slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11262

AJA CION - 4K Cine Kamera mit Super 35mm Sensor

Beitrag von slashCAM »

Die CION von AJA gehört zum aktuellen Dreigespann professioneller, 4K-fähiger, Super 35 Sensor Kameras im Preissegment zwischen 5 - 10.000 Euro das uns die letzten Monate in Atem gehalten hat und aus: Sony FS7, Blackmagic URSA und eben der CION von AJA besteht. https://www.slashcam.de/artikel/Test/Son ... renz-.html (FS7) und https://www.slashcam.de/artikel/Test/Bla ... labor.html (URSA) hatten wir bereits zum Test bei uns... Was also bringt der späte Gast CION zur 4K-Party mit, der jetzt mit einem spektakulären Kampfpreis von 4.999,- Dollar antritt? Wo liegen die Stärken der CION und wo ihre Schwächen? Inkl. Skintone-Clips …



Hier geht es zu Artikel auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Test: AJA CION - 4K Cine Kamera mit Super 35mm Sensor



Gooerkfish
Beiträge: 227

Re: AJA CION - 4K Cine Kamera mit Super 35mm Sensor

Beitrag von Gooerkfish »

Super!
Bei Euch sind ja die fetten Edel-test-wochen.. ein Vergnügen.
Natürlich weckt das den Schelm in mir der sich vor dem geistigen
Auge eine AJA-MINI 444 ProRes only zusammenschneidert und
strategisch aber so was von gut ins Segment 2500,- $ zielt...
Wenn ich so an den ganzen angestoppelten Krempel der neuen Sony
R7 denk und das da alles halt auch mal schnell 5000,- und ein wenig macht.
Würde AJA das tun... biiiiiiiiiig smile... echt spannend.
Die Amerikaner lügen immer!
Die Australier und Chinesen auch.
Nur billiger!
In Brüssel balgt man sich derweilen, wer von den Eurpäern zuerst lügt... :)



schuh
Beiträge: 9

Re: AJA CION - 4K Cine Kamera mit Super 35mm Sensor

Beitrag von schuh »

Habt Ihr Stills von den Tests auch irgendwo in voller Größe auch als Download verfügbar? Vor allem von den Labortests.
Das Debayering der Cion hört sich ja interessant an, läßt sich aber auf komprimierten Bildern gar nicht beurteilen.



rob
Administrator
Administrator
Beiträge: 1580

Re: AJA CION - 4K Cine Kamera mit Super 35mm Sensor

Beitrag von rob »

Hallo schuh,

die Testlaborshots sind alle in 1:1 Auflösung im Netz. Größer wird es also nicht mehr ;-)

Wenn Du magst schaue ich aber gerne mal, ob wir ProRes-Schnipsel vom 1200 Lux Testlabor-Clip oder vom Skintone-Test zum Download zur Verfügung stellen können. Bin allerdings erst am Dienstag wieder in der Redaktion ...

Viele Grüße und ein sonniges WE

Rob



schuh
Beiträge: 9

Re: AJA CION - 4K Cine Kamera mit Super 35mm Sensor

Beitrag von schuh »

Aha, dh. die Schärfentafel ist ein 1:1 Ausschnitt ins Material reingezoomt.
Der 1200 Lux Test (Mit Puppenkopf) ist aber verkleinert, oder?

Wenn ich mir den Schärfentafel-Test anschaue, sehe ich da auch die Schachbrett- oder Reissverschluss- (Zipper-) Artefakte.
Die kommen aber wahrscheinlich nicht durch ein Dithering, sondern durch ein sehr simples Debayering, wahrscheinlich sehr nah am bilinearen Debayering.
Das entfernt den Schachbretteffekt des Bayerpatterns einfach nicht ganz vollständig. Es erhält aber dafür besser das originale Chiprauschen, das könnte die filmkornartige Struktur erklären.

Zum Dithering eine Frage: Wurde das schon nachweislich bei Debayering-Verfahren benutzt? Eigentlich ist das ja ein Verfahren zur Reduzierung von Stufen-Artefakten bei der Reduzierung der Farbauflösung bzw. der Auflösung generell. Beim Debayering wird die Auflösung ja eigentlich erhöht, bzw. Daten dazugerechnet.



aemic
Beiträge: 46

Re: AJA CION - 4K Cine Kamera mit Super 35mm Sensor

Beitrag von aemic »

Sehr schöner Test, aber ich verstehe das Fazit nicht so ganz, wonach ein erster Schritt von AJA gemacht sei. Das sieht doch jetzt schon alles prima aus! Für den relativ geringen Aufpreis gegenüber Blackmagic Kameras mit gleichem Sensor bekommt man eine viel schickere Kamera mit wunderbaren Bildern Out-of-the-box, die vor allem C300 fans ansprechen dürften. wenn es jetzt noch die möglichkeit geben sollte, standard-ssds reinknallen zu können, dann hat doch AJA eine geniale Kamera rausgebracht, die im Vergleich zur Konkurrenz ihren ganz eigenen Charme hat und vor allem auch aufgrund ihres durchdachten Konzepts mehr als eine Daseinsberechtigung haben dürfte. Im Vergleich zu Blackmagics Start wirkt das doch alles jetzt schon sehr handfest. Und nicht falsch verstehen, Blackmagic und Sony haben ja auch ihre Stärken bzw. eine etwas andere Ausrichtung jeweils. AJA hat sich da als Nachzügler ganz gut positioniert, finde ich.



rob
Administrator
Administrator
Beiträge: 1580

Re: AJA CION - 4K Cine Kamera mit Super 35mm Sensor

Beitrag von rob »

Hallo Aemic,

Danke für Dein Feedback.

Auch wir finden die CION als Kameradebüt von AJA durchaus gelungen - ich denke das kommt im Test rüber. Trotzdem merkt man halt auch hier und da, dass es sich um ein Debüt handelt. Das ist auch nicht schlimm.

Die derzeitige Menüfunktion der CION ist dafür ein ganz gutes Beispiel. Die ist noch ziemlich rudimentär. Auch fehlen bei der CION im Vergleich zur Konkurrenz noch wichtige Funktionen wie Waveform oder ein definiertes Log-Gamma. Trotzdem lässt sich mit der CION arbeiten und ihr Tageslichtbild zeichnet sich entsprechend Out-of-the Box auch mit einer sehr ansprechenden Farbabstimmung aus.

Der Hauptunterschied zu den Blackmgagic Kameras besteht darin, dass diese auf den Markt kamen, als es noch nichts Vergleichbares gab.

Viele Grüße

Rob



Frank Glencairn
Beiträge: 22703

Re: AJA CION - 4K Cine Kamera mit Super 35mm Sensor

Beitrag von Frank Glencairn »

Ich hab's schonmal gesagt, zu spät und zu wenig für viel zu viel Geld.
Die massive Preissenkung hat schon einen Grund.



aemic
Beiträge: 46

Re: AJA CION - 4K Cine Kamera mit Super 35mm Sensor

Beitrag von aemic »

Hallo Rob, vielen Dank für die Antwort. Und ja, ihr und Frank habt ja schon recht, aber ich finde, dass jeder neue Kamerahersteller nur gut sein kann für den Markt. Und verglichen mit Canon ist die Cion doch auch noch als günstig zu bezeichnen. Aja müsste halt nochmal ordentlich nachlegen mit Firmware Updates, die all die vermissten Funktionen liefern und die Unzulänglichkeiten der Menüs beseitigen. Wenn sie oder Drittanbieter dann noch den Weg frei machen für Allerwelts-SSDs, könnte man auch im Vergleich zur Ursa Mini zum Beispiel schon ins Grübeln kommen, welche der Cams man sich nun zulegen soll. Man muss ja auch mal sehen, dass auch die Ursa Mini als Schulterkamera konzipiert ist, man aber noch anderthalbtausend Euro für den optionalen Sucher drauflegen soll...Von daher ist die Cion jedenfalls mit dem neuen Preis gar nicht so überteuert, wie Frank meint. Und EF und Nikkor Adapter gibts ja mittlerweile auch schon für die Cion. Cool wär halt, wenn Aja auch an den schicken 4.6k Sensor rankommen und entsprechende Upgrades möglichst bald anbieten könnte. Ihr fehlt halt schon der Sensationsfaktor, wie BM das mit ihren Kracherveröffentlichungen immer schafft, da habt ihr auf jeden Fall recht. Gleichwohl finde ich die Cion sehr sympathisch. Und um tolle Filme zu drehen, sollte auch der jetzige Sensor schon ausreichen. ;)



Frank Glencairn
Beiträge: 22703

Re: AJA CION - 4K Cine Kamera mit Super 35mm Sensor

Beitrag von Frank Glencairn »

aemic hat geschrieben:Man muss ja auch mal sehen, dass auch die Ursa Mini als Schulterkamera konzipiert ist, man aber noch anderthalbtausend Euro für den optionalen Sucher drauflegen soll...Von daher ist die Cion jedenfalls mit dem neuen Preis gar nicht so überteuert, wie Frank meint.
Den Sucher mußt du bei der Cion ja auch extra kaufen.



aemic
Beiträge: 46

Re: AJA CION - 4K Cine Kamera mit Super 35mm Sensor

Beitrag von aemic »

Frank Glencairn hat geschrieben: Den Sucher mußt du bei der Cion ja auch extra kaufen.
Ja klar, wollte ich nicht unterschlagen, aber du hast geschrieben, die Cion biete viel zu wenig für viel zu viel Geld. Wenn die vor allem die Software aufbohren und günstigere Speichermedien zulassen, finde ich die Cion halt je nach Einsatzzweck gar nicht mal so unwirtschaftlich, und sexier ist sie eh ;)



Jensli

Re: AJA CION - 4K Cine Kamera mit Super 35mm Sensor

Beitrag von Jensli »

aemic hat geschrieben: , und sexier ist sie eh ;)
Das finde ich überhaupt nicht. Der Holz- (Kork?) griff und - schulterauflage sehen einfach nur furchtbar aus. Selten so ein hässliches Ding gesehen.



Valentino
Beiträge: 4821

Re: AJA CION - 4K Cine Kamera mit Super 35mm Sensor

Beitrag von Valentino »

Naja kannst ja mit Tape abkleben, wenn es dir nicht gefällt, als ob die Plastikbomber von Sony, Canon und BM so viel wertiger daher kommen ;-)
Hand aufs Herz mit was drehst du so deine Filme?

@aemic
Den 4,6k Sensor für die UrsaMini wird es nur exklusiv für BM geben, so weit die Aussage vom Lieferanten.

Das große Problem von AJA ist, das sie zu langsam sind und immer noch an der ersten Generation herum basteln, wohin BM jetzt mit der UrsaMini bei der 3. Generation angekommen sind und die meisten Kinderkrankheiten ausgemerzt sind.

Dazu dann den recht "alten" 4k Sensor, der gerade mal 10 Blenden abbilden kann und kein Log-Gamakurve sind im Jahr 2015 einfach ein absolutes Unding.
Was Anschlüsse und Zubehör angeht, kann sie Kamera aber sehen lassen.



Gooerkfish
Beiträge: 227

Re: AJA CION - 4K Cine Kamera mit Super 35mm Sensor

Beitrag von Gooerkfish »

Warum gibt man der CION net eine Chance?
Kann die sich ( als erste ihrer Haus-art) nicht entwickeln und wenn, dann wird das passieren, haben ja andere im heißen Schatten von Eye`S Rock
ja vorgemacht... warum also nicht? ich sag ja. :)
Die Amerikaner lügen immer!
Die Australier und Chinesen auch.
Nur billiger!
In Brüssel balgt man sich derweilen, wer von den Eurpäern zuerst lügt... :)



aemic
Beiträge: 46

Re: AJA CION - 4K Cine Kamera mit Super 35mm Sensor

Beitrag von aemic »

@Valentino: Danke für die Info, wusste ich nicht, schade. Wieviel Sensorenhersteller für Cine Cams gibt es überhaupt? Sony, Cmosis, Fairchild, Canon...? Hier stehen ja zB mal noch eine ganze Reihe von anderen Herstellern, aber irgendwie kommt es mir immer so vor, dass alle Kamerahersteller bei den vorgenannten einkaufen müssen, wobei Canon nicht verkauft, oder? Sensorhersteller und wen die so beliefern und wie dabei Marktmacht ausgespielt wird, das wär doch auch mal ein schöner Slashcam-Artikel. :)
@Gooerkfish: Ja genau, das wollte ich auch sagen. Und nur weil die anderthalb Jahre später als die Blackmagic Production Camera 4K und knapp ein Jahr später als die viel schwerere Ursa ausgeliefert wird, heißt das ja nicht, dass der Sensor plötzlich Scheiße ist.BM verbaut den ja auch noch in der neuen Ursa Mini und anderswo. Aja scheint sich darüber hinaus noch ein bisschen mehr Mühe gemacht zu haben, um schickere Bilder out-ofthe-box für andere Workflows liefern zu können. So jetzt reichts aber. Und nein, ich arbeite nicht für Aja ;) Und ganz ehrlich find ich die Apertus Axiom noch viel sexier, nur die lassen sich ja so gesehen noch mehr Zeit...



iasi
Beiträge: 24217

Re: AJA CION - 4K Cine Kamera mit Super 35mm Sensor

Beitrag von iasi »

Valentino hat geschrieben:... wohin BM jetzt mit der UrsaMini bei der 3. Generation angekommen sind und die meisten Kinderkrankheiten ausgemerzt sind.
warten wir´s mal ab ... noch ist er nicht da, der 4.6k von BMD



Rick SSon
Beiträge: 1352

Re: AJA CION - 4K Cine Kamera mit Super 35mm Sensor

Beitrag von Rick SSon »

iasi hat geschrieben:
Valentino hat geschrieben:... wohin BM jetzt mit der UrsaMini bei der 3. Generation angekommen sind und die meisten Kinderkrankheiten ausgemerzt sind.
warten wir´s mal ab ... noch ist er nicht da, der 4.6k von BMD
hehe, das ist auch mein Gedanke. Andererseits habe ich so mehr Zeit zum Sparen ;-)

Cion fand ich damals interessant, heute ist Sie eher lahm. Wenn man Sie schon hat, kann man damit aber mit Sicherheit gute Ergebnisse erzielen.



Jensli

Re: AJA CION - 4K Cine Kamera mit Super 35mm Sensor

Beitrag von Jensli »

Rick SSon hat geschrieben:
hehe, das ist auch mein Gedanke. Andererseits habe ich so mehr Zeit zum Sparen ;-)
hahaha...geht mir genauso ;-)



Angry_C
Beiträge: 3297

Re: AJA CION - 4K Cine Kamera mit Super 35mm Sensor

Beitrag von Angry_C »

aemic hat geschrieben:@Valentino: Und nur weil die anderthalb Jahre später als die Blackmagic Production Camera 4K und knapp ein Jahr später als die viel schwerere Ursa ausgeliefert wird, heißt das ja nicht, dass der Sensor plötzlich Scheiße ist.BM verbaut den ja auch noch in der neuen Ursa Mini und anderswo. Aja scheint sich darüber hinaus noch ein bisschen mehr Mühe gemacht zu haben, um schickere Bilder out-ofthe-box für andere Workflows liefern zu können.
BMD wird sich hüten, den Noisepattern Sensor von Cmosis in die Mini zu bauen. Der war übrigens schon immer kacke, nicht erst seit der URSA. Deshalb ja nun auch der Fairchild;-)



rudi
Administrator
Administrator
Beiträge: 1478

Re: AJA CION - 4K Cine Kamera mit Super 35mm Sensor

Beitrag von rudi »

Doch, es soll auch eine Mini 4K geben, die wahrscheinlich den CMOSIS-"Pattern-Generator" an Board hat ;)

Aber anders gedreht: Jeder Sensor hat IMHO eine spezielle Noise-Pattern Charakteristik, die eben auch jeder Kamera-Hersteller mit seinem eigenen Algorithmen-Mojo wegfiltert. Nur BM hatte bei der ersten 4K noch keinen fest zupackenden Noise Pattern Filter für den CMOSIS-Sensor am Start.



Angry_C
Beiträge: 3297

Re: AJA CION - 4K Cine Kamera mit Super 35mm Sensor

Beitrag von Angry_C »

rudi hat geschrieben:Doch, es soll auch eine Mini 4K geben, die wahrscheinlich den CMOSIS-"Pattern-Generator" an Board hat ;)

Aber anders gedreht: Jeder Sensor hat IMHO eine spezielle Noise-Pattern Charakteristik, die eben auch jeder Kamera-Hersteller mit seinem eigenen Algorithmen-Mojo wegfiltert. Nur BM hatte bei der ersten 4K noch keinen fest zupackenden Noise Pattern Filter für den CMOSIS-Sensor am Start.
Das Problem bei den Cmosis Sensoren ist, dass sie keine zusätzlichen Schwarzpixel für den Schwarzabgleich besitzen. Daher ist überhaupt erst ein so aufwändiger Noisepattern Filteralgorithmus vonnöten. Cmosis hat die Sensoren eigentlich für die Industriekameras entwickelt, wo es keine Rolle spielt, ob man senkrechte Streifen im Bild hat.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von slashCAM - Do 17:42
» >Der LED Licht Thread<
von pillepalle - Do 17:41
» Mac SSD Speed Messung?
von R S K - Do 17:27
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von cantsin - Do 17:19
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 16:35
» Firmwareupdates für Sony Alpha 1, 7 IV, 7S III, 7R V, 7CR, 7CII, ZV-E1
von klusterdegenerierung - Do 16:08
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» Blackmagic Camera 8.6 Public Beta
von Frank Glencairn - Do 15:12
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von stip - Do 9:49
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 9:00
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von rush - Do 8:51
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 4:00
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54