News-Kommentare Forum



EDIUS 8 jetzt offiziell vorgestellt



Kommentare / Diskussionen zu aktuellen Newsmeldungen auf slashCAM
Antworten
DV_Chris
Beiträge: 3213

Re: EDIUS 8 jetzt offiziell vorgestellt

Beitrag von DV_Chris »

US Preise werden immer netto angegeben.



Goldwingfahrer
Beiträge: 1420

Re: EDIUS 8 jetzt offiziell vorgestellt

Beitrag von Goldwingfahrer »

motiongroup hat geschrieben: Diese Storm2 Edius5x Gespanne laufen heute noch wenn altes Analog oder DV Material herein geholt und aufbereitet wird.
Hi...ersetze die Zahl 5 durch die 4..dann ists korrekt.
Denn die Version 4.61 war die letzte Version die mit der DV Storm zusammenarbeitete.
Digitalisierungen Normwandlungen Datenrettungen Restaurierungen



motiongroup

Re: EDIUS 8 jetzt offiziell vorgestellt

Beitrag von motiongroup »

Da hast du recht Goldschwinge..und nun stellt sich sich die Frage wie das wohl gelöst wurde wenn seit der initialversion von Edius alles im Haus ist..;)



motiongroup

Re: EDIUS 8 jetzt offiziell vorgestellt

Beitrag von motiongroup »

DV_Chris hat geschrieben:US Preise werden immer netto angegeben.
Also was kostet es dann hier effektiv in Euro umgerechnet inkl Steuern.



DV_Chris
Beiträge: 3213

Re: EDIUS 8 jetzt offiziell vorgestellt

Beitrag von DV_Chris »

Jump Upgrade: UVP 355,- inkl. MwSt.



motiongroup

Re: EDIUS 8 jetzt offiziell vorgestellt

Beitrag von motiongroup »

Danke für die Info.



wolfgang
Beiträge: 6647

Re: EDIUS 8 jetzt offiziell vorgestellt

Beitrag von wolfgang »

Also mit den vorgestellten Features wird Edius 8 eine hochattraktive Lösung sein. Die Punkte entsprechen den heute laufenden Trends.

Dass die Features implementiert werden steht für mich außer Frage - da war das Team immer extrem zuverlässig. WANN sie kommen ist eher die Frage, aber die Reputation des Herstellers ist halt eine ganz ganz andere als bei BM.

Und Mietmodell ist das auch keines. Man hat ja die Wahl die Software zu kaufen - und dann auch länger als 2 Jahre dabei zu bleiben ohne gezwungenerweise eine weitere Ausgabe zu tätigen.

Also in Summe eine sehr sehr attraktive Sache.
Lieben Gruß,
Wolfgang



motiongroup

Re: EDIUS 8 jetzt offiziell vorgestellt

Beitrag von motiongroup »

du hast maximal die Erlaubnis zum benützen auf unbestimmte zeit gekauft. Die Software selbst bleibt immer Eigentum des Entwicklers.
Sprich die Software läuft so lange, solange Windows keine gravierenden Änderungen in seiner Architektur vornehmen. Wenn du dir die Lizenzmodelle und die Pflichtenhefte der Roadmap von Windows ansiehst kannst du dir ungefähr vorstellen wie lange das gut geht.

Der Schrott holt uns alle ein mit dem aktuellen jährlichen Wechsel der OSen
Wie viele Vollversionen in Disk und CD Form hast du den daheim herumliegen die anstehen zum Mobile verwandelt zu werden.. Ein Werbegag sonst nichts BM machte mit ihrer Resolve Version selbiges und das sogar für null Bugs



wolfgang
Beiträge: 6647

Re: EDIUS 8 jetzt offiziell vorgestellt

Beitrag von wolfgang »

Na erzähle mir was über die EULA. Und man muss ja nicht unbedingt das OS wechseln. Hier stehen noch XP Maschinen die durchaus funktionieren.
Lieben Gruß,
Wolfgang



vaio
Beiträge: 1064

Re: EDIUS 8 jetzt offiziell vorgestellt

Beitrag von vaio »

"Der Schrott holt uns alle ein mit dem aktuellen jährlichen Wechsel der OSen"
Man wird ja nicht gezwungen das OS zu wechseln
"...und das war einer der Kaufgründe für viele wie auch für uns damals. Diese Storm2 Edius5x Gespanne laufen heute noch wenn altes Analog oder DV Material herein geholt und aufbereitet wird."
Mit deinem Beispiel bestätigt du es ja selbst.
Zurück in die Zukunft



motiongroup

Re: EDIUS 8 jetzt offiziell vorgestellt

Beitrag von motiongroup »

Ja auf den Maschinen die damals ausgeliefert wurden nackt ohne Nabelschnur ans Netz... Und wenn sich eines der Teile verabschiedet werden die Gehäuse vermutlich in die Dritte Welt verschifft und sie bauen Häuser daraus.. Und nun stell dir mal die Frage nach dem Prozentsatz in dem das Szenario noch so gehandhabt wird..

Alleine bis 31.12.2014 mussten hier ca. 25.000 Arbeitsplätze mit der Migration zu Win7 verpflichtend umgestellt sein.. Sprich Daten sichern und den Kasten ersetzen manchmal auch nur ein System anheben..

Das mit Eula Wolfgang brauchen wir nicht diskutieren, dass wird hier genauest umgesetzt, da sitzt ne komplette Rechtsabteilung dahinter und die Lizenzen werden über spezielle Server abgewickelt und gepflegt..

Der Rest ist.. http://de.wikipedia.org/wiki/Retrocomputing



rush
Beiträge: 13963

Re: EDIUS 8 jetzt offiziell vorgestellt

Beitrag von rush »

vaio hat geschrieben:
Man wird ja nicht gezwungen das OS zu wechseln
Sag sowas nicht... der ein oder andere ist noch auf 32Bit Betriebssystemen unterwegs... und bereits EDIUS 7 setzt meines Wissens nach ein 64Bit OS voraus.

Ich hab momentan einfach keine Lust wieder Geld in die Hand zu nehmen... der Sommer steht vor der Tür und da habe ich eher Bock auf andere Dinge.

Edius 6.5 flutscht bei mir sehr gut und reicht auch noch völlig aus.

@motion: Nicht für jeden sind all die von dir genannten Punkte essentiell. Ich benötige beispielsweise keinen "Browser"... ich habe meine Projekte und CLips sowieso immer schon entsprechend in Ordnern vorsortiert und finde über den Quellbrowser auch so alles flux.

Eine neue GUI ist auch nichts was mich vom Hocker reißt... ob irgendwelche Buttons nun grau oder graublau sind ist mir Latte wie Hose.

Canon Kameras nutze ich persönlich nicht - daher auch in der Beziehung kein Bedarf...

Sind wie gesagt nur Beispiele... aber für mich wären eben nur 4 Punkte von denen die du aufgezählt hast überhaupt ein möglicher Upgradeanreiz.

Notfalls muss ich halt in einem Jahr in den sauren Apfel beißen falls ich dann doch Bock aufs Update habe ;) So ist das dann eben...
keep ya head up



motiongroup

Re: EDIUS 8 jetzt offiziell vorgestellt

Beitrag von motiongroup »

Na klar machst du das so wie du es für richtig und notwendig erachtest.. Die Entwickler richten sich nach den Märkten und das Ergebnis darfst auf verwenden wenn du möchtest und vorher dafür gezahlt hast;)

Jetzt hast mir fast einen Gusto gemacht auf Retro, ich hab noch so eine
Edius Storm2 Pentium4 SCSI konfig im Keller rumstehen... Bin Grad am überlegen ob ich so ein kleines Versuchsvideo von der Wiederinbetriebnahme machen soll ..... s'wird mir vermutlich um die Ohren fliegen das Teil :)



vaio
Beiträge: 1064

Re: EDIUS 8 jetzt offiziell vorgestellt

Beitrag von vaio »

"Man wird ja nicht gezwungen das OS zu wechseln"
"Sag sowas nicht... der ein oder andere ist noch auf 32Bit Betriebssystemen unterwegs... und bereits EDIUS 7 setzt meines Wissens nach ein 64Bit OS voraus."
Was spricht dagegen einen Rechner vom Netz zu nehmen und weiter zu nutzen. 32-/64-Bit-System hin oder her. Überhaupt nicht relevant, solange man die Hard-/ und Software einfach so belässt. Sicherlich nur sinnvoll, wenn man auf Kaufsoftware setzt.
Zurück in die Zukunft



motiongroup

Re: EDIUS 8 jetzt offiziell vorgestellt

Beitrag von motiongroup »

Morgen Vaio, gar nichts spricht dagegen nur tun es 99.9 Prozent der Anwender einfach nicht aus den verschiedensten Gründen und darauf ist Softwareentwicklung ausgerichtet. Mit der Umstellung der Produktzyklen besonders im OS Bereich auf einen jährlichen Wechsel, beschleunigen sie den Verfall nur noch. Schau dir die einzelnen Bereichsforen der Hersteller an mit der Verneinung bei Anfragen zur Kompatibilität mit neuen Betriebssystemversionen.....

Ich bin hier selbst bei ubuntu LTS die Variante mit "Long Term Support" bei zwei Jahren und drei Jahren garantierter Pflege..
Zuletzt geändert von motiongroup am So 24 Mai, 2015 09:39, insgesamt 1-mal geändert.



DV_Chris
Beiträge: 3213

Re: EDIUS 8 jetzt offiziell vorgestellt

Beitrag von DV_Chris »

Nachdem wir das Jahr 2015 schreiben und Videoschnitt per se mit viel Ram in Verbindung gebracht wird, zudem der Support für XP eingestellt wurde, empfinde ich die Forderung nach einem 64 Bit Betriebssystem nicht als Gängelung sondern als logischen Schritt.



motiongroup

Re: EDIUS 8 jetzt offiziell vorgestellt

Beitrag von motiongroup »

True



Bruno Peter
Beiträge: 4346

Re: EDIUS 8 jetzt offiziell vorgestellt

Beitrag von Bruno Peter »

Viel wichtiger als die derzeit inhaltlose Diskussion hier ist mir, daß die EDIUS-Oberfläche künftig skalierbar und somit z.B. auch auf kleineren FULL-HD und UHD (4K) Displays gut lesbar darstellbar sein wird!
** S8-Hobbyfilmer seit 1970, Video seit 1988, Schmalfilmdigitalisierer seit 2007 **
** Aktuelle Hauptkameras: Sony ZV-1 & Zhiyun Crane M2 Gimbal plus DJI Pocket 2 Gimbal-Kamera**
http://www.videoundbild.de/



motiongroup

Re: EDIUS 8 jetzt offiziell vorgestellt

Beitrag von motiongroup »

Bruno Peter hat geschrieben:Viel wichtiger als die derzeit inhaltlose Diskussion hier ist mir, daß die EDIUS-Oberfläche künftig skalierbar und somit z.B. auch auf kleineren FULL-HD und UHD (4K) Displays gut lesbar darstellbar sein wird!
Was für sie inhaltlos und uninteressant sein mag, ist für andere durchaus interessant .... Schönen Tag noch..



Bruno Peter
Beiträge: 4346

Re: EDIUS 8 jetzt offiziell vorgestellt

Beitrag von Bruno Peter »

Mano..., hast schon wieder nichts hinzugefügt!
** S8-Hobbyfilmer seit 1970, Video seit 1988, Schmalfilmdigitalisierer seit 2007 **
** Aktuelle Hauptkameras: Sony ZV-1 & Zhiyun Crane M2 Gimbal plus DJI Pocket 2 Gimbal-Kamera**
http://www.videoundbild.de/



motiongroup

Re: EDIUS 8 jetzt offiziell vorgestellt

Beitrag von motiongroup »

Schon mal in den Spiegel gesehen?



Domidragon
Beiträge: 22

Re: EDIUS 8 jetzt offiziell vorgestellt

Beitrag von Domidragon »

Interessante dinge. Aber hoffe die kommen Zeitnah!

Was mir auch fehlt. Besseren Titler, der aktuelle ist schrott!

Im Audio Bereich könnten sie auch noch einiges tun.

Trotz der Resolve 12 Ankündigung habe ich mal das Upgrade bestellt, da ich viele Projekte aktuelle in Edius habe und hoffe so den Workflow etwas zu verbessern :)



Rübezahl
Beiträge: 61

Re: EDIUS 8 jetzt offiziell vorgestellt

Beitrag von Rübezahl »

DV_Chris hat geschrieben:Nachdem wir das Jahr 2015 schreiben und Videoschnitt per se mit viel Ram in Verbindung gebracht wird,...
Falsch, meist werden selbst bei einer starken CPU wurden bei Edius 7 nicht mehr wie 6 GB RAM beansprucht. Bei schwächeren CPU sinkt logischerweise der Anspruch an RAM. Daran wird sich bei Edius 8 nichts geändert haben.
Einige hochwertige User haben im GV-Forum mit hochwertiger Hardware einen Screenshot von Taskmanager eingestellt. Einfach mal Googeln!
Meine überraschende Feststellung: Gleicher RAM-Bedarf wie bei meinen 45'er Chipset.



srone
Beiträge: 10474

Re: EDIUS 8 jetzt offiziell vorgestellt

Beitrag von srone »

Rübezahl hat geschrieben:Bei schwächeren CPU sinkt logischerweise der Anspruch an RAM. Daran wird sich bei Edius 8 nichts geändert haben.
quelle?

wohl kaum vohanden, da kompletter schwachsinn.

lg

srone
ten thousand posts later...



Rübezahl
Beiträge: 61

Re: EDIUS 8 jetzt offiziell vorgestellt

Beitrag von Rübezahl »

srone hat geschrieben:
Rübezahl hat geschrieben:Bei schwächeren CPU sinkt logischerweise der Anspruch an RAM. Daran wird sich bei Edius 8 nichts geändert haben.
quelle?

wohl kaum vohanden, da kompletter schwachsinn.

lg

srone
Weniger Kerne - weniger Thread's !
Deshalb sind 4 Kerne mit 8 Thread's optimal.
Xeon mit 6 Kernen sollten es bei mir mal werden und dementsprechend ohne integrierter Grafik.

Intel CPU's mit Cores und Threads:

i3 5xx 2/4
i5 6xx 2/4
i5 7xx 4/8
i7 8xx 4/8
i7 9xx 4/8
i7 980 6/12



DV_Chris
Beiträge: 3213

Re: EDIUS 8 jetzt offiziell vorgestellt

Beitrag von DV_Chris »

Die Speicherausnutzung hängt von der jeweiligen Software ab. Die CPU hat damit nichts zu tun.



Rübezahl
Beiträge: 61

Re: EDIUS 8 jetzt offiziell vorgestellt

Beitrag von Rübezahl »

DV_Chris hat geschrieben:Die Speicherausnutzung hängt von der jeweiligen Software ab. Die CPU hat damit nichts zu tun.
Schon einmal bei gleicher Software ein CPU-Wechsel gemacht und danach mit dem Task-Manager verglichen, oder nur nach dem "Bauchgefühl" gegangen?
Wenn Ersteres nein, ist deine Ausage total sinnlos!
Und nicht vergessen, die Rede ist von Edius!



DV_Chris
Beiträge: 3213

Re: EDIUS 8 jetzt offiziell vorgestellt

Beitrag von DV_Chris »

Nachdem ich seit 16 Jahren Fachhändler für professionelle Videoschnittsysteme bin und seit Edius 1.0 (2003) die Software exklusiv führe, habe ich ein wenig Erfahrung...



Goldwingfahrer
Beiträge: 1420

Re: EDIUS 8 jetzt offiziell vorgestellt

Beitrag von Goldwingfahrer »

Wie die Zeit vergeht.....
kann mich noch erinnern als der Geschäftsführer,Stephan Kexel, in Lörrach,Nähe Basel,Edius 2.0 vorführte.
Digitalisierungen Normwandlungen Datenrettungen Restaurierungen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Rübezahl
Beiträge: 61

Re: EDIUS 8 jetzt offiziell vorgestellt

Beitrag von Rübezahl »

DV_Chris hat geschrieben:Nachdem ich seit 16 Jahren Fachhändler für professionelle Videoschnittsysteme bin und seit Edius 1.0 (2003) die Software exklusiv führe, habe ich ein wenig Erfahrung...
Hallo DV_Chris!

Die Aussagen eines Fachhändler für reine Software haut mich hier nicht um. Aber vor einem, der Hardware inklusiv Edius anbietet würde ich Respekt erweisen.
Müsste aber für mich nachvollziehbar sein. Über PN mal den Nicknamen im GV- oder anderen Foren verraten. Würde gern recherchieren, aber nicht gern ohne Screenshot's über Taskmanager vom System.
Erzählen kann man mir viel und es fällt mir schwer alles zu Glauben, weil überall die von mir sogenannte "Hinz und Kunz" reichlich ihren Senf dazutun.
Als keine Mißverständnisse, an die 1. Zeile halten und kann nur echt interessant statt "motzig" werden.

Gruß
Rübezahl



DV_Chris
Beiträge: 3213

Re: EDIUS 8 jetzt offiziell vorgestellt

Beitrag von DV_Chris »

Meine Name ist eigentlich bekannt, Christian Zorzi.

Das Top Komplettsystem von Grass Valley in Japan ist im übrigen ein Dual Xeon mit insgesamt 40 Kernen.



Rübezahl
Beiträge: 61

Re: EDIUS 8 jetzt offiziell vorgestellt

Beitrag von Rübezahl »

DV_Chris hat geschrieben:Meine Name ist eigentlich bekannt, Christian Zorzi..
Wie angekündigt erweise ich hiermit Respekt und das gilt für alle Foren!

Gruß
Rübezahl



Rübezahl
Beiträge: 61

Re: EDIUS 8 jetzt offiziell vorgestellt

Beitrag von Rübezahl »

Hallo @Christian Zorzi

Noch ein Nachtrag zu meinen vorigen Beitrag, eigentlich war's du hier:
http://www.grassvalley-foren.de/index.p ... adID=11534 im Post #58
direkt von mir mal aufgefordert worden zu helfen ....

Gruß
Rübezahl



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von TomStg - Do 15:18
» Blackmagic Camera 8.6 Public Beta
von Frank Glencairn - Do 15:12
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von dienstag_01 - Do 14:47
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von stip - Do 9:49
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 9:00
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von rush - Do 8:51
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 4:00
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von Frank Glencairn - Mi 19:19
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von berlin123 - Di 6:47
» Kafka Serie
von rabe131 - Mo 23:09
» HDV Aufnahme wird nicht erkannt
von MisterX - Mo 20:49
» OpenAI Sora - das ist der KI-Video Gamechanger!
von Frank Glencairn - Mo 19:22
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von iasi - Mo 18:21