ChristophA
Beiträge: 24

Camcorderkauf: nicht zu große Datenmengen, mit QuicktimePRO bearbeitbar

Beitrag von ChristophA »

Liebes Forum
ich nehme sehr viel auf einem uralt Camcorder anno 2006 (460x680) auf und möchte hier nun auf etwas Besseres umsteigen. Nur sollten folgende Dinge erfüllt sein:
- ich würde gern die VIdeos wieder mit meinem Mac auf Quicktime PRO schneiden, da das dort sehr einfach geht (Teile rausschneiden, mit copy past in neues file setzen; Untertitel mit gimp machen, in QUicktime einfügen; das sind die Dinge, die ich öftesten mache).
- die Datenmenge sollte nicht zu groß pro FIlmstunde sein, da ich sehr viel filme.
- der Ton sollte gut sein
- bisher habe ich meinen alten Camcorder (ich weiß den Namen leider grad nicht und bin nicht zuhause) via FireWire Kabel direkt auf meine Interne Festplatte des Mac aufgenommen. Ist so ideal für mich. Wenn das wieder ging wärs super.
- natürlich die Auflösung sollte besser sein als mein jetziger camcorder (muss aber gar nicht HD sein, doppelt so gut wie meine jetzige Auflösung wär auch schon ok), aber das ist wohl das geringste Problem

Ich würde mich über eine Kaufempfehlung sehr freuen.

LG, ChristophA



Adam
Beiträge: 1112

Re: Camcorderkauf: nicht zu große Datenmengen, mit QuicktimePRO bearbeitbar

Beitrag von Adam »

Jeder Camcoder den Du heute kaufen kannst kann all das.
Eine Speicherkarte in den Rechner schieben und die Daten auf die interne Festplatte kopieren, wird ja für Dich ok sein. Ich glaube FireWire ist nicht mehr so verbreitet...?

Es ist dann (bei Deinen Minimalanforderungen) eher die Frage wieviel Du auusgeben möchtest?
Wahrscheinlich bekommst Du schon für 200.- ein gutes Gebrauchtgerät, das alle Deine Anforderungen erfüllt.

Mach Dir mal Gedanken zu folgenden Punkten:

- Wieviel Weitwinkel und Zomm brauchst Du?
- Ist es Dir wichtig, dass die Kamera 50 Bilder pro Sekunde aufnehmen kann?
- Willst Du viel manuell selber einstellen (Schärfe, Weißabgleich...) - oder alles automatisch von der Kamera einstellen lassen?
- Benötigst Du einen Bildstabilisator?
- Soll die Kamera auch bei sehr wenig Licht möglichst gute Aufnahmen liefern (wenig Rauschen)?

Gruß
Adam



dienstag_01
Beiträge: 13411

Re: Camcorderkauf: nicht zu große Datenmengen, mit QuicktimePRO bearbeitbar

Beitrag von dienstag_01 »

Naja, vielleicht könnte auch der (nicht mehr ganz neue?) Mac mit den modernen Codecs zur Spassbremse werden. Einfach mal im Auge behalten.



Jan
Beiträge: 10027

Re: Camcorderkauf: nicht zu große Datenmengen, mit QuicktimePRO bearbeitbar

Beitrag von Jan »

Dann wird es wohl eher kein Sony-Camcorder, weil die ja bekanntlich nur mit 1280x720er Auflösung in MP4 aufnehmen. AVCHD und XAVC wird dieses billige Programm recht sicher nicht einlesen können. Panasonic und Canon-Camcorder sind dann in der Verlosung, die MP4 auch mit 1920x1080 aufzeichnen können. Das MP4-Video würde ich aber auch mal vorher testen, weil Canon und Panasonic recht hohe Datenraten (35 bzw 50 MBit) verwenden, nicht die geringen auf die diese Programme und teilweise älteren Rechner ausgelegt sind.


VG
Jan



dienstag_01
Beiträge: 13411

Re: Camcorderkauf: nicht zu große Datenmengen, mit QuicktimePRO bearbeitbar

Beitrag von dienstag_01 »

Jan hat geschrieben:Das MP4-Video würde ich aber auch mal vorher testen, weil Canon und Panasonic recht hohe Datenraten (35 bzw 50 MBit) verwenden, nicht die geringen auf die diese Programme und teilweise älteren Rechner ausgelegt sind.
Es ist genau umgekehrt: höhere Datenrate, geringere Komprimierung, weniger leistungshungrig ;)



ChristophA
Beiträge: 24

Re: Camcorderkauf: nicht zu große Datenmengen, mit QuicktimePRO bearbeitbar

Beitrag von ChristophA »

- ich denke, dass mir auch 1280x720 Auflösung reichen, dann ist die Datenmenge geringer. WIeviel Datenmenge macht diese Auflösung ungefähr pro Stunde Aufnahme?
- mp4 hab ich grad probiert: kann ich gut öffnen und schneiden mit QUicktime PRo; wäre also von dem her gut.
- Speicherkarte in mac stecken alle paar Tage wäre ok, wenn auch die direkte Aufnahme auf die Festplatte des Mac mir lieber wäre, weil dann am Ende der Aufnahme bereits die fertige Datei auf der FEstplatte besteht. Bei etwa 3 Stunden Aufnahme/Tag ist es mir einfach wichtig, dass möglichst wenig Zusatzarbeit entsteht...
- wieviel ich ausgeben möchte? bis zu 800€ ungefähr
- Weitwinkel brauch ich nicht viel, Zoom auch wenig, aber super wäre eine Bedienbarkeit vom Mac aus mittels App, wie es manche Webcams können. Daher stellt sich die Frage, ob eine gute Webcam nicht auch das alles erfüllen könnte? Ich bin für Webcam und Camcorder offen...
- ich glaub nicht, dass ich 50 Bilder/Sek brauche; guter Ton ist wichtiger
- Es sollte möglichst alles automatisch eingestellt werden (Schärfe, Weißabgleich)
- BIldstabilisator: weiß ich nicht, ob ich den brauch; weiß zu wenig drüber; jedenfalls ist die Kamera auf einem Stativ fixiert und nimmt sitzende sprechende Menschen und spielende Kinder auf in einem oft nicht so gut beleuchteten Raum, dh eien Kamera, die auch bei schlechtem Licht gute BIlder liefert, wäre jedenfalls wichtig.
- mein 5 Jahre alter Mac wird wohl nicht mehr ewig funktionieren, auf den sollte die Kamera also nicht zu sehr ausgelegt sein, denke ich.

LG, ChristophA



Jan
Beiträge: 10027

Re: Camcorderkauf: nicht zu große Datenmengen, mit QuicktimePRO bearbeitbar

Beitrag von Jan »

dienstag_01 hat geschrieben:
Jan hat geschrieben:Das MP4-Video würde ich aber auch mal vorher testen, weil Canon und Panasonic recht hohe Datenraten (35 bzw 50 MBit) verwenden, nicht die geringen auf die diese Programme und teilweise älteren Rechner ausgelegt sind.
Es ist genau umgekehrt: höhere Datenrate, geringere Komprimierung, weniger leistungshungrig ;)
Kann ich so gar nicht bestätigen, höhere Datenraten wie 50 Megabit pro Sekunde ist ein größerer Datenstrom, der vom Rechner verarbeitet werden muss. Wenn ein älterer Rechner genutzt wird, hat der je nach Programm mehr Probleme als bei einem 17 Megabitstrom. Eigene Erfahrung auch mit älteren Rechnern und Videoplayern.

VG
Jan



Jan
Beiträge: 10027

Beitrag von Jan »

ChristophA hat geschrieben:- ich denke, dass mir auch 1280x720 Auflösung reichen, dann ist die Datenmenge geringer. WIeviel Datenmenge macht diese Auflösung ungefähr pro Stunde Aufnahme?
- mp4 hab ich grad probiert: kann ich gut öffnen und schneiden mit QUicktime PRo; wäre also von dem her gut.
- Speicherkarte in mac stecken alle paar Tage wäre ok, wenn auch die direkte Aufnahme auf die Festplatte des Mac mir lieber wäre, weil dann am Ende der Aufnahme bereits die fertige Datei auf der FEstplatte besteht. Bei etwa 3 Stunden Aufnahme/Tag ist es mir einfach wichtig, dass möglichst wenig Zusatzarbeit entsteht...
- wieviel ich ausgeben möchte? bis zu 800€ ungefähr
- Weitwinkel brauch ich nicht viel, Zoom auch wenig, aber super wäre eine Bedienbarkeit vom Mac aus mittels App, wie es manche Webcams können. Daher stellt sich die Frage, ob eine gute Webcam nicht auch das alles erfüllen könnte? Ich bin für Webcam und Camcorder offen...
- ich glaub nicht, dass ich 50 Bilder/Sek brauche; guter Ton ist wichtiger
- Es sollte möglichst alles automatisch eingestellt werden (Schärfe, Weißabgleich)
- BIldstabilisator: weiß ich nicht, ob ich den brauch; weiß zu wenig drüber; jedenfalls ist die Kamera auf einem Stativ fixiert und nimmt sitzende sprechende Menschen und spielende Kinder auf in einem oft nicht so gut beleuchteten Raum, dh eien Kamera, die auch bei schlechtem Licht gute BIlder liefert, wäre jedenfalls wichtig.
- mein 5 Jahre alter Mac wird wohl nicht mehr ewig funktionieren, auf den sollte die Kamera also nicht zu sehr ausgelegt sein, denke ich.

LG, ChristophA
Um wieviel Daten es sich handelt, liegt an der Firma. Sony arbeitet bei MP4 mit drei Megabit pro Sekunde (1,35GB pro Stunde), Panasonic mit 50Megabit (22,5GB pro Stunde) oder Canon mit 35Megabit (15,7GB pro Stunde). Natürlich gibt es bei Sony mit dieser kleinen Datenrate und der Bildrate von 25P nicht unbedingt Sichtvorteile bei Bewegung im Bild und bei den Details. Die meisten Webcams werden im Bereich Ton Probleme bekommen, mit einer guten Videokamera mitzukommen. Ab 500 € erhält man bei mehreren Anbietern einen 5-Kanal-Ton, wie beispielsweise mit der Panasonic V777 oder der Sony PJ620. Beide Modelle verfügen auch über eine WIFI-Schnittstelle. Schwachlichtkandidat von den beiden Modellen wäre aber die Panasonic mit dem größeren Sensor. Eine dritte Variante wäre die kleine Canon Legria Mini-X, die erlaubt einen sehr großen Weitwinkel, den kleinen Bildschirm mit 2,7" und schwachen 230.000 Pixeln muss man aber akzeptieren. Sie benutzt 24 Megabit (9GB pro Stunde). Ihre Stärke ist der Tonteil mit Linear-PCM-Ton (unkomprimierter Ton) und einer Aussteuerungstaste noch am Gerät.

VG
Jan



dienstag_01
Beiträge: 13411

Beitrag von dienstag_01 »

Kann ich so gar nicht bestätigen, höhere Datenraten wie 50 Megabit pro Sekunde ist ein größerer Datenstrom, der vom Rechner verarbeitet werden muss. Wenn ein älterer Rechner genutzt wird, hat der je nach Programm mehr Probleme als bei einem 17 Megabitstrom. Eigene Erfahrung auch mit älteren Rechnern und Videoplayern.
Am besten, du machst mal einen Test.
Und zwar nicht im Videoplayer, sondern im NLE.
Datenraten von dieser Größenordnung sind für das System völlig irrelevant, relevant ist ausschließlich die für das Decoding benötigte Prozessorlast.
Ist eigentlich nicht so schwer zu verstehen;)



ChristophA
Beiträge: 24

Beitrag von ChristophA »

danke für die Tips. Sony mit mp4 und Megabit/s und 1,35GB Datenmenge/Stunde klingt gut (die geringere Datenmenge ist mir wichtiger als perfekte Qualität). GIlt das auch für die Sony PJ620? Sorry für die dummy Frage, aber was bringt die WLAN SChnittstelle für VOrteile? WIe kann ich mit dieser SOny möglichst einfach FIlme auf den Mac bringen? GEht das über WLAN? ODer über die "Audio/VIdeo Out" Schnittstelle, die das GErät laut Internet hat? Kann ich sie auch mit App vom Mac aus steuern?
Im Internet hab ich zu dieser SOny gelesen: Videoauflösung: AVCHD (1920x1080@50p) => kann ich trotzdem auch mp4 aufnehmen?

Danke und LG; Christoph



Jan
Beiträge: 10027

Re: Camcorderkauf: nicht zu große Datenmengen, mit QuicktimePRO bearbeitbar

Beitrag von Jan »

Die Fragen werden auf der Sony-Seite schon gut erklärt, auch was mit WiFi möglich ist, sowie die technischen Details.

http://www.sony.de/electronics/handycam ... /hdr-pj620

http://www.sony.de/electronics/handycam ... ifications


VG
Jan



Rudolf Max
Beiträge: 852

Re: Camcorderkauf: nicht zu große Datenmengen, mit QuicktimePRO bearbeitbar

Beitrag von Rudolf Max »

Hallo,

Ich habe etliche Jahre lang mit meinem Power Mac G4 400 (400Mhz Takt, 1 Prozessor, Jahrgang 2001) mini DV via Firewire verarbeitet, alles phne die geringsten Probleme und in Echtzeit, zumindest das laden in den Computer bzw. die direkte Aufnahme auf die HD.

Die (offiziellen) Daten von miniDV:

- Datenmenge = 13 Gigabyte pro Stunde
- Datenmenge = 210 Megabyte pro Minute
- Datenmenge = 3,6 Megabyte pro Sekunde

- entspricht also umgerechnet ziemlich genau 29 Megabits pro Sekunde

Von daher gesehen dürfte die Datenrate von 50 Megabits für einen moderneren Mac wohl kaum ein Problem darstellen. Nicht jeder nutzt noch einen alten Mac G4 400. Dieser Computer war damals topmodern, heute ist er natürlich irgendwie "Alteisen".

Trotzdem, ich liebe ihn und arbeite heute noch oftmals damit...

Soviel zum Thema Datenrate...

Rudolf
Zuletzt geändert von Rudolf Max am Sa 30 Mai, 2015 23:48, insgesamt 1-mal geändert.



ChristophA
Beiträge: 24

Re: Camcorderkauf: nicht zu große Datenmengen, mit QuicktimePRO bearbeitbar

Beitrag von ChristophA »

Ja, dieses direkte Laden auf die FEstplatte mache ich auch seit Jahren und würde ich gern beibehalten, weil bei 3h AUfnahme/ Tag das HInüberspielen von der Karte auf den Mac doch eine häufige Zusatzarbeit bedeutet. Hat da jemand ERfahrung, ob es da eine Kamera gibt, die das kann? Mir wären am liebsten Datenraten wie bei SOny (3 MBit), die reichen für meine Zwecke aus und füllen meine Festplatten nicht so schnell. Weiß jemand, ob die vorgeschlagene Sony PJ620 kann, zB über das USB Kabel?
LG, ChristophA

PS: gibts auch Kameras, die .mov in ähnlich geringer Datenmenge wie Sony .mp4 (also 1,35GB/Stunde) aufnehmen? Denn bisher habe ich nur .mov- Dateien; von denen weiß ich, dass QuickTime PRO sie gut bearbeiten kann.



Rudolf Max
Beiträge: 852

Re: Camcorderkauf: nicht zu große Datenmengen, mit QuicktimePRO bearbeitbar

Beitrag von Rudolf Max »

Hallo,

All die neuen Codecs und insbesonders die HD Auflösungen haben mich inzwischen auch zum Kauf einer Windose "gezwungen", da ich mit meinem G4 mit miniDV schlicht am Ende angekommen war...

Da habe ich noch nicht so viel Erfahrung damit, weder mit meiner Sony RX-10 noch mit den Möglichkeiten von Windows. Irgendwie vermisse ich aber schon die damalige Einfachheit in Sachen Video. Heute ist das Ganze irgendwie ein Gewurstel, jede Firma bastelt da ihr eigenes System und keines ist sauber mit dem anderen Kompatibel.

Andererseits bin ich begeistert über die tolle Bildqualität von HD gegenüber meinem damaligen DV, obwohl ich hier im Forum dauernd lese, dass es schon etwas "altbacken" sei, immer noch bloss in HD und nicht bereits in 4K zu filmen...

Aber eben, ich zähle mich nicht zu den theoretisierenden Pixel- und Technikfetischisten, sondern zu den praktizierenden (Amateur)Filmern...

Rudolf



PowerMac
Beiträge: 7489

Re: Camcorderkauf: nicht zu große Datenmengen, mit QuicktimePRO bearbeitbar

Beitrag von PowerMac »

Wo soll der angebliche Vorteil liegen, mit FireWire in Echtzeit Video-Material zu überspielen?



ChristophA
Beiträge: 24

Re: Camcorderkauf: nicht zu große Datenmengen, mit QuicktimePRO bearbeitbar

Beitrag von ChristophA »

Die VOrteil des direkt auf die Festplatte AUfnehmens sind für mich: nach Abschluss der AUfnahme hab ich sie bereits als Datei (eben .mov) auf meiner Festplatte, kann sie einfach umbenennen und bin fertig.
Wenn ich auf SPeicherkarte aufnehme, muss ich die volle SPeicherkarte dann rüberkopieren auf den Mac, dann alle Dateien umbenennen, und das Umbenennen ist viel mehr Arbeit, weil das dann zB nur mehr 1x/Wo oder so ablaufen würde und ich nachsehen müsste, wen ich genau gefilmt hab und wie ich Datei also benennen muss.
Außerdem muss ich immer vor jeder Aufnahme immer aufpassen, ob eh noch genug SPeicher für das nächste Video ist (eine Aufnahme dauerte bei mir zwischen 30 und 100min).

Allerdings muss ich diesen Wunsch wohl aufgeben, solange Apple QuickTIme PRO nicht updatet, denn bisher machte ich die Aufnahme ja über QUickTime PRO am Mac, der Camcorder stellte die BIlder zur Verfügung, aber die Aufnahme lief am Mac ab; und in QUicktime PRO gibts 4 Aufnahmeoptionen (siehe screenshot im Anhang):

Gut - MPEG4
Besser - H264
Am besten - H264
Natives GErät

Bisher habe ich mit "Am besten - H.264" augenommen, das machte eben 640x480 pixel. "Natives GErät" macht auch nur 640x480 pixel aber braucht 10x mehr Datenmenge.

=> Quicktime PRO kann also nicht besser als 640x480 aufnehmen, insofern muss ich, wenn ich eine bessere Qualität möchte, direkt über dden Camcorder aufnehmen. Aber vielleicht gibts ja eine MÖglichkeit, dass der Camcorder trotzdem meine Festplatte als SPeicher nimmt statt der SPeicherkarte?

LG, Christoph
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



PowerMac
Beiträge: 7489

Re: Camcorderkauf: nicht zu große Datenmengen, mit QuicktimePRO bearbeitbar

Beitrag von PowerMac »

Sorry, aber du hast gar keine Ahnung was QuickTime angeht. Du hast uralte Software und seltsame Annahmen. QuickTime ist mitnichten auf irgendwelche Auflösungen beschränkt. Das sind nur Einstellungen bei Dir. Wegen deiner alten Kamera oder dem alten QuickTime. Du bringst auch Containerformat und Codec durcheinander. H.264 ist der Codec, .Mov oder .MP4 die Datei. In einer MP4-Datei kann fast alles stecken. Egal, QuickTime kann in eine Datei natürlich auch mit H.264 sämtliche Auflösungen speichern.

Zeichnest du dann live auf den Rechner auf? Dann nimm irgendeine Webcam. FireWire ist tot. Oder du nimmst einen alten HDV-Camcorder und zeichnest das live auf. Wenn du das unbedingt so machen willst. Meiner Meinung nach ist das aber nur ein eingefahrener Workflow aus den 2000ern. Ich fände es Stromverschwendung eine Stunde auf den Mac mit alter Software aufzuzeichnen. Was ist bei einem Stromausfall?



ChristophA
Beiträge: 24

Re: Camcorderkauf: nicht zu große Datenmengen, mit QuicktimePRO bearbeitbar

Beitrag von ChristophA »

Wie würdest du es also machen?
ich hab schon mal mit einer HD Webcam aufgenommen mit Quicktime Pro (Version 7.6.6 - ich dachte, das ist die neueste Version...): wenn ich dann "Am besten" wählte, kam wieder 640x480 raus.

Und ja, webcam wäre auch eine Option. GIbts da eine, die einen guten Ton aufnimmt und ähnlich den Sony Camcordern geringere Datenraten und ein Quicktime-kompatibles Format produziert? Der VOrteil wäre, ich könnte vom Mac aus sicher problemlos mit eine rApp den Ausschnitt und das Zoom verändern.



rkunstmann
Beiträge: 650

Re: Camcorderkauf: nicht zu große Datenmengen, mit QuicktimePRO bearbeitbar

Beitrag von rkunstmann »

Quicktime 7 wird nicht mehr weiterentwickelt. Wenn Dir der Workflow mit Tape über firewire und QT 7 Pro so liegt, dann kauf Dir doch eine HDV Cam gebraucht z.B.

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-canon-hv30/k0

Ich habe das HDV Material mit einem iMac 20 late 2007
völlig problemlos schneiden können und die Canons haben selbst aus
heutiger Sicht ein zumindest noch brauchbares Bild...

beste Grüße!

Robert



Jan
Beiträge: 10027

Re: Camcorderkauf: nicht zu große Datenmengen, mit QuicktimePRO bearbeitbar

Beitrag von Jan »

Mal eine Frage, kann man mit iMovie nicht auch leicht Teile rauslöschen, sodass es auch ein blinder Anfänger hinbekommt ? Warum muss es denn dieses uralte Quicktime PRO sein ?

VG
Jan



ChristophA
Beiträge: 24

Re: Camcorderkauf: nicht zu große Datenmengen, mit QuicktimePRO bearbeitbar

Beitrag von ChristophA »

Hallo Robert,
danke, das klingt nach einer guten Option: ich hab grad versucht herauszufinden (http://www.canon.at/for_home/product_fi ... fication18), mit welchem Kabel ich die Canon HV-30 direkt mit dem Mac verbinden könnte. Weißt du, über welchen Anschluss der HV-30 das ginge? Am besten wäre, wenns am Mac über USB reinging, denn FIrewire ist ja wohl ein Auslaufmodell. Und weißt du ungefähr, welche Datenmenge pro Stunde Film bei diesem Modell zusammenkommen?
danke, LG, CHristoph



Jott
Beiträge: 21802

Re: Camcorderkauf: nicht zu große Datenmengen, mit QuicktimePRO bearbeitbar

Beitrag von Jott »

DV und HDV verbrauchen beide etwa 12GB pro Stunde, egal welche Kamera und Marke. Zum Rechner geht's immer über FireWire.

FireWire ist "tot", weil DV und HDV das auch sind. Aber du hast ja einen Rechner aus der Zeit, dafür passt das.


Nur Sinn macht das alles irgendwie nicht. Für 800 Euro kriegst du einen heutigen einfachen Camcorder (um WELTEN besser als dein Oldtimer) und sogar noch einen brandneuen MacMini mit Software dazu.
Zuletzt geändert von Jott am Mo 01 Jun, 2015 14:32, insgesamt 1-mal geändert.



ChristophA
Beiträge: 24

Re: Camcorderkauf: nicht zu große Datenmengen, mit QuicktimePRO bearbeitbar

Beitrag von ChristophA »

mit imovie ist das viiiel mühsamer, hab ich mal getestet: dauert schon mal lange, bis das Video importiert ist, nochmals lange zum Exportieren. in QT Pro geht das alles zack zack. Aber das ist eh nicht DER Knackpunkt: ich würde mir auch ein SChneidprogramm kaufen, nur sollte es einfach zu bedienen sein und braucht nicht viele professionelle features, denn ich brauch nur folgendes: aus einem 30min Video zB an 4 verschiedenen Stellen je 2min rausschneiden, die 4 Sequenzen zusammenfügen, einen Untertitel setzen (das hab ich bisher in gimp gemacht und dann in QUicktime importiert auf das VIdeo).
LG, CHristoph



Jott
Beiträge: 21802

Re: Camcorderkauf: nicht zu große Datenmengen, mit QuicktimePRO bearbeitbar

Beitrag von Jott »

Wie gesagt, neuer HD-Camcorder plus sogar neuer Rechner für dein Budget. Karte reinstecken und los. Andere Welt! iMovie von 2015 ist was anderes als du es kennst. Bring dich auf den heutigen Stand, dann entscheide weise.
Zuletzt geändert von Jott am Mo 01 Jun, 2015 14:37, insgesamt 1-mal geändert.



ChristophA
Beiträge: 24

Re: Camcorderkauf: nicht zu große Datenmengen, mit QuicktimePRO bearbeitbar

Beitrag von ChristophA »

Jott hat geschrieben:DV und HDV verbrauchen beide etwa 12GB pro Stunde,
oje, das ist doch ziemlich viel. AUßerdem wird mein MacBook PRO 2010 nicht ewig funktionieren, also sollte ich vielleicht doch eine Lösung ohne "tote" Produkte suchen, also ohne FIrewire, vielleicht doch auf SPeicherkarte speichern und 1x/WO überspielen. ALso vielleicht doch eine Sony (zB PJ620), die von der Datenrate mit 1,35GB/Stunde gut scheint und solangs QUicktime noch gibt, kann ich die mp4-dateien sogar noch damit schneiden...

LG, CHristoph

@ Sony PJ620:
1) welche der möglichen SPeicherkarten (Memory Stick Micro, microSD/microSDHC/microSDXC) sollte man verwenden?
2) sind die Aufnahmen auf der Speicherkarte dann getrennt abgespeichert oder alles "in einer Wurst"? Ist Datum & Uhrzeit im Namen der Aufnahme enthalten? Das würde mir erleichtern zurückzuverfolgen, wen ich da aufgenommen habe. Entschuldigt die dummy Frage(n), aber ich hatte noch nie einen Camcorder mit Speicherkarte.



Jott
Beiträge: 21802

Re: Camcorderkauf: nicht zu große Datenmengen, mit QuicktimePRO bearbeitbar

Beitrag von Jott »

Viele Daten? Wie du meinst. HD aus einem heutigen Camcorder wie deinem auserwählten braucht auch nicht weniger Daten. Du weißt, was heute eine Terabyte-Platte kostet? Weniger als 50 Euro.

Aber ich habe das Gefühl, du willst aus irgend welchen Gründen gar nichts wissen vom heutigen Stand. Schade eigentlich, weil deine Werke/Beiträge heftig drunter leiden.

http://www.apple.com/de/mac-mini/

Denk mal drüber nach. Oder auch nicht, ganz wie du magst.



ChristophA
Beiträge: 24

Re: Camcorderkauf: nicht zu große Datenmengen, mit QuicktimePRO bearbeitbar

Beitrag von ChristophA »

gäbs von der SOny PJ620 auch eine Version mit einer integrierten FEstplatte oder empfehlt ihr eher auf SPeicherkarten zu speichern? Es ging halt noch mehr drauf auf eine Festplatte.



PowerMac
Beiträge: 7489

Re: Camcorderkauf: nicht zu große Datenmengen, mit QuicktimePRO bearbeitbar

Beitrag von PowerMac »

Auf Festplatten speichern? Wir haben 2015!



ChristophA
Beiträge: 24

Re: Camcorderkauf: nicht zu große Datenmengen, mit QuicktimePRO bearbeitbar

Beitrag von ChristophA »

ok ok...

und welche Art Speicherkarten sind am besten (wenn ich das richtig verstanden habe, kann man mit der Sony ja 3 oder 4 Arten verwenden)?

Nachtrag: habe grad gesehen, dass mein jetziger mac einen SD-Karten-Steckplatz hat und das aktuelle macBook PRO, das ich wohl kaufen werde, wenn mein altes MacBook eingeht, einen SDXC-Karten-Steckplatz. Wenn ich richtig verstanden habe, hat die Sony PJ-620 einen SDXC-Kartenplatz, diese Karte dürfte also wohl im alten als auch in einem neuen MacBook PRO funktionieren, damit hat sich die obige Frage erübrigt, denke ich.



ChristophA
Beiträge: 24

Re: Camcorderkauf: nicht zu große Datenmengen, mit QuicktimePRO bearbeitbar

Beitrag von ChristophA »

@Sony PJ620: weiß jemand, ob ich mit der zugehörigen App "PlayMemories Mobile App" auch vom iphone aus rechts links schwenken und die Zoomstufe verändern kann? IM Appstore kam das nicht deutlich genug raus.



ChristophA
Beiträge: 24

Re: Camcorderkauf: nicht zu große Datenmengen, mit QuicktimePRO bearbeitbar

Beitrag von ChristophA »

Ich möchte die Sony PJ-620 nun kaufen, frage mich noch, welche SDXC Speicherkarte die beste dafür ist: Ich nehme 3h/Tag auf, muss also sehr viel Material auf externe FEstplatten überspielen, insofern ist auch die Übertragungsgeschwindigkeit ein Kriterium. Auf amazon habe ich nun mal eine 64GB Karte von Sandisk (64€) mit Transcent (31€) verglichen und bin mir nicht sicher, welche für meine Zwecke besser ist (es kann natürlich auch eine ganz andere sein). Hat da noch jemand einen Tipp?
Danke, LG, ChristophA



didah
Beiträge: 975

Re: Camcorderkauf: nicht zu große Datenmengen, mit QuicktimePRO bearbeitbar

Beitrag von didah »

ChristophA hat geschrieben:Ich möchte die Sony PJ-620 nun kaufen, frage mich noch, welche SDXC Speicherkarte die beste dafür ist: Ich nehme 3h/Tag auf, muss also sehr viel Material auf externe FEstplatten überspielen, insofern ist auch die Übertragungsgeschwindigkeit ein Kriterium. Auf amazon habe ich nun mal eine 64GB Karte von Sandisk (64€) mit Transcent (31€) verglichen und bin mir nicht sicher, welche für meine Zwecke besser ist (es kann natürlich auch eine ganz andere sein). Hat da noch jemand einen Tipp?
Danke, LG, ChristophA
1.) schnell is nie ein fehler
2.) check mal, was dein reader so hergibt...
mean people suck



ChristophA
Beiträge: 24

Re: Camcorderkauf: nicht zu große Datenmengen, mit QuicktimePRO bearbeitbar

Beitrag von ChristophA »

in meinem jetzigen MaBook PRO 2010 steht nur das (keine Lesegeschwindigkeit):

Integrierte SD-Kartenleser:

Hersteller-ID: 0x05ac
Produkt-ID: 0x8403
Version: 1.00
Seriennummer: 9833


allerdings wird der wohl früher oder später eingehen und ein aktuelles MacBook PRO ersetzt werden, von dem ich aber leider nicht rausgefunden habe über den Kartenleser.



ChristophA
Beiträge: 24

Re: Camcorderkauf: nicht zu große Datenmengen, mit QuicktimePRO bearbeitbar

Beitrag von ChristophA »

Und die externe FEstplatte, die ich verwende (Intenso Memory Box externe Festplatte 3TB (8,9 cm (3,5 Zoll), 5400rpm, 32MB Cache, USB 3.0)) hat folgende GEschwindigkeiten:

Max. Datentransferrate: Lesen (85MB/s), Schreiben (75MB/s)



Jott
Beiträge: 21802

Re: Camcorderkauf: nicht zu große Datenmengen, mit QuicktimePRO bearbeitbar

Beitrag von Jott »

Dein 2010-MacBook könnte zu alt sein für SDXC. Du kannst aber auch deine Kamera als Card Reader benutzen (direkt via USB anstöpseln).



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von soulbrother - Do 10:17
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von stip - Do 9:49
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von Drushba - Do 9:36
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 9:00
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von rush - Do 8:51
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von cantsin - Do 8:50
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Blackmagic Camera 8.6 Public Beta
von -paleface- - Do 8:44
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von TomStg - Do 7:37
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 4:00
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» [Suche] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Mi 21:02
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von Frank Glencairn - Mi 19:19
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von berlin123 - Di 6:47
» Kafka Serie
von rabe131 - Mo 23:09
» HDV Aufnahme wird nicht erkannt
von MisterX - Mo 20:49
» OpenAI Sora - das ist der KI-Video Gamechanger!
von Frank Glencairn - Mo 19:22
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von iasi - Mo 18:21
» Erste Battlemage GPU Samples aufgetaucht - Neue Grafikkarten noch 2024?
von slashCAM - Mo 18:15
» Kichikus Welt 2.0
von Mantas - Mo 18:07