Einsteigerfragen Forum



Videokamera für Arbeitsplatz - Handwerk



Anfänger bekommen hier Hilfe, außerdem: verlinkte Einführungen
Antworten
Dahmos
Beiträge: 42

Re: Videokamera für Arbeitsplatz - Handwerk

Beitrag von Dahmos »

domain hat geschrieben: Ich sehe den schluchtartigen Arbeitsplatz von Dahmos Frau quasi vor mir. Hinten kein Platz, dafür über 5m hoch mit knarzendem Eichenboden.
Aber vor oder seitlich vom Arbeitstisch wird wohl Platz für zwei 2,6m hohe Lampenstative à € 40.- sein.
Und auf denen kannst du sowohl mit 230V Kaltlichtspiegel-Halogenleuchten direkt und indirekt über einen Reflektorschirm das Arbeitsfeld beleuchten, als auch die Kamera montieren.
Schluchtartig? Nicht im geringsten :-)
Es ist der Arbeitsplatz vor Kopf.
ABER - mir ging es bei der ersten Idee darum die Befestigung des Camcorders möglich erschütterungsfrei zu realisieren, weil Abstand +/- 1 Meter zum Objekt. Die Werktische schieden da aus, der Eichenboden mit Fußbodenheizung darunter ist auch schlecht und die Decke ist 5,50m hoch. Seitlich an der Wand scheidet aus optischen Gründen aus. Es ist halt eine offene Werkstatt in der Kunden ein und ausgehen... insofern muss die Lösung auch platzsparend sein. Daher ist diese Variante für mich schon passé.

Ich fand die Mobius sehr interessant... 2 kleine davon mit beweglichen Lampenschirm am Werktisch und gut ists. Bei einem Abstand von 30-40cm zum Objekt hätte ich dann auch mit den Mini-Erschütterungen leben können.

ABER - was kann die Mobius denn nun? Ich bräuchte ne Action-Cam die im Live-Out oder Webcam Modus 1080p/30FPS schafft und dazu eine geringe Latenz hat... zusätzlich muss man auch noch Linsen modden können, die einen aus 30-40-cm nah genug fokussieren lassen können.

Die Mobius lässt sich problemlos mit entsprechenden Linsen (sogar Zoombar 9-22mm) modden und wäre preislich grandios... aber wie ist die Latenz?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Dahmos
Beiträge: 42

Re: Videokamera für Arbeitsplatz - Handwerk

Beitrag von Dahmos »

Ich bin gerade durch Zufall auf die SJ5000 gestoßen... eine Art GoPro Klon für 130 EUR mit mini HDMI out und 1080p/30FPS. Wenn ich das richtig sehe ist der Linsenaustausch dort ähnlich unkompliziert wie beim Vorgängermodell SJ4000... hier ein Video:



Das traue ich mir wohl auch noch zu :-)
Die Frage ist - was ist das für ein Format?! CCTV M12x0,5cm?
Und passt dann nur eine Linse mit 2,3 inch Sensorgröße oder wie!?

Hilfe :-D

Ich habe bisher folgende CCTV Board Linse für die Mobius im Auge gehabt:
http://www.m12lenses.com/9-0-22mm-F1-6- ... 9022vs.htm

Was würde passieren, wenn ich die auf die SJ5000 mit 2,3 inch Sensorgröße aufschraube? Von den reinen Maßen her M12x0,5cm passt sie ja anscheinend auch auf diese drauf.
Zuletzt geändert von Dahmos am Di 26 Mai, 2015 12:13, insgesamt 1-mal geändert.



Alf_300
Beiträge: 8011

Re: Videokamera für Arbeitsplatz - Handwerk

Beitrag von Alf_300 »

Ich würd mir mal sowas anschaun

http://www.cameranews.de/mini-kamera-hx-a100/



Dahmos
Beiträge: 42

Re: Videokamera für Arbeitsplatz - Handwerk

Beitrag von Dahmos »

Alf_300 hat geschrieben:Ich würd mir mal sowas anschaun

http://www.cameranews.de/mini-kamera-hx-a100/
Danke, ist aber ungeeignet.



Alf_300
Beiträge: 8011

Re: Videokamera für Arbeitsplatz - Handwerk

Beitrag von Alf_300 »

Hätt mir gedacht mit einem Schwanenhals oder gleich an die Lupe montiert kommst Du ziehmlich nah an das Schmuckstück und keinen störts auf der Arbeitsplatte - aber leider ;-)



Dahmos
Beiträge: 42

Re: Videokamera für Arbeitsplatz - Handwerk

Beitrag von Dahmos »

Alf_300 hat geschrieben:Hätt mir gedacht mit einem Schwanenhals oder gleich an die Lupe montiert kommst Du ziehmlich nah an das Schmuckstück und keinen störts auf der Arbeitsplatte - aber leider ;-)
Welche Lupe?! Es geht ja gerade darum keine Lupe/Mikroskop nehmen zu müssen und direkt am Monitor arbeiten zu können :-)
Außerdem will ich mit der Kamera nicht physisch nah dran (mind. 30-40 cm. Abstand), da sonst die Arbeitsfreiheit zu stark eingeschränkt wird.

Ich habe mich im übrigen mit den Fragen (welche Auflösung/FPS/Latenz im Webcam Modus) direkt an den offiziellen Reseller gewandt und bin auf die Antwort gespannt. Sollte einer von Euch zuvor kommen wäre ich natürlich ganz Ohr :-)

https://www.mobius-actioncam.com/

Wäre natürlich auch interessant, ob hier jemand schon mal eine S-Mount Linse ausgetauscht hat und etwas dazu sagen könnte, ob mein geplanter Mod (s.o.) funktionieren könnte.



domain
Beiträge: 11062

Re: Videokamera für Arbeitsplatz - Handwerk

Beitrag von domain »

Im Grunde geht es darum, dass du offenbar wenig Ahnung von konventionellen Camcordern hast. Denn sowohl scharfe Bilder mit ihren Telezooms schaffen fast alle (also ab min. 2 m Abstand mit Makroausschnitt) und auch locker über 2*160 Minuten Aufnahmedauer.
Warum willst du da gezielt ein- und aussschalten wollen?
Einfach alles aufnehmen und dann das Wesenlliche herausschneiden.



Dahmos
Beiträge: 42

Re: Videokamera für Arbeitsplatz - Handwerk

Beitrag von Dahmos »

domain hat geschrieben:Im Grunde geht es darum, dass du offenbar wenig Ahnung von konventionellen Camcordern hast. Denn sowohl scharfe Bilder mit ihren Telezooms schaffen fast alle (also ab min. 2 m Abstand mit Makroausschnitt) und auch locker über 2*160 Minuten Aufnahmedauer.
Warum willst du da gezielt ein- und aussschalten wollen?
Einfach alles aufnehmen und dann das Wesenlliche herausschneiden.
Äh... beim ersten Satz gebe ich dir zum Teil durchaus noch recht - ich schreibe ja nicht umsonst, dass ich in dem Bereich noch wenig Erfahrung habe und frage um Ratschlag. Im weiteren zeigt sich aber, dass du mindestens ebenso wenig Anhnung davon hast, was ich eigentlich machen will... ;-)

Ich habe durchaus Verständnis, dass man nach 3 Seiten und über 70 Kommentaren nicht mehr alles im Blick haben kann:

Um es noch einmal zu erwähnen - ich will das Bildsignal live auf einen Monitor werfen, damit meine Frau das Schmuckstück vergrößert direkt vor sich auf dem Bildschirm sieht und daran arbeiten kann. Die Aufnahmefunktion von Camcordern ist für mich im Grunde genommen überflüssig, da ich es so oder so über den PC auf den Monitor einspiele und dort bei Bedarf aufnehmen könnte (Capture Karte o.ä.) und auch dort z.T. noch weiter bearbeiten kann. Wichtigstes Kriterium ist aber das live arbeiten am Monitor.

Im weiteren Verlauf dieses Threads haben sich folgende Kernpunkte für mich ergeben:

- Auflösung Full HD 1080p bei 30 bzw. 25 FPS per externer Schnittstelle
- Latenz des Bildsignals so gering wie möglich (Ideal +/- 10ms)
- Kamera mind. 30 bis 40cm Abstand zum Objekt
- dabei von 10cm auf ca. 1cm Größe fokussieren können
- Zoombares Objektiv wäre von Vorteil
- Ideal 2 Perspektiven, also 2 Kameras
- erschütterungsarme und platzsparende Befestigungsmöglichkeit der Kameras
- max. 1300,- EUR inkl. Schnittstelle zum PC und Aufhängung für Kameras

Bisher hatte ich dafür die Mobius im Blick, weil günstig, klein und moddbar... allerdings hat mir der offizielle Reseller gerade bestätigt, dass die Kamera im Webcam Modus per USB zwar 1080p/25 FPS packt, aber ca. 1 Sekunde Latenz hat. Für einen Live-Arbeitsplatz in meinen Augen zu viel... ich befürchte aber, dass dies auch generell der Knackpunkt an der ganzen Geschichte werden könnte. Kein Hersteller gibt an wie die Latenz des live-Signals bei externem Ausgang ist... sowas findet man meistens nur bei Industriekameras.

Im Moment bin ich dabei mich bei HD-SDI Industriekameras mit Wechselobjektiv und Full HD umzuschauen...die sind vor allem Interessant, da sie das Signal fast vollkommen Latenzfrei weitergeben. Mit HDMI Konverter und passendem Tele-Objektiv liege ich da bei ca. 300 EUR pro Kamera. Das finde ich fast zu günstig.

Es geht mir um die IND1401
http://www.indexa.de/w2/f_HDSDI-HD-SDI- ... HD-DVR.htm
Hier die Bedienungsanleitung:

http://www.indexa.de/w2/download/anleit ... 01_anl.pdf

Eine HD-SDI Kamera mit 2,3 MP und CS-Mount - liegt bei 180,- EUR ohne Objektiv - kann 1080p/50 FPS.
Objektive mit CS-Mount gibts schon relativ günstig:

http://www.kamera2000.com/products/Zoll ... wwoda0oAAQ

Da wäre nur die Frage, ob es schlimm ist, dass der Sensor der Kamera 1/2,8" ist und das Objektiv 1/3" hat...?!
Die hat sogar einen passenden Anschluss für Lampenstative:

http://www.ebay.de/itm/Halterung-Kamera ... 23381deb88

Wäre nett, wenn ihr dazu mal was schreiben könntet.

Whaaaa... ist schon wieder ein halber Aufsatz geworden, sorry ;-)
Zuletzt geändert von Dahmos am Do 28 Mai, 2015 12:00, insgesamt 1-mal geändert.



domain
Beiträge: 11062

Re: Videokamera für Arbeitsplatz - Handwerk

Beitrag von domain »

Vielleicht könnte die Kombination aus einer Sony HDR-CX(240-405) um ca. € 200.-und dem AVermedia Livegamer um ca. € 88.- funktionieren. Die CX hat ein 60-fach Zoom mit einer Naheinstellgrenze von 1cm bei Weitwinkel und 80cm bei Tele und einen HDMI-Ausgang.
Beim Livegamer sehe ich nicht ganz durch, aber offenbar kann ein HDMI-Signal zum Fernseher (bzw. Monitor) durchgeschleift, in H.264 komprimiert und die Aufnahme auf SD-Karten per Knopfdruck gestartet werden.
Was ich nicht weiß ist, ob das HDMI-Bild der CX clean ist, also keine Kamera-Daten eingeblendet sind.
Mit ferngesteuertem Zoom wird es halt schwierig, sowas ist nur in höheren Preisklassen möglich. Aber für den Preis kannst du ja zwei CX mit verschiedenen Blickwinkeln bzw. Zoom-Einstellungen und HDMI-Umschalter bzw. einen zweiten Monitor + Livegamer einsetzen.

Bild



Dahmos
Beiträge: 42

Re: Videokamera für Arbeitsplatz - Handwerk

Beitrag von Dahmos »

domain hat geschrieben:Vielleicht könnte die Kombination aus einer Sony HDR-CX(240-405) um ca. € 200.-und dem AVermedia Livegamer um ca. € 88.- funktionieren. Die CX hat ein 60-fach Zoom mit einer Naheinstellgrenze von 1cm bei Weitwinkel und 80cm bei Tele und einen HDMI-Ausgang.
Beim Livegamer sehe ich nicht ganz durch, aber offenbar kann ein HDMI-Signal zum Fernseher (bzw. Monitor) durchgeschleift, in H.264 komprimiert und die Aufnahme auf SD-Karten per Knopfdruck gestartet werden.
Was ich nicht weiß ist, ob das HDMI-Bild der CX clean ist, also keine Kamera-Daten eingeblendet sind.
Mit ferngesteuertem Zoom wird es halt schwierig, sowas ist nur in höheren Preisklassen möglich. Aber für den Preis kannst du ja zwei CX mit verschiedenen Blickwinkeln bzw. Zoom-Einstellungen und HDMI-Umschalter bzw. einen zweiten Monitor + Livegamer einsetzen.
Ist natürlich auch eine Variante mit der Sony - ich denke nur ein Live-Test kann zeigen was passend ist. Von den reinen Daten her unterscheiden die sich ja kaum - außer das die Sony ohne Ende Schnickschnack an Bord hat, den ich nicht wirklich brauche. Werde mir das aber als Alternative merken. Die Frage ist nur, welche Latenz und Auflösung (1080p/50 FPS oder 1080p/25FPS?!) hat das Bild via HDMI out... das schreibt leider kein Hersteller dabei - die geben immer nur die Auflösung der Viedoaufnahme an. Habe grad mal eine Mail an Sony geschrieben :-)

Bei den HD-SDI Kameras ist es halt fast vollkommen Latenzfrei... da kommt dann minimal was dazu, wenn man den HDMI-Konverter dazwischenschaltet, aber laut Hersteller bleibt es definitiv weit unter 10ms.

Die externe Capture Karte ist natürlich auch ein lustiges Gimnick - grad wegen dem Buzzer für die Aufnahme ist das interessant. Allerdings hab ich schon einen PC hier stehen - daher würde ich das vermutlich als interne PCIe einbauen.

Der technische Aufbau dahinter sähe im Moment wie folgt aus:
HD-SDI live out -> HDMI-Konverter -> HDMI-Splitter (3in/1out) -> Capture-Karte -> Monitor

Bei den Camcordern wäre natürlich der Vorteil, dass die Konverter wegfallen würden. Eventuell schalte ich zwischen Cature-Karte und Monitor noch einen weiteren HDMI-Splitter (1in/2out) dazwischen und übertrage das Signal dann an den Monitor und zusätzlich per ASUS Wavi an einen großen LED-Fernseher im Nebenraum, aber das ist nur ein nettes Feature, weil ich die Hardware hier so oder so stehen habe. Wenns nicht klappt ist das kein Beinbruch.

Die HDMI-Splitter (3in/1out mit Fernbedienung und 1in/2out) habe ich auch schon hier. Beim 3in/1out könnte man dann bequem per Fernbedienung zwischen den beiden Kameras hin und herschalten.

Ich melde mich dann mal, wenn der erste Live-Test erfolgt ist.



domain
Beiträge: 11062

Re: Videokamera für Arbeitsplatz - Handwerk

Beitrag von domain »

Tatsächlich gibt es über HDMI eine kleine Latenzzeit. Habe diese gerade mal über die Aufnahme des recht lauten Schlitzverschlusses der Asahi Pentax 6*7 mit der XF100 getestet. Das Bild kommt ziemlich genau 1/15 Sekunde später an als der direkt gehörte Lifeton. Das ist aber noch verkraftbar, wie ich finde.



Dahmos
Beiträge: 42

Re: Videokamera für Arbeitsplatz - Handwerk

Beitrag von Dahmos »

domain hat geschrieben:Tatsächlich gibt es über HDMI eine kleine Latenzzeit. Habe diese gerade mal über die Aufnahme des recht lauten Schlitzverschlusses der Asahi Pentax 6*7 mit der XF100 getestet. Das Bild kommt ziemlich genau 1/15 Sekunde später an als der direkt gehörte Lifeton. Das ist aber noch verkraftbar, wie ich finde.
67ms sind im HDMI-Bereich ein sehr guter wert - wäre aber schon an der Grenze und ist wahrnehmbar beim Arbeiten... die billigen Camcorder sind da meistens noch schlechter. Daher sind die HD-SDI Cameras ja auch für mich an erster Stelle momentan.

Kann vielleicht noch jemand diese Frage beantworten?
Dahmos hat geschrieben: Da wäre nur die Frage, ob es schlimm ist, dass der Sensor der Kamera 1/2,8" ist und das Objektiv 1/3" hat...?!



eichfl
Beiträge: 13

Re: Videokamera für Arbeitsplatz - Handwerk

Beitrag von eichfl »

Wenn es Dir um Latenzzeiten geht, verstehe ich nicht wieso Du von SDI nach HDMI wandeln willst. Es gibt genug gute Capture-Karten von bspw. BlackmagicDesign und Monitore, welche diese Wandlung nicht benötigen... Ausserdem schaffst Du dir durch SDI nicht zusätzlich Probleme mit Kabellängen etc. ins Haus.



Dahmos
Beiträge: 42

Re: Videokamera für Arbeitsplatz - Handwerk

Beitrag von Dahmos »

eichfl hat geschrieben:Wenn es Dir um Latenzzeiten geht, verstehe ich nicht wieso Du von SDI nach HDMI wandeln willst. Es gibt genug gute Capture-Karten von bspw. BlackmagicDesign und Monitore, welche diese Wandlung nicht benötigen... Ausserdem schaffst Du dir durch SDI nicht zusätzlich Probleme mit Kabellängen etc. ins Haus.
Kabellängen sind kein Problem - dazu ist sämtliche Hardware (bis auf die Kameras) bereits vorhanden. Der Monitor kann nur HDMI - außerdem liegen SDI-Monitore bei über 1000 EUR mit Full HD 27". Ich könnte natürlich jetzt gucken, ob ich eine Capture-Karte mit SDI EIngang und HDMI Ausgang finde, aber dann könnte ich den HDMI-Splitter nicht mehr dazwischensetzen, den ich auch bereits habe und womit ich zwischen den Kameras hin- und herschalten will. Außerdem liegen Capture-Karten mit SDI Anschluss bei über 300 EUR... normale HDMI-Karten bei 80,- und die Konverter von SDI zu HDMI liegen bei 40,- EUR. Zusätzlich ist der Latenzverlust von SDI zu HDMI mit Konverter recht überschaubar (Händler sagt weit unter 10ms).

Wenn es das Signal erstmal schnell aus der Kamera geschafft hat, dann fällt der Rest nicht mehr großartig ins Gewicht.



domain
Beiträge: 11062

Re: Videokamera für Arbeitsplatz - Handwerk

Beitrag von domain »

Mich würde interessieren, warum die sicherlich vorhandenen aber gerinfügigen HDMI-Latenzzeiten bei deiner Aufgabenstellung überhaupt eine Rolle spielen.
Mit Blick auf das Monitorbild wird deine Frau ohnehin nur sehr schwer und mit viel Übung arbeiten können, weil bei dieser Feinarbeit ja das räumliche 3D-Sehen fast Pflicht ist, d.h. sie wird ohnehin ihre eigenen Hände und das Werkstück real beobachten und höchstens hin und wieder einen Kontrollblick auf den Monitor werfen, ob sie noch im gekennzeichneten Bereich arbeitet.
Und ob irgendwelche Zuseher das Lifebild minimal verzögert mitbekommen kann doch keine Rolle spielen und erst recht nicht eine leicht zeitversetzte Aufzeichnung für späteren Gebrauch.
Zum Ton hast du übrigens noch gar kein Wort verloren. Wie wirst du denn den erfassen?



Dahmos
Beiträge: 42

Re: Videokamera für Arbeitsplatz - Handwerk

Beitrag von Dahmos »

Ton? Was soll sie mit Ton, wenn sie selbst direkt vor dem Bildschirm sitzt?! Die Kursteilnehmer stehen ebenfalls um sie rum. Sollten wir mal auf die Idee kommen die Anfertigung eines Schmuckstückes für einen Kunden aufzuzeichnen, dann würden wir das so oder so aus dem Off beschreiben.

Was das 2d Bild betrifft. Das ist in der Tat ein Thema. Es gibt aber in der Schweiz einige Unternehmen, die professionell mit 2d Systemen arbeiten... also wo die Edelsteinfasser ausschließlich über den Monitor arbeiten. Für uns wird sich im live Test zeigen, ob es mit dem System für meine Frau praktikabel ist oder nicht. Mir ging es ja erstmal nur darum mit einem beschränkten Budget die Voraussetzungen zu schaffen das Bild entsprechend auf den Monitor zu bekommen.

Mal eine weitere Frage dazu - heute bieten fast alle 3d Monitore eine Konvertierung von 2d in 3d an. Was ist davon zu halten?! Klar ist das nicht mit richtigen 3d vergleichbar, aber könnte so etwas für unseren Anwendungsfall reichen?

Alternativ - ich hätte ja so oder so 2 Kameras... wenn ich nun beide aus der gleichen Perspektive übertragen lasse und das ganze über z.B. den stereo movie player als interlaced ausgebe - wär man mit entsprechendem Ausgabegerät in der Lage ein eigenes 3d Bild zu erzeugen!? Klar wäre das nichts proffessionelles, aber ich will ja nicht nach Cannes, wie okdi so schön sagte :-D

Sollte das alles so nicht hinhauen müssen wir wohl auf die kommenden VR-Sets und passende Kamerasysteme dafür warten... 2025 oder so :-P
Zuletzt geändert von Dahmos am Di 02 Jun, 2015 14:40, insgesamt 1-mal geändert.



Dahmos
Beiträge: 42

Re: Videokamera für Arbeitsplatz - Handwerk

Beitrag von Dahmos »

So, ich habe mich für einen ersten Testlauf mit der Indexa IND 1401 entschieden.

Darauf kommt ein 1/3" Teleobjektiv mit 6-60mm Brennweite (http://www.amazon.de/SC2000-6-60mm-Obje ... B00PXXWHAU).

Das ganze wird vorläufig per Inffu Holder (http://infuu.de/product_info.php?info=p ... etall.html) am Tisch befestigt.

Abstand zum Objekt wird dann doch nur ca. 40-50 cm sein.

Leider sind die Lieferzeiten für die Kamera unter aller Sau... 2-3 Wochen.
Ich melde mich dann gerne mal wieder, wenn Interesse besteht und wir erste Erkenntnisse im Live-Test gesammelt haben.



Rudolf Max
Beiträge: 852

Re: Videokamera für Arbeitsplatz - Handwerk

Beitrag von Rudolf Max »

Ach herrjeh... ein 11fach Zoom für 37.- Euro...

Da darf man schon optische Leistungen erster Güte erwarten... oder so... *grins

Rudolf

P.S. Bin ja mal gespannt, welch umständliche Anlage da für ein bisschen Livevideo zusammengebastelt wird...
Rudolf



Dahmos
Beiträge: 42

Re: Videokamera für Arbeitsplatz - Handwerk

Beitrag von Dahmos »

Rudolf Max hat geschrieben:Ach herrjeh... ein 11fach Zoom für 37.- Euro...

Da darf man schon optische Leistungen erster Güte erwarten... oder so... *grins

Rudolf

P.S. Bin ja mal gespannt, welch umständliche Anlage da für ein bisschen Livevideo zusammengebastelt wird...
Rudolf
Ah, ein Schlaumeier... dann sag mal bitte eine andere Konstellation in der alle genannten Rahmenbedingungen ins Budget passen. Ansonsten such dir einfach einen anderen Thread in dem du belanglos rumstänkern kannst ;-)

Vielleicht kann jemand auch noch was konstruktives zu Objektiven beitragen. Es gibt ja durchaus Alternativen, diese liegen allerdings preislich direkt mal beim 6-7fachen.

http://www.degesa-store.de/objektive/me ... 127-3.html

Für mich stellt sich da die Frage - ist das Bild im Vergleich zum günstigen Objektiv so viel besser, dass es den Aufpreis zwingend rechtfertig? Mir gehts ja nur darum vernünftig am Monitor arbeiten zu können.



okdi
Beiträge: 78

Re: Videokamera für Arbeitsplatz - Handwerk

Beitrag von okdi »

Dahmos hat geschrieben:Für mich stellt sich da die Frage - ist das Bild im Vergleich zum günstigen Objektiv so viel besser, dass es den Aufpreis zwingend rechtfertig? Mir gehts ja nur darum vernünftig am Monitor arbeiten zu können.
Hi Dahmos,

wie ich schon mal schrub: du willst ja nicht nach Cannes ;-)
Vollblut-Künstler stellen gerne schnell mal Maximalforderungen...

Meiner bescheidenen Meinung nach machst du mit dem Billigobjektiv aus technischer Sicht erstmal nix falsch.
Warum?
In erster Linie wegen Ermittlung der optimalen Brennweite für die Anwendung.
Anschließend kannst du ja die gefundene Brennweite durch eine höherwertige Festbrennweite ersetzen, sollte sich die Bildqualität tatsächlich als "unterhalb von Borstenvieh" herausstellen. Zu nennen wären da Randabfall von Bildschärfe, Helligkeit, Kontrast und chromatische Aberration (farbliche Abweichung: rote bzw blaue Ränder an harten Kanten).

Für so wenig Lehrgeld kommt man nicht oft an verläßliche Info. Ich würde das erstmal entspannt sehen ;-)
leben - und leben lassen!



Skeptiker
Beiträge: 5874

Re: Videokamera für Arbeitsplatz - Handwerk

Beitrag von Skeptiker »

@Dahmos:

"Du willst ja nicht nach Cannes" ist © okdi, nicht Skeptiker, wie Du oben fälschlicherweise schriebst - bitte korrigieren ;-)

Ansonsten schliesse ich mich okdi an.
Ohne alle Details gecheckt zu haben (passen die 2 überhaupt zusammen?): Ich halte Deine Kombination aus Kamera und Objektiv durchaus für einen Versuch wert!
Gute Recherche zum günstigen Preis.
Ob es auch Preis-wert ist, weisst Du leider erst nach dem Ausprobieren ;-)

Welchen Crop-Faktor hat die Kamera etwa?
Vollformat ist 2.7 (Foto-)Zoll, die Kamera hat 1/2.8 Zoll, also rund 1/3 Zoll.
Das ergibt einen Crop-Faktor von etwa 2.7/(1/2.8) = 7.56, eher so um die 8.

Damit entspricht das Objektiv etwa einer 35mm-Kleinbild-Brennweite von 6x8 - 60x8mm = 48 - 480mm.

Ziemlich starkes Tele also.
Aus einem halben Meter Distanz (falls die Naheinstellung das erlaubt) müsstest Du den Schmuck eigentlich +/- formatfüllend ins Bild setzen können.

Falls Du das Objektiv noch nicht bestellt hast:
Wenn Du in der Beschreibung auf Deiner verlinkten deutsche Seite

CS 6-60mm Zoom Objektiv F1.6 DC-Auto Iris für CCTV Kamera

das Ganze ins Englische überträgst

CS 6-60mm Zoom Lens F1.6 DC-Auto Iris for CCTV

und danach googelst, findest Du das Objektiv auch anderswo.



domain
Beiträge: 11062

Re: Videokamera für Arbeitsplatz - Handwerk

Beitrag von domain »

Testvideo von diesem Objektiv. Sieht nicht schlecht aus.



Dahmos
Beiträge: 42

Re: Videokamera für Arbeitsplatz - Handwerk

Beitrag von Dahmos »

Ich denke, dass ich mit 40-50cm Abstand zum Objekt das ganze Bildschirmfüllend mit dem Objektiv hinbekomme. Sollte die Brennweite nicht ausreichen, dann könnte doch so etwas hier weiterhelfen oder?

http://www.vd-shop.de/15x-extender-csmount-p-140.html

Ich werde es wohl so machen, dass ich mir einmal das billige 37 EUR Objektiv hole und einmal das hier:

http://www.video-ueberwachung-online.de ... 50IR-.html

Und dann kann ich direkt gucken welches ich zurück schicke.
Beide scheinen von den Grunddaten zu passen:
1/3" bzw. 1/2,8"
CS-Mount
xx-50mm bzw. 60mm
MOD 20 bz. 30cm

Das teurere ist halt als 3 Megapixel-Objektiv beschrieben (die Kamera hat 2,3MP). Ich habe aber bisher nirgends einen Vergleich von MP-Objektiven zu "normalen" (vermutlich VGA?) Objektiven finden können.

PS: Kommentar @Cannes ist gefixed :-P



domain
Beiträge: 11062

Re: Videokamera für Arbeitsplatz - Handwerk

Beitrag von domain »

Wichtig dürfte sein, dass die automatische Blende fixiert werden kann, sonst pumpt sie schon bei den kleinsten Lichtveränderungen.



Dahmos
Beiträge: 42

Re: Videokamera für Arbeitsplatz - Handwerk

Beitrag von Dahmos »

Lustig - da bin ich auch gerade drauf gestoßen. Allerdings hat die verwendete Kamera in dem Testvideo wohl nur 600TVL. Ich vermute nur ein Live-Test kann mir zeigen wieviele Details im Vergleich zum Tamron-Objektiv da verloren gehen und wie wichtig die in unseren Augen dann sind. Die Blende scheint bei beiden Objektiven fixiert werden zu können.

Wenn alles nichts hilft nimm ich halt die hier:


:-DDDD



Dahmos
Beiträge: 42

Re: Videokamera für Arbeitsplatz - Handwerk

Beitrag von Dahmos »

So, ich könnte noch einmal gut Hilfe gebrauchen... ich suche nach einer kostengünstigen Möglichkeit den Schmuck direkt von der Kamera aus (wegen Platzproblem) zu beleuchten.

Dabei hab ich direkt an ein LED-Ringlicht gedacht und bin auf das hier gestoßen:
http://www.ebay.de/itm/JJC-LED-Makro-Ri ... 2c9888b798

Dabei sind entsprechende Aluminium-Adapterringe (49mm, 52mm, 55mm, 58mm, 62mm, 67mm)...

Die Kamera selbst hat ein CS-Mount (CCTV) Gewinde.
Das Objektiv wird das hier sein:
http://www.tamron.biz/en/data/ipcctv/cc ... 850ir.html

Die Frage die sich mir stellt - was für einen Adapterring bräuchte ich nun, um dieses Ringlicht an meine Kamera zu bekommen?
Set Up Ring von 44 (43?) auf 49mm?!

Bzw. kann es sein, dass mein Objektiv keine Möglichkeit bietet es über Adapterringe zu realisieren? Falls die Vermutung richtig ist - habt ihr alternative Ideen, wie man dieses oder ein alternatives Ringlicht montieren könnte ohne den Zoom zu beeinträchtigen?!

Zusätzlich - gibt es entsprechende Diffusor-Aufsätze für das o.g. Ringlicht?
Ich habe leider nichts finden können. Oder habt ihr vielleicht andere Idden für Ringlichter mit Diffusor-Aufsätzen in ähnlicher Preisklasse, die sich als Dauerlicht an meinen Kameras betreiben lassen könnten?



Skeptiker
Beiträge: 5874

Re: Videokamera für Arbeitsplatz - Handwerk

Beitrag von Skeptiker »

Also, das Objektiv scheint kein Filtergewinde zu haben - an der Stelle ist in der oben verlinkten Tabelle nur ein Strich, keine Zahl.

Dann bleibt der Aussendurchmesser von 44mm.
Um da ein Ringlicht aufzustecken, müsste es eine lichte Öffnung von mindesten 44mm haben. Falls grösser, wäre sie irgendwie auszufüllen/ zu verkleinern (im Ring oder ums Objektiv).

Generell finde ich die Kombination von Ringlicht und Schmuck nicht so gut.
Weil dieser leuchtende Ring in jeder spiegelnden Oberfläche abgebildet wird.

Ich würde mal nachsehen, ob es evl. 2 seitliche, kleine LED-Leuchten gibt, die man auf einer Schiene unter der Kamera (hoffentlich hat die Kamera ein Gewinde unten - oder an einem Mini-Kamera-'Cage', in dem die Kamera steckt) befestigen kann.
Alternativ könntest Du auch nach einem Ringlicht Ausschau halten, bei dem wahlweise (links/rechts bzw. oben/unten) die eine Hälfte des Rings ausgeschaltet werden kann.



Dahmos
Beiträge: 42

Re: Videokamera für Arbeitsplatz - Handwerk

Beitrag von Dahmos »

Skeptiker hat geschrieben:Also, das Objektiv scheint kein Filtergewinde zu haben - an der Stelle ist in der oben verlinkten Tabelle nur ein Strich, keine Zahl.

Dann bleibt der Aussendurchmesser von 44mm.
Um da ein Ringlicht aufzustecken, müsste es eine lichte Öffnung von mindesten 44mm haben. Falls grösser, wäre sie irgendwie auszufüllen/ zu verkleinern (im Ring oder ums Objektiv).

Generell finde ich die Kombination von Ringlicht und Schmuck nicht so gut.
Weil dieser leuchtende Ring in jeder spiegelnden Oberfläche abgebildet wird.

Ich würde mal nachsehen, ob es evl. 2 seitliche, kleine LED-Leuchten gibt, die man auf einer Schiene unter der Kamera (hoffentlich hat die Kamera ein Gewinde unten - oder an einem Mini-Kamera-'Cage', in dem die Kamera steckt) befestigen kann.
Alternativ könntest Du auch nach einem Ringlicht Ausschau halten, bei dem wahlweise (links/rechts bzw. oben/unten) die eine Hälfte des Rings ausgeschaltet werden kann.
Ich hab mir die Ringlichter schon bestellt ;-)
Es gibt aber anscheinend eine Lösung von Midopt (s. Anhang)
Ist quasi ein Aufsatz-Adapter, den man vorne auf das Objektiv aufschrauben kann. Die Praxis wird zeigen, ob das funktioniert... aber erstmal muss ich auf Antwort vom Verkäufer warten was dieser Adapter kosten soll und ob die auch aus Dänemark liefern. Das Dingen findet man nirgends sonst im Internet. Der Vertriebspartner in DE hat es gar nicht im Sortiment :-(

Die Idee mit der Befestigung von 2 seitlichen LED´s finde ich auch interessant... die Kamera hat oben und unten ein Schraubgewinde. Unten wollte ich das am Stativ befestigen... wäre oben noch frei. Hast du ein Beispiel für so eine LED-Beleuchtung? Dann würde ich mir das als Alternative angucken.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Borke
Beiträge: 621

Re: Videokamera für Arbeitsplatz - Handwerk

Beitrag von Borke »

Hoffentlich kommst Du mit dem Farbwiedergabeindex (CRI): 80 klar.



Skeptiker
Beiträge: 5874

Re: Videokamera für Arbeitsplatz - Handwerk

Beitrag von Skeptiker »

Dahmos hat geschrieben:... Es gibt aber anscheinend eine Lösung von Midopt (s. Anhang)
Ist quasi ein Aufsatz-Adapter, den man vorne auf das Objektiv aufschrauben kann. ...
... aufstecken kann - schrauben geht ja leider nicht!
Zum Befestigen dienen gemäss Skizze im verlinkten PDF 3 kleine Schrauben rundherum, die man mit Imbus-Schlüssel hineindreht, bis der Ring hält.
Aber so hattest Du das wohl auch gemeint !

Scheint jedenfalls ein nützliches Zubehör zu sein, wenn der passende Innendurchmesser lieferbar ist.
Unter 'clear aperture' sind in der Tabelle nur 41.5 und 50.5mm angegeben, Du benötigst ja 44mm, müsstest also auf 50.5mm ausweichen.
Dahmos hat geschrieben:... 2 seitlichen LED´s finde ich auch interessant ...
... Hast du ein Beispiel für so eine LED-Beleuchtung? ...
Konkret habe ich mir mal 2 kleine LED-Leuchten namens Yongnuo YN-0906II gekauft, aber bisher noch nicht gross eingesetzt.
Für wärmere Farbgebung lässt sich ein Orange-Filter aufsetzen, der auf der Rückseite magnetisch befestigt ist.

Vielleicht findest Du hier ein paar Anregungen - allerdings geht es eher um das Licht-Arrangement zur Fotografie als um die Beleuchtung des Arbeitsplatzes für Live-Video :

LED Lighting for J ewelry & Small Product Photography



Dahmos
Beiträge: 42

Re: Videokamera für Arbeitsplatz - Handwerk

Beitrag von Dahmos »

Borke hat geschrieben:Hoffentlich kommst Du mit dem Farbwiedergabeindex (CRI): 80 klar.
Was meinst du damit? Das sagt mir so leider überhaupt nichts... :-)

@ Skeptiker
Aufstecken - Aufschrauben, ja wir meinen das gleiche ;-)

Wegen der LED-Leuchte gucke ich mal. Die Yongnuo YN-0906II hat allerdings keine Möglichkeit es über Netzteil anzuschließen, was für mich zwingend erforderlich ist... die Kamera wid täglich +/- 8 Stunden an sein. Ich denke ich probiere die hier mal als Alternative zum Ringlicht aus:

http://www.amazon.de/Mcoplus-VIDEOLEUCH ... us+130+LED

Btw... die Schmuckfotos in dem Video sind aber ziemlich grausam... ok, mag vielleicht auch am Schmuck liegen :-)

Gestern ist die Kamera und das Objektiv angekommen - erstes kleines Erfolgserlebnis - beides passt zueinander und sieht sogar recht annehmbar aus :-D
Ich denke bis zum WE kommen die ganzen anderen Komponenten an und dann kann ich endlich mal testen.



Jott
Beiträge: 21802

Re: Videokamera für Arbeitsplatz - Handwerk

Beitrag von Jott »

Dahmos hat geschrieben:
Borke hat geschrieben:Hoffentlich kommst Du mit dem Farbwiedergabeindex (CRI): 80 klar.
Was meinst du damit? Das sagt mir so leider überhaupt nichts... :-)
Im Volksmund: ekliger Grünstich.



Borke
Beiträge: 621

Re: Videokamera für Arbeitsplatz - Handwerk

Beitrag von Borke »

Schau Dir hier mal das Lichtspektrum an und wie es sich über den Farbwiedergabeindex verändert:

http://www.yujiintl.com/high-cri-led-lighting

(hierbei handelt es sich um die Spezialität - Phoshor LED)



Dahmos
Beiträge: 42

Re: Videokamera für Arbeitsplatz - Handwerk

Beitrag von Dahmos »

Danke für die Aufklärung... aber ich sehe da noch nichtmal einen gravierenden Unterschied :-D :-D

Insofern könnte ich mit solch kleinen Makeln durchaus leben... ich will ja nicht nach Cannes... ;-) *hüstel*



Dahmos
Beiträge: 42

Re: Videokamera für Arbeitsplatz - Handwerk

Beitrag von Dahmos »

Update:
Ich habe alles testweise angeschlossen... kurzum - es hätte nicht besser laufen können.

Wir können nun vollkommen verzögerungsfrei (<10ms) am Bildschrim arbeiten. Die 2D Darstellung ist dabei bisher völlig unproblematisch.

Letztendlich wird an das System aber auch ein 32" LED angeschlossen, der so oder so 2D zu 3D Konvertierung mit Shutter-Brille im petto hat. Ob meine Frau das nutzen will wage ich zu bezweifeln, aber die Möglichkeit gäbe es noch.

Das Bild wird mit 1080p/50 FPS übertragen.
Eine Perspektive reicht ebenfalls aus.

Erschütterungen gibt es nicht... selbst wenn man direkt an die Kamera tippt bleibt das Bild relativ ruhig. Das Stativ ist eigentlich eine KFZ-Halterung, die wir entfremdet haben - äußerst stabil für gerade einmal 40 EUR. Abstand zum Objekt sind 40-45cm.

Farbwiedergabe ist völlig ok für unser Belang.

Das Ringlicht habe ich einfach an 4 Stellen eingefräst und konnte es dann über den Korpus der Kamera klemmen.

Alles in allem habe ich für die Kamera, Objektiv, Stativ, Ringlicht, Konverter und Kabel sehr genau 500,- EUR ausgegeben. Bei einem eingeplanten Budget von 1200,- EUR eine nette Ersparnis.

Danke für die Hilfestellungen an alle Beteiligten!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von cantsin - Do 17:19
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 16:35
» Mac SSD Speed Messung?
von rush - Do 16:11
» Firmwareupdates für Sony Alpha 1, 7 IV, 7S III, 7R V, 7CR, 7CII, ZV-E1
von klusterdegenerierung - Do 16:08
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» Blackmagic Camera 8.6 Public Beta
von Frank Glencairn - Do 15:12
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von stip - Do 9:49
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 9:00
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von rush - Do 8:51
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 4:00
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von berlin123 - Di 6:47
» Kafka Serie
von rabe131 - Mo 23:09