Sehenswert: Webvideo, Kino, TV und Film Tips Forum



TV Tip (ARTE): Jan Hus



Hinweise auf interessante Clips im Netz sowie Filme im Fernsehen und Kino (inkl. Dokus übers Filmemachen)
Antworten
DWUA
Beiträge: 2126

TV Tip (ARTE): Jan Hus

Beitrag von DWUA »

Sehenswert:
Teil 1
www.arte.tv/guide/de/053433-001/jan-hus-1-2
Teil 2
www.arte.tv/guide/de/053433-002/jan-hus-2-2

Bildungsfernsehen vom Feinsten!
(Spoiler nur im OT Unterforum bei "arteglotzer")

;)



Skeptiker
Beiträge: 5874

Re: TV Tip

Beitrag von Skeptiker »

DWUA hat geschrieben:Sehenswert: (Links zu ARTE, Jan Hus)
Das war bereits vor 2 Tagen, am 1. Juli.
Oder habe ich etwas übersehen?



StanleyK2
Beiträge: 1105

Re: TV Tip

Beitrag von StanleyK2 »

Skeptiker hat geschrieben:
DWUA hat geschrieben:Sehenswert: (Links zu ARTE, Jan Hus)
Das war bereits vor 2 Tagen, am 1. Juli.
Oder habe ich etwas übersehen?
Ja und? Bei Arte im Netz noch bis zu 8.7. zu sehen ...



Skeptiker
Beiträge: 5874

Re: TV Tip

Beitrag von Skeptiker »

StanleyK2 hat geschrieben:Ja und? Bei Arte im Netz noch bis zu 8.7. zu sehen ...
Stimmt - wir sind ja im Internet-Zeitalter!

Am TV hätte ich es aufnehmen und bequemer anschauen können (und wenn mir die über 3 Stunden lang geworden wären, 'spulen' können).



rush
Beiträge: 13964

Re: TV Tip

Beitrag von rush »

@ Skeptiker... in Zeiten von internetfähigen Fernsehern, Mediatheken und Streaming-Sticks ala Fire TV/Chromecast und Co ist es heute doch eigentlich ein leichtes jene Formate auch noch ein paar Tage später ganz gemütlich am großen Bildschirm ansehen zu können - inkl. Vorspulen und dem ganzen Gedöns.
keep ya head up



Skeptiker
Beiträge: 5874

Re: TV Tip (ARTE): Jan Hus

Beitrag von Skeptiker »

@rush:

Danke für die Hinweise.
Ich bin punkto TV und Vernetzung tatsächlich nicht mehr auf der Höhe der Zeit.
Mein alter Flatscreen hat noch einen Analog-Tuner und nur 720p - Letzteres eigentlich ideal, um die aktuellen HD-Programme in 720p ohne Upscaling anzeigen zu können.
Und es hängt auch ein richtig guter Kabel-Receiver dran - inkl. Aufnahmemöglichkeit.
Sogar ein Ethernet-Anschluss ist vorhanden - ich könnte also auch ins Netz.
Aber - offen gesagt - diese Totalvernetzung ohne Kontrolle, was wann upgedatet, protokolliert und wohin gesandt wird, ist mir etwas unheimlich. Ich lass' es lieber weg (zudem fehlt im TV-Zimmer der Ethernet-Anschluss - ja ich weiss: 'wireless' und nein - will ich nicht!) :-( .. ;-)

Die Erfahrung zeigt zudem, dass ARTE-Fernsehfilm-Premieren irgendwann auch auf ARD oder ZDF gezeigt werden (und vielleicht vorher schon auf ARTE irgendwann nachts wiederholt werden).

Gruss
Skeptiker
Zuletzt geändert von Skeptiker am Sa 04 Jul, 2015 06:56, insgesamt 3-mal geändert.



nachtaktiv
Beiträge: 3169

Re: TV Tip (ARTE): Jan Hus

Beitrag von nachtaktiv »

ausserdem landen so gut wie alle dokus eh auf youtube...
Die Ignore Funktion ist ein Segen <3



Axel
Beiträge: 16252

Re: TV Tip (ARTE): Jan Hus

Beitrag von Axel »

> "Live-TV": Eine in meinen Augen nicht mehr zeitgemäße Art, Content abzurufen. Ich hatte weder Zeit noch temperaturbedingt Lust, um 20:15 vor dem Fernseher zu hocken.

>"Aufnehmen" auf (ähm, Videorecorder? Nein, natürlich nicht) Festplattenreceiver. Mache ich gelegentlich.

> Später gucken über Mediathek. Mache ich gelegentlich. Das Zeitfenster, in dem es verfügbar ist, ist ja angeblich rechtlich bedingt.

> Aufnehmen auf Computer-Festplatte von der Mediathek. Mein Programm dazu: MediathekView. Während ich dies schreibe, ist schon der erste Teil von Jan Hus in HD (2,3 GB) geladen. Taugt auch als virtuelle Mediatheken-Programmzeitschrift. Man kann durch Senderlisten scrollen, jede Sendung erhält eine Kurzbeschreibung und kann mit "Play" - Button sofort geguckt werden, auch ohne aufzunehmen. Zu heiß hier bei mir, um das konzentriert anzusehen, also später.

> Youtube. Dort lädt irgend jemand uneigennützigerweise hoch, was er zuvor aufgenommen hat. Ziemlich zuverlässig. Das Problem bei Youtube (wie z.B. auch bei Google) ist, zu finden, wonach man gar nicht gesucht hatte. Hätte ich nicht zufällig den Beitrag Das Erbe der Nibelungen (über den Stummfilm von Fritz Lang), nur erträglich für sehr abseitig Interessierte wie mich, seinerzeit in der ARTE-Mediathek entdeckt, hätte ich nicht geahnt, dass eine solche Doku existiert.


P-S.: Alle längeren Filme sehe ich natürlich trotzdem auf dem großen TV. Moderne TVs sind Smart-TVs, und wenn sie es noch nicht ganz sind, helfen auch kleine Boxen oder Sticks als Lan/Wlan-Receiver.



Skeptiker
Beiträge: 5874

Re: TV Tip (ARTE): Jan Hus

Beitrag von Skeptiker »

@Axel:

Ebenfalls danke für die interessanten Hinweise.
Mal sehen, was sich noch machen lässt ...

Heute Morgen habe ich jedenfalls die verarbeiteten TV-Aufnahmen (dank NTFS-Formatierung der Aufnahmedisk als .ts-Datei in EINEM Stück - bei FAT32-Formatierung sind es zahlreiche 1GB-Dateien, die wieder zusammengesetzt werden müssen) auf eine Backup-Disk gespeichert. Aufnahmen, die gestern spät mit dem tollen Cypheros TS-Doctor noch geschnitten (Sicherheits-Anfang und -Ende entfernt, Werbung dazwischen war nicht dabei) und von überflüssigen Tonspuren befreit wurden und dann nachts als Bearbeitungs-Batch gelaufen sind.

Die so bereinigten .ts-Files (MPEG Transport Stream) spielt mein (Hardware-) WD Media Player dann flüssig ab.

Ist alles etwas umständlich - direkt in der richtigen Form & Grösse wäre sicher schneller.



phili2p
Beiträge: 193

Re: TV Tip (ARTE): Jan Hus

Beitrag von phili2p »

Mediathekview ist tatsächlich die wichtigste Ergänzung der TV-Landschaft.



handiro
Beiträge: 3259

Re: TV Tip (ARTE): Jan Hus

Beitrag von handiro »

den hier fand ich auch gut gestern nacht:
http://www.arte.tv/guide/de/057376-000/ ... -des-todes

falls der mal irgendwo hochgeladen wird, würde mich auch interessieren.
Good-Cheap-Fast....Pick Any 2



DWUA
Beiträge: 2126

Re: TV Tip (ARTE): Jan Hus

Beitrag von DWUA »

Axel hat geschrieben: ...> Youtube. Dort lädt irgend jemand uneigennützigerweise hoch, was er zuvor aufgenommen hat. Ziemlich zuverlässig...
Jan Hus 1/2:
www.youtube.com/watch?v=DZBLP7ae-XA
Jan Hus 2/2:
www.youtube.com/watch?v=vaU28c-FzCY



DWUA
Beiträge: 2126

Re: TV Tip (ARTE): Jan Hus

Beitrag von DWUA »

handiro hat geschrieben: http://www.arte.tv/guide/de/057376-000/ ... -des-todes
falls der mal irgendwo hochgeladen wird, würde mich auch interessieren.
Bittesehr:
www.youtube.com/watch?v=euK373uvRE0
(incl. lustiger Kommentare; dort besonders auffällig: toni montana.
Kommt einem sehr bekannt vor...)

;))



handiro
Beiträge: 3259

Re: TV Tip (ARTE): Jan Hus

Beitrag von handiro »

Ja toni montana hats drauf :-)))

Danke DUWA! Ich finde den Film super interessant und da ich zufällig angeschaltet hatte, gibts jetzt auch den Anfang. Die Sting Op war schon mehr als sonderbar. Mit welchen absurden Wortklaubereien die Amis operieren erinnert an saudische Gerichtsverhandlungen.
Good-Cheap-Fast....Pick Any 2



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Mac SSD Speed Messung?
von rush - Do 16:11
» Firmwareupdates für Sony Alpha 1, 7 IV, 7S III, 7R V, 7CR, 7CII, ZV-E1
von klusterdegenerierung - Do 16:08
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» Blackmagic Camera 8.6 Public Beta
von Frank Glencairn - Do 15:12
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von dienstag_01 - Do 14:47
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von stip - Do 9:49
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 9:00
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von rush - Do 8:51
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 4:00
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von berlin123 - Di 6:47
» Kafka Serie
von rabe131 - Mo 23:09
» HDV Aufnahme wird nicht erkannt
von MisterX - Mo 20:49