Forumsregeln
Hinweis: Hier kannst Du eigene Filmprojekte vorstellen und Feedback, Kritik und Anregungen von der slashCAM-Community bekommen. Bedenke jedoch, daß in diesem Fachforum ein gewisses Niveau erwartet wird -- überlege Dir daher vorher, ob Dein Film den prüfenden Blicken von zT. recht erfahrenen Filmleuten standhält... wenn ja, wirst Du sicher viele hilfreiche Tips bekommen.
An alle, die zu den vorgestellten Projekten etwas sagen möchten: bitte nur sachliche und konstruktive Kritik -- nicht persönlich werden...

Meine Projekte Forum



Mit dem Sonderzug von Berlin an die Ostsee...



Eigene Filmprojekte könnt Ihr hier vorstellen, um Feedback, Kritik und Anregungen zu bekommen.
Antworten
rush
Beiträge: 13970

Mit dem Sonderzug von Berlin an die Ostsee...

Beitrag von rush »

.
Nachfolgend ein Clip - der mal wieder gängigen Konventionen widerstrebt :D Soll heißen... zu langes "Intro", dann auch noch alles zugeklatscht mit einem Musikteppich und allgemein viel zu lang... soviel als Warnung vorab!

Worum gehts? Eine kleine Ansammlung an Freunden begibt sich mit einem Sonderzug älterer Bauart von Berlin nach Zinnowitz.. und wirft dort noch einen einen Blick an den Strand.

Das Filmchen ist spontan entstanden, ein Freund engagiert sich in einem Bahnverein und ich bin bei der Tour privat mitgefahren. Habe daher auch relativ unstrukturiert einfach immer mal wieder ein paar Szenen eingefangen und das ganze am Ende für den Freundeskreis zusammengeschustert. Soll heißen, keine fixe Story - sondern "dokumentarisches, belangloses Draufhalten".

Vielleicht kann sich der ein oder andere Bahninteressierte dafür begeistern - wenn nicht ist das auch kein Beinbruch...

Falls doch jemand reinschaut, rufe ich zur munteren "Mit welcher Kamera wurde gedreht"- Runde auf.


keep ya head up



7River
Beiträge: 3682

Re: Mit dem Sonderzug von Berlin an die Ostsee...

Beitrag von 7River »

Ist natürlich ein angenehmes Reisen mit dem Zug. Kann mich noch daran erinnern. Ende der 80er-Jahre wurden bei uns und in der Umgebung die Bahnstrecken abgebaut. Jedes Kuhdorf hatte früher seinen kleinen Bahnhof. War schon interessant. Aus unserem Bahnhof ist ein kleines Eisenbahn-Museum geworden. Ein Verein betreibt es.

War bestimmt ein netter Tag.



domain
Beiträge: 11062

Re: Mit dem Sonderzug von Berlin an die Ostsee...

Beitrag von domain »

Angenehm privater und unbeschwerter Sonderzug für Alkoholiker ;-)
Für einen Dampf wurde ja schon im Zug kräftig gesorgt. Wenn man das Video in 10 Jahren ansieht sagt der Mann, jöh schau mal Schatzi wie schlank wir damals noch waren, schauen glatt 10 Jahre jünger aus als heute.
Schön scharfe Aufnahmen und bei der Wetterlage mit einem annehmbaren Gelbstich versehen. Macht alles gleich viel freundlicher.



Pianist
Beiträge: 8403

Re: Mit dem Sonderzug von Berlin an die Ostsee...

Beitrag von Pianist »

Mehr kann man sicher nicht herausholen, wenn man aus Spaß nebenbei sowas mitfilmt. Beim Umsetzen in Züssow wäre sicher noch die eine oder andere Lokbewegung möglich gewesen.

Nur eine kleine Sache zum Text des Videos: Wenn man von einer "Lok des Typs 119 158-4" schreibt, outet man sich sofort als ahnungslos. Ich würde stattdessen schreiben "mit einer Lok der Baureihe 119" oder "mit der 119 158 aus dem Bestand des DB-Museums, die vom Verein Traditionszug Berlin e.V. betreut wird".

Die "-4" ist eine reine Prüfziffer, die man im Fließtext niemals schreibt.

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



Funless
Beiträge: 5484

Re: Mit dem Sonderzug von Berlin an die Ostsee...

Beitrag von Funless »

rush hat geschrieben:Falls doch jemand reinschaut, rufe ich zur munteren "Mit welcher Kamera wurde gedreht"- Runde auf.
Ich tippe auf Nikon D750.
Funless has spoken!

No Cenobites were harmed during filming.



domain
Beiträge: 11062

Re: Mit dem Sonderzug von Berlin an die Ostsee...

Beitrag von domain »

Finde ich immer wieder spaßig, die Frage nach der verwendeten Kamera, als ob die im Endeffekt eine besondere Rolle spielen würde. Vergleichbar mit der Frage, mit welchem Drehmomentschlüssel hast du die Mutter angezogen, mit Gedore oder Hazet?
Sicher ist nur, dass es wegen der DOF-Verhältnisse wohl keine Kleinsensorkamera gewesen sein kann.
War im Club auch immer so: welche Kamera und welchen Film hast du verwendet?
Möchte auch mal so schöne Bilder machen wie du :-)



Pianist
Beiträge: 8403

Re: Mit dem Sonderzug von Berlin an die Ostsee...

Beitrag von Pianist »

Da ist doch von Helmut Newton was überliefert: Er war irgendwo privat zum Essen eingeladen, und die Dame des Hauses meinte "Sie machen ja wundervolle Bilder. Sie haben bestimmt eine sehr gute Kamera". Er soll dann bei der Verabschiedung gesagt haben: "Gnädige Frau, Ihr Essen war wirklich vorzüglich. Sie müssen sehr gute Töpfe haben!"

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



domain
Beiträge: 11062

Re: Mit dem Sonderzug von Berlin an die Ostsee...

Beitrag von domain »

Haha ...
Exzellente Antwort von Helmut Newton.



rush
Beiträge: 13970

Re: Mit dem Sonderzug von Berlin an die Ostsee...

Beitrag von rush »

domain hat geschrieben:Finde ich immer wieder spaßig, die Frage nach der verwendeten Kamera, als ob die im Endeffekt eine besondere Rolle spielen würde.
Gut erkannt - genau deswegen habe ich die Frage bei diesem belanglosen Filmchen am Ende gestellt... Bei diversen Kinoproduktionen fragt spätestens auf Seite 3 auch immer jemand mit welcher Kamera da wohl gedreht wurde und dann beginnen die verrücktesten Spekulationen.... obwohl es eigentlich völlig "Banane" ist ob da nun eine Arri, Red oder gar Blackmagic zum Einsatz kam. Kann dann aber sowieso immer niemand verlässlich beantworten, sofern es nicht irgendwo mal überliefert wurde.

Ich glaube der Film hätte mit meiner GH2 kaum anders ausgesehen... vielleicht hätte mir da weniger Weitwinkel zur Verfügung gestanden - aber filmisch wäre ich wohl ähnlich an die Sache herangegangen.

Für mich ist wie Wahl der Kamera daher tatsächlich eher belanglos und vielmehr die Abwägung von dem was ich allein bewältigen kann und worauf ich überhaupt Bock habe privat mitzuschleppen.

In diesem Fall war es die D750 von Nikon mit dem Ultraweitwinkel 16-35 f4 und einem Genus Eclipse ND Fader Filter. Nicht mehr - und nicht weniger. Da ich im Rucksack noch Decken/Handtücher für den Strand als auch Wasser zum trinken, was zu futtern und ein paar Spiele für die befreundeten Kinder dabei hatte - wäre sowieso kein Platz für eine zweite Optik oder eine größere Mühle gewesen.
Das 16-35er hatte ich erstmals als Videolinse dabei - fand es aber aufgrund des Stabis durchaus brauchbar für den kleinen Trip. Man könnte auch sagen das es ein durchaus positiver Equipmenttest für mich selbst war.

@ Matthias: Danke für den Tipp mit der Prüfnummer... das hatte mir auch jemand vom Bahnverein erzählt. Ich habe dennoch die komplette Nummer übernommen, da diese nunmal in voller Größe an der Frontseite der Lok prangert. Falls also irgendwelche Fans/Freaks nach genau dieser Lokomotive suchen sollten, kann man sie so leichter finden... Abgesehen davon bin ich aber wirklich kompletter Laie und ahnungslos was es die Bahn angeht - für mich war das eine reine "just for fun" Veranstaltung bei der ich die Kamera dabei hatte.
keep ya head up



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Frank Glencairn - Fr 9:30
» >Der LED Licht Thread<
von pillepalle - Fr 8:51
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von Darth Schneider - Fr 8:12
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von Darth Schneider - Fr 7:21
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von rush - Fr 7:14
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Fr 6:22
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - Fr 5:56
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von cantsin - Fr 0:52
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von iasi - Do 22:45
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von roki100 - Do 22:27
» Panasonic AG-UX90 Phantomspeisung defekt?
von Fabi283 - Do 22:03
» Mac SSD Speed Messung?
von TomStg - Do 21:43
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von dienstag_01 - Do 21:21
» Deity Sidius TC Sync Software
von pillepalle - Do 19:58
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 19:01
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von slashCAM - Do 17:42
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54