Postproduktion allgemein Forum



Videos ruckeln nach dem Render - Vegas Pro 12



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
DerSchleifer
Beiträge: 12

Videos ruckeln nach dem Render - Vegas Pro 12

Beitrag von DerSchleifer »

Hallo Leute,

so, jetzt muss ich mich doch mal an euch wenden. Ich habe mit meiner EOS 550d ein Video in 1920x1080 24fps aufgenommen und in Vegas Pro 12 geschnitten. Die Projekt- und Rendereinstellungen habe ich als Attachment angehängt.

Nun zum Problem. In Vegas selbst, also in der Vorschau ist alles sauber flüssig. Ist das Video nun gerendert, ruckelt es wie die Hölle. Ich hatte es vorher auf 30 fps gerendert und da hat es Schlieren gezogen. Jetzt ruckelt es.

Spiele ich das Video über USB-Stick über meinen Blue-Ray-Player auf dem Fernseher ab, ruckelt es auch nicht mehr. Was zum Geier ist da los?

Kann mir irgendwer helfen?

Viele Grüße

Mathias
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27312

Re: Videos ruckeln nach dem Render - Vegas Pro 12

Beitrag von klusterdegenerierung »

Hallo, Deine Projekteinstellungen passen nicht mit den importierten Dateien und der Renderausgabe zusammen!

Ich gehe mal davon aus, das Deine movs progessiv sind, Du hast aber in den Projekteinstellungen unter Deinterlace Verfahren "fileds mischen" gewählt!
Da müßte "kein" hin!

Desweiteren hast Du Fliesgamma mit 32Bit angegeben, das sollte auf 8Bit stehen.
Dann wäre es noch gut, wenn Du vorher überprüfst ob Deine Clips 24 oder 23,976 haben, denn dann wäre es vielleicht noch ganz gut, wenn Du überall 24fps statt 23,976 einstellst. Vielleicht gibt es ja auch passenden Vorlagen für 24 progressive?

So müsste alles funktionieren! :-)



DerSchleifer
Beiträge: 12

Re: Videos ruckeln nach dem Render - Vegas Pro 12

Beitrag von DerSchleifer »

Also, meine Clips haben 23,976 fps.

Ich habe es jetzt nochmal mit Deinterlace "Kein" und "8-bit Fliesgamma" gerendert.

Keine Veränderung. Es ruckelt wie die Hölle.

Lustig ist aber..... Ich habe den Clip mit den alten Einstellungen jetzt spaßeshalber mal auf youtube hochgeladen. Dort läuft es total flüssig und weich.

Jetzt versteh ich garnichts mehr. Das kann doch nicht sein.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27312

Re: Videos ruckeln nach dem Render - Vegas Pro 12

Beitrag von klusterdegenerierung »

Du hast eine Rendervorlage für 30fps gewählt, hast dies zwar in 24 geändert, aber wer weiß vielleicht liegt es daran und Du solltest Dir mal eine nackte Vorlage mit Deinen eigenen Einstellungen machen.

Das es über YT läuft, könnte ein Hinweiß auf eine falsche Framerate sein, denn das Material wird von YT noch mal konvertiert.

Irgendwo hängt da was!
Als ich noch mit Vegas gearbeitet habe, hatte ich auch manchmal solche Phänomene, wußte manchmal auch nicht so Recht wie man da raus kommt.

Ich würde sagen das Wolfgang von Videotreff uns da vielleicht weiter helfen kann.



DerSchleifer
Beiträge: 12

Re: Videos ruckeln nach dem Render - Vegas Pro 12

Beitrag von DerSchleifer »

Auch auf die Gefahr hin das dass jetzt dämlich klingt. Aber wie erstell ich mir denn eine eigenen nackte Vorlage?

Ich kann doch immer nur eine der Vorgegebenen wählen und diese abändern und dann speichern. Somit hätte ich ja immer drunter eine alte Vorlage.



DerSchleifer
Beiträge: 12

Re: Videos ruckeln nach dem Render - Vegas Pro 12

Beitrag von DerSchleifer »

Und wie beziehen wir Wolfgang da mit ein? Ich war ehrlich gesagt seit Jahren nicht mehr hier, so das ich mich auch neu registrieren musste. ^^



klusterdegenerierung
Beiträge: 27312

Re: Videos ruckeln nach dem Render - Vegas Pro 12

Beitrag von klusterdegenerierung »

Habe es gerade mal probiert, gibt keine Benutzerdefinierte Vorlage, war schon richtig so.
Allerdings ist die Frage ob Du die settings der Vorlage erst später geändert hast, denn wenn Du clips auf die Timeline ziehst, kommt ja die Meldung ob Vegas das Projekt den Clips anpassen soll. Wenn Du da ja angeklickt hast, wird Dein Material wohlmöglich als 30fps behandelt obwohl es 24 ist.

Ich würde es so machen, öffne Vegas und erstelle ein 24fps progressiv Projekt,
öffne im Explorer Dein altes Projekt via rechts klick auf öffnen mit Vegas, jetzt sollte sich eine weitere Programminstanz von Vegas öffnen.

Gestalte die Ansicht so, das Du beide Vegasfenster siehst und wähle alle timelines aus und kopiere den gesamten Inhalt via kopieren bepfehl.
klicke in die neue Timeline des anderen Vegasfensterns mit dem neuen 24er Projekt und wähle einfügen, funzt das nicht versuche es via drag and drop über die beiden Fenster.

Hast Du das Material nun im neuen Fenster richtig eingefügt, speicherst Du es unter neuem Namen ab und schließt es.
Schließe auch das andere Vegas und öffne das gerade abgespeicherte Projekt und render es mit der "Internet HD" Vorlage, aber passe diese noch entsprechend an. fields mischen kein usw.

Wenn es so nicht läuft, werde ich mal Wolfgang fragen!



DerSchleifer
Beiträge: 12

Re: Videos ruckeln nach dem Render - Vegas Pro 12

Beitrag von DerSchleifer »

Nein, hat leider garnichts gebracht. Das Ergebnis ist unverändert.

Viele Grüße

Mathias



wolfgang
Beiträge: 6647

Re: Videos ruckeln nach dem Render - Vegas Pro 12

Beitrag von wolfgang »

Also die Projekteinstellungen sind grundsätzlich richtig. Es spielt auch keine Rolle, ob man dort bei Deinterlacing auf "kein" geht oder nicht - weil diese Einstellung ohnedies nur zur Anwendung kommt, wenn man das Material bei der Ausgabe deinterlacen würde.

Ich würde nicht unbeding im 32bit Modus arbeiten - ich vermute du verarbeitest 8bit, da würde das eigentlich reichen. Wenn du im 32bit Modus arbeitest dann sollte man die CUDA-Unterstützung für die Vorschau aber bei der Ausgabe deaktiviert haben.

Was ich noch nicht verstanden habe ist das beobachtete Ruckel. Wo stellst du den fest dass es ruckelt? Am PC? Und mit was spielst du hier ab? Aus Vegas heraus? Denn wenn es nach dem Upload auf youtube und auch beim Abspielen klappt, dann frage ich mich ob das nicht "nur" ein Abspielproblem ist und der Rest in Wirklichkeit eh ok ist?
Lieben Gruß,
Wolfgang



DerSchleifer
Beiträge: 12

Re: Videos ruckeln nach dem Render - Vegas Pro 12

Beitrag von DerSchleifer »

Hallo Wolfgang,

sowas in der Art hab ich mir auch schon gedacht. Ich hatte zuvor mit 30 fps gerendert und auf YouTube hochgeladen. Auch da hatte ich dann Schlieren.

Dann hab ich die Eigenschaften auf 23,976 fps umgestellt und hochgeladen. Danach waren auf YouTube auch keine Schlieren mehr zu sehen. Es läuft dort total flüssig.

Das Ruckeln tritt nur auf wenn ich die File auf meinem Rechner abspiele. Die Originaldateien laufen sauber und ruckelfrei. Auch in der Vorschau in Vegas ist alles super. Das gerenderte Video aber ruckelt, egal ob ich es mit dem Windows Media Player oder VLC abspiele.

Ich habs dann auch nochmal auf einen USB-Stick gepackt und über meinen Blueray-Player auf dem großen Fernseher abgespielt. Auch dort lief es butterweich und flüssig.

Viele Grüße

Mathias
Zuletzt geändert von DerSchleifer am So 21 Jun, 2015 16:42, insgesamt 1-mal geändert.



DerSchleifer
Beiträge: 12

Re: Videos ruckeln nach dem Render - Vegas Pro 12

Beitrag von DerSchleifer »

Ergänzung. Auf dem Smartphone ruckelt es auch wie sonst was. Noch schlimmer als auf dem PC.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27312

Re: Videos ruckeln nach dem Render - Vegas Pro 12

Beitrag von klusterdegenerierung »

Ist es möglich das Du es mal irgendwo zum download bereitstellst, damit ich es mir mal ansehen kann?



wolfgang
Beiträge: 6647

Re: Videos ruckeln nach dem Render - Vegas Pro 12

Beitrag von wolfgang »

DerSchleifer hat geschrieben: sowas in der Art hab ich mir auch schon gedacht. Ich hatte zuvor mit 30 fps gerendert und auf YouTube hochgeladen. Auch da hatte ich dann Schlieren.
Ja aber das ist schnell und leicht erklärt. Du gehst von 23,976 fps Material aus. Und dann rendest du es zu 30p um. Da müssen ja alle Zwischenbilder neu errechnet werden, und das kostet Qualität - und du siehst Schlieren.

DerSchleifer hat geschrieben:Dann hab ich die Eigenschaften auf 23,976 fps umgestellt und hochgeladen. Danach waren auf YouTube auch keine Schlieren mehr zu sehen. Es läuft dort total flüssig.
Womit du belegst hast dass mal die Umrechnung für die Schlierenbildung verantwortlich ist.

DerSchleifer hat geschrieben:Das Ruckeln tritt nur auf wenn ich die File auf meinem Rechner abspiele. Die Originaldateien laufen sauber und ruckelfrei. Auch in der Vorschau in Vegas ist alles super. Das gerenderte Video aber ruckelt, egal ob ich es mit dem Windows Media Player oder VLC abspiele.
Vielleicht liegts an der Nutzung des Mainconcept AVC Encders. Vielleicht solltst mal den Sony AVC/MVC Encoder testen - ob der ein Produkt liefert welches auf deinem PC besser läuft.

Wenn dir das wichtig ist.
Lieben Gruß,
Wolfgang



DerSchleifer
Beiträge: 12

Re: Videos ruckeln nach dem Render - Vegas Pro 12

Beitrag von DerSchleifer »

klusterdegenerierung hat geschrieben:Ist es möglich das Du es mal irgendwo zum download bereitstellst, damit ich es mir mal ansehen kann?
Jepp. So hier die Datei über Dropbox:

https://www.dropbox.com/s/f0952fvoht60f ... o.mp4?dl=0

Und hier das Video auf youtube:

https://www.youtube.com/watch?v=6QClerTtd1k



DerSchleifer
Beiträge: 12

Re: Videos ruckeln nach dem Render - Vegas Pro 12

Beitrag von DerSchleifer »

Ok, es scheint tatsächlich am Encoder zu liegen.

Ich habs jetzt mal als AVI gerendert. Absolut keine Probleme. Halt ne riesen Datei. Aber kein Ruckeln, nichts.



wolfgang
Beiträge: 6647

Re: Videos ruckeln nach dem Render - Vegas Pro 12

Beitrag von wolfgang »

Also dass es auf youtube ruckelfrei läuft wundert nicht - dort wirds ja neu encodiert. Die Originaldatei hole ich mir mal runter.
Lieben Gruß,
Wolfgang



DerSchleifer
Beiträge: 12

Re: Videos ruckeln nach dem Render - Vegas Pro 12

Beitrag von DerSchleifer »

Auch als MPEG2 macht es keine Probleme.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27312

Re: Videos ruckeln nach dem Render - Vegas Pro 12

Beitrag von klusterdegenerierung »

Es scheint an den settings der variablen bitrate zu liegen.
Habe die Datei einfach durch einen Konverter gezogen und sie läuft gut.

Du solltest mal versuchen die Bitrate auf konstant zu stellen oder ein anderes Verhältnis als 12 zu 24 zu nehmen.

Nehme doch mal 7 und 12 oder 10 und 15 oder eben 15 Konstant, reicht ja für YT.



DerSchleifer
Beiträge: 12

Re: Videos ruckeln nach dem Render - Vegas Pro 12

Beitrag von DerSchleifer »

So. Ich hab eben mehrere Varianten versucht inkl. konstanter Raten.

Keine Veränderung. Nach wie vor ruckelig.



wolfgang
Beiträge: 6647

Re: Videos ruckeln nach dem Render - Vegas Pro 12

Beitrag von wolfgang »

Wie ist den die Maschine ausgerüstet, auf der du das testest?

Und hast du beim Encodieren im Reiter Video unterhalb von "Encode mode" das Hakerl bei "enable progressive download" gemacht? (Bezeichnungen halt in der englsichen Version).
Lieben Gruß,
Wolfgang



DerSchleifer
Beiträge: 12

Re: Videos ruckeln nach dem Render - Vegas Pro 12

Beitrag von DerSchleifer »

Core i7 3770
8 GB RAM
Windows 7 64 bit
Geforce GTX 660

Eigentlich schnell genug dafür.

Hakerl sind gesetzt ;-)



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von DKPost - Do 12:29
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von stip - Do 9:49
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 9:00
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von rush - Do 8:51
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von cantsin - Do 8:50
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Blackmagic Camera 8.6 Public Beta
von -paleface- - Do 8:44
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von TomStg - Do 7:37
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 4:00
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» [Suche] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Mi 21:02
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von Frank Glencairn - Mi 19:19
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von berlin123 - Di 6:47
» Kafka Serie
von rabe131 - Mo 23:09
» HDV Aufnahme wird nicht erkannt
von MisterX - Mo 20:49
» OpenAI Sora - das ist der KI-Video Gamechanger!
von Frank Glencairn - Mo 19:22
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von iasi - Mo 18:21
» Erste Battlemage GPU Samples aufgetaucht - Neue Grafikkarten noch 2024?
von slashCAM - Mo 18:15