Postproduktion allgemein Forum



Nach export ist schwarz plötzlich grau?



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
Leppert
Beiträge: 228

Nach export ist schwarz plötzlich grau?

Beitrag von Leppert »

Hallo,

ich habe mich schon öfter darüber gewundert, dass meine videos nach dem export etwas anders aussehen als im schnittfenster.
nun hatte ich in einem video diese schwarzen balken verwendet und da war ich richtig geschockt: während die balken im schnitt noch richtig schwarz sind, sind sie nach dem export plötzlich grau.
ich habe das bild beim export beschnitten (oben -140, unten -140) sodass diese flächen auch wirklich schwarz sind, aber beim ansehen im player sind die balken und auch die schwarzen regionen im video einfach nicht mehr schwarz...
kann mir da jemand helfen? was muss ich beim export umstellen?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Goldwingfahrer
Beiträge: 1420

Re: Nach export ist schwarz plötzlich grau?

Beitrag von Goldwingfahrer »

Ist lange her als ich noch mit CS6 arbeitete.....Haken rein bei "mit maximaler Tiefe rendern"

das "Ziel" nicht auf die gleiche HDD wie das Betr.System abspeichern.
Digitalisierungen Normwandlungen Datenrettungen Restaurierungen



Alf_300
Beiträge: 8011

Re: Nach export ist schwarz plötzlich grau?

Beitrag von Alf_300 »

Schwarz zu Grau ist ein beliebtes Thema hier im Forum

meiner Meinung nach ändert Premiere das Material nicht,

Und man muß das Material am TV anschauen



dienstag_01
Beiträge: 13413

Re: Nach export ist schwarz plötzlich grau?

Beitrag von dienstag_01 »

Sinnvoll wäre eine Angabe, in welchen Playern das Video kein Schwarz hat und vielleicht ein Screenshot.



Goldwingfahrer
Beiträge: 1420

Re: Nach export ist schwarz plötzlich grau?

Beitrag von Goldwingfahrer »

und vielleicht ein Screenshot.


hat er doch im Erstposting.

Interessant wäre natürlich ein Screen ab einem Softplayerbild,
mpc-HC / mpc-BE und oder dem smplayer.
In den Nvidiasetting/Graka auf 0 bis 255 eingestellt.

Hier zeigts an meinem Moni RGB 30 / 30 / 30 an
Digitalisierungen Normwandlungen Datenrettungen Restaurierungen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



dienstag_01
Beiträge: 13413

Re: Nach export ist schwarz plötzlich grau?

Beitrag von dienstag_01 »

Was verstehst du nicht an der Frage nach einem Screenshot von einem Softwareplayer?
Junge, Junge.



Alf_300
Beiträge: 8011

Re: Nach export ist schwarz plötzlich grau?

Beitrag von Alf_300 »

So wie ich das sehe ist das Video OK nur der Player Hintergrund macht kein richtiges Schwarz - also don't Panic



Leppert
Beiträge: 228

Re: Nach export ist schwarz plötzlich grau?

Beitrag von Leppert »

es lag wohl an meinem vlc player, obwohl ich da nie etwas an den einstellungen geändert hatte. wenn ich es im windows media player abspiele ist es richtig schwarz und auf youtube scheinbar auch...



Alf_300
Beiträge: 8011

Re: Nach export ist schwarz plötzlich grau?

Beitrag von Alf_300 »

Uch würde Dir statt VLC den MP-HC Player enpfehlen



HeldvomFeld
Beiträge: 204

Re: Nach export ist schwarz plötzlich grau?

Beitrag von HeldvomFeld »

liegt das nicht an der alten 16-235 Diskussion? Bei NVidia grafikkarten kann man das in den Videoeinstellungen einstellen, dass der player mit den nvidia einstellungen (0-255) abspielt und nicht mit den Einstellungen des players.



Alf_300
Beiträge: 8011

Re: Nach export ist schwarz plötzlich grau?

Beitrag von Alf_300 »

@ liegt das nicht an der alten 16-235 Diskussion

Leider kann man nicht Jedem der das Video anschaut nahe legen seine Systemkonfiguration umzustellen ;-)
Zuletzt geändert von Alf_300 am Di 23 Jun, 2015 17:00, insgesamt 1-mal geändert.



HeldvomFeld
Beiträge: 204

Re: Nach export ist schwarz plötzlich grau?

Beitrag von HeldvomFeld »

und jetzt? vlc player spielt es halt sonst mit 16-235 ab, das darfst du finden wie du willst.



Alf_300
Beiträge: 8011

Re: Nach export ist schwarz plötzlich grau?

Beitrag von Alf_300 »

Nix und jetzt,
Die Mehrheit betreibt die Geräte in den Standardeinstellungen und sind zufrieden - nur die VideoMacher lassen sich von Playereinstellungen verwirren

Oder doch ?

Wenn Du 0-255 an einen Fernseher abspielst der den erweiterten Farbraum nicht unterstutzt hast Du rote Schlieren im Schwarz



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Mac SSD Speed Messung?
von rush - Do 16:11
» Firmwareupdates für Sony Alpha 1, 7 IV, 7S III, 7R V, 7CR, 7CII, ZV-E1
von klusterdegenerierung - Do 16:08
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» Blackmagic Camera 8.6 Public Beta
von Frank Glencairn - Do 15:12
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von dienstag_01 - Do 14:47
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von stip - Do 9:49
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 9:00
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von rush - Do 8:51
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 4:00
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von berlin123 - Di 6:47
» Kafka Serie
von rabe131 - Mo 23:09
» HDV Aufnahme wird nicht erkannt
von MisterX - Mo 20:49