Einsteigerfragen Forum



Videokamera für Arbeitsplatz - Handwerk



Anfänger bekommen hier Hilfe, außerdem: verlinkte Einführungen
Antworten
Skeptiker
Beiträge: 5874

Re: Videokamera für Arbeitsplatz - Handwerk

Beitrag von Skeptiker »

Peppermintpost hat geschrieben:
okdi hat geschrieben:
Makro = auf gar keinen Fall! Keine Tiefenschärfe, völlig unbrauchbar!

Möglichst kleinen Aufnahmechip - aus demselben Grund ...
makro = keine tiefenschärfe - da hat er recht. Ist ein Übel mit dem du leben musst wenn du einen kleinen Edelstein Bildschirmfüllend zeigen willst.

kleiner chip - hat er recht ...
Beim kleinen Chip bin ich nicht einverstanden.
Wie zuvor beschrieben, bedeutet der, dass man für dieselbe End-Ansicht (am Computer-Bildschirm oder im Print) kleinere (kürzere) Brennweiten verwenden kann.
Und kleinere Brennweiten haben zwar grob bei gleicher Bildwirkung (Grösse des am Bildschirm betrachteten Objekts) und Blende eine vergleichbare Schärfentiefe wie grössere, aber der Unschärfeverlauf (und der Hintergrund selbst) ist ein anderer, milderer. Die Unschärfe fällt weniger auf.

Bemerkung: Ich wollte oben zunächst 'bei gleichem Abbildungsmaßstab auf dem Sensor' statt 'bei gleicher Bildwirkung am Monitor' schreiben, habe es dann aber ausgetauscht. Bin mir im Augenblick selbst nicht mehr sicher, was stimmt bei unterschiedlichen Sensorgrössen. Ein Schärfentieferechner könnte helfen!

Was mir unterdessen noch eingefallen ist: Es gibt für Videocams mit fest verbauter Zoom-Optik auch Tele(konverter)-Vorsätze, die man vorne aufs Objektiv setzt und die den Telebereich erweitern. Ist von der Bildqualität nicht unbedingt eine Verbesserung, aber vielleicht ganz brauchbar.

Um okdi's Vorschlag mit der preiswerten Full HD action cam (interessant, kannte ich noch nicht) zu testen, kannst Du zum optischen Ausprobieren ja mal eine normale Full HD Cam von Deinem Kollegen ausborgen (oder ihn selbst mitsamt der Kamera) und eine Teleoptik (Tele-Zoom) montieren, um die Abstände einhalten zu können.

Nachträglicher Hinweis:
Ich hatte irrtümlich angenommen, die Mobius Cam sei eine besonders preiswerte und kleine Vollformat (35mm) Kamera mit Wechseloptik (ich schrieb oben zwar 'Full HD', dachte aber an 'Full Frame'). Nein! Sie ist eine besonders kleine & leichte Action Cam mit 1/3 Zoll Sensor!

Ob Du generell mehr als eine Kamera für verschiedene Ansichten brauchst? Ein Nachteil wäre es nicht. Aber dann brauchst Du am Ende einen Live-Videomischplatz und einen Operator dazu, der die dort eintreffenden Bilder der Kameras im richtigen Moment hin und her schneidet, wenn der ungehinderte Blick aufs Schmuckstück gestört ist und/oder anwesendes Publikum beeindruckt und unterhalten werden soll.
Zuletzt geändert von Skeptiker am Do 21 Mai, 2015 17:19, insgesamt 3-mal geändert.



okdi
Beiträge: 78

Re: Videokamera für Arbeitsplatz - Handwerk

Beitrag von okdi »

Klar geht der Camcorder.

Aber, wenn du mit langen Brennweiten arbeiten mußt, macht jede Bogensekunde an Wackelei gleich die Sichtbarkeit komplett zunichte. Das willst du nicht haben. Deswegen die Entkoppelung vom Tisch.

Vllt war ich zu undeutlich bzgl mehr Nähe:
mit "Lampenarm" meine ich so etwas: siehe zweites Bild (Lampenschirm weg, Mobius hin, sie hat übrigens netterweise Stativgewinde)
und bei Tischstativ denke ich an so etwas: erstes Bild (die gibts auch ohne die Verlängerung)

beim Tischstativ wird die Rändelschraube gelöst, das Stativ verbogen wie man es braucht, Schraube fest, fertig.

DANN klappt ein Arbeitsabstand von 20-40 cm auch ohne Probleme.
Bevor deine Frau die Fernbedienung in die Hand genommen hat und auf das Knöppsche gedrückt und womöglich nochmal neu gezielt, damit die Kamera bitteschön auch endlich reagiert, hat sie in derselben Zeit 3 Kameras mit Tischstativ/Lampenarm neu ausgerichtet! ;-)

Schärfentiefe: du willst am besten keine Schärfenebene haben, will sagen: von vorne bis hinten scharf. Ob es scharf IST, oder nur so aussieht, ist HIER wurschd! Auf die Erkennbarkeit im Bild kommt es an.

Zoom brauchst in dem Szenario auch nicht, einfach näher an die Kamera gehen und gut ist.

Die Mobius ist klein im Vergleich zur GoPro und winzig im Vergleich zu Camcordern.

Viele Perspektiven: die Mobiusse haben USB-Ausgang. Einfach mehrere Instanzen starten, eine je Kam, ergibt je ein Fenster aufm Bildschirm je Kam. Ein ausreichend großer Monitor und alles ist gut.
Kein Genlock, kein Videomischer und "Gedöns"... ;-)

So hatte ich das gemeint ;-)
leben - und leben lassen!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



joey23
Beiträge: 654

Re: Videokamera für Arbeitsplatz - Handwerk

Beitrag von joey23 »

Natürlich nimmt man da einfach einen Camcorder. Der Tag an dem man aufzeichnen will kommt bestimmt. Außerdem: Was stört dich der Schnickschnack? Musst ihn ja nicht nutzen. Dafür sind die Dinger billig, lassen sich vom Handy fernsteuern, haben den benötigten HDMI-Ausgang, bieten dir den Makro-Modus, haben einen Autofokus (was das Tiefenschärfeproblem etwas entspannt).. Als Aufhängung würde ich einen Magic Arm von Manfrotto nehmen, und dann erst mal damit in den Fernseher. Über die PC-Lösung kann man sich dann im zweiten Schitt gedanken machen, mit Overlays etc. Da wird es dann nämlich knifflig. 10ms Latenz kannst du jedenfalls vergessen, wenn du einen PC nehmen willst.
Mindestens haltbar bis Ende: Siehe Deckelrand.



Skeptiker
Beiträge: 5874

Re: Videokamera für Arbeitsplatz - Handwerk

Beitrag von Skeptiker »

@Dahmos, falls er wieder vorbeischaut:

Thema: Brennweiten und ihre Bildwirkung.

Es gab hier kürzlich einen interessanten Beitrag von slashCAM (Rob) mit dem Titel: Workshop - Brennweiten und ihre (Raum)Wirkung am S35 Sensor (gemeint ist der Video-Sensor - entspricht für Foto etwa APS-C)

https://www.slashcam.de/artikel/Workshop ... ensor.html

Vor allem auch die 'Brennweitenkatze' im Forumsteil beachten (und ihren unscharfen Hintergrund), die DanyX freundlicherweise zur (trotz unterschiedlicher Brennweiten stets gleich grossen) Ansicht gestellt hat!

Vergleichbares hier (ganz unten, das blaue Mainzel(?)männchen):
http://www.scandig.info/Objektive.html

Zu beachten:
Das Motiv ist hier bei gleicher Nachvergrösserung des Bilds vom stets selben Sensor immer gleich gross auf dem Monitor (im Print) dargestellt, weil je nach Brennweite der Arbeitsabstand bei der Aufnahme variiert wurde (bei kleinerer Brennweite näher heran).

In Deinem Beispiel war ja der Arbeitsabstand stets gleich gross (1m) und es wurden Sensor und Brennweite variiert und zudem das Sensorbild unterschiedlich nachvergrössert, um am Ende auf die gleiche Betrachtungsgrösse (am Monitor, im Print) des Objekts zu kommen (versteht man den Satz noch ?? ;-)).



Dahmos
Beiträge: 42

Re: Videokamera für Arbeitsplatz - Handwerk

Beitrag von Dahmos »

Wuff... das is ein wahrer Intensivkurs hier mit euch :-)
Danke erstmal für die zahlreichen Rückmeldungen, Anregungen, Ideen etc.!

Erstmal zur Tiefenschärfe - was ich meine ist, dass bei dem Schmuckstück nicht nur die vordere Oberfläche scharf zu sehen sein soll sondern auch ca. 2-3 cm darunter die Oberflächen nicht gänzlich unscharf sein sollte. Was ich trotz aller Hilfestellung noch nicht ganz auf die Reihe bekomme - was müsste dafür beachtet werden bzw. welche Lösung (Camcorder, Mobius oder DSLR? und welche Aufsätze bei welchem Abstand) ist da am vielversprechensten!? Ok,... ich denke das muss ich selbst austesten, aber eine vage Prognose könnte hilfreich sein ;-)

Zum Thema Mobius (finde ich auch immer noch sehr interessant) und Tischstativ oder Lampenarm... wackelt das nicht mindestens genauso auf dem Bildschrim? Ich meine die Bewegungen beim Edelsteinfassen sind eher gering (Pressluft-Fasserhammer hört sich gewaltig an ist aber nur ein mini mini Ding), aber Leute stützen sich z.B. am Tisch ab o.ä. (ist ein offener Arbeitsplatz im Atelier - also mit Kundenverkehr) und da das Stativ zwangsweise mit dem Tisch verbunden ist überträgt es jede Schwingung. Oder ist das dann aufgrund der geringeren Entfernung zum Objekt nicht mehr so dramatisch?! Um den Arbeitsplatz herum gibt es leider auch keine Möglichkeit etwas auf den Boden zu stellen/befestigen. Und die Decke habe ich gestern gemessen... es sind nicht 4,50m sondern sogar 5,50m
:-/

Unheimlich hilfreich wäre es, wenn du mir 3 Beispielbilder einer Mobius aus 20,30 und 40 cm machen könntest mit einer 1 oder 2 Euro Münze als Objekt. Natürlich nur sofern du überhaupt eine Mobius zur Verfügung hast und es dir nicht allzu viel Umstände bereitet :-)

Ich habe erhebliche Zweifel, dass man damit nah genug dran kommt ohne die "Arbeitsfreiheit" beim Handwerken enorm einzuschränken.

Und zum Einwand von joey23 mit dem Signal über PC und Verzögerung auf dem Bildschirm... direkt am Camcorder aufnehmen will ich eigtl. nicht... einziges Pro das er das kann ist, das ich die Kamera mal mit in den Urlaub nehmen könnte :-D
Die Latenz der Capture-Karte liegt bei 2-3 Frames bei 50 FPS... das Signal wird da nur durchgeschleift. Insofern gibt das erstmal keine Probleme mit der Latenz. Aufnehmen kann man dann einfach bei Bedarf. Wie sich das gestaltet, wenn ich noch Overlays hinzufügen will ist eine andere Geschichte und auch nicht mein Metier... soweit ich meinen Fotografen verstanden habe kann man 2 Ebenen erstellen. Auf der einen das Videosignal auf der anderen die Gravurvorlage. Soll seiner Aussage nach ebenfalls fast Latenzfrei gehen... das ist aber auch nur ein "nice to have".



Dahmos
Beiträge: 42

Re: Videokamera für Arbeitsplatz - Handwerk

Beitrag von Dahmos »

So, es nimmt langsam Form an... ich habe mich noch einmal intensiv mit der Mobius auseinandergesetzt. Die Standard-Linse ist für meinen Anwendungsfall nicht zu gebrauchen, da man das Schmuckstück selbst aus 20cm nicht genug nah dran bekommt. Man kann die Mobius sogar durch nen einfach Eingriff auf Makro-Funktion einstellen, aber ich will ja nicht noch näher dran.

ABER - lustigerweise benutzen die Ami´s die Kamera als Shoot-Cam für Ihre Ballaballa-Spiele und schnallen die sich auf die Gewehre. Da auch bei dem Anwendungsfall die Brennweite zu niedrig ist haben die das Ding gemoddet und teils Teleobjektive mit verschiedenen Brennweiten draufgesetzt. Schön ist, dass die Mobius einen Standard benutzt bei dem man M12 CCTV Linsen einsetzen kann. Ein Versuch mit der 25mm Linse sieht recht vielversprechend aus und ich denke das könnte meines Rätsels Lösung sein.

Hier der Thread mit dem Video dazu:
https://forum.dashcamtalk.com/threads/i ... zoom.8514/

Was meint ihr - könnte so etwas funktionieren? Das Ding rein technisch umzurüsten traue ich mir ohne Probleme zu und preislich wäre das natürlich der absolute Hammer.

Andere Frage - reichen 30 FPS 1080p denn zum live Handwerken aus?



Dahmos
Beiträge: 42

Re: Videokamera für Arbeitsplatz - Handwerk

Beitrag von Dahmos »

Und wieder schlauer - das Format M12 x 0,5mm heißt wohl S-Mount... seltsamerweise gibts die Dinger in den USA sagenhaft günstig. Es gibt sogar zoombare Objektive.

Bitte eine Einschätzung - könnte das mit dem Objektiv etwas werden. Sensorgröße der Mobius ist 1/3 sollte also in dem Bezug passen oder ist es sinniger auf den Zoom komplett zu verzichten und einfach ne feste Brennweite zu nehmen? Kosten tut der Zoom jedenfalls nichts mehr als die festen Brennweiten.

http://www.m12lenses.com/9-0-22mm-F1-6- ... 9022vs.htm



Skeptiker
Beiträge: 5874

Re: Videokamera für Arbeitsplatz - Handwerk

Beitrag von Skeptiker »

Jetzt habe ich die Mobius Cam, die okdi auf Seite 1 empfohlen hatte, endlich mal gegoogelt.
okdi hat geschrieben: ... Als Kamera empfehle ich eine Mobius (FHD, Live-Bild, 30fps, ca 70€), aber du brauchst für die ein anderes Objektiv. ...
Und gemerkt, dass ich völlig danebenlag.
Irgendwie war das "FHD" (Full HD) bei mir als FF (Full Frame - Vollformat) angekommen und ich hatte angenommen, es sei die kleinste Vollformatkamera der Welt. Deshalb hatte ich auch immer wieder die Vergleiche zu Vollformat-Brennweiten angestellt, die nötig wären, um denselben Bildeindruck zu erreichen, wie mit der Panasonic 1/4 Zoll Videocam.

Also, Missverständnis, Lapsus meinerseits!

Auf der Mobius-Website steht etwas mehr zu der Kamera, aber die Sensorgrösse fand ich nicht.
Hier http://www.dx.com/de/p/mobius-actioncam ... V20flMx9GE wird sie angegeben mit 1 / 2.7 Zoll, also rund 1/3 Zoll. Ob tatsächlich die ganze Chip-Fläche fürs Video-Bild genutzt wird oder nur ein Teil, ist offen.

Aber 1/3 Zoll liegt jedenfalls nicht weit von den 1/4 Zoll der Panasonic Cam entfernt.

Deshalb wundert mich okdi's Bemerkung zum kleinen Aufnahmechip auf Seite 1 etwas:
okdi hat geschrieben: Makro = auf gar keinen Fall! Keine Tiefenschärfe, völlig unbrauchbar!

Möglichst kleinen Aufnahmechip - aus demselben Grund
Wie auch immer:
Die Mobius scheint eine winzige Action Cam mit rund 1/3 Zoll Aufnahmechip zu sein, die einen Live Video Ausgang per HDMI hat (stimmt das? - Ist der entscheidende Punkt! Und ist das Vorschau-Bild in Full HD oder weniger?) und bei der man das Objektiv tauschen kann (stimmt das?)

Sie nimmt Full HD mit 30p auf und kostet unter 100.-

Für den Preis würde ich sagen: Bei Interesse einfach mal eine bestellen und dazu eine Linse mit mehr Tele und dann einen Versuch starten - entweder taugt es (Bildqualität, Zeitverzögerung des Vorschau-Bildes, Abbildungsgrösse des Objekts, Fokusabstand, zeitliche Auflösung mit 30p (30 Bildern/sec) für flüssige Darstellung, kein Wobbel-Bild bei horizontaler Bewegung durch Rolling Shutter?) oder es taugt nicht.

Und wenn nicht, dann kann man sie immer noch als preiswerte Action Cam für was auch immer gebrauchen!
Zuletzt geändert von Skeptiker am Do 21 Mai, 2015 13:36, insgesamt 1-mal geändert.



Jott
Beiträge: 21802

Re: Videokamera für Arbeitsplatz - Handwerk

Beitrag von Jott »

Also ich weiß ja nicht ... gerne bestellen und berichten! Bin gespannt. Wieso nicht gleich irgend eine Webcam, wenn alles egal ist?

"Der Artikel wird in sprudelte Taschen zum Schutz beim Transport verpackt werden". Das beruhigt natürlich.



okdi
Beiträge: 78

Re: Videokamera für Arbeitsplatz - Handwerk

Beitrag von okdi »

jepp S-Mount ;-)
Das Zoom-Objektiv sollte gut funktionieren.
Ich selber benutze nur Weitwinkelobjektive auf der Mobius, weil ich damit fliege, da will man Winkel, Winkel, Winkel! ;-)
Habe zumeist 3 gleichzeitig im Einsatz, eine schaut nach vorn, eine nach hinten und eine unterm Rumpf nach hinten und beobachtet die Fahrwerke während Start und Landung.
Bei dieser Anwendung ist der Schärfenbereich auf ca 20cm bis unendlich eingestellt. Andere Einstellungen bedürfen der Öffnung des Kam-Gehäuses und ein wenig Fummelei. Ist nicht jedermanns Sache, aber auch keine Hexerei! ;-)

@30fps und live: beruhigend ist, was fürs Fliegen ausreicht, reicht fürs Handwerken erstrecht ;-)

@joey: aufzeichnen kann die Mobius auch, auf bis zu 32GB-SD-Karte. Sie kann noch weit mehr und liefert bessere Bilder als so mancher Aldicorder... sie gehört wohl zu den am meisten unterschätzten ActionCams. Meiner bescheidenen Meinung nach, rangiert sie nur knapp hinter der GoPro und aus Sicht des Fliegens ist die GoPro eine Schrankwand im Wind während die Mobius noch als strömungsgünstig zu bezeichnen ist ;-)

ok, man kann sie nicht anrufen... aber wozu auch?? "Hey Kamera, was geht, was machstn grade? Oh muß Schluß machen, mein Akku is gleich leer..."

mit einer 777 kann sie nicht konkurrieren, sind ja auch Äpfel und Birnen...
In diesem Anwendungsfall würde ich sogar umformulieren: die 777 kann mit einer Mobius nicht konkurrieren ;-)

@jott: eine Mobius ist NICHT irgendeine Webcam. Auch wenn sie das auch noch kann. Es ist eine sog. Action-Cam. Und es ist auch NICHT ALLES egal, aber die ganzen künstlerischen Argumente sind hier tatsächlich nicht nur egal, sondern fehl am Platze. Bitte differenzieren. Er will doch nicht nach Cannes! ;-)

@chipgröße: ok, undeutlich ausgedrückt: im vergleich zu Spiegelreflex-kams gesehen, meine ich damit ;-)

@Erschütterungen: ja, kenne mich ein wenig aus mit goldschmiedeln (früheres Leben) und traue mir deswegen eine Beurteilung für die Anwendung zu. Generell gilt natürlich, je langbrennweitig - besser gesagt: je engwinkliger der Blickwinkel, desto empfindlicher auf Winkelbewegungen. Aber auch: je Masse, desto schwing, weil die Anforderungen an Hebelarme dramatisch mit der daran befestigten Masse steigen. Eine Mobius wiegt - mit vollgeladenem Akku (Späßle g'macht ;-) - gerademal 39,2g. Deswegen schwingt sie nicht, wenn sie auf einem halbwegs stabilen Tischstativ aufm Tisch steht. Wo keine Masse, da keine Massenträgheit und sie verändert sich nicht bezogen auf die Tischplatte. Feilen, sägen etc kein Problem, weil langsame Schwingungen mit geringer Flankensteilheit. Fassen mit Fasserhammer evtl schon, weil es kleine, aber harte Schwingungen sind (hohe Flankensteilheit), die sich über die Tischplatte übertragen, beim Fassen hast ja eher ein hartes Gegenlager nötig, zB Holzkonus, weil die Hand zu weich ist. Da vibriert der Tisch dann mit.
Ein stabiler Schwanenhals wäre evtl auch eine Überlegung wert...

Trivial ist das alles nicht. Und dann führen auch noch mehrere Wege nach Rom... und dann noch viele Lösungsvorschläge (die alle für sich genommen durchaus beachtenswerte Argumente entalten). Von Qualen und Wahlen... ;-)

Ein fest montierter Camcorder behindert imho den Aktör mehr bei dem, was er zeigen will, sodaß seine Bewegungsfreiheit stark eingeschränkt ist. Ständig ist der Kopf im Weg, oder die Arbeitsleuchte oder oder oder. Ggfs kann man, wenn man mit einem fest montierten Camcorder arbeiten will, nicht senkrecht von oben, sondern leicht nach vorne abgewinkelt besser klarkommen. Schonendere Sitzhaltung für den Aktör, weil man nicht andauernd mit ausgestreckten Armen vorführen muß. "Fummeln" (und da gehört goldschmieden dazu) ist eher eine Tätigkeit für angewinkelte Arme und für "nahe am Auge".

Ohgoddogott, bevor das jetzt nochn Roman wird...
Soweit erstmal ;-)
leben - und leben lassen!



Dahmos
Beiträge: 42

Re: Videokamera für Arbeitsplatz - Handwerk

Beitrag von Dahmos »

@30fps und live: beruhigend ist, was fürs Fliegen ausreicht, reicht fürs Handwerken erstrecht ;-)
Ich habe gerade die Info bekommen, dass die Mobius nicht in der Lage ist Full HD per Live-Out wiederzugeben sondern nur das Video in der Qualität aufzeichnen kann... ja, ich tanze auf mehreren Hochzeiten ;-)

http://www.amazon.de/review/R1FMOUGICYC ... PU3PL9OYF5

Was stimmt denn nun - man bekommt selbst beim Hersteller keine genauen Angaben dazu... hast du schon selbst live testen können und bekommst du wirklich FULL HD in 30 FPS?! Und wie wird der Live-Out realisiert?! Per microUSB an PC oder per zusätzlichen AV-Out Kabel, dass ebenfalss über den MicroUSB angeschlossen werden kann und dann noch ne TV-Karte benötigt o.ä.?!

Fragen über Fragen - bitte klär das noch einmal auf - danke!! Ohne Full HD Out macht das wenig Sinn bzw. wenn es 720p ist könnte ich das noch grad verschmerzen.



Dahmos
Beiträge: 42

Re: Videokamera für Arbeitsplatz - Handwerk

Beitrag von Dahmos »

Ich habe ein Testvideo gefunden wo der Live-Out von der Mobius mitgeschnitten wurde... leider steht da nirgends was die Mobius als Live Out als höchste Auflösung anbietet... es wird nur erwähnt, dass es in 720x480 @ 30 FPS aufgezeichnet wurde. Oder ist das etwa die höchste Auflösung des Live out? Dann wäre das ziemlich bescheiden...



Dazu bin ich immer noch nicht dahinter gekommen wie man das Live-Out der Mobius direkt auf den PC zaubert?



Skeptiker
Beiträge: 5874

Re: Videokamera für Arbeitsplatz - Handwerk

Beitrag von Skeptiker »

Dahmos hat geschrieben:Ich habe ein Testvideo gefunden wo der Live-Out von der Mobius mitgeschnitten wurde... leider steht da nirgends was die Mobius als Live Out als höchste Auflösung anbietet ... es wird nur erwähnt, dass es in 720x480 @ 30 FPS aufgezeichnet wurde. Oder ist das etwa die höchste Auflösung des Live out? Dann wäre das ziemlich bescheiden...
Also, das hinterlegte Youtube-Video hat die Dimension 540 x 360.
Ob das mit dem Live-Video-Output übereinstimmt, wäre herauszufinden.

Das entspricht 1/4 Fläche von 1080 x 720.

Gestartet warst Du ja mit 4K und einem Gesamt-Budget (inkl. Zubehör) von 1300 ...
... und einem Arbeitsabstand von 1m.

Ich will Dir die Freude an der Cam nicht vergällen, aber was ich da auf Youtube bei etwas stärker vergössertem Bild an Artefakten sehe, wollte ich auf meinen Schmuckstücken (wenn ich welche hätte) eher nicht wiederfinden!


PS:

Das hier (Mobius 1080p Action Cam - Motorcycle Mounted Footage ) schaut deutlich besser aus, ist aber als Full HD wohl keine Live-Aufzeichnung per USB-Out.

Die Umgebung sieht gut aus, die Strasse weniger!
Das ganze Bild schwabbelt etwas.
Zuletzt geändert von Skeptiker am Do 21 Mai, 2015 16:36, insgesamt 1-mal geändert.



Dahmos
Beiträge: 42

Re: Videokamera für Arbeitsplatz - Handwerk

Beitrag von Dahmos »

Jep, von 4k will ich nach 2 Tagen Recherche auch nicht mehr sprechen... es ist echt traurig, dass der Markt den Live-Out anscheinend ganz schön vernachlässigt bzw. sowas nur im Movie-Bereich mit entsprechendem Budget auffindbar ist.

Aber zurück zur Problematik mit der Mobius - sollte das 720x480 das höchste des Live Out sein hat sich das Ganze natürlich erledigt. Es wäre nur unheimlich interessant gewesen, da man zu einem sehr, sehr günstigen Preis eine sehr gut passende Lösung gefunden hätte - dazu mit 2-3 Perspektiven. Mal abwarten was dort noch an Antworten zurück kommt.

Edit: Das von dir gepostete Video ist sehr wahrscheinlich nur das in 1080p aufgenommene Video von der SD-Karte. Wäre der Live Out so gut wäre ich mittlerweile vollkommen zufrieden. Vor allem wenn das Mottorad steht ist das Bild in Ordnung - die Anordnung beim Edelsteinfassen wäre bis auf die Hände auch fast ohne Bewegung.

Andernfalls werde ich sonst den Camcorder mit Nahlinse austesten, wobei ich aufgrund der Deckenhöhe dann noch nicht wüsste wo und wie ich den befestigen soll ohne bei Erschütterungen das ganze Bild verwackelt zu haben.



Skeptiker
Beiträge: 5874

Re: Videokamera für Arbeitsplatz - Handwerk

Beitrag von Skeptiker »

Dahmos hat geschrieben: ... Andernfalls werde ich sonst den Camcorder mit Nahlinse austesten, wobei ich aufgrund der Deckenhöhe dann noch nicht wüsste wo und wie ich den befestigen soll ohne bei Erschütterungen das ganze Bild verwackelt zu haben.
Erschütterungen vom Nachbarn über der Decke?
Oder willst Du die Halterung für die Decke am Arbeitstisch befestigen?

okdi's Idee "leicht von vorn" statt senkrecht von oben, scheint mir gut zu sein.

Daran denken: Du hast zwar ein 20x Zoom an der Pana Cam, bist aber mit 1 Meter Abstand (mit der 1 Dioptrie-Vorsatzlinse = 1000mm Brennweite, falls überhaupt nötig) doppelt so weit weg wie ich mit meiner Testaufnahme (Bild 1). Das gleicht sich etwa wieder aus.
"Objekt grösser im Bild" also eher nicht zu erwarten!



Frank Glencairn
Beiträge: 22706

Re: Videokamera für Arbeitsplatz - Handwerk

Beitrag von Frank Glencairn »

Boah, macht ihr das kompliziert.

Blackmagic Micro Studio Camera 4K, und gut is.
Dank MFT kann man jede Menge günstige Scherben adaptieren.

Entsprechende BM 4k I/O Karte/Box dran - 4k Monitoring und Aufnahme, Check!

Das ganze auf einen C-Stand mit Arm und kleinem Ball Mount (optional kann man da auch gleich den 4k Monitor dran machen)

Sollte der Boden schwingen, Gelenkarm an die Wand oder Decke schrauben. Da muß man nix basteln, gibt's alles billig bei Ebay in der Fotostudio Abteilung.



Dahmos
Beiträge: 42

Re: Videokamera für Arbeitsplatz - Handwerk

Beitrag von Dahmos »

Skeptiker hat geschrieben: Erschütterungen vom Nachbarn über der Decke?
Oder willst Du die Halterung für die Decke am Arbeitstisch befestigen?
Nein, nein und es ist niemand drüber... ;-)
Ich denke nur, dass eine Deckenbefestigung bei einer Deckenhöhe von 5,50m einfach nicht vernünftig machbar ist - dazu hat das Dach noch eine Schräge. Insfoern muss ich die Cam wohl zwangsweise am Arbeitstisch festmachen. Drumherum (Boden) hab ich auch keine Möglichkeit etwas zu nutzen.

Ich denke nach der ganzen Theroie hilft nur ein Praxistest weiter... ich habe gerade auch noch ein Video gefunden in dem die Latenz der Mobius beim Live-Out getestet wurde. Das waren über 100ms... ist auch nicht akzeptabel für das was wir machen wollen. Damit hat sich das Dingen schon unabhängig von der Auflösung im Live Out erledigt. War aber eine nette Idee.



Dahmos
Beiträge: 42

Re: Videokamera für Arbeitsplatz - Handwerk

Beitrag von Dahmos »

Frank Glencairn hat geschrieben:Boah, macht ihr das kompliziert.

Blackmagic Micro Studio Camera 4K, und gut is.
Dank MFT kann man jede Menge günstige Scherben adaptieren.

Entsprechende BM 4k I/O Karte/Box dran - 4k Monitoring und Aufnahme, Check!

Das ganze auf einen C-Stand mit Arm und kleinem Ball Mount (optional kann man da auch gleich den 4k Monitor dran machen)

Sollte der Boden schwingen, Gelenkarm an die Wand oder Decke schrauben. Da muß man nix basteln, gibt's alles billig bei Ebay in der Fotostudio Abteilung.
Danke, aber du hast anscheinend nicht alles gelesen was ich dir aber auch nicht verübeln will :-)

Aber allein vom Budget bis du schon mit der Kamera durch die Decke geschossen - vom Rest ganz zu schweigen :-D



Skeptiker
Beiträge: 5874

Re: Videokamera für Arbeitsplatz - Handwerk

Beitrag von Skeptiker »

Noch eine Idee:

Wenn Du bei 2 seitlich vorne am Tisch montierten Kameras bleibst, kämen vielleicht auch 2 preiswerte Full HD Einsteiger-Videokameras in Betracht.
Die bereits ziemlich viel mit sogenannten Bridge-Kameras gemeinsam haben (und umgekehrt).
Bin mir nicht sicher, ob die den Zoom auch motorisch verstellen können und ob ein HDMI-Live-Video-Out dabei ist.

Das HDMI-Live-Bild, das die Camcorder liefern, dürfte gute genug sein, Bild-Verzögerung gäbe es auch keine merkliche, wenn ein Bildstabilisator eingebaut ist, dämpft der eventuelle Erschütterungen, und da Du jetzt näher am Objekt wärst, brauchtest Du kein 20x Zoom.

Der Zoom könnte per Fernbedienung (bzw. Mobile Phone und WiFi) verstellt werden (reils auch manuell), wenn gewünscht, könnte der AF verwendet werden, sonst manueller Fokus. Das Bild wäre in der Kamera noch +/- konfigurierbar und sonst das Monitor-Bild am PC.



okdi
Beiträge: 78

Re: Videokamera für Arbeitsplatz - Handwerk

Beitrag von okdi »

Heijei! Der live-out der Mobius macht wohl tatsächlich nicht FHD, my bad!
Es sind lediglich die Aufzeichnungen in FHD, für die Nachbearbeitung prima, aber nicht live. Zu schade aber auch...

Bzgl Aufstellort nochn Vorschlag: die Decke ist schon unerreichbar weit weg. Eine item-Profil Konstruktion um den Tisch rum vllt ersatzweise?
Noch einer: wenn sie zB Rechtshänderin ist, dann hält sie links das Werkstück und rechts das Werkzeug oder anders, sie hält die linke eher ruhig und mitm rechten macht's Äktschn. Eine Kamera derart links hinter sie auf ein Bodenstativ gestellt, daß die Kam etwa auf Halshöhe über den linken (gebeugten) Arm aufs Werkstück guckt. Da ist fast immer freie Sicht und fast noch im selben Blickwinkel wie der/die Aktör(in). Das optische Feedback über den Monitor ist seitenrichtig für den Aktör-Betrachter, was die Bewegungskoordination damit noch erleichtert. Falls von oben sich garnicht realisieren ließe...
Bei Linkshänder(in) natürlich sinngemäß. ;)
leben - und leben lassen!



Dahmos
Beiträge: 42

Re: Videokamera für Arbeitsplatz - Handwerk

Beitrag von Dahmos »

okdi hat geschrieben:Eine item-Profil Konstruktion um den Tisch rum vllt ersatzweise?
Noch einer: Eine Kamera derart links hinter sie auf ein Bodenstativ gestellt, daß die Kam etwa auf Halshöhe über den linken (gebeugten) Arm aufs Werkstück guckt.
Was ist denn eine item-Profil Konstruktion?! :-)
Hinter ihr ist leider kein Platz verfügbar. Das einzige was noch machbar wäre ist ein Standfuß fest im Boden zu verankern und so zumindest vom Werktisch zu entkoppeln. Problem - es ist ein alter Eichendielenboden, der wahrscheinlich auch schwingt, wenn grad jemand nebenherläuft.

Ich denke ich werde jetzt erst einmal 2-3 Einstieger-Camcorder austesten, die zumindest einen Full HD HDMI-Live Out haben und eine verschmerzbare Latenz aufweisen. Vielleicht sind die Einsteigermodelle mit entsprechendem Zoom und ggfs. Nahlinsen ja schon ausreichend und ich kann wirklich 2 Stück (wie von Skeptiker vorgeschlagen) in nicht ganz so großer Entfernung positionieren (+/- 40-50 cm) wodurch auch die Schwingungen am Bildschrim nicht mehr so dramatisch ausfallen sollten.



domain
Beiträge: 11062

Re: Videokamera für Arbeitsplatz - Handwerk

Beitrag von domain »

Mach dir doch einfach die Physik zu nutze, nämlich in Form von Masseträgheit im Bereich der Kamera. 5-10 Kg dort fest verankert wirken sicher gegen Vibrationen, so ähnlich wie Gewichte an den Lenkerenden von Motorrädern

Bild

So nebenbei, Lampenstative lassen sich sehr hoch ausziehen und selbstverständlich kann man mit einem simplen Neiger auch Kameras oben anbringen und ausrichten.



Dahmos
Beiträge: 42

Re: Videokamera für Arbeitsplatz - Handwerk

Beitrag von Dahmos »

domain hat geschrieben:Mach dir doch einfach die Physik zu nutze, nämlich in Form von Masseträgheit im Bereich der Kamera. 5-10 Kg dort fest verankert wirken sicher gegen Vibrationen, so ähnlich wie Gewichte an den Lenkerenden von Motorrädern

So nebenbei, Lampenstative lassen sich sehr hoch ausziehen und selbstverständlich kann man mit einem simplen Neiger auch Kameras oben anbringen und ausrichten.
Ich komme da nicht ganz mit - soll ich nun ein 5-10kg Gewicht mit an den Lampenschirm hängen - also da wo die Kamera ist?! Physik war noch nie meine Stärke, aber wenn das so gemeint ist - zeig mir mal nen normalen Lampenschrim der das mitmacht und sich trotzdem einfach ausrichten lässt. Und selbst wenn ich doch zu dem Schluss komme, dass es fest verankert 1m über dem Objekt liegen soll... meine Frau wird mir einen erzählen, wenn 10kg über ihrem Kopf oder über einem mehere tausend € teuern Schmuckstück schweben.



Skeptiker
Beiträge: 5874

Re: Videokamera für Arbeitsplatz - Handwerk

Beitrag von Skeptiker »

Kamera auf einem flüssiggelagerten Betonsockel vom Rest des Zimmer entkoppeln ...

Scherz beiseite:

Andere Idee:
Vielleicht könnte eine kardanische Gimbal-Aufhängung helfen (klingt schon ziemlich professionell !) ??

Aber noch ein Gedanke zur Kamerawahl:

Eine etwas tückische Eigenschaft mancher Kameras ist es, im Aufnahme-Modus nach einiger Zeit in den Standby oder Sleep-Modus zu verfallen, wenn keine Taste gedrückt wird.
Manchmal lässt sich das umgehen, wenn sie vom Stromnetz statt mit Akku laufen.
Evtl. testen vor dem Kauf!



domain
Beiträge: 11062

Re: Videokamera für Arbeitsplatz - Handwerk

Beitrag von domain »

Wer redet denn davon, dass das Gewicht am Schirm hängen muss. Du bist doch Bastler, da wird es dir wohl gelingen einen Ziegelstein, Sandsack etc. direkt an der Stange unterhalb des Doppelgelenkneigers sicher zu befestigen.
In der Mitte des Neigers siehst du übrigens das Loch für die Stange des Reflektionsschirmes. Schirm und Kamera können daher völlig verschiedene Ausrichtungen haben.

Bild



Dahmos
Beiträge: 42

Re: Videokamera für Arbeitsplatz - Handwerk

Beitrag von Dahmos »

domain hat geschrieben:Wer redet denn davon, dass das Gewicht am Schirm hängen muss. Du bist doch Bastler, da wird es dir wohl gelingen einen Ziegelstein, Sandsack etc. direkt an der Stange unterhalb des Doppelgelenkneigers sicher zu befestigen.
In der Mitte des Neigers siehst du übrigens das Loch für die Stange des Reflektionsschirmes. Schirm und Kamera können daher völlig verschiedene Ausrichtungen haben.
Ich wusste bisher noch nicht, dass ich einen Doppelgelenkneiger verwenden muss und was das überhaupt ist ;-)
Aber die Message ist angekommen - das werde ich schon irgendwie realisieren können sofern nötig.

Der Hinweis mit dem Standby ist auch gut, ich würde aber sowieso von vornherein die Kameras über das Stromnetz laufen zu lassen... täglich die Akkus aufladen wäre ziemlich unpraktikabel. Ich denke es wird generell nicht ganz so einfach ein passendes Produkt in dem Preisrahmen zu finden und gerade wenn man dann noch vielleicht 2 Perspektiven bedienen will... mal gucken. Ich wühle jetzt erstmal nach Camcordern mit entsprechenden Eigenschaften:

- HDMI Live Video-Out Full HD mind 30 FPS
- optischer Zoom +/- 20fach
- kompatible Nahlinse +1/+2 verfügbar
- automatische Bildstabilisierung (in Camcordern Standard oder?)
- über Stromnetz betreibbar
- kein automatischer Standby bei Netzbetrieb

Fällt jemandem noch ein wichtiger Punkt ein?

PS: kardanische Gimbal-Aufhängung... da hätte ich bei "Wer wird Millionär" auf irgendein Sexspielzeug getippt :-D
Aber davon ab - für meinen Anwendungsfall scheidet das wohl auch aus.



Skeptiker
Beiträge: 5874

Re: Videokamera für Arbeitsplatz - Handwerk

Beitrag von Skeptiker »

Dahmos hat geschrieben: - HDMI Live Video-Out Full HD mind 30 FPS.
Falls Du in den USA (mit 60 Hz Stromnetz) einkaufen willst, hast Du die 30 fps (oder 60).
Bei uns (50 Hz Strom) sind es nur 25 fps (oder 50).

Mit 30 fps flimmern evtl. sämtliche Lampen im Bild (wenn man die Verschlusszeit nicht manuell auf 1/25 (?) oder 1/50 einstellen kann).

Nachtrag:
Hier kann ich nach eigenem Test etwas Entwarnung geben (siehe mein nächster Beitrag).


Die 50p (p = Vollbilder) pro Sek. Full HD sind heute eigentlich Standard, sind aber eher bei besonders schnellen Bewegungsabläufen von Vorteil (weniger 'verwischt'). Ansonsten geht es auch mit 25p (oder 50i -> i = Halbbilder, ein Relikt aus der Röhren-TV-Zeit).

Was in Deiner Tabelle noch fehlt:
Die Fernbedienung.

Manche Kameras haben noch einen Anschluss für eine Kabelfernbedienung, andere für Infarot (IR), bei anderen (Panasonic) fehlt der IR-Sensor an den aktuellen Camcordern, und es geht nur noch per WLAN.

Noch ein Punkt:
Die Möglichkeit zum manuelle Fokus.

Das kann wichtig sein, wenn im Autofokus-Betrieb ein permanenntes Fokus-Suchen das Bild ständig zwischen Schärfe und Unschärfe schwanken lässt.
Das könnte z.B. der Fall sein, wenn ein Hand sich vor (in Kamera-Richtung) dem Schmuckstück in Grossaufnahme bewegt.
Zuletzt geändert von Skeptiker am Fr 22 Mai, 2015 21:13, insgesamt 1-mal geändert.



Enigma
Beiträge: 30

Re: Videokamera für Arbeitsplatz - Handwerk

Beitrag von Enigma »

Hallo Dahmos

Die Mobius macht in TV-Out nur SD Auflösung (PAL-TV). Gibt auch eine Android APP die die Kamera ansteuern kann. www.mobius-actioncam.com/downloads-info/

Im WebCam Modus sollte sie FullHD via USB ausgeben. Okdi könnte das mal testen.

Verkäufer gibt’s auch in DE: www.mobius-actioncam.de

Enigma



domain
Beiträge: 11062

Re: Videokamera für Arbeitsplatz - Handwerk

Beitrag von domain »

Skeptiker hat geschrieben:
Mit 30 fps flimmern evtl. sämtliche Lampen im Bild (wenn man die Verschlusszeit nicht manuell auf 1/25 (?) oder 1/50 einstellen kann).
Die Glühwendel von Halogenlampen sind viel zu träge, um ein Flimmern egal bei welcher Bildfrequenz hervorrufen zu können.
Ich sehe den schluchtartigen Arbeitsplatz von Dahmos Frau quasi vor mir. Hinten kein Platz, dafür über 5m hoch mit knarzendem Eichenboden.
Aber vor oder seitlich vom Arbeitstisch wird wohl Platz für zwei 2,6m hohe Lampenstative à € 40.- sein.
Und auf denen kannst du sowohl mit 230V Kaltlichtspiegel-Halogenleuchten direkt und indirekt über einen Reflektorschirm das Arbeitsfeld beleuchten, als auch die Kamera montieren.



Skeptiker
Beiträge: 5874

Re: Videokamera für Arbeitsplatz - Handwerk

Beitrag von Skeptiker »

domain hat geschrieben:... Die Glühwendel von Halogenlampen sind viel zu träge, um ein Flimmern egal bei welcher Bildfrequenz hervorrufen zu können. ...
Das sieht nach eigenem Versuch tatsächlich weniger dramatisch als, als zuvor geschildert.

Ich habe zur Zeit selbst eine kleine Action Cam im Test, die 1080p mit 30 und 60 fps (Bildern/Sek.) aufnehmen kann.
Und ich bin am 50 Hz-Stromnetz.

Das Ergebnis von 30p- und 60p-Aufnahmen bei nächtlicher Beleuchtung und anschliessendem Betrachten der Clips am Computer (iMac):
Kein Flimmern zu sehen!

Das verwendete Lampenlicht:
Energiespar-Lampen vom alten Leuchtstoff-Typ und vom neuen LED-Typ (die (die LEDs) bei mir mit der Kunstlicht-Farbabstimmung in den Kameras für zu gelbes Licht sorgen).


PS (OT):
War vorhin noch in der Stadt unterwegs und lief an einem professionellen Fernseh-Team vorbei, das ein Interview filmte (der Tonmann mit Hand-Mikrofon und Logo):

Rig mit 2 Schulterauflagen und Handgriffen,
oben drauf eine kompakte LED-Leuchte und ein
grosses, mit Klebestreifen gesichertes Batteriepack - und dazwischen kaum zu sehen ...
... eine Blackmagic Pocket Cinema Cam.
Zuletzt geändert von Skeptiker am Fr 22 Mai, 2015 21:53, insgesamt 2-mal geändert.



Frank Glencairn
Beiträge: 22706

Re: Videokamera für Arbeitsplatz - Handwerk

Beitrag von Frank Glencairn »

Gimbal Aufhängung, mords Gegengewicht?
Ich fass es nicht, da nimmt man einfach sowas:
http://www.ebay.de/itm/Jinbei-ausziehba ... 5415adb9be

oder sowas: http://www.ebay.de/itm/Wand-Lampenstati ... 58b7d71a1d

Und das für 2 Kameras: http://www.ebay.de/itm/walimex-Doppel-H ... 27fee05c44
Zuletzt geändert von Frank Glencairn am Fr 22 Mai, 2015 21:49, insgesamt 1-mal geändert.



Skeptiker
Beiträge: 5874

Re: Videokamera für Arbeitsplatz - Handwerk

Beitrag von Skeptiker »

Frank Glencairn hat geschrieben:Gimbal Aufhängung, mords Gegengewicht?
Ich fass es nicht, da nimmt man einfach sowas: ... ... ...
DAS isses !



domain
Beiträge: 11062

Re: Videokamera für Arbeitsplatz - Handwerk

Beitrag von domain »

Na klar,
mit viel brutalem Schlagbohrereinsatz kann irgend etwas immer an irgend etwas anderem befestigt werden.
Wäre auch mein ursprünglicher Vorschlag gewesen, aber Dahmos scheint diesbezüglich etwas sensibel zu sein.



okdi
Beiträge: 78

Re: Videokamera für Arbeitsplatz - Handwerk

Beitrag von okdi »

Enigma hat geschrieben:Im WebCam Modus sollte sie FullHD via USB ausgeben. Okdi könnte das mal testen.
jo, hab ich gerade mal gemacht, 720p hab ich rausbekommen, ohne großartig rumzuprobieren. Als WebCam-Saftware hab ich das empfohlene "AMCap" benutzt.
Vorher auf der Cam nochn Firmware Update auf v2.33 durchgeführt, um wirklich up-to-date zu sein.
Falls es doch möglich sein sollte, 1080p über USB2.0 auszugeben, dann muß man offenbar noch irgendwas anders machen. Aber was?
Gerne input! ;-)

Achja, item-Profile... --> hier: http://www.item24.de/produkte/item-bauk ... asten.html
leben - und leben lassen!



Enigma
Beiträge: 30

Re: Videokamera für Arbeitsplatz - Handwerk

Beitrag von Enigma »

Liegt eventuell am Webcam Viewer. In AMcap unter Optionen die Auflösung umschalten. Mit der Android App scheint Webcam mit 1080p zu funktionieren. https://play.google.com/store/apps/deta ... usac&hl=en

Enigma



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von rideck - Do 23:42
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von macaw - Do 23:39
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von macaw - Do 23:26
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von Bergspetzl - Do 22:46
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von iasi - Do 22:45
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von roki100 - Do 22:27
» Was schaust Du gerade?
von klusterdegenerierung - Do 22:16
» Panasonic AG-UX90 Phantomspeisung defekt?
von Fabi283 - Do 22:03
» Mac SSD Speed Messung?
von TomStg - Do 21:43
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von dienstag_01 - Do 21:21
» Deity Sidius TC Sync Software
von pillepalle - Do 19:58
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 19:01
» >Der LED Licht Thread<
von freezer - Do 18:53
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von slashCAM - Do 17:42
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32