slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11262

CAME-TV bringt CAME-SINGLE Einhand-Gimbal (3-Achsen) für GH4, A7S u.a.

Beitrag von slashCAM »

Mit dem CAME-SINGLE stellt CAME-TV einen kompakten Drei-Achsen Gimbal mit 32-Bit Board vor, der sich (im Ggs
Bild

Hier geht es zur Newsmeldung mit Link und Bildern auf den slashCAM Magazin-Seiten:
CAME-TV bringt CAME-SINGLE Einhand-Gimbal (3-Achsen) für GH4, A7S u.a.



iasi
Beiträge: 24215

Re: CAME-TV bringt CAME-SINGLE Einhand-Gimbal (3-Achsen) für GH4, A7S u.a.

Beitrag von iasi »

"Feature:


1- 3 Axis, joystick control,updated 32bit boards .

2- Tool-less very easy ballancing.Also support quick release plate

3- Lightweight easy carrying.net weight only 1.2kg

4- When shooting, you can mount on different equipment very quickly, just like: Slider, Jibs, Tripods.

5-Max payload 1kg"

wenn ich richtig verstehe, wiegt das Gimbal 1,2kg und trägt max.1kg

wenn keine Fernsteuerung möglich ist, dann limitiert das die Möglichkeiten aber doch sehr, wenn man das Gimbal auf Slider, Jibs, Tripods setzt.

das Produktvideo ist auch nicht sehr vertrauenserweckend



nachtaktiv
Beiträge: 3169

Re: CAME-TV bringt CAME-SINGLE Einhand-Gimbal (3-Achsen) für GH4, A7S u.a.

Beitrag von nachtaktiv »

die preise müssen unter die 500 € grenze. dringend. bringt doch alles nix. die profis kaufen sich den kram nicht, und für die amateure isses zu teuer. son billig gimbal darf nicht viel mehr kosten als ein billig steady. vielleicht + 100 € ...

/edit : zumal es den nebula für weniger gibt.
Die Ignore Funktion ist ein Segen <3



Niewinter
Beiträge: 53

Re: CAME-TV bringt CAME-SINGLE Einhand-Gimbal (3-Achsen) für GH4, A7S u.a.

Beitrag von Niewinter »

Das ganze würde im eigenbau unter 500 gehen und das Alexmos board lässt sich Fehrnsteuern.



Frank Glencairn
Beiträge: 22700

Re: CAME-TV bringt CAME-SINGLE Einhand-Gimbal (3-Achsen) für GH4, A7S u.a.

Beitrag von Frank Glencairn »

nachtaktiv hat geschrieben:die preise müssen unter die 500 € grenze. ... son billig gimbal darf nicht viel mehr kosten als ein billig steady. vielleicht + 100 € ...
Warum verkauft sich der Nebula dann wie geschnitten Brot?

100 Euro - come on, get real.



Axel
Beiträge: 16252

Re: CAME-TV bringt CAME-SINGLE Einhand-Gimbal (3-Achsen) für GH4, A7S u.a.

Beitrag von Axel »

nachtaktiv hat geschrieben:die profis kaufen sich den kram nicht,
Seh ich anders. Wenn die kleinen Cams, wie kürzlich berichtet, gerne als Crashcams bei großen Produktionen hergenommen werden ... - was gibt's Naheliegenderes?
nachtaktiv hat geschrieben:und für die amateure isses zu teuer. son billig gimbal darf nicht viel mehr kosten als ein billig steady. vielleicht + 100 € ...
Seh ich anders. Die Amateure können mit Steady gar nicht umgehen, die prosten sich doch damit zu. Die erhoffen sich eine einfachere Variante und zahlen dafür das, was gefordert wird.

nachtaktiv hat geschrieben:/edit : zumal es den nebula für weniger gibt.
Vielleicht ist der auch weniger gut?
Niewinter hat geschrieben:Das ganze würde im eigenbau unter 500 gehen und das Alexmos board lässt sich Fehrnsteuern.
Dann ran an die Buletten! Ich bin ja auch voll für DIY. Der häufigste Grund für Selbstmord durch Kopfschuss ist z.Zt. aber bereits das Austarieren eines Alexmos mit der Software, da kommt nach der Bastelei mit alten Fahrradteilen dann noch das ein oder andere Gräberfeld hinzu!



nachtaktiv
Beiträge: 3169

Re: CAME-TV bringt CAME-SINGLE Einhand-Gimbal (3-Achsen) für GH4, A7S u.a.

Beitrag von nachtaktiv »

Frank Glencairn hat geschrieben:
nachtaktiv hat geschrieben:die preise müssen unter die 500 € grenze. ... son billig gimbal darf nicht viel mehr kosten als ein billig steady. vielleicht + 100 € ...
Warum verkauft sich der Nebula dann wie geschnitten Brot?

100 Euro - come on, get real.
der nebula ist noch relativ ausser konkurrenz und am anfang bibts immer genug early adumber...

guter slider vor 4-5 jahren : kaum unter 500 zu kriegen. heute für nen hunni. das sind nur drei verdammte motoren, n stück blech und n bissl elektronik.

come on ... ;) ...

/edit : ich sprech dich noch mal drauf an, wenn die teile unter 500 € gefallen sind.
Die Ignore Funktion ist ein Segen <3
Zuletzt geändert von nachtaktiv am So 24 Mai, 2015 18:20, insgesamt 2-mal geändert.



handiro
Beiträge: 3259

Re: CAME-TV bringt CAME-SINGLE Einhand-Gimbal (3-Achsen) für GH4, A7S u.a.

Beitrag von handiro »

Axel schrob:
"Dann ran an die Buletten! Ich bin ja auch voll für DIY. Der häufigste Grund für Selbstmord durch Kopfschuss ist z.Zt. aber bereits das Austarieren eines Alexmos mit der Software, da kommt nach der Bastelei mit alten Fahrradteilen dann noch das ein oder andere Gräberfeld hinzu!"

:-))) Danke für diesen köstlichen Lacher! 1!+
Good-Cheap-Fast....Pick Any 2



iasi
Beiträge: 24215

Re: CAME-TV bringt CAME-SINGLE Einhand-Gimbal (3-Achsen) für GH4, A7S u.a.

Beitrag von iasi »

eigentlich wären die kleinen Gimbal eine sehr feine Sache, wenn es nur auch Kameras dafür geben würde, die mehr als 8bit können und Raw dann auch mit dem nötigen Spielraum zumindest für 2k sowie Global-Shutter bieten.

BMD ist da ja dicht dran, aber an irgend etwas fehlt es dann doch bei jedem Modell.

So ein leichtes unndkompaktes Gimbal mit einer leichten Raw-Globalshutter-2.5k-Kamera wäre schon ´was feines



Gregott
Beiträge: 523

Re: CAME-TV bringt CAME-SINGLE Einhand-Gimbal (3-Achsen) für GH4, A7S u.a.

Beitrag von Gregott »

Hahahahaha :D :D :D Die Produktvideos.. ich glaube ich würde denen sogar Geld dafür zahlen, das ich des neu machen darf :D

Aber mal im Ernst. Des Teil sieht absolut herrlich aus. Ich liebe einfach die Möglichkeit mit ganz wenig Mitteln etwas produzieren zu können.

Ich verstehe nur nicht ganz, wozu die jetzt ein Testvideo machen wie des Teil auf dem Slider funktioniert... wozu braucht man nen Gimbal auf nem Slider oder nem Jib? Nen windschiefen Kran würde ich mir ja noch eingehen lassen. Aber wenn ich mit meinem Slider eine Aufnahme mach, ist die Aufnahme so klinisch stabild, da würde sich durch den größeren Hebel des Gimbals sogar eher noch was verschlechtern... Ich weiss garnicht ob die selber wissen wofür so ein Gimbal (hauptsächlich) gebraucht wird :P



handiro
Beiträge: 3259

Re: CAME-TV bringt CAME-SINGLE Einhand-Gimbal (3-Achsen) für GH4, A7S u.a.

Beitrag von handiro »

Ich hab mir den Nebulus zum Geburtstag gewünscht ;-)
Good-Cheap-Fast....Pick Any 2



r.p.television
Beiträge: 3511

Re: CAME-TV bringt CAME-SINGLE Einhand-Gimbal (3-Achsen) für GH4, A7S u.a.

Beitrag von r.p.television »

Ich verstehe nicht ganz warum alle Ingenieurs-Vollpfosten den selben Fehler wiederholen müssen.
Das Gimbal wird ganz gross für Kameras wie die GH4 beworben und diese dürfte neben der A7s auch am meisten darauf verwendet werden.
Warum also muss man die Halterung SCHON WIEDER inklusive Motor nun an der linken Seite der Kamera platzieren, wo man so schön das Display ausschwenken könnte ohne dass das Gimbal die Sicht darauf versperrt bzw. man seitlich ausgeschwenkt ja auch von oben oder unten drauf kucken kann.
Und bitte nicht damit argumentieren man kann ja einen zusätzlichen Monitor für das Framing dran hängen. Macht viel Sinn bei einer Einhandlösung da so viel Klimbim dranzuhängen.

Facepalm !!!



mosillus
Beiträge: 26

Re: CAME-TV bringt CAME-SINGLE Einhand-Gimbal (3-Achsen) für GH4, A7S u.a.

Beitrag von mosillus »

Gregott hat geschrieben:Hahahahaha :D :D :D Die Produktvideos.. ich glaube ich würde denen sogar Geld dafür zahlen, das ich des neu machen darf :D

Aber mal im Ernst. Des Teil sieht absolut herrlich aus. Ich liebe einfach die Möglichkeit mit ganz wenig Mitteln etwas produzieren zu können.

Ich verstehe nur nicht ganz, wozu die jetzt ein Testvideo machen wie des Teil auf dem Slider funktioniert... wozu braucht man nen Gimbal auf nem Slider oder nem Jib? Nen windschiefen Kran würde ich mir ja noch eingehen lassen. Aber wenn ich mit meinem Slider eine Aufnahme mach, ist die Aufnahme so klinisch stabild, da würde sich durch den größeren Hebel des Gimbals sogar eher noch was verschlechtern... Ich weiss garnicht ob die selber wissen wofür so ein Gimbal (hauptsächlich) gebraucht wird :P

genau dasselbe hab ich mir auch gedacht! Da verschlechtert sich 100 pro was....



Axel
Beiträge: 16252

Re: CAME-TV bringt CAME-SINGLE Einhand-Gimbal (3-Achsen) für GH4, A7S u.a.

Beitrag von Axel »

r.p.television hat geschrieben:Ich verstehe nicht ganz warum alle Ingenieurs-Vollpfosten den selben Fehler wiederholen müssen.
Das Gimbal wird ganz gross für Kameras wie die GH4 beworben und diese dürfte neben der A7s auch am meisten darauf verwendet werden.
Warum also muss man die Halterung SCHON WIEDER inklusive Motor nun an der linken Seite der Kamera platzieren, wo man so schön das Display ausschwenken könnte ohne dass das Gimbal die Sicht darauf versperrt bzw. man seitlich ausgeschwenkt ja auch von oben oder unten drauf kucken kann.
Und bitte nicht damit argumentieren man kann ja einen zusätzlichen Monitor für das Framing dran hängen. Macht viel Sinn bei einer Einhandlösung da so viel Klimbim dranzuhängen.

Facepalm !!!
Kluge Überlegung. Ähnliches gilt für alle Rigs, ganz besonders natürlich für kamera-spezifische Cages und Griffe. Alle nicht so ergonomisch, wie sie sein könnten. Wenn die oberste Design-Regel lautet form follows function, dann ist das mangelhaftes Design. Vielleicht sollten diese Firmen Prothesenmacher einstellen.

Andererseits muss es einen wahren Grund für dieses "knapp vorbei" geben. Vielleicht so wie bei deutschen Installateuren und Elektrikern? Ohne einen gewissen Anteil Pfusch gibt es später keine Wartungseinsätze. Sowas in der Art?



iasi
Beiträge: 24215

Re: CAME-TV bringt CAME-SINGLE Einhand-Gimbal (3-Achsen) für GH4, A7S u.a.

Beitrag von iasi »

Axel hat geschrieben:
r.p.television hat geschrieben:Ich verstehe nicht ganz warum alle Ingenieurs-Vollpfosten den selben Fehler wiederholen müssen.
Das Gimbal wird ganz gross für Kameras wie die GH4 beworben und diese dürfte neben der A7s auch am meisten darauf verwendet werden.
Warum also muss man die Halterung SCHON WIEDER inklusive Motor nun an der linken Seite der Kamera platzieren, wo man so schön das Display ausschwenken könnte ohne dass das Gimbal die Sicht darauf versperrt bzw. man seitlich ausgeschwenkt ja auch von oben oder unten drauf kucken kann.
Und bitte nicht damit argumentieren man kann ja einen zusätzlichen Monitor für das Framing dran hängen. Macht viel Sinn bei einer Einhandlösung da so viel Klimbim dranzuhängen.

Facepalm !!!
Kluge Überlegung. Ähnliches gilt für alle Rigs, ganz besonders natürlich für kamera-spezifische Cages und Griffe. Alle nicht so ergonomisch, wie sie sein könnten. Wenn die oberste Design-Regel lautet form follows function, dann ist das mangelhaftes Design. Vielleicht sollten diese Firmen Prothesenmacher einstellen.

Andererseits muss es einen wahren Grund für dieses "knapp vorbei" geben. Vielleicht so wie bei deutschen Installateuren und Elektrikern? Ohne einen gewissen Anteil Pfusch gibt es später keine Wartungseinsätze. Sowas in der Art?
was spricht denn dagegen, an den oberen beiden achsen jeweils eine 180° drehung durchzuführen?



marty
Beiträge: 140

Re: CAME-TV bringt CAME-SINGLE Einhand-Gimbal (3-Achsen) für GH4, A7S u.a.

Beitrag von marty »

Wenn man einen Gimbal auf einen Slider packt, das wäre schon interessant, wenn es gut funktioniert!
Dann kann man einen Slider auch gut als Jibarm gebrauchen. Bisher kann man nämlich nicht mit dem Schwenkkopf (auf dem slider) links recht schwenken, dann wird das Bild nämlich schief (wenn der SLider nicht waagerecht steht).



Adam
Beiträge: 1112

Re: CAME-TV bringt CAME-SINGLE Einhand-Gimbal (3-Achsen) für GH4, A7S u.a.

Beitrag von Adam »

marty hat geschrieben:Bisher kann man nämlich nicht mit dem Schwenkkopf (auf dem slider) links recht schwenken, dann wird das Bild nämlich schief (wenn der SLider nicht waagerecht steht).
Natürlich kann man!! Man benötigt nur einen Kugelkopf mit Libelle/zwei Wasserwagen. Darauf wird der Stativkopf 'ins Wasser' gebracht und schon kann man wunderbar schwenken, ohne dass der Horizont abtaucht.
So läuft das z.B. bei meinem motorisierten 3-Achs-Slider. Da fährt die Kamera den Slider entlang (bzw den Slider aufwärts/abwärts wenn er schräg steht), gleichzeitig dreht sie sich und schwenkt nach oben/unten. Und der Horizont bleibt im Lot.



derderimmermuedeist
Beiträge: 43

Re: CAME-TV bringt CAME-SINGLE Einhand-Gimbal (3-Achsen) für GH4, A7S u.a.

Beitrag von derderimmermuedeist »

r.p.television hat geschrieben:Ich verstehe nicht ganz warum alle Ingenieurs-Vollpfosten den selben Fehler wiederholen müssen.
Das Gimbal wird ganz gross für Kameras wie die GH4 beworben und diese dürfte neben der A7s auch am meisten darauf verwendet werden.
Warum also muss man die Halterung SCHON WIEDER inklusive Motor nun an der linken Seite der Kamera platzieren, wo man so schön das Display ausschwenken könnte ohne dass das Gimbal die Sicht darauf versperrt bzw. man seitlich ausgeschwenkt ja auch von oben oder unten drauf kucken kann.
Und bitte nicht damit argumentieren man kann ja einen zusätzlichen Monitor für das Framing dran hängen. Macht viel Sinn bei einer Einhandlösung da so viel Klimbim dranzuhängen.Facepalm !!!
Axel hat geschrieben:Kluge Überlegung. Ähnliches gilt für alle Rigs, ganz besonders natürlich für kamera-spezifische Cages und Griffe. Alle nicht so ergonomisch, wie sie sein könnten. Wenn die oberste Design-Regel lautet form follows function, dann ist das mangelhaftes Design. Vielleicht sollten diese Firmen Prothesenmacher einstellen.

Andererseits muss es einen wahren Grund für dieses "knapp vorbei" geben. Vielleicht so wie bei deutschen Installateuren und Elektrikern? Ohne einen gewissen Anteil Pfusch gibt es später keine Wartungseinsätze. Sowas in der Art?
iasi hat geschrieben:was spricht denn dagegen, an den oberen beiden achsen jeweils eine 180° drehung durchzuführen?
Ich hoffe ihr seid keine Ingenieure ...
Hier die beiden Gründe für diese Anordnung:
1. Die Hauptbedienelemente wären viel schwerer bzw. gar nicht zu erreichen.
2. Das Objektiv befindet sich immer auf der linken Hälfte des Gehäuses.
Durch eine Anordnung des Gimbal-Armes auf der anderen Seite würde sich der Schwerpunkt der Kamera (mit Objektiv) noch weiter vom Drehpunkt entfernen, was zu einer wesentlichen größeren Konstruktion führen würde. Mehr Material, mehr Masse und längere Hebelarme würden stärkere Motoren und dann größere Akkus erforderlich machen.



Axel
Beiträge: 16252

Re: CAME-TV bringt CAME-SINGLE Einhand-Gimbal (3-Achsen) für GH4, A7S u.a.

Beitrag von Axel »

derderimmermuedeist hat geschrieben:Hier die beiden Gründe für diese Anordnung:
1. Die Hauptbedienelemente wären viel schwerer bzw. gar nicht zu erreichen.
2. Das Objektiv befindet sich immer auf der linken Hälfte des Gehäuses.
Durch eine Anordnung des Gimbal-Armes auf der anderen Seite würde sich der Schwerpunkt der Kamera (mit Objektiv) noch weiter vom Drehpunkt entfernen, was zu einer wesentlichen größeren Konstruktion führen würde. Mehr Material, mehr Masse und längere Hebelarme würden stärkere Motoren und dann größere Akkus erforderlich machen.
Stimmt. Und das Ausklappdisplay geht immer nach links, weil die Kameras für Rechtshänder sind. Womit wir als Nicht-Ingenieure allerdings Recht behalten: Es handelt sich nicht um eine rundum glückliche Konstruktion.



r.p.television
Beiträge: 3511

Re: CAME-TV bringt CAME-SINGLE Einhand-Gimbal (3-Achsen) für GH4, A7S u.a.

Beitrag von r.p.television »

derderimmermuedeist hat geschrieben:
Ich hoffe ihr seid keine Ingenieure ...
Hier die beiden Gründe für diese Anordnung:
1. Die Hauptbedienelemente wären viel schwerer bzw. gar nicht zu erreichen.
2. Das Objektiv befindet sich immer auf der linken Hälfte des Gehäuses.
Durch eine Anordnung des Gimbal-Armes auf der anderen Seite würde sich der Schwerpunkt der Kamera (mit Objektiv) noch weiter vom Drehpunkt entfernen, was zu einer wesentlichen größeren Konstruktion führen würde. Mehr Material, mehr Masse und längere Hebelarme würden stärkere Motoren und dann größere Akkus erforderlich machen.
Das ist mir schon bewusst.
Fragt sich nur ob es Sinn macht ein kompaktes Gerät zu bauen wo ich wegen der Bauweise nicht oder nur sehr beschränkt auf das Display kucken kann und deshalb einen Monitor anbringen MUSS, der um einiges schwerer und sperriger ist als eine eventuelle "Vergrösserung" des Gimbals damit er auch auf intelligente Weise funktioniert und nicht nur aus der Sicht eines Ingenieurs, der damit nicht filmen muss.
Die jetzige Lösung ist in etwa so als wenn man die Sitze in einem Auto rückwärts einbaut weil nach vorne kein Platz für die Beine ist.



Axel
Beiträge: 16252

Re: CAME-TV bringt CAME-SINGLE Einhand-Gimbal (3-Achsen) für GH4, A7S u.a.

Beitrag von Axel »

r.p.television hat geschrieben:Die jetzige Lösung ist in etwa so als wenn man die Sitze in einem Auto rückwärts einbaut weil nach vorne kein Platz für die Beine ist.
... und man dann nach hinten schauend, aber nach vorne fahrend die Straße durch den Rückspiegel sieht. Seltsam, aber auf genau diese Analogie war ich auch gekommen.

Selbst in den Fred-Feuerstein-Cartoons sind die primitiv aus Steinen und Ästen zusammengebundenen Apparaturen immer ergonomisch. Hier ist es umgekehrt: HighTech wie bei einem Laserschwert, aber man kann damit nur nach unten fuchteln. Vorsichtig seiest du, der Eunuchen gedenke!



medialex
Beiträge: 67

Re: CAME-TV bringt CAME-SINGLE Einhand-Gimbal (3-Achsen) für GH4, A7S u.a.

Beitrag von medialex »

derderimmermuedeist hat geschrieben:
r.p.television hat geschrieben:Ich verstehe nicht ganz warum alle Ingenieurs-Vollpfosten den selben Fehler wiederholen müssen.
Das Gimbal wird ganz gross für Kameras wie die GH4 beworben und diese dürfte neben der A7s auch am meisten darauf verwendet werden.
Warum also muss man die Halterung SCHON WIEDER inklusive Motor nun an der linken Seite der Kamera platzieren, wo man so schön das Display ausschwenken könnte ohne dass das Gimbal die Sicht darauf versperrt bzw. man seitlich ausgeschwenkt ja auch von oben oder unten drauf kucken kann.
Und bitte nicht damit argumentieren man kann ja einen zusätzlichen Monitor für das Framing dran hängen. Macht viel Sinn bei einer Einhandlösung da so viel Klimbim dranzuhängen.Facepalm !!!
Axel hat geschrieben:Kluge Überlegung. Ähnliches gilt für alle Rigs, ganz besonders natürlich für kamera-spezifische Cages und Griffe. Alle nicht so ergonomisch, wie sie sein könnten. Wenn die oberste Design-Regel lautet form follows function, dann ist das mangelhaftes Design. Vielleicht sollten diese Firmen Prothesenmacher einstellen.

Andererseits muss es einen wahren Grund für dieses "knapp vorbei" geben. Vielleicht so wie bei deutschen Installateuren und Elektrikern? Ohne einen gewissen Anteil Pfusch gibt es später keine Wartungseinsätze. Sowas in der Art?
iasi hat geschrieben:was spricht denn dagegen, an den oberen beiden achsen jeweils eine 180° drehung durchzuführen?
Ich hoffe ihr seid keine Ingenieure ...
Hier die beiden Gründe für diese Anordnung:
1. Die Hauptbedienelemente wären viel schwerer bzw. gar nicht zu erreichen.
2. Das Objektiv befindet sich immer auf der linken Hälfte des Gehäuses.
Durch eine Anordnung des Gimbal-Armes auf der anderen Seite würde sich der Schwerpunkt der Kamera (mit Objektiv) noch weiter vom Drehpunkt entfernen, was zu einer wesentlichen größeren Konstruktion führen würde. Mehr Material, mehr Masse und längere Hebelarme würden stärkere Motoren und dann größere Akkus erforderlich machen.
Ich bin zwar kein Ingenieur, bemängle aber die Tatsache, dass nahezu alle Einhand-Gimbals auf dem Markt seitenverkehrt konstruiert sind, auch schon seit langem. Deine beiden Argumente gegen eine "praxisorientierte" Umgestaltung hinken etwas.

1. Die Hauptbedienelemente gehören an den Handgriff und nicht an die beweglichen oberen Teile des Gimbals - ähnlich dem Geschwindigkeitsregler der guten, alten Carrera-Rennbahn. Idealerweise sollten sie an dessen oberem Ende sitzen, um gegebenenfalls mit dem Daumen der rechten bzw. linken Hand bedient werden zu können. Sind keine Einstellungsveränderungen notwendig, rutscht der Daumen einfach nach unten.
2. Ich glaube nicht, dass es daran liegt, da die Verschiebung des Drehpunktes nach vorne - beispielsweise durch die Verwendung eines schweren Objektivs - deutlich problematischer werden würde. Vielmehr vermute ich, dass die Asiaten hier wieder einmal genau das tun, was sie mutmaßlich am besten können: (voneinander) kopieren. Die linksseitige Konstruktion ist weit verbreitet und verkauft sich gut - warum also etwas daran ändern? Stattdessen wird lieber ein ergonomischer Griff angeschraubt oder ein leistungsfähigerer Controller verbaut. Von ergonomischem Design versteht man dort scheinbar wenig bis nichts.

Zum Schluss habe ich noch eine gute Nachricht für euch, da es offenbar doch einen Gimbal gibt, der vom oben beschriebenen Design abweicht. Das Ding heißt J69 und kann unter anderem hier bestellt werden (der Link ist nicht als Werbung gedacht, sondern dient nur der Verdeutlichung eines alternativen Konstruktionsprinzips):

http://de.aliexpress.com/item/J69-Handh ... 61224.html

Wirklich vertrauenserweckend sieht das Ding auch nicht aus, scheint aber angesichts des folgenden Testvideos weitestgehend zufriedenstellend zu arbeiten:



Ob ich mir das Ding kaufen werde, weiß ich noch nicht, aber für einen "seitenverkehrten" Gimbal sehe ich einen relativ großen Markt. für die vielen "Handycams" von Sony und ähnliche Mini-Handkameras anderer Hersteller wäre er geradezu ideal. Hierfür gibt es bis jetzt noch gar nichts.

Nachträglich schöne Pfingsten wünscht euch

medialex



Jensli

Re: CAME-TV bringt CAME-SINGLE Einhand-Gimbal (3-Achsen) für GH4, A7S u.a.

Beitrag von Jensli »

Ich bin über dieses Konzept gestolpert - werde das nun antesten und diese Woche bestellen: http://eshop.t-online.de/epages/Shop465 ... /20%5B2%5D

sozusagen eine Kreuzung aus "normalem" Gimbal und single hand. Preislich absolut konkurrenzfähig, Nachteil hier ist das geringe Aufnahmegewicht von 800gr. aber für eine BMPCC immer noch ausreichend, selbst mit speedbooster. Weiterer Vorteil: deutscher Hersteller/Händler, wo man auch mal rückfragen kann, sowie fertig kalibrierte u. voreingestellte Software, man muss nur noch die Kamera ausbalancieren.



medialex
Beiträge: 67

Re: CAME-TV bringt CAME-SINGLE Einhand-Gimbal (3-Achsen) für GH4, A7S u.a.

Beitrag von medialex »

Jensli hat geschrieben:Ich bin über dieses Konzept gestolpert - werde das nun antesten und diese Woche bestellen: http://eshop.t-online.de/epages/Shop465 ... /20%5B2%5D

sozusagen eine Kreuzung aus "normalem" Gimbal und single hand. Preislich absolut konkurrenzfähig, Nachteil hier ist das geringe Aufnahmegewicht von 800gr. aber für eine BMPCC immer noch ausreichend, selbst mit speedbooster. Weiterer Vorteil: deutscher Hersteller/Händler, wo man auch mal rückfragen kann, sowie fertig kalibrierte u. voreingestellte Software, man muss nur noch die Kamera ausbalancieren.
Hm, sehr kompakt scheint das Ding ja zu sein, aber gleichzeitig auch sehr "offen" konstruiert. Elektronische Bauteile liegen frei, Kabel sind ungeschützt der Witterung ausgesetzt. Dies schränkt zumindest aus meiner Sicht den längerfristigen Praxisnutzen - gerade vor dem Hintergrund notwendiger Zuverlässigkeit - deutlich ein. Und auch hier haben wir leider wieder eine "seitenverkehrte" Konstruktion...

Viel Spaß beim Testen wünscht

medialex



Sammy D
Beiträge: 2270

Re: CAME-TV bringt CAME-SINGLE Einhand-Gimbal (3-Achsen) für GH4, A7S u.a.

Beitrag von Sammy D »

Jensli hat geschrieben:Ich bin über dieses Konzept gestolpert - werde das nun antesten und diese Woche bestellen: http://eshop.t-online.de/epages/Shop465 ... /20%5B2%5D

sozusagen eine Kreuzung aus "normalem" Gimbal und single hand. Preislich absolut konkurrenzfähig, Nachteil hier ist das geringe Aufnahmegewicht von 800gr. aber für eine BMPCC immer noch ausreichend, selbst mit speedbooster. Weiterer Vorteil: deutscher Hersteller/Händler, wo man auch mal rückfragen kann, sowie fertig kalibrierte u. voreingestellte Software, man muss nur noch die Kamera ausbalancieren.
Ohne seitliche Handgriffe wird man sich damit schnell einen "Gimbal-Arm" einfangen, wenn man Aufnahmen ueber Huefthoehe machen will.



medialex
Beiträge: 67

Re: CAME-TV bringt CAME-SINGLE Einhand-Gimbal (3-Achsen) für GH4, A7S u.a.

Beitrag von medialex »

Sammy D hat geschrieben:
Jensli hat geschrieben:Ich bin über dieses Konzept gestolpert - werde das nun antesten und diese Woche bestellen: http://eshop.t-online.de/epages/Shop465 ... /20%5B2%5D

sozusagen eine Kreuzung aus "normalem" Gimbal und single hand. Preislich absolut konkurrenzfähig, Nachteil hier ist das geringe Aufnahmegewicht von 800gr. aber für eine BMPCC immer noch ausreichend, selbst mit speedbooster. Weiterer Vorteil: deutscher Hersteller/Händler, wo man auch mal rückfragen kann, sowie fertig kalibrierte u. voreingestellte Software, man muss nur noch die Kamera ausbalancieren.
Ohne seitliche Handgriffe wird man sich damit schnell einen "Gimbal-Arm" einfangen, wenn man Aufnahmen ueber Huefthoehe machen will.
Das kommt ganz auf das Gewicht der verwendeten Kamera an, wobei der Konstruktion ihre Herkunft (Flugmodellbau) deutlich anzusehen ist. Wie gesagt - für mich wäre das nichts.

Viele Grüße

medialex



nachtaktiv
Beiträge: 3169

Re: CAME-TV bringt CAME-SINGLE Einhand-Gimbal (3-Achsen) für GH4, A7S u.a.

Beitrag von nachtaktiv »

für cams bis 800g. das wiegt ja schon die linse.
Die Ignore Funktion ist ein Segen <3



derderimmermuedeist
Beiträge: 43

Re: CAME-TV bringt CAME-SINGLE Einhand-Gimbal (3-Achsen) für GH4, A7S u.a.

Beitrag von derderimmermuedeist »

medialex hat geschrieben: Ich bin zwar kein Ingenieur, bemängle aber die Tatsache, dass nahezu alle Einhand-Gimbals auf dem Markt seitenverkehrt konstruiert sind, auch schon seit langem. Deine beiden Argumente gegen eine "praxisorientierte" Umgestaltung hinken etwas.
Da ist nichts seitenverkehrt.
Und die beiden Argumente hinken überhaupt nicht.
Warum? Du hast mich, glaube ich, überhaupt nicht verstanden:
medialex hat geschrieben: 1. Die Hauptbedienelemente gehören an den Handgriff und nicht an die beweglichen oberen Teile des Gimbals - ähnlich dem Geschwindigkeitsregler der guten, alten Carrera-Rennbahn. Idealerweise sollten sie an dessen oberem Ende sitzen, um gegebenenfalls mit dem Daumen der rechten bzw. linken Hand bedient werden zu können. Sind keine Einstellungsveränderungen notwendig, rutscht der Daumen einfach nach unten.
Die Hauptbedienelement einer Kamera sind nun mal an der Kamera!
An den beweglichen Teilen eines Gimbals (egel welchen Herstellers) wirst du niemals Bedienelemente finden. Das wäre auch völliger Quartsch und Mist hoch 3.

Was du vielleicht meinst sind Rec und Pause die man zusätzlich am Gimbal (am Griff) unterbringen könnte. Das gibt es doch bei Sony über die Lanc-Buchse, oder?
medialex hat geschrieben: 2. Ich glaube nicht, dass es daran liegt, da die Verschiebung des Drehpunktes nach vorne - beispielsweise durch die Verwendung eines schweren Objektivs - deutlich problematischer werden würde. Vielmehr vermute ich, dass die Asiaten hier wieder einmal genau das tun, was sie mutmaßlich am besten können: (voneinander) kopieren. Die linksseitige Konstruktion ist weit verbreitet und verkauft sich gut - warum also etwas daran ändern? Stattdessen wird lieber ein ergonomischer Griff angeschraubt oder ein leistungsfähigerer Controller verbaut. Von ergonomischem Design versteht man dort scheinbar wenig bis nichts.
Da irrst Du dich auch.
Nicht nach vorne, sondern zur Seite ist entscheidend!
Und nicht nur das Objektiv, sondern die Kamera mit Objektiv muss bewegt werden. Der Schwerpunkt verschiebt sich weiter weg von der dazugehörigen Achse, die ja durch den Motor verlaufen soll der hinter der Kamera angeordnet ist.
Durch eine andersseitige Auslegung des Gimbal-Armes würde sich z. B. mit einer Samsung NX1 um 45 mm (!) verschieben - das bedeutet der Gimbal wäre 90 mm breiter.
medialex hat geschrieben:Zum Schluss habe ich noch eine gute Nachricht für euch, da es offenbar doch einen Gimbal gibt, der vom oben beschriebenen Design abweicht. Das Ding heißt J69 und kann unter anderem hier bestellt werden (der Link ist nicht als Werbung gedacht, sondern dient nur der Verdeutlichung eines alternativen Konstruktionsprinzips):http://de.aliexpress.com/item/J69-Handh ... 61224.html
Sehr schön.
Man kann hier leider keine rückwärtige Ansicht anschauen.
Aber trotzdem kann anhand der Vorderansicht erahnen wie sehr der waagerechte Gimbalarm, der ja hinter der Kamera verläuft, den Zugriff auf die Bedienelementer der Kamera versperrt (Menue, Fn2, Fn3, Wählrad/kreuz und Disp. an einer GH4) bzw. erschwert (hier Mülleimer bzw. Fn4)
medialex[/quote]



medialex
Beiträge: 67

Re: CAME-TV bringt CAME-SINGLE Einhand-Gimbal (3-Achsen) für GH4, A7S u.a.

Beitrag von medialex »

derderimmermuedeist hat geschrieben:
medialex hat geschrieben: Ich bin zwar kein Ingenieur, bemängle aber die Tatsache, dass nahezu alle Einhand-Gimbals auf dem Markt seitenverkehrt konstruiert sind, auch schon seit langem. Deine beiden Argumente gegen eine "praxisorientierte" Umgestaltung hinken etwas.
Da ist nichts seitenverkehrt.
Und die beiden Argumente hinken überhaupt nicht.
Warum? Du hast mich, glaube ich, überhaupt nicht verstanden:

Doch, doch, das habe ich schon. Mit "seitenverkehrt" meinte ich, dass man um anständig filmen bzw. fotografieren zu können, tunlichst sehen können sollte, was man ablichtet. Bei den meisten Einhand-Gimbals sitzt einer der drei Stellmotoren direkt hinter dem LCD-Display und verdeckt den Blick darauf. Das wäre halb so schlimm, wenn der Arm eines weiteren Stellmotors auf der rechten anstatt auf der linken Seite sitzen würde, wohin sich die LCD-Displays vieler DSLR-Kameras ausklappen lassen. Daher sind fast alle Einhand-Gmbals (unten erwähntes Beispiel ausgenommen) meiner Erkenntnis nach seitenverkehrt konstruiert.
medialex hat geschrieben: 1. Die Hauptbedienelemente gehören an den Handgriff und nicht an die beweglichen oberen Teile des Gimbals - ähnlich dem Geschwindigkeitsregler der guten, alten Carrera-Rennbahn. Idealerweise sollten sie an dessen oberem Ende sitzen, um gegebenenfalls mit dem Daumen der rechten bzw. linken Hand bedient werden zu können. Sind keine Einstellungsveränderungen notwendig, rutscht der Daumen einfach nach unten.
Die Hauptbedienelement einer Kamera sind nun mal an der Kamera!
An den beweglichen Teilen eines Gimbals (egel welchen Herstellers) wirst du niemals Bedienelemente finden. Das wäre auch völliger Quartsch und Mist hoch 3.

Was du vielleicht meinst sind Rec und Pause die man zusätzlich am Gimbal (am Griff) unterbringen könnte. Das gibt es doch bei Sony über die Lanc-Buchse, oder?


Gimbals mit Hinterkamerabedienung ab Werk - das wär's! Spaß beiseite - gemeint hatte ich damit natürlich die Knöpfe oder Schalter, mit denen der Funktionsmodus des Gimbals (z.B. Follow Mode) gewählt werden kann. Die sollten am Griff des Einhand-Gimbals sitzen.

medialex hat geschrieben: 2. Ich glaube nicht, dass es daran liegt, da die Verschiebung des Drehpunktes nach vorne - beispielsweise durch die Verwendung eines schweren Objektivs - deutlich problematischer werden würde. Vielmehr vermute ich, dass die Asiaten hier wieder einmal genau das tun, was sie mutmaßlich am besten können: (voneinander) kopieren. Die linksseitige Konstruktion ist weit verbreitet und verkauft sich gut - warum also etwas daran ändern? Stattdessen wird lieber ein ergonomischer Griff angeschraubt oder ein leistungsfähigerer Controller verbaut. Von ergonomischem Design versteht man dort scheinbar wenig bis nichts.
Da irrst Du dich auch.
Nicht nach vorne, sondern zur Seite ist entscheidend!
Und nicht nur das Objektiv, sondern die Kamera mit Objektiv muss bewegt werden. Der Schwerpunkt verschiebt sich weiter weg von der dazugehörigen Achse, die ja durch den Motor verlaufen soll der hinter der Kamera angeordnet ist.
Durch eine andersseitige Auslegung des Gimbal-Armes würde sich z. B. mit einer Samsung NX1 um 45 mm (!) verschieben - das bedeutet der Gimbal wäre 90 mm breiter.

Natürlich müssen Kamera und Objektiv gemeinsam bewegt werden - sie bilden ja auch eine Einheit. Allerdings geschieht das aus dem Schwerpunkt heraus, der VOR Inbetriebnahme des Gimbals beim manuellen Austarieren desselben ZWINGEND genau über den Handgriff gelegt werden muss - sonst funktioniert die ganze Chause nicht. Und da der homo sapiens (ha, doch noch nicht alles Lateinische vergessen!) sich meist im Vorwärtsgang und dabei federnd auf und ab bewegt, haben die Stellmotoren der Vertikalachse logischerweise die beiweitem meiste Arbeit zu verrichten. Und genau um deren Anordnung (rechts oder links) ging es mir - die sitzen nämlich bei den Einhand-Gimbals fast ausschließlich links. Würden wir uns ständig von rechts nach links bewegen (wofür die Gelenke unserer Beine und Füße übrigens nicht konstruiert sind), würde die stärkste Belastung auf dem für den seitlichen Bewegungsausgleich verantwortlichen Motor liegen. Und breiter würde der gesamte Gimbal durch einen größeren Motor auch nur dann, wenn der die gesamte Breite des Gimbals einnehmen würde.
medialex hat geschrieben:Zum Schluss habe ich noch eine gute Nachricht für euch, da es offenbar doch einen Gimbal gibt, der vom oben beschriebenen Design abweicht. Das Ding heißt J69 und kann unter anderem hier bestellt werden (der Link ist nicht als Werbung gedacht, sondern dient nur der Verdeutlichung eines alternativen Konstruktionsprinzips):http://de.aliexpress.com/item/J69-Handh ... 61224.html
Sehr schön.
Man kann hier leider keine rückwärtige Ansicht anschauen.
Aber trotzdem kann anhand der Vorderansicht erahnen wie sehr der waagerechte Gimbalarm, der ja hinter der Kamera verläuft, den Zugriff auf die Bedienelementer der Kamera versperrt (Menue, Fn2, Fn3, Wählrad/kreuz und Disp. an einer GH4) bzw. erschwert (hier Mülleimer bzw. Fn4)
medialex
[/quote]

So weit ich den Markt überblicke, sitzt auch bei Konkurrenzmodellen wie Nebula 4000 oder PilotFly H1 hinter dem LCD-Display (in Normalstellung) ein Motorarm. Lediglich bei einigen Zweihand-Gimbals ist das anders. Bei Kameras mit ausklappbarem Touchscreen-Display, wie ich sie verwende (u.a. Canon EOS 650D), fällt dies deutlich weniger ins Gewicht. Das hätte ich vielleicht noch erwähnen sollen.

Schlaf(t) gut!

medialex



handiro
Beiträge: 3259

Re: CAME-TV bringt CAME-SINGLE Einhand-Gimbal (3-Achsen) für GH4, A7S u.a.

Beitrag von handiro »

Ich hab mir gerade den Nebula gekauft: kam nach 6 Tagen an!

Funzt wie beschrieben, ist zwar etwas frickelig mit dem Imbus und der Balancierung aber bei mir gings schnell.

Hier mal die aktuellen Mini-Gimbals:

Filmpower Nebula 4000 ($699)
PilotFly H1 ($712)
CineMount ProGlide ($499)
Sturdyshots MinisturdyFlight (€849)
CAME-Single ($888)
TRD Beholder Handheld Pro Plus Gimbal ($499)

der PilotFly macht auch nen guten Eindruck:
http://copter-rc.com/en/catalog/60-pilo ... mera-.html
Good-Cheap-Fast....Pick Any 2



Jensli

Re: CAME-TV bringt CAME-SINGLE Einhand-Gimbal (3-Achsen) für GH4, A7S u.a.

Beitrag von Jensli »

handiro hat geschrieben: Hier mal die aktuellen Mini-Gimbals:

Filmpower Nebula 4000 ($699)
PilotFly H1 ($712)
CineMount ProGlide ($499)
Sturdyshots MinisturdyFlight (€849)
CAME-Single ($888)
TRD Beholder Handheld Pro Plus Gimbal ($499)
Die Auflistung ist nicht ganz vollständig, hier ein deutscher Hersteller (nur "Rahmen" und Endmontage, die Elektronik stammt wie bei allen Gimbals aus China):

http://eshop.t-online.de/epages/Shop465 ... ucts/20[2]

Dieses Gimbal habe ich bestellt und es sollte diese Woche eintreffen. Bei Interesse poste ich gerne einen Erfahrungsbericht + Clip



medialex
Beiträge: 67

Re: CAME-TV bringt CAME-SINGLE Einhand-Gimbal (3-Achsen) für GH4, A7S u.a.

Beitrag von medialex »

Jensli hat geschrieben:
handiro hat geschrieben: Hier mal die aktuellen Mini-Gimbals:

Filmpower Nebula 4000 ($699)
PilotFly H1 ($712)
CineMount ProGlide ($499)
Sturdyshots MinisturdyFlight (€849)
CAME-Single ($888)
TRD Beholder Handheld Pro Plus Gimbal ($499)
Die Auflistung ist nicht ganz vollständig, hier ein deutscher Hersteller (nur "Rahmen" und Endmontage, die Elektronik stammt wie bei allen Gimbals aus China):

http://eshop.t-online.de/epages/Shop465 ... ucts/20[2]

Dieses Gimbal habe ich bestellt und es sollte diese Woche eintreffen. Bei Interesse poste ich gerne einen Erfahrungsbericht + Clip
Tolle Liste, dankeschön! Den MinisturdyFlight von Sturdyshots aus Italien kannte ich noch nicht, wobei ich zugeben muss, dass er bislang mein Favorit ist. Er kommt dem, was ich einen praxisorientiert konstruierten Einhand-Gimbal nenne, ziemlich nahme. Wenn sich jetzt noch der Handgriff abschrauben und gegen einen solchen mit Hinterkamerabedienung ersetzen ließe, wäre das Ding perfekt.

@jensli: Erfahrungsberichte sind immer interessant. Nichts wie her damit!

Eine schöne Woche wünscht euch

medialex



handiro
Beiträge: 3259

Re: CAME-TV bringt CAME-SINGLE Einhand-Gimbal (3-Achsen) für GH4, A7S u.a.

Beitrag von handiro »

Ja das wäre nett :-)

Edit: Der Handgriff von sturdy geht abzuschrauben. Hat den schon jemand gekauft?
Good-Cheap-Fast....Pick Any 2



derderimmermuedeist
Beiträge: 43

Re: CAME-TV bringt CAME-SINGLE Einhand-Gimbal (3-Achsen) für GH4, A7S u.a.

Beitrag von derderimmermuedeist »

Super Tipp!

Mich persönlich interessiert die Sturdyshots MinisturdyFlight besonders, da sie für Kameras bist 1,3 Kilogramm geeignet sei.

Dankeschön



MBM
Beiträge: 176

Re: CAME-TV bringt CAME-SINGLE Einhand-Gimbal (3-Achsen) für GH4, A7S u.a.

Beitrag von MBM »

Hat jemand mit dem Sturdyshots MinisturdyFlight gearbeitet? Ich glaube, von den Mini-Gimbals müsste dieser mit den bis zu 1,3 kg der "stärkste" sein.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 9:00
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von Mantas - Do 8:58
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von rush - Do 8:51
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von cantsin - Do 8:50
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Blackmagic Camera 8.6 Public Beta
von -paleface- - Do 8:44
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von TomStg - Do 7:37
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von Frank Glencairn - Do 6:00
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 4:00
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» [Suche] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Mi 21:02
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von Frank Glencairn - Mi 19:19
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von iasi - Mi 13:09
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von berlin123 - Di 6:47
» Kafka Serie
von rabe131 - Mo 23:09
» HDV Aufnahme wird nicht erkannt
von MisterX - Mo 20:49
» OpenAI Sora - das ist der KI-Video Gamechanger!
von Frank Glencairn - Mo 19:22
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von iasi - Mo 18:21
» Erste Battlemage GPU Samples aufgetaucht - Neue Grafikkarten noch 2024?
von slashCAM - Mo 18:15
» Kichikus Welt 2.0
von Mantas - Mo 18:07