Stephan82
Beiträge: 742

GH4 - Richtig belichten? Display-Einstellungen?

Beitrag von Stephan82 »

Hi,

bisher habe ich das ausklappbare Display der GH4 auf Standareinstellungen betrieben. Nun ist mir aufgefallen, dass die Videos auf meinem PC-Monitor Eizo Forris FS2333 im Vergleich zum GH4-Display schon um einiges dunkler wirken. Bin schon etwas erschrocken, weil das Bild auf der GH4 in allen Bereichen noch Zeichnung hatte und auf dem PC ist es plötzlich an vielen dunklenen Stellen total abgesoffen.

Mein Ansatz: Habe jetzt mal das GH4-Display angepasst. Wenn ich die Helligkeit auf -3 stelle, dann sieht das Bild ziemlich genau so aus wie auf meinem Monitor.

Es kann natürlich auch sein, dass mein PC-Bildschirm sozusagen "falsch oder zu kontrastreich" und das GH4-Display "richtig" eingestellt ist. Bisher war ich mit dem Bild meines Eizo-Monitors jedoch zufrieden und nutze diese Einstellungen schon seit mehr als einem Jahr.

Ich möchte mich einfach darauf verlassen können, dass die Dynamik des Bildes auf dem GH4-Display, so dann später auch am PC aussieht (nix säuft ab oder clippt), um anschließend bearbeitet werden zu können. Ich will das 8 Bit-Material ja nicht noch mehr verbiegen, nur weil ich vielleicht schon zu unterbelichtet aufzeichne.

Wie macht ihr das mit der richtigen Belichtung? Ich habe keinen seperaten Monitor für die GH4. Bleibt also nur das GH4-Display, das Histogramm und die Zebras, oder? Habt ihr die Display-Helligkeit der GH4 angepasst? Falls ja, wie sind eure Erfahrungen bzw. Einstellungen?
Zuletzt geändert von Stephan82 am So 28 Jun, 2015 23:43, insgesamt 2-mal geändert.



standin
Beiträge: 13

Re: GH4 - Richtig belichten? Display-Einstellungen?

Beitrag von standin »

-3 Helligkeit ist schon mal gut, finde auch das es der beste Wert ist und am realistischsten die Belichtung darstellt. Ansonsten entweder mit Histogram oder der Belichtungsanzeige arbeiten, die ist eigentlich ziemlich brauchbar.



Stephan82
Beiträge: 742

Re: GH4 - Richtig belichten? Display-Einstellungen?

Beitrag von Stephan82 »

Ich versuche eigentlich immer so zu belichten, dass die Belichtungsanzeige genau bei 0 steht, also keine Balken rechts oder links von der Mitte aus zu sehen sind. Wenn ich "genau so" belichte, dann blinken die Zebras oft wie verrückt. Das heisst doch dann, dass die Highlights am clippen sind, oder?

Das verstehe ich nicht ganz, da die Cam mir ja eigentlich anzeigt, dass das Bild weder unter- noch überbelichtet ist? Dann dürften die Highlights doch nicht derart ausgebrannt sein? Worin liegt eigentlich der Unterschied zwischen Zebra 1 und 2?



rush
Beiträge: 13972

Re: GH4 - Richtig belichten? Display-Einstellungen?

Beitrag von rush »

@Stephan: Kann man das Zebra bei der gh4 denn einstellen/anpassen?

Denn Zebra bedeutet nicht automatisch "achtung überbelichtung"... oft wird das zebra im bereich 70-80% eingestellt, zur optimalen Belichtung von Gesichtern (zumindest im europäischen Raum). Entsprechend zappelt es dann im Himmel schon deutlich früher da dieser in der Regel noch heller ist.

Noch eine weitere Sache... hast du viel Umgebungslicht im Raum deines Monitores? Vergleiche das Material einmal nach Begutachtung am Tage und einmal in der Nacht wenn absolut kein Streulicht aufs PC-Display fällt.
Ich selbst habe einen eher günstigeren 29" Monitor (kein eizo) aber sichte/schneide bevorzugt in der Nacht weil tagsüber auch viele Details untergehen und besonders die Zeichnung in dunklen Bereichen ohne Streulicht viel besser ist.

Zur Belichtung per Belichtungswaage an sich... da wäre ich auch eher skeptisch denn jenachdem ob du jetzt Spot oder Matrix vorgewählt hast unterscheidet sich die Anzeige ja deutlich (habe keine GH4 aber das ist bei allen Belichtungsmessern so)...

Wenn möglich versuche ein Histogramm einzublenden und dich daran zu orientieren, damit komme ich an den filmenden Dslr's eigentlich immer ganz gut hin um Einerseits Überbelichtungen zu vermeiden und andererseits genug Zeichnung in den Tiefen zu erhalten.
keep ya head up



wolfgang
Beiträge: 6647

Re: GH4 - Richtig belichten? Display-Einstellungen?

Beitrag von wolfgang »

rush hat geschrieben:@Stephan: Kann man das Zebra bei der gh4 denn einstellen/anpassen?
Man hat bei der GH4 sogar zwei getrennte Zebra-Einstellungen verfügbar. Das Umschalten ist leider nicht auf Knopfdruck möglich (zumindest ich mache das über den Toughscreen). Und natürlich justiert man eines für die Hauttöne auf zirka 70-80%, das zweite vielleicht bei 90-100%. Vom Histogramm halte ich relativ wenig weil fummelig klein, aber die Zebras sind schon eine gewisse Hilfestellung.

Lupen angebracht am Display sind auch eine gewisse Hilfe - um das Umgebungslicht zu minimieren. Toll aber in Summe halt relativ groß sind dann der Shogun mit dem dazu passenden Sonnenschutz - der eine relativ große Box wird. Ist halt immer eine Frage des Aufwandes den man treiben will/kann - bezogen zur Situation in der man drehen will.
Lieben Gruß,
Wolfgang



Stephan82
Beiträge: 742

Re: GH4 - Richtig belichten? Display-Einstellungen?

Beitrag von Stephan82 »

Danke für eure Tipps. Mich würde noch interessieren, ob der ein oder andere GH4-Besitzer auch das Display angepasst hat?



GoaMetz
Beiträge: 82

Re: GH4 - Richtig belichten? Display-Einstellungen?

Beitrag von GoaMetz »

Heho,

die Idee, die Belichtung per Display(helligkeit) beurteilen zu wollen, solltest Du besser gleich wieder vergessen.
Das Instrument der Wahl ist das Histogramm.
Warum legst Du Dir das nicht auf einen der Softkey am Displayrand und hälst Dich _strikt_ an die Verteilung der Helligkeitswerte im Diagamm. Ich habe mich oft schon aktiv gegen meinen 'Bauch' stemmen müssen, der mich glauben läßt, das Bild müsse heller oder dunkler werden. Im Gegensatz zur Kamera kann unser Auge absolute Helligkeiten aber sehr schlecht beurteilen und für den, der sich auf seinen subjektiven, von Umgebungslicht überformeten Spontaneindruck verläßt, kommt später vor dem Monitor das böse Erwachen. Das Histogramm hingegen ist ebenso umbestechlich wie objektiv und sagt Dir alles was Du wissen mußt um die Belichtung verläßlich auf die Reihe zu bekommen.

Ach... und noch 'was ...:
http://blog.josephmoore.name/2015/06/21 ... g-the-gh4/


HTH,

Gruß Martin
Um manche Delikte zu begreifen, genügt es, die Opfer zu kennen. [Oscar Wilde]



Asjaman
Beiträge: 298

Re: GH4 - Richtig belichten? Display-Einstellungen?

Beitrag von Asjaman »

Stephan82 hat geschrieben:Danke für eure Tipps. Mich würde noch interessieren, ob der ein oder andere GH4-Besitzer auch das Display angepasst hat?
Unabhängig von einer Anpassung ist mir bei der GH4 aufgefallen, dass die Wiedergabe eines aufgenommenen Clips im Display der Kamera dunkler aussieht als während der Aufnahme.

Dabei ist scheinbar das Display im Play-Modus näher dran an der tatsächlichen Belichtung als im Aufnahme-Modus. Soll heißen: während der Aufnahme zeigt das Display heller an, als es eigentlich sollte.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von stip - Fr 15:21
» Was schaust Du gerade?
von berlin123 - Fr 15:20
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von pillepalle - Fr 15:19
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von Saint.Manuel - Fr 15:08
» Micro Mirrorless Kamera - Actioncam ohne Action, aber mit Wechseloptik
von medienonkel - Fr 14:35
» Hocker für Kameramänner und Frauen?
von Mantas - Fr 14:03
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Skeptiker - Fr 13:27
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von rush - Fr 13:12
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von GaToR-BN - Fr 12:47
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von soulbrother - Fr 10:06
» >Der LED Licht Thread<
von pillepalle - Fr 8:51
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Fr 6:22
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von cantsin - Fr 0:52
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von iasi - Do 22:45
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von roki100 - Do 22:27
» Panasonic AG-UX90 Phantomspeisung defekt?
von Fabi283 - Do 22:03
» Mac SSD Speed Messung?
von TomStg - Do 21:43
» Deity Sidius TC Sync Software
von pillepalle - Do 19:58
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 19:01
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54