Gemischt Forum



Kostenlose / erschwingliche 3D LUTs gesucht.



Der Joker unter den Foren -- für alles, was mehrere Kategorien gleichzeitig betrifft, oder in keine paßt
Antworten
FEDA Film
Beiträge: 67

Kostenlose / erschwingliche 3D LUTs gesucht.

Beitrag von FEDA Film »

Überschrift sollte selbsterklärend sein.

Gedreht wurde auf FS7 in S-Log3.

Gewünschter Look: kalt, düster, grün- oder blaustich



FEDA Film
Beiträge: 67

Re: Kostenlose / erschwingliche 3D LUTs gesucht.

Beitrag von FEDA Film »

Any help?



TomStg
Beiträge: 3426

Re: Kostenlose / erschwingliche 3D LUTs gesucht.

Beitrag von TomStg »

Schon mal was von Google gehört?



marwie
Beiträge: 1119

Re: Kostenlose / erschwingliche 3D LUTs gesucht.

Beitrag von marwie »

Geht es um Colorgrading oder um LUTs für das Priview in der Kamera bzw. einem externen Recorder?
Du kannst aber für beides z.B. Davinci Resolve verwenden. (LUTs finde ich nur für Preview oder um z.B. Proxies zu erstellen praktisch, für Colorgrading eher weniger.)



FEDA Film
Beiträge: 67

Re: Kostenlose / erschwingliche 3D LUTs gesucht.

Beitrag von FEDA Film »

TomStg hat geschrieben:Schon mal was von Google gehört?
Google hat nichts ergeben was mich vom Hocker haut, deshalb ist der nächste logische Schritt im Forum zu fragen.



FEDA Film
Beiträge: 67

Re: Kostenlose / erschwingliche 3D LUTs gesucht.

Beitrag von FEDA Film »

marwie hat geschrieben:Geht es um Colorgrading oder um LUTs für das Priview in der Kamera bzw. einem externen Recorder?
Du kannst aber für beides z.B. Davinci Resolve verwenden. (LUTs finde ich nur für Preview oder um z.B. Proxies zu erstellen praktisch, für Colorgrading eher weniger.)
Geht um Color Grading LUTs. Habe die verfügbaren aus Davinci Resolve light schon getestet und die sagen mir nicht zu.



Jott
Beiträge: 21802

Re: Kostenlose / erschwingliche 3D LUTs gesucht.

Beitrag von Jott »

"Kostenlose LUTs für DaVinci" oder "free DaVinci LUTs" in Google eintippen fördert einiges zu Tage.



FEDA Film
Beiträge: 67

Re: Kostenlose / erschwingliche 3D LUTs gesucht.

Beitrag von FEDA Film »

Jott hat geschrieben:"Kostenlose LUTs für DaVinci" oder "free DaVinci LUTs" in Google eintippen fördert einiges zu Tage.
Schon gesucht. Die Frage richtet sich an Personen im Forum die sich auskennen und nicht diejenigen, die google und deren Suchfunktion kennen, da ich s.o. google schon durchsucht habe...

Bitte nur noch ernste Antworten, die zur Lösung meiner Fragestellung beitragen.



Starshine Pictures
Beiträge: 2658

Re: Kostenlose / erschwingliche 3D LUTs gesucht.

Beitrag von Starshine Pictures »

Vielleicht gefallen dir ja die "Deluts" von James Miller. Die sind zwar nicht ganz kostenlos, aber das gesamte Paket für 25.- £ ist ja quasi gratis. Es hat glaub auch 2-3 kostenlose LUTs zum Testen auf der Seite.


http://deluts.businesscatalyst.com/index.html





Grüsse, Stephan von Starshine Pictures
*Aktuell in Vaterschaftspause*



klusterdegenerierung
Beiträge: 27321

Re: Kostenlose / erschwingliche 3D LUTs gesucht.

Beitrag von klusterdegenerierung »

FEDA Film hat geschrieben:
Jott hat geschrieben:"Kostenlose LUTs für DaVinci" oder "free DaVinci LUTs" in Google eintippen fördert einiges zu Tage.
Schon gesucht. Die Frage richtet sich an Personen im Forum die sich auskennen und nicht diejenigen, die google und deren Suchfunktion kennen, da ich s.o. google schon durchsucht habe...

Bitte nur noch ernste Antworten, die zur Lösung meiner Fragestellung beitragen.
Erstaunlich das sich doch noch welche finden!

Ausserdem, mit FS7 filmen und dann kostenlose Luts!!



marwie
Beiträge: 1119

Re: Kostenlose / erschwingliche 3D LUTs gesucht.

Beitrag von marwie »

Was spricht dagegen, den gewünschten Look selber zu machen mit Resolve und daraus eine LUT erstellen? So schwierig ist das ja nicht, soviel sollte man schon von Colorgrading verstehen...



Axel
Beiträge: 16252

Re: Kostenlose / erschwingliche 3D LUTs gesucht.

Beitrag von Axel »

marwie hat geschrieben:Was spricht dagegen, den gewünschten Look selber zu machen mit Resolve und daraus eine LUT erstellen? So schwierig ist das ja nicht, soviel sollte man schon von Colorgrading verstehen...
Die Frage nach einem Look-Lut impliziert eigentlich schon, dass man sich die Mühe nicht selbst machen will. Dafür ist dann Resolve schlicht das falsche Tool. Ich finde das okay, denn schätzungsweise 90% kommen manuell nicht zu Potte. Wenn ich Besitzer der FS7 wäre, würde ich wohl die Sony Software benutzen, wahrscheinlich sogar exklusiv. Catalyst Browse hatte ich mit der FS7 mal getestet, und bereits in diesem kostenlosen Tool ist es ziemlich genial, Farben für ganze Gruppen von Clips intuitiv anzupassen. Ich rate dem TO, die Demoversion zu laden und damit einen Tag zu spielen.



Klose
Beiträge: 464

Re: Kostenlose / erschwingliche 3D LUTs gesucht.

Beitrag von Klose »

Es gibt zB eine kostenlose 3d Captain Hook LUT, aber düster ist sie halt nicht solche wie du sie beschrieben hast.
http://www.captainhook.co.nz/blackmagic ... amera-lut/

Hier gibt es auch kostenlose versionen.
http://juanmelara.com.au/print-film-emu ... -download/

Hier auch:
http://www.convergent-design.com/3d-luts.html

Und meine Lieblings LUT vom Frank Glencairn
https://frankglencairn.wordpress.com/20 ... -tone-lut/

Deine beschriebene Düstere LUT musst du so wie es aussieht dennoch selber erstellen, oder von einem Profi erstellen lassen.

Zeig doch anhand eines Youtube Clip oder einem Frame das ist/Sollbild wie es aussehen soll, vielleicht kann einer hier vom forum dir eine LUT erstellen, aber man braucht von deiner Kamera eine Rohdatei, eine Sekunde würde reichen.
*Wir haben schon 201 8K*



Frank Glencairn
Beiträge: 22720

Re: Kostenlose / erschwingliche 3D LUTs gesucht.

Beitrag von Frank Glencairn »

LUTs sind nur ein Startpunkt und kein "Look" den man einfach so drauf knallen kann und das wars - Düster machst du mit deinem Licht und nicht in der CC.



Drushba
Beiträge: 2508

Re: Kostenlose / erschwingliche 3D LUTs gesucht.

Beitrag von Drushba »

Ich habe kürzlich in einem Postprohaus, die viel für Tatort und Krimireihen arbeiten, den Workflow beobachtet: Erstmal wird auf das gesamte Alexa-Material eine LUT gelegt, das ist die Arbeitsgrundlage. Im zweiten Schritt werden individuelle Anpassungen gemacht, wie z.B. die Clips farblich oder von der Helligkeit her aneinander anzupassen oder Lichtstrahlen per Maske drüber zu legen etc. Es ist eine ziemliche Zeitersparnis mit LUTs zu arbeiten und Basis für alles Weitere. Den Workflow werde ich mit meinen bescheidenen Kenntnissen am Resolve ausprobieren und üben - für die Benutzung von LUTs zu schämen braucht man sich jedenfalls nicht;-)



ruessel
Beiträge: 9752

Re: Kostenlose / erschwingliche 3D LUTs gesucht.

Beitrag von ruessel »

für die Benutzung von LUTs zu schämen braucht man sich jedenfalls nicht;-)
Warum auch..... ich klatsche die auch nur auf die Premiere timeline und passe den Kontrast etwas an.... alles andere dauert mir zu lange.
Gruss vom Ruessel



FEDA Film
Beiträge: 67

Re: Kostenlose / erschwingliche 3D LUTs gesucht.

Beitrag von FEDA Film »

klusterdegenerierung hat geschrieben:
FEDA Film hat geschrieben:
Jott hat geschrieben:"Kostenlose LUTs für DaVinci" oder "free DaVinci LUTs" in Google eintippen fördert einiges zu Tage.
Schon gesucht. Die Frage richtet sich an Personen im Forum die sich auskennen und nicht diejenigen, die google und deren Suchfunktion kennen, da ich s.o. google schon durchsucht habe...

Bitte nur noch ernste Antworten, die zur Lösung meiner Fragestellung beitragen.
Erstaunlich das sich doch noch welche finden!

Ausserdem, mit FS7 filmen und dann kostenlose Luts!!
Bitte Antworten lesen und dann schreiben. Aber egal.

Danke für die vielen Infos. Habe mich nun doch entschlossen die vision-color Impulz LUTs zu kaufen! Kostenpunkt: 99,-€ Netto und man hat Presets für einige Kameramodelle von DSLR bis Alexa.
Bin sehr zufrieden mit den verschiedenen Looks. Und klar ersetzt die LUT nicht die gesamte Farbkorrektur.



FEDA Film
Beiträge: 67

Re: Kostenlose / erschwingliche 3D LUTs gesucht.

Beitrag von FEDA Film »

Drushba hat geschrieben:Ich habe kürzlich in einem Postprohaus, die viel für Tatort und Krimireihen arbeiten, den Workflow beobachtet: Erstmal wird auf das gesamte Alexa-Material eine LUT gelegt, das ist die Arbeitsgrundlage. Im zweiten Schritt werden individuelle Anpassungen gemacht, wie z.B. die Clips farblich oder von der Helligkeit her aneinander anzupassen oder Lichtstrahlen per Maske drüber zu legen etc. Es ist eine ziemliche Zeitersparnis mit LUTs zu arbeiten und Basis für alles Weitere. Den Workflow werde ich mit meinen bescheidenen Kenntnissen am Resolve ausprobieren und üben - für die Benutzung von LUTs zu schämen braucht man sich jedenfalls nicht;-)
Sehe ich genauso. Habe eine Data Wranglerin / DIT auf einer Produktion fürs ZDF kennengelernt, die schon am Set durch den Einsatz von LUTs dem Regisseur zeigt, wie das Material aussehen kann.



marwie
Beiträge: 1119

Re: Kostenlose / erschwingliche 3D LUTs gesucht.

Beitrag von marwie »

Mal eine Frage zu den LUTs in Resolve: sind die Informationen verloren, wenn mit dem LUT ein oder mehrere Kanäle clippen oder kann man die Informationen wieder hervorholen? (falls die Kanäle im log material nicht clippen).
Wenn nicht, verschenkt man ja mit LUTs Möglichkeiten...



mash_gh4
Beiträge: 4716

Re: Kostenlose / erschwingliche 3D LUTs gesucht.

Beitrag von mash_gh4 »

marwie hat geschrieben:Mal eine Frage zu den LUTs in Resolve: sind die Informationen verloren, wenn mit dem LUT ein oder mehrere Kanäle clippen oder kann man die Informationen wieder hervorholen? (falls die Kanäle im log material nicht clippen).
Wenn nicht, verschenkt man ja mit LUTs Möglichkeiten...
genau dieses problem gibt's leider mit LUTs! :(

normalerweise sind nämlich die ein- und ausgabewerte in einem derartigen cube auf das intervall 0..1 beschränkt, während man bei 32bit-float darstellung durchaus auch werte kleiner als 0 und größer als 1.0 nutzen kann, um bereiche jenseits des zulässigen/darstellbaren nicht sofort abzuschneiden.

siehe dazu bspw.: https://mixinglight.com/portfolio/luts- ... bit-float/

"How LUTs destroy Floating Point operations

LUTs can only map between black and white and can’t access the under-black and over-white data that a color grading app like Resolve or Speedgrade normally sends from one node to the next… therefore, if you apply a LUT in the middle of your node tree you end up performing a Hard Clip on your image data and throwing away all that retained, 32-bit float, detail.

This is why its important to understand how to control your image before the LUT is applied and your limitations in nodes after the LUT."



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von pillepalle - Fr 16:38
» Was schaust Du gerade?
von cantsin - Fr 16:26
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von pillepalle - Fr 16:08
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von Valentino - Fr 15:29
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von Saint.Manuel - Fr 15:08
» Micro Mirrorless Kamera - Actioncam ohne Action, aber mit Wechseloptik
von medienonkel - Fr 14:35
» Hocker für Kameramänner und Frauen?
von Mantas - Fr 14:03
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Skeptiker - Fr 13:27
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von rush - Fr 13:12
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von GaToR-BN - Fr 12:47
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von soulbrother - Fr 10:06
» >Der LED Licht Thread<
von pillepalle - Fr 8:51
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Fr 6:22
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von cantsin - Fr 0:52
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von iasi - Do 22:45
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von roki100 - Do 22:27
» Panasonic AG-UX90 Phantomspeisung defekt?
von Fabi283 - Do 22:03
» Mac SSD Speed Messung?
von TomStg - Do 21:43
» Deity Sidius TC Sync Software
von pillepalle - Do 19:58
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 19:01
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54