fanboy-Prakti mit Wollmützchen - ruft von hinten "Alexa". Okay, dann nehmen wir von denen ein paar, Deakins hat ja gerade welche auf Ebay. Und einen Sack voll 5Ds für die Action.
Tut Miller das (von dir postulierte Vorbeten) in dem von Starshine gelinkten Video, welches ich mir erst anschauen möchte nachdem ich den Film gesehen habe?iasi hat geschrieben:Witzig auch, dass der "richtige Filmemacher" Miller genau das ständig vorbetet, was hier im Forum so viele immer verteufeln: We fix it in Post. :)
schau dir das Video an ... Miller scheint wirklich extrem zu sein, was den Glauben an die Post-Möglichkeiten betrifft - wirklich erfrischend ... Millers Begeisterung für neue Techniken steht im herrlichen Kontrast zum Desinteresse Seales was Digitaltechnik betrifft.Funless hat geschrieben:Tut Miller das (von dir postulierte Vorbeten) in dem von Starshine gelinkten Video, welches ich mir erst anschauen möchte nachdem ich den Film gesehen habe?iasi hat geschrieben:Witzig auch, dass der "richtige Filmemacher" Miller genau das ständig vorbetet, was hier im Forum so viele immer verteufeln: We fix it in Post. :)
Oder hat er diese Aussage woanders getätigt?
Falls letzteres der Fall sein sollte, wärste mal so nett und postest mal den dementsprechenden Link deiner Quelle hierzu?
Einfach nur um zu vermeiden, dass ich wieder zu der irrigen Meinung komme, dass du dir das aus den Fingern saugst.
na ja - das passenste Werkzeug für den Job sollte man sich schon immer heraussuchen.Peppermintpost hat geschrieben:@iasi
was du zur Wahl der Kamera geschrieben hast, es ist gut möglich/vorstellbar, das es genau so gelaufen ist. Der Kameraman hat bei dem Film das erste mal in seinem Leben digital gedreht, und er kennt mit sicherheit den extrem guten Ruf der Arri Film Kameras, selbst wenn er die alten Mad Max auf Panavision gedreht hat (weiss ich jetzt nicht ob es so war, wäre aber denkbar). Also sagt er, ich habe 3 Kameras zur Auswahl. Sony kenne ich nur als Betacam, will ich nicht. Red kenn ich garnicht. Arri weiss ich, ist super zuverlässig und technisch sicher kein Schrott, also drehe ich auf Arri.
Was ist an so einer Entscheidungsfindung falsch?
Das sagt ja auch nichts über Red oder Sony oder sonst irgend einen Hersteller. Ganz ehrlich, könnte ich mir eine Kamera in der Preisklasse leisten, würde ich eine Red kaufen. Müsste ich dann aber eine Szene am Polarkreis drehen, dann würde ich die zu Hause lassen und eine Arri mit nehmen, nur weil die Chance grösser ist, das die Arri nicht rum zickt.
Was ist daran falsch?
na - wenn da ein Apfel-Mann in der Runde saß und Mac rief, als die Systemfrage aufkam, kann es schon sein, dass die einen 40-Tonner mit Eimern gefüllt hatten. :)Jott hat geschrieben:Wollen wir mal hoffen, dass bei der Post Production nicht irgendwo noch ein Mac mitgespielt hat. Das wäre dann ein gesundheitsgefährdender Doppelaufreger.
Teil 2 war auch gut - schön abgefahren - nur der 3.Teil hatte seine eher peinlichen Momente ...motiongroup hat geschrieben:Mir hat nur der erste Teil gefallen, der Vollstrecker und die Donnerkuppel war einfach nur peinlich. Neuer Anlauf, selbe Enttäuschung aber das Bild und der Ton waren schenial.
und für die Imeüberhitzer wäre es nicht schlecht wenn sie einen eigenen Fred aufmachen würden, uns würde das sehr interessieren was sich da bei euch so abspielt, wie die Geräte aufgestellt sind usw.
Ich wiederspreche dir bei dem Text was die subjektive Wahrnehmung von Zuverlässigkeit angeht nicht. Das Firmen teilweise über Jahre einen Ruf entwickeln dem sie ab einem gewissen Punkt dann doch nicht mehr gerecht werden, das gibt es in sehr vielen Bereichen, nicht nur bei Kameras.iasi hat geschrieben:
Dabei sollte man doch eigentlich immer ganz objektiv abwägen, welches die geeigneste Kamera für den jeweiligen Job ist.
Wahre Worte. Ausdrucken und einrahmen!Peppermintpost hat geschrieben:und wenn man nicht vorher in der Presse gelesen hat mit welcher Kamera gedreht wurde, dann sieht man den Unterschied ja auch nicht.
genau das ist der Punkt. Ich glaube das das auch keiner mit Sachverstand bestreiten würde. Beide sind leicht unterschiedlich, beide haben ihre maginalen Stärken/Schwächen gengenüber dem anderen, aber beide sind auch an der Obergrenze dessen was heute machbar ist.iasi hat geschrieben:
...der Dragon spielt hier jetzt in der gleichen Liga wie die Alexa.
Red und Arri unterscheiden sich extrem in ihrer Marktingstrategie - die repräsentieren fast schon die beiden Extreme ... vielleicht muss das aber auch so sein, denn Arri nutzt Marktbeherrschung und guten Ruf während Red sich erst den Markt erobern musste.Peppermintpost hat geschrieben:genau das ist der Punkt. Ich glaube das das auch keiner mit Sachverstand bestreiten würde. Beide sind leicht unterschiedlich, beide haben ihre maginalen Stärken/Schwächen gengenüber dem anderen, aber beide sind auch an der Obergrenze dessen was heute machbar ist.iasi hat geschrieben:
...der Dragon spielt hier jetzt in der gleichen Liga wie die Alexa.
Das führt jetzt zu weit in die Kamera technik, aber ich finde auch das Arri und Red unterschiedliche Zielgruppen anvisieren, die haben zwar ihre Schnittmenge, das ist klar. Aber ich glaube nicht das Arri und Red die gleichen Marketing Konzepte vertreten, zumindest nehme ich das aus meiner subjektiven Beobachtung nicht so wahr.
Nein - alle bei Tag - und das sogar mit ETTR.TaoTao hat geschrieben:Wurden die Nachtszenen im Film eigentlich auch bei Nacht gedreht?