slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11262

SmallHD 501 - 5-Zoll-HD-Monitor ohne SDI noch günstiger

Beitrag von slashCAM »

Mit dem 502 hat SmallHD schon vor der NAB großes Aufsehen erregt
Bild

Hier geht es zur Newsmeldung mit Link und Bildern auf den slashCAM Magazin-Seiten:
SmallHD 501 - 5-Zoll-HD-Monitor ohne SDI noch günstiger



klusterdegenerierung
Beiträge: 27315

Re: SmallHD 501 - 5-Zoll-HD-Monitor ohne SDI noch günstiger

Beitrag von klusterdegenerierung »

Und trotzdem noch zu teuer!



Valentino
Beiträge: 4821

Re: SmallHD 501 - 5-Zoll-HD-Monitor ohne SDI noch günstiger

Beitrag von Valentino »

Dann kauf dir einfach den dunklen und unhandlicheren BM Monitor, der leider eh noch nicht zu liefern ist oder lass es einfach sein.

Die Monitore sind jetzt endlich bezahlbar und trotzdem gibt es zu meckern.



Christian Schmitt
Beiträge: 500

Re: SmallHD 501 - 5-Zoll-HD-Monitor ohne SDI noch günstiger

Beitrag von Christian Schmitt »

Ist und bleibt ein Spezialprodukt, daher ist der Preis völlig gerechtfertigt, vor allem wenn man sich nach (nichtvorhandenen) Alternativen umschaut...



Valentino
Beiträge: 4821

Re: SmallHD 501 - 5-Zoll-HD-Monitor ohne SDI noch günstiger

Beitrag von Valentino »

Hat jemand eine Info dazu, ob der 502 auch ein HD Video auf die SD Karte aufzeichnen kann?

Im Produktvideo wird der ein Capture-Button gezeigt (ab 0:25):
https://player.vimeo.com/video/12278533 ... portrait=0

Am Ende werden es nur Stills sein.
Image Capture Individual and Time Lapse
Wer dazu noch eine Canon mit Akkus und Ladegerät hat kann gleich loslegen und braucht nicht noch unzähliges Zubehör.



andieymi
Beiträge: 1597

Re: SmallHD 501 - 5-Zoll-HD-Monitor ohne SDI noch günstiger

Beitrag von andieymi »

Valentino hat geschrieben:Hat jemand eine Info dazu, ob der 502 auch ein HD Video auf die SD Karte aufzeichnen kann?

Am Ende werden es nur Stills sein.
Sind es auch nur, es ist ein Monitor, kein Recorder.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27315

Re: SmallHD 501 - 5-Zoll-HD-Monitor ohne SDI noch günstiger

Beitrag von klusterdegenerierung »

Valentino hat geschrieben:Dann kauf dir einfach den dunklen und unhandlicheren BM Monitor, der leider eh noch nicht zu liefern ist oder lass es einfach sein.

Die Monitore sind jetzt endlich bezahlbar und trotzdem gibt es zu meckern.
Pamp doch Deine Mudder an, wenn Du schlechte Laune hast!
Gibt es jetzt schon Meinungsverbot oder was?



Fader8
Beiträge: 1247

Re: SmallHD 501 - 5-Zoll-HD-Monitor ohne SDI noch günstiger

Beitrag von Fader8 »

klusterdegenerierung hat geschrieben:
Valentino hat geschrieben:Dann kauf dir einfach den dunklen und unhandlicheren BM Monitor, der leider eh noch nicht zu liefern ist oder lass es einfach sein.

Die Monitore sind jetzt endlich bezahlbar und trotzdem gibt es zu meckern.
Pamp doch Deine Mudder an, wenn Du schlechte Laune hast!
Gibt es jetzt schon Meinungsverbot oder was?
Jetzt hats RTL II Niveau :P



Rick SSon
Beiträge: 1352

Re: SmallHD 501 - 5-Zoll-HD-Monitor ohne SDI noch günstiger

Beitrag von Rick SSon »

Was ist denn an dem kleinen Ding so toll? Ist nicht jeder vernünftige Telefondisplay prinzipiell erstmal genauso hell? 5 Zoll scheint mir bisl klein.



Sammy D
Beiträge: 2270

Re: SmallHD 501 - 5-Zoll-HD-Monitor ohne SDI noch günstiger

Beitrag von Sammy D »

Rick SSon hat geschrieben:Was ist denn an dem kleinen Ding so toll? Ist nicht jeder vernünftige Telefondisplay prinzipiell erstmal genauso hell? 5 Zoll scheint mir bisl klein.
Das Problem ist, dass es kein Smartphone mit HDMI-Eingang gibt.



Valentino
Beiträge: 4821

Re: SmallHD 501 - 5-Zoll-HD-Monitor ohne SDI noch günstiger

Beitrag von Valentino »

Nur weil in den Smartphones vielleicht das gleiche Panel verbaut ist und das Gerät dann noch so ähnlich aussieht, bedeutet das noch lange nicht das es sich um die selbe Technik handelt.
Für ein Smartphone mit 400Nits wird man auch nicht für unter 300 Euro bekommen.

Ein Golf wird auch nicht zum DTM-Rennwagen, nur weil er die selben Reifen bzw. Felgen hat.


Würde mich auch sehr wundern, wenn ein Smartphone die Power und Bandbreite für ein HDMI oder SDI-Signal mit 3Gbit hat.



pixelschubser2006
Beiträge: 1696

Re: SmallHD 501 - 5-Zoll-HD-Monitor ohne SDI noch günstiger

Beitrag von pixelschubser2006 »

Es fehlt aber deutlich an EVF in der mittleren Preislage. Es gibt ja nun 2, 3 bekannte EVF in der unteren Preislage, die vermutlich qualitativ in der gleichen Liga spielen wie billige Monitore. Aber ein EVF mit passabler Bildqualität, meinetwegen ohne teure Extras für 400 bis 500 Euro... das wär´s. Das man dafür auch nicht das Allermeiste erwarten kann, ist klar. Dazu muss man einfach vergleichen, was Sucher für EB-Kameras kosten. Wobei mich dann doch mal interessieren würde, wie sich der Preis eines Suchers rechtfertigt, wenn man für etwa das gleiche Geld schon eine ausgewachsene Schulter-XDCAM bekommt. Aber nun gut, ich kann es nicht beurteilen, nur staunen.

Was auch cool wäre: Eine Sucherlupe, speziell für Atomos-Recorder angepasst. Oder gibt es dazu schon eine passable Lösung? Klar, die Touchscreenbedienung des Recorders schränkt da schon, aber damit könnte man sich ja vielleicht irgendwie arrangieren.

Ich bin übrigens nicht der Meinung, dass irgendwelche Datenraten die Preise teurer Displays und EVF rechtfertigen. Das sind nicht die preistreibenden Bauteile. Wenn ich z.b. sehe, dass ein Atomos Recorder mit 10 Bit 4:2:2 im Koffer mit Zubehör keine 800 Euro kostet und dazu nebenbei noch einen super Monitor mitbringt, dann frage ich mich, was die 1000 Euro-Sucher mehr können. So phänomenal sind die Panels darin mit Sicherheit auch nicht.



Valentino
Beiträge: 4821

Re: SmallHD 501 - 5-Zoll-HD-Monitor ohne SDI noch günstiger

Beitrag von Valentino »

Der Preistreibende Faktor ist bei solchen Produkten mit eher geringer Auflage unter 10k Stück, die Entwicklung eines solches Displays bzw. Gerät
Da man dafür meist noch an der FW weiter entwickelt wird, müssen auch solche Kosten berücksichtigt werden.



pixelschubser2006
Beiträge: 1696

Beitrag von pixelschubser2006 »

Da hast Du sicher recht. Die Stückzahlen dürften nicht allzu hoch sein. Vielleicht wären sie es, wenn die Hersteller mal mutiger kalkulieren würden. Für mich gilt ganz klar: EVF für 1000 Euro ist nicht drin. Zumal wenn ich sehe wie einer der bekanntesten Hersteller - Zacuto - sein Rig-Zeugs und seine Displaylupen verkauft. Diese Lupen purzeln in China für wenige Cent (keinen ganzen Euro!) vom Band und wir werden hier abgeledert. Für weniger 30 Euro bekommt man einen edelsten Fadenzähler made in Germany in Metallausführung mit verzeichnungsfreier Speziallinse. Mit welcher Berechtigung kostet eine einfachere Linse mit etwas mehr oder weniger wertigem Plastik das zehnfache??? Für das Geld, was teurere (ich sag mal nicht "bessere" Displaylupen kosten, kannste locker einen guten EVF bauen. Sicher mit 3Gb SDI und Zebra, aber doch zumindest funktional und ordentlichem Panel.



rush
Beiträge: 13965

Beitrag von rush »

pixelschubser2006 hat geschrieben: Für mich gilt ganz klar: EVF für 1000 Euro ist nicht drin.
Das ist natürlich immer alles relativ... ich hatte mir seinerzeit auch den teuren Zacuto EVF geholt - einfach weil es damals noch keine wirklichen Alternativen gab. Und das Ding war für mich damals wirklich teuer.

Andererseits kann man solch einen EVF natürlich auch über mehrere Kameragenerationen hinweg verwenden... oder eben auch an verschiedensten Kameramodellen. Hatte ihn sowohl einige Zeit als Farbsucher an einer alten DVCPro Mühle, später dann an einer F3 von Sony und jetzt hin und wieder auch mal an der D750 von Nikon.

Wenn man sich jetzt mal die Preisschilder von HD-Suchern von bspw. EB-Kameras anschaut holt einen das ganz schnell wieder auf den Boden der Tatsachen zurück. Das Zeug kostet eben leider viel Geld. Warum weiß ich leider auch nicht. Vermutlich wollen uns die Hersteller immer mehr über das Zubehör melken, wenn schon die Bodypreise für Kameras immer kleiner werden.

Der neue Zacuto Gratical HD Sucher ist gar mit 3000€ netto in diversen Online-Shops gelistet... das ist schon echt sehr fett, weswegen Alternativen im Bereich <1000€ natürlich gern willkommen sind.
Mir wäre was günstigeres natürlich auch viel lieber... aber bis dahin muss der "alte" Zacuto eben noch herhalten.
keep ya head up



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 18:46
» Mac SSD Speed Messung?
von TomStg - Do 18:40
» >Der LED Licht Thread<
von Darth Schneider - Do 18:32
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von iasi - Do 18:12
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von iasi - Do 18:00
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von slashCAM - Do 17:51
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von slashCAM - Do 17:42
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von cantsin - Do 17:19
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von rush - Do 8:51
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 4:00
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von berlin123 - Di 6:47