slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11262

Wie Kickstarter-Projekte schief laufen können....am Beispiel SnapFocus

Beitrag von slashCAM »

Planet5D hat die traurige Geschichte eines Kickstarter-Projekts nachzuzeichnen versucht, welches auch von uns 2012 in den News gefeaturet wurde und das gescheitert ist, nämlich das Projekt SnapFocus - Follow Focus per Radbremshebel
Bild

Hier geht es zur Newsmeldung mit Link und Bildern auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Wie Kickstarter-Projekte schief laufen können....am Beispiel SnapFocus



WoWu
Beiträge: 14819

Re: Wie Kickstarter-Projekte schief laufen können....am Beispiel SnapFocus

Beitrag von WoWu »

Weil ein so leichter Weg, an soviel Kohle zu kommen, für viele viel zu verlockend ist und manche, die es wirklich ernst meinen oft NULL Erfahrung mit Serienfertigung haben. Nicht aus jedem Daniel Düsentrieb wird ein Hersteller.

@Frank
Was ist eigentlich aus dem TC-Ding geworden ?
Hast Du da die Produkte mittlerweile und laufen sie ?
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



Valentino
Beiträge: 4821

Re: Wie Kickstarter-Projekte schief laufen können....am Beispiel SnapFocus

Beitrag von Valentino »

Ja die Tentacle funktionieren wunderbar, auch wenn es nach deiner Meinung zu viel Geld war was die Kollegen gebraucht haben.

Du hast eine ganze Menge Ahnung was Technik angeht, aber das Tentacle Bashing von dir war meiner Meinung einfach unterste Schublade.
Kenne genug Tonmeister die mit dem Produkt völlig zu Frieden sind, auch wenn es kein ClockIt ist.

Kam gerade als Newsletter rein:
Dear supporters,

We are really close to finalize the production. The next days and during the whole weekend we and some friends will assemble, calibrate and pack the Tentacles. To be fair we will ship them chronological as the backings came in. Because of some experiences with the small batch for the "early birds" we decided to choose a faster and more reliable partner for shipping. The UPS man will ring at your door in the next days.
Thank you for your patience! We are very happy to be close approaching the goal and looking forward to get your feedback.
Enjoy your day,
Max & Ulrich
Aber kannst dir gerne eines bestellen:
http://tentaclesync.com/
Zuletzt geändert von Valentino am Do 28 Mai, 2015 16:43, insgesamt 1-mal geändert.



Peppermintpost
Beiträge: 2535

Re: Wie Kickstarter-Projekte schief laufen können....am Beispiel SnapFocus

Beitrag von Peppermintpost »

WoWu hat geschrieben: Nicht aus jedem Daniel Düsentrieb wird ein Hersteller.
Genau genommen wurde ja auch aus Daniel Düsentrieb selbst kein Hersteller ;-)

Ich finde das Konzept von Crowd Funding super, aber es wird so ein wenig wie die Vorteile einer Aktie ohne das Übel der Bank verkauft. Speziell in Amerika. Ein guter Freund hat eine Zeit lang in SF gelebt und ist ständig nach Silicon Valley gefahren um bei dem CF Wahnsinn mit zu spielen. CF entwickelt sich in Amerika zu einem Wirtschaftszweig wo sich alle Glücksritter treffen. Aber auch beim Goldrausch wissen wir ja da nur sehr wenige wirklich reich geworden sind und es für die meisten nur ein Abenteuer war, für einige was es der persöhnliche Untergang.

CF und der Goldrausch sind das gleiche, wer es so versteht kann damit umgehen. Die Idee ist gut, aber es ist nur ein Abenteuer, das sollte man mM nach im Hinterkopf behalten.
-------------------------------------------------------
leave the gun take the cannoli
-------------------------------------------------------
www.movie-grinder.com



WoWu
Beiträge: 14819

Re: Wie Kickstarter-Projekte schief laufen können....am Beispiel SnapFocus

Beitrag von WoWu »

@Valentino
Ich hatte eigentlich angenommen, dass Du zwischen kritischen Fragen und Bashing differenzieren kannst .. wohl nicht, wie es aussieht.
Was ist daran verwerflich, ein paar weiterreichende Nachfragen zu stellen ?
Vielleicht solltest Du Dir den Threat noch einmal in Ruhe durchlesen, ohne Deinen Emmutionen gleich freien Lauf zu lassen.
We are really close to finalize the production.
Also doch noch nicht fertig ?
Was erzählst Du denn da ?

SnapFocus hat auch Einzelstücke ausgeliefert, die prima funktionierten.
Das heisst also noch nichts.

@Peppermintpost
Ich geb' Dir da Recht.
Risiko-Kapitalgeber prüfen solche Vorhaben wenigstens, bevor sie investieren. Mit 20$ Beträgen wird das keiner tun. Darin liegt die Gefahr.
Wenn sich $100.000 aus 5.000 x 20 $ zusammensetzen, wird es niemand geben, der darüber nachdenkt.

Und wenn, gibt es immer Diejenigen, die Nachfragen mit Bashing verwechseln, statt selbst mal quer zu denken.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



Largo
Beiträge: 324

Re: Wie Kickstarter-Projekte schief laufen können....am Beispiel SnapFocus

Beitrag von Largo »

SnapFocus hat auch Einzelstücke ausgeliefert, die prima funktionierten.
Nicht so wirklich, wohl ein Teil des Problems. Eingesetzt wurden zum Beispiel billigste Fahrradbremsen. Nachteil: haben Spiel, sind weich, geben schnell nach, quitschen schnell, brechen schnell.
Die gefrästen Teile... Ich sags mal so, man hat deutlich gesehen dass die Teile handgemacht waren...
Konstruktion: Durch die Designänderung war der Snap für manche Systeme nicht mehr nutzbar.
Plastikzahnräder: Billiger weicher Plastik, sehr anfällig im täglichen Gebrauch, und auch nicht 100% präzise.

Schon nach 1-2 Wochen Dreheinsatz war das Ding hinüber.

Auch war auch sehr schwierig, den richtigen Punkt zu treffen, man hat extrem wenig Spielraum, die Zahnradübersetzung war da nicht optimal.

Hauptproblem dürfte aber der der Initiator gewesen sein. Er hat nachweislich viel bullshit erzählt. Auf die massiven Widersprüche in seinen Posts bei Twitter, Facebook und Kickstarter angesprochen. Hat er mir angeboten dass er mich ganz vorne auf die Warteliste setzt und mir umgehend ein Snap schickt. Tage darauf waren viele seiner Posts gelöscht, u.a. zu seinem Gefängnisaufenthalt, zu seinen Filmprojekten die er selber finanziert, zu seinen privaten Neuanschaffungen....



Frank Glencairn
Beiträge: 22703

Re: Wie Kickstarter-Projekte schief laufen können....am Beispiel SnapFocus

Beitrag von Frank Glencairn »

Das ganze war doch von Anfang an ein Schnaps-Focus Idee, ich hab damals schon gesagt, daß das ein Flop wird.



WoWu
Beiträge: 14819

Re: Wie Kickstarter-Projekte schief laufen können....am Beispiel SnapFocus

Beitrag von WoWu »

Tja, hätte rechtzeitig jemand nachgefragt, wäre das wohl nicht passiert.
Ich hab in den frühen 2000endern hin und wieder mal Expertisen für Kapitalgeber gemacht.
Dabei standen ganz selbstvertständlich am Anfang ein paar Fragen und erst, wenn dabei Zweifel aufkamen, haben wir die Prototypen genauer angeschaut.

An eine Firma erinnere ich mich, die ein ganz schickes kleines Gerät im HF-Bereich zur Signalübertragung angeboten hat und nicht so genau erklären konnten, wie sie bestimmte Probleme gelöst haben.
Ihre Prototypen hatten sie mit sw.Silkon vergossen. Wir haben dann vom ETH in Zürich ein re-engineering machen lassen und festgestellt, dass da drin ALCATEL Chips widerrechtlich benutzt wurden und die eigentliche Arbeit darin bestand, die Chips auf eine Platine zu setzen und mit etwas Infrastruktur zu versehen. Aber haben wollten sie auch 6 stellige Beträge.
Es ist ganz sicher nicht jeder Kickstarter so geartet, aber man sollte zumindest nachfragen (dürfen) denn nicht bei jedem Kickstarter kommt immer ein Produkt heraus.
Der Unterschied ist nur, dass jeder seine 20$ verkraftet aber es für den Starter ein lukratives Geschäft ist.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



Peppermintpost
Beiträge: 2535

Re: Wie Kickstarter-Projekte schief laufen können....am Beispiel SnapFocus

Beitrag von Peppermintpost »

Frank Glencairn hat geschrieben:Das ganze war doch von Anfang an ein Schnaps-Focus Idee, ich hab damals schon gesagt, daß das ein Flop wird.
warum Snaps-Idee? Die Idee ist doch einfach von Novoflex geklaut die Jahre(Jahrzehnte) lang Objektive nach dem Prinzip gebaut haben. Macht für manche Anwendungen Sinn. Natürlich nicht für alle Anwendungen, das ist klar. Aber das Problem war ja nicht das die Idee doof war, sonst hätten die ja nicht so viel Geld bekommen, sondern das sie nicht geliefert haben.
-------------------------------------------------------
leave the gun take the cannoli
-------------------------------------------------------
www.movie-grinder.com



WoWu
Beiträge: 14819

Re: Wie Kickstarter-Projekte schief laufen können....am Beispiel SnapFocus

Beitrag von WoWu »

Ich finde, das Problem war, das z.B. niemand gefragt hat, was sie denn gegen das Quitschen der Mechanik tun und was sonst noch so aufgefallen ist.
Vielleicht hatten sie ja vor zu liefern ...
Nachher meckern ist immer einfach und Fragen als Bashing darzustellen ebenfalls.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



Valentino
Beiträge: 4821

Re: Wie Kickstarter-Projekte schief laufen können....am Beispiel SnapFocus

Beitrag von Valentino »

Deswegen habe ich ja auch "meiner Meinung nach" geschrieben, aber schön das ich da keine Meinung dazu haben darf und du doch recht schnell angebissen hast.

Mit "production" ist auch die Verpackung und Auslieferung gemeint und diesen Schritt durchlaufen sie gerade, aber wenn du den Satz danach gelesen hättest wüsstest du das ;-)
The next days and during the whole weekend we and some friends will assemble, calibrate and pack the Tentacles.
Zum Test sind schon mehr als Dutzend Tentacle an diverse Film und TV Schaffende gegangen, die deine Befürchtungen irgendwie nicht teilen.

Und ja ich lese mir den Beitrag noch mal durch aber schon so Sätze wie:
Da kassiert einer tierisch ab... und sorry, aber der Film sagt über das Produkt so gut wie nichts aus. Was der nun soll, verschliesst sich mir völlig.
..Ist meiner Meinung deutlich mehr als nur etwas Kritik.

Aber kann sich jeder selber ein Bild von deiner Meinung machen:
http://forum.slashcam.de/neues-timecode ... t=tentacle



iasi
Beiträge: 24217

Re: Wie Kickstarter-Projekte schief laufen können....am Beispiel SnapFocus

Beitrag von iasi »

Die Idee war wohl nicht so schlecht, sonst hätten sich nicht so viele Leute gefunden, die Geld in den Topf geworfen haben.

Die Frage der Umsetzbarkeit und Umsetzung ist ja nochmal eine andere.

Die Leute wetten eben auf eine Idee - und zwar mit kleinen Beträgen - und eben nicht mit großen Beträgen auf die Herstellung eines Produktes.
Wer 20 € gibt, ist eben risikobereiter, als jemand, der 200.000 € investiert.

Deshalb gibt es doch auch Kickstarter & Co.

Wenn das Projekt erfolgreich ist, dann sind viele froh und glücklich.

Wenn´s ein Mißerfolg ist, zucken eben viele mit den Schultern und sind enttäuscht - verschmerzen können´s aber alle.



WoWu
Beiträge: 14819

Re: Wie Kickstarter-Projekte schief laufen können....am Beispiel SnapFocus

Beitrag von WoWu »

@Valentino
Das mag ja auch alles sein und es kann ja gut sein, dass alles ok ist, das beantwortet aber noch lange nicht die Frage, warum Du (durchaus sachbezogene) Nachfragen als Bashing bezeichnest, zumal sie tatsächlich inhaltlich mehr als vage beantwortet wurden.

Aber ist ja alles gut, wenn sie ihre 100.000 zusammen bekommen haben und demnächst eine gute Serie abliefern, die aus dem Produkt heraus auch die Erwartungen erfüllt ... dann ist doch alles gut.
Man kann nur hoffen, dass dann noch alles mit der Verpackung in Ordnung geht und man nicht noch 5 Mal den Lieferanten wechseln muss oder dass vielleicht 1.000 Stück auf dem Transport verloren gehen.
Kann ja alles noch sein.... soll's ja alles schon gegeben haben.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



alibaba
Beiträge: 552

Re: Wie Kickstarter-Projekte schief laufen können....am Beispiel SnapFocus

Beitrag von alibaba »

was für ein bullshit
Cammaster Slash:
"the footage"



Valentino
Beiträge: 4821

Re: Wie Kickstarter-Projekte schief laufen können....am Beispiel SnapFocus

Beitrag von Valentino »

Haben mir deine alten Beiträge noch mal durchgelesen und am Ende stehen da neben recht groben Unterstellungen wie "anderer Kollegen abzurocken" nur ein paar Fachfragen deiner Seite im Raum, die nicht wirklich beantwortet werden müssen, da schon einige Test gezeigt habe das der Tentacle funktioniert.

Dazu sind deine Unterstellungen mit dem "Abzocken" recht Weltfremd, da man die beiden Entwickler hier in Köln ganz gut kennt und dir der Uli die meisten Fragen beantwortet hat, das er dir den technischen Aufbau und seinen Businessplan nicht gleich in zweifacher Ausführung per Mail zu kommen lässt, stellt ihn nicht auf die Stufe eines Verbrechers.



darth_brush
Beiträge: 354

Re: Wie Kickstarter-Projekte schief laufen können....am Beispiel SnapFocus

Beitrag von darth_brush »

Von der Idee her wäre das eine feine Angelegenheit für einen Ronin. Lediglich sollten die "Bremsen" kleiner sein und eine Feststellmechanik haben. Wobei eine komplett elektrische Einstellung um einiges sicherer wäre.

Kickstarter Projekte haben einfach einen Glückspieltouch. Du setzt auf ein Pferd und brauchst dich am Ende nicht zu wundern, wenn aus deinem Geld nichts wurde. Die Jungs hatten eine gute Idee, aber nicht das Zeug es durchzuziehen. Manchmal sind Ambitionen höher als das eigene Können.
Lumix GH4 + BM MTF



Blackeagle123
Beiträge: 4039

Re: Wie Kickstarter-Projekte schief laufen können....am Beispiel SnapFocus

Beitrag von Blackeagle123 »

Meiner Meinung nach für einen Ronin völig unbrauchbar, da die "Kabelschläuche" viel zu ungelenkig sind und die Motoren viel zu stark gegen die Kraft der Schläuche arbeiten müssten. Ungefähr so, als würde man mit einem Finger gegen die Kamera drücken. Dafür müssten es wirklich extrem dünne Metallschnüre sein, das dürfte dann aber mechanisch ein Problem geben.



Gooerkfish
Beiträge: 227

Re: Wie Kickstarter-Projekte schief laufen können....am Beispiel SnapFocus

Beitrag von Gooerkfish »

Jo!
Am besten im rolllenden Oberfränkischen meiner lieben Tante Hertie:
( zwei Freunde treffen sich zufällig)

Karl: " Du.. wos machst jezt so?"
Daniel:" Kraudfunding auf Kikstata..!"
Karl:" Echt, ja sag, wie des, und was, krass!"
Daniel:" hab den Warp-anrieb erfunden, brauch jetz nu 250.000 Euro, gel.."
Karl:" Jooo.. ah.. und die Bank. die heissen ja jetzt Sparkasse?"
Daniel:" Die is pleite, die haben grad 390 Millarden versemmelt- von der krig i nix, aber
wenn ich nett 500.000 hinterleg als Sicherheit, dan lasse se bissi mit sich reden.
Hams gsagt die Leud von der bank, das ich dann 1500,- bekomme, 28 Prozent fix..hm?"

und so weiter.... am schlimmsten sind die nix erfinden können, weil der Luftdruck
im Kopf dem der Aussenwelt enspricht... gel.
Jeden Tag wenn ich in an einer Boing oder einem Airbus rumschraub-denk ich an die
GEBRÜDER WRIGHT... gel.. mei Tante Hertie macht übrigens die besten Weischwürscht
auf der Welt. Aus echten dicken Stierhoden.. gross und fleischig.

Grüss Euch.. heheh
Die Amerikaner lügen immer!
Die Australier und Chinesen auch.
Nur billiger!
In Brüssel balgt man sich derweilen, wer von den Eurpäern zuerst lügt... :)



SteffenH
Beiträge: 10

Re: Wie Kickstarter-Projekte schief laufen können....am Beispiel SnapFocus

Beitrag von SteffenH »

Also da kommt nix mehr.. Hab zweifach Geld verloren bei dieser Aktion, der eine Snapfocus den ich hatte, ist nach Drehtag 2 (!!!) kaputt gegangen, und ich bin gewiss kein Anfänger oder hab das Ding überstrapaziert.

Mangelhafte Ware, durch Nicht-Kommunikation unterstelle ich ihm sogar räuberische Absicht, seither hab ich nie wieder ein Hardware Projekt jeglicher Art gebacked und werde es auch nicht mehr machen.

Lg,
Steffen



Peppermintpost
Beiträge: 2535

Re: Wie Kickstarter-Projekte schief laufen können....am Beispiel SnapFocus

Beitrag von Peppermintpost »

ich weis aus eigener Erfahrung wie schwierig es ist aus einer Idee einen Prototypen zu bauen und dann noch einen drauf zu setzen und es in eine Serie zu bringen.
In der Serie fliegt einem aus meiner Erfahrung einmal alles um die Ohren. Von absoluten Kleinigkeiten wie eine bescheuerte Verpackung, die dafür sorgt das alles was verschickt wird grundsätzlich zu bruch geht. Über Lackierungen die nach 2 Monaten anfangen sich aufzulösen, über falsche Fertigungsverfahren die nicht masshaltig genug sind, über falsche Materialen oder Materialien die nicht der Spezifikation entsprechen, die Liste ist endlos. Es explodiert einem einfach alles. Das ist normal. Eine Serie 1 von egal was kaufe ich auch aus diesem Grund nicht. Ob es sich um Autos handelt, Kameras, Hifi, what ever...

Ein grosses Problem beim CF ist doch, das da Hobbyisten anfangen Ingenieur zu spielen. Die Ideen die manche haben mögen ja durchaus klasse sein, und ohne CF würde man für vieles sicher auch keinen Geldgeber finden, aber da werden Menschen mit Geld beworfen, die u.U. in Ihrem ganzen Leben noch nie etwas in Serie gebaut haben. Gleichzeitig erwarten aber viele, das das was bei denen dann schon einige Monate später vom Band fällt eine Produktionsqualität hat wie bei einer Firma die das seit 100 Jahren macht. Die Erwartungen sind einfach total unrealistisch.

Dazu kommt, das es sich ja sehr oft um relativ komplexe Produkte handelt, die dann aber nur für eine sehr kleine Zielgruppe interessant sind, d.h. das es auch nicht lohnt bzw bezahlbar ist sich Profies ins Boot zu holen die evtl. die Fehler beseitigen können.

Schaut euch doch Firmen an die aus dem nichts gekommen sind, welche Probleme die in der Anfangsphase hatten und immer noch bei Neuerungen, Produktupdates etc haben.

Ein Produkt, in das viele Leser hier grosse Hoffungen setzen ist doch zum Beispiel die Axiom Kamera. Gleicht das doch mal ab mit Firmen die schon länger am Markt sind und mit welchen start Schwierigkeiten die zu leben hatten und noch zu leben haben. Z.B. Red, wie lange hat sich die Kamera verzögert von der Ankündigung, über die erste Mini Serie bis zur "Massen" Auslieferung. Da sind Leute reihenweise durch die Decke gegangen. Wieviele Bugs hatte das Ding am Anfang? Endlos. Jetzt sind die ca. 15 Jahre am Ball und immer noch hört man bei neuen Produkten von denen das viele Dinge schief laufen. Die sind nicht unfähig bei Red, die bauen tolles Zeugs, es ist nur einfach normal. Und da steckt richtig Geld dahinter, das sind nicht 5 Studenten die sich denken: "Komm heute machen wir mal scheiss"

Tesla, der Auto Hersteller, gleiches Drama. Tolles Konzept, viel Know How, richtig viel Geld. Die Anfangsphase war eine ober Katastrophe, Probleme gibts bis heute.

Selbst Firmen die seit Jahren ein und das selbe Produkt bauen mit nur leichten Modifikationen, was war mit Canon und dem Thema Lichteinfall bei der 5D. Die haben schon Millionen von Kameras vor der 5D ausgeliefert und die waren auch super, und dann so ein bescheuerter Griff ins Klo von so einem erfahrenen Hersteller. Jau, passiert.

Würde einer von Euch jemandem 1Mio in die Hand drücken der sagt: "Hey ich hab da ne tolle Idee für einen Film, ich hab aber noch nie selber einen Film gedreht"? Ne, never ever, würde keiner machen. Evtl würde man sagen: "komm ich geb dir mal einen 1000er und du drehst mir eine Szene, oder einen Kurzfilm, ich will mal sehen was du auf der Pfanne hast", und das wäre schon ein sehr optimistisches Investment.

Ich drücke beim CF auf donate wenn ich ein Projekt cool finde, als Zeichen das ich denen viel Erfolg wünsche, das Geld schreibe ich dann in meinem Kopf aber auch gleich ab.

Auf mehr zu hoffen ist aber einfach unrealistisch, wer das tut, tja da hab ich auch keine Ahnung was mit denen Los ist, Geiz frisst Gehirn oder sowas muss es wohl sein, verstehen kann ich es nicht.
-------------------------------------------------------
leave the gun take the cannoli
-------------------------------------------------------
www.movie-grinder.com



WoWu
Beiträge: 14819

Re: Wie Kickstarter-Projekte schief laufen können....am Beispiel SnapFocus

Beitrag von WoWu »

@Valentino

Du scheinst entweder die gestellten Fragen - oder die gegebenen Antworten nicht verstanden zu haben.
Drei einfache Fragen standen im Raum:
1) Mit welchen Massnahmen vermeiden sie den Timecode-Drift,( der bei längeren Sequenzen zum Problem werden kann).
2) Wie stellen Sie 50/60 Bilder da denn der SMPTE Standard hört ja bekanntlich bei 30 auf.
3) Wie gehen sie mit dem ITC um, dem Timecode, der bei Kameras aus der Taktfrequenz gewonnen wird und bei Camcordern und DSLR nicht unüblich ist denn das System adaptiert ja TC. Speziell war mein Interesse am Umgang mit krummen Werten, als 29.xxx oder 23.xxx oder 59.xxx

-Das sind ganz sicher sachbezogene Fragen, hinter denen sich keine Betriebsgeheimnisse verbergen-.

Auch nicht die Frege nach der Stromaufnahme, die sich aus ihrer eigenen Darstellung ergibt, das System diskret aufzubauen (was ich heute noch nicht glaube).

Aber verlink mich doch mal mit diesen Antworten.
Du sagst ja, es gibt sie.
Vielleicht hab' ich sie ja nur übersehen.
Und nach dem Businessplan hab ich nie gefragt ... oder zeig mal den Link.

Man kann natürlich auch abwarten, bis es die Serie gibt und sich dann überraschen lassen. Man kann aber vorher auch mal 'ne Frage stellen, wenn sich die Konstrukteure schon im Forum melden.

Und für den Konstrukteur wäre eine kurze Erklärung ja kein Problem gewesen.
Vielleicht hab' ich sie ja nur übersehen.
Also ... zeig doch mal, wo die Antworten stehen.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



le.sas
Beiträge: 1645

Beitrag von le.sas »

Sorry aber das Ding war absolut unnützer Mist , das ist der Hauptgrund (hoffentlich), warum das Projekt nix wurde.



Frank Glencairn
Beiträge: 22703

Re: Wie Kickstarter-Projekte schief laufen können....am Beispiel SnapFocus

Beitrag von Frank Glencairn »

Yup, völlig unpräzise (vor allem auf elektrischen Foto Linsen mit ihrem ultrakurzen Focusweg), nicht genau wiederholbar, fummelig. Typischer Hipster-Hirpfurz eines freihand-rumschwenk-offne-Blende DSLR Filmers.
Zuletzt geändert von Frank Glencairn am Sa 30 Mai, 2015 15:43, insgesamt 1-mal geändert.



le.sas
Beiträge: 1645

Re: Wie Kickstarter-Projekte schief laufen können....am Beispiel SnapFocus

Beitrag von le.sas »

Haha dein letzter Satz trifft es so richtig. Enjoyyourcamera hätte das bestimmt sofort verkauft.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 16:35
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von dienstag_01 - Do 16:33
» Mac SSD Speed Messung?
von rush - Do 16:11
» Firmwareupdates für Sony Alpha 1, 7 IV, 7S III, 7R V, 7CR, 7CII, ZV-E1
von klusterdegenerierung - Do 16:08
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» Blackmagic Camera 8.6 Public Beta
von Frank Glencairn - Do 15:12
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von stip - Do 9:49
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 9:00
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von rush - Do 8:51
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 4:00
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von berlin123 - Di 6:47
» Kafka Serie
von rabe131 - Mo 23:09