Forumsregeln
Hinweis: Hier kannst Du eigene Filmprojekte vorstellen und Feedback, Kritik und Anregungen von der slashCAM-Community bekommen. Bedenke jedoch, daß in diesem Fachforum ein gewisses Niveau erwartet wird -- überlege Dir daher vorher, ob Dein Film den prüfenden Blicken von zT. recht erfahrenen Filmleuten standhält... wenn ja, wirst Du sicher viele hilfreiche Tips bekommen.
An alle, die zu den vorgestellten Projekten etwas sagen möchten: bitte nur sachliche und konstruktive Kritik -- nicht persönlich werden...

Meine Projekte Forum



SONNBRAND



Eigene Filmprojekte könnt Ihr hier vorstellen, um Feedback, Kritik und Anregungen zu bekommen.
Antworten
Clemens Schiesko
Beiträge: 679

SONNBRAND

Beitrag von Clemens Schiesko »

Hallo liebe Slashcam-User,

lange habe ich hier kein Video mehr präsentiert. Gestern konnte ich aber endlich ein neues Musikvideo für eine Band fertigstellen, die vor kurzem ihre erste EP released haben. Früher waren sie unter dem Namen SPN-X unterwegs (hier beim Eurovision-Song-Contest 2002: ). Mittlerweile hat jeder das Instrument getauscht und die Neuformation nennt sich ab sofort SONNBRAND (jap, ohne "en").

Das Video haben wir komplett in einem Konzertsaal gedreht und das Schwierigste war am Anfang, eine geeignete Lösung für die Fahrtaufnahmen zu bekommen. Gerade, da wir keinen Raum fanden, der groß genug war und einen ebenen Boden besaß. Letztendlich habe ich mir was aus Hubwagen, Stativ, Steadycam und Bierkasten zusammen gebaut. Das hat super funktioniert. Wie das ganze aussah, kann man sich in diesem Making-Of Fotoordner anschauen: https://www.facebook.com/clemens.schies ... 0138102930

Dann hoffe ich, dass der Clip Euch gefällt.
Über euer Feedback, eure Fragen und Kritik freue ich mich wie immer sehr! =)



Liebe Grüße,
Clemens
BADEN GEHEN [Kurzfilm] | Sorbische Musikvideos | www.schiesko.de

Zuletzt geändert von Clemens Schiesko am Di 09 Aug, 1988 03:23, insgesamt 666-mal geändert.



Riccho
Beiträge: 67

Re: SONNBRAND

Beitrag von Riccho »

Hallo Clemens,

Sehr schön!
Hab`s mir mit und ohne Ton angesehen.
Die Musik ist eh meine und ich wollte mich dadurch nicht beeinflussen lassen.
Gute Steigerung der Geschichte mit Intro und Ausklang, Schnitt und Länge für mich perfekt.
Einzig die kurze Texteinblendung bei ca. 2.20 hat mich irritiert.
Aber dies ist Geschmackssache und für den Gesamteindruck belanglos.

Großes Kino für mich, Hut ab!

Peter



domain
Beiträge: 11062

Re: SONNBRAND

Beitrag von domain »

Klasse Video von einem Könner gemacht verbunden mit einer wichtigen Message für junge Leute und speziell für angehende Vertreter der IMM-Generation: man soll immer nur auf sein Herz bzw. auf seinen Bauch hören und das machen was man will und was Spaß macht.
In Wirklichlichkeit kommt es aber darauf an, dass man unter seinem Beruf nicht leidet, ihn schätzt, ausfüllt und aushält genauso wie die langjährige Ehefrau :-)



killertomate
Beiträge: 329

Re: SONNBRAND

Beitrag von killertomate »

Sehr gut gemacht. Und geile Mucke. Gefällt mir.

Noch besser gefallen mir die "Insider-Statements" mit Stern-Recorder und bei den Fotos der Hasseröder-Kasten und die Ameise.
Übrigens ein toller Dolly, den Du Dir da gebaut hast ;)



Wurzelkaries
Beiträge: 1117

Re: SONNBRAND

Beitrag von Wurzelkaries »

Super.

Aber.. wozu der Dolly UND die Steadycam... das musst Du bitte mal noch erklären.

LG

Stefan



Jensli

Re: SONNBRAND

Beitrag von Jensli »

Wenn du mit der Steadycam ruhige und gleichmäßige Fahrten machen willst, musst du deine Schritte von der Kamera entkoppeln und dazu brauchst du etwas mit Rädern. ;-)

Ich nutze dazu meist ein Fahrrad, das geht auch gut, erfordert aber eine freie Bahn und focussieren kann ich dabei auch nicht.



macwalle
Beiträge: 267

Re: SONNBRAND

Beitrag von macwalle »

Clemens Schiesko hat geschrieben:Dann hoffe ich, dass der Clip Euch gefällt.
Aber hallo!
Erster Eindruck: WOW!
Klasse gemacht!

Musikalisch erinnert mich das Stück etwas an die »Toten Hosen«.

Filmisch frage ich mich,
wie lange Ihr an dem Projekt gesessen haben mögt –
das sieht ja nach einem Mords-Aufwand aus …

Auf jeden Fall sehr beeindruckend.
Kudos!

Jetzt schaue ich mir mal das Making-of an ;-)
Gruß vom Elbdeich



Wurzelkaries
Beiträge: 1117

Re: SONNBRAND

Beitrag von Wurzelkaries »

Jensli... so nun einen Moment....

die Steadycam ist ja nun dazu da... mit Federn etc... grade diese Schritte zu entkoppeln. Dazu gibt es sie ja. Man muss sich dazu eine, ich sag mal "spezielle Gangart ", aneignen... aber Steadycam UND Dolly ist wie ein "Weißer Schimmel".

Ich mag mich ja kolossal irren und die Tutorials so wie meine Steadycam vollkommen falsch verstanden haben. Doch für mich war es bis jetzt so, dass ich diese eben zur Entkoppelung von Operator und Kamera brauche und eben keine Dolly.

Welchen Sinn macht sie sonst?

Bin dankbar für weiter Infos

LG

Stefan



Skeptiker
Beiträge: 5874

Re: SONNBRAND

Beitrag von Skeptiker »

@Clemens Schiesko:

Gar nicht so unübel !
Nee, Moment, also einfach ...

Cool !



Tiefflieger
Beiträge: 3221

Re: SONNBRAND

Beitrag von Tiefflieger »

Hallo Clemens,

Ich kann nur sagen wow, sieht für mich als "Konsument" wirklich sehr gut aus.
Super umgesetzt saubere Überblendung zwischen den Szenen mit Be- und Entschleunigung und Kamerafahrt.

Nun von der Musik her erinnert mich das etwas nach "softerem" Rammstein (diese haben eine explosive und etwas aggressive Bühnenshow).
Bei SONNBRAND wird auf der Bühne der Frontsänger und etwas dahinter die Front- oder Backgroundsängerin aufgestellt, die auch optisch wirkt aber für mich etwas zu kurz kommt.
- Sie steht etwas Bildlich zurück nicht gleichberechtigt, ist ev. so gewünscht?
Er bringt die Männliche Härte und Sie den "erotischen" weiblichen Machtpart, mit dem auf der Bühne auch gespielt werden kann.

Es stellt sich die Frage ob es weitgehend Deine Umsetzung ist,
- Bildumsetzung
- Geschichte an Hand des Liedinhaltes
oder von der Band wie sie sich sehen möchte, umgesetzt ist?

Technisch sind die Bilder für 1440p in YouTube weich, was der Lichtstimmung entspricht.
Ich habe es nur auf dem Notebook angeschaut und nicht auf dem grossen TV.
Für mich einen "Tick" zu soft, schärfer macht die Bilder und die Kontraste "härter" aber das würde auch das Lied und den Eindruck "härter" machen.

Eine Frage z.B. bei 1:30 fährt die Kamera auf das Gesicht eines Schauspielers auf dem Bett sitzend mit Gitarre, dahinter die Partnerin. Das Bild ist gesamthaft unscharf, der Fokus liegt auf dem Gesicht des Mannes und er kommt beim heranfahren mit der Kamera in den Tiefenschärfebereich der Kameraoptik.
Ist diese Unschärfe eine Kombination aus Bearbeitung und Kamera die in den Tiefenschärfebereich fährt?

Gruss Tiefflieger



Jensli

Re: SONNBRAND

Beitrag von Jensli »

Wurzelkaries hat geschrieben:Jensli... so nun einen Moment....

die Steadycam ist ja nun dazu da... mit Federn etc... grade diese Schritte zu entkoppeln. Dazu gibt es sie ja. Man muss sich dazu eine, ich sag mal "spezielle Gangart ", aneignen... aber Steadycam UND Dolly ist wie ein "Weißer Schimmel".

Ich mag mich ja kolossal irren und die Tutorials so wie meine Steadycam vollkommen falsch verstanden haben. Doch für mich war es bis jetzt so, dass ich diese eben zur Entkoppelung von Operator und Kamera brauche und eben keine Dolly.

Welchen Sinn macht sie sonst?

Es ist die Kombi, Stefan. ;-) Niemand kann mit einer Steady (oder Glidecam) so lange und gleichmäßig auf konstanter Höhe laufen - besonders auf Kniehöhe, dass es aussieht, wie mit einem Slider gedreht. Bei den Drehs, wo ich dabei war, saß der Kamermann auf einem fahrbaren Untersatz, die Kamera saß auf einem Gimbal, welches wiederum an einer Krankonstruktion auf dem fahrbaren Untersatz befestigt wurde. Dann wurde das Ganze möglichst gleichmäßig von einem Assi geschoben - das war meistens ich ;-)



Wurzelkaries
Beiträge: 1117

Re: SONNBRAND

Beitrag von Wurzelkaries »

OK.... das muss man wohl einfach mal gemacht haben um es zu verstehen. :-)

Aber ich denke ich kann mir so langsam vorstellen, warum und wieso.

Am Ende zählt nur das Ergebnis und das ist toll.

Soviel Platz möchte ich mal haben :-)

LG

Stefan

PS: Und schöne Pfingsten....



Clemens Schiesko
Beiträge: 679

Re: SONNBRAND

Beitrag von Clemens Schiesko »

Vielen, lieben Dank für die zahlreichen Rückmeldungen. Das freut mich und ist sehr hilfreich, sich selbst zu reflektieren, um wieder etwas mehr Objektivität auf die Arbeit zu bekommen.
Riccho hat geschrieben:[...]
Einzig die kurze Texteinblendung bei ca. 2.20 hat mich irritiert.
Aber dies ist Geschmackssache und für den Gesamteindruck belanglos.
[...]
Peter, da muss ich dir vollkommen recht geben. Mich irritiert sie mittlerweile auch etwas. Es war am Anfang eine Art Platzhalter (mit anderem Text, Font und weißer Farbe), der eine gute Wirkung besaß. Erst zum Schluss habe ich ihn mit "Sonnbrand" ersetzt und die Farbe ins Gelbliche gezogen. Durch die knappe Zeit habe ich es damit, nach etwas Distanz, wohl etwas "verschlimmbessert".

Ich werde in ein paar Tagen auch noch mal über das gesamte Video huschen, ein paar Sachen korrigieren und den Feinschliff auf Vimeo hochladen. Deshalb ist es sehr hilfreich, die Meinungen anderer als Bestätigung für die eigenen Befürchtungen zu haben. Vielen Dank dafür!
domain hat geschrieben:[...]
In Wirklichlichkeit kommt es aber darauf an, dass man unter seinem Beruf nicht leidet, ihn schätzt, ausfüllt und aushält genauso wie die langjährige Ehefrau :-)
Das stimmt. Vor längerer Zeit kam mir auch mal ein schöner Vergleich zu Ohren, weshalb unter anderem heutzutage viele Beziehungen so schnell zerbrechen. Wir sind eine Wegwerfgesellschaft geworden. Früher wurden Dinge gebaut, die möglichst ein Leben lang halten. Wer z.B. noch ein altes Diamantrad besitzt oder noch immer mit seiner Schwalbe umher zischt, weiß bestimmt was ich meine. Wenn Dinge kaputt gingen, wurden sie nicht sofort weggeschmissen oder ersetzt, sonder mensch hat versucht sie zu reparieren. Das ist heute leider nicht mehr so und reflektiert sich auch auf unseren Umgang mit Beziehungen.
Wobei ich auch sagen muss, dass ich glaube, dass die neue Generation daran wächst. Kinder geschiedener Eltern (welche meist im Streit auseinander gingen) hegen den Versuch es anders machen zu wollen und ihren Beziehungen auch über das Ende hinaus eine Bedeutung zu schenken und zu mindestens auf freundschaftlicher Basis friedlich auseinander gehen zu lassen. Auch ist der romantische Gedanke einer lebenslangen Partnerschaft etwas überholt (wenn man mal überlegt, dass die Eheschließung in einer Zeit entstand, in der die Menschen nur 30 Jahre alt wurden). Die Dinge ändern sich und der Mensch passt sich an seine Gegebenheiten an. Und das möchte ich ungern verteufeln, sondern ihnen lieber eine Chance einräumen. Und letztendlich ist jede Generation das Produkt ihrer vorhergehenden.

Mit "Wo mein Herz ist" ist im Song aber auch eher weniger die Liebe zu einem Menschen gemeint, als vielmehr der Wunsch seiner Leidenschaft nachzukommen und in ihr aufzublühen. Wo die liegt ist für jeden individuell (Sport, Musik, Film, etc.). Bei der Band war es z.B. so, dass sie sich 2009 aufgelöst haben - aus privaten Gründen. Jeder ging einem normalen Job nach, doch irgendwann hat es wieder so in den Fingern gekrippelt, das zu machen was sie ausfüllt. Jetzt spielen sie wieder.

Und gestern hat mir eine gute Freundin auch erzählt, dass es wichtig ist, dass eine Person sich über die Kunst in die andere Person verliebt. Das mag zwar erst mal etwas komisch klingen, aber ich finde den Ansatz richtig. Nur eine Person die mit sich selbst zufrieden ist, seiner Leidenschaft nachgeht und damit unabhängig ist, besitzt die respektvolle Liebe für einen anderen. Aber nun wirds langsam zu philosophisch, hehe.

Danke Domain!
killertomate hat geschrieben:[...]
Noch besser gefallen mir die "Insider-Statements" mit Stern-Recorder und bei den Fotos der Hasseröder-Kasten und die Ameise.
Übrigens ein toller Dolly, den Du Dir da gebaut hast ;)
Was gibt es besseres als zwei Tage lang auf einem Bierkasten im Kreis chauffiert zu werden, hehe.
Beim Stern-Recorder hast du mich soeben auch auf die Idee gebracht, dass ich am Anfang einen verfremdeten Otis Redding Song hätte nutzen sollen. Dann gäbe es einen zusätzlichen Rahmen zur Textzeile "Otis Redding on the radio". Ein bisschen wie das "Non, je ne regrette rien" aus den Inception Träumen. Vielleicht mach ich da noch was für die überarbeitete Version. Danke für die Anregung.
Wurzelkaries hat geschrieben:[...]
Aber.. wozu der Dolly UND die Steadycam... das musst Du bitte mal noch erklären.
[...]
Ich wollte die Fahrten zuerst mit einem Stativdolly umsetzen (son Teil: http://ecx.images-amazon.com/images/I/31B%2B7F4o1YL.jpg) und dazu benötigte ich unbedingt einen sehr ebenen Boden, da schon leichte Rillen etc. zu Kamerawacklern führt. Das hat für etwas Kopfzerbrechen gesorgt und so habe ich mich schließlich auch gegen eine erst geplante Location entschieden. Im Konzertsaal war der Raum schließlich größer, komplett abgedunkelt und es waren super technische Voraussetzungen vorhanden. Jedoch war der Boden immer noch nicht geeignet -> Kopfzerbrechen an. Doch sah ich dort dann einen Hubwagen, auf dem ich eine Fahrt mit Kamerastativ getestet habe. Leider waren die Erschütterungen immer noch bemerkbar -> Kopfzerbrechen. Und erst einen Tag vor Dreh war ich bei einem befreundeten Kameramann, der eine Steadycam besaß, die mich dann auf die letztendliche Idee brachte, kleinste Ruckler mit der Steadycam abzufedern. So war das Kopfzerbrechen dann schließlich weg.
Ausschließlich nur mit der Steadycam zu drehen, kam für mich aber von Anfang an nicht in Frage. Wir haben zwei Tage lang gedreht und sehr viele Kreisbewegungen vollzogen. Zusätzlich musste ich mich auf die Spieler/Musiker konzentrieren und ihnen Ansagen geben. Dazu habe ich das Ganze in 50p (also Zeitlupe) gedreht, so dass einigermaßen Speed auf der Fahrt sein musste, damit der Effekt noch gut zur Geltung kommt. Wäre ich da nur zu Fuß mit der Steadycam unterwegs gewesen, hätte ich heut wohl einen geschundenen Körper.
Jensli hat das aber auch schon gut aufgeführt.
macwalle hat geschrieben:[...]
Musikalisch erinnert mich das Stück etwas an die »Toten Hosen«.
Genau das selbe dachte ich beim ersten Hören auch. Der Refrain ging für mich dann sogar schon in Richtung "Böhse Onkelz". Welch eine Mischung, dachte ich mir. Gewollt war das von der Band nun aber nicht.
Filmisch frage ich mich,
wie lange Ihr an dem Projekt gesessen haben mögt –
das sieht ja nach einem Mords-Aufwand aus …
[...]
Also gedreht haben wir an zwei Tagen, mit jeweils etwas 8 Stunden (inklusive Pausen). Wie lange ich dann am Schnitt saß, kann ich so aber gar nicht beziffern. Ich muss dazu sagen, dass wir ohne Budget gedreht haben und ich nebenbei noch anderen Projekten zugewandt bin, die mich über Wasser halten sollen. So habe ich immer mal wieder ein wenig am Video geschnippelt, wenn es die Zeit erlaubt hat. Der Dreh aber war am 07. und 08. März. So lässt sich das Ganze vielleicht etwas besser einordnen.
Und Danke für deine Post. =)
Tiefflieger hat geschrieben:[...]
Bei SONNBRAND wird auf der Bühne der Frontsänger und etwas dahinter die Front- oder Backgroundsängerin aufgestellt, die auch optisch wirkt aber für mich etwas zu kurz kommt.
- Sie steht etwas Bildlich zurück nicht gleichberechtigt, ist ev. so gewünscht?
Er bringt die Männliche Härte und Sie den "erotischen" weiblichen Machtpart, mit dem auf der Bühne auch gespielt werden kann.
[...]
Hallo Tiefflieger,

lieben Dank für deinen Fragen! Am Anfang tat ich mich ehrlich gesagt auch etwas schwer damit, sie gerecht im Geschehen zu positionieren, da ich sie im Song kaum heraus hören konnte. Die Männerstimme dominiert den Song. Ich fand es deshalb nicht so wirklich sinnvoll, sie im Video zu sehr nach Vorne zu rücken. Dass sie deshalb nicht gleichberechtigt zur Geltung kommt, finde ich aber nicht. Ich habe versucht, den einzelnen Musikern den Raum zu bieten, den ich persönlich auch im Song vernehme. Jedoch gibt es weitere Songs von der Band, bei denen die Frau (sie heißt Sarah) eigene Parts hat. Falls weitere Videos folgen, wird sie dann auch entsprechend ihren Platz finden. Deine Einschätzung über die Rollenverteilung auf der Bühne finde ich übrigens gut. Es ist wichtig, gerade in einem von Männern dominierten Bereich, den weiblichen Touch miteinzubeziehen. Es bewirkt Wunder bei einer Inszenierung die Meinung einer Frau mit einzuholen.
Es stellt sich die Frage ob es weitgehend Deine Umsetzung ist,
- Bildumsetzung
- Geschichte an Hand des Liedinhaltes
oder von der Band wie sie sich sehen möchte, umgesetzt ist?
Ja. Die Band ist im November letzten Jahres an mich herangetreten. Dann habe ich angefangen mir Ideen dazu zu machen und habe verschiedene Sachen zusammen getragen und mit der Band besprochen. Es war sogar kurzzeitig die Idee vorhanden, ein One-Shot-Video zu drehen, dass von der Performance der Schauspieler getragen wird. Dazu haben wir den Song testweise einfach mal unter eine Aufführung von Pina Bausch gelegt, was auch eine schöne Wirkung hat (und ein wenig den Stil von Rammstein oder auch Lars von Trier berührt). Das Probevideo gibs sogar noch ungelistet auf Youtube. Bei Interesse kann man es sich ja mal anschauen:
Davon ausgehend wurde mir auch klar, dass ich gerne ein Video machen wollte, dass sehr runter gebrochen und von seinen Orten her undefiniert ist, auch um dem Betrachter mehr Interpretationsraum zu bieten. Also sollte es etwas Bühnenmäßiges werden und so kam ich letztendlich auf die Kreisfahrten, bei denen einzelne Situationen gezeigt werden sollten. Diese haben wir größtenteils gemeinsam zusammen getragen. Letztendlich konnte ich der Band aber nicht wirklich meine im Kopf herrschenden Bilder vermitteln, so dass sie aber glücklicherweise auf mich vertraut haben und erst im finalen Video richtig erkannt haben, was ich da vor hatte.
Technisch sind die Bilder für 1440p in YouTube weich, was der Lichtstimmung entspricht.
Ich habe es nur auf dem Notebook angeschaut und nicht auf dem grossen TV.
Für mich einen "Tick" zu soft, schärfer macht die Bilder und die Kontraste "härter" aber das würde auch das Lied und den Eindruck "härter" machen.
Da hast Du recht. Ich habe auf der Canon 5D Mark III im 720p/50-Format gedreht, weshalb das Material nicht wirklich detailreich daherkommt. Für eine Vimeoversion werde ich mich noch mal etwas an der Schärfe und den Kontrasten probieren. Vielleicht kann ich noch was rausholen. Leider komme ich aber auch immer mehr zum Schluss, dass das Mark III Material doch ziemlich matschig ist. Wenn Geld vom Himmel regnet, wird es wohl irgendwann auch Zeit, auf besseres umzuswichen. Jedoch reicht sie vorerst aus, um Inhalte zu transportieren.
Eine Frage z.B. bei 1:30 fährt die Kamera auf das Gesicht eines Schauspielers auf dem Bett sitzend mit Gitarre, dahinter die Partnerin. Das Bild ist gesamthaft unscharf, der Fokus liegt auf dem Gesicht des Mannes und er kommt beim heranfahren mit der Kamera in den Tiefenschärfebereich der Kameraoptik.
Ist diese Unschärfe eine Kombination aus Bearbeitung und Kamera die in den Tiefenschärfebereich fährt?
Es ist die Unschärfe der Optik. Ich habe also keinen zusätzlichen Effekt im Schnitt angewendet. Das Ganze lässt sich aus Zeitgründen erklären. Ich brauchte schnell noch eine Ranfahrt und bevor ich dann noch versucht hätte, in der Fahrt die Schärfe an der schwebenden Kamera zu ziehen und mich gleichzeitig auf den Ausschnitt zu konzentrieren, habe ich lieber nur einen Schärfepunkt gewählt, auf den zugefahren wird. Finde ich letztentlich als Sinnbild aber auch nicht schlimm. Die Unschärfe als die rosarote Brille die wir uns beim Verliebtsein aufsetzen, die in der Schärfe betrachtet, dann aber zerbricht.

------------

Dann noch mal ein herzliches Dankeschön für die Kommentare und ich hoffe, ein paar gut beantworten zu können.

Liebe Grüße und ebenfalls schöne Pfingsten,
wünscht Clemens
BADEN GEHEN [Kurzfilm] | Sorbische Musikvideos | www.schiesko.de

Zuletzt geändert von Clemens Schiesko am Di 09 Aug, 1988 03:23, insgesamt 666-mal geändert.



Tiefflieger
Beiträge: 3221

Re: SONNBRAND

Beitrag von Tiefflieger »

Clemens Schiesko hat geschrieben:
Eine Frage z.B. bei 1:30 fährt die Kamera auf das Gesicht eines Schauspielers auf dem Bett sitzend mit Gitarre, dahinter die Partnerin. Das Bild ist gesamthaft unscharf, der Fokus liegt auf dem Gesicht des Mannes und er kommt beim heranfahren mit der Kamera in den Tiefenschärfebereich der Kameraoptik.
Ist diese Unschärfe eine Kombination aus Bearbeitung und Kamera die in den Tiefenschärfebereich fährt?
Es ist die Unschärfe der Optik. Ich habe also keinen zusätzlichen Effekt im Schnitt angewendet. Das Ganze lässt sich aus Zeitgründen erklären. Ich brauchte schnell noch eine Ranfahrt und bevor ich dann noch versucht hätte, in der Fahrt die Schärfe an der schwebenden Kamera zu ziehen und mich gleichzeitig auf den Ausschnitt zu konzentrieren, habe ich lieber nur einen Schärfepunkt gewählt, auf den zugefahren wird. Finde ich letztentlich als Sinnbild aber auch nicht schlimm. Die Unschärfe als die rosarote Brille die wir uns beim Verliebtsein aufsetzen, die in der Schärfe betrachtet, dann aber zerbricht.

------------

Dann noch mal ein herzliches Dankeschön für die Kommentare und ich hoffe, ein paar gut beantworten zu können.

Liebe Grüße und ebenfalls schöne Pfingsten,
wünscht Clemens
Danke Clemens für Deine ausführlichen Antworten. :-)

Ich möchte darauf hinweisen, dass ich den Effekt etwas durch eine Kamerafahrt "in den Fokus" zu setzen interessant finde und sehe es selten. Es erlaubt auch eine Transition zu einer anderen Aussage/Perspektive und blendet etwas in Unschärfe aus.
Oft sieht man nur ein statisches Bild in Tiefenunschärfe oder bei Dialogen ein schrauben am Fokus mit Ping Pong, gerade Ping/Pong lenkt mich persönlich etwas vom Dialog ab.

Gruss Tiefflieger



motiongroup

Re: SONNBRAND

Beitrag von motiongroup »

Sehr gut Clemens, klasse gemacht 👏👏👏



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von rush - Do 16:22
» Mac SSD Speed Messung?
von rush - Do 16:11
» Firmwareupdates für Sony Alpha 1, 7 IV, 7S III, 7R V, 7CR, 7CII, ZV-E1
von klusterdegenerierung - Do 16:08
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» Blackmagic Camera 8.6 Public Beta
von Frank Glencairn - Do 15:12
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von stip - Do 9:49
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 9:00
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von rush - Do 8:51
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 4:00
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von berlin123 - Di 6:47
» Kafka Serie
von rabe131 - Mo 23:09
» HDV Aufnahme wird nicht erkannt
von MisterX - Mo 20:49