Hardware: Schnittrechner, Grafikkarten, Schnittkarten, Mischer und mehr Forum



Leistungsstarker günstiger Laptop



Die Hardware ist tot, es lebe die Hardware. Fragen zu Optimierung von Schnittsystemen, den idealen Komponenten sowie Verkabelungen, RAID...
Antworten
TheGadgetFilms
Beiträge: 1286

Leistungsstarker günstiger Laptop

Beitrag von TheGadgetFilms »

Hallo,
ich habe letztes Jahr ca einen Monat damit verbracht, mir einen guten und günstigen Laptop rauszusuchen. Bin dann auf ein Asus gestossen, 1tb Platte, i7,mattes HD Display, 8GB Ram usw usw für 800, das war schon ein Schnäppchen und zum Schneiden auch volkommen ausreichend.
Lange Rede..er ist kaputt gegangen und lässt sich nicht reparieren (nie wieder Asus!!), jetzt geht die ganze Sucherei wieder von vorne los...
Deßhalb meine Frage- hat sich jemand von euch zufällig gerade einen Laptop gekauft oder kennt den aktuellen Markt und kann mir einen empfehlen?
Hauptschnittarbeit logischerweise auf meinem Desktop PC, aber Rohschnitt von mind. HD sollte er schon packen. und Win7 wäre ein Traum..

Vielen Dank schonmal für Tips!
Zuletzt geändert von TheGadgetFilms am Fr 26 Jun, 2015 12:20, insgesamt 1-mal geändert.



Wurzelkaries
Beiträge: 1117

Re: Leistungsstarker Laptop

Beitrag von Wurzelkaries »

Wenn Du wirklich was zum Schneiden brauchst, kann ich nur die Schenker Teile empfelen.

Nein... die sind leider nicht billig.... aber eine Investition die sich meiner Meinung nach lohnt. Dein Asus ist hinüber und Du musst einen neuen kaufen. Rechne mal den Asus mal zwei oder drei... dann kommst Du schon an eine gute Schenker Maschine.


LG

Stefan



Jott
Beiträge: 21802

Re: Leistungsstarker Laptop

Beitrag von Jott »

Keine Garantie/Gewährleistung?



TheGadgetFilms
Beiträge: 1286

Re: Leistungsstarker Laptop

Beitrag von TheGadgetFilms »

So viel wollte ich nicht ausgeben, wie gesagt, soll nur für den Rohschnitt sein und hauptsächlich Drehbuchschreiben usw, muss also kein Monster sein.
Also am liebsten was kompaktes schnelles günstiges... haha


Das läuft alles über Gewährleistung, allerdings können sie mir ihn halt nicht reparieren, also muss wohl oder übel ein neuer her.Und ich habe fast 3 Tage gebraucht damals um Win8 durch 7 zu ersetzen, war ganz schön tricky...



Wurzelkaries
Beiträge: 1117

Re: Leistungsstarker günstiger Laptop

Beitrag von Wurzelkaries »

Also den habe ich jetzt 3 Wochen und läuft wie ne eins. Da ich auf dem auch keinen volkommenen Edit mache.. ist es ausreichend. Cuda ist halt ein wenig mager... aber sonst schnell.

http://www.ebay.de/itm/231537908125?_tr ... EBIDX%3AIT



Valentino
Beiträge: 4821

Re: Leistungsstarker günstiger Laptop

Beitrag von Valentino »

Du schreibst doch etwas von leistungsstark und da wird es halt teuer.

Die Hardware hat sich die letzten Jahre so schnell weiter entwickelt, das dir wahrscheinlich ein 800 bis 1200 Euro Gerät reichen würde.

Mit dieser Entwicklung hat sich meiner Meinung aber auch die Definition "leistungsstrak" nach oben verschoben.

So als Orientierung:
- Mindestens 128GB SSD und 500GB HDD mit 72.000U/min
- Aktuelle Nvidia Karte mit mindestens 500 Cuda Kernen und 2GB V-RAM
- i7 mit 4 Kernen und 3GHz Grundtakt und nichts vor Haswell
- IPS Display
- Lange Akkulaufzeit
- 3x USB3.0

Diesen Schenker mit i7 4710, 8Gb Ram, GTX950m, 500GB HDD und 128GB SSD liegen bei knapp 1.280 Euro:
http://www.mysn.de/detail.asp?Kategorie ... ENKER-M505

Du kannst die den Laptop ja selber konfigurieren und das DVD Laufwerk durch eine zweite HDD ersetzen und auch beim RAM kannst du ein 8GB Riegel nehmen und den zweiten nachrüsten.

@Wurzelkaries
Solche dünnen Gerät sind schön für Unterwegs und 99% aller nicht Videoanwendungen, nur wenn es um das Rendern oder Exportieren geht, dann drehen die Lüfter recht nervend auf und/oder die verbaute Hardware taktet sich automatisch herunter. Dies führt dann zu Einbrüchen beim Rechnen und beim Zocken geht das auch gar nicht.
Der Grund ist einfach die ungenügende Kühleistung, die dem schmalen/dünnen Gehäuse geschuldet ist.
Deswegen auch die Empfehlung zu Schenker, da diese Geräte deutlich dicker sind, dadurch aber auch anständig kühlen können und weder CPU oder GPU sich überhitzten und herunter getaktet werden.



Starshine Pictures
Beiträge: 2658

Re: Leistungsstarker günstiger Laptop

Beitrag von Starshine Pictures »

Meiner und der Erfahrung von Freunden nach sollte man einen grossen Bogen um Notebooks von Asus, Acer und Toshiba machen. Verrückterweise habe ich die besten Erfahrungen mit Lenovo und Dell gemacht. Manch einer soll auch mit HP glücklich geworden sein. Aber das beruht überhaupt nicht auf repräsentativen Studien ;)


Grüsse, Stephan von Starshine Pictures
*Aktuell in Vaterschaftspause*



TheGadgetFilms
Beiträge: 1286

Re: Leistungsstarker günstiger Laptop

Beitrag von TheGadgetFilms »

Das stimmt natürlich alles.
Ich habe nur im Schnittalltag gemerkt, dass es höchstens mal zu einem Rohschnitt auf dem Laptop kommt, das Projekt kommt dann im Büro auf den großen PC und wird da geschnitten usw.
Deßhalb sollte die Power für kleinere Schnitte , Timelapse zusammenfügen usw reichen, aber der Laptop muss für mich persönlich eher kompakt für unterwegs sein. Also eine Art Kompromiss..

*edit*
Ja das mit Asus musste ich jetzt auch feststellen. An sich ein super Gerät, aber es gibt kaum Ersatzteile, bei mir sind Display und Rahmen kaputt, das kann selbst Asus nicht reparieren so wie es aussieht..
Zuletzt geändert von TheGadgetFilms am Fr 26 Jun, 2015 13:12, insgesamt 1-mal geändert.



Wurzelkaries
Beiträge: 1117

Re: Leistungsstarker günstiger Laptop

Beitrag von Wurzelkaries »

Valentino hat geschrieben:Du schreibst doch etwas von leistungsstark und da wird es halt teuer.

Die Hardware hat sich die letzten Jahre so schnell weiter entwickelt, das dir wahrscheinlich ein 800 bis 1200 Euro Gerät reichen würde.

Mit dieser Entwicklung hat sich meiner Meinung aber auch die Definition "leistungsstrak" nach oben verschoben.

So als Orientierung:
- Mindestens 128GB SSD und 500GB HDD mit 72.000U/min
- Aktuelle Nvidia Karte mit mindestens 500 Cuda Kernen und 2GB V-RAM
- i7 mit 4 Kernen und 3GHz Grundtakt und nichts vor Haswell
- IPS Display
- Lange Akkulaufzeit
- 3x USB3.0

Diesen Schenker mit i7 4710, 8Gb Ram, GTX950m, 500GB HDD und 128GB SSD liegen bei knapp 1.280 Euro:
http://www.mysn.de/detail.asp?Kategorie ... ENKER-M505

Du kannst die den Laptop ja selber konfigurieren und das DVD Laufwerk durch eine zweite HDD ersetzen und auch beim RAM kannst du ein 8GB Riegel nehmen und den zweiten nachrüsten.

@Wurzelkaries
Solche dünnen Gerät sind schön für Unterwegs und 99% aller nicht Videoanwendungen, nur wenn es um das Rendern oder Exportieren geht, dann drehen die Lüfter recht nervend auf und/oder die verbaute Hardware taktet sich automatisch herunter. Dies führt dann zu Einbrüchen beim Rechnen und beim Zocken geht das auch gar nicht.
Der Grund ist einfach die ungenügende Kühleistung, die dem schmalen/dünnen Gehäuse geschuldet ist.
Deswegen auch die Empfehlung zu Schenker, da diese Geräte deutlich dicker sind, dadurch aber auch anständig kühlen können und weder CPU oder GPU sich überhitzten und herunter getaktet werden.

Vollkommen bin ich da bei Dir. Ich sag ja... es geht... wenn auch nicht besonders komfortabel. Zum Glück brauch ich den nur ab und zu.



Starshine Pictures
Beiträge: 2658

Re: Leistungsstarker günstiger Laptop

Beitrag von Starshine Pictures »

*Aktuell in Vaterschaftspause*



TheGadgetFilms
Beiträge: 1286

Re: Leistungsstarker günstiger Laptop

Beitrag von TheGadgetFilms »

Super, vielen Dank schonmal!
Ich denke auch es wird Richtung Lenovo gehen..



Adam
Beiträge: 1112

Re: Leistungsstarker günstiger Laptop

Beitrag von Adam »

Starshine Pictures hat geschrieben:Meiner und der Erfahrung von Freunden nach sollte man einen grossen Bogen um Notebooks von Asus, Acer und Toshiba machen.
Ich sitze hier gerade an einem Acer von 2008 oder 09.
Das einzige was nicht mehr gut geht ist das DVD-Laufwerk, aber das kann ich verschmerzen. Und der Akku ist mittlerweile etwas schwach.
Ist ein riesiger Kasten mit 18Zoll Display, Verbaut sind 4GB Ram, 750GB HD Nvidia GeForce 9600 GT Cuda 1GB und ein 2GHz Intel-Kern.

Das gab es vor 6 oder 7 Jahren für 800.-
Zum Grobschnitt von einfachem HD-Material in Premiere reicht das noch.
Jedoch (fast) ohne Effekte und Rendern dauert eben seine Zeit.

Ausgehend von dieser einen Erfahrung würde ich tatsächlich wieder so ein Ding kaufen.



dienstag_01
Beiträge: 13415

Re: Leistungsstarker günstiger Laptop

Beitrag von dienstag_01 »

Jedoch (fast) ohne Effekte
Die GPU reicht nicht für die Effektvorschau?
Oder ist das eine ältere Premiereversion?
Oder schafft schon die CPU das Decodieren nicht zum ruckelfreien Abspielen?



Adam
Beiträge: 1112

Re: Leistungsstarker günstiger Laptop

Beitrag von Adam »

dienstag_01 hat geschrieben:
Jedoch (fast) ohne Effekte
Die GPU reicht nicht für die Effektvorschau?
Oder ist das eine ältere Premiereversion?
Oder schafft schon die CPU das Decodieren nicht zum ruckelfreien Abspielen?
Vielleicht etwas ungenau ausgedrückt.
Das Exportieren aus Premiere dauert eben länger als am (modernen) Desktop-PC und ich nutze keine intensiven Effekte wie z.B. Neat zum entrauschen. RGB-Kurven oder schnelle Farbkorrektur laufen schon.
Bei zu vielen Effekten ruckelt es eben, da geht halt weniger als bei leistungsstärkeren Geräten.
Aber es passt für meine Zwecke noch.

Ich hab den Laptop hauptsächlich um im Urlaub mal recht kurze Clips zu schneiden und den Daheimgebliebenen eine 'Videopostkarte' zu schicken.
(Beispiel: Da ist halt eine grobe Farbkorrektur drauf und das wars. Einmal schneiden, ewig exportieren und ab zur Familie)
Zuhause ist es halt meine Internet-Maschine, da mein Desktop-PC offline bleiben soll (ansonsten lenke ich mich selber vom Arbeiten ab).



freezer
Beiträge: 3248

Re: Leistungsstarker günstiger Laptop

Beitrag von freezer »

Wenn Du es günstiger und trotzdem leistungsfähig haben willst, dann solltest Du ev. den Kompromiss bei der Größe machen.
Meine Frau hat diesen 17" HP Envy und das Teil ist echt gut:
http://www.e-tec.at/frame1/details.php?art=184320
Vor allem für den Aktionspreis von 899,-
LAUFBILDkommission
Robert Niessner - Graz - Austria
Blackmagic Cinema Blog
www.laufbildkommission.wordpress.com



TheGadgetFilms
Beiträge: 1286

Re: Leistungsstarker günstiger Laptop

Beitrag von TheGadgetFilms »

Kurze Zwischenfrage, da ich mir heute einige Laptops angeguckt habe-
wie kommt ihr mit Win8 zurecht? 99% aller Laptops werden nur noch mit Win8 angeboten, downgrade geht natürlich, aber meistens fehlen dann irgendwelche Treiber.
Da ich Win 8 hasse und auf allen anderen Systemen Win7 laufen habe, stehe ich jetzt vor nem Problem.
Aber vielleicht sagt mir ja einer dass Win8 bei ihm genau so toll läuft wie 7...;)



Videobodo
Beiträge: 265

Re: Leistungsstarker günstiger Laptop

Beitrag von Videobodo »

Ich kann Windows 7 nichts sagen,aber auf meinen Acer Nitro mit W.8 läuft Edius 7.4 problemlos.Bin allerdings auch nur ein ,,normaler,, Videofilme ohne gehobene Ansprüche.
Bodo



andieymi
Beiträge: 1597

Re: Leistungsstarker günstiger Laptop

Beitrag von andieymi »

TheGadgetFilms hat geschrieben:Kurze Zwischenfrage, da ich mir heute einige Laptops angeguckt habe-
wie kommt ihr mit Win8 zurecht? 99% aller Laptops werden nur noch mit Win8 angeboten, downgrade geht natürlich, aber meistens fehlen dann irgendwelche Treiber.
Da ich Win 8 hasse und auf allen anderen Systemen Win7 laufen habe, stehe ich jetzt vor nem Problem.
Aber vielleicht sagt mir ja einer dass Win8 bei ihm genau so toll läuft wie 7...;)
Kann ich mittlerweile absolut behaupten.

Die Metro-UI lässt sich seit Jahren(?) mittlerweile schon beim Boot überspringen, Startmenü ist auch vorhanden und ich habe (das ist jetzt völlig unabhängig von den Programmen) in der Systemoberfläche von Win8 einige Shortcuts gefunden, die ich bei Windows 7 vermisst habe, bzw. die's noch nicht gab.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von Bergspetzl - Do 22:46
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von iasi - Do 22:45
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von roki100 - Do 22:27
» Was schaust Du gerade?
von klusterdegenerierung - Do 22:16
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von iasi - Do 22:13
» Panasonic AG-UX90 Phantomspeisung defekt?
von Fabi283 - Do 22:03
» Mac SSD Speed Messung?
von TomStg - Do 21:43
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von dienstag_01 - Do 21:21
» Deity Sidius TC Sync Software
von pillepalle - Do 19:58
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 19:01
» >Der LED Licht Thread<
von freezer - Do 18:53
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von slashCAM - Do 17:42
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30