Postproduktion allgemein Forum



Exportierte Videos: Ton auf mobilen Geräten katastrophal



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
zeru2002
Beiträge: 10

Exportierte Videos: Ton auf mobilen Geräten katastrophal

Beitrag von zeru2002 »

Liebe Community,

wir haben ein riesiges Problem leider erst im Nachhinein festgestellt. Wir haben eine Art Partyblog und machen kleine Partyreviews und Lifestyle Beiträge. Die Beiträge sind ein Mix aus Studiomoderation und anschließender Außenmoderation im Beitrag.
Beispiel:



Im Beispiel könnt ihr direkt auch die Problematik erkennen. Aufm Desktop PC, Fernseher etc. ist alles gut! Auf mobilen Endgeräten wie Smartphone sind nur noch die Studiomoderationen gut, die Außenmoderationen sind grottenschlecht und nicht mehr zu hören. Sogar die Musik ist plötzlich lauter. Ich kann mir das nicht erklären.

Kurz zu den Facts:
Studiomoderation mit Rhode Klinken Mikro und Zoom H2 aufgenommen
Außenmoderationen mit Rhode NTG-2 XLR auf Klinke mit Zoom H4n.

Der Ton ist aber auf beiden Geräten optimal gepegelt gewesen und auch in Premiere ist alles super und hört sich gut an.
Jemand ne Idee?



freezer
Beiträge: 3247

Re: Exportierte Videos: Ton auf mobilen Geräten katastrophal

Beitrag von freezer »

Habt ihr in Premiere den Mikroton auf Mono gestellt oder auf Stereo gelassen? Ich habe mir gerade den Clip am IPad 4 angeschaut (welches keinen Stereolautsprecher hat) und da klingt es für mich als wäre das genau euer Problem: die Interviews liegen nicht auf Links/Rechts mit gleicher Lautstärke an.
LAUFBILDkommission
Robert Niessner - Graz - Austria
Blackmagic Cinema Blog
www.laufbildkommission.wordpress.com



Skeptiker
Beiträge: 5873

Re: Exportierte Videos: Ton auf mobilen Geräten katastrophal

Beitrag von Skeptiker »

Wir hatten hier
"Interviewton nur am PC hörbar - auf Handys nicht?"
https://www.slashcam.de/forum/viewtopic.php?p=733286#
mal einen ähnlichen Fall.

Stichwort: 'Phasendreher'.



freezer
Beiträge: 3247

Re: Exportierte Videos: Ton auf mobilen Geräten katastrophal

Beitrag von freezer »

Ich habs mir nun im Studio angehört und ich denke, Skeptiker hat recht - es ist nämlich auf beiden Kanälen ein Pegel, was also gegen meine erste Theorie und für den Phasendreher spricht.
LAUFBILDkommission
Robert Niessner - Graz - Austria
Blackmagic Cinema Blog
www.laufbildkommission.wordpress.com



freezer
Beiträge: 3247

Re: Exportierte Videos: Ton auf mobilen Geräten katastrophal

Beitrag von freezer »

Ich habe mir den Clip runtergeladen und die Tonspur analysiert.
Es ist definitiv ein Problem mit der Phase:
LAUFBILDkommission
Robert Niessner - Graz - Austria
Blackmagic Cinema Blog
www.laufbildkommission.wordpress.com
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



zeru2002
Beiträge: 10

Re: Exportierte Videos: Ton auf mobilen Geräten katastrophal

Beitrag von zeru2002 »

D.h., wie muss ich da in Premiere jetzt genau vorgehen. Kann mir das einer kurz Schritt für Schritt erklären? Das wäre super nett :)



freezer
Beiträge: 3247

Re: Exportierte Videos: Ton auf mobilen Geräten katastrophal

Beitrag von freezer »

Im bestehende Projekt kannst Du auf alle Sprachspuren den Audio-Effekt
"Links mit rechts füllen" oder "Rechts mit links füllen" anwenden.
Dadurch wird der eine Kanal mit einer Kopie des anderen Kanals gespielt.

Für die Zukunft:
Im Fenster "Ablage" - wo Du Dein Material importierst wählst Du alle Clips die nicht im Studio gedreht wurden an (Klick auf den ersten, SHIFT-Klick auf den letzten Clip um alle auszuwählen).

Dann machst Du einen Rechts-Klick mit der Maus und wählst dann "Anpassen -> Audiokanäle". Dort stellst Du das Kanalformat auf "Mono" und wählst dann den Quellkanal aus (Rechts oder Links, je nach Aufnahme).
Damit gewährleistest Du, dass die Sprachspuren immer Mono sind.

Danach das gleiche Spiel mit den Studioaufnahmen (sicher ist sicher).

Das geht mit CC und CC2014, mit der CS6 ist das noch nicht möglich (meiner Erinnerung nach).
LAUFBILDkommission
Robert Niessner - Graz - Austria
Blackmagic Cinema Blog
www.laufbildkommission.wordpress.com



Skeptiker
Beiträge: 5873

Re: Exportierte Videos: Ton auf mobilen Geräten katastrophal

Beitrag von Skeptiker »

@zeru2002:

Im "Blumenauer Sommerfest"-Thread (oben verlinkt) gibt's von srone noch einen Tipp zur Hardware:

"richtig verdrahteten xlr-miniklinke adapter besorgen!".

Das (ein anderes Kabel von Mono-XLR auf Stereo-Miniklinke) könntest Du in Zukunft für die Aussenaufnahmen mit NTG-2 auch mal ausprobieren!



freezer
Beiträge: 3247

Re: Exportierte Videos: Ton auf mobilen Geräten katastrophal

Beitrag von freezer »

@ zero2002
Bloß nicht bedanken für die Hilfe.
LAUFBILDkommission
Robert Niessner - Graz - Austria
Blackmagic Cinema Blog
www.laufbildkommission.wordpress.com



srone
Beiträge: 10474

Re: Exportierte Videos: Ton auf mobilen Geräten katastrophal

Beitrag von srone »

freezer hat geschrieben:... mit der CS6 ist das noch nicht möglich (meiner Erinnerung nach).
doch, lass den track stereo und arbeite via "links (bzw rechts) auffüllen" audio effekt, das ergebnis ist genauso mono wie dein monotrack.

lg

srone
ten thousand posts later...



sottofellini
Beiträge: 454

Re: Exportierte Videos: Ton auf mobilen Geräten katastrophal

Beitrag von sottofellini »

freezer hat geschrieben:@ zero2002
Bloß nicht bedanken für die Hilfe.
Leider auch so ein modisches Phänomen ;-( Da schreiben sich Erfahrene die Finger wund, kramen in alten Dateien usw. und dann wird alles kommentarlos abgegriffen).

Kleiner Trost: Es gibt oft zahlreiche stumme Mitleser, die sich das Ganze durchlesen und auch das eine oder andere lernen dabei.



Auf Achse
Beiträge: 4031

Re: Exportierte Videos: Ton auf mobilen Geräten katastrophal

Beitrag von Auf Achse »

Ich schließe mich sottofellini an und bedank mich auch (ist das jetzt fremdschämen oder fremdbedanken???)

Ich hab auch mitgelesen ..... ich hatte dieses Problem noch nie, aber wenns mal passiert weiß ich was los ist oder wo ich nachlese!

Danke + Grüße,
Auf Achse



Rick SSon
Beiträge: 1352

Re: Exportierte Videos: Ton auf mobilen Geräten katastrophal

Beitrag von Rick SSon »

ich weiss schon warum ich Audio ausschließlich als Monospuren importiere...



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von Frank Glencairn - Do 12:38
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von stip - Do 9:49
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 9:00
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von rush - Do 8:51
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von cantsin - Do 8:50
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Blackmagic Camera 8.6 Public Beta
von -paleface- - Do 8:44
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von TomStg - Do 7:37
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 4:00
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» [Suche] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Mi 21:02
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von Frank Glencairn - Mi 19:19
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von berlin123 - Di 6:47
» Kafka Serie
von rabe131 - Mo 23:09
» HDV Aufnahme wird nicht erkannt
von MisterX - Mo 20:49
» OpenAI Sora - das ist der KI-Video Gamechanger!
von Frank Glencairn - Mo 19:22
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von iasi - Mo 18:21
» Erste Battlemage GPU Samples aufgetaucht - Neue Grafikkarten noch 2024?
von slashCAM - Mo 18:15