Sehenswert: Webvideo, Kino, TV und Film Tips Forum



DIY: Make a 1000w equiv. LED flashlight



Hinweise auf interessante Clips im Netz sowie Filme im Fernsehen und Kino (inkl. Dokus übers Filmemachen)
Antworten
ruessel
Beiträge: 9749

DIY: Make a 1000w equiv. LED flashlight

Beitrag von ruessel »

Gruss vom Ruessel



ruessel
Beiträge: 9749

Re: DIY: Make a 1000w equiv. LED flashlight

Beitrag von ruessel »

Mein Spieltrieb kam wieder durch.... ich habe mal Material für mehrere Lampen bestellt. Mal schauen ob ich die auch noch triggern kann, also als Feuer oder Gewittermaschine einsetzbar machen....für meinen ersten Horrorfilm ;-)

Ähmm..... gibt es schon fertige Feuer und Gewittergeneratoren (LED) im Modellbau? Davon würde ich dann die 100W LEDs steuern lassen....


100 Watt LED (4,91 euro) http://www.ebay.de/itm/Pure-Cold-White- ... 0889709449?

100W LED 44mm Lens + Reflector Collimator (3,64 Euro) http://www.ebay.de/itm/One-Set-of-30W-5 ... 1501849936?

DC Converter 150W 10-32V to 12-35V Boost (5 Stück 17,10 Euro) http://www.ebay.de/itm/5pcs-DC-Converte ... 0571473313?
es fehlt noch Kühlblech und Gehäuse.....
Gruss vom Ruessel



ruessel
Beiträge: 9749

Re: DIY: Make a 1000w equiv. LED flashlight

Beitrag von ruessel »



Könnte was werden ;-)
Gruss vom Ruessel



ruessel
Beiträge: 9749

Re: DIY: Make a 1000w equiv. LED flashlight

Beitrag von ruessel »

Wie cool!

Gruss vom Ruessel



TheGadgetFilms
Beiträge: 1286

Re: DIY: Make a 1000w equiv. LED flashlight

Beitrag von TheGadgetFilms »

Das ist echt ne geile Sache.
Hatte mir mal die DIY Xenon Dinger angeguckt (Xenon Set für 30 Euro, Akku, fertig), aber da war das Problem immer das gerichtete Licht.
Deine Variante wird ja auch unter 100 liegen oder



Abercrombie
Beiträge: 507

Re: DIY: Make a 1000w equiv. LED flashlight

Beitrag von Abercrombie »

Das sieht ja echt super spannend aus! Warum ist man nur nicht selbst auf die Idee gekommen...
Überlege auch die Teile für zwei Lampen zu bestellen. Allerdings würde ich ne andere LED wählen:
http://www.leds.de/High-Power-LEDs/Chip ... CRI90.html

Ist zwar teurer und hat weniger Lichtstrom, aber die Farben sind sicher besser. 100-150 € sind ja auch kein schlechter Kurs für so ein Licht.

Ruessel, wenn du baust, poste mal ein paar Bilder hier. :)



ruessel
Beiträge: 9749

Re: DIY: Make a 1000w equiv. LED flashlight

Beitrag von ruessel »

Deine Variante wird ja auch unter 100 liegen oder
Hoffe ich doch sehr ;-)
ich möchte meine 90Watt EX1R Akkus nehmen (Switt)
Überlege auch die Teile für zwei Lampen zu bestellen. Allerdings würde ich ne andere LED wählen:
Hmmmm..... die Lumenzahl ist aber nur halb so hoch wie bei meiner BilligLED.

Wozu die lampe? Besonderen Wert auf Hautöne legen? Wozu?

Aktionlicht...... Mond Ersatz!

Zwei Lampen mit Rot/Gelb Filter davor und man hat ein "Lagerfeuer"..... Blitze würden auch nicht schlecht kommen......

Im Baumarkt gibt es für 30 Euronen massive Kupfer Dachrinnenrohre, vielleicht reicht das schon zur Kühlung? Einen Ventilator möchte ich eigentlich nicht verbauen.
Ruessel, wenn du baust, poste mal ein paar Bilder hier. :)
sicher....aber bis alle Teile aus China angekommen sind, haben wir Juni/Juli ;-)
Gruss vom Ruessel



ruessel
Beiträge: 9749

Re: DIY: Make a 1000w equiv. LED flashlight

Beitrag von ruessel »

Unter 10 Dollar....oh, kill the camera ;-)

Gruss vom Ruessel



ruessel
Beiträge: 9749

Re: DIY: Make a 1000w equiv. LED flashlight

Beitrag von ruessel »

Gibt es alles schon fertig ;-)

Gruss vom Ruessel



Markus_Krippner
Beiträge: 279

Re: DIY: Make a 1000w equiv. LED flashlight

Beitrag von Markus_Krippner »

ruessel hat geschrieben: Im Baumarkt gibt es für 30 Euronen massive Kupfer Dachrinnenrohre, vielleicht reicht das schon zur Kühlung? Einen Ventilator möchte ich eigentlich nicht verbauen.
Der in obigem Video verwendete Kühlkörper ist ein großer CPU-Kühler.
Das, was da nach Kupferrohr aussieht sind in Wirklichkeit sogenannte Heatpipes....bitte mal selber googeln. Das sind sozusagen Supraleiter für Wärme, und hat mit dem, was man so im Baumarkt kriegt nur ziemlich wenig zu tun. An einer vernünftigen Kühlung würde ich bei so einem Projekt nicht sparen. Auch den Lüfter täte ich nicht weglassen. So ein Lüfter ist aber echt leise.

...markus :-)
"Alles Vernünftige ist einfach, alles Komplizierte ist überflüssig" (Michail Kalaschnikow)



CameraRick
Beiträge: 4806

Re: DIY: Make a 1000w equiv. LED flashlight

Beitrag von CameraRick »



ruessel
Beiträge: 9749

Re: DIY: Make a 1000w equiv. LED flashlight

Beitrag von ruessel »

http://www.ebay.de/itm/Alu-Kuehlkoerper ... 1014479350

Damit das ganze hübsch klein bleibt ;-)

(sollte für Blitze/Gewitter sogar ohne Kühllüfter ausreichend sein)
Gruss vom Ruessel



TheMaschineOne
Beiträge: 44

Re: DIY: Make a 1000w equiv. LED flashlight

Beitrag von TheMaschineOne »

Sau stark! Das Ganze in einer PAR-Kanne eingebaut und mit Akku versorgt wäre es eine schöne Lösung für stromunabhängige Drehs.

Einziges Problem wird die Kühlung sein...



Markus_Krippner
Beiträge: 279

Re: DIY: Make a 1000w equiv. LED flashlight

Beitrag von Markus_Krippner »

Ihr werdet weinen, wenn eure 80Euro COB-LED dann plötzlich dunkel bleibt, nur weil ihr auf nen 5Euro-Lüfter verzichtet habt. Aber ok...macht diese Erfahrung ruhig selber ;-)

...markus :-)
"Alles Vernünftige ist einfach, alles Komplizierte ist überflüssig" (Michail Kalaschnikow)



ruessel
Beiträge: 9749

Re: DIY: Make a 1000w equiv. LED flashlight

Beitrag von ruessel »

Keine Angst....ich werde die Temperatur messen...... schauen wir mal.

Was ich nicht finde, ist ein günstiges Steuerungsmodul (für 2 LEDs) das diverse fertige Effekte beinhaltet:

Schweißen, Gewitter, Feuer, Warnblitzer.....
Gruss vom Ruessel



ruessel
Beiträge: 9749

Re: DIY: Make a 1000w equiv. LED flashlight

Beitrag von ruessel »

Wer hätte das gedacht, die DC-DC Module sind aus China angekommen, Gebühren und Zollfrei.
Gruss vom Ruessel
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



CameraRick
Beiträge: 4806

Re: DIY: Make a 1000w equiv. LED flashlight

Beitrag von CameraRick »

Wieso auch, so billig wie die sind :)

Hab so ein Ding auch rum liegen, hatte aber am Wochenend einen kleinen Rückschlag und muss erst mal schauen, woran das gelegen haben mag.



ruessel
Beiträge: 9749

Re: DIY: Make a 1000w equiv. LED flashlight

Beitrag von ruessel »

Es hat gedauert aber gerade kam die letzte Lieferung aus China. Mal schauen wann ich alles zusammenschraube.... ich hoffe am WE leuchtet was bei mir ;-)
Gruss vom Ruessel



ruessel
Beiträge: 9749

Re: DIY: Make a 1000w equiv. LED flashlight

Beitrag von ruessel »

Bild

Und es werde Licht.
Im Moment noch ein fliegender Aufbau und mit Startschwierigkeiten. Ich muss den Akku öfters "zünden" bis die Lampe brennt..... keine Ahnung warum der Einschaltstrom zu heftig ist, das der 60 Watt Akku in die Knie geht.

Das Kühlblech ohne Lüfterrad wird 10 Grad wärmer, von 36 Grad Lufttemperatur auf 46 Grad bei 1 Minute Brenndauer. Der 100Watt LED Chip ist fest mit sehr teuren Silberwärmeleitpaste auf dem Alukühlkörper montiert.

Gleich montiere ich die Optik auf den LED Chip...... mal schauen was passiert.
Gruss vom Ruessel



domain
Beiträge: 11062

Re: DIY: Make a 1000w equiv. LED flashlight

Beitrag von domain »

Meinerseel, bist du fleißig Ruessel.
Wir waren heute in der steirischen Toscana unter Bäumen Spritzer trinken.
Vielleicht könnte man den DC/DC-Wandler in zwei Etappen hochfahren, die erste zum Aufladen der Kondensatoren.
Nicht ernst gemeinte Frage: wofür braucht man eigentlich so viel Licht, wo doch div. Kameras schon ISO 409600 packen?
Auf meinem alten Klo habe ich eine gnädig vertuschende 25W-Birne in eine alte Petroleumlampe montiert. Das wäre für div. Kameras ja schon eine Flutlichbeleuchtung wie in einem Fußballstadion ;-)
Hier die HX90V mit 1/30 sec. BL 3,5 bei ISO 200

Bild



TheBubble
Beiträge: 1910

Re: DIY: Make a 1000w equiv. LED flashlight

Beitrag von TheBubble »

ruessel hat geschrieben:Gleich montiere ich die Optik auf den LED Chip...... mal schauen was passiert.
Ich will ja keine Spaßbremse sein, aber ich sehe keine Vorkehrungen gegen einen versehentlichen direkten Blick in die leuchtende LED. Ich wäre mit so hellen LEDs lieber besonders vorsichtig, sicher ist sicher.



ruessel
Beiträge: 9749

Re: DIY: Make a 1000w equiv. LED flashlight

Beitrag von ruessel »

Im Moment komme ich nicht weiter, bei einem Einschalten bei Dunkelheit (um die Optik zu testen) brachte der DC Wandler bei frisch aufgeladenen Swit Akku nur noch max. 24V, das Poti hatte keine Wirkung mehr....defekte Chinaware?
wofür braucht man eigentlich so viel Licht
...in dieser schlechten Lichtfarbqualität ;-)
Ich weiß auch nicht.....entspricht ca. Arri 800Watt.
aber ich sehe keine Vorkehrungen gegen einen versehentlichen direkten Blick in die leuchtende LED.
;-) Ist ein Witz oder? Sonnenbrille?
Gruss vom Ruessel



TheBubble
Beiträge: 1910

Re: DIY: Make a 1000w equiv. LED flashlight

Beitrag von TheBubble »

ruessel hat geschrieben:
aber ich sehe keine Vorkehrungen gegen einen versehentlichen direkten Blick in die leuchtende LED.
;-) Ist ein Witz oder? Sonnenbrille?
Das ist leider kein Witz. Du arbeitest hier mit sehr hellen Hochleistungs-LEDs. Aus verschiedenen Gründen soll man in diese nicht direkt blicken. Schon LED-Taschenlampen liegen entsprechende Warnhinweise bei. Wie ich Dein Projekt verstehe, baust Du an einer bedeutend helleren Lichtquelle. Informiere Dich bitte ausführlich - Sicherheit ist auch beim Basteln wichtig.



ruessel
Beiträge: 9749

Re: DIY: Make a 1000w equiv. LED flashlight

Beitrag von ruessel »

Es ist richtig das es hell ist, in die 100W Led kann ich gar nicht blicken da es schmerzt. Aber ebenso schmerzt mein Arri 800W Brenner oder die Sonne am Himmel. Bei den ersten LED Lampen lag so ein Sicherheitshinweis bei, bitte nicht die LED auf Personen richten bzw. nicht in die LED blicken.... ich halte dies für Unfug, da weder UV noch IR emittiert wird. Jeder Halogenstrahler ist da meiner Meinung nach gefährlicher, von den Lasern im Alltag wollen wir gar nicht sprechen.

Aber vielleicht habe ich etwas übersehen.....
Gruss vom Ruessel



TheBubble
Beiträge: 1910

Re: DIY: Make a 1000w equiv. LED flashlight

Beitrag von TheBubble »

ruessel hat geschrieben:Bei den ersten LED Lampen lag so ein Sicherheitshinweis bei, bitte nicht die LED auf Personen richten bzw. nicht in die LED blicken....
Dieser Hinweis ist gerechtfertigt und sollte befolgt werden. Das Risiko besteht darin, dass Du selbst erst etwas merkst, wenn eine Schädigung bereits eingetreten ist.
ruessel hat geschrieben: ich halte dies für Unfug, da weder UV noch IR emittiert wird. Jeder Halogenstrahler ist da meiner Meinung nach gefährlicher, von den Lasern im Alltag wollen wir gar nicht sprechen.

Aber vielleicht habe ich etwas übersehen.....
Die Kurzfassung (es gibt deutlich bessere Erläuterungen als die folgende):

Zum einen sind LEDs sehr punktförmige Lichtquellen, d.h. die gesamte Lichtmenge wird von einer sehr kleinen Fläche abgestrahlt. Dieser Punkt wird auf einen kleinen Punkt der Netzhaut abgebildet. Aber auch wenn es nicht direkt zu einer Verbrennung kommt, können durch die Lichtmenge und in Verbindung mit dem Spektrum unerwünschte chemische Reaktionen ausgelöst werden.

Zum anderen ist das Spektrum nicht mit normalen Lampen vergleichbar.

Schädigungen können sich auch durch häufige Exposition akkumulieren.

Sieh es mal so: In die Sonne soll man auch nicht direkt blicken, um Netzhaut-Schäden zu vermeiden. Das wird bei jeder Sonnenfinsterniss in gefühlter Endlosschleife wiederholt. Und wenn Du schon von Schmerzen schreibst, dann ist es doch ganz offensichtlich.

Bei den hochleistungs-LEDs handelt es sich um Bauteile, die sich von den meist matten/diffusen bunten LEDs für Statusanzeigen usw. deutlich unterscheiden und nicht als Spielzeug benutzt werden sollten.

Sei also bitte vorsichtig und frage im Zweifel bei jemanden nach, der sich mit LED-Sicherheit auskennt.



domain
Beiträge: 11062

Re: DIY: Make a 1000w equiv. LED flashlight

Beitrag von domain »

Mit der gefährlichen Lichtstärke beim Lichtbogenschweißen sind die LED-Arrays wohl nicht zu vergleichen und für das Auge wohl weniger gefährlich. Bestehen ja meist aus dutzenden Leistungs-LEDs mit ca. ein Watt pro LED (jedenfalls beim billigen Chinesen). Also in der Gesamtfläche wohl eher harmlos.
Hier die Cree CXA 3590 (95RA) mit 150 Watt Leistung, 16000 Lumen und einem Durchmesser von 35mm. Die 10-fache Lichtleistung pro Watt von Halogenbirnen erbringt übrigens keine LED, sondern maximal die 6-fache.

Bild



ruessel
Beiträge: 9749

Re: DIY: Make a 1000w equiv. LED flashlight

Beitrag von ruessel »

Also bei mir gibt es zwei Probleme:

1. Entweder funktioniert es beim Einscxhalten oder nicht. Ich habe da den Swit Akku in Verdacht. Dieser scheint bei dem ersten Spannungsstoss des DC/DC Wandlers abzuschalten. Lösung: einen primitiven Bleiakku ohne interne Elektronik nehmen. Muss ich noch besorgen.

2. Wenn es funktioniert und ich kurz aus- u. wieder einschalte kommt aus dem Wandler nur noch 27V raus. Ich kann auch die Spannung am Poti verstellen, er reagiert nicht - es bleiben 27V. Ich habe schon 3 verschiedene Wandler ausprobiert, alle haben diesen Fehler! Mache ich eine längere Pause tritt dieser Fehler nicht auf. Ob das auch vom Lithium Akku kommt? Unwahrscheinlich......
Gruss vom Ruessel



Auf Achse
Beiträge: 4031

Re: DIY: Make a 1000w equiv. LED flashlight

Beitrag von Auf Achse »

ruessel hat geschrieben:2. Wenn es funktioniert und ich kurz aus- u. wieder einschalte kommt aus dem Wandler nur noch 27V raus. Ich kann auch die Spannung am Poti verstellen, er reagiert nicht - es bleiben 27V. Ich habe schon 3 verschiedene Wandler ausprobiert, alle haben diesen Fehler! Mache ich eine längere Pause tritt dieser Fehler nicht auf. Ob das auch vom Lithium Akku kommt? Unwahrscheinlich......

Dann schalte den Wandler nur mit einer Art Hauptschalter der dein ganzes System zu Beginn oder Ende der Arbeit Ein / Aus schaltet. Und fürs spontante Schalten gib einen zweiten Schalter in die Versorgungsleitung der LED.

Gutes Gelingen + Grüße,
Auf Achse



ruessel
Beiträge: 9749

Re: DIY: Make a 1000w equiv. LED flashlight

Beitrag von ruessel »

Ich habe einen Ingenieur in einer Entwicklungsabteilung gefragt, der hat mit DC/DC Wandler zu tun, er kennt dieses Problem. Er sagte was von einen Widerstand im Schwingkreis ändern....nur wo. Ich hoffe am WE schaut er sich das mal bei mir an...... eilt ja eigentlich nicht.
Gruss vom Ruessel



ruessel
Beiträge: 9749

Re: DIY: Make a 1000w equiv. LED flashlight

Beitrag von ruessel »

Problem scheinbar gelöst, der SWIT Lithium Akku war schuld...... mit einem banalen 12V Bleiakku kein Problem mehr....außer dem jetzt höheren Gewicht ;-)
Gruss vom Ruessel



Auf Achse
Beiträge: 4031

Re: DIY: Make a 1000w equiv. LED flashlight

Beitrag von Auf Achse »

Naja, antike Technik ist manchmal auch nicht so schlecht :-))

Auf Achse



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von TomStg - Do 15:18
» Blackmagic Camera 8.6 Public Beta
von Frank Glencairn - Do 15:12
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von dienstag_01 - Do 14:47
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von stip - Do 9:49
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 9:00
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von rush - Do 8:51
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 4:00
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von Frank Glencairn - Mi 19:19
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von berlin123 - Di 6:47
» Kafka Serie
von rabe131 - Mo 23:09
» HDV Aufnahme wird nicht erkannt
von MisterX - Mo 20:49
» OpenAI Sora - das ist der KI-Video Gamechanger!
von Frank Glencairn - Mo 19:22
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von iasi - Mo 18:21