-paleface-
Beiträge: 4422

Re: Adobe + Prores files + 0-255 Bug?

Beitrag von -paleface- »

So...ich bin nach dem gucken von ein paar Tutorials auch ein "mini davinci crack" ;-)

Also ich kann definitiv bestätigen das in Davinci die prores Files korrekt angezeigt werden.

In After FX und Premiere jedoch nicht.
Ich rufe morgen mal bei dem Supoort an.
Mal sehen was die sagen.
www.mse-film.de | Kurzfilme & Videoclips

www.daszeichen.de | Filmproduktion & Postproduktion



CameraRick
Beiträge: 4806

Re: Adobe + Prores files + 0-255 Bug?

Beitrag von CameraRick »

Oh man!
Hast Du überhaupt mal probiert, einen Color Profile Converter drauf zu legen, wie ich geschrieben hatte?

Ich hab das nämlich grad mal gemacht, und "auf ein mal" sehen die beiden Clips extrem ähnlich aus (natürlich nur wenn man in 32bit arbeitet). Der Difference deckt nicht 100%, aber das ist logisch (habe die beiden Clips jetzt nicht Frame-genau gematched, dazu der Unterschied der Codecs)
Output Profile steht auf "HDTV (Rec. 709) 16-235"



-paleface-
Beiträge: 4422

Re: Adobe + Prores files + 0-255 Bug?

Beitrag von -paleface- »

CameraRick hat geschrieben:Oh man!
Hast Du überhaupt mal probiert, einen Color Profile Converter drauf zu legen, wie ich geschrieben hatte?

Ich hab das nämlich grad mal gemacht, und "auf ein mal" sehen die beiden Clips extrem ähnlich aus (natürlich nur wenn man in 32bit arbeitet). Der Difference deckt nicht 100%, aber das ist logisch (habe die beiden Clips jetzt nicht Frame-genau gematched, dazu der Unterschied der Codecs)
Output Profile steht auf "HDTV (Rec. 709) 16-235"
Sag mir doch bitte mal genau wie du vorgegangen bist.
Weil bei mir kommt nichts zum besseren.
Und wir wollen ja von dem 16-235 weg.
www.mse-film.de | Kurzfilme & Videoclips

www.daszeichen.de | Filmproduktion & Postproduktion



dienstag_01
Beiträge: 13413

Re: Adobe + Prores files + 0-255 Bug?

Beitrag von dienstag_01 »

Genau, das ist komplett der falsche Weg, am Arbeitsfarbraum rumzudrehen. Damit bekommt man die Werte oberhalb 235 und unterhalb 16 auch nicht wieder hergestellt.



CameraRick
Beiträge: 4806

Re: Adobe + Prores files + 0-255 Bug?

Beitrag von CameraRick »

Genau, das ist komplett der falsche Weg, am Arbeitsfarbraum rumzudrehen. Damit bekommt man die Werte oberhalb 235 und unterhalb 16 auch nicht wieder hergestellt.
Der Arbeitsfarbraum wird ja nicht umgedreht, das Color Management in AE ist unverändert. Wir helfen in diesem Fall ledigilich der Datei ein wenig auf die Sprünge.
Ist echt blöd dass die Werte nicht zurück kommen, müssen se aber auch nicht weil die ja schon da sind. Das sind eben Werte über 1, wenn Du in 8 oder 16bit arbeitest wirst die nicht zurück bekommen. Siehe Screenshot, einmal mit und einem ohne Color Profile Converter (und einer satten Anpassung damit es auch jeder sieht)

Komm wir spielen ein Spiel, es heißt "finde das AVCHD"
Innerhalb dieses Screenshots ist ein Quader des originalen AVCHDs, der Rest ist konvertiertes Prores. Komm, weils ja nicht funktioniert und die Werte nicht zurück kommen, sag mir wo Du es sehen kannst.


@paleface
-Das Projekt auf 32bit stellen
-Color Profile Converter Effekt auf den Shogun Clip legen
-das Output Profile auf "HDTV (Rec. 709) 16-235" stellen

Einfacher kann ichs nicht mehr schreiben :(
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



-paleface-
Beiträge: 4422

Re: Adobe + Prores files + 0-255 Bug?

Beitrag von -paleface- »

CameraRick hat geschrieben:

@paleface
-Das Projekt auf 32bit stellen
-Color Profile Converter Effekt auf den Shogun Clip legen
-das Output Profile auf "HDTV (Rec. 709) 16-235" stellen

Einfacher kann ichs nicht mehr schreiben :(
Bei mir kommt es so aber raus...ich sehe keine Struktur....
Projekt ist 32Bit
www.mse-film.de | Kurzfilme & Videoclips

www.daszeichen.de | Filmproduktion & Postproduktion
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



dienstag_01
Beiträge: 13413

Re: Adobe + Prores files + 0-255 Bug?

Beitrag von dienstag_01 »

Ich glaube nicht, dass das so geht.
(Weiss es aber nicht genau)
Wenn man den Shogun Clip teilt und auf eine Hälfte den Effekt anwendet und auf den anderen nicht, dann sieht man, dass (besonders) Weiss nicht mehr richtig Weiss ist. Sollte aber, wenn es Clipped.
(rechts liegt der Effekt)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



CameraRick
Beiträge: 4806

Re: Adobe + Prores files + 0-255 Bug?

Beitrag von CameraRick »

CC2014, ist das nicht eine veraltete Version? Oder heißt die bei Dir nur so und ist die aktuelle 13er?

Wenn Du mit dem Cursor über die weißen Stellen gehst, welche Farbwerte werden Dir unter "Info" angezeigt?

Sonst häng mir mal Dein Projekt an.



CameraRick
Beiträge: 4806

Re: Adobe + Prores files + 0-255 Bug?

Beitrag von CameraRick »

dienstag_01 hat geschrieben:Ich glaube nicht, dass das so geht.
(Weiss es aber nicht genau)
Wenn man den Shogun Clip teilt und auf eine Hälfte den Effekt anwendet und auf den anderen nicht, dann sieht man, dass (besonders) Weiss nicht mehr richtig Weiss ist. Sollte aber, wenn es Clipped.
(rechts liegt der Effekt)
Wo nimmst Du denn die Scopes her? Im Color Finesse sieht das auf den ersten Blick richtig aus, habe leider keine anderen Scopes in AE. Da der Smoke hier gerade herum rührt will ich ungern einen Clip im AE rendern und wo anders inspizieren.



dienstag_01
Beiträge: 13413

Re: Adobe + Prores files + 0-255 Bug?

Beitrag von dienstag_01 »

Der ist aus Color Finesse.



-paleface-
Beiträge: 4422

Re: Adobe + Prores files + 0-255 Bug?

Beitrag von -paleface- »

Warum das noch CC2014 heisst weiß ich nicht.
Aber ist definitiv die aktuelle Version.

Wenn ich das Shogun File in AfterFX ziehe hat der weiße Streifen eine Info von
RGB jeweils 1
Wenn ich den Konverter drauf packe 0,9216
www.mse-film.de | Kurzfilme & Videoclips

www.daszeichen.de | Filmproduktion & Postproduktion



CameraRick
Beiträge: 4806

Re: Adobe + Prores files + 0-255 Bug?

Beitrag von CameraRick »

Kann ich nicht reproduzieren. Richtige Tests mit ColorFinesse gehen mir auch auf den Keks, so lahm wie das ist :p

Seid ihr sicher, dass ihr in 32bit arbeitet? Bzw keine anderen Umgänge drin habt, die das Signal clippen?



CameraRick
Beiträge: 4806

Re: Adobe + Prores files + 0-255 Bug?

Beitrag von CameraRick »

-paleface- hat geschrieben: Wenn ich das Shogun File in AfterFX ziehe hat der weiße Streifen eine Info von
RGB jeweils 1
Wenn ich den Konverter drauf packe 0,9216
Irgendwas clipped da bei Dir, ich kriege Werte über 1 raus; nicht groß, aber drüber (1,06 zB). Sowohl links bei dem, der noch Zeichnung hat, als auch rechts bei den anderen.

Dann kommen wir mal von der anderen Seite: welche Quicktime Version hast Du drauf? Nutzt Du Miraizon Codecs?



-paleface-
Beiträge: 4422

Re: Adobe + Prores files + 0-255 Bug?

Beitrag von -paleface- »

Quicktime ist 7.6.5

Von Miraizon höre ich gerade zum ersten mal.
www.mse-film.de | Kurzfilme & Videoclips

www.daszeichen.de | Filmproduktion & Postproduktion



CameraRick
Beiträge: 4806

Re: Adobe + Prores files + 0-255 Bug?

Beitrag von CameraRick »

Ich hänge Dir mal mein Projekt an, wo es normal funktioniert. Clippt es dort auch?


Hast Du die Prores Decoder-Komponente drauf? https://support.apple.com/kb/DL2?locale=de_DE

Langsam gehen mir hier die Ideen aus, für mich ist das ziemlich klar ein Software-Problem, aber keins vom Material.
Daheim hab ich auch einen Windows, da kann ich heut Abend nochmal schauen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



-paleface-
Beiträge: 4422

Re: Adobe + Prores files + 0-255 Bug?

Beitrag von -paleface- »

So sieht es aus wenn ich dein File öffne und das Gh4 Material (links) daneben halte.

Also wie vorher auch.
www.mse-film.de | Kurzfilme & Videoclips

www.daszeichen.de | Filmproduktion & Postproduktion
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



-paleface-
Beiträge: 4422

Re: Adobe + Prores files + 0-255 Bug?

Beitrag von -paleface- »

Hab gerade mit dem Support telefoniert.

Als ich aber von Luminanzwerten und 0-255 angefangen habe, hat er mich unterbrochen und gesagt das für sowas der Support nicht zuständig ist.

Ich soll mich ans Forum wenden und schauen ob da jemand Rat weiß.
Wäre wahrscheinlich nur eine Einstellungssache.
www.mse-film.de | Kurzfilme & Videoclips

www.daszeichen.de | Filmproduktion & Postproduktion



CameraRick
Beiträge: 4806

Re: Adobe + Prores files + 0-255 Bug?

Beitrag von CameraRick »

Ok Wow, das ist natürlich krass, denn so ists bei mir ja offensichtlich nicht. Dann wird da wirklich irgendein Fehler sein, da dienstag den auch zu haben scheint ists ggf eine Windows-Sache (nutzt dienstag auch Windows?), die mit dem Prores beim Decoding Probleme hat. DaVinci nutzt sofern ich weiß gerne eigene Parameter etc, möglicherweise ist es deswegen dort kein Problem.
Hast Du denn die Decoding Komponente nun drauf, oder nicht? Wenn nicht, mal installieren und neustarten.

Schaue mir das heut Abend an.



dienstag_01
Beiträge: 13413

Re: Adobe + Prores files + 0-255 Bug?

Beitrag von dienstag_01 »

Windows



-paleface-
Beiträge: 4422

Re: Adobe + Prores files + 0-255 Bug?

Beitrag von -paleface- »

Hmm...das wäre ja verrückt wenn es daran liegt.
Den decoder konnte ich gar nicht installieren.
Da stand ich hätte schon einen aktuellen drauf.
www.mse-film.de | Kurzfilme & Videoclips

www.daszeichen.de | Filmproduktion & Postproduktion



CameraRick
Beiträge: 4806

Re: Adobe + Prores files + 0-255 Bug?

Beitrag von CameraRick »

Habs mir mal hier drauf gezogen, und was soll ich sagen: ist genau wie bei euch. Huh.
Ich bin mir recht sicher dass das was mit Quicktime zu tun haben wird (habe 7.7.6 drauf). Auf Mac ists eben leider kein Thema.

Tja sorry, da kann ich nicht helfen. Hat das Forum irgendwas abgeworfen?



-paleface-
Beiträge: 4422

Re: Adobe + Prores files + 0-255 Bug?

Beitrag von -paleface- »

Krass....danke fürs checken.

Wenn muss man denn dann ans Bein pinkeln?

Apple, Microsoft oder Adobe?

In dem Forum von Adobe passiert nicht viel:

https://forums.adobe.com/thread/1854874 ... TiPxfFOKRg
www.mse-film.de | Kurzfilme & Videoclips

www.daszeichen.de | Filmproduktion & Postproduktion



CameraRick
Beiträge: 4806

Re: Adobe + Prores files + 0-255 Bug?

Beitrag von CameraRick »

Microsoft hat damit wohl eher herrlich wenig zu tun, außer eben dass sie nicht Apple sind.

Ich glaub in dem Fall ists Apple, die die Quicktime Komponente nicht optimal durch ziehen (denn DaVinci scheint es ja richtig zu machen (hab ich nicht getestet))

"Also bei Davinci wird ja alles korrket angezeigt.
Ist nur bei Adobe so.

Daher liegt es nicht direkt am File."

Ist eher eine schwierige Aussage, der Flag den Mylenium da anspricht kann gut und gerne das sein, was Dir da den Strich durch die Rechnung macht. Das File, bzw seine Flags, würde ich da nicht unbedingt ausschließen.

Generell würde ich es auch eher im englischen Teil als im Deutschen versuchen, auch wenn Du mit Mylenium einen der Kompetentesten AEler am Zipfel hast



TheBubble
Beiträge: 1910

Re: Adobe + Prores files + 0-255 Bug?

Beitrag von TheBubble »

-paleface- hat geschrieben:Als ich aber von Luminanzwerten und 0-255 angefangen habe, hat er mich unterbrochen und gesagt das für sowas der Support nicht zuständig ist.

Ich soll mich ans Forum wenden und schauen ob da jemand Rat weiß.
Hast Du angesprochen, ob Deine Frage nicht vielleicht in die Support-Hierarchie nach oben weitergeleitet werden kann?



-paleface-
Beiträge: 4422

Re: Adobe + Prores files + 0-255 Bug?

Beitrag von -paleface- »

Nein.
Wusste nicht das es sowas gibt :-D

Aber da es ja offensichtlich ein Windows / Mac Problem ist,
werd ich da morgen nochmal anrufen und das konkret beschreiben können.

Vielleicht hab ich ja wen anders dran.
www.mse-film.de | Kurzfilme & Videoclips

www.daszeichen.de | Filmproduktion & Postproduktion



CameraRick
Beiträge: 4806

Re: Adobe + Prores files + 0-255 Bug?

Beitrag von CameraRick »

Was mich viel mehr interessieren würde ist, wieso die Flag offenbar falsch gesetzt ist.
Hast Du mal Atomos zu dem Fall befragt? Immmerhin erstellt der Shogun die Datei, da sollte man annehmen der Hersteller weiß, was er da macht?

Im Zweifel mal über DNxHR nachgedacht?



dienstag_01
Beiträge: 13413

Re: Adobe + Prores files + 0-255 Bug?

Beitrag von dienstag_01 »

Vielleicht ist das gar nicht *falsch*, soll vielmehr so sein (um mehr Werte zu erhalten). Würde mich mal interessieren.



CameraRick
Beiträge: 4806

Re: Adobe + Prores files + 0-255 Bug?

Beitrag von CameraRick »

Vielleicht ists nicht falsch, aber das ist dann auch eher ein Streit um Worte.

Fakt ist, am Mac kann ich es ohne Probleme zurück holen, und am Windows schaffen wir das nicht. Vielleicht sind wir alle totale Nasen und können die Software nicht recht bedienen, aber wenn der selbe Weg auf zwei Systemen zu unterschiedlichen Ergebnissen führt stimmt irgendwas halt nicht.
Und da würde ich auch mal den Hersteller befragen, nur so als Idee halt.



-paleface-
Beiträge: 4422

Re: Adobe + Prores files + 0-255 Bug?

Beitrag von -paleface- »

Bin heute den ganzen Tag unterwegs.
Werde aber sobald Zeit ist nochmal Adobe anrufen.

Wenn die nix wissen, mich mal bei Atomos melden.

Jemand aus der Slashcam Redaktion hat doch bestimmt auch Insider Kontakte zu irgendwelchen Leuten die irgendwen kennen?
;-)
www.mse-film.de | Kurzfilme & Videoclips

www.daszeichen.de | Filmproduktion & Postproduktion



CameraRick
Beiträge: 4806

Re: Adobe + Prores files + 0-255 Bug?

Beitrag von CameraRick »

Atomos würde ich unabhängig von Adobe so oder so kontaktieren. Wäre doch angenehm wenn es out of the box funktioniert, haben die ggf auch ein Interesse dran das zu überprüfen.



wolfgang
Beiträge: 6647

Re: Adobe + Prores files + 0-255 Bug?

Beitrag von wolfgang »

CameraRick hat geschrieben:Hast Du mal Atomos zu dem Fall befragt? Immmerhin erstellt der Shogun die Datei, da sollte man annehmen der Hersteller weiß, was er da macht?
Als jeman der den Shogun durchaus hat und kennt sage ich es nochmals: der Shogun nimmt die Datein völlig korrekt in 16..235, oder 0..255, oder 16..255 auf.

Das belegen auch zahllose Tests die bereits vor einiger Zeit gemacht worden sind.

http://www.videotreffpunkt.com/index.ph ... post283043


Was eine Schnittanwendung dann damit macht ist das eigentliche Problem, hängt in vielen Fällen mit der miesen Implementierung von QT in Windows ab; aber nicht in allen Fällen. Edius etwa geht mit den Shogun Files korrekt um, aber nicht mit den 0..255 clips der GH4 internen Aufzeichnung. Vegas spreizt den Lumabereich auf weil sie den QT-Decoder von Apple nutzen. Was Adobe damit macht weiß ich zu wenig. Übrigens is das hier genutzte Bild zum Testen auch nicht optimal. Viel besser geeignet sind die von der GH4 erstellten Farbbalken (etwa ARIB).
Lieben Gruß,
Wolfgang



CameraRick
Beiträge: 4806

Re: Adobe + Prores files + 0-255 Bug?

Beitrag von CameraRick »

Der zur Verfügung gestellte Clip ist schon total brauchbar, weil er Bereiche hat an enen man es direkt sieht ohne nach messen zu müssen. Find ich super.

Ich hab die ganze Diskussion am Anfang eher halbherzig verfolgt, aber es so verstanden dass da Flags 'falsch' gesetzt wurden?
Das Problem hier ist mir noch nie unter gekommen, dass Dinge am Windows nicht gehen die ich am Mac ohne Probleme hin kriege (innerhalb der gleichen Software). Und Prores ist jetzt nicht wirklich neu :)

Ob Atomos da ein Händchen drin hat ist eine Sache, nachfragen schadet aber dennoch nicht. Atomos sollte ein Interesse daran haben dass es auf jedem System gut funktioniert, zumal die Adobe Suite in seiner Nutzerschaft die von Edius vermutlich um ein vielfaches übersteigt. Ich wäre als Hersteller zumindest daran interessiert, aber gut.
Was ich nun nicht verstehe ist Dein Problem mit dem Edius und den nativen GH4 Daten - der Edius kriegt das nicht zurück geholt? Die sind ja zB bei Adobe kein Problem, bzw selbst wenn muss man eben nen Color Profile COnverter drauf werfen und gut



dienstag_01
Beiträge: 13413

Re: Adobe + Prores files + 0-255 Bug?

Beitrag von dienstag_01 »

Ein anderer User hat ja geschrieben, dass es intern in h264 kein 0-255 gäbe.
Man sollte sich vielleicht nochmal die Scopes aus dem Avid hier auf Seite 1 anschauen. Das sieht irgendwie Out of alle Normen (oder eben extrem überbelichtet) aus ;)



wolfgang
Beiträge: 6647

Re: Adobe + Prores files + 0-255 Bug?

Beitrag von wolfgang »

Nein, das Motiv ist unbrauchbar als es kein normiertes Signal ist, mit dem man weser eine Lumaspreizung noch eine Farbverschiebung erkennen würden. Für sowas nutzt man Testcharts, hier durchaus problemlos von der GH4 selbst generierbar.

Man kann ja im Atomos Forum fragen wenn man will. Ob Atomos zu einer NLE was sagt ist fraglich, aber dort finden sich zumindest User die eine GH4, den Shogun und Adobe nutzen.
Lieben Gruß,
Wolfgang



CameraRick
Beiträge: 4806

Re: Adobe + Prores files + 0-255 Bug?

Beitrag von CameraRick »

wolfgang hat geschrieben:Nein, das Motiv ist unbrauchbar als es kein normiertes Signal ist, mit dem man weser eine Lumaspreizung noch eine Farbverschiebung erkennen würden.
Ja wenn wir das zu 100% festnageln wollten was da abgeht wäre das schon hilfreicher, aber wenn Du ehrlich meinst dass mit dem Material nicht feststellbar ist ob und wie Werte zurück geholt werden können fällt mir auch nichts mehr ein :/



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von TomStg - Do 15:18
» Blackmagic Camera 8.6 Public Beta
von Frank Glencairn - Do 15:12
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von dienstag_01 - Do 14:47
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von stip - Do 9:49
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 9:00
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von rush - Do 8:51
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 4:00
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von Frank Glencairn - Mi 19:19
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von berlin123 - Di 6:47
» Kafka Serie
von rabe131 - Mo 23:09
» HDV Aufnahme wird nicht erkannt
von MisterX - Mo 20:49
» OpenAI Sora - das ist der KI-Video Gamechanger!
von Frank Glencairn - Mo 19:22
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von iasi - Mo 18:21