slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11262

Video-DSLRs: Marktanteil im Pro-Videobereich sinkt markant

Beitrag von slashCAM »

Daß Video-DSLRs im professionellen Filmbereich ihren Zenit überschritten haben sollen, hört man gelegentlich -...
Bild
Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Video-DSLRs: Marktanteil im Pro-Videobereich sinkt markant



Jott
Beiträge: 21802

Re: Video-DSLRs: Marktanteil im Pro-Videobereich sinkt markant

Beitrag von Jott »

Die DSLR-Mode wurde ja durch die 5D ausgelöst, die damals einschlug wie eine Bombe und über Nacht die Branche auf den Kopf gestellt hatte: Cinelook für ein Taschengeld im Vergleich zu den damaligen Angeboten im Großsensor-Bereich.

Heute gibt es Kameras wie die FS7 oder bald die Ursa Mini zu Preisen, die das DSLR-Gewürge unattraktiv machen. Die Mode ist durch. Bisher nur gefühlt, aber durch diese Erhebung bestätigt.



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: Video-DSLRs: Marktanteil im Pro-Videobereich sinkt markant

Beitrag von Frank B. »

Ja, das Angebot an Großformatsensoren im Profibereich ist deutlich größer geworden, ausgelöst durch den DSLR-Boom, denke ich. Für Profis sind solche Großformatkameras sicher reizvoller. Die Gründe sind ja beschrieben. Anders könnte es im semiprofessionellen und gehobenen Amateurbereich aussehen, wo die 2000-Euro-Schmerzgrenze deutlicher existiert als bei Profis. Da geben bisher die DSLRs bzw. was unter diesem Namen auch mit firmiert, also diverse Fotoapparate mit Sensoren ab MFT, die auf Video und Fotografie ausgelegt sind, noch den Ton an. Das ist m.E. auch die entscheidende Zielgruppe für den Markt dieser Kameras. Semipros und Amateure sind oft allein unterwegs. Sie wüschen sich kleines Gepäck und die Möglichkeit, Fotos und Videos gleichermaßen machen zu können.
Interessant wäre es zu hören, wie sich der Markt in diesem Bereich bei DSLRs verhält. Da ist ja der klassische Camcorder fast am Aussterben, vermute ich mal, wegen eben der DSLRs (ich beziehe mal dort alle Foto-,Videoknipsen mit ein) und der Handykameras.



wp
Beiträge: 807

Re: Video-DSLRs: Marktanteil im Pro-Videobereich sinkt markant

Beitrag von wp »

Jott hat geschrieben:. Die Mode ist durch.
nein, endlich sind wir in halbwegs erträglichen Bildern angekommen, das Ding mit der Blende hatten die Herrn Broadcaster gern vorher mol komplett ignoriert.
Heute kann das jeder Camcorder, komisch wa?
Jojo, so sind sie, die Videofuzzis.

:-)



Rick SSon
Beiträge: 1352

Re: Video-DSLRs: Marktanteil im Pro-Videobereich sinkt markant

Beitrag von Rick SSon »

Jott hat geschrieben:Die DSLR-Mode wurde ja durch die 5D ausgelöst, die damals einschlug wie eine Bombe und über Nacht die Branche auf den Kopf gestellt hatte: Cinelook für ein Taschengeld im Vergleich zu den damaligen Angeboten im Großsensor-Bereich.

Heute gibt es Kameras wie die FS7 oder bald die Ursa Mini zu Preisen, die das DSLR-Gewürge unattraktiv machen. Die Mode ist durch. Bisher nur gefühlt, aber durch diese Erhebung bestätigt.
Denke ich auch. Ohne 5D hätten wir wohl keine Blackmagic Kamera und ohne Blackmagic Kamera keine FS7 und Ursa Mini. Ich hab paar weggelassen, aber letztendlich kommt sowas von sowas ;-) Ich bin glücklich damit und werde durch diese Entwicklung wohl um den DSLR Kram drumrum kommen (juhu)



Jalue
Beiträge: 1412

Re: Video-DSLRs: Marktanteil im Pro-Videobereich sinkt markant

Beitrag von Jalue »

Die Mode ist auch in anderer Hinsicht durch: Der Bokeh-Effekt wurde gnadenlos überreizt, die Leute haben mittlerweile die Schnauze voll von vermatschten Hintergründen und dilettantischer Schärfenringakrobatik. Auch der Coolness-Effekt durch filmende Klingonen Kreuzer (vulgo: Rig) hat sich abgenutzt. Sobald die Kamera wieder aussieht wie eine Kamera, öffnet das hoffentlich den Kopf für die schlichte Erkenntnis, dass ein großer Sensor keine Allzweckwaffe ist, sondern nur eines von mehreren Werkzeugen zur Auswahl.



nachtaktiv
Beiträge: 3169

Re: Video-DSLRs: Marktanteil im Pro-Videobereich sinkt markant

Beitrag von nachtaktiv »

ich habe noch mit der nex5 angefangen. und als das bajonett freigegeben wurde, war mir schnell klar, wohin die reise gehen wird.

im moment isses so, das die mehrzahl der amateurfilmer in meinem dunstkreis mit kleinem geldbeutel mit ner dreistelligen canon unterwegs ist. das ist meistens noch die 550D oder die 600D. die nachfolgemodelle werden mehr oder weniger ignoriert, weil das "killerfeature" fehlt.

bei denen, die das nötige kleingeld über der 500€ grenze haben, sind die spiegellosen eben in. GHirgendwas oder sony alphairgendwas. gerade sony haut da ja am laufenden band bodies raus.

mittlerweise kommen auch die ersten berufsfotografen auf den spiegellosen geschmack. spätestens seit der A7 kam ja FF, und das auch noch in nem chicen retro body, der (wie der zufall so spielt) auch noch perfekt zu den adaptierten altgläsern passt.

die klassische DSLR, wie sie von canikon angeboten wird, muss da zwangsläufig zurück stecken. insbesondere die schnarchnasen bei canon haben da einfach zu lange nix gemacht. jetzt gibts eben die quittung dafür. wer die zeichen ignoriert, und erst nach jahren mit ner langweiligen eos M ankommt, hats nicht besser verdient.

was das thema rig angeht : das braucht man als filmer ja sowieso. egal, ob da eine cine cam oder ne knipse rein geschraubt wird. so ne mattebox + einschubfilter ist schon ne feine sache. ich z.b. hab schon am alten cokin system meinen spaß, weil ich keinen bock hab, in der post verläufe zu basteln. ebenso ein field monitor mit follow focus und einer zusätzlichen, helfenden hand, wenn man mal fokusspielchen z.b. bei dialogen schauspielerischer art braucht.

was abgenommen hat, sind sicher diese kameraposer, die da mit ihrer knipse und dem erwähnten klingonenkreuzer marke "showblender" auftauchen. die haben mittlerweile eben gemerkt, das sie mit nem normalen camcorder genau die gleichen langweiligen clips filmen können, ohne 3 Kg rig mit plastikmattebox für 15 € :D ...

ebenso die wackeldackel, die mit 1.4er offenblende, ohne ND filter und 4000er shuttter unterwegs waren.

balsam für meine augen. haben ZDF und co. eigentlich schon diese deppenfilmer wieder raus geschmissen ?
Die Ignore Funktion ist ein Segen <3



Jalue
Beiträge: 1412

Re: Video-DSLRs: Marktanteil im Pro-Videobereich sinkt markant

Beitrag von Jalue »

Am extremsten war ja 'ZDF Zoom'. Dort haben sie den 'harten' DSLR-Stil offenkundig ad acta gelegt, drehen aber weiter mit Großsensor, vermutlich FS7 und Co. Nun kann man diese eigentlich gut gemachten Reportagen wieder ohne Kopfschmerzen ansehen. Ein Schelm, wer dabei an 'Zuschauerpost' denkt... :-)



kichiku
Beiträge: 501

Re: Video-DSLRs: Marktanteil im Pro-Videobereich sinkt markant

Beitrag von kichiku »

Das war vor Jahren einer meiner ersten Arbeiten für Zdf-Zoom...
Und der Dslr-Boom war für mich und bestimmt für viele andere eine
"Offenbarung". Endlich gute Bilder machen für wenig Geld und ohne Schnickschnack wie seinerzeit der p&s adapter...
Fand ich und find ich super... Endlich ist die Technik erschwinglich gewesen...



nachtaktiv
Beiträge: 3169

Re: Video-DSLRs: Marktanteil im Pro-Videobereich sinkt markant

Beitrag von nachtaktiv »

den film fand ich gut. den rest von dir nicht wirklich. nervte mich eher. ich denk mal, du bist für eine reihe dieser zoom dokus als filmer verantwortlich.

/edit : auch ich bin dankbar, mir nicht erst mühsam einen 35mm basteln zu müssen, um das videobild ein wenig "filmiger" aussehen zu lassen. gott sei dank sind die zeiten vorbei.
Die Ignore Funktion ist ein Segen <3



kichiku
Beiträge: 501

Re: Video-DSLRs: Marktanteil im Pro-Videobereich sinkt markant

Beitrag von kichiku »

nachtaktiv hat geschrieben:den film fand ich gut. den rest von dir nicht wirklich. nervte mich eher. ich denk mal, du bist für eine reihe dieser zoom dokus als filmer verantwortlich.
zum glück lässt sich über geschmack nicht streiten und ja ich habe seit drei jahren relativ viele dokus für zoom und sonstige sender gedreht... macht spaß und ist sehr interessant und rausgeschmissen wurde ich nocht nicht... hahaha...

geht ja auch gar nicht, bin ja frei...

:-)

ps. erst über meine 7d bin ich als junger fertiger student da reingerutscht und auch sehr dankbar dafür...



nachtaktiv
Beiträge: 3169

Re: Video-DSLRs: Marktanteil im Pro-Videobereich sinkt markant

Beitrag von nachtaktiv »

heißt das, das man sich zoom jetzt wieder anschauen kann ? wäre cool.

dokus mag ich eigentlich. aber ich mags auch, wenn das wort "dokumentation" ernst genommen wird, und nicht nur das freigestellte zu sehen ist.

cine look gehört ins kino. da kann und soll man gern den blick lenken. bei ner doku will ich möglichst viel sehen. auch das, was dem filmer vielleicht nicht in den kram passt mit seinem persönlichen geschmack.
Die Ignore Funktion ist ein Segen <3



Jalue
Beiträge: 1412

Re: Video-DSLRs: Marktanteil im Pro-Videobereich sinkt markant

Beitrag von Jalue »

Na ja, durch die heute üblichen großen HD Bildschirme kann schon 'etwas mehr Kino in die Glotze kommen' finde ich. Alles eine Frage von Maß und Mitte.
Was das Filmbeispiel angeht: Die Bilder sind gut, aber selbst hier: In manchen Einstellungen hätte mehr Schärfentiefe meiner Meinung nach mehr gebracht. Mit den DSLRs ist das Pendel ins Extrem ausgesschlagen, nun reduziert sich Bokeh eben wieder auf das, was es ist; ein Stilmittel von vielen. Für viele wird die Herausforderung künftig darin bestehen, es bewusst einzusetzen und nicht nur auf Teufel komm raus die Blende aufzureißen, aber zurück zum Thema: Unbestritten ist der Verdienst der DSLR's, dass sie dieses Stilmittel auch im Low Budget Bereich erschwinglich gemacht haben. Das wird auch mit der 'next generation' günstiger Großsensor-Videokameras so bleiben.



kichiku
Beiträge: 501

Re: Video-DSLRs: Marktanteil im Pro-Videobereich sinkt markant

Beitrag von kichiku »

sehe ich ähnlich wie jalue... auch ich war am anfang so verliebt in den look, das ich ausschließlich auf blende 1.8 gedreht habe... habe das aber in laufe der jahre überdacht und eine schöne blende 2.8 oder 4 ist doch besser...
aber besser man kanns haben wenn man es will als einfach weitwinkel und alles scharf...

gibts ja auch und finds schlimm...

also mir egal, aber trotzdem schlimm...

hahaha

grüße



nachtaktiv
Beiträge: 3169

Re: Video-DSLRs: Marktanteil im Pro-Videobereich sinkt markant

Beitrag von nachtaktiv »

nachts im club macht ein 24mm 1.4 weitwinkel n heidenspass. also nix gegen weitwinkel.
Die Ignore Funktion ist ein Segen <3



kichiku
Beiträge: 501

Re: Video-DSLRs: Marktanteil im Pro-Videobereich sinkt markant

Beitrag von kichiku »

Na ja 24mm mit cropfaktor ist ja auch noch nicht sooo sehr weitwinklig...
Weißt schon was ich meine...



Gabriel_Natas
Beiträge: 556

Re: Video-DSLRs: Marktanteil im Pro-Videobereich sinkt markant

Beitrag von Gabriel_Natas »

Man muss aber auch mal sagen, dass DSLR und Systemkameras im Grunde genommen das gleiche sind.
Der Unterschied ist halt, dass die einen über nen Spiegel noch nen optischen Sucher haben (den man beim Filmen eh nicht nutzen kann).

Ansonsten sind beides Fotoapperate, die im Grunde das gleiche können und sich abgesehen vom Spiegel doch kaum Unterscheiden. Ob ne APS-C Knipse jetzt nen Spiegel hat oder nicht ändert nix am Bild, das am Ende bei herauskommt.

Die Unterscheidung zwischen Spiegel und Spiegellos ist überholt. Systemkameras und DSLRs sollte zusammen gewertet werden, weil sie die gleiche Zielgruppe haben und, abgesehen vom optischen Sucher die gleiche Klasse an Kameras bilden.

Da wäre es doch eher sinnvoll nach z.B. Sensorgröße oder Codec aufzuschlüsseln, als auf ein Fotografie-Feature, das keinen Einfluss beim Filmen hat.



Blancblue
Beiträge: 831

Re: Video-DSLRs: Marktanteil im Pro-Videobereich sinkt markant

Beitrag von Blancblue »

Wieder mal die üblichen Argumente - gähn.

VDSLRs (inkl. Systemkameras) haben immer noch einen großen Vorteil: sie sehen, zumindest wenn man es mit dem Zubehör nicht übertreibt, nicht nach einer Videokamera aus, man filmt deutlich unauffälliger als mit nem riesigen Henkelmann. Für viele Projekte, u.a. auch für Dokus, ist das Gold wert.

Ich persönlich mag Dokus mit Filmlook sehr, denn manchmal geht einfach auch nur um schöne Bilder und Ästhetik - gerade in einer Welt, wo eh schon alles tausendfach dokumentiert ist. Und nicht immer brauchts alle Details im Hintergrund mit mit ner Schärfentiefe bis zum Mond (aus überschärften Minisensoren).



nachtaktiv
Beiträge: 3169

Re: Video-DSLRs: Marktanteil im Pro-Videobereich sinkt markant

Beitrag von nachtaktiv »

wieder mal die üblichen antworten -gähn-...

das man die schärfespiele genau wie jeden anderen effekt/werkzeug/whatever nicht überstrapazieren sollte, wussten wir doch schon von anfang an.
kichiku hat geschrieben:Na ja 24mm mit cropfaktor ist ja auch noch nicht sooo sehr weitwinklig...
Weißt schon was ich meine...
da ich mit der A7 vollformatig unterwegs bin, kenne ich keinen crop mehr. es sei denn, ich schalte die auf APSC mode. so gesehen hab ich zwei kameras in einer ^_^ ..
Die Ignore Funktion ist ein Segen <3



Funless
Beiträge: 5484

Re: Video-DSLRs: Marktanteil im Pro-Videobereich sinkt markant

Beitrag von Funless »

nachtaktiv hat geschrieben:
kichiku hat geschrieben:Na ja 24mm mit cropfaktor ist ja auch noch nicht sooo sehr weitwinklig...
Weißt schon was ich meine...
da ich mit der A7 vollformatig unterwegs bin, kenne ich keinen crop mehr. es sei denn, ich schalte die auf APSC mode. so gesehen hab ich zwei kameras in einer ^_^ ..
Angeber! ;o)

Neee Spaß beiseite, sei dir gegönnt. Ich will mir ja auch bald eine Alpha 7s zulegen und freu mich jetzt schon darauf.
Funless has spoken!

No Cenobites were harmed during filming.



nachtaktiv
Beiträge: 3169

Re: Video-DSLRs: Marktanteil im Pro-Videobereich sinkt markant

Beitrag von nachtaktiv »

die S brauche ich nicht unbedingt. die ergebnisse sind nachts im club völlig ausreichend und wenn ich mal szenisch drehen will, hab ich mittlerweile ja ein paar alte stufen zwischen 500 und 2000W. und für unterwegs ein paar LED funzeln.

die 7S ist ne tolle kamera, ohne frage. aber mit der kleinen A7 hab ich alles, was ich brauche. und ob der zuschauer eine nacht sehen will, die wie 8 uhr abends aussieht, ist so die frage. im film ist die nacht immer blau und gut beleuchtet :D ... das kennt der zuschauer und das will er.
Die Ignore Funktion ist ein Segen <3



Blancblue
Beiträge: 831

Re: Video-DSLRs: Marktanteil im Pro-Videobereich sinkt markant

Beitrag von Blancblue »

nachtaktiv hat geschrieben: im film ist die nacht immer blau und gut beleuchtet :D ... das kennt der zuschauer und das will er.
Haben die Sony 7er nicht bissl Probleme mit clippenden Blaukanal ;-)



cantsin
Beiträge: 14144

Re: Video-DSLRs: Marktanteil im Pro-Videobereich sinkt markant

Beitrag von cantsin »

nachtaktiv hat geschrieben:die 7S ist ne tolle kamera, ohne frage. aber mit der kleinen A7 hab ich alles, was ich brauche.
Jetzt machst Du mich neugierig. Ich habe die A7 auch, nutze sie aber als reine Fotokamera. Das Videobild schien mir - mit viel Moire, schwachem Codec und künstlich wirkenden Farben - nicht überzeugend. Hast Du da Tips und Tricks für besondere Kameraeinstellungen?



g3m1n1
Beiträge: 752

Re: Video-DSLRs: Marktanteil im Pro-Videobereich sinkt markant

Beitrag von g3m1n1 »

nachtaktiv hat geschrieben:nachts im club macht ein 24mm 1.4 weitwinkel n heidenspass. also nix gegen weitwinkel.
Ich sag nur Tokina 11-16. Nen besseren Weitwinkel habe ich nie gesehen.



Adam
Beiträge: 1112

Re: Video-DSLRs: Marktanteil im Pro-Videobereich sinkt markant

Beitrag von Adam »

Naja, das Tonika 11-16 ist am Crop auch 'nur ein 18-26mm.
Am Vollformat kann man es nicht nutzen (selbst getestet).
Und es gibt gute WW, die wesentlich schärfer sind.

Ich hab's auch, wegen Preis-Leistung. Aber wenn ich mehr Geld hätte würde ich sofort zu schärferem Glas wechseln!



nachtaktiv
Beiträge: 3169

Re: Video-DSLRs: Marktanteil im Pro-Videobereich sinkt markant

Beitrag von nachtaktiv »

cantsin hat geschrieben: Jetzt machst Du mich neugierig. Ich habe die A7 auch, nutze sie aber als reine Fotokamera. Das Videobild schien mir - mit viel Moire, schwachem Codec und künstlich wirkenden Farben - nicht überzeugend. Hast Du da Tips und Tricks für besondere Kameraeinstellungen?
ich denke nicht. weil ich nur hobbyfilmer bin. mich stört das moire nicht, weil es in meinem bereich so gut wie nie vorkommt. im allg. werden nachts im club eher weniger karierte hemden getragen. erst recht nicht in meiner musikszene. die künstlich wirkenden farben (ist das so ? kann ich nicht bestätigen, im gegenteil, die fotografen sind eher begeistert : http://blog.krolop-gerst.com/technik/so ... a-a7-a7r/ ) sind in der disco ja gewollt und werden mittels knallig bunten lichtern ja noch verstärkt. auch da sehe ich keine probleme. ich verwende neutral mit herunter gedrehten farben und kontrasten. reicht für meine bedürfnisse völlig aus.

für mich ist die A7 die günstigste möglichkeit, FF zu haben und damit auch mehr lichtstärke und keinen crop mehr. ich bin froh, nun dort filmen zu können, wo mit apsc bis camcorder das bild eher verrauscht war, weil oft nur atmo LEDs vor ort den raum "erhellen".
g3m1n1 hat geschrieben: Ich sag nur Tokina 11-16. Nen besseren Weitwinkel habe ich nie gesehen.
ich sag nur blende 2.8 und damit für mich schon zu lichtschwach. leider.

/edit : als apsc linse hat es dann auch noch den "blenden crop", und sieht dann helligkeitsmässig wie ein f4,2 aus. nee danke.
Die Ignore Funktion ist ein Segen <3



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von Frank Glencairn - Do 12:38
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von stip - Do 9:49
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 9:00
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von rush - Do 8:51
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von cantsin - Do 8:50
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Blackmagic Camera 8.6 Public Beta
von -paleface- - Do 8:44
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von TomStg - Do 7:37
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 4:00
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» [Suche] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Mi 21:02
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von Frank Glencairn - Mi 19:19
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von berlin123 - Di 6:47
» Kafka Serie
von rabe131 - Mo 23:09
» HDV Aufnahme wird nicht erkannt
von MisterX - Mo 20:49
» OpenAI Sora - das ist der KI-Video Gamechanger!
von Frank Glencairn - Mo 19:22
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von iasi - Mo 18:21
» Erste Battlemage GPU Samples aufgetaucht - Neue Grafikkarten noch 2024?
von slashCAM - Mo 18:15