edgar
Beiträge: 233

Schweres Glas an GH4?

Beitrag von edgar »

Vielleicht bin ich auch etwas übervorsichtig, aber ich habe etwas Skrupel schwere Linsen ungestützt an die GH4 anzusetzen...

Was heißt schwer?

In meinem Fall ist es das Canon EF 24-70/2,8 L mit Metabones Speedboster S.
Dabei habe ich immer das Gefühl, ich würde den Objektivanschluss der Gh4 etwas überfordern...

Sind meine Befürchtungen übertrieben?
Bin ich einfach nur zu "ängstlich"...

Wenn ich daneben das Vario G X 12-35/2,8 halte, ist es ein wahres Leichtgewicht!?

Was habt ihr für Erfahrungen? Hält das?
Viele arbeiten ja auch mit Cine Primes, die ja auch einiges an Gewicht auf die Waage bringen...

Gruß Edgar
Sapere aude!



Jake the rake
Beiträge: 612

Re: Schweres Glas an GH4?

Beitrag von Jake the rake »

Hast du deine Kamera geriggt?

Ev. hilft ein universal Lens Support!?



Sammy D
Beiträge: 2270

Re: Schweres Glas an GH4?

Beitrag von Sammy D »

Ich wuerde mal behaupten, dass da ueberhaupt nichts passiert, sofern du den Body nicht unnatuerlich stark mit schraeg nach unten geneigter Linse nach oben oben beschleunigst. Und selbst dann glaube ich nicht, dass das Bajonett kaputt geht, trotz des leichten Spiels am Speedbooster.

Wenn das jetzt ein fieser Telezoom waere, dann evtl. ja.

Bei den wirklich schweren Scherben ist ja sowieso ein lens support dabei. Und vom Handling her muss man eh zwei Haende benutzen, um nicht vorne ueberzufallen. ;)

Ich benutze das Olympus 40-150 f.2.8 zum Fotografieren, das ja etwas laenger und schwerer ist als deins. Darueber habe ich mir aber noch nie Gedanken gemacht.

Beim Aufriggen wuerde ich dennoch einen lens support nehmen, schon alleine der Stabilitaet wegen.



tommyb
Beiträge: 4921

Re: Schweres Glas an GH4?

Beitrag von tommyb »

Na ick weß nich, ick weß nich... Panasonic Scherben sind ja keine Kilomonster, ganz im Gegensatz zu richtigen L-Objektiven von Canon. Ich kann mir durchaus vorstellen, dass der MFT-Mount für weniger Belastung ausgelegt ist als so ein richtiger Canon EF Mount einer 5D Mark III.

Ich würde in solchen Fällen immer noch einen Telelens Support verwenden zum Abstützen, auch wenn man nur ein Normaloobjektiv verwendet. Rausgerissene Mounts wird Panasonic sicher nicht auf Garantie austauschen.



Axel
Beiträge: 16290

Re: Schweres Glas an GH4?

Beitrag von Axel »

Auch geht es ja nicht vorrangig um ausgerissene Mounts. Es geht darum, dass der Backfokus stimmt. Der worst case ist ein schweres Objektiv, an dem über einen Adapter (die Toleranzen zweier Mounts addieren sich) eine Kamera hängt. Kleiner Test: Pack die Kamera auf's Stativ und knall die Schrauben richtig fest. Dann fokussiere auf Unendlich. Lasse die Kamera laufen und drücke sanft, aber entschieden aus abwechselnden Richtungen seitlich gegen den Vorderteil des Objektivs. Im fertigen Clip wirst du beobachten können, wie die richtige Schärfe wie eine Amöbe über's Bild wabert, obwohl es um Bruchteile von Millimetern ging.



edgar
Beiträge: 233

Re: Schweres Glas an GH4?

Beitrag von edgar »

Jake the rake hat geschrieben:Hast du deine Kamera geriggt?

Ev. hilft ein universal Lens Support!?
Geriggt ja, aber ohne Lens Support...

Danke erstmal, werde mich mal nach so einem Lens Support umsehen...sicher ist sicher! :)

Danke, Edgar
Sapere aude!



srone
Beiträge: 10474

Re: Schweres Glas an GH4?

Beitrag von srone »

edgar hat geschrieben:In meinem Fall ist es das Canon EF 24-70/2,8 L mit Metabones Speedboster S.
Dabei habe ich immer das Gefühl, ich würde den Objektivanschluss der Gh4 etwas überfordern...
dann ist doch der speedbooster der ideale mountpunkt.

lg

srone
ten thousand posts later...



edgar
Beiträge: 233

Re: Schweres Glas an GH4?

Beitrag von edgar »

srone hat geschrieben:
edgar hat geschrieben:In meinem Fall ist es das Canon EF 24-70/2,8 L mit Metabones Speedboster S.
Dabei habe ich immer das Gefühl, ich würde den Objektivanschluss der Gh4 etwas überfordern...
dann ist doch der speedbooster der ideale mountpunkt.

lg

srone
Stimmt, der hat ja auch einen Anschluss..
Mal schauen, wie das zusammenpasst :)

Danke!
Sapere aude!



markusG
Beiträge: 4474

Re: Schweres Glas an GH4?

Beitrag von markusG »

edgar hat geschrieben:Was habt ihr für Erfahrungen? Hält das?
Ich verwende u.a. das Sony 16-50/2.8, das etwas mehr als die Hälfte deines Canon wiegt, an einer Blackmagic Pocket. Das finde ich schon grenzwertig, und einen Follow Focus kann man vergessen, da wackelt der Mount wie ein Aal. Beim Fotografieren vielleicht irrelevant, da solche Kräfte nicht aufkommen; jedenfalls hab ich mittlerweile ein Lens Support Bracket für solche Fälle. Ich zweifle irgendwie daran dass die GH4 sich in punkto Mount groß unterscheidet.

Und natürlich: Vorsicht ist besser als Nachsicht.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Freefly Systems Ember S2.5K - High Speed Kamera für 25.000 Dollar
von roki100 - Do 15:01
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von roki100 - Do 14:58
» Atomos 5" Shinobi/SDI und Ninja/V Zubehör-Set fabrikneu/unbenutzt
von Rockie - Do 13:29
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Skeptiker - Do 13:15
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Skeptiker - Do 12:43
» Microsoft VASA-1 generiert realistische Video-Portraits aus einer Audiodatei
von Frank Glencairn - Do 12:09
» NAB 2024 Neuigkeiten
von markusG - Do 12:01
» Blackmagic URSA Cine 12K - 16 Blendenstufen für 15.000 Dollar!
von Frank Glencairn - Do 11:49
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 10:17
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Mi 23:14
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von rob - Mi 22:39
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Jörg - Mi 22:08
» Blackmagic Box Camera
von roki100 - Mi 20:31
» Western Digital Ultrastar Transporter: 368 TB in der Aktentasche
von medienonkel - Mi 19:44
» GPS Receiver GP-E2 Standort anzeigen
von Reinhold888 - Mi 17:32
» Western Digital stellt weltweit erste 4 TB SD-Karte vor
von Walter Schulz - Mi 16:43
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von Achim KCW - Mi 16:13
» Netflix „Ripley“
von TomStg - Mi 13:17
» Adobe entfernt negativ promts
von klusterdegenerierung - Mi 12:09
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von 7River - Mi 11:23
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Mi 10:19
» Blackmagic DaVinci Resolve 19 jetzt auch auf Deutsch
von medienonkel - Mi 9:58
» DJI Avata 2, Goggles 3 und RC Motion 3 im ersten Praxistest
von Videopower - Di 23:35
» RED ist nun eine Nikon-Tochter - und Jarred Land abgesetzt
von iasi - Di 23:24
» ASUS ProArt PA32KCX - 8K Mini-LED-Monitor mit DisplayPort 2.1
von MK - Di 20:22
» Blackmagic stellt neues DaVinci Resolve Micro Color Panel für 495 Dollar vor
von patfish - Di 19:57
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von MK - Di 19:23
» Videointerview: Die neue Blackmagic PIXIS 6K Box Kamera erklärt
von iasi - Di 18:42
» Adobe Firefly für Premiere Pro - Generative Extend, Object removal/addition
von klusterdegenerierung - Di 16:47
» Welches Highclass Smartphone für gute BTS-Video?
von Frank Glencairn - Di 16:09
» !Großes Serien update bei Samyang!
von Bildlauf - Di 15:54
» Videointerview: Adobe Premiere Pro - die neuen KI Funktionen erklärt
von slashCAM - Di 15:42
» ARRI zeigt Multicam-System ALEXA 35 Live
von slashCAM - Di 14:45
» Neues Ärzte-Musikvideo schafft durchgehende Konsistenz mittels KI-Stil
von februarfinal8 - Di 14:31
» Blackmagic senkt Preise für alle Video Assist 3G- und 12G-Monitor-Recorder
von roki100 - Di 12:49