Hardware: Schnittrechner, Grafikkarten, Schnittkarten, Mischer und mehr Forum



Welchen Laptop für 4K UltraHD Videoschnitt?



Die Hardware ist tot, es lebe die Hardware. Fragen zu Optimierung von Schnittsystemen, den idealen Komponenten sowie Verkabelungen, RAID...
Antworten
rakzak
Beiträge: 84

Welchen Laptop für 4K UltraHD Videoschnitt?

Beitrag von rakzak »

Hallo,

ich muss mir leider nen neuen Notebook (PC) zulegen, und ich möchte dass er gleich genügend Power hat, um auch mal 4K abzuspielen / zu editieren. Ein 4K Display sollte er nicht haben, aber es wäre gut wenn ich einen 4K Monitor dranhängen könnte.

Voraussetzung ist also ein ausreichend starker Prozessor und eine genügend starke Grafikkarte mit HDMI 2.0 oder DisplayPort 1.3. Solche Modelle scheinen noch dünn gesät zu sein bzw sind in den Suchmasken der Preisvergleicher gar nicht filterbar :-/

Ich mag eigentlich die Thinkpad-Modelle ganz gern, aber ich kann keins mit passendem Displayport finden, und bin daher etwas ratlos. Kann jemand von Euch evtl. ein anderes Modell empfehlen bzw. aus eigener Erfahrung sagen was ansonsten die Mindestspecs für so eine Maschine sein sollten?

Ok wäre ja auch (wie ich das bei meinem letzten Thinkpad getan habe) ein nachträgliches Aufrüsten (SSD, RAM) - aber da müssten natürlich die Grundwerte (CPU, GPU, I/O-Ports) erstmal stimmen - nett war die Möglichkeit beim Thinkpad S430 zur vorhandenen HD noch eine M.2 SSD nachzurüsten.

Wie stark also müssten CPU und GPU sein? i7 und eine dezidierte GPU? Da nur gelegentlich mal 4K abgespielt oder getrimmt wird, braucht es keine echte mobile Workstation zu sein (kann ich mir nicht leisten, <1000 Euro wenn möglich), und wäre mir auch zu gross (dachte an ein 14" Modell)

Bin dankbar für alle Tipps

Viele Grüße! Zacharias



Frank Glencairn
Beiträge: 22534

Re: Welchen Laptop für 4K UltraHD Videoschnitt?

Beitrag von Frank Glencairn »

4K was?



rakzak
Beiträge: 84

Re: Welchen Laptop für 4K UltraHD Videoschnitt?

Beitrag von rakzak »

Frank Glencairn hat geschrieben:4K was?
any 4K ... raw oder so muss allerdings nicht drin sein. Halt so, dass man gängige Flavors abspielen kann mit normalo-Datenraten.



Frank Glencairn
Beiträge: 22534

Re: Welchen Laptop für 4K UltraHD Videoschnitt?

Beitrag von Frank Glencairn »

Normal is gar nix - der Unterschied in den Anforderungen zwischen 4K ProRes, 4K H265, und 4K AVC ist enorm.



Valentino
Beiträge: 4821

Re: Welchen Laptop für 4K UltraHD Videoschnitt?

Beitrag von Valentino »

Naja wenn es nur um 4k 30fps Playback geht, dann tut es jedes aktuelle 0815 Notebook mit SSD und DP1.2.

Sonst einfach Premiere drauf und fertig ;-)



Tiefflieger
Beiträge: 3221

Re: Welchen Laptop für 4K UltraHD Videoschnitt?

Beitrag von Tiefflieger »

Im Herbst kommen die neuen Intel CPU's mit DP 1.3. Genug Bandbreite (ca. 32.4 GB/s) für 4Kp60 Darstellung am TV/Monitor mit einem Kabel.
Aktuelle Nvidia Titan Grafikkarten (12 GB ca. 1000 EUR) haben genug Power für 4K Games/Video, aber nichts für Notebooks (GPU mit 3072 Shader Cores).

4K in 60 fps abspielen mit YouTube und downscaling zu 1440p reicht ein Apple MacBook Pro 15" mit Nvidia GPU GT 750M (2048 MB).
Ältere HW kann keine 60p YT Videos in 4K abspielen, 4K mit 30fps ist selten ein Problem.

Gruss Tiefflieger

4k 60p Demos auf YouTube, funktionieren wegen VP9 nur im Google Chrome Browser (andere sehen nur bis zu 1080p60)
https://www.youtube.com/watch?v=-iSFM-T ... kHlClmbO9u



motiongroup

Re: Welchen Laptop für 4K UltraHD Videoschnitt?

Beitrag von motiongroup »

Morgen Tiefflieger, zum ledigen Play-back der 4k YT Streams bis 30 p reicht sogar das mbair mit 11" via 27" via Display. Die Integrierte Intel gpu der letzen und der aktuellen CPUs schaffen das locker.



GrinGEO
Beiträge: 603

Re: Welchen Laptop für 4K UltraHD Videoschnitt?

Beitrag von GrinGEO »

Du brauchst ein Notebook dass:

1. ein FHD oder UHD Display hat (UHD z.b. Acer V-Nitro Black)
2. die schnellste Intel Core i7 Haswell Quad-Core CPU (Achtung viele i7 sind nur Dual-Core)
3. 16 GB DDR3 RAM
4. Möglichkeit 2 Festplatten einzubauen
- Var A: 2x HDD Slots für 1 TB SSD + 1 TB HDD als Backup
- Var B: 1 TB mSATA SSD + 1 TB HDD als Backup
- Var C: 1 TB SSD statt der HDD, HDD statt dem DVD in ein Adapterbay als Backup
- Ideal: 128GB mSATA SSD für OS, 1 TB SSD für Projekte + 1 TB HDD für Backups
Die Backups lässt Du stündlich über ein Sync programm von der internen SSD auf die interne HDD laufen. Täglich kannst du dann die Backups auch auf ext. HDDs via USB 3.0 machen oder auf einem NAS. 4K direkt am NAS kannst Du vergessen, da 1 Gbit LAN max 100MB/sec schaufelt, Deine SSD aber 500 MB/s schafft
5. 3x USB 3.0 Schnittstellen (1 für Backup auf USB 3.0 ext. HDD, 2x für Anschluss von USB Monitoren (die brauchen kein Power Anschluss) sodass Du mit bis zu Triple-Screen super arbeiten kannst

Ich hoffe die Tipps sind hilfreich



ruessel
Beiträge: 9740

Re: Welchen Laptop für 4K UltraHD Videoschnitt?

Beitrag von ruessel »

Ich dachte die Laptops PC/MAC der nächsten Generation kommen ende dieses Jahr gleich mit 8K Bildschirm?

Embedded DisplayPort (eDP) Standard in Version 1.4a
Gruss vom Ruessel



rakzak
Beiträge: 84

Re: Welchen Laptop für 4K UltraHD Videoschnitt?

Beitrag von rakzak »

Hey, vielen Dank schon mal für die vielen Tipps!

Bis Herbst kann ich nicht warten, mein altes verabschiedet sich immer nachdrücklicher...

@GrinGEO: Das Acer V-Nitro Black klingt gut aber kostet soweit ich sehen kann ca 1500 Flocken, das ist leider nicht drin :(
Eine Full HD Display-Auflösung würde mir zb reichen, fällt dir da evtl spontan noch was anderes ein? Die Filtermöglichkeiten bei Acer sind irgendwie grütze, kann nicht nach Prozessor suchen.

Mein Problem bleibt (neben dem begrenzten Budget) dass ich prinzipiell jetzt ungefähr weiss, was das Ding haben und können muss (danke auch für den 60p Hinweis), aber nach manchen relevanten Specs bei der Modellsuche nicht filtern kann. Ich kann bei Anschlüssen nur HDMI aber nicht 2.0 auswählen und auch nicht den gewünschten DP.

Kennt jemand zufällig ein konkretes Modell, das passen täte...? Bzw. welche mobile Grafikkarte die passenden Anschlüsse mitbringt. Da wär ich dann schon einen Schritt weiter...

Danke euch allen und Viele Grüße
Zacharias



GrinGEO
Beiträge: 603

Re: Welchen Laptop für 4K UltraHD Videoschnitt?

Beitrag von GrinGEO »

Hallo das Suchen ist grundsätzlich ein Problem. Schon nur das Filtern nach Quad-Core Mobile CPU klappt bei fast keinem Onlineshop. Hier musst Du suchen.

Bei allem Respekt zu dem Thema HDMI 2.0 oder DP für 60 Hz 4K, aber das was so manch andere Erzählen ist absoluter VOLLQUATSCH.

Erstens reden wir hier von einem preisgünstigne Notebook, und keine Resolve Workstation mit Decklink PiPaPo.

Zweitens kriegst Du aktuell eh keine 4K Fernseher mit HDMI 2.0 oder gar DP, und drittens wirds auch in Zukunft kein NB mit DisplayPort geben, das findet man nur im Businesssegment.

D.h. für Dich konkret: 4K RealTime Ausgabe in 4K kannst vergessen, aber das ist eh nicht der Zweck. Du willst damit ja Arbeiten und Schneiden. Und ob die Wiedergabe des fertigen Videos auf einem 4K TV dann minimal verzögert ist, ist vllig egal. Da will man ja nur das fertige zeug sehen, da ist ein Delay unwichtig.

Für Dich bedeutet es, aktuell HDMI Standard nutzen und ext. Monitore, so wie ichd as mach, per USB 3.0 anzuschließen. Damit (die Asus Monitore kosten 150 EUR) bekommst Du eine derart geile Mobile Workstation, wovon andere nur treumen. Mobil, Kompakt, kein Kabelgewusel.

Das ist das was Du brauchst. Auf den 4K scheiß mit 60Hz kannst getrost verzichten, völlig uninteressant auf einem Laptop unter 1000 EUR.

Das wichtigste ist: schnelle CPU, SSD und NVIDIA Grafik. Alles andere ist total irrelevant.



rakzak
Beiträge: 84

Re: Welchen Laptop für 4K UltraHD Videoschnitt?

Beitrag von rakzak »

GrinGEO hat geschrieben:D.h. für Dich konkret: 4K RealTime Ausgabe in 4K kannst vergessen, aber das ist eh nicht der Zweck. Du willst damit ja Arbeiten und Schneiden. Und ob die Wiedergabe des fertigen Videos auf einem 4K TV dann minimal verzögert ist, ist vllig egal. Da will man ja nur das fertige zeug sehen, da ist ein Delay unwichtig.

Für Dich bedeutet es, aktuell HDMI Standard nutzen und ext. Monitore, so wie ichd as mach, per USB 3.0 anzuschließen. Damit (die Asus Monitore kosten 150 EUR) bekommst Du eine derart geile Mobile Workstation, wovon andere nur treumen. Mobil, Kompakt, kein Kabelgewusel.

Das ist das was Du brauchst. Auf den 4K scheiß mit 60Hz kannst getrost verzichten, völlig uninteressant auf einem Laptop unter 1000 EUR.

Das wichtigste ist: schnelle CPU, SSD und NVIDIA Grafik. Alles andere ist total irrelevant.
Ah, guter Einwand, auf ne Ausgabe in Echtzeit kommt es mir ja wirklich nicht an. Und so klingt das alles ziemlich übersichtlich, welch Erleichterung... Vielen Dank fürs Coaching!



dienstag_01
Beiträge: 13368

Re: Welchen Laptop für 4K UltraHD Videoschnitt?

Beitrag von dienstag_01 »

Man sollte aber nie vergessen, dass das Encoding des Videostreams im NLE (also die Vorschau ohne Effekte) im Gegensatz zum Playback in Playern nicht von der GPU unterstützt wird. Einen 4K Clip im Player abspielen und denselben Clip in der Schnittsoftware, das sind zwei verschiedene Paar Schuhe.
Nur mal so ;)



Tiefflieger
Beiträge: 3221

Re: Welchen Laptop für 4K UltraHD Videoschnitt?

Beitrag von Tiefflieger »

GPU Unterstützung,
Das Problem ist beim Encoding und Berechnen die Double Float Genauigkeit.
Single Float und double Float (DF) konnten GPU vor 1-2 Jahren und älter zur Rechenzeit im Verhältnis 1/24 oder 1/10 nutzen. Daher für Qualität war DF bi zu 24x langsamer und nicht brauchbar.
Neu hat es sich dank schnellem Speicher etc. auf das Verhältniss 1/5 bis 1/2 verbessert.

OpenCL nutzt Herstellerübergreifend alle Recheneinheiten in einem PC, d.h. bei einer Intel CPU auch die Iris GPU und alle anderen Grafikkarten gemeinsam und parallel.
Dann gibt es noch proprietäre Lösungen die nur auf Nvidia oder mit AMD GPU funktionieren.

Grundsätzlich bekommt man für 1000 EUR ein gutes System.
- Es braucht ein Motherboard das Overclocking erlaubt (nicht sparen, da man es später mit schnelleren Grafikkarten, CPU etc. aktualisieren kann. Meist sind die Komponenten wie Kondensatoren etc. hochwertiger -> längere Lebensdauer und Betriebstabiler).
- Intel Quadcore CPU lassen sich Luftgekühlt Prime95 stabil (Testsoftware), auf 4Ghz mit Spannungserhöhung auch auf 4.5 Hz erhöhen (dh. 10-20% mehr CPU Leistung). Beim Overclocking werden auch andere Komponenten etwas beschleunigt.
- Eine mittelmässige Grafikkarte ist für Video ausreichend (200 EUR).
- Ein 650 W Netzgerät reicht.
- 16 GB RAM
- Eine SSD fürs Betriebsystem (128-256 GB / ggf. Dualboot), eine weitere interne HD mit 2TB reicht für Video. Backup und Bearbeitung klappt auch auf externen USB 3.0 HD, die sind genug schnell.

Gruss Tiefflieger
Zuletzt geändert von Tiefflieger am Do 28 Mai, 2015 18:40, insgesamt 1-mal geändert.



GrinGEO
Beiträge: 603

Re: Welchen Laptop für 4K UltraHD Videoschnitt?

Beitrag von GrinGEO »

Ehm Tiefflieger.....

- Ein Motherboard zum Overclocken im Notebook? Oké....... lol
- Kombination aus Intel HD Grafik und NVIDIA kann man vergessen. Ist eine Grafikkarte da, wird die Intel HD deaktiviert. Die ist nicht mehr vorhanden außer vielleicht einem HDMI Passthrough (wenn überhaupt)
- eine HDD reicht für Bearbeitung? Ja reichen schon, aber wie. Dann kann ich genauso auf das OVerclocken des Systems zu vergessen. Eine HDD macht bei 100 MB/sek dicht.
- USB 3.0 HDD (am Besten noch 2,5") reicht? Träum mal schön weiter. Da gehen vielleicht 80 MB/Sek rüber.

Bereits die Bearbeitung mit Proxies von H264 Material auf ner SSD ist ne Menge arbeit.... auf ner HDD kann man das vergessen.

Lediglich für Backup ist USB 3.0 ausreichend gut, weil das Backup auch mal 1h dauern kann...

Ich habe oben meine Empfehlungen klar und nachvollziebar erklährt. Wenn er das so umsetzt, bekommt er ein gutes Notebook.

Auf Overclocking verzichte ich grundsätzlich. Geht was schief, ist Garantie auch hinüber.

Zur Grafik Aussage von Dir sage ich mal nichts. Wenn er 4K Bearbeiten will wird er vermutlich auch mal Resolve testen wollen für besseres Grading. Und dann weiß jeder, was eine gute Graka dort bewirkt.



Tiefflieger
Beiträge: 3221

Re: Welchen Laptop für 4K UltraHD Videoschnitt?

Beitrag von Tiefflieger »

Der TO hat noch von PC gesprochen?

Zur Videodarstellung gibt es nur eine Ausgabeeinheit.
Zum Rendern können alle Recheneinheiten selbst Intel Iris, AMD und Nvidia in Kombination gebraucht werden (mit OpenCL).



dienstag_01
Beiträge: 13368

Re: Welchen Laptop für 4K UltraHD Videoschnitt?

Beitrag von dienstag_01 »

Ich schneide teilweise mit Platten über USB 2.0
Kein Problem.
Und an hochkomprimiertem 4K Material wird die Schnittstelle auch nicht scheitern ;)
GrinGEO hat geschrieben:Bereits die Bearbeitung mit Proxies von H264 Material auf ner SSD ist ne Menge arbeit.... auf ner HDD kann man das vergessen.
Von was redest du?



GrinGEO
Beiträge: 603

Re: Welchen Laptop für 4K UltraHD Videoschnitt?

Beitrag von GrinGEO »

Tiefflieger hat geschrieben:Der TO hat noch von PC gesprochen?

Zur Videodarstellung gibt es nur eine Ausgabeeinheit.
Zum Rendern können alle Recheneinheiten selbst Intel Iris, AMD und Nvidia in Kombination gebraucht werden (mit OpenCL).
Er sprach doch von Laptop (siehe Thread Titel)



GrinGEO
Beiträge: 603

Re: Welchen Laptop für 4K UltraHD Videoschnitt?

Beitrag von GrinGEO »

dienstag_01 hat geschrieben:Ich schneide teilweise mit Platten über USB 2.0
Kein Problem.
Und an hochkomprimiertem 4K Material wird die Schnittstelle auch nicht scheitern ;)
GrinGEO hat geschrieben:Bereits die Bearbeitung mit Proxies von H264 Material auf ner SSD ist ne Menge arbeit.... auf ner HDD kann man das vergessen.
Von was redest du?
Das möchte ich aber sehen.... 4K über USB 2.0 mit 20 MB/sek



dienstag_01
Beiträge: 13368

Re: Welchen Laptop für 4K UltraHD Videoschnitt?

Beitrag von dienstag_01 »

Das möchte ich aber sehen.... 4K über USB 2.0 mit 20 MB/sek
Erstens sind es eher 30 MB/s und wenn ich mir so das Material bspw. der GH4 anschaue, naja, was soll ich sagen, geht, nicht wahr ;)



GrinGEO
Beiträge: 603

Re: Welchen Laptop für 4K UltraHD Videoschnitt?

Beitrag von GrinGEO »

Du cuttest GH4 Material von USB 2.0?
Hast Du das mal probiert....? Es ist eine Sache wenn Du 1 Clip in der Timeline hast, was anderes wenn es 100 sind.



dienstag_01
Beiträge: 13368

Re: Welchen Laptop für 4K UltraHD Videoschnitt?

Beitrag von dienstag_01 »

Ich habe noch nichts mit 4k Material zu tun gehabt, ausser mal ein Test.
Ich habe aber mit Material, dessen Datenrate noch höher als das der GH4 ist, (DNxHD 220) ein wirklich großes Projekt geschnitten, und dieses Material lag (u.a.) auf USB 2.0 Platten.

Ich weiss auch gar nicht, was du eigentlich erzählen willst, du hast da oben eine Behauptung aufgestellt, die einfach von vorn bis hinten lächerlich ist. Als könnte man h264 Material nur mit SSDs schneiden. Wenn du wenigstens RAW geschrieben hättest ;)



GrinGEO
Beiträge: 603

Re: Welchen Laptop für 4K UltraHD Videoschnitt?

Beitrag von GrinGEO »

Die Behauptung habe ich nicht aufgestellt. Ich habe dem Interessenten erläutert, dass eine SSD die ideale Lösung ist. Egal was für Material er bearbeitet.

Das wird er sehr schnell am Notebook selbst merken. Wenn da das OS + das Projekt drauf ist, kommt eine 2,5" HDD schnell an die Grenzen.

Daher empfehle ich die Trennung und den Einsatz einer SSD. Damit kann er mit bis zu 500MB/sek arbeiten, was bedeutet dass das NLE bis zu 10 Clips Parallel bearbeiten kann, in der Theorie.

Die andere HDD nutzt er für Backups, die sicherer ablaufen als auf eine ext. Platte.

DNx Material konntest Du auch deshalb so gut bearbeiten, weil es kaum komprimiert ist.

Wie gesagt, ich gebe dem Threadersteller meine Persönliche Meinung über Hardware weiter und ich bin 100% sicher, dass die Lösung so mehr als genial ist.

Wenn dann jemand DV Material per USB 2.0 Schneidet, das ist seine Sache. Aber wenn der Threadersteller von 4K Material ausgeht, ist das sagen wir mal die 16x Bandbreite.



dienstag_01
Beiträge: 13368

Re: Welchen Laptop für 4K UltraHD Videoschnitt?

Beitrag von dienstag_01 »

DNx Material konntest Du auch deshalb so gut bearbeiten, weil es kaum komprimiert ist.
Was wiederum mit der Art der Platte nichts zu tun hat ;)



GrinGEO
Beiträge: 603

Re: Welchen Laptop für 4K UltraHD Videoschnitt?

Beitrag von GrinGEO »

Ich muss nun in der Tat zurückrudern und meine Aussage revidieren.

Dienstag hat recht, zumindest sagt mir der Task-Manager dass ein 4K Video aus der GH4 in Sony Vegas zwischen 5-20 MB/Sek verursacht und dass meine SSD kaum was zu tun hat. Aber es gibt immer wieder 100-130 MB/sek Spitzen.

Auch die CPU ist nur bei 50-80% (i7-4770).
RAM ist aber extrem ausgelastet 94%, aber nicht voll

Aber die Wiedergabe dümpelt mit 10 fps richtig grottesk vor sich hin. Also zum kotzen.

Jetzt würde ich natürlich gerne wissen warum alles so tierisch laggt.... Weil so ist es ja echt zum kotzen zum Arbeiten.

Ist mir aber Grundsätzlich bei 4K Projekten aufgefallen (FHD laufen dagegen sehr flüssig)



dienstag_01
Beiträge: 13368

Re: Welchen Laptop für 4K UltraHD Videoschnitt?

Beitrag von dienstag_01 »

Eine CPU-Auslastung von 80 Prozent bei der Vorschau lässt allerdings schon Ruckler erwarten.
So aus Erfahrung.



GrinGEO
Beiträge: 603

Re: Welchen Laptop für 4K UltraHD Videoschnitt?

Beitrag von GrinGEO »

SOLLTE ABER NICHT SEIN
Denn 80% bedeutet die CPU ist gar nicht am Limit und hat noch ausreichend Luft.

Die Frage ist, warum dümpelt das ganze mit nur 10 fps rum?



dienstag_01
Beiträge: 13368

Re: Welchen Laptop für 4K UltraHD Videoschnitt?

Beitrag von dienstag_01 »

Im Gegenteil, 80 Prozent ist schon sehr viel.
Der Task Manager gibt immer einen vermittelten Wert wieder (in der Realität geht ein Kern innerhalb einer Sekunde auch ein paar mal schlafen, wenn er nicht gebraucht wird), da gibt es also deutliche Spitzen.

70 Prozent sind nach meiner Erfahrung die Grenze für problemloses Playback.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Warnung vor LED-Leuchten mit internem Akku
von Frank Glencairn - Di 6:26
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Di 0:52
» ZRAW - Allgemeines und Umwandlung
von roki100 - Mo 22:49
» After Effects CS6 Green Screen Frage
von macaw - Mo 22:07
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Mo 22:02
» Apple setzt auf lokale KIs in iPhone, iPad und Mac
von Jost - Mo 20:48
» Sony Alpha 9 III Sensor Test: Shutter, Debayering und Dynamik
von iasi - Mo 20:35
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von Nigma1313 - Mo 16:54
» Panasonic AG AC 90 Zubehörschuh
von martin2 - Mo 16:53
» Zu verkaufen Viltrox 56mm 1.4 Viltrox 85mm 1.8 MKII Fuji X mount
von Jörg - Mo 14:27
» Musk macht GROK zu Open Scource
von SamSuffy - Mo 13:09
» The Next Big Thing? LED-Riesenkugel Sphere will Massen-Immersion neu definieren
von Alex - Mo 13:08
» Mocha Pro 2024 integriert 3D-Tracking von SynthEyes
von slashCAM - Mo 13:00
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Funless - Mo 12:54
» Software Tools für Productivity
von Frank Glencairn - Mo 12:51
» welches mikro für live-konzerte?
von Skeptiker - Mo 11:11
» Mikrohalterung Sony FS5 und Z150
von nicecam - Mo 11:05
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Frank Glencairn - Mo 9:18
» Drohne bauen, die nicht zu orten ist …?
von Jalue - So 22:02
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von 7River - So 17:07
» Monitor-Leuchte als Alternative zur Tischlampe ? - Quntis ScreenLinear Pro
von Jack43 - So 16:14
» Oppenheimer - inhaltlich und spirituell
von Frank Glencairn - So 15:43
» - Erfahrungsbericht - DJI Pocket 3
von klusterdegenerierung - So 13:20
» LG investiert 1 Milliarde Dollar in OLED-Produktion
von slashCAM - So 11:36
» 30-300mm T4 Cinezoom von Viltrox
von rush - So 8:03
» Revolutionäre Video-KI Sora soll noch dieses Jahr kommen
von Alex - So 7:49
» Wenn nennt man die Musik?
von Alex - So 7:29
» 7Artisans Sprite 24-96mm T2.9 - 4x Cinezoom für S35
von roki100 - Sa 22:57
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Sa 20:42
» Biete: Manfrotto MH057M0-Q5 Kugelkopf
von beiti - Sa 18:17
» Suche LUT names Acuity
von jojo1243 - Sa 17:40
» Plant Nikon eine REDCODE RAW-Offensive zur NAB 2024?
von iasi - Sa 14:57
» The Crow — Rupert Sanders
von Gol - Sa 12:09
» Lohnt Kauf Canon HV40
von Bruno Peter - Sa 12:00
» Pika integriert Sound-Effekte in seine KI-Videos
von slashCAM - Sa 10:24