imfocus
Beiträge: 607

HFF München vs. Filmakademie Baden Württemberg für Kamera

Beitrag von imfocus »

Hallo Forum,

nach längeren Überlegungen bin ich nun zu einer Entscheidung gekommen:
Ich möchte mich an einer Filmakademie für den Studiengang Kamera bewerben.

Für mich kommen dabei 2 in Frage.
Die HFF in München und die
Filmakademie Baden-Württemberg in Ludwigsburg

Nun würde mich eure Meinung zu den beiden Hochschulen interessieren.
Inwiefern unterscheiden Sie sich und welche haltet ihr für die bessere?

Freu mich auf euer Feedback



Frank Glencairn
Beiträge: 22720

Re: HFF München vs. Filmakademie Baden Württemberg für Kamera

Beitrag von Frank Glencairn »

Ich halte die Frage für müßig, weil ich nicht glaube, daß du dir das aussuchen kannst. Wenn du unbedingt auf so eine Akademie willst, wirst du froh sein wenn du überhaupt bei einer der beiden angenommen wirst - und dafür mußt du jetzt schon sehr gut hinter der Kamera sein.

Im Prinzip, sind Filmakademien nicht primär dazu da, um was zu lernen, sondern um ein Netzwerk für die Zukunft aufzubauen.



Valentino
Beiträge: 4822

Re: HFF München vs. Filmakademie Baden Württemberg für Kamera

Beitrag von Valentino »

Kann da dem Frank nur zustimmen, wenn du bei einen genommen wirst hast du verdammtes Glück und ordentlich was auf dem Kasten.

Ausgenommen ihr spendet eine große Menge Geld an ein der Hochschulen ;-)

Sonst würde ich mich an deiner Stelle noch in Berlin und Postdamm bewerben.

Das Studium an so einer Hochschule kann die Eintrittskarte in die Film und TV Welt sein, aber sei dir bewusst das in Deutschland zu viele DoPs ausgebildet werden und nur ein Bruchteil von diesen wirklich Karriere machen.

Hier findest du ab Seite 10 vom BVK Geschäftsführer Michael Neubauer eine sehr guten Artikel zu dem Thema.
http://www.paul-klinger-ksw.de/pdf/leis ... _45-15.pdf

Ist eigentlich eh schon Voraussetzung an den Hochschulen, ein bis zwei Jahre Praktika bzw. Berufserfahrung am Filmset sollte man schon mitbringen.



Jensli

Re: HFF München vs. Filmakademie Baden Württemberg für Kamera

Beitrag von Jensli »

Valentino hat geschrieben:
Hier findest du ab Seite 10 vom BVK Geschäftsführer Michael Neubauer eine sehr guten Artikel zu dem Thema.
http://www.paul-klinger-ksw.de/pdf/leis ... _45-15.pdf
Danke für den Link! Sehr interessanter Artikel!!

An die Kamera, Bildknechte! ;-)



Frank Glencairn
Beiträge: 22720

Re: HFF München vs. Filmakademie Baden Württemberg für Kamera

Beitrag von Frank Glencairn »

" Hierzulande scheint Kultur Vielen mittlerweile eher
ein Mühlstein im Sinne nicht genau messbarer Ergebnisse
und für obskure Ativitäten verausgabter Geldmittel zu sein."

Ha, sehr schön formuliert.

Auch an sonsten ein exzellenter Essay.
Sollte ein Plicht-Sticky hier im Forum sein.



Largo
Beiträge: 324

Re: HFF München vs. Filmakademie Baden Württemberg für Kamera

Beitrag von Largo »

imfocus, viel scheinst du dich mit dem Thema noch nicht beschäftigt zu haben.... ansonsten wüsstest du, dass es schwierig ist überhaupt irgend wo reinzukommen. Zu glauben, man habe wirklich die Wahl, ist da etwas naiv. Diejenigen, welche es wirklich ernst meinen. Bewerben sich an allen renomierten Filmhochschulen. Diejenigen, welche tatsächlich auswählen können, sind extrem, extrem selten. Und bei vielen klappt es auch erst im zweiten Anlauf. Eine der letzten Zahlen der Aka die ich im Kopf hab: 1200 Bewerbungen auf 110 Studienplätze (insgesammt) Ist zwar schon ne Weile her, aber denke die Verhältnisse haben sich nur minimal verändert.

Und falls man die Wahl hat, würde die Ludwigsburg vorziehen. Die Bandbreite welche man als Kameramann dort hat ist wesentlich grösser, speziell wenn man sich für HighGlossy Produktionen wie Werbung interessiert. Das Showreel der Ludwigsburger Kameraabsolventen ist oftmals erheblich interessanter als das anderer Filmhochschulabsolventen.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von pillepalle - Fr 16:38
» Was schaust Du gerade?
von cantsin - Fr 16:26
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von pillepalle - Fr 16:08
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von Valentino - Fr 15:29
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von Saint.Manuel - Fr 15:08
» Micro Mirrorless Kamera - Actioncam ohne Action, aber mit Wechseloptik
von medienonkel - Fr 14:35
» Hocker für Kameramänner und Frauen?
von Mantas - Fr 14:03
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Skeptiker - Fr 13:27
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von rush - Fr 13:12
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von GaToR-BN - Fr 12:47
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von soulbrother - Fr 10:06
» >Der LED Licht Thread<
von pillepalle - Fr 8:51
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Fr 6:22
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von cantsin - Fr 0:52
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von iasi - Do 22:45
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von roki100 - Do 22:27
» Panasonic AG-UX90 Phantomspeisung defekt?
von Fabi283 - Do 22:03
» Mac SSD Speed Messung?
von TomStg - Do 21:43
» Deity Sidius TC Sync Software
von pillepalle - Do 19:58
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 19:01
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54