Video DSLR & Großsensor Kameras Allgemein Forum



Samsung NX500 Firmware Update Version 1.10



Besonderheiten, Pro und Contra sowie Fragen zu digitalen (Spiegelreflex-)Kameras mit Videofunktion sowie Cine-Camcordern mit großem Sensor
Antworten
iasi
Beiträge: 24486

Samsung NX500 Firmware Update Version 1.10

Beitrag von iasi »

höhere Datenrate u.a.

Die Kleinen werden immer interessanter.
UHD/4k-Kameras, die leicht und kompakt sind - und z.B. auf ein Nebula 4000 passen - werden immer zahlreicher.

Die Samsung NX500 mit Kit-Objektiv
die Sony RX100 IV
die Panasonic LX100

und dann noch die BMD Pocket und Micro (leider nur 1080p in RAW)

... GH4, Sony a7-Reihe, Samsung NX-1 ...



iasi
Beiträge: 24486

Re: Samsung NX500 Firmware Update Version 1.10

Beitrag von iasi »



CameraRick
Beiträge: 4806

Re: Samsung NX500 Firmware Update Version 1.10

Beitrag von CameraRick »

Wurde denn bei der NX500 auch schon am RS geschraubt? Sonst sehe ich da für eine bewegte Cam keine große Zukunft.
Ich fand die spannend, bis sie ihr halt viele Funktionen der großen genommen haben... dieses Update macht sie leider nicht viel spannender :( 4K bei 70mbit entspricht etwa 17.5mbit bei HD. Zwar in h265 aber naja, aus der Region waren wir ja eigentlich zum Glück weg :/



iasi
Beiträge: 24486

Re: Samsung NX500 Firmware Update Version 1.10

Beitrag von iasi »

Bei der NX-1 sind´s auch "nur" 80mbit.
Und Sony bietet 100mbit mit einem weniger effizienten Codec.

Mit RS muss man in dieser Klasse wohl leben - erst die BMD Micro macht dank GS schluss mit diesem Problem.



iasi
Beiträge: 24486

Re: Samsung NX500 Firmware Update Version 1.10

Beitrag von iasi »

Hab gerade gelesen:
CyberShot RX10 II und RX100 IV sollen den Sensor so schnell auslesen, dass RS kein Thema mehr ist.



CameraRick
Beiträge: 4806

Re: Samsung NX500 Firmware Update Version 1.10

Beitrag von CameraRick »

80 sind da dennoch a bissl wenig, findest du nicht?

Die RX Serie fand ich immer etwas unspannend. Dass man mit RS leben muss ist klar, da sich viele dadurch aber disqualifizieren heißt es auch irgendwo das man damit nicht leben kann :/



iasi
Beiträge: 24486

Re: Samsung NX500 Firmware Update Version 1.10

Beitrag von iasi »

80 sind doch gut - schließlich ist´s ja nicht Raw oder ProRes ...

Irgendwie muss es zudem auch auf der SD-Karte landen.

Sony bietet 100 mit dem weniger effizienten Codec - Panasonic auch nicht mehr ...



CameraRick
Beiträge: 4806

Re: Samsung NX500 Firmware Update Version 1.10

Beitrag von CameraRick »

...hat ja auch keiner behauptet, dass die das viel besser machen :)

Da bleibt halt zum Arbeiten nicht viel übrig. Mit dem RS ist ein Gimbal á la Nebula zwar dienlich um so wenig wie Möglich Jitter zu kriegen, aber grundlegend verliert sich der Sinn durch den Mangel... super stabiles Wackeln, yay :)



iasi
Beiträge: 24486

Re: Samsung NX500 Firmware Update Version 1.10

Beitrag von iasi »

Schau dir mal die Canon C100 an - da kommt noch weniger datenmenge raus :)

Ich finde es eben sehr reizvoll, eine stabilisierte Kamera am Griff zu haben, was zusammen dann weniger wiegt, als eine 1 Liter Flasche.

Es ist ein ganz anderes filmen.
Weg vom Technikmonster.

Natürlich wäre mir eine solch kleine Kamera mit (zumindest) 2,5k-RAW und optionalem Global-Shutter am liebsten.



CameraRick
Beiträge: 4806

Re: Samsung NX500 Firmware Update Version 1.10

Beitrag von CameraRick »

Ich besitze ein Smartphone, das kann sogar noch geringere Datenraten.
Ist das jetzt ein Contest, oder wie? Dass 80Mbit in 4K, wenn man ein wenig mit dem Material arbeiten will, nicht wirklich dolle sind wirst ja selbst Du verstehen :)
Ich finde es eben sehr reizvoll, eine stabilisierte Kamera am Griff zu haben, was zusammen dann weniger wiegt, als eine 1 Liter Flasche.

Es ist ein ganz anderes filmen.
Weg vom Technikmonster.
Das ist natürlich richtig. Aber wenn sich die Kamera durch ihre Technologie dafür nicht so sehr eignet, ists doch für die Katz. Und damit meine ich jetzt tatsächlich sogar nur sichtbare Probleme die im Material landen, nicht die "unsichtbaren" von den Technikmonstern die mir nachher die Arbeit schwer machen.



iasi
Beiträge: 24486

Re: Samsung NX500 Firmware Update Version 1.10

Beitrag von iasi »

CameraRick hat geschrieben:Ich besitze ein Smartphone, das kann sogar noch geringere Datenraten.
Ist das jetzt ein Contest, oder wie? Dass 80Mbit in 4K, wenn man ein wenig mit dem Material arbeiten will, nicht wirklich dolle sind wirst ja selbst Du verstehen :)
Ich finde es eben sehr reizvoll, eine stabilisierte Kamera am Griff zu haben, was zusammen dann weniger wiegt, als eine 1 Liter Flasche.

Es ist ein ganz anderes filmen.
Weg vom Technikmonster.
Das ist natürlich richtig. Aber wenn sich die Kamera durch ihre Technologie dafür nicht so sehr eignet, ists doch für die Katz. Und damit meine ich jetzt tatsächlich sogar nur sichtbare Probleme die im Material landen, nicht die "unsichtbaren" von den Technikmonstern die mir nachher die Arbeit schwer machen.
Dass man das Material nehmen muss wie´s aus der Kamera kommt, dafür sorgen ja schon 8bit 4:2:0.

Die 1" Sensoren der Sonys sind ja wohl so schlecht nicht.

Mit Technikmonster meine ich übrigens die Aufbauten, bei denen schon der Akku so viel wiegt, wie so eine kleine Kamera und das Nebula 4000 zusammen.
Da braucht es dann eben auch ein Dutzend Leute, um die Kamera überhaupt in Gang zu bekommen.
So sehr viele Darsteller gibt es dann z.B. gar nicht, die mit dem Gewimmel hinter der Kamera und der Wartezeit wirklich gut umgehen können.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» MP4 Video verlustfrei exportieren
von Frank Glencairn - Do 10:54
» Kamera Kaufberatung Budget ca. 2000€
von Frank Glencairn - Do 10:53
» NAB 2024 Neuigkeiten
von Frank Glencairn - Do 10:23
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von Achim KCW - Do 9:45
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von NurlLeser - Do 9:31
» Was hörst Du gerade?
von soulbrother - Do 8:55
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von cantsin - Do 8:39
» Ambisonics in Resolve
von Frank Glencairn - Do 6:39
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von Frank Glencairn - Do 6:06
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Do 1:00
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Jörg - Mi 22:30
» Flackern bei der Digitalisierung - USB Grabby
von Laboriosa - Mi 20:53
» Canon öffnet RF-Mount - Erste Objektive von Sigma (18-50 mm f/2.8) und Tamron (11-20 mm f/2,8)
von cantsin - Mi 20:26
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von iasi - Mi 19:53
» SmallRig @ NAB 2024: Potato Jet Stativ, Brandon Li Cage, VB212 Akku
von iasi - Mi 19:46
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Mi 19:32
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von mikroguenni - Mi 18:46
» Avid Liquid 7.2 installieren
von unikator2022 - Mi 18:29
» >Der LED Licht Thread<
von Darth Schneider - Mi 17:06
» Retention Video Editing ist tot
von DeeZiD - Mi 16:56
» Resolve-Mac, 5000€
von Franz86 - Mi 14:34
» Audition CS6 > Arbeitsbereich aus Versehen gelöscht
von Herbie - Mi 12:10
» DJI Power 500 und 1000: Mobile Powerstations mit bis zu 1.024 Wh
von slashCAM - Mi 9:27
» Atomos Neon 24 - 4K HDR-Grading Display-Recorder
von teichomad - Mi 9:14
» Atomos Ninja als HDMI-Recorder
von Saint.Manuel - Mi 8:41
» DaVinci Resolve 19: Die neuen Funktionen ausführlich erklärt
von freezer - Mi 8:20
» Meine erste Kritik in Filmthread :-)
von Frank Glencairn - Mi 8:12
» Kostenloser Fairlight Workshop mit Mary Plummer
von Frank Glencairn - Mi 6:31
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von macaw - Mi 6:31
» Musikvideo Floridas Klaus "Che Guevara"
von MK - Di 18:37
» Realistischer und mehr Details - Adobe Firefly Image 3 Model für Web und Photoshop
von slashCAM - Di 14:48
» Adobe Firefly KI jetzt auch mobil in neuer Express App verfügbar
von slashCAM - Di 14:15
» Z Cam E2G, E2C, E2-6F, E2-S6, E2-F8
von Clemens Schiesko - Di 13:45
» Canon öffnet RF-Mount - aber nur für APS-C
von stip - Di 10:10
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Frank Glencairn - Di 9:35