Hardware: Schnittrechner, Grafikkarten, Schnittkarten, Mischer und mehr Forum



Auswahl an "Hochstativen"



Die Hardware ist tot, es lebe die Hardware. Fragen zu Optimierung von Schnittsystemen, den idealen Komponenten sowie Verkabelungen, RAID...
Antworten
Bijan
Beiträge: 247

Auswahl an "Hochstativen"

Beitrag von Bijan »

Hallo zusammen !
Ich würde gerne in Zukunft Fußballspiele von Amateurmannschaften (Bezirksliga - Verbandsliga) aufnehmen. Da nahezu alle Sportplätze nicht über Tribünen verfügen, habe ich mich gefragt, ob es möglich ist, die Kamera für die Totale auf einem Hochstativ anzubringen, das per Fernbedienung gesteuert werden kann.
Es müsste also ein Hochstativ sein, dass
- stabil genug ist um eine Kamera von bis zu 8 kg Gewicht zu tragen
- dessen Stativkopf man per Fernbedienung schwenken und neigen kann.

Hat jemand eine Ahnung, ob es sowas gibt bzw. könnte eine konkrete Empfehlung aussprechen ? Ich würde mich sehr freuen !!

LG Bijan



killerbees19
Beiträge: 125

Re: Auswahl an "Hochstativen"

Beitrag von killerbees19 »

Irgendeine Erhöhung für Dich und Dein Equipment aufzubauen scheidet wahrscheinlich aus? Wäre zumindestens billiger und leichter zu lösen. Die großen Fernsehanstalten machen es oft ja auch nichts anders. Ist natürlich eine Frage des Transports...


MfG Christian



markusG
Beiträge: 4469

Re: Auswahl an "Hochstativen"

Beitrag von markusG »

Bijan hat geschrieben:Es müsste also ein Hochstativ sein, dass
- stabil genug ist um eine Kamera von bis zu 8 kg Gewicht zu tragen
- dessen Stativkopf man per Fernbedienung schwenken und neigen kann.
Kran bzw. Jib mit Remote Head? Wie z.B. ABC Jib 100
Oder Kamerasäulen wie z.B. Orbiter Camera Column und von da weiterschauen wie man da am besten nen Remotehead befestigt? So als Anreiz...bin kein Gripper :/



Adam
Beiträge: 1112

Re: Auswahl an "Hochstativen"

Beitrag von Adam »

Zum fernsteurn eines Kopfes kann ich Dir (aus eigener Erfahrung) die Motoren von cinetics emppfehlen.
Modularer Aufbau, sehr stabil, fernsteuerbar (mit Kabel).

Wäre zwar eine Bastellösung, aber machbar.

http://cinetics.com/axis360-motor-controller/

Du würdest zwei Motoren+zwei Controller benötigen. Jedoch werden die beiden Controller gekoppelt und die Steuerung erfolgt dann über einen.
Verbunden werden die beiden dann mittles L-Winkeln (gibt es dort auch).
Ist ne sehr präzise und stabile Sache. Ausgelget für min 5 kg.

Es gibt für mehr Geld bestimmt noch wesentlich bessere Lösungen. Hier wärst Du halt mit unter 800.- dabei.



Bijan
Beiträge: 247

Re: Auswahl an "Hochstativen"

Beitrag von Bijan »

Vielen Dank für Eure Tipps !



chaosstudio
Beiträge: 63

Re: Auswahl an "Hochstativen"

Beitrag von chaosstudio »

Hallo,
nutze für hohe Totalenkameras (Konzertmitschnitte) ein recht schweres Manfrotto Stativ (12Kg), dass auf 4m Höhe gestellt werden kann. Es ist als Lichtstativ konzipiert (8mm Gewinde). Auf dem Stativ befestige ich einen Movinghead aus dem Sicherheitsbereich (4 Stück bei ebay geschossen), den ich analog steuern kann. Habe auch schon zwei Kameras mit Movingheads darauf befestigt (Totale und Halbtotale) um flexibler beim Multikameraschnitt zu sein. Meine Kameras sind jedoch Leichtgewichte (Canon HF-G10 und HF-G30).
Grüße
Torsten



Blackeagle123
Beiträge: 4039

Re: Auswahl an "Hochstativen"

Beitrag von Blackeagle123 »

Natürlich ist auch das was Du willst möglich.

Remote-Head: http://www.needcam.de/epages/78063901.s ... cts/VS0005

Stativ z.B. http://www.needcam.de/epages/78063901.s ... D=47462722 (bis 3,8m Höhe, auch höhere Stative sind denkbar.)

Dazu noch ein paar: http://www.needcam.de/epages/78063901.s ... D=49117596

Außerdem vermitteln wir auch die Sportkameras von TV Skyline, die zusätzlich in der Höhe als Säule ausfahrbar sind und per Remote steuerbar sind: http://www.tv-skyline.de/files/5714/107 ... 014_lq.pdf

Bei Interesse schreib mir gerne eine Nachricht über die needcam-Seite.

Viele Grüße!



Bijan
Beiträge: 247

Re: Auswahl an "Hochstativen"

Beitrag von Bijan »

Hallo Blackeagle,
vielen Dank für Deine Ausführungen, aber ich suche eher ein Stativ zum Kaufen und nicht zum Mieten. Ich denke mal, dass das Hauptproblem der Stativkopf sein wird, der ja motorisiert und fernsteuerbar sein müsste. Ideal wäre es natürlich, wenn die Bewegung des Kopfes per Joystick stufenlos und in verschiedenen Geschwindigkeiten steuerbar wäre...



Blackeagle123
Beiträge: 4039

Re: Auswahl an "Hochstativen"

Beitrag von Blackeagle123 »

Der Kessler Remote-Head oder ein ABC Remote Head wären so das günstigste was deine Zwecke erfüllt. Alles andere kommt aus China oder Indien, sowas hier:
http://www.thecinecity.com/eshop/pan-and-tilt-heads/

Sowas kannst Du natürlich auch (mit ein bisschen Geschick) auf ein Manfrotto Stahlstativ montieren.

Viele Grüße,
Constantin



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Adobe Firefly für Premiere Pro - Generative Extend, Object removal/addition
von blip - Di 12:05
» Videointerview: Die neue Blackmagic PIXIS 6K Box Kamera erklärt
von markusG - Di 11:45
» Western Digital stellt weltweit erste 4 TB SD-Karte vor
von rush - Di 11:39
» Blackmagic DaVinci Resolve 19 jetzt auch auf Deutsch
von slashCAM - Di 11:39
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von NurlLeser - Di 9:36
» NAB 2024 Neuigkeiten
von Darth Schneider - Di 8:18
» Blackmagic senkt Preise für alle Video Assist 3G- und 12G-Monitor-Recorder
von Tscheckoff - Di 7:04
» Was schaust Du gerade?
von 7River - Di 6:24
» ZOOM F6 - 32 Bit Audio Recorder
von berlin123 - Mo 21:50
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von Bluboy - Mo 21:21
» Die URSA Cine 17K soll mit 50mm breitem Sensor kommen
von iasi - Mo 21:13
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von Axel - Mo 19:44
» Fuji strikes back...
von iasi - Mo 19:38
» Blackmagic Camera App bald auch für Android Smartphones
von cantsin - Mo 19:25
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Darth Schneider - Mo 18:31
» Tilta Tripods
von Frank Glencairn - Mo 18:20
» RED ist nun eine Nikon-Tochter - und Jarred Land abgesetzt
von pillepalle - Mo 15:47
» Rot ist eigentlich nicht meine Farbe
von Alex - Mo 14:05
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von markusG - Mo 11:43
» Atomos Ninja Phone macht aus iPhone 15 Pro/Max einen HDMI-Kameramonitor/Rekorder
von pillepalle - Mo 10:22
» Atomos Sun Dragon - 5-Farben-HDR-LED-Lichtstreifen mit CRI99 Lichtgüte
von pillepalle - Mo 10:14
» Fallout - Serie
von hexeric - Mo 9:55
» Update für kostenlose Blackmagic Camera App bringt neue Features
von Clemens Schiesko - Mo 0:39
» DJI Avata 2, Goggles 3 und RC Motion 3 im ersten Praxistest
von Jalue - Mo 0:07
» Mini-PC mit Wi-Fi 7 "Option"?
von rush - So 22:52
» DPA Air1 Miniatur Windschutz
von pillepalle - So 15:38
» UMFRAGE: Nikon oder RED als künftiger Cinecam-Markenname?
von pillepalle - So 15:09
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von pillepalle - So 15:07
» Adobe bezahlt Stock-Creator für Videos zum Training seiner Video-KI
von slashCAM - So 13:24
» Blackmagic stellt neues DaVinci Resolve Micro Color Panel für 495 Dollar vor
von DrThong - So 12:41
» Grading des Trailers zu Joker 2 > Analyse
von iasi - So 11:50
» Bluetooth Handmikro Empfehlung
von Bee1291 - So 11:17
» Windows Laptops bald mit Apple M3 Mac auf Augenhöhe?
von rush - So 10:13
» Sony PXW FS7 II 4K 60p Video Kamera Kino Metabones Speedbooster
von Mr NN - So 10:01
» Was hörst Du gerade?
von pillepalle - Sa 22:25