Kameradrohnen wie DJI Mavic, Mini usw Forum



Sprite: die robuste Drohne in Stabform



Forum für große und kleine Kameradrohnen -- Merkmale, Vergleich, Flugtipps etc.
Antworten
slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11262

Sprite: die robuste Drohne in Stabform

Beitrag von slashCAM »

Unter den vielen neuen Drohnen sticht das Kickstarterprojekt "Sprite" hervor - und nicht nur, weil es kein Hexa- oder Quadcopter ist und die zwei Rotoren übereinander angebracht sind
Bild

Hier geht es zur Newsmeldung mit Link und Bildern auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Sprite: die robuste Drohne in Stabform



thsbln
Beiträge: 1662

Re: Sprite: die robuste Drohne in Stabform

Beitrag von thsbln »

Hört sich ja erstmal toll an, die beiden einzigen Aufnahmen im Kickstartervideo, die wohl von Sprite stammen, sind aber dermaßen verwackelt, dass ich mich frage, was das Teil taugt, wenn man so etwas in ein fundraising-Video reinschneiden muß ...
損したくないあなたはここで買おう



Gregott
Beiträge: 523

Re: Sprite: die robuste Drohne in Stabform

Beitrag von Gregott »

Wenn das weiterverfolgt wird, sicher irgendwann interessant..

Aber wie schon geschrieben... wenn das, das Beste ist was die an Footage zu bieten haben... dann muss der Rest ja eine noch viel größere Katastrophe sein... eieieieiei.



Borke
Beiträge: 621

Re: Sprite: die robuste Drohne in Stabform

Beitrag von Borke »

Ich denke das eignet sich eher als moderne Form der deutschen Handgranate, die sich selbständig ihr Ziel sucht...



vario-ed
Beiträge: 176

Re: Sprite: die robuste Drohne in Stabform

Beitrag von vario-ed »

Die ersten 3 Kommentatoren haben wohl das Kickstarter-Video nicht komplett zu Ende gesehen, denn da wurde am Schluß erwähnt, daß es sich bei den Luftaufnahmen um nicht manipulierte, also ungegradete und unstabilisierte Szenen handelt, wo die Gimbal-Stabilisierung etwa ausgeschaltet war! Siehe Screenshot aus dem Video im Anhang.

Ich finde das immer noch "ehrlicher", als heftig gegradete und in After Effects nachstabiliserte Szenen, die mir suggerieren, daß das alles so "out of the box" kommt und ich ohne großes Zutun an solche Ergebnisse herankomme.

Gruß Denis
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



thsbln
Beiträge: 1662

Re: Sprite: die robuste Drohne in Stabform

Beitrag von thsbln »

Danke für die Info, Denis, nach dem Gewackel bin ich tatsächlich ausgestiegen. Ich kann auch keine Werbevideos mehr sehen, die zeigen, wie Hinz und Kunz gefühlt stundenlang durchs Gelände marschieren, um dann irgendwann das Gadget zu starten.
Was mir in Erinnerung blieb, es ist wohl ein 1-Achsen-Gimbal verbaut? Vielleicht hab ich mich auch verhört, aber falls nicht, wird wohl ein zugeschalteter 1-Achs-Gimbal auch keine Wunder vollbringen.
損したくないあなたはここで買おう



vario-ed
Beiträge: 176

Re: Sprite: die robuste Drohne in Stabform

Beitrag von vario-ed »

Die Standardversion ist wohl nur mit einem 1Achs-Gimbal. Es gibt aber für GoPros einen 2Achs-Gimbal und da das System modular aufgebaut ist, kann man sehr wahrscheinlich noch alle möglichen Optionen in der näheren Zukunft nachrüsten.
Klingt jedenfalls mal interessant, da ich nicht gedenke mir jedes Jahr eine neue Drohne zu kaufen, bloß weil es da ein neues Drohnenmodell gibt, sondern lieber ein neues Kameramodul oder anderes nachrüste.

Einen Haken hat das Sprite aber auf jeden Fall und das ist die Abdeckung für die Kamera, die bestimmt sehr schnell bei den Landungen verkratzt und dann Probleme beim Filmen provoziert.
Entweder haben die Jungs vom Sprite-Project austauschbare Plexi-Scheiben von Haus aus vorgesehen oder man darf dann fleißig nach jeder Landung im Gelände seine Scheibe mühsam polieren.



nachtaktiv
Beiträge: 3169

Re: Sprite: die robuste Drohne in Stabform

Beitrag von nachtaktiv »

wichtig is, das ihr auch keine autoscheibe mehr was anhaben kann.
Die Ignore Funktion ist ein Segen <3



CameraRick
Beiträge: 4806

Re: Sprite: die robuste Drohne in Stabform

Beitrag von CameraRick »

Ist wem anders auch aufgefallen, dass da ein Datum hardcoded in den Demo-Aufnahmen sind die 2013 angeben? Wäre mal spannend zu wissen ob das stimmt.

Ob die das nun am Ende im Video dazu schreiben oder nicht, aber ich glaube so ein 2-axis-GoPro Ding, wie sie es ankündigen, würde mehr Leute begeistern.



Wuiz
Beiträge: 7

Re: Sprite: die robuste Drohne in Stabform

Beitrag von Wuiz »

Hi,
hab mir das auch angesehen und finde es endlich mal ein neues, interessantes Konzept. Im Prinzip ist es ein umgestalteter Koax-Helikopter. Glücklich, dass es der Hersteller nun als Kameraplattform neu vermarkten kann. Ich finde die Idee gelungen, denn so bekommt man wirklich ein kompaktes Gerät, was sich durchaus robust bauen lassen sollte.

Vielleicht Interessant für Euch zur Recherche: Die Flugsteuerung ist wohl nicht selbst entwickelt sondern eine APM (Ardupilot). Dementsprechend kann man sich auch schonmal ein Bild über den Leistungsumfang der App, Steuerung, etc. machen.
http://copter.ardupilot.com/

Diese kleine installierte Kamera ist wohl eine Mobius Action Cam.

--> Theoretisch sollte sich jedes beliebige auf dem Markt befindliche Multikopter-Gimbal dran hängen lassen (natürlich auf die Traglast abgestimmt ~ Actioncam). Also auch 3-Achs-Systeme (dann natürlich nicht mehr in dem Schutzgehäuse verpackt).

Alles in Allem also bekannte Komponenten aus dem Multikopter Sektor neu verpackt. Finde ich persönlich auch gut, weil noch eine "innovative" Flugsteuerung braucht man mE nicht.

Keine Garantie auf Korrektheit, aber die Informationen hab ich aus der Kampagne und den Bildern herausgelesen.

Grüße, Stephan



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von muellerbild - Do 10:52
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von cantsin - Do 10:47
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von stip - Do 9:49
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 9:00
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von rush - Do 8:51
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von cantsin - Do 8:50
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Blackmagic Camera 8.6 Public Beta
von -paleface- - Do 8:44
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von TomStg - Do 7:37
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 4:00
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» [Suche] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Mi 21:02
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von Frank Glencairn - Mi 19:19
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von berlin123 - Di 6:47
» Kafka Serie
von rabe131 - Mo 23:09
» HDV Aufnahme wird nicht erkannt
von MisterX - Mo 20:49
» OpenAI Sora - das ist der KI-Video Gamechanger!
von Frank Glencairn - Mo 19:22
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von iasi - Mo 18:21
» Erste Battlemage GPU Samples aufgetaucht - Neue Grafikkarten noch 2024?
von slashCAM - Mo 18:15