Kameradrohnen wie DJI Mavic, Mini usw Forum



Bildqualität Inspire / Phantom3



Forum für große und kleine Kameradrohnen -- Merkmale, Vergleich, Flugtipps etc.
Antworten
andieymi
Beiträge: 1597

Bildqualität Inspire / Phantom3

Beitrag von andieymi »

(Kein Plan, ob das das richtige Forum ist - andererseits gehts um Copter und als RTF-Systeme sind es wohl keine Actioncams)

Preislich gesehen ist gerade die Phantom 3 als Komplettsystem ja ein ziemlicher No-Brainer, wobei der einzige Punkt ist (und irgendwie auch wiederum der Wichtigste), der mich von einer Vorbestellung abhält irgendwie die Qualität der Videos ist, die nicht von DJI kommen.

Bei den DJI-eigenen sehe ich, wo die Kamera ihre Schwächen hat und die Footage gefällt trotzdem.

Bei vielen Vortestern wiederum sieht das Bildmaterial einfach nur furchtbar aus.

Das ist eigentlich das einzige Review, wo ich finde, dass die P3-Footage selbst gut wirkt:



Meine Schlussfolgerung - es kommt aufs Licht an, oder? Ich finde, dass die P3 sich in dem Video trotz wenig Licht erstaunlich gut schlägt. Dem Bild fehlt zwar die "Tiefe", die bessere Kameras liefern, aber insgesamt finde ich es durchaus "cinematic", wie der englischsprechende User sagen würde.
Im Gegenzug sind die meisten anderen Reviews scheinbar am hellsten Tag im Jahr gefilmt, 12:00 Mittags, high noon und die Footage sieht dementsprechend aus. Platt, ohne ordentliche Farben (außer Himmelsblau) und wirklich so, dass man sagen würde, das ist ein Ausschlusskriterium.

Was will ich jetzt konkret?
Ich nehme an, es hat auch noch keiner von euch eine P3 in den Fingern gehabt.
Vielleicht können wir trotzdem gemeinsam etwas (mit Erfahrungen der Inspire 1) analysieren, wo die wirklichen Schwächen der Kamera liegen.
Als fixmontiertes System steht und fällt die Attraktivität der P3 leider mit der Kamera

PS: Ich finde die P3 vor allem so interessant, weil KEINE GoPro drauf ist. Die schwächere Verzerrung und das Bild generell wirkt viel besser auf mich, als alles was ich aus dem GoPro-Lager bis jetzt gesehen habe.



Niewinter
Beiträge: 53

Re: Bildqualität Inspire / Phantom3

Beitrag von Niewinter »

Der Chip ist der selbe der auch in der Hero 4 Black verbaut ist. Von den techischen Daten ist es auch eine Hero 4 mit einer anderen Linse.

Die Linse macht einiges aus weil sie vermutlich hochwertiger ist als die der Gopro allerdings ist die Cam von DJI vermutlich empfindlicher.

Schwächen hat sie die selben wie eine Gorpro ( selbes innenleben) wirklich gute AAufnahmen macht sie nur bei gutem / viel Licht.

Achso und beim Phantom 3 ist die Cam nicht wechelbar.


Als RTF Geschichte kann man allerdings über die gebotene Qualität nicht meckern.. höchstens über den Preis.
Besser wird es nur im Eigenbau mit GH4 oder BM micro unter dem Copter



klusterdegenerierung
Beiträge: 27312

Re: Bildqualität Inspire / Phantom3

Beitrag von klusterdegenerierung »

Alles dummes Zeug!
Die P3 Pro besitz die gleiche Cam wie die Inspire1 und besitzt einen Sony 4K Exmor Chip der neuesten Generation!

Von der Filmseite her bist Du hier richtig, aber von der Drohnen Seite must Du ins Kopter Forum.
Im Kopter Forum kennen sich die wenigsten mit dem Filmen aus und hier viele mit der Drohne nicht.

Das Du den Eindruck hast, dass das DJI eigene Material so anders und besser aussieht und das der Besitzer so gruselig, spricht ja schon für sich!

Die wenigsten stellen die Cam settings so ein, das man brauchbares Material bekommt, stattdessen ist alles extrem übersättigt und überschärft.
Der Unterschied zur Inspire1 ist von der Cam Seite nue der, das die Inspire1 auch Raw Filmen zulässt und die P3 Pro nicht. Die Drohne ist natürlich eine ganz andere.

Auch die Pilot App ist die gleiche und bietet die gleichen Einstellungen.
Du hast die Möglichkeit im Log Profil auf zu zeichnen und zusätzlich kannst Du die Schärfe, Kontrast & Sättigung rausdrehen, machst Du das, bekommst Du sehr homogenes Material.
Der einzige große Nachteil an der Cam ist, das sie sehr anfällig für Moire ist!

Bald gibt es auch aufschraubbare ND Filter für die Cam.
Auch Fotos machen ist mit der P3 Pro die wahre Freude, denn Du kannst bei halbwegs ruhigem Wind, eine Sekunde belichten, das finde ich absolut beeindruckend! Vorteil ist dann natürlich ganz klar, das man auch noch mit niedrigen Isowerten shooten kann.

Das Rauschverhalten ist recht gut, tendenz besser als GH4!

Also wenn Du gute Bildquali ohne Verzeichnung suchst und keine 360° Drehung der Cam brauchst (Kopter lässt sich genauso smooth drehen), bist Du schon genau richtig mit der P3!

Hier mal ein Foto, um 22:00 geschossen, 1sec Belichtung!
Im Photoshop etwas bearbeitet und eben Wasserzeichen rein gemacht.
Aber das es nicht mal verwackelt ist, dürfte man sehen!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



wp
Beiträge: 807

Re: Bildqualität Inspire / Phantom3

Beitrag von wp »

// OT
das ist ein zeigenswertes bild, kluster

ich brauchte einige sekunden um zu verstehen



klusterdegenerierung
Beiträge: 27312

Re: Bildqualität Inspire / Phantom3

Beitrag von klusterdegenerierung »

wp hat geschrieben:// OT
das ist ein zeigenswertes bild, kluster

ich brauchte einige sekunden um zu verstehen

:-)



Frank Glencairn
Beiträge: 22703

Re: Bildqualität Inspire / Phantom3

Beitrag von Frank Glencairn »

JA, wirklich sehr gute Arbeit - Hut ab.

..und back on topic - die Inspire can raw filmen?
Bist du da sicher?



klusterdegenerierung
Beiträge: 27312

Re: Bildqualität Inspire / Phantom3

Beitrag von klusterdegenerierung »

Ich sehe noch mal nach, aber ich meine dass das Dng Format auch unter Video auftauchte!

Danke für das Lob :-)

Hab nach gesehen, hatte wohl einen Zeilenhüpfer, weil es in den Specs direkt drüber stand.
Also Die Inspire kann nicht im Raw Format filmen!

Sorry dafür!



andieymi
Beiträge: 1597

Re: Bildqualität Inspire / Phantom3

Beitrag von andieymi »

Endlich kommt mal etwas Leben in den (irgendwie untergegangenen) Thread, danke dafür!

Mir gehts konkret darum, ob das Material mit CDNG-RAW gemischt, das wiederum mitaufwändigerem Grading irgendwie zusammenpasst.

Die Copterlösungen, die es braucht um eine BMPCC in die Luft zu bekommen sind mit Gimbal dran dann leider immer noch unsäglich teuer (zumindest für Einsteiger).

Vielleicht können wir den Thread auch einfach nutzen - wenn die Inspire und P3 die gleiche Cams haben - was habt ihr bis jetzt an beeindruckender Footage gefunden? Die DJI-Sachen selbst für den P3 launch sehen schon genial aus, sonst wgs sieht man meist nur überschärftes, übersättigte Footage mit schlechtem Licht.

Zeigt doch mal eure besten Funde / Lieblingsvideos! :)
(Irgendwie überzeugt mich echte Footage meist mehr als Specs, oder eben nicht...)



klusterdegenerierung
Beiträge: 27312

Re: Bildqualität Inspire / Phantom3

Beitrag von klusterdegenerierung »





;-)



motiongroup

Re: Bildqualität Inspire / Phantom3

Beitrag von motiongroup »



ksingle
Beiträge: 1820

Re: Bildqualität Inspire / Phantom3

Beitrag von ksingle »

Im Raum Köln fliegen wir u.a. auch für Gutachter und Behörden aus dem Baubereich. Am letzten Wochenende ist die folgende Aufnahme aus ca. 4-6 m an einem 50m hohen Industrie-Schornstein entstanden.

Das erste Bild stammt aus einem Video aus ca. 6m und ist ein Screenshot aus der Video-Sequenz.

Das zweite Bild ist eine Referenz für die Qualität der Einzelbilder aus 4-5 m, die die Inspire 1 macht und hilft hier vielleicht etwas weiter.
WEB-Agentur Jürgen Meier - Köln
https://prysma.de
Das verkaufe ich aktuell: http://bit.ly/3QskXmz
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



andieymi
Beiträge: 1597

Re: Bildqualität Inspire / Phantom3

Beitrag von andieymi »

ksingle hat geschrieben:Am letzten Wochenende ist die folgende Aufnahme aus ca. 4-6 m an einem 50m hohen Industrie-Schornstein entstanden.
Danke fürs Teilen! Das fällt für mich allerdings in die oben genannte Kategorie, die mich verunsichert. Klar - Ästhetik war hier nie der ausschlaggebende Faktor und trotzdem bin ich immer etwas am Hadern, wenn ich solche Aufnahmen sehe, die einfach "Smartphone" schreien, was aber auch in erster Linie am harschen Licht und den Farben liegt.

Sonst sind aber auch tolle Sachen dabei, beim 2. Mal anschauen gefällt mir sogar "Ryolite" von PB, da war ich Anfangs auch nicht unbedingt begeistert.

Gibt es eigentlich schon verlässliche Informationen zum Unterschied der Kamera in der Advanced / Pro? Spontan würde ich vermuten, dass es sich um das gleiche Modell handelt und die Advanced nur um den 4k Output beschnitten ist.

Haltet ihr es für Möglich, dass die Advanced den selben Sensor wie die Pro besitzt und das Material intern nur runtergerechnet wird? In dem FAll könnte man ja vielleicht sogar auf einen Hack hoffen...



Frank Glencairn
Beiträge: 22703

Re: Bildqualität Inspire / Phantom3

Beitrag von Frank Glencairn »

Die Kamera und der Sensor sind schon okay, der Codec ist das Problem.
Wenn man mit einem externen Recorder wenigstens hochwertiges ProRes aufzeichnen könnte, würden da Welten dazwischen liegen. Vor allem bei Gras und Bäumen.

Ich hoffe ja immer noch auf einen Gimbal für die Pocket and der Inspire, aber mit der BM Micro wird das wohl eher nicht mehr passieren.



andieymi
Beiträge: 1597

Re: Bildqualität Inspire / Phantom3

Beitrag von andieymi »

Den Codec würde ich für den Preis wohl auch verkraften, das Problem ist irgendwie einfach die Altenativenlosigkeit... wie du sagst - auch ohne Gimbal für die BMPCC/BMMCC für die Inspire ist man bei 3000€ plus (wobei Inspire ohne X3 + spezielles Zenmuse da dann auch hinkommen, eher darüber, 4000€?). Gerade jetzt lohnt es sich doch für den Moment nicht, die Inspire zu kaufen, da die Vorteile angesichts des Preisunterschieds einfach verschwindend sind.

Im Endeffekt heißt es 1000-1400€ vs. 4000-8000€, dazwischen gibt's leider nichts, das einen besseren Codec ausspuckt - außer es lautet auf den Namen GoPro und bringt durch die Verzerrungen selbst halbwegs auskorrigiert noch einen eigenen Look mit.

Bis da jemand die Lücke entdeckt (keine Ahnung, ob das wirtschaftlich überhaupt möglich wäre) heißt es wohl 'All in', oder mit dem H.264 Codec leben...



domain
Beiträge: 11062

Re: Bildqualität Inspire / Phantom3

Beitrag von domain »

Einfach unglaublich welche Qualität Kalle Ljung mit dem DJI Phantom 3 und der GoPro Hero 3 erreicht hat. Unbedingt ansehen. Wäre früher nur mit sündteurer superstabilisierter Kamera im professionellen Helicopter möglich gewesen.



Jensli

Re: Bildqualität Inspire / Phantom3

Beitrag von Jensli »

domain hat geschrieben:Einfach unglaublich welche Qualität Kalle Ljung mit dem DJI Phantom 3 und der GoPro Hero 3 erreicht hat. Unbedingt ansehen. Wäre früher nur mit sündteurer superstabilisierter Kamera im professionellen Helicopter möglich gewesen.

Ja, wirklich großartige Aufnahmen - aber die Landschaft kommt ihm auch sehr zu Hilfe! Nur wenige Farben, das meiste ist weiß, keine Bäume (das Laub verwandelt die GoPro 3 gewöhnlich in grünen Pixelmatsch), keine sonstigen feinen Strukturen oder starken Kontraste.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27312

Re: Bildqualität Inspire / Phantom3

Beitrag von klusterdegenerierung »

ksingle hat geschrieben:Im Raum Köln fliegen wir u.a. auch für Gutachter und Behörden aus dem Baubereich. Am letzten Wochenende ist die folgende Aufnahme aus ca. 4-6 m an einem 50m hohen Industrie-Schornstein entstanden.

Das erste Bild stammt aus einem Video aus ca. 6m und ist ein Screenshot aus der Video-Sequenz.

Das zweite Bild ist eine Referenz für die Qualität der Einzelbilder aus 4-5 m, die die Inspire 1 macht und hilft hier vielleicht etwas weiter.
Und bei was soll das jetzt weiter helfen? Bei einem Verglaich zwischen i1 und P3?
Wo ist dann das gleiche Bild der P3?



klusterdegenerierung
Beiträge: 27312

Re: Bildqualität Inspire / Phantom3

Beitrag von klusterdegenerierung »

andieymi hat geschrieben:Den Codec würde ich für den Preis wohl auch verkraften, das Problem ist irgendwie einfach die Altenativenlosigkeit... wie du sagst - auch ohne Gimbal für die BMPCC/BMMCC für die Inspire ist man bei 3000€ plus (wobei Inspire ohne X3 + spezielles Zenmuse da dann auch hinkommen, eher darüber, 4000€?). Gerade jetzt lohnt es sich doch für den Moment nicht, die Inspire zu kaufen, da die Vorteile angesichts des Preisunterschieds einfach verschwindend sind.

Im Endeffekt heißt es 1000-1400€ vs. 4000-8000€, dazwischen gibt's leider nichts, das einen besseren Codec ausspuckt - außer es lautet auf den Namen GoPro und bringt durch die Verzerrungen selbst halbwegs auskorrigiert noch einen eigenen Look mit.

Bis da jemand die Lücke entdeckt (keine Ahnung, ob das wirtschaftlich überhaupt möglich wäre) heißt es wohl 'All in', oder mit dem H.264 Codec leben...
Vielleicht hilft Dir das ein bisschen bei Deiner Codecqual? ;-)
Steht zwar i1 im Link, ist aber auch für p3

http://download.dji-innovations.com/dow ... v0.9.2.exe

This app does two things:

1) It transcodes the video files from the H.264 codec written to the SD card to the 10Bit 422 Apple ProRes codec.

2) It corrects video captured in "log" color mode by restoring the contrast and saturation that are missing from log-mode video.



Frank Glencairn
Beiträge: 22703

Re: Bildqualität Inspire / Phantom3

Beitrag von Frank Glencairn »

Wenn es in h264 aufgenommen wurde, ist es schon vorbei, das wird auch nicht mehr besser wenn man es nach ProRes rechnet.

Kann man eigentlich mit der P3 einen Atomos Star dazwischen hängen?

Das weitere Problem, das ich mir DJI habe, ist daß sich der Gimbal nicht sauber schwenken lässt.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27312

Re: Bildqualität Inspire / Phantom3

Beitrag von klusterdegenerierung »

Frank Glencairn hat geschrieben:Wenn es in h264 aufgenommen wurde, ist es schon vorbei, das wird auch nicht mehr besser wenn man es nach ProRes rechnet.

Kann man eigentlich mit der P3 einen Atomos Star dazwischen hängen?

Das weitere Problem, das ich mir DJI habe, ist daß sich der Gimbal nicht sauber schwenken lässt.
Es wird bald ein neues Anschlußboard für die Fernbedienung geben.
Die hat dann HDMI (nicht mini oder micro!!!) und wenn ich es richtig verstanden habe, sogar einen Anschluß für eine 2 FB.

Ich habe schon überlegt dann mal meinen Shogun da dran zu hängen, ich weiß aber nicht was dann am HDMI anliegen wird.
720p wäre ja a bissle schnöde oder?

http://www.rcgroups.com/forums/showthre ... &t=2422113



Gregott
Beiträge: 523

Re: Bildqualität Inspire / Phantom3

Beitrag von Gregott »

@Frank Der Gimbal lässt sich garnicht schwenken. Der geht wenn man die Drohne dreht nur etwas mit, in etwa wie ein Kurvenlicht. Klar könnte man den drehen... aber das Landegestell ist dann im Weg. Ich hab aber schon ganz tolle Schwenks gesehen! Ich glaub da braucht man echt Fingerspitzengefühl und viel Übung. Dann sind aber bestmögliche Ergebnisse möglich.



Frank Glencairn
Beiträge: 22703

Re: Bildqualität Inspire / Phantom3

Beitrag von Frank Glencairn »

[quote="klusterdegenerierung"



Ich habe schon überlegt dann mal meinen Shogun da dran zu hängen, ich weiß aber nicht was dann am HDMI anliegen wird.
720p wäre ja a bissle schnöde oder?

[/quote]

Ich dachte eigentlich eher an den Copter selbst, der Funkstrecke traue ich qualitätsmäßig nicht.



Sammy D
Beiträge: 2270

Re: Bildqualität Inspire / Phantom3

Beitrag von Sammy D »

Frank Glencairn hat geschrieben: ...

Ich dachte eigentlich eher an den Copter selbst, der Funkstrecke traue ich qualitätsmäßig nicht.
Die P3 hat doch ueberhaupt keinen HDMI out am Copter?!
Bei der P2 habe ich mal eine GoPro mit Ninja Star gesehen.



andieymi
Beiträge: 1597

Re: Bildqualität Inspire / Phantom3

Beitrag von andieymi »

Soweit ich weiß kommt an der Steuerung nur 720p an, das wäre irgendwie auch zu wenig, zumal man jetzt nur spekulieren kann, was da wirklich rauskommt. Und über die Funkstrecke selbst...ich glaube nicht, dass die Qualität die am Boden ankommt für mehr als FPV-Steuerungszwecke verwendbar ist.

Ein mini/micro-HDMI out am Copter selbst wärs... wobei ich da Hacks für realistischer halte. Vielleicht sehen wir irgendwann eine Art Magic Lantern für die Phantom. Vielleicht sieht DJI auch ein, dass sie zumindest einen Art ProTune-Modus implementieren könnten.



Frank Glencairn
Beiträge: 22703

Re: Bildqualität Inspire / Phantom3

Beitrag von Frank Glencairn »

Die Farben und DR sind nicht mal soooo das Problem, sondern der exzessiv komprimierte long GOP Codec, der aus jeder Wiese und jedem Baum einen grünlichen Blob macht.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27312

Re: Bildqualität Inspire / Phantom3

Beitrag von klusterdegenerierung »

andieymi hat geschrieben:Soweit ich weiß kommt an der Steuerung nur 720p an, das wäre irgendwie auch zu wenig, zumal man jetzt nur spekulieren kann, was da wirklich rauskommt. Und über die Funkstrecke selbst...ich glaube nicht, dass die Qualität die am Boden ankommt für mehr als FPV-Steuerungszwecke verwendbar ist.

Ein mini/micro-HDMI out am Copter selbst wärs... wobei ich da Hacks für realistischer halte. Vielleicht sehen wir irgendwann eine Art Magic Lantern für die Phantom. Vielleicht sieht DJI auch ein, dass sie zumindest einen Art ProTune-Modus implementieren könnten.
Reicht Dir das Sony Flat Log und die zusätzliche Möglichkeite Farbe, Kontrast und Schärfe raus zu drehen nicht??

Find ich eher genial für so ein Preiswertes Produkt, zeig mir mal ne Drohne mit Onboard 4K Cam mit Log Profil!!!



TonBild
Beiträge: 2070

Re: Bildqualität Inspire / Phantom3

Beitrag von TonBild »

andieymi hat geschrieben: Ich nehme an, es hat auch noch keiner von euch eine P3 in den Fingern gehabt.
Da nimmst Du etwas falsches an.
;-)
andieymi hat geschrieben:Vielleicht können wir trotzdem gemeinsam etwas (mit Erfahrungen der Inspire 1) analysieren, wo die wirklichen Schwächen der Kamera liegen.
Foto leicht besser, Video leicht schlechter als die GoPro. Es fehlt eine Gegenlichtblende.

Hauptvorteil: Die eingebaute Kamera lässt sich fernsteuern, also u. a. zum Umschalten von Video auf Foto muss nicht gelandet werden.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27312

Re: Bildqualität Inspire / Phantom3

Beitrag von klusterdegenerierung »

TonBild hat geschrieben:
andieymi hat geschrieben: Ich nehme an, es hat auch noch keiner von euch eine P3 in den Fingern gehabt.
Da nimmst Du etwas falsches an. ;-)
Spricht der von sich? :-)



Roland Schulz
Beiträge: 3565

Re: Bildqualität Inspire / Phantom3

Beitrag von Roland Schulz »

TonBild hat geschrieben:
andieymi hat geschrieben: Ich nehme an, es hat auch noch keiner von euch eine P3 in den Fingern gehabt.
Da nimmst Du etwas falsches an.
;-)
andieymi hat geschrieben:Vielleicht können wir trotzdem gemeinsam etwas (mit Erfahrungen der Inspire 1) analysieren, wo die wirklichen Schwächen der Kamera liegen.
Foto leicht besser, Video leicht schlechter als die GoPro. Es fehlt eine Gegenlichtblende.

Hauptvorteil: Die eingebaute Kamera lässt sich fernsteuern, also u. a. zum Umschalten von Video auf Foto muss nicht gelandet werden.
Für mich alles besser als an ner GoPro, vor allem die Optik. Was fehlt ist die Möglichkeit vernünftige ND Filter für "schnellere" Aufnahmen anzubringen. Versuche mit ND Filterscheiben davor erkläre ich für gescheitert, da bei dem Weitwinkel Abfälle in der Schärfe zum Rand hin entstehen (zusätzliche Brechung an der Scheibe). Für die Standardscheibe müsste es tauschbare ND Filter geben. Vielleicht kommt was...



Roland Schulz
Beiträge: 3565

Re: Bildqualität Inspire / Phantom3

Beitrag von Roland Schulz »

Frank Glencairn hat geschrieben:Die Farben und DR sind nicht mal soooo das Problem, sondern der exzessiv komprimierte long GOP Codec, der aus jeder Wiese und jedem Baum einen grünlichen Blob macht.
Na ja, irgendwo zwischen den Extremen - bei weitem kein Schrott, aber bei mehr Bewegung sicherlich noch Raum nach oben.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27312

Re: Bildqualität Inspire / Phantom3

Beitrag von klusterdegenerierung »

Roland Schulz hat geschrieben:Was fehlt ist die Möglichkeit vernünftige ND Filter für "schnellere" Aufnahmen anzubringen. Versuche mit ND Filterscheiben davor erkläre ich für gescheitert, da bei dem Weitwinkel Abfälle in der Schärfe zum Rand hin entstehen (zusätzliche Brechung an der Scheibe). Für die Standardscheibe müsste es tauschbare ND Filter geben. Vielleicht kommt was...

ND Filter kommen, man muß den Unternehmen ja auch mal ein bissle Zeit zum entwickln bzw produzieren geben.
Einen UV Filter gibt es schon.

http://store.dji.com/product/phantom-3-uv-filter



andieymi
Beiträge: 1597

Re: Bildqualität Inspire / Phantom3

Beitrag von andieymi »

klusterdegenerierung hat geschrieben:
Reicht Dir das Sony Flat Log und die zusätzliche Möglichkeite Farbe, Kontrast und Schärfe raus zu drehen nicht??

Find ich eher genial für so ein Preiswertes Produkt, zeig mir mal ne Drohne mit Onboard 4K Cam mit Log Profil!!!

Zeig mir mal ein Handy (das als absolutes Allerwelts-Consumerprodukt) heute kein 4K in Phantom/Inspire - Qualität kann?
Als Qualitätsmerkmal zu verwenden, was heutzutage jedes Smartphone kann (und so sehen, wie Frank auch feststellt, leider die meisten Videos aus der Kamera aus...) wäre ein 6-Gang-Schaltgetriebe bei einem preiswerten Neuwagen als Weltneuheit zu verkaufen. Klar, früher hatten sie auch nur 4.

Ich weiß, dass Nutzer mittlerweile echt mäßig tolerant gegenüber Herstellern sind und dass es mittlerweile auch viel höherwertiges Equipment zu Preisen gibt, von welchen vor 10 Jahren noch geträumt werden musste.

Trotzdem wäre DJI wohl kein Zacken von der Krone gebrochen, wenn sie der P3 Pro zumindest eine höhere Bitrate (wie bei ProTune, deswegen) spendiert hätten. Falls das mehr Prozessorpower benötigt, meine Güte, was kosten Chips heutzutage? Dann wird die RTF-Drohne halt 200€ teurer, egal bei dem Preis.

Da gehts aber wohl auch drum, dass das die Inspire auch nicht kann, dort ist es fast das größere Problem, bei dem Preis dann. Wenn P3 Consumer ist und die Inspire zumindest Semi-Pro, dann geht's nicht, dass die "Kleine" mehr kann, sonst verkaufen sie keine Inspires mehr...

Trotzdem sind das Sachen, wo ich glaube, dass DJI viel Potential verschenkt. GERADE mit der Inspire. Die hätte einen Preis wo sie für jeden der das halbwegs ernsthaft machen will, leistbar ist und dann kommt aus der Kamera aber immer noch Consumer-Video. Ich bin kein Ingenieur, aber wenn mittlerweile jeder Monitor-Recorder in ProRes/DNxHD aufzeichnen kann, braucht man für die Rechenpower keine Serverfarmen mehr. Und ich glaube, das könnte auch zu relativ geringen Konstruktionskosten realisiert werden, aber vmtl. fehlt es DJI da an Know-How.

Somit sehe ich eigentlich einen Markt für eine 3000€-Drone (wie Inspire), aber mit halbwegs ordentlichem Output. Wird wohl an den gehen, der Bild-KnowHow und Flug-Know-How als erster unter einen Hut bringt, bei DJI mangelts irgendwie an Ersterem.



Frank Glencairn
Beiträge: 22703

Re: Bildqualität Inspire / Phantom3

Beitrag von Frank Glencairn »

ProRes/DNX dürfte weniger ein Konstruktions-, sondern eher ein Lizenz-Problem sein. Besser (und billiger) wäre Cineform, aber von dem weiß gerade niemand was draus wird. Am besten wäre sowieso raw oder eifach alternativ zu der eingebauten Kamera, einen Gimbal für die Pocket/Micro anbieten.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27312

Re: Bildqualität Inspire / Phantom3

Beitrag von klusterdegenerierung »

andieymi hat geschrieben:
klusterdegenerierung hat geschrieben:
Reicht Dir das Sony Flat Log und die zusätzliche Möglichkeite Farbe, Kontrast und Schärfe raus zu drehen nicht??

Find ich eher genial für so ein Preiswertes Produkt, zeig mir mal ne Drohne mit Onboard 4K Cam mit Log Profil!!!

Zeig mir mal ein Handy (das als absolutes Allerwelts-Consumerprodukt) heute kein 4K in Phantom/Inspire - Qualität kann?
Als Qualitätsmerkmal zu verwenden, was heutzutage jedes Smartphone kann (und so sehen, wie Frank auch feststellt, leider die meisten Videos aus der Kamera aus...) wäre ein 6-Gang-Schaltgetriebe bei einem preiswerten Neuwagen als Weltneuheit zu verkaufen. Klar, früher hatten sie auch nur 4.

Ich weiß, dass Nutzer mittlerweile echt mäßig tolerant gegenüber Herstellern sind und dass es mittlerweile auch viel höherwertiges Equipment zu Preisen gibt, von welchen vor 10 Jahren noch geträumt werden musste.

Trotzdem wäre DJI wohl kein Zacken von der Krone gebrochen, wenn sie der P3 Pro zumindest eine höhere Bitrate (wie bei ProTune, deswegen) spendiert hätten. Falls das mehr Prozessorpower benötigt, meine Güte, was kosten Chips heutzutage? Dann wird die RTF-Drohne halt 200€ teurer, egal bei dem Preis.

Da gehts aber wohl auch drum, dass das die Inspire auch nicht kann, dort ist es fast das größere Problem, bei dem Preis dann. Wenn P3 Consumer ist und die Inspire zumindest Semi-Pro, dann geht's nicht, dass die "Kleine" mehr kann, sonst verkaufen sie keine Inspires mehr...

Trotzdem sind das Sachen, wo ich glaube, dass DJI viel Potential verschenkt. GERADE mit der Inspire. Die hätte einen Preis wo sie für jeden der das halbwegs ernsthaft machen will, leistbar ist und dann kommt aus der Kamera aber immer noch Consumer-Video. Ich bin kein Ingenieur, aber wenn mittlerweile jeder Monitor-Recorder in ProRes/DNxHD aufzeichnen kann, braucht man für die Rechenpower keine Serverfarmen mehr. Und ich glaube, das könnte auch zu relativ geringen Konstruktionskosten realisiert werden, aber vmtl. fehlt es DJI da an Know-How.

Somit sehe ich eigentlich einen Markt für eine 3000€-Drone (wie Inspire), aber mit halbwegs ordentlichem Output. Wird wohl an den gehen, der Bild-KnowHow und Flug-Know-How als erster unter einen Hut bringt, bei DJI mangelts irgendwie an Ersterem.
Du hast da leider ein paar Dinge vergessen oder ausgeblendet!
Die i1 ist schon einige Zeit auf dem Markt, so lange, das es damals schon was ordentliches war, wer mehr wollte mußte seine DSLR nehmen oder sich eine Linse für seine GP3 besorgen, doll war das aber auch alles nicht!

Die P3 hat für einen vollkommen akzeptablen Preis die i1 Cam mit verzerrungsfreier Linse geerbt!
Wenn man überlegt, was man Heute für 1000€ (Advanced Version) bekommt, ist dies schon ein ziemlich ordentliches Gerät.

Die Leute, die sich nun so ein Gerät leisten können, sind nicht die die ProRes brauchen und sind mit 60Mbit mehr als gut beraten.
Meine Canon macht immernoch nur 35Mbit und damit verdiene ich täglich mein Geld!

Sorry, aber das ist alles jammern auf hohem Niveau!
Mit entsprechendem Postpro knowhow, reicht das was aus der Cam kommt erstmal für so einiges.

Ausserdem ist es wichtig, das man die P3 besitzt bevor man derartiges anbringt, aber das ist ja bei allem so! :-)

Ich habe heute eine tolle location gesichtet und hatte 5min Zeit was daraus zu machen.
Zufällig hatte ich meine P3 Pro dabei und konnte mir einen Flug leisten :-)
So wie ich die Szene im Auto aus dem Augenwinkel für mich gesehen hatte, habe ich sie versucht in der Post zu realisieren. Auch post hat (ohne rendern) 5min gebraucht.

Selbstverständlich hätte ich das gleiche auch mit ner GoPro auf nem Fahrrad machen können, aber ich hatte nur eine P3 dabei! :-)
Auch soll die Postpro hier keine state of the art quali darstellen oder einen hohen Anspruch erfüllen, aber man hat Möglichkeiten, das ist mir wichtiger als 200Mbit!

Hoffe euch gefällts?

(Auf meinem Rechner läuft es extrem flüssig und ruckelfrei.)



klusterdegenerierung
Beiträge: 27312

Re: Bildqualität Inspire / Phantom3

Beitrag von klusterdegenerierung »

Guck, jetzt gibt es auch ND Filter :-)

http://polarprofilters.com/shop/DJI-Phantom-3-Filter



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von TomStg - Do 15:18
» Blackmagic Camera 8.6 Public Beta
von Frank Glencairn - Do 15:12
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von dienstag_01 - Do 14:47
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von stip - Do 9:49
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 9:00
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von rush - Do 8:51
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 4:00
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von berlin123 - Di 6:47
» Kafka Serie
von rabe131 - Mo 23:09
» HDV Aufnahme wird nicht erkannt
von MisterX - Mo 20:49
» OpenAI Sora - das ist der KI-Video Gamechanger!
von Frank Glencairn - Mo 19:22
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von iasi - Mo 18:21