Frank Glencairn
Beiträge: 22702

Mosaic OLPF für Blackmagic Cameras sind lieferbar

Beitrag von Frank Glencairn »

Lange hat's gedauert, aber jetzt sind die OLPF für die MFT und die POCKET endlich lieferbar, für die EF dauert es noch etwa 2 Wochen.

http://store.mosaicengineering.com/BMCC ... _p_30.html



Der_Marco
Beiträge: 130

Re: Mosaic OLPF für Blackmagic Cameras sind lieferbar

Beitrag von Der_Marco »

:-D coole Sache

Ich liebäugle schon lange mit dem Filter, müsste mich aber noch bis zur
EF-Version gedulden.

Bestellst du dir einen Frank?

Gruss Marco



rush
Beiträge: 13963

Re: Mosaic OLPF für Blackmagic Cameras sind lieferbar

Beitrag von rush »

Muss man sich als "Unwissender" jetzt also erst wieder anderswo informieren wenn man nicht adhoc weiß worum es sich bei diesem Filter handelt und was er bewirkt?

Wäre doch nett wenn man dazu noch kurz 2-3 Worte verlieren oder einen weiteren technischen Link hinzufügen könnte damit solch ein Thread hier auch der Allgemeinheit etwas bringt und man nicht wieder manuell "losgooglen" muss... Ich bin Abends einfach faul ;)
keep ya head up



tehaix
Beiträge: 481

Re: Mosaic OLPF für Blackmagic Cameras sind lieferbar

Beitrag von tehaix »

Mich würde interessieren, ob die die Dinger auch mit einem Speed Booster noch nutzbar sind. Ich habe so einen Filter noch nie aus der Nähe betrachten können.. weiß jemand was über die Dicke?

Edit: Moment, erst mal Video gucken.. da liegt ein Speed Booster im Bild :D

Edit2: Funktioniert! Super! Allerdings sollte man wohl Vorsicht walten lassen, die Lücke zwischen Filter und Booster ist laut Mosaic Engineering ziemlich gering..



Axel
Beiträge: 16252

Re: Mosaic OLPF für Blackmagic Cameras sind lieferbar

Beitrag von Axel »

rush hat geschrieben:Muss man sich als "Unwissender" jetzt also erst wieder anderswo informieren wenn man nicht adhoc weiß worum es sich bei diesem Filter handelt und was er bewirkt?

Wäre doch nett wenn man dazu noch kurz 2-3 Worte verlieren oder einen weiteren technischen Link hinzufügen könnte damit solch ein Thread hier auch der Allgemeinheit etwas bringt und man nicht wieder manuell "losgooglen" muss... Ich bin Abends einfach faul ;)
Er soll bewirken, "höhere Ortsfrequenzen" (WoWu), als sie der Sensor auflösen kann, runterzufiltern. Das ist sowohl bei der BMCC als auch ganz besonders bei der BMPCC der Fall. Im Falle von feinen Musterstrukturen (Stoffe, Jalousien, Pepitamuster, Ziegeldächer), die über dem etwas groberen Pixelgitter liegen, entsteht nämlich ein regenbogenfarbiges Flimmern, bekannt als Moire.

Der Filter reduziert jede höhere Auflösung idealerweise auf die des Sensors. In der Praxis kostet er ein wenig Schärfe, wahrscheinlich. Deswegen ist bei dem Preis abzuwarten, wie gut er seine Aufgabe erfüllt.



srone
Beiträge: 10474

Re: Mosaic OLPF für Blackmagic Cameras sind lieferbar

Beitrag von srone »

Axel hat geschrieben:Deswegen ist bei dem Preis abzuwarten, wie gut er seine Aufgabe erfüllt.
dafür bekommt man ja schon "fast" einen gebrauchten body (bmpcc).

in wieviel % aller shots ist selbiger nötig, respektive "wegplanbar" ?

lg

srone
ten thousand posts later...



Axel
Beiträge: 16252

Re: Mosaic OLPF für Blackmagic Cameras sind lieferbar

Beitrag von Axel »

srone hat geschrieben:
Axel hat geschrieben:Deswegen ist bei dem Preis abzuwarten, wie gut er seine Aufgabe erfüllt.
dafür bekommt man ja schon "fast" einen gebrauchten body (bmpcc).

in wieviel % aller shots ist selbiger nötig, respektive "wegplanbar" ?

lg

srone
Offen gestanden würde ich mit der Pocket sehr gerne mehr in Raw filmen, tue es aber vor allem deshalb nicht, weil es zu häufig moiriert. Mit den Moires in ProRes kann ich gut leben.



cantsin
Beiträge: 14144

Re: Mosaic OLPF für Blackmagic Cameras sind lieferbar

Beitrag von cantsin »

Axel, das verstehe ich nicht. ProRes ist bei der BMPCC ja auch nichts anderes als Raw + dahintergeschaltetem Codec, der das Bild ein bisschen vermatscht. Das kannst Du genauso gut haben, wenn Du Raw aufnimmst und dann einen
leichten Unschärfefilter auf das Material legst.



Axel
Beiträge: 16252

Re: Mosaic OLPF für Blackmagic Cameras sind lieferbar

Beitrag von Axel »

cantsin hat geschrieben:Axel, das verstehe ich nicht. ProRes ist bei der BMPCC ja auch nichts anderes als Raw + dahintergeschaltetem Codec, der das Bild ein bisschen vermatscht. Das kannst Du genauso gut haben, wenn Du Raw aufnimmst und dann einen
leichten Unschärfefilter auf das Material legst.
Nein!
Ein Unschärfefilter allein beseitigt kein Moire.

Ich habe diverse Worst-Case-Motive für Moire. Eines davon, das härteste, sind die Lärchenholzbalken auf meinem Balkon, von einer Etage darüber aufgenommen. In Raw sind die längs gestreiften Balken diagonal oder quer gestreift (im Bewegtbild wunderbar changierend), zuverlässig reproduzierbar, in ACR, In Resolve, egal. Und kein Filter kann etwas dagegen tun. Selbst wenn das gesamte Bild durch Weichzeichner völlig unscharf ist, sieht man es im Grau noch emsig arbeiten.



Ephi
Beiträge: 32

Re: Mosaic OLPF für Blackmagic Cameras sind lieferbar

Beitrag von Ephi »

bekommt man den Mosaic OLP mittlerweile irgendwo hierzulande ohne den ganzen Zollkladderadatsch?



Frank Glencairn
Beiträge: 22702

Re: Mosaic OLPF für Blackmagic Cameras sind lieferbar

Beitrag von Frank Glencairn »

Nein, wird es glaube ich auch nicht geben.



CameraRick
Beiträge: 4806

Re: Mosaic OLPF für Blackmagic Cameras sind lieferbar

Beitrag von CameraRick »

Gibts da eigentlich schon ein Eindrücke/Tests/irgendwas zu sehen?

Habe denen vor über einen Monat mal geschrieben, antworten tun sie aber nicht.



ruessel
Beiträge: 9749

Re: Mosaic OLPF für Blackmagic Cameras sind lieferbar

Beitrag von ruessel »

Wollen wir wirklich 20% Auflösung verlieren? Ich nicht.....

aber auch in ProRes habe ich schnell bei Kleidung, Gitter usw. das Moire. ich schmeiße dann bei zu viel des Guten die Szene einfach weg......
Gruss vom Ruessel



Frank Glencairn
Beiträge: 22702

Re: Mosaic OLPF für Blackmagic Cameras sind lieferbar

Beitrag von Frank Glencairn »

Ist halt immer so ein Kuh-Handel - eigentlich bevorzuge ich natürlich den OLPF-losen Look der BMC, und ich hab eigentlich auch sehr selten Probleme mit Moiré, aber manchmal haut es halt voll rein.

Lieber 20% weniger Auflösung als völlig unbrauchbar und wegschmeißen.

Zumal ja fast alle Kameras vom Werk aus schon damit ausgestattet sind, und wir die 20% da auch in Kauf nehmen, ohne daß jemand groß ein Wort darüber verliert. Bei der BMC kann ich den Filter wenigstens schnell (ca. eine Minute) mal raus oder rein klicken.



ruessel
Beiträge: 9749

Re: Mosaic OLPF für Blackmagic Cameras sind lieferbar

Beitrag von ruessel »

Aber ist der Filter bei der Pocket wirtschaftlich? Ist 2K und nicht 4K ;-)
Ich liebe meine Pocket, weil ich dadurch sehr viel für die Zukunft lernen kann. Eine billige Kamera um den Umgang mit Wechseloptiken, RAW und fetten 10 Bit Codec zu erlernen.

Die Pocket wäre bei prof. Einsätze sowieso eher die B oder C Kamera. Da lohnt sich überhaupt erst so ein Filter zum Preis einer halben Kamera. drehe ich prof. , habe ich auch einen Kontrollmonitor und kann den Regenbogen schnell erkennen und kann sogar vor Ort an der Szene etwas ändern.

Wenn der Filter tatsächlich das Detailniveau sichtbar reduziert (davon gehe ich aus), dann kann ich gleich eine andere Kameraalternative nehmen, oder?
Gruss vom Ruessel



cantsin
Beiträge: 14144

Re: Mosaic OLPF für Blackmagic Cameras sind lieferbar

Beitrag von cantsin »

Für den Privatgebrauch kann man sich bei Moiré-Problemen im Videomaterial immer noch mit einem Chroma-Unschärfefilter helfen:

http://pauldv.net/chroma-noise-reduction-bmcc/



Frank Glencairn
Beiträge: 22702

Re: Mosaic OLPF für Blackmagic Cameras sind lieferbar

Beitrag von Frank Glencairn »

ruessel hat geschrieben:Aber ist der Filter bei der Pocket wirtschaftlich?
Das hängt davon ab ob du damit dein Geld verdienst.
Wenn du - um einmalig 350,- Euro zu sparen, ne Aufnahme vergeigst, bei der ein Drehtag 15.000 Euro kostet, und du womöglich einen Kunden verlierst, dann schon. Der Fragt auch nicht, was deine Kamera gekostet hat, und wie das im Verhältnis zum Filterpreis steht. Den interresiert nur was hinten raus kommt.



TheGadgetFilms
Beiträge: 1286

Re: Mosaic OLPF für Blackmagic Cameras sind lieferbar

Beitrag von TheGadgetFilms »

Wie süß dass Blackmagic einen absoluten Schrotthaufen baut, und jetzt nach und nach "Verbesserungen" bringt, damit sie irgendwann sagen können: Jetzt haben wir eine Drehfertige Kamera. (Wow, Karte in der Kamera formatieren könnte gut sein? Wow, ein Histogramm könnte beim Drehen behilflich sein?...)
Sorry, aber sitze gerade am Schnitt von BMCC und 5d RAW Material,
das der BMCC ist absolut und zu 100% unbrauchbar, weil es extremes Moiré zeigt. Und ja, das ist ein Bildfehler, der genau so schlimm ist als ob permanent ein riesiger Fussel auf der Linse ist. Das Material der 5d ist um Welten besser, was ich ziemlich krass finde weil das ja eine Fotoknipse ist.



cantsin
Beiträge: 14144

Re: Mosaic OLPF für Blackmagic Cameras sind lieferbar

Beitrag von cantsin »

TheGadgetFilms hat geschrieben:(Wow, Karte in der Kamera formatieren könnte gut sein? Wow, ein Histogramm könnte beim Drehen behilflich sein?...)
Die Features gibt's doch schon längst.



TheGadgetFilms
Beiträge: 1286

Re: Mosaic OLPF für Blackmagic Cameras sind lieferbar

Beitrag von TheGadgetFilms »

Ja klar, nachdem sich die Leute beschwert haben und über ein Jahr später..
Bei meiner Sony FX7 war das alles von anfang an dabei, aber Sony ist ja auch ein Hersteller der sich mit Kameras auskennt.


Jetzt muss man sich schon wieder was neues für viel Geld besorgen damit man mit der Kamera drehen kann, da muss man nicht die hellste Kerze auf dem Kuchen sein um zu verstehen dass das mist ist ;)

Was kostet denn der Filter denn? Muss ja dann wohl leider sein...



cantsin
Beiträge: 14144

Re: Mosaic OLPF für Blackmagic Cameras sind lieferbar

Beitrag von cantsin »

TheGadgetFilms hat geschrieben: Bei meiner Sony FX7 war das alles von anfang an dabei, aber Sony ist ja auch ein Hersteller der sich mit Kameras auskennt.
Der Unterschied zwischen einer EBM- und einer Kinokamera ist Dir aber klar?



ruessel
Beiträge: 9749

Re: Mosaic OLPF für Blackmagic Cameras sind lieferbar

Beitrag von ruessel »

Wenn du - um einmalig 350,- Euro zu sparen, ne Aufnahme vergeigst, bei der ein Drehtag 15.000 Euro kostet
Da kribbelt es immer in meinen Fingern ;-)

Ich persönlich würde bei einem 15.000 euro Drehtag gleich eine andere Kamera nehmen ;-)
Gruss vom Ruessel



freezer
Beiträge: 3247

Re: Mosaic OLPF für Blackmagic Cameras sind lieferbar

Beitrag von freezer »

Habe ich etwas übersehen, oder gibt es den OLPF Filter immer noch nicht für die BMCC EF? Wollte grad die Bestellung aufgeben und habe im letzten Moment bemerkt, dass der Filter nur für die MFT Version geht.
LAUFBILDkommission
Robert Niessner - Graz - Austria
Blackmagic Cinema Blog
www.laufbildkommission.wordpress.com



CameraRick
Beiträge: 4806

Re: Mosaic OLPF für Blackmagic Cameras sind lieferbar

Beitrag von CameraRick »

Da ist das Problem vermutlich durch die Installation bedingt, da sie von innen anders aufgebaut ist.

Kannst die Firma ja mal anschreiben, mir haben die aber nie geantwortet.



freezer
Beiträge: 3247

Re: Mosaic OLPF für Blackmagic Cameras sind lieferbar

Beitrag von freezer »

Ich wollte nur der Vollständigkeit halber hier kurz anmerken, dass sich Mosaic Engineering nach ein paar Wochen bei mir gemeldet hat und man die EF Variante bestellen kann, indem man im Webshop die MFT Version in den Warenkorb legt und beim Bestellen als Anmerkung angibt, dass man die EF Version möchte.

Das habe ich auch gemacht und mittlerweile ist das Teil bei mir eingetroffen. Hatte nur leider bisher gar keine Zeit den Filter einzubauen und zu testen.
LAUFBILDkommission
Robert Niessner - Graz - Austria
Blackmagic Cinema Blog
www.laufbildkommission.wordpress.com



CameraRick
Beiträge: 4806

Re: Mosaic OLPF für Blackmagic Cameras sind lieferbar

Beitrag von CameraRick »

Halt uns damit bitte auf dem Laufenden :)



freezer
Beiträge: 3247

Re: Mosaic OLPF für Blackmagic Cameras sind lieferbar

Beitrag von freezer »

Gerne :-)
LAUFBILDkommission
Robert Niessner - Graz - Austria
Blackmagic Cinema Blog
www.laufbildkommission.wordpress.com



Frank Glencairn
Beiträge: 22702

Re: Mosaic OLPF für Blackmagic Cameras sind lieferbar

Beitrag von Frank Glencairn »

Immer wieder verwunderlich, daß mancheHighTech Unternehmen kaum in der Lage sind eine ordentliche Website aufzusetzen, geschweige denn einen vernünftigen Shop einzurichten.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von dienstag_01 - Do 14:47
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Frank Glencairn - Do 13:51
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von stip - Do 9:49
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 9:00
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von rush - Do 8:51
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Blackmagic Camera 8.6 Public Beta
von -paleface- - Do 8:44
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 4:00
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von Frank Glencairn - Mi 19:19
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von berlin123 - Di 6:47
» Kafka Serie
von rabe131 - Mo 23:09
» HDV Aufnahme wird nicht erkannt
von MisterX - Mo 20:49
» OpenAI Sora - das ist der KI-Video Gamechanger!
von Frank Glencairn - Mo 19:22
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von iasi - Mo 18:21