Postproduktion allgemein Forum



Adobe Media Encoder ignoriert Bitrate-Einstellungen



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
Roland.
Beiträge: 22

Adobe Media Encoder ignoriert Bitrate-Einstellungen

Beitrag von Roland. »

Hallo zusammen,

ich habe da ein Problem. Es ist relativ einfach. Ich wollte ein 554 Sekunden langes Video mit AME in H.264 Bluray konvertieren mit folgenden Einstellungen (Screenshots):

http://fs1.directupload.net/images/150627/9b7xzj6x.jpg

http://fs1.directupload.net/images/150627/rxb9ixp8.jpg

http://fs1.directupload.net/images/150627/e8q6ddrj.jpg

http://fs2.directupload.net/images/150627/22qglujz.jpg

http://fs1.directupload.net/images/150627/bddggc4z.jpg


Und jedes Mal bekomme ich nach dem Encoden durch MediaInfo eine astronomisch hohe Bitrate von 72.9 Mbps angezeigt und zwar bei ALLEN Videos. Woher kommt das? Das Problem ist ja, dass die Dateigröße dadurch abartig groß wird. Für die obigen 9 Minuten bekomme ich einen 5GB File.

Hab eben wieder ein 20-minütiges Video konvertiert. Resultat:11 GB und wieder diese 72.9Mbps, obwohl ich als Zielbitrate nur 15Mbps und Max-Bitrate 20Mbps gesetzt habe.

Warum zum Kuckuck werden die Bitrateneinstellungen immer komplett ignoriert?



PS: Auch wenn ich "Rendern mit maximaler Tiefe" und "Mit maximaler Tiefe rendern" deaktiviere, nützt es nichts. Immer noch diese 72.9Mbps.
Was Einer woran das liegen kann?

Im Voraus Danke für eure Antworten.



srone
Beiträge: 10474

Re: Adobe Media Encoder ignoriert Bitrate-Einstellungen

Beitrag von srone »

irgendein ominöses codec-pack installiert?

lg

srone
ten thousand posts later...



Roland.
Beiträge: 22

Re: Adobe Media Encoder ignoriert Bitrate-Einstellungen

Beitrag von Roland. »

Ich hatte ffdshow installiert. Nach der Deinstallation habe ich die Konvertierung nun noch einmal laufen lassen. Problem wird dadurch leider nicht gelöst.



dienstag_01
Beiträge: 13411

Re: Adobe Media Encoder ignoriert Bitrate-Einstellungen

Beitrag von dienstag_01 »

Versuchs doch testweise mal mit dem Standardpreset für Bluray.



Alf_300
Beiträge: 8011

Re: Adobe Media Encoder ignoriert Bitrate-Einstellungen

Beitrag von Alf_300 »

Ich würde mal eine Versuch mit rendern "Ohne" Multiplexer also MV4 + AC3 starten wie das fürs Blu Ray authoren eigentlich üblich ist.

Alternative wäre, H.264 MP4 mit AC3 und umbenennen in TS falls der Player Tonlos ist



Roland.
Beiträge: 22

Re: Adobe Media Encoder ignoriert Bitrate-Einstellungen

Beitrag von Roland. »

@dienstag_01:
@Alf_300:

Vielen Dank euch Beiden für die Hilfe. Ich hab all eure Vorschläge berücksichtigt und abgearbeitet.

Ich habe als erstes, wie von @dienstag_01 vorgeschlagen, per Standardvorgabe „HD 1080i 25“ encodiert. Jetzt habe ich einen 3.57GB großen File mit der Endung m4v und die dazu passende 220MB große wav-Datei. 3.57GB/(20 * 60 Sekunden) = 2.975MB/s, was nun ungefähr den per Vorgabe definierten 25 Mbit/s entspricht. Was nützt mir das aber? 25 Mbit/s sind erstens unnötig viel und zweitens möchte ich ja die 2 Durchgänge VBR einstellen, weil das die Qualität bei gleicher Dateigrößer doch besser macht. Vorgabe nützt also nicht viel, irgendwann will man ja auch die Einstellungen selbst treffen.

Zu Alf_300’s Vorschlag:

Auch das habe ich gemacht. Also alle Einstellungen wie oben in den Bildern, aber jetzt eben den Multiplexer auf OFF. Resultat: Jetzt habe ich endlich einen 2.14GB großen m4v-Videofile, der fast exakt meiner gewünschten Bitrate von ca. 15Mbit/s entspricht und den dazu passenden ac3-File.
Ich habe nur eine Frage, wenn ich jetzt diesen m4v und den dazugehörenden ac3-File in Encore einfüge, müssen diese dann nochmal transkodiert werden? Eigentlich ja nicht oder? Denn ich habe ja im Voraus schon „H.264 Bluray“ in Premiere angewählt, das Filmmaterial müsste ja jetzt schon bluraykompatibel sein, wenn ich mir das recht überlege.

PS: Wenn ich den m4v-File in Windows Media Player (Version 12) abspielen will, spielt der mir das irgendwie schneller ab und die Zeitleiste funktioniert nicht. Und in PowerDVD dauert das 20-Minuten Video auf einmal angeblich 3 Stunden.
In Adobe Encore ist allerdings alles richtig. Scheint wohl eine Eigenart an den Playern zu sein.



dienstag_01
Beiträge: 13411

Re: Adobe Media Encoder ignoriert Bitrate-Einstellungen

Beitrag von dienstag_01 »

Ich habe nur eine Frage, wenn ich jetzt diesen m4v und den dazugehörenden ac3-File in Encore einfüge, müssen diese dann nochmal transkodiert werden? Eigentlich ja nicht oder? Denn ich habe ja im Voraus schon „H.264 Bluray“ in Premiere angewählt, das Filmmaterial müsste ja jetzt schon bluraykompatibel sein, wenn ich mir das recht überlege.
Wenn die Spezifikationen eingehalten werden, wird nicht neu transkodiert.
Bekommt man aber in ungefähr 3 Minuten selber raus ;)



Alf_300
Beiträge: 8011

Re: Adobe Media Encoder ignoriert Bitrate-Einstellungen

Beitrag von Alf_300 »

Premiere schreibt TS Dateien mit 188bit Blöcken
Blu Ray benötigt aber M2TS mit 192bit Blöcken.

Encore und jedes Andere Authoring Programm wird also neu Transcodieren

Die Bezeichung H.264 Blu Ray bezog sich vermutlich darauf dass H-264 mit Dolby Digital gewählt werden kann.

Seit CC bietet Adobe aber auch bei H.264 (Mp4) Dolby an, so dass es eigrntlich hinfällig ist.
Zuletzt geändert von Alf_300 am Sa 04 Jul, 2015 00:34, insgesamt 1-mal geändert.



Roland.
Beiträge: 22

Re: Adobe Media Encoder ignoriert Bitrate-Einstellungen

Beitrag von Roland. »

Und wie bekomme ich es so hin, dass ich nicht ein und dasselbe Zeugs in Encore noch ein zweites Mal encodieren muss?
Einfach per tsMuxer die m4v und die ac3 Datei in einen m2ts Container zusammenfassen?



Alf_300
Beiträge: 8011

Re: Adobe Media Encoder ignoriert Bitrate-Einstellungen

Beitrag von Alf_300 »

TS_Muxer oder TSRemux für Video ist OK

Hast Du nur eine Audio Spur und keine Untertitel nimmt Encore auch zusammrngefasste M2TS und transcodiert NICHT

In den Encore Einstellungen müßte dann Nicht Transcodieren angezeigt oder angewählt sein

TSRemus zegt Dir übrigends siofort an obs 188 TS oder 192 Blu Ray ist
recht praktisch also um zu testen was Adobe jeweils ausgibt.



dienstag_01
Beiträge: 13411

Re: Adobe Media Encoder ignoriert Bitrate-Einstellungen

Beitrag von dienstag_01 »

Seltsam, bei mir sehe ich in Encore: *Don't Transcode*.
Und zwar bei beiden Varianten, getrennte und zusammengefasste Streams.

Der Bug von Adobe liegt in einer falschen Bezeichnung des mit MainConcept encodierten Streams: Adobe hat sich auf diese fehlerhafte Bezeichnung eingelassen und kann daher nicht mehr mit Streams umgehen, die in anderen Programmen encodiert wurden. Aber eben mit den eigenen.

Das mit den Blöcken halte ich für einen Witz ;)



Alf_300
Beiträge: 8011

Re: Adobe Media Encoder ignoriert Bitrate-Einstellungen

Beitrag von Alf_300 »

@Dienstag
Wenn's ein Witz ist, dann lach halt kräftig.

Oder
... recorders and players by adding a 4-byte timecode (TC) to standard 188-byte packets, which resulted in a 192-byte packet

Grundsätzlich ist's aber egal, denn Adobe und auch Avid haben ihre Authoring Programme verschrottet und die anderen Vega, Cyberlink & Co codieren immer neu



dienstag_01
Beiträge: 13411

Re: Adobe Media Encoder ignoriert Bitrate-Einstellungen

Beitrag von dienstag_01 »

Ich glaube, du verwechselst Transkodieren mit Timecode dazu schreiben. Aber egal, Encore kann auf jeden Fall die Streams aus Premiere ohne zu transkodieren verarbeiten ;)



Alf_300
Beiträge: 8011

Re: Adobe Media Encoder ignoriert Bitrate-Einstellungen

Beitrag von Alf_300 »

@Dienstag
Kann sein dass ich Transcodieren mit TC dazuschreiben verwechsle, falls Encore nicht konforme Streams, nicht automstische neu Codiert,- hab CS6 damals mit dem Mainconcept Plugin betrieben, da gabs das Problem nicht. - Ist mir also erst mit CC aufgefallen, dass Premiere h.264 Blu Ray eben nicht BDAV ist sondern Mpeg-TS.


Adobe Hinweis:
Bei Blu-ray-Projekten muss das Kodierungsprofil „Main“ lauten, wenn H.264 als Kodierungsformat ausgewählt wurde. Wenn das Kodierungsprofil des H.264-Video-Assets auf „High“ eingestellt ist, können keine Blu-ray-Discs gebrannt werden.
Encore kann keine Blu-ray-Projekte mit H.264-Assets bei 24 fps brennen

Premiere cc2014 z.B. codiert standardmäßig nicht Main sondern High ;-))



Roland.
Beiträge: 22

Re: Adobe Media Encoder ignoriert Bitrate-Einstellungen

Beitrag von Roland. »

Hallo nochmal, TSRemux habe ich mir mal heruntergeladen, der nimmt aber nur .ts und .m2ts Files an. Die Datei, die ich jetzt vor mir liegen hab, ist aber m4v. D.h. ich müsste erst einmal den Film umpacken, nur um zu sehen ob dieser in diesen 188bit oder 192 vorliegt. Das ist ja viel zu umständlich.
Da lese ich einfach ab, was Encore mir schreibt, also "Nicht-Transkodieren" oder eben "Transkodieren"

Übrigens, mal ne kurze Frage, weiß einer von euch, ob es in Encore möglich ist, zwischen Hauptmenü und Untermenü ohne(!) Unterbrechung des Hintergrundvideos zu wechseln?
Konkreter: Bei mir ist das Hauptmenü nur aus einem kleinen schwarzen Balken unten wo zwei Schaltflächen "Alles abspielen" und "Episodenwahl" sind. Im Hintergrund läuft ein Video. Ich möchte nun dass - wenn ich auf den Button "Episodenwahl" klicke - ein neuer kleiner schwarzer Kasten erscheint mit der Auflistung der Episoden.
Geht sowas ohne das Hintergrundvideo zu unterbrechen?



Goldwingfahrer
Beiträge: 1420

Re: Adobe Media Encoder ignoriert Bitrate-Einstellungen

Beitrag von Goldwingfahrer »

Die Datei, die ich jetzt vor mir liegen hab, ist aber m4v.
und was zeigt Mediainfo an.
Sowas wie hier in meinem testclip m4v ?

m4v = steht für mpeg 4 nur Videobild
Digitalisierungen Normwandlungen Datenrettungen Restaurierungen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Roland.
Beiträge: 22

Re: Adobe Media Encoder ignoriert Bitrate-Einstellungen

Beitrag von Roland. »

@Goldwingfahrer:

Also meine Datei hat folgende Spezifikationen, aber leider sehe ich in diesen nirgendswo die Info, ob das Video in 188 oder in 192 bit ist.


Allgemein
Vollständiger Name : C:\Users\*****\Desktop\test-multiplexer-off.m4v
Format : AVC
Format/Info : Advanced Video Codec
Dateigröße : 2,14 GiB

Video
Format : AVC
Format/Info : Advanced Video Codec
Format-Profil : High@L4.1
Format-Einstellungen für CABAC : Ja
Format-Einstellungen für ReFrames : 4 frames
Format_Settings_GOP : M=3, N=25
Breite : 1 920 Pixel
Höhe : 1 080 Pixel
Bildseitenverhältnis : 16:9
Bildwiederholungsrate : 25,000 FPS
Standard : PAL
ColorSpace : YUV
ChromaSubsampling : 4:2:0
BitDepth/String : 8 bits
Scantyp : Interlaced
Scanreihenfolge : oberes Feld zuerst
colour_primaries : BT.709-5, BT.1361, IEC 61966-2-4, SMPTE RP177
transfer_characteristics : BT.709-5, BT.1361
matrix_coefficients : BT.709-5, BT.1361, IEC 61966-2-4 709, SMPTE RP177



dienstag_01
Beiträge: 13411

Re: Adobe Media Encoder ignoriert Bitrate-Einstellungen

Beitrag von dienstag_01 »

Was hast du denn noch für ein Problem, ist doch alles geklärt. Wenn in Encore unter BR steht, Nicht transkodieren, wird auch nicht transkodiert.
Das von dir gewünschte Menü geht meiner Meinung nach, aber nur als BR, nicht als DVD. Heißt irgend was multi page menu oder s.ä.
Müsste ich auch googlen.



Roland.
Beiträge: 22

Re: Adobe Media Encoder ignoriert Bitrate-Einstellungen

Beitrag von Roland. »

dienstag_01 hat geschrieben:Was hast du denn noch für ein Problem, ist doch alles geklärt.
Jetzt schon.

PS: Es zwingt dich ja niemand zu antworten.



Alf_300
Beiträge: 8011

Re: Adobe Media Encoder ignoriert Bitrate-Einstellungen

Beitrag von Alf_300 »

Ich bin auch der Meinung BD Volume abspeichern
wenn es läuft ist fürs Erste alles OK

im Stream Ordner müßte dann eine 00000.M2TS liegen, unwesentlich größer als das MV4 +AC3

-
Stammt die MediaInfo von dem oben gezeigten 9 Minuten Video ?

Wenn Ja dann codiert Premiere nicht 8-12

Auffällig ist die Kennung im MediaInfo

colour_primaries : BT.709-5, BT.1361, IEC 61966-2-4, SMPTE RP177
transfer_characteristics : BT.709-5, BT.1361
matrix_coefficients : BT.709-5, BT.1361, IEC 61966-2-4 709, SMPTE RP177

Das ist vermutlivch FFMpeg ud nicht Adobe Mainconcept



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von soulbrother - Do 10:17
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von stip - Do 9:49
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von Drushba - Do 9:36
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 9:00
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von rush - Do 8:51
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von cantsin - Do 8:50
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Blackmagic Camera 8.6 Public Beta
von -paleface- - Do 8:44
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von TomStg - Do 7:37
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 4:00
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» [Suche] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Mi 21:02
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von Frank Glencairn - Mi 19:19
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von berlin123 - Di 6:47
» Kafka Serie
von rabe131 - Mo 23:09
» HDV Aufnahme wird nicht erkannt
von MisterX - Mo 20:49
» OpenAI Sora - das ist der KI-Video Gamechanger!
von Frank Glencairn - Mo 19:22
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von iasi - Mo 18:21
» Erste Battlemage GPU Samples aufgetaucht - Neue Grafikkarten noch 2024?
von slashCAM - Mo 18:15
» Kichikus Welt 2.0
von Mantas - Mo 18:07