slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11262

Sigma 24-35mm F2 DG HSM Art - Lichtstärkstes FullFrame-Zoom-Objektiv

Beitrag von slashCAM »

Sigma scheint in kürze eine weitere, einzigartige Wechseloptik veröffentlichen zu können. Und zwar ein FullFra...
Bild
Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Sigma 24-35mm F2 DG HSM Art - Lichtstärkstes FullFrame-Zoom-Objektiv



r.p.television
Beiträge: 3519

Re: Sigma 24-35mm F2 DG HSM Art - Lichtstärkstes FullFrame-Zoom-Objektiv

Beitrag von r.p.television »

Hm, also wenn sie es geschafft hätten den Brennweitenbereich bis sagen wir 50mm auszuweiten bei gleichbleibender Blende wäre das Objektiv vielleicht auch für mich mal interessant. Aber so sehe ich keinen Nutzen.
Zoombereich zu klein und Öffnungsgewinn der Blende im Vergleich zu einem 24-70mm f2.8 auch zu gering.



rush
Beiträge: 14042

Re: Sigma 24-35mm F2 DG HSM Art - Lichtstärkstes FullFrame-Zoom-Objektiv

Beitrag von rush »

r.p.television hat geschrieben: Zoombereich zu klein und Öffnungsgewinn der Blende im Vergleich zu einem 24-70mm f2.8 auch zu gering.
Für diejenigen wie Dich und mich die bereits lichtstarke Standardzooms nutzen und vllt. sogar noch die ein oder andere lichtstarke Festbrennweite am Start haben hält sich der "Habenwollen-reflex" sicherlich in Grenzen.

In den beutigen High Iso Bereichen der meisten Kameras kommt man insbesondere an FX mit einer 2.8er bereits in Sphären die mehr als ausreichend erscheinen... und das 35er 1.4 Art als Nachtsichtgerät ist bei mir auch schon vorhanden. Ergo spricht aus der Sicht noch weniger für das Glas.

Aber... und das lobe ich mir an Sigma... die machen's einfach trotzdem weil sie es können... wie mit dem 18-35er 1.8. Wenn das 24-35er eine mehr als solide Leistung an FX abliefert könnte das Glas sicher hier und da Interessenten finden. Und es ist eine klasse Ergänzung der Art Serie - wenn auch mit einem eher begrenzten Brennweitenbereich und somit nicht ganz Fisch nicht ganz Fleisch.

Und jetzt bitte noch ein paar längerbrennweitige Festbrennweiten Sigma... ein hochlichstarkes und stabilisiertes 85er, 105er oder 135er würde der Art Serie sehr gut stehen :-)
keep ya head up



r.p.television
Beiträge: 3519

Re: Sigma 24-35mm F2 DG HSM Art - Lichtstärkstes FullFrame-Zoom-Objektiv

Beitrag von r.p.television »

Ich fände ja auch ein stabilisiertes 50er nicht schlecht. Mit dieser Brennweite shootet man meist aus der Hand und da wäre ein IS schon gut um diese Mikroruckler draussen zu haben.



Rick SSon
Beiträge: 1360

Re: Sigma 24-35mm F2 DG HSM Art - Lichtstärkstes FullFrame-Zoom-Objektiv

Beitrag von Rick SSon »

r.p.television hat geschrieben:Ich fände ja auch ein stabilisiertes 50er nicht schlecht. Mit dieser Brennweite shootet man meist aus der Hand und da wäre ein IS schon gut um diese Mikroruckler draussen zu haben.
Ich glaube aus technischen Gründen ist es nicht möglich ein 1.4 mit IS zu bauen - also - Das man dann noch heben kann :D. Ich hab sowas zumindest noch nicht gesehen ... Da wird wohl eher Richtung Sensorstabilisierung gearbeitet ;-)



TaoTao
Beiträge: 839

Re: Sigma 24-35mm F2 DG HSM Art - Lichtstärkstes FullFrame-Zoom-Objektiv

Beitrag von TaoTao »

Sie haben ein 24mm und ein 35mm. Dieses Objektiv kombiniert beide. Wo soll das keinen Sinn machen? Der Preis ist geringer und wenn es dem 18-35 ähnlich ist, muss man keine Abstriche in der Bildqualität machen. Die F2 sind für FF völlig ausreichend.



rush
Beiträge: 14042

Re: Sigma 24-35mm F2 DG HSM Art - Lichtstärkstes FullFrame-Zoom-Objektiv

Beitrag von rush »

TaoTao hat geschrieben:Wo soll das keinen Sinn machen?
Vielleicht weil man schon ein 35er 1.4 hat?! ;)
Ist doch wie immer eine sehr subjektives Empfinden über den Sinn und (Un)Sinn von Technikgedöns.

Für mich persönlich macht die Linse halt "keinen Sinn" - andere sehen das aus Ihrem Blickwinkel sicherlich ganz anders was völlig okay ist da individuell.
keep ya head up



CameraRick
Beiträge: 4806

Re: Sigma 24-35mm F2 DG HSM Art - Lichtstärkstes FullFrame-Zoom-Objektiv

Beitrag von CameraRick »

Scheint mir als ob viele nur mit den Augen von jemandem denken, der schon solche Optiken hat.... denkt ihr bei jeder anderen Neuankündigung "aber so eine Optik gibts doch schon"?
Komisch wenn man die Sinnhaftigkeit nur von seinem Standpunkt aus festlegen mag.

Wenn man weder ein 24er, noch ein 35er hat (mancheiner fängt ja grad erst an, oder leiht sonst nur, oder ihm ist eins zerbrochen, oder er wechselt, oder...) kann es doch total Sinn ergeben, so etwas zu kaufen. Ist auch "nur" eine Blende unter den gängigen 24/35mm Primes, und das vermutlich bei einem Bruchteil des Preises.



rush
Beiträge: 14042

Re: Sigma 24-35mm F2 DG HSM Art - Lichtstärkstes FullFrame-Zoom-Objektiv

Beitrag von rush »

Das Problem scheint mir eher, das Beiträge nicht richtig gelesen werden ;)
rush hat geschrieben: "wie mit dem 18-35er 1.8. Wenn das 24-35er eine mehr als solide Leistung an FX abliefert könnte das Glas sicher hier und da Interessenten finden. Und es ist eine klasse Ergänzung der Art Serie"
Ich finde die Entwicklung von Sigma prima und mag deren neue Gläser.


Ich habe aber nunmal schon das 35er 1.4 von Sigma und möchte es nicht missen. Auch ein 24-70er 2.8 habe ich Zur Verfügung... Ein 24-35er wäre mir persönlich daher ganz einfach zu dicht an den bereits vorhandenen Brennweiten und die Blende von f2 kein Grund umzusteigen.
keep ya head up



TaoTao
Beiträge: 839

Re: Sigma 24-35mm F2 DG HSM Art - Lichtstärkstes FullFrame-Zoom-Objektiv

Beitrag von TaoTao »

CameraRick hat geschrieben:Scheint mir als ob viele nur mit den Augen von jemandem denken, der schon solche Optiken hat.... denkt ihr bei jeder anderen Neuankündigung "aber so eine Optik gibts doch schon"?
Komisch wenn man die Sinnhaftigkeit nur von seinem Standpunkt aus festlegen mag.

Wenn man weder ein 24er, noch ein 35er hat (mancheiner fängt ja grad erst an, oder leiht sonst nur, oder ihm ist eins zerbrochen, oder er wechselt, oder...) kann es doch total Sinn ergeben, so etwas zu kaufen. Ist auch "nur" eine Blende unter den gängigen 24/35mm Primes, und das vermutlich bei einem Bruchteil des Preises.

Es macht nicht nur total Sinn es macht sogar absolut total Sinn. Auf die eine Blende kann ich bei FF pfeifen. Das Ding ersetzt somit beide Objektive, für weniger Geld eines einzelnen, dazu noch weniger Gewicht und nicht wechseln.



r.p.television
Beiträge: 3519

Re: Sigma 24-35mm F2 DG HSM Art - Lichtstärkstes FullFrame-Zoom-Objektiv

Beitrag von r.p.television »

Ja, aber ich habe beispielsweise ein 24mm f1.4 und ein 35mm f1.4.
Ich habe mir ja bewusst eine Kamera mit Wechselmount gekauft.
Klar kann man mit einer Zoonlinse etwas schneller arbeiten, aber bei dem geringen Spielraum sind mir dann die Vorteile einer Festbrennweite lieber. Nicht nur lichtstärker, sondern meist eine bessere Abbildungsleistung über den ganzen Bildkreis, weniger CAs etc.
Und für 1000 Euro bekomme ich in etwa die beiden Festbrennweiten 24 & 35 von Samyang, deren Qualität für diesen Preis über jeden Zweifel erhaben ist.



Gooerkfish
Beiträge: 227

Re: Sigma 24-35mm F2 DG HSM Art - Lichtstärkstes FullFrame-Zoom-Objektiv

Beitrag von Gooerkfish »

Querdenkfrage::

Wen ich diese Linse ( Zwischenadapter) auf eine GH-5 montiere?
( GH-5 hat intern Prores 442 codec und so weiter...)
Oder Im Crop eine zukünftige BMC mit eben kleinerem Sensor--
eine 2,5er noch mal aufgewertet zb??
Nur so ein Gedanke...
Wenn ich jetzt keine Linse hätte und auf einer Kamera ein wenig
Spiel drin ist, ohne das ich jetzt rann renne, oder ich gar nicht kann, warum auch immer, dann ist die aber auch net schlecht.
Und von den Specs, sehr gut!
Oder eine doch noch Sony APS-C ( die den Trick der A7 r 2 hat)........
da geht was..:)
Die Amerikaner lügen immer!
Die Australier und Chinesen auch.
Nur billiger!
In Brüssel balgt man sich derweilen, wer von den Eurpäern zuerst lügt... :)



TaoTao
Beiträge: 839

Re: Sigma 24-35mm F2 DG HSM Art - Lichtstärkstes FullFrame-Zoom-Objektiv

Beitrag von TaoTao »

Gooerkfish hat geschrieben: Wenn ich jetzt keine Linse hätte und auf einer Kamera ein wenig
Spiel drin ist, ohne das ich jetzt rann renne, oder ich gar nicht kann, warum auch immer, dann ist die aber auch net schlecht.
öl<sngdväonqakfn aqfnjasodfnsa0djrqwerfy.c LA
WPkdfasdkfaüsdl`? oder nicht?



20k
Beiträge: 105

Re: Sigma 24-35mm F2 DG HSM Art - Lichtstärkstes FullFrame-Zoom-Objektiv

Beitrag von 20k »

rush hat geschrieben:
TaoTao hat geschrieben:Wo soll das keinen Sinn machen?
Vielleicht weil man schon ein 35er 1.4 hat?! ;)
Ist doch wie immer eine sehr subjektives Empfinden über den Sinn und (Un)Sinn von Technikgedöns.

Für mich persönlich macht die Linse halt "keinen Sinn" - andere sehen das aus Ihrem Blickwinkel sicherlich ganz anders was völlig okay ist da individuell.
Diese anderen sind Hochzeits- und Reisefotografen, die mit dem 24-35mm f/2 und einem 85mm f/1.4 beziehungsweise einem 70-200/2.8 für ein ganzes Shooting gerüstet sind. Ein Bekannter, der Event-/Hochzeitsfotograf ist, hat Freudentränen vergossen, als er heute die Meldung las. Sowohl das 24/1.4 als auch das 35/1.4 zu schleppen, wird für ihn bald nicht mehr nötig sein. ;)



Rick SSon
Beiträge: 1360

Re: Sigma 24-35mm F2 DG HSM Art - Lichtstärkstes FullFrame-Zoom-Objektiv

Beitrag von Rick SSon »

r.p.television hat geschrieben: Und für 1000 Euro bekomme ich in etwa die beiden Festbrennweiten 24 & 35 von Samyang, deren Qualität für diesen Preis über jeden Zweifel erhaben ist.
äh. Ich hoffe das soll ein Scherz sein ^^



r.p.television
Beiträge: 3519

Re: Sigma 24-35mm F2 DG HSM Art - Lichtstärkstes FullFrame-Zoom-Objektiv

Beitrag von r.p.television »

Rick SSon hat geschrieben:
r.p.television hat geschrieben: Und für 1000 Euro bekomme ich in etwa die beiden Festbrennweiten 24 & 35 von Samyang, deren Qualität für diesen Preis über jeden Zweifel erhaben ist.
äh. Ich hoffe das soll ein Scherz sein ^^
Das mit dem Preis oder die Qualität?
Jetzt bitte keine Klugscheissereien wie geil irgendwelche Digi Primes von Zeiss sind. Bitte mal die Preisunterschiede beachten.



j.t.jefferson
Beiträge: 994

Re: Sigma 24-35mm F2 DG HSM Art - Lichtstärkstes FullFrame-Zoom-Objektiv

Beitrag von j.t.jefferson »

Also die Sigmas sind schon von der Qualität besser als ne samyang/walimex/rokinon scherbe



r.p.television
Beiträge: 3519

Re: Sigma 24-35mm F2 DG HSM Art - Lichtstärkstes FullFrame-Zoom-Objektiv

Beitrag von r.p.television »

j.t.jefferson hat geschrieben:Also die Sigmas sind schon von der Qualität besser als ne samyang/walimex/rokinon scherbe
Belege? Ein Zoom soll besser als eine Festbrennweite sein?



cantsin
Beiträge: 14324

Re: Sigma 24-35mm F2 DG HSM Art - Lichtstärkstes FullFrame-Zoom-Objektiv

Beitrag von cantsin »

r.p.television hat geschrieben:
j.t.jefferson hat geschrieben:Also die Sigmas sind schon von der Qualität besser als ne samyang/walimex/rokinon scherbe
Belege? Ein Zoom soll besser als eine Festbrennweite sein?
Hier:
- DxO Mark
- YouTube



TaoTao
Beiträge: 839

Re: Sigma 24-35mm F2 DG HSM Art - Lichtstärkstes FullFrame-Zoom-Objektiv

Beitrag von TaoTao »

Sigma 18-35 vs Nikon Festbrennweiten.



Man bekommt also folglich 18 Festbrennweiten für sein Geld. neat *_*



Wurzelkaries
Beiträge: 1117

Re: Sigma 24-35mm F2 DG HSM Art - Lichtstärkstes FullFrame-Zoom-Objektiv

Beitrag von Wurzelkaries »

TaoTao hat geschrieben:
Gooerkfish hat geschrieben: Wenn ich jetzt keine Linse hätte und auf einer Kamera ein wenig
Spiel drin ist, ohne das ich jetzt rann renne, oder ich gar nicht kann, warum auch immer, dann ist die aber auch net schlecht.
öl<sngdväonqakfn aqfnjasodfnsa0djrqwerfy.c LA
WPkdfasdkfaüsdl`? oder nicht?
Ich lach mich wech :-) Sehr geil:-)



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» - Erfahrungsbericht - DJI Pocket 3
von Frank Glencairn - Fr 20:09
» Behind The Boom with Boom Operator Ken Strain | URSA Exclusive
von berlin123 - Fr 19:54
» Davinci Resolve, Color Card und Monitorkalibrierung
von Frank Glencairn - Fr 19:25
» Eigenes kartenspiel mit software erstellen.
von walang_sinuman - Fr 19:21
» Ich brauche dringend Teilnehmende an meiner Studie für meine Masterarbeit
von freezer - Fr 19:05
» Was schaust Du gerade?
von berlin123 - Fr 18:18
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von roki100 - Fr 18:04
» AMD Radeon RX 7900 GRE mit 16GB und 256 Bit - preiswerte Grafikkarte für DaVinci Resolve?
von iasi - Fr 17:27
» Lumix S5II Bildzittern, Pulsieren
von roki100 - Fr 17:08
» Videointerview mit dem eigenem KI-Zwilling
von Frank Glencairn - Fr 16:44
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Fr 15:16
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von klusterdegenerierung - Fr 14:48
» Fadenvorhang animieren- wie mache ich das?
von hml94 - Fr 14:05
» Flackern bei der Digitalisierung - USB Grabby
von Laboriosa - Fr 13:36
» Aktuelle rechtliche Situation für AI generierte Inhalte
von Frank Glencairn - Fr 10:57
» Kamera Kaufberatung Budget ca. 2000€
von suchor - Fr 9:47
» LVX AURORA VISTA Primes - Re-Housing und Vintage Tuning jetzt auch in Europa
von slashCAM - Fr 9:39
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von klusterdegenerierung - Fr 7:14
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Fr 7:02
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Darth Schneider - Fr 5:57
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Funless - Do 23:58
» H264 4K Minischneideprogramm Empfehlung? Freeware?
von Videopower - Do 22:31
» VideoGigaGAN - Adobe zeigt generative KI Super Resolution für Bewegtbilder
von r.p.television - Do 21:25
» Hi 8 Videos schärfer machen
von Manschy - Do 20:52
» WORKFLOW: Stockfootage & Resolve
von freezer - Do 19:20
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von berlin123 - Do 17:34
» AJA: ColorBox 2.1 ACES-Workflow und DRM2 für das DIT-Cart erklärt
von slashCAM - Do 15:48
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von -paleface- - Do 14:19
» Ambisonics in Resolve
von Axel - Do 12:09
» MP4 Video verlustfrei exportieren
von Frank Glencairn - Do 10:54
» NAB 2024 Neuigkeiten
von Frank Glencairn - Do 10:23
» Was hörst Du gerade?
von soulbrother - Do 8:55
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von cantsin - Do 8:39
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von Frank Glencairn - Do 6:06
» Canon öffnet RF-Mount - Erste Objektive von Sigma (18-50 mm f/2.8) und Tamron (11-20 mm f/2,8)
von cantsin - Mi 20:26