Filmemachen Forum



Suche Inspiration für Konzertmitschnitt



Kreativität, Drehbuch schreiben, Filmideen, Regie, und ähnliches
Antworten
Starshine Pictures
Beiträge: 2658

Suche Inspiration für Konzertmitschnitt

Beitrag von Starshine Pictures »

Ich bin gerade auf der Suche nach Inspiration da wir bald wieder mal ein Konzert filmen dürfen. Deshalb suche ich alles mögliche an Mitschnitten die besonders hochwertig sind und das echte Feeling, was während des Konzerts herrscht, möglichst gut transportieren können. Das Genre ist mir eigentlich egal, alles von Metal bis Kammermusik. Deshalb wäre ich froh wenn ihr hier einige eurer Lieblingskonzertmitschnitte einstellen könntet. Ich möchte so viel Material wie möglich sichten und nach Schnitt und Kamerapositionen analysieren.

Damit es nicht so staubtrocken los geht hau ich hier gleich mal meinen absoluten Favourite raus: Madonna - Confessions Tour. Einmal auf Leinwand mit fantastischem Rotel Receiver und B&W Boxen in 7.1 gehört und mich hats gepackt. Was für ein Feuerwerk! Aber Achtung: Tanzgefahr!








Komplettes Konzert
http://www.youtube.com/playlist?list=PL46F72BA89B9C1980


Herlichen Dank!
Grüsse, Stephan von Starshine Pictures
*Aktuell in Vaterschaftspause*



Alf_300
Beiträge: 8011

Re: Suche Inspiration für Konzertmitschnitt

Beitrag von Alf_300 »

was verstehst Du unter besonders Hochwertig, wenn die Musik sch... ist nützt das beste Video nichts und umgekehrt.



Starshine Pictures
Beiträge: 2658

Re: Suche Inspiration für Konzertmitschnitt

Beitrag von Starshine Pictures »

Mir geht es tatsächlicht nicht um die Musik sondern darum wie das Livekonzert visualisiert wird. Wenns noch was nettes zu hören gibt ist das aber sicher nicht verkehrt.
*Aktuell in Vaterschaftspause*



Alf_300
Beiträge: 8011

Re: Suche Inspiration für Konzertmitschnitt

Beitrag von Alf_300 »

Hmm

Madonna haben wir schon
dann hätten wir noch Rihanna
oder Willi Deville in Berlin (der sitzt nur da
AcDc Life in donington (16 Kameras und Hubschrauber ;-)
bis hin zu Tokio Hotel
oder Spider Murphy Gang life im Alabama, da passen nur ein paar Leute rein und der Kameramann hat keinrn Platz

oder Country Life in Austin Texas

Wo findest Du Dich mit Deiner Band wieder ?



Starshine Pictures
Beiträge: 2658

Re: Suche Inspiration für Konzertmitschnitt

Beitrag von Starshine Pictures »

Bei keinem, macht aber nix. Ich suche ja alles mögliche um mir Ideen zu holen. Dann pick ich hier und da was raus und hoff dass dann was gescheites draus wird. Kann auch Jazz oder sonstwas sein.
*Aktuell in Vaterschaftspause*



Alf_300
Beiträge: 8011

Re: Suche Inspiration für Konzertmitschnitt

Beitrag von Alf_300 »

Nachdem Du sowieso zu den Proben gehen mußt ist das zum Schluss wahrscheinlich gsnz einfach



TonBild
Beiträge: 2070

Re: Suche Inspiration für Konzertmitschnitt

Beitrag von TonBild »

Starshine Pictures hat geschrieben:Mir geht es tatsächlicht nicht um die Musik sondern darum wie das Livekonzert visualisiert wird.
Bei den von Dir gezeigten oberen Ausschnitt hat man auf bewegte Kameras verzichtet, sondern dafür sehr viele Kameras eingesetzt, die nach Plan das im richtigen Ausschnitt und von der richtigen Perspektive zeigen, was gerade in der Bühnenpräsentation und Choreografie vorgesehen bzw. zeigenswert ist.

Am besten Du schneidest die Probe in der Totalen mit und machst Dir dann einen Plan, wann und von wo welche Bilder zu sehen sein sollen. Das erfordert sehr viel Konzentration und die Kenntnis des genauen Ablaufes.



Viramedia
Beiträge: 185

Re: Suche Inspiration für Konzertmitschnitt

Beitrag von Viramedia »

ich würde an Deiner Stelle einfach mit bis zu 10 Kameras hinfahren und das ganze auf 3 Operators aufteilen.

Jeder betreut bis zu 3 Kams (was machbar ist).

eine auf Totale, die andere auf Halbtotale, und eine mit Tele für CloseUps die am Stativ aktiv bedient wird....

das ganze dann von je 3 unterschiedlichen PErspektiven....

paar Action Cams irgendwo dazwischen und Du hast ein 12 Spur MultiCam Projekt wo Du je nach Bedarf den richtigen streifen ausschneidest.

Gibt Dir genug Redundanz falls ein Operator verkakkt....

ich persönlich würde das so machen.... aber es hängt natürlich vom Budget ab.

Wenns absolutes Low cost ist reduziere ich das auf 3 Cams mit Totale, Halbtotale und CloseUp Tele und bediene das komplett allein.

Grüße



Daffytroll
Beiträge: 187

Re: Suche Inspiration für Konzertmitschnitt

Beitrag von Daffytroll »

Weiß nicht ob das deinen Vorstellungen entspricht aber diesen Mitschnitt hier finde ich sehr ungewöhnlich - hat schon mehr was von einem Musikvideo! Finds sehr gut :)



dienstag_01
Beiträge: 13411

Re: Suche Inspiration für Konzertmitschnitt

Beitrag von dienstag_01 »

Für mich zählen Einfachheit und Klarheit.
Und ein Einlassen auf die Musik.


Ab und zu auch mal eine kleine Idee ;)



TomStg
Beiträge: 3422

Re: Suche Inspiration für Konzertmitschnitt

Beitrag von TomStg »

@Starshine Pictures

So haben wir aus einem gesamten Konzertmitschnitt einen besonderen Song herausgesucht und eine kleine Geschichte drumherum erstellt:
https://vimeo.com/106623038
Dies gefiel den beiden Künstlern und deren Management so gut, dass wir deren offizielle Genehmigung zur Veröffentlichung erhielten.

Beachte bei dem Konzertmitschnitt nicht nur das Bild, sondern auch den Ton. Sich bei der FOH einfach an den Saalmix zu klemmen, bringt nichts. Den Saalsound mitzuschneiden, ist noch schlimmer. Wir nahmen den Sound mit 48 Spuren aus dem Dante-Netzwerk der Veranstaltung mit einem Laptop auf und mixten später den Sound am Rechner mit Logic Pro X.

Das Bild kommt hier deutlich flauer, als es auf der Timeline ist. Hatte noch keine Zeit, nach der Ursache zu suchen.



Lutz Dieckmann
Beiträge: 775

Beitrag von Lutz Dieckmann »

Starshine Pictures hat geschrieben:Mir geht es tatsächlicht nicht um die Musik sondern darum wie das Livekonzert visualisiert wird. Wenns noch was nettes zu hören gibt ist das aber sicher nicht verkehrt.
Hi Stephan,

also ich muss jetzt mal ne ganz dumme Frage stellen. Da gibt es doch nur zwei Optionen:

Version 1: Mir gefällt die Musik, dann hab ich die Konzertvisualisierung im Kopf und setze sie um. Natürlich gehe ich zur Probe und schreibe mir für die Regie ein grobes Visualisierungsbuch. Ca. 120 Seiten für rund zwei Stunden. Der Verdienst darf dabei etwas niedriger sein, weil - ein Teil meines Lohnes geht für den Spaß drauf. Ich WILL es einfach machen und das so gut wie es mir immer möglich ist.

Version 2: Die Musik gefällt mir nicht. Dann mache ich meinen Job ebenfalls so gut wie ich kann und habe ebenfalls die Visualisierung im Kopf. Buch siehe oben. Die Entlohnung ist dann höher, weil ich ja den Spaßfaktor nicht abziehe. Sprich, ich bekommen in gewissem Sinne "Schmerzensgeld" ;-)

Wie kommst Du darauf Dir dafür Inspiration holen zu müssen? Versteh ich nicht.

In beiden Fällen weiß ich doch was ich will. Ich habe in meinem Leben X Konzerte, Theaterstücke und Veranstaltungen aufgenommen, mit mehreren Kameras, live, on-tape, nachher mit Multicam geschnitten. In großen Sälen wie in kleinen Clubs. Alles kein Thema. Klar, je nach Budget gibt es technische Unterschiede. Aber mit z.B. 4 - 5 Kameras, wie wir es auf der Industriefilm DVD gemacht haben, ist das doch wunderschön machbar. Ein Kran dazu, ein Dolly, ein paar feste Kameras. Der Rest ist Sache der Regie, des Buches und der Tonleute.

Du hast doch Beispiele gegeben, mach es doch so. Wo ist das Problem?

Eines meiner Favoriten Konzerte ist übrigens Sting auf der Berliner Waldbühne. Wunderschön.

Liebe Grüße
Lutz Dieckmann

PS: Hier ein Link zu einem musikalischen Portrait was wir 2007/2008 gemacht haben. Kein Konzert aber dafür hatten wir für die Zwischenschnitte insgesamt drei komplette Konzerte aufgenommen. Es war ein Spaßprojekt, welches wir komplett auf unsere Kosten gemacht haben. Es wurde vom Musikverlag als Promotion genutzt, lief in der englischen Version im First Class Bereich In-Flight der Lufthansa usw. Ich weiß gar nicht genau wo sonst noch.


Vielleicht hilft es Dir (und vielleicht anderen) auch ein wenig.
Wer wissen möchte was ich so tue: www.ldp.de/ld-vita.html Jede Woche neue Live-Streams zu Videothemen auf www.hd-filmschule.de.



buster007
Beiträge: 253

Beitrag von buster007 »

nur mal so als anregung:

http://www.cuepilot.com/

greetz



Starshine Pictures
Beiträge: 2658

Beitrag von Starshine Pictures »

Vielen Dank für eure Tipps. Haben den Dreh nun hinter uns. Haben zu dritt mit 11 Kameras gefilmt. Der Sinn des ganzen war es Erfahrungen für einen "heissen" Dreh zu bekommen da wir dieses Mal noch ohne Auftrag und ohne Bezahlung gearbeitet haben. So konnten wir tatsächlich schon bei der Planung und bei den Vorbereitung viel dazu lernen, vor allem wenn die Zeit zum Aufbau extrem kurz ist. Die nächste Stufe wäre es mehr Movement rein zu bringen. Ein, zwei Stative auf einer Dollyschiene vor der Bühne oder ein Kran. Aber da muss dann der Preis stimmen für solche Aufwendungen an Technik und Personal.


Grüsse, Stephan von Starshine Pictures
*Aktuell in Vaterschaftspause*



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von muellerbild - Do 10:52
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von cantsin - Do 10:47
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von stip - Do 9:49
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 9:00
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von rush - Do 8:51
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von cantsin - Do 8:50
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Blackmagic Camera 8.6 Public Beta
von -paleface- - Do 8:44
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von TomStg - Do 7:37
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 4:00
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» [Suche] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Mi 21:02
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von Frank Glencairn - Mi 19:19
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von berlin123 - Di 6:47
» Kafka Serie
von rabe131 - Mo 23:09
» HDV Aufnahme wird nicht erkannt
von MisterX - Mo 20:49
» OpenAI Sora - das ist der KI-Video Gamechanger!
von Frank Glencairn - Mo 19:22
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von iasi - Mo 18:21
» Erste Battlemage GPU Samples aufgetaucht - Neue Grafikkarten noch 2024?
von slashCAM - Mo 18:15