wp hat geschrieben:// OT
das ist ein zeigenswertes bild, kluster
ich brauchte einige sekunden um zu verstehen
Danke fürs Teilen! Das fällt für mich allerdings in die oben genannte Kategorie, die mich verunsichert. Klar - Ästhetik war hier nie der ausschlaggebende Faktor und trotzdem bin ich immer etwas am Hadern, wenn ich solche Aufnahmen sehe, die einfach "Smartphone" schreien, was aber auch in erster Linie am harschen Licht und den Farben liegt.ksingle hat geschrieben:Am letzten Wochenende ist die folgende Aufnahme aus ca. 4-6 m an einem 50m hohen Industrie-Schornstein entstanden.
Ja, wirklich großartige Aufnahmen - aber die Landschaft kommt ihm auch sehr zu Hilfe! Nur wenige Farben, das meiste ist weiß, keine Bäume (das Laub verwandelt die GoPro 3 gewöhnlich in grünen Pixelmatsch), keine sonstigen feinen Strukturen oder starken Kontraste.domain hat geschrieben:Einfach unglaublich welche Qualität Kalle Ljung mit dem DJI Phantom 3 und der GoPro Hero 3 erreicht hat. Unbedingt ansehen. Wäre früher nur mit sündteurer superstabilisierter Kamera im professionellen Helicopter möglich gewesen.
Und bei was soll das jetzt weiter helfen? Bei einem Verglaich zwischen i1 und P3?ksingle hat geschrieben:Im Raum Köln fliegen wir u.a. auch für Gutachter und Behörden aus dem Baubereich. Am letzten Wochenende ist die folgende Aufnahme aus ca. 4-6 m an einem 50m hohen Industrie-Schornstein entstanden.
Das erste Bild stammt aus einem Video aus ca. 6m und ist ein Screenshot aus der Video-Sequenz.
Das zweite Bild ist eine Referenz für die Qualität der Einzelbilder aus 4-5 m, die die Inspire 1 macht und hilft hier vielleicht etwas weiter.
Vielleicht hilft Dir das ein bisschen bei Deiner Codecqual? ;-)andieymi hat geschrieben:Den Codec würde ich für den Preis wohl auch verkraften, das Problem ist irgendwie einfach die Altenativenlosigkeit... wie du sagst - auch ohne Gimbal für die BMPCC/BMMCC für die Inspire ist man bei 3000€ plus (wobei Inspire ohne X3 + spezielles Zenmuse da dann auch hinkommen, eher darüber, 4000€?). Gerade jetzt lohnt es sich doch für den Moment nicht, die Inspire zu kaufen, da die Vorteile angesichts des Preisunterschieds einfach verschwindend sind.
Im Endeffekt heißt es 1000-1400€ vs. 4000-8000€, dazwischen gibt's leider nichts, das einen besseren Codec ausspuckt - außer es lautet auf den Namen GoPro und bringt durch die Verzerrungen selbst halbwegs auskorrigiert noch einen eigenen Look mit.
Bis da jemand die Lücke entdeckt (keine Ahnung, ob das wirtschaftlich überhaupt möglich wäre) heißt es wohl 'All in', oder mit dem H.264 Codec leben...
Es wird bald ein neues Anschlußboard für die Fernbedienung geben.Frank Glencairn hat geschrieben:Wenn es in h264 aufgenommen wurde, ist es schon vorbei, das wird auch nicht mehr besser wenn man es nach ProRes rechnet.
Kann man eigentlich mit der P3 einen Atomos Star dazwischen hängen?
Das weitere Problem, das ich mir DJI habe, ist daß sich der Gimbal nicht sauber schwenken lässt.
Die P3 hat doch ueberhaupt keinen HDMI out am Copter?!Frank Glencairn hat geschrieben: ...
Ich dachte eigentlich eher an den Copter selbst, der Funkstrecke traue ich qualitätsmäßig nicht.
Reicht Dir das Sony Flat Log und die zusätzliche Möglichkeite Farbe, Kontrast und Schärfe raus zu drehen nicht??andieymi hat geschrieben:Soweit ich weiß kommt an der Steuerung nur 720p an, das wäre irgendwie auch zu wenig, zumal man jetzt nur spekulieren kann, was da wirklich rauskommt. Und über die Funkstrecke selbst...ich glaube nicht, dass die Qualität die am Boden ankommt für mehr als FPV-Steuerungszwecke verwendbar ist.
Ein mini/micro-HDMI out am Copter selbst wärs... wobei ich da Hacks für realistischer halte. Vielleicht sehen wir irgendwann eine Art Magic Lantern für die Phantom. Vielleicht sieht DJI auch ein, dass sie zumindest einen Art ProTune-Modus implementieren könnten.
Da nimmst Du etwas falsches an.andieymi hat geschrieben: Ich nehme an, es hat auch noch keiner von euch eine P3 in den Fingern gehabt.
Foto leicht besser, Video leicht schlechter als die GoPro. Es fehlt eine Gegenlichtblende.andieymi hat geschrieben:Vielleicht können wir trotzdem gemeinsam etwas (mit Erfahrungen der Inspire 1) analysieren, wo die wirklichen Schwächen der Kamera liegen.
Spricht der von sich? :-)TonBild hat geschrieben:Da nimmst Du etwas falsches an. ;-)andieymi hat geschrieben: Ich nehme an, es hat auch noch keiner von euch eine P3 in den Fingern gehabt.
Für mich alles besser als an ner GoPro, vor allem die Optik. Was fehlt ist die Möglichkeit vernünftige ND Filter für "schnellere" Aufnahmen anzubringen. Versuche mit ND Filterscheiben davor erkläre ich für gescheitert, da bei dem Weitwinkel Abfälle in der Schärfe zum Rand hin entstehen (zusätzliche Brechung an der Scheibe). Für die Standardscheibe müsste es tauschbare ND Filter geben. Vielleicht kommt was...TonBild hat geschrieben:Da nimmst Du etwas falsches an.andieymi hat geschrieben: Ich nehme an, es hat auch noch keiner von euch eine P3 in den Fingern gehabt.
;-)
Foto leicht besser, Video leicht schlechter als die GoPro. Es fehlt eine Gegenlichtblende.andieymi hat geschrieben:Vielleicht können wir trotzdem gemeinsam etwas (mit Erfahrungen der Inspire 1) analysieren, wo die wirklichen Schwächen der Kamera liegen.
Hauptvorteil: Die eingebaute Kamera lässt sich fernsteuern, also u. a. zum Umschalten von Video auf Foto muss nicht gelandet werden.
Na ja, irgendwo zwischen den Extremen - bei weitem kein Schrott, aber bei mehr Bewegung sicherlich noch Raum nach oben.Frank Glencairn hat geschrieben:Die Farben und DR sind nicht mal soooo das Problem, sondern der exzessiv komprimierte long GOP Codec, der aus jeder Wiese und jedem Baum einen grünlichen Blob macht.
Roland Schulz hat geschrieben:Was fehlt ist die Möglichkeit vernünftige ND Filter für "schnellere" Aufnahmen anzubringen. Versuche mit ND Filterscheiben davor erkläre ich für gescheitert, da bei dem Weitwinkel Abfälle in der Schärfe zum Rand hin entstehen (zusätzliche Brechung an der Scheibe). Für die Standardscheibe müsste es tauschbare ND Filter geben. Vielleicht kommt was...
klusterdegenerierung hat geschrieben:
Reicht Dir das Sony Flat Log und die zusätzliche Möglichkeite Farbe, Kontrast und Schärfe raus zu drehen nicht??
Find ich eher genial für so ein Preiswertes Produkt, zeig mir mal ne Drohne mit Onboard 4K Cam mit Log Profil!!!
Du hast da leider ein paar Dinge vergessen oder ausgeblendet!andieymi hat geschrieben:klusterdegenerierung hat geschrieben:
Reicht Dir das Sony Flat Log und die zusätzliche Möglichkeite Farbe, Kontrast und Schärfe raus zu drehen nicht??
Find ich eher genial für so ein Preiswertes Produkt, zeig mir mal ne Drohne mit Onboard 4K Cam mit Log Profil!!!
Zeig mir mal ein Handy (das als absolutes Allerwelts-Consumerprodukt) heute kein 4K in Phantom/Inspire - Qualität kann?
Als Qualitätsmerkmal zu verwenden, was heutzutage jedes Smartphone kann (und so sehen, wie Frank auch feststellt, leider die meisten Videos aus der Kamera aus...) wäre ein 6-Gang-Schaltgetriebe bei einem preiswerten Neuwagen als Weltneuheit zu verkaufen. Klar, früher hatten sie auch nur 4.
Ich weiß, dass Nutzer mittlerweile echt mäßig tolerant gegenüber Herstellern sind und dass es mittlerweile auch viel höherwertiges Equipment zu Preisen gibt, von welchen vor 10 Jahren noch geträumt werden musste.
Trotzdem wäre DJI wohl kein Zacken von der Krone gebrochen, wenn sie der P3 Pro zumindest eine höhere Bitrate (wie bei ProTune, deswegen) spendiert hätten. Falls das mehr Prozessorpower benötigt, meine Güte, was kosten Chips heutzutage? Dann wird die RTF-Drohne halt 200€ teurer, egal bei dem Preis.
Da gehts aber wohl auch drum, dass das die Inspire auch nicht kann, dort ist es fast das größere Problem, bei dem Preis dann. Wenn P3 Consumer ist und die Inspire zumindest Semi-Pro, dann geht's nicht, dass die "Kleine" mehr kann, sonst verkaufen sie keine Inspires mehr...
Trotzdem sind das Sachen, wo ich glaube, dass DJI viel Potential verschenkt. GERADE mit der Inspire. Die hätte einen Preis wo sie für jeden der das halbwegs ernsthaft machen will, leistbar ist und dann kommt aus der Kamera aber immer noch Consumer-Video. Ich bin kein Ingenieur, aber wenn mittlerweile jeder Monitor-Recorder in ProRes/DNxHD aufzeichnen kann, braucht man für die Rechenpower keine Serverfarmen mehr. Und ich glaube, das könnte auch zu relativ geringen Konstruktionskosten realisiert werden, aber vmtl. fehlt es DJI da an Know-How.
Somit sehe ich eigentlich einen Markt für eine 3000€-Drone (wie Inspire), aber mit halbwegs ordentlichem Output. Wird wohl an den gehen, der Bild-KnowHow und Flug-Know-How als erster unter einen Hut bringt, bei DJI mangelts irgendwie an Ersterem.