Stephan82
Beiträge: 742

4 Bilder im Kreis rotieren lassen?

Beitrag von Stephan82 »

Hi,

ich würde gerne 4 Bilder im Uhrzeigersinn auf einer Kreisbahn kreisen lassen (Bild A)

Ich bin wie folgt vorgegangen:

Methode 1:
1. Einstellungsebene / 3D aktiviert / Kreis-Maske gezeichnet / Maskenpfad Uhrensymbol aktiviert / 1 Keyframe am Anfang und einen Am Ende der Timeline hinzugefügt.

2. Null-Objekt / 3D aktiviert / Keyframe 1 der Maske nach Position des Null-Objekts kopiert --> es enstehen automatisch 5 Keyframes "der Kreisbahn".

3. Bild importiert / 3D aktviert / mit Null Objekt verbunden / Postition auf 50 / 50 / 0 verändert (Bild liegt jetzt genau mit mittigem Ankerpunkt bei 24 Uhr auf der Kreisbahn).

Fazit: Das Bild kreist nun auf der Kreisbahn.
Problem 1: Das Bild liegt flach auf der Kreisbahn und nicht im 90 Grad-Winkel zur Kreisbahn
Problem 2: Man schaut sozusagen von oben auf die Kreisbahn. Ich möchte aber von "vorne" und leicht erhöht (s. Kreisende Bilder 1.jpg) drauf schauen, sodass die rotierenden Bilder nach hinten hin auch kleiner und nach vorne auch größer werden. Ich müsste sowohl die Bilder um 90 Grad und dann die komplette Kreisbahn mit Bilder neigen können?
Problem3: Habe das versucht, in dem ich alles in ein Unterkomposition geworfen haben und dann die komplette Unterkomposition geneigt habe. Aber irgendwie stimmt die Perspektive überhaupt nicht, denn die Bilder sind trotz vorheriger 90-Grad-Neigung immer noch flach auf der Kreisbahn und verschwinden sogar teilweise. Mhhh?

Methode 2:
Ich habe alle 4 Bilder importiert, auf die Timeline gezogen und entsprechend skaliert. Ich habe sie nun im 3D- Raum so angeordnet, dass Bild 1 bei 18 Uhr, Bild 2 bei 15 Uhr, Bild 3 bei 24 Uhr und Bild 4 bei 21 Uhr stehen.

Jedes Bild hat X, Y und Z Koordinaten. Ich habe nun die Koordinaten sozusagen jeweils um eine Position verschoben und dabei Keyframes gesetzt.

Fazit: Die Bilder rotieren auf einer Raute, da zwischen den Positionen nur "Geraden" entstehen.
Problem: Ich habe nun gesehen, dass die dabei enstehenden Pfade der Raute an den 4 Positionspunken "angefasst" und mit jeweils zwei Hebeln (kennt man ja auch von Masken, wenn man die per Scheiteplpunkt abrunden will) gebogen werden können. Allerdings bekomme ich nicht den "perfekten" Kreis hin, wenn ich das per Hand mache. Gibt es da ein Taste die man gedrückt halten muss, um ein Kreis zu erhalten etc.?

Puh,

bin mal gespannt ob mir jemand helfen kann...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



darth_brush
Beiträge: 354

Re: 4 Bilder im Kreis rotieren lassen?

Beitrag von darth_brush »

Lumix GH4 + BM MTF
Zuletzt geändert von darth_brush am Mi 27 Mai, 2015 15:52, insgesamt 1-mal geändert.



prime
Beiträge: 1502

Re: 4 Bilder im Kreis rotieren lassen?

Beitrag von prime »

Stephan82 hat geschrieben:Problem 1: Das Bild liegt flach auf der Kreisbahn und nicht im 90 Grad-Winkel zur Kreisbahn
Problem 2: Man schaut sozusagen von oben auf die Kreisbahn. Ich möchte aber von "vorne" und leicht erhöht (s. Kreisende Bilder 1.jpg) drauf schauen, sodass die rotierenden Bilder nach hinten hin auch kleiner und nach vorne auch größer werden. Ich müsste sowohl die Bilder um 90 Grad und dann die komplette Kreisbahn mit Bilder neigen können?
Aktivier 3D für alle 4 Ebenen und verwende eine Kamera.

Stephan82 hat geschrieben:Problem3: Habe das versucht, in dem ich alles in ein Unterkomposition geworfen haben und dann die komplette Unterkomposition geneigt habe. Aber irgendwie stimmt die Perspektive überhaupt nicht, denn die Bilder sind trotz vorheriger 90-Grad-Neigung immer noch flach auf der Kreisbahn und verschwinden sogar teilweise. Mhhh?
Nein so nicht - eine Komp, aber mit 3D-Ebenen.
Stephan82 hat geschrieben:Gibt es da ein Taste die man gedrückt halten muss, um ein Kreis zu erhalten etc.?
Du kannst einen Masken-Pfad kopieren. Also "perfekten" Kreis mittels Maske erstellen und dann copy&paste. Siehe auch:
http://after-effects.wonderhowto.com/ho ... cts-79126/



darth_brush
Beiträge: 354

Re: 4 Bilder im Kreis rotieren lassen?

Beitrag von darth_brush »

Das ist jetzt mal nur auf die schnelle.

Zeichne dir als erstes einen Kreis in irgendeinen Programm und füge den in AE ein.

Setze eine Kamera, aktiviere 4 Screen Ansicht. Füge den Kreis ein, dann deine Bilder oder Filme. Lass den anhand des Kreis rotieren. je nachdem wie oft du es brauchst. Mache daraus eine Unterkomposition, versetzte diese in der Timeline. mach wieder eine Unterkomposition von der Komposition und wieder versetzen.

Die Unterkompositionen musst du machen um dort nacher die anderen Filme einzufügen. Dann kannst du die dort plazierten Kompositionen löschen.
Ist ein 5 min Job. :)

Es gibt auch die Möglichkeit den Kreis als eine Art Schiene zu nutzen und durch Skripts rotieren zu lassen. Aber das ist aufwendig und für eine kurze und einmalige Szene viel zu aufwendig.
Lumix GH4 + BM MTF



Stephan82
Beiträge: 742

Re: 4 Bilder im Kreis rotieren lassen?

Beitrag von Stephan82 »

darth_brush hat geschrieben: Setze eine Kamera, aktiviere 4 Screen Ansicht. Füge den Kreis ein, dann deine Bilder oder Filme. Lass den anhand des Kreis rotieren. je nachdem wie oft du es brauchst. Mache daraus eine Unterkomposition, versetzte diese in der Timeline. mach wieder eine Unterkomposition von der Komposition und wieder versetzen.

Die Unterkompositionen musst du machen um dort nacher die anderen Filme einzufügen. Dann kannst du die dort plazierten Kompositionen löschen.
Sorry, verstehe die Anleitung nicht. Was meinst du mit "den" etc.?



darth_brush
Beiträge: 354

Re: 4 Bilder im Kreis rotieren lassen?

Beitrag von darth_brush »

Sorry, lass erst ein Bild rotieren, so das er perfekt ist.

Du fügst den Kreis ein an dem du dich orientierst. Dann ein Bild oder Film, diesen lässt du dann rotieren.

Vorher muss du die 4er Ansicht öffnen und bei der Oberansicht das Bild bewegen.

Nur mal als Beispiel: der Film geht 12 Sekunden lang.
0 sec: 0°
1,5 Sekunden 45°
3 Sekunden 90°
4,5 Sekunden 135°
usw.

Wenn du das hast, kannst du einfach die platzieren Keyframes auch nochmal kopieren, evt. 2x. Somit rotiert alles 3x um den Kreis.

Wenn der eine Film passt, kopierst du diesen und machst eine Komposition daraus.
Versetzt einfach den Film um 3 Sekunden, dann hast du schon den zweiten Film auf dem Kreis.

Diese Komposition kopieren und nochmal in eine Komposition packen. Wieder um 3 Sekunden in der Zeitleiste verschieben und das alles noch einmal.

Dann hast du 4 Bilder/Filme auf dem Kreis die rotieren.

Dann gehst du in die jeweiligen Kompositionen und fügst das richtige Bild ein.
Lumix GH4 + BM MTF



Stephan82
Beiträge: 742

Re: 4 Bilder im Kreis rotieren lassen?

Beitrag von Stephan82 »

darth_brush hat geschrieben:Sorry, lass erst ein Bild rotieren, so das er perfekt ist.

Du fügst den Kreis ein an dem du dich orientierst. Dann ein Bild oder Film, diesen lässt du dann rotieren.

Vorher muss du die 4er Ansicht öffnen und bei der Oberansicht das Bild bewegen.

Nur mal als Beispiel: der Film geht 12 Sekunden lang.
0 sec: 0°
1,5 Sekunden 45°
3 Sekunden 90°
4,5 Sekunden 135°
usw.

Wenn du das hast, kannst du einfach die platzieren Keyframes auch nochmal kopieren, evt. 2x. Somit rotiert alles 3x um den Kreis.

Wenn der eine Film passt, kopierst du diesen und machst eine Komposition daraus.
Versetzt einfach den Film um 3 Sekunden, dann hast du schon den zweiten Film auf dem Kreis.

Diese Komposition kopieren und nochmal in eine Komposition packen. Wieder um 3 Sekunden in der Zeitleiste verschieben und das alles noch einmal.

Dann hast du 4 Bilder/Filme auf dem Kreis die rotieren.

Dann gehst du in die jeweiligen Kompositionen und fügst das richtige Bild ein.
Nicht böse sein, aber ich verstehe schon den ersten Satz nicht. "Bild"? "Er"? Wie lasse ich denn rotieren? Ich habe das ja über ein Null-Objekt oder per Hand mit Koordinaten und Key-Frames gemacht. Puh, ich verstehe nur Bahnhof. Kannst du das AE Projekt hier vielleicht hochladen? Dann kann ich mal reinschauen wie du das gemacht hast.



darth_brush
Beiträge: 354

Re: 4 Bilder im Kreis rotieren lassen?

Beitrag von darth_brush »

Lol, habe ich nicht gespeichert.

Aktiver erst mal die 4 Ansichten.
Du kriegst 4 Fenster, eins heißt oben.

Füge die Kamera ein.

Füge erst deinen Kreis ein. Lass den Kreis um 90° X-Achse drehen. Jetzt liegt er auf den "Boden". Skaliere den Kreis so wie du ihn brauchst.

Nimm dein Bild und platziere es an den Kreis und dann einfach die Positionen verändern.
Lumix GH4 + BM MTF



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von stip - Fr 15:29
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von Valentino - Fr 15:29
» Was schaust Du gerade?
von berlin123 - Fr 15:20
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von Saint.Manuel - Fr 15:08
» Micro Mirrorless Kamera - Actioncam ohne Action, aber mit Wechseloptik
von medienonkel - Fr 14:35
» Hocker für Kameramänner und Frauen?
von Mantas - Fr 14:03
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Skeptiker - Fr 13:27
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von rush - Fr 13:12
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von GaToR-BN - Fr 12:47
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von soulbrother - Fr 10:06
» >Der LED Licht Thread<
von pillepalle - Fr 8:51
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Fr 6:22
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von cantsin - Fr 0:52
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von iasi - Do 22:45
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von roki100 - Do 22:27
» Panasonic AG-UX90 Phantomspeisung defekt?
von Fabi283 - Do 22:03
» Mac SSD Speed Messung?
von TomStg - Do 21:43
» Deity Sidius TC Sync Software
von pillepalle - Do 19:58
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 19:01
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54