$786.60 :) ... 15% des Kamerapreises für so ein Metallteil ... so etwas bläst dann den Preis für ein System eben so sehr auf, dass der Kamerapreis relativiert wird.didah hat geschrieben:glaub auch, dass das preischild im 5-10k € markt jetzt nicht DER entscheidende faktor zur kaufentscheidung ist. darunter ja.
ich find die cion ansich sehr, sehr cool - doch eins hält mich davon ab... hab halt keine PL gläser, und da bringen mir die 5k pricedrop ned viel - da krieg ich ja grad mal eine linse dafür (oder halt 1.5, nur hat man davon nix).
na, ursa mini 4.6k ef mount is für mich the way to go. wobei, bis ich die 8k€ zusammen hab gibts vermutlich wieder was anderes, das man haben mag ;)
edit: grad das gefunden -> http://www.bhphotovideo.com/c/product/1 ... on_ef.html
bis jetzt nicht geschnallt gehabt, dass man easy den mount tauschen kann.. hmmmmmmmm....
Nein - haben sie leider beide nicht.Pianist hat geschrieben:Hat eine Aja Cion oder eine Ursa Mini eigentlich ein Graufilterrad?
wenn du das günstig nennst..wp hat geschrieben:günstige PL?
Tokina.
Fader8 hat geschrieben:wenn du das günstig nennst..wp hat geschrieben:günstige PL?
Tokina.
ja, ich weiß.. absolut lächerlich, für ein stück metall mit ein paar kontaken dran.. zubehör hersteller müsste man sein ;)iasi hat geschrieben:$786.60 :) ... 15% des Kamerapreises für so ein Metallteil ... so etwas bläst dann den Preis für ein System eben so sehr auf, dass der Kamerapreis relativiert wird.didah hat geschrieben:glaub auch, dass das preischild im 5-10k € markt jetzt nicht DER entscheidende faktor zur kaufentscheidung ist. darunter ja.
ich find die cion ansich sehr, sehr cool - doch eins hält mich davon ab... hab halt keine PL gläser, und da bringen mir die 5k pricedrop ned viel - da krieg ich ja grad mal eine linse dafür (oder halt 1.5, nur hat man davon nix).
na, ursa mini 4.6k ef mount is für mich the way to go. wobei, bis ich die 8k€ zusammen hab gibts vermutlich wieder was anderes, das man haben mag ;)
edit: grad das gefunden -> http://www.bhphotovideo.com/c/product/1 ... on_ef.html
bis jetzt nicht geschnallt gehabt, dass man easy den mount tauschen kann.. hmmmmmmmm....
Kannst du das vielleicht etwas weiter ausführen? Was lässt dich darauf schließen das die Cion von Anfang an eine Totgeburt war/ist?Frank Glencairn hat geschrieben:Die Cion war von Anfang ein eine Totgeburt.
Wenn Aja eine "Cinema Camera" bauen will, hätten sie besser einen Filmemacher um Rat gefragt und keinen ENG Kameramann.
(ausgangs)preis, fehlendes raw, lensmount. um mal die 3 großten mankos (wobei sich ja 2 mehr oder weniger in luft aufgelöst haben) zu nennen. für mich das größte kaufargument wäre die verarbeitung - auch wenn man von fotos ned viel sagen kann, so siehts aus, als würd sie einen sturz aus dem 2ten stock überleben (leicht übertrieben ausgedrückt). auch das interierte shoulderpad sieht relativ komfortabel aus...rush hat geschrieben:Kannst du das vielleicht etwas weiter ausführen? Was lässt dich darauf schließen das die Cion von Anfang an eine Totgeburt war/ist?Frank Glencairn hat geschrieben:Die Cion war von Anfang ein eine Totgeburt.
Wenn Aja eine "Cinema Camera" bauen will, hätten sie besser einen Filmemacher um Rat gefragt und keinen ENG Kameramann.
Klar.iasi hat geschrieben:na ja - also nur die Kritikpunkte beiseite zu schieben, spricht dann auch nicht für die Kamera.
Weil es, zu dem Zeitpunkt als die Cion vorgestellt wurde, Kameras zum selben, oder sogar zu einem bessern Preis gab, die deutlich mehr geboten haben. Was gibt es denn da noch zu jubeln?Jalue hat geschrieben:
Nun sind wir heute in der komfortablen Situation, dass ähnlich leistungsstarke Kameras zum Preis eines gebrauchten Kleinwagens erschwinglich werden und trotzdem bricht kein Jubel aus, vielmehr scheint die ‚Zielgruppe’ unzufriedener denn je. Warum?
Man entscheidet sich aber für eine Kamera aufgrund ihrer Stärken.Christian Schmitt hat geschrieben:Klar.iasi hat geschrieben:na ja - also nur die Kritikpunkte beiseite zu schieben, spricht dann auch nicht für die Kamera.
Und "Kritikpunkte" vorzuschieben, die keine sein müssen, spricht halt auch nicht gegen die Kamera.
So richtig für eine Kamera sprechen gute Aufnahmen. Da hapert es bei AJA noch, wobei ich von den BMs auch noch nichts gesehen habe, was mich eine Alexa (oder RED) sofort vergessen lassen würde.
5000$ ist jedenfalls ein Preis, der die Kamera interessant macht.
Der Denz will für eine 7D mit PL Mount immer noch fast 5000€!
Ne 7D!
Nicht alles was hinkt, ist ein Vergleich, aber hier schon. Ob ich nach deutlicher Vorwarnung zehn Euro für einen miserablen Kinofilm versenke (bei dem sich die negative Kritik im nachhinein bewahrheitet), oder eine ganze Produktion versemmele, weil die Kamera sich tatsächlich als der beschriebene Alptraum entpuppt, ist ja wohl ein deutlicher Unterschied.[/quote]Jensli hat geschrieben:[quote="rushWenn einem Kumpel von mir ein Film überhaupt nicht gefällt, schau ich mir ihn erst rech an - denn Geschmäcker und Wahrnehmungen können oft stark variieren.
iasi hat geschrieben:
Wenn ein drehfertiges Gesamtsystem aufgrund der Preissenkung für die Kamera sich dann doch nur um wenige Prozent verbilligt, dann ...
Ich hab´s aber nicht durchgerechnet, wie viel es kosten würde, eine drehfertige CION in der Hand zu haben.
Jensli hat geschrieben:[quote="rushWenn einem Kumpel von mir ein Film überhaupt nicht gefällt, schau ich mir ihn erst rech an - denn Geschmäcker und Wahrnehmungen können oft stark variieren.
Genau aus diesem Grund würde ich mich aber immer auf mehr als eine Meinung berufen und nicht blind nachplappern was eine Person mal irgendwo erwähnt hat.Nicht alles was hinkt, ist ein Vergleich, aber hier schon. Ob ich nach deutlicher Vorwarnung zehn Euro für einen miserablen Kinofilm versenke (bei dem sich die negative Kritik im nachhinein bewahrheitet), oder eine ganze Produktion versemmele, weil die Kamera sich tatsächlich als der beschriebene Alptraum entpuppt, ist ja wohl ein deutlicher Unterschied.
Alle unter-10000 €-Kameras dieser Art (BM, Cion, Kinefity) sind doch Alexas für Arme, wobei der Preis lediglich anzeigt für wie Arme.iasi hat geschrieben:Man entscheidet sich aber für eine Kamera aufgrund ihrer Stärken.
Ich denke auch, dass im Vergleich zu einer Alexa oder Red die CION keine "starke" Bildqualität liefert. Auch ist sie im Vergleich zu anderen Kameras groß und schwer.
Dennoch sprechen doch auch für die CION einige Punkte - neben des nun günstigeren Preises.
Die Punkte, die ich aufgeführt habe, sind nicht übernommen. Das war mir schon viel früher klar, bei der Vorstellung auf der NAB letztes Jahr, und nachdem ich das erste Material in der Timeline hatte.rush hat geschrieben:@
Das Zitat unten geht ja in Ordnung... aber du hast diese Punkte ja fast komplett oben schon in deinen "Fließtext" übernommen als hättest du sie bereits selbst in der Hand und damit zu tun gehabt.