Sehenswert: Webvideo, Kino, TV und Film Tips Forum



Coole Musik-Videos? Deutscher HipHop boomt wie lange nicht!



Hinweise auf interessante Clips im Netz sowie Filme im Fernsehen und Kino (inkl. Dokus übers Filmemachen)
Antworten
Stephan82
Beiträge: 742

Coole Musik-Videos? Deutscher HipHop boomt wie lange nicht!

Beitrag von Stephan82 »

Hi,

der deutschsprachige HipHop ist seit ein paar Jahren wieder auf dem Vormarsch und erlebt momentan ein richtig starkes Comeback. Dieses Jahr waren schon etliche Rapper mit ihren Alben auf Platz 1 der Charts. Auffallend: Im Gepäck haben einige davon wirklich interessante und hochwertige Videos. Wie findet ihr die Machwerke?


Lance Butters:






GENETIKK:




Kollegah:






KC Rebell:



Jensli

Re: Coole Musik-Videos? Deutscher HipHop boomt wie lange nicht!

Beitrag von Jensli »

Und was erwartest du jetzt? Achtfache Einzelkritik? Wir sind hier in der Profiliga und entsprechend sind auch die Clips. Punkt.



soahC
Beiträge: 717

Re: Coole Musik-Videos? Deutscher HipHop boomt wie lange nicht!

Beitrag von soahC »

Stop making stupid people famous!

Trifft hier vielleicht nicht auf alle zu, aber mit Hip Hop hat das einfach nicht viel zu tun.



standin
Beiträge: 13

Re: Coole Musik-Videos? Deutscher HipHop boomt wie lange nicht!

Beitrag von standin »

Habe bei Achter Tag / Dago Kamera gemacht und bei Alpha produktionsmäßig ausgeholfen. Ist schon die Oberklasse des dt. Hip-Hop - was Verkaufszahlen und dementsprechend Budget angeht.
Musikalisch lass ich das mal lieber unkommentiert.



Adam
Beiträge: 1112

Re: Coole Musik-Videos? Deutscher HipHop boomt wie lange nicht!

Beitrag von Adam »

Stephan82 hat geschrieben: Dieses Jahr waren schon etliche Rapper mit ihren Alben auf Platz 1 der Charts.
Das ist ja heutzutage auch keine Kunst mehr:

"Waren in Deutschland im Jahre 1976 noch eine Million Singles für eine Goldene Schallplatte erforderlich, sind es seit 2003 lediglich noch 150.000 Einheiten [...] Im Jahre 1968 mussten in den USA noch 750.000 Singles verkauft werden, um eine Spitzenposition der Charts zu erreichen, 1979 genügten bereits 50.000 Stück."

Top100 erreicht man bereits mit niedrigen 3stelligen Verkäufen. TopTen erreicht man mit 2000 bis 3000 Verkäufen.

Dazu kommt:
Die Platzierung in den Charts wird nicht über die Anzahl der verkauften Platten berechnet, sondern über den Umsatz.
Das ist mit ein Grund warum die HipHopper so weit oben sind.
Sie puschen ganz gezielt ihre 'Premium-Edition' für über 20.- und ihre 'HyperSuperPremium-Edition' für 40.-

Schaffen sie es nun 500 Stück der 40.- Editon zu verkaufen, stehnen sie in den Charts weiter vorne als jemand der 2000 Stück verkauft aber nur 10.- pro CD nimmt.
Und wenn man sich die populären HipHopper anschaut und ihren 'Werbefeldzug' Monate vor dem erscheinen der Alben (jetzt unbedingt vorbestellen, es gibt nur gaaaanz wenige von der Premium-Edition'), dann wundert die hohe Charsplatzierung nicht.
Man muss nur wissen, dass es dann eben reicht wenn sie 500 Premiumalben und nochmal 2000 'normale' Alben verkaufen.
Wobei die 'normalen Alben', dann natürlich mal einfach 2 Lieder weniger zu bieten haben und dennoch über den marktüblichen Preisen verkauft werden.

Hier mal ein kurzes Beispiel für so eine Werbeung für die 4 'super-geil-editionen'
https://youtu.be/3J5bYv7Kbpo?t=49

Also populär? Ja schon. Aber eben nur relativ.

Und das ganze ändert nun auch nichts daran, dass Typen wie Kollegah zwar (relativ) populär sind und auch technisch gut rappen, gleichzeitig aber inhaltlich schon extrem schwach sind, gegenüber dem was HipHop einemal ausgemacht hat.

Und gute Videos? Naja, die gab es früher auch:

Technisch vielleicht nur armselig, aber dafür mit eienem Haufen Selbstironie. (Wer keine Lust darauf hat: Dier Auftritt des Rappers bei 0:11 ist zumindest sehenswert!)

Die Videos von Kollegah hingegen sind zwar technisch ganz oben, aber inhaltlich unglaublich langweilig, austauschbar und zu 100% nichtssagend.
Und was nutzt mir technische Perfektion, wenn da technisch perfekt nur Testbilder gezeigt werden. Das erste verlinkte Kollegah-Video ist auf dem Niveau einer BMW-Werbung, inhaltlich leider auch. Ein paar Autos, ein paar Motorräder und sonst?
Dann doch lieber verwackelte unscharfe DSLR-Clips mit Witz und Charme!

soweit meine 50Pfenning.



Rudolf Max
Beiträge: 852

Re: Coole Musik-Videos? Deutscher HipHop boomt wie lange nicht!

Beitrag von Rudolf Max »

Da fragte ich vor einigen Jahren mal einen kleinen Jungen, was er denn später, wenn er gross sei, werden wolle:

Hip-Hopper...

...und was ist inzwischen aus ihm geworden...? Er ist nie gross geworden...



rush
Beiträge: 13969

Re: Coole Musik-Videos? Deutscher HipHop boomt wie lange nicht!

Beitrag von rush »

Stephan82 hat geschrieben:Dieses Jahr waren schon etliche Rapper mit ihren Alben auf Platz 1 der Charts.
Sind die Charts heute wirklich noch ein Gradmesser für gute Musik?! Adam hat es ja bereits erläutert und für mich persönlich sind die Charts schon seit vieeelen Jahren mehr als uninteressant.

Und leider kann ich mich mit 90% des kommerziellen Deutschraps auch überhaupt nicht anfreunden - und das wo ich als junger Mensch vor einigen Jahren sehr gerne Hip Hop gehört habe. Heute stehen für mich viele Texte aktueller "Rap-Hits" eher als Synonym für Fremdschämen.

Wenn ich solche Tracks im Autoradio höre, hoffe ich nur immer rechtzeitig die Kanalwechseltaste zu finden um nicht an der nächsten Ampel einen roten Kopf vor Scham zu bekommen ;)

Ich habe jetzt nur einige der obigen Videolinks angeskippt.... klar - sind schon sicherlich gut produzierte Videos dabei. Andererseits: Die Generation MTV und VIVA wie zu meiner Jugend vorhanden war ist doch real überhaupt nicht mehr existent... wer schaut sich solche Videos noch an? Klicken sich die junge Leute sowas tatsächlich bewusst in Youtube und Co an? Wenn man sich die "klicks" unterhalb der Videos ansieht offenbar schon... aber wer weiß wieviele reale hits da wirklich bei sind.

Andererseits sind und waren Musikvideos natürlich immer eine tolle Spielwiese für Trends oder auch zum ausprobieren von neuen Techniken.
keep ya head up



Stephan82
Beiträge: 742

Re: Coole Musik-Videos? Deutscher HipHop boomt wie lange nicht!

Beitrag von Stephan82 »

rush hat geschrieben:
Stephan82 hat geschrieben:Dieses Jahr waren schon etliche Rapper mit ihren Alben auf Platz 1 der Charts.
Sind die Charts heute wirklich noch ein Gradmesser für gute Musik?! Adam hat es ja bereits erläutert und für mich persönlich sind die Charts schon seit vieeelen Jahren mehr als uninteressant.
Habe ja nirgends geschrieben, dass die Charts ein Gradmesser für gute Musik sind. Wollte damit nur unterstreichen, das es deutschem Rap momentan sehr gut geht, da es sehr viele gute Künstler gibt, die auch erfolgreich CDs verkaufen. Es ist einfach eine sehr große Bandbreite da. Und ob man sich die Lieder anhört oder nicht, ist ausschließlich Geschmackssache.

Eigentlich ging es mir mehr um die Videos und deren Machart, d.h. Schnitt, Beleuchtung, Grading etc. und nicht darum, wie sich heute die Chats berechnen ;)
Zuletzt geändert von Stephan82 am Do 21 Mai, 2015 19:52, insgesamt 1-mal geändert.



Stephan82
Beiträge: 742

Re: Coole Musik-Videos? Deutscher HipHop boomt wie lange nicht!

Beitrag von Stephan82 »

Adam hat geschrieben:
Stephan82 hat geschrieben: Dieses Jahr waren schon etliche Rapper mit ihren Alben auf Platz 1 der Charts.
Das ist ja heutzutage auch keine Kunst mehr:

"Waren in Deutschland im Jahre 1976 noch eine Million Singles für eine Goldene Schallplatte erforderlich, sind es seit 2003 lediglich noch 150.000 Einheiten [...] Im Jahre 1968 mussten in den USA noch 750.000 Singles verkauft werden, um eine Spitzenposition der Charts zu erreichen, 1979 genügten bereits 50.000 Stück."
Ich kenne mich mit der Charts-Thematik zu wenig aus, aber gab es 1976 auch schon das Internet? Man hat doch heute komplett andere Voraussetzungen als vor 40 Jahren. Da hat jeder Schallplatten gekauft, weil es nix anderes gab. Heutzutage laden sich die Leute das neuste Album mit 3 Klicks ohne großen Aufwand illegal ausm Netz. Zudem gibt es einfach viel mehr Konkurrenz. Denke, dass das Verkaufen von Stückzahlen mittlerweile nicht gerade einfacher geworden ist.



Adam
Beiträge: 1112

Re: Coole Musik-Videos? Deutscher HipHop boomt wie lange nicht!

Beitrag von Adam »

@Stephan82

Klar, der Verkauf von Alben ist sicherlich schwieriger geworden - daher genügen ja geringere Stückzahlen für eine Goldene Schallplatte.

Ich habe das Ganze nur erwähnt, da man TopTen-Platzierungen nicht überschätzen sollte.
Es wirkt einfach ganz anders wenn ein Rapper 2-4tausend Alben verkauft (was sich nicht besonders viel anhört) oder ob ein Rapper auf Platz eins steht (was sich sehr erfolgreich anhört). Doch beides bedeutet das Gleiche.
Der Erfolg kann also recht schlecht an Charts-Platzierungen gemessen werden. Und wird - in Unkenntnis der geringen Verkaufszahlen - gerne als 'sehr erfolgreich und total populär' missverstanden.

Dazu kommt: Wenn man sich in der Szene bewegt, sich mit Rap umgibt und auch der Freundeskreis so ausgerichtet ist, glaubt man, dass es 'alle' hören.
Aber faktisch ist dieser Rapper-Kreis doch recht klein.


Ende der 1990ger Jahre und Anfang der 2000sender (also vor 15 Jahren) war Rap schonmal ganz schwer in Mode. Auch damals hatten 'Insider' das Gefühl, Rap das 'das Ding'.

Und zu den Videos:
Was daran soll toll sein? Abgesehen von der Technik. Gut alle Beteiligten beherrschen ihr Handwerk, sie drehen auf guten Kameras, es wird angemessen gegradet, etc.
Aber ansonsten?
Die Videso sind doch - wie auch die Texte - nur leere Hülsen für Technik.
Technisch gute Rapper treffen auf technisch gute Filmcrews mit technisch guten Kameras - aber der Inhalt? (Auch wenn das nicht auf alle zutrifft.)



Gooerkfish
Beiträge: 227

Re: Coole Musik-Videos? Deutscher HipHop boomt wie lange nicht!

Beitrag von Gooerkfish »

Die Charts sind mir vollkommen wurscht!

Fliege mit Holder nach England um am 23.mai des Muse-konzert live
zu sehen ( schon klar, total andere Liga, Soundtrac für alle Sinne und halt
endgeil..und 3 Tage wh. etwas taub..wurst)-und dann in London um in allen
Undergrundklubs abzuhängen, Schallplatten zu besorgen, CD-s, etz...

Aber sicher net was mir die Radio-propaganda erzählt und so weiter..
Die Hiphopper haben Potential nur... reicht der 0,5 zoll Speaker vom
Smartphone.. es tut sich nix. Und die Videos.
Wann macht einmal einer kein Video? egal. nett. aber, da gibts ein paar
Hiphopper in Westend..die werden halt 2016 wieder die Chartz überrennen.

unser sind zu künstlich... mei private... und damit net wichtig...
kofferpacke und bsi nächste Woche :)



didah
Beiträge: 975

Re: Coole Musik-Videos? Deutscher HipHop boomt wie lange nicht!

Beitrag von didah »

technisch sind die sicher einwandfrei.. aber ich kanns mir echt beim besten willn ned anschaun.... vor 20 jahrn hab ich hiphop kennen und lieben gelernt, und ja, es gibt auch heute noch gute sachen, aber was in den letzten jehren als (deutscher) hiphop verkauft wird is einfach nur armselig. "ich hab den längsten, ich fuck mehr bitches, ich fuck deine mama und schieß dir dann ne kugel in den kupf..." sorry, aber meine pubertät liegt schon zu lange zurück - selbst sido is erwachsen geworden ;)

ich find sowas viel erfrischender, auch gut gemacht :


und wenns "chartiger" sein soll:

mean people suck



rkunstmann
Beiträge: 650

Re: Coole Musik-Videos? Deutscher HipHop boomt wie lange nicht!

Beitrag von rkunstmann »

Ich muss auch sagen... Ist gut gemacht großteils, aber mich interessiert das weitestgehend nicht, weil völlig ironiefrei. Und was ist mit all den Masken? War Sido da wirklich so einflussreich...?

Der erste Typ mit der Iron Man Maske ist ganz okay. Die Videos haben einen starken Gestaltungswillen und das gefällt mir, wobei ich sagen muss: das wird auch ein bisschen langweilig...

Kollegah ist teuer und gut produzierter Schrott. Gangster & Bentley oder Lambo vom Rental? Das sind für mich Soziopathen, die ihre Störung ausleben dürfen...

Das letzte Video finde ich seltsam... Da erzählt mir jemand, ich solle tolerant sein, aber wenn ich nicht 100% seiner Meinung bin, dann bin ich Hitler... Hmm...

Ich habe auch schon Hip Hop Videos gedreht mit sehr coolen Künstlern, aber mit denen hier kann ich nicht viel anfangen, auch wenn die Videos nicht schlecht oder sogar teilw. sehr gut sind.

Ich mag Favorite z.B., der auch schon mit Kollegah zusammen irgendwas gemacht hat, aber sorry... Das hier: großteils Schrott!

PS:Die GENETIKK Sachen finde ich tatsächlich gut; Masken hin oder her... Gute Musik, gute Videos.



Stephan82
Beiträge: 742

Re: Coole Musik-Videos? Deutscher HipHop boomt wie lange nicht!

Beitrag von Stephan82 »

Adam hat geschrieben: Die Videso sind doch - wie auch die Texte - nur leere Hülsen für Technik.
Technisch gute Rapper treffen auf technisch gute Filmcrews mit technisch guten Kameras - aber der Inhalt? (Auch wenn das nicht auf alle zutrifft.)
Freut mich, dass du den Zusatz in Klammern zumindest noch erwähnt hast. Denke aber, dass du dir nicht alle Videos angeschaut hast (musste ja auch nicht). Deine Aussage trifft im Prinzip auf jedes Musik-Richtung zu. Schaue dir mal die Texte der ganzen Pop-Püppchen an usw. In jedem Genre gibt es Lieder mit und ohne Inhalt. Manchmal sind Lieder ohne Inhalt trotzdem geil, weil der Beat einfach fett ist oder die Delivery rockt.



Stephan82
Beiträge: 742

Re: Coole Musik-Videos? Deutscher HipHop boomt wie lange nicht!

Beitrag von Stephan82 »

didah hat geschrieben:technisch sind die sicher einwandfrei.. aber ich kanns mir echt beim besten willn ned anschaun.... vor 20 jahrn hab ich hiphop kennen und lieben gelernt, und ja, es gibt auch heute noch gute sachen, aber was in den letzten jehren als (deutscher) hiphop verkauft wird is einfach nur armselig. "ich hab den längsten, ich fuck mehr bitches, ich fuck deine mama und schieß dir dann ne kugel in den kupf..." sorry, aber meine pubertät liegt schon zu lange zurück - selbst sido is erwachsen geworden ;)
Naja, die geposteten Videos haben hier größtenteils ganz andere Thematiken. Dafür muss man sich die Tracks aber auch mal komplett geben.
didah hat geschrieben: ich find sowas viel erfrischender, auch gut gemacht :


und wenns "chartiger" sein soll:

Materia, Peter Fox etc. sind super hörbar. Mag ich auch sehr. Mir ging es ja aber um die Videos. Da können die von dir geposteten nicht mithalten, finde ich.



Stephan82
Beiträge: 742

Re: Coole Musik-Videos? Deutscher HipHop boomt wie lange nicht!

Beitrag von Stephan82 »

rkunstmann hat geschrieben: Ich mag Favorite z.B., der auch schon mit Kollegah zusammen irgendwas gemacht hat, aber sorry... Das hier: großteils Schrott!
Ich finde Favorite unfassbar schlecht. Hast du mal einige Vlogs von ihm gesehen? Fremdschämen pur! Zudem ist er kriminell usw. Ist ja vor kurzem erst ausm Knast raus. Die geposteten Videos und Lieder sind für mich alles andere als Schrott, sondern richtig gut produzierter Deutsch-Rap. Gerade Lance und Genetikk sind ja wohl die Flow-Monster schlechthin und von der Delivery her momentan mit das Beste was Rap-Deutschland zu bieten hat. Wie dem auch sei, da sind wir wieder bei der Geschmackssache.



rkunstmann
Beiträge: 650

Re: Coole Musik-Videos? Deutscher HipHop boomt wie lange nicht!

Beitrag von rkunstmann »

Stephan82 hat geschrieben:
rkunstmann hat geschrieben: Ich mag Favorite z.B., der auch schon mit Kollegah zusammen irgendwas gemacht hat, aber sorry... Das hier: großteils Schrott!
Ich finde Favorite unfassbar schlecht. Hast du mal einige Vlogs von ihm gesehen? Fremdschämen pur! Zudem ist er kriminell usw. Ist ja vor kurzem erst ausm Knast raus. Die geposteten Videos und Lieder sind für mich alles andere als Schrott, sondern richtig gut produzierter Deutsch-Rap. Gerade Lance und Genetikk sind ja wohl die Flow-Monster schlechthin und von der Delivery her momentan mit das Beste. Wie dem auch sei, da sind wir wieder bei der Geschmackssache.
Bei Genetikk gebe ich Dir ja Recht:) Danke für den Tipp. Und sonst ist es wohl Geschmackssache... ;)

PS: Habe ja nur Kollegah eigentlich als Schrott bezeichnet und dabei geht es mir nicht um Flow oder Video, sondern um den Inhalt, den ich asozial und grottig empfinde und dass Favorite im Knast war, mag sein, aber ich finde die Texte, Beats und ja auch den Flow gut... Vlogs gucke ich mir generell nicht an, dafür bin halt zu alt vielleicht;) Aber nichts für ungut. Genetikk kannte ich nicht und gefällt mir tatsächlich. Danke dafür:)



Stephan82
Beiträge: 742

Re: Coole Musik-Videos? Deutscher HipHop boomt wie lange nicht!

Beitrag von Stephan82 »

rkunstmann hat geschrieben: PS: Habe ja nur Kollegah eigentlich als Schrott bezeichnet und dabei geht es mir nicht um Flow oder Video, sondern um den Inhalt, den ich asozial und grottig empfinde und dass Favorite im Knast war, mag sein, aber ich finde die Texte, Beats und ja auch den Flow gut... Vlogs gucke ich mir generell nicht an, dafür bin halt zu alt vielleicht;) Aber nichts für ungut. Genetikk kannte ich nicht und gefällt mir tatsächlich. Danke dafür:)
Schaue mal hier rein. Vielleicht ändert das ein bisschen deine Meinung zu Kollegah. Wenn er will kann er auch inhaltlich anders. Technisch ist er sowieso über jeden Zweifel erhaben. Er hat eben sein Image, was gepflegt werden muss. Hat aber mit dem echten Menschen nix zu tun. Er hat Abitur und hat Jura in Mainz studiert. Also alles nur Show :)





:)



Starshine Pictures
Beiträge: 2658

Re: Coole Musik-Videos? Deutscher HipHop boomt wie lange nicht!

Beitrag von Starshine Pictures »

Abgesehen davon dass dieses Hip Hop Getue schon immer albern und peinlich war sind die Videos tatsächlich sehr hochwertig gearbeitet. Leider halte ich es echt nicht lange aus diesen Maskenpfeifen beim Gestikulieren zu zuschauen was den Genuss der Videoqualität temporär einschränkt.
*Aktuell in Vaterschaftspause*



rkunstmann
Beiträge: 650

Re: Coole Musik-Videos? Deutscher HipHop boomt wie lange nicht!

Beitrag von rkunstmann »

Na gut!

ich versuch das mal, aber irgendwie widerspricht er in diesem Interview in allem sich sich selbst:



Entweder ist es Show oder komplett Aluhut...

Beides ist jetzt nicht so meins... Aber wem´s gefällt!

Alles Gut! Aluhut!

Beste Grüße!

Robert



Adam
Beiträge: 1112

Re: Coole Musik-Videos? Deutscher HipHop boomt wie lange nicht!

Beitrag von Adam »

So:

Ich möchte da dann auch noch gerne mal etwas ins Rennen schicken:

Herr von Grau - Klebeband (Meinungsfreiheit)


Ein Video - ziemlich sicher NoBudget.
Die Band - ziemlich sicher sehr unbekannt
Das Lied - eine ganz klare Aussage, mit politischer Bedeutung

Ich könnte mir vorstellen, dass dieses Lied auch Leuten gefällt sie von Hiphop abgestoßen werden.
Und ich glaube, dass die einfache Machart des Videos die Aussage tatsächlich unterstreicht und den Hörer/Zuseher auf das vorgetragene Wort und die Botschaft (Meinungsfreiheit vs. Gewalt von Fanaktikern) unterstreicht.

Kein Muss es anzusehen, aber (wenn man sich auf den gut verständlichen Text einlässt und nicht nach 10 Sekunden wegklickt) doch ein Beispiel was HipHop auch sein kann.

Viel Spaß



PowerMac
Beiträge: 7489

Re: Coole Musik-Videos? Deutscher HipHop boomt wie lange nicht!

Beitrag von PowerMac »

Yüah! Ficktzzz euch ihr kleinen Keks, jetzt kommt der Zuhälter ran. Swaaaag. Hab eusch lieb.



jogol
Beiträge: 779

Re: Coole Musik-Videos? Deutscher HipHop boomt wie lange nicht!

Beitrag von jogol »

Find ich gut!



didah
Beiträge: 975

Re: Coole Musik-Videos? Deutscher HipHop boomt wie lange nicht!

Beitrag von didah »

Stephan82 hat geschrieben:
didah hat geschrieben:technisch sind die sicher einwandfrei.. aber ich kanns mir echt beim besten willn ned anschaun.... vor 20 jahrn hab ich hiphop kennen und lieben gelernt, und ja, es gibt auch heute noch gute sachen, aber was in den letzten jehren als (deutscher) hiphop verkauft wird is einfach nur armselig. "ich hab den längsten, ich fuck mehr bitches, ich fuck deine mama und schieß dir dann ne kugel in den kupf..." sorry, aber meine pubertät liegt schon zu lange zurück - selbst sido is erwachsen geworden ;)
Naja, die geposteten Videos haben hier größtenteils ganz andere Thematiken. Dafür muss man sich die Tracks aber auch mal komplett geben.
didah hat geschrieben: ich find sowas viel erfrischender, auch gut gemacht :


und wenns "chartiger" sein soll:

Materia, Peter Fox etc. sind super hörbar. Mag ich auch sehr. Mir ging es ja aber um die Videos. Da können die von dir geposteten nicht mithalten, finde ich.
find ich ned - das poesiealbum is eines der mit abstand besten music video ever - meiner bescheidenen meinung nach. da ist ausgefeilte technik (wie bei allen hier geposteten videos) gepaart mit einer guten idee (und genau die vermiss ich bei denen aus dem ausgangspost). ABER - über geschmack lässt sich ja bekanntlich streiten (nur über guten nicht :D - is ned blöd gmeint....)
mean people suck



Adam
Beiträge: 1112

Re: Coole Musik-Videos? Deutscher HipHop boomt wie lange nicht!

Beitrag von Adam »

jogol hat geschrieben:Find ich gut!
Auch wenn ich nicht alles teile was sie sagen, kann ich sagen, dass ich es mag, da sie wenigstens was zu sagen haben!
Und das Video setzt den Text prima um. Der Zschäpe-Clon ist durchaus gelungen.
didah hat geschrieben: das poesiealbum is eines der mit abstand besten music video ever - meiner bescheidenen meinung nach.
Jedenfalls sehr gut und absolut sehenswert. Würde mich interessieren wie viele Stunden Arbeit in so einer Animation stecken.



nachtaktiv
Beiträge: 3169

Re: Coole Musik-Videos? Deutscher HipHop boomt wie lange nicht!

Beitrag von nachtaktiv »

alles, was nach den fantas kam, kenn ich nich und kauf ich nich. und da ich seit ewigkeiten keine glotze mehr hab, weiss ich auch nicht, wer grad mal wieder in oder out is. für mich is das thema hip hop seit 20 jahren erledigt.
Die Ignore Funktion ist ein Segen <3



rush
Beiträge: 13969

Re: Coole Musik-Videos? Deutscher HipHop boomt wie lange nicht!

Beitrag von rush »

nachtaktiv hat geschrieben:alles, was nach den fantas kam, kenn ich nich und kauf ich nich. und da ich seit ewigkeiten keine glotze mehr hab, weiss ich auch nicht, wer grad mal wieder in oder out is. für mich is das thema hip hop seit 20 jahren erledigt.
Das ist vielleicht etwas arg engstirnig betrachtet aber auch das ist ja völlig legitim.

In Zeiten von Facebook und Co benötigt man keine Glotze um auf interessante Künstler zu stoßen. Denn genau abseits dieses "Mainstreams" gibt es immer mal wieder spannende Entdeckungen und Künstler die sich durchaus vom "Pöbel-Rap Gedöns" abheben und sowohl musikalisch als auch inhaltlich was rüberbringen... aber im Gegensatz zu den etablierten eher selten Musikvideos am Start haben.

Da Musik für mich aber logischerweise ohne Video funktionieren muss - sind mir die Videos letzten Endes auch nicht sonderlich wichtig.

Letzten Endes ist und bleibt Musik Geschmackssache. Ein aufwendig produziertes Video mit fetten Budget bringt leider auch nichts wenn ich die Stimme von Rapper xyz nicht leiden kann.
Theoretisch müssten wir Musikvideos hier "tonlos" betrachten und danach urteilen - das wäre das einzigst faire Mittel :)
keep ya head up



Stephan82
Beiträge: 742

Re: Coole Musik-Videos? Deutscher HipHop boomt wie lange nicht!

Beitrag von Stephan82 »

nachtaktiv hat geschrieben:alles, was nach den fantas kam, kenn ich nich und kauf ich nich. und da ich seit ewigkeiten keine glotze mehr hab, weiss ich auch nicht, wer grad mal wieder in oder out is. für mich is das thema hip hop seit 20 jahren erledigt.
Ich kann nur sagen. Du haste viele gute Künstler verpasst. Z.B. "Curse"





Adam
Beiträge: 1112

Re: Coole Musik-Videos? Deutscher HipHop boomt wie lange nicht!

Beitrag von Adam »

Stephan82 hat geschrieben: Ich kann nur sagen. Du haste viele gute Künstler verpasst. Z.B. "Curse"
Ja Curse war großartig, aber in seinen Videos auch großartig uncool.
Ich kenne keinen Musiker (auch abseits der RapMusik), der in seinen Videos ein so unfassbar schlechter Schauspieler ist.
Seine Texte waren so voller Seele und Tiefe, doch seine Videos orientierten sich viel zu oft an HipHop-Klisches oder waren schauspielerisch schlecht und unglaubwürdig.
Doch nit seinem letzen Album vor ~7 Jahren ging es schon heftig bergab und das war ihm wohl selber klar, denn dann verabschiedete er sich von der Musik (abgesehn von seinem Sub-Untergrundprojekt 'the AchtungAchtung')
Nun ist Curse zurück, doch leider mit den gleichen Schwächen wie vor 7 Jahren.

Ein schönes Beispiel ist dieses Lied+Video, zusammen mit Westernhagen.
Dieses Lied war eines der letzten die noch ganz ok waren, bevor Curse in den Kitsch abglitt:
Freiheit heißt auch Entscheidungen treffen
Freiheit heißt hin und wieder sich die Freiheit zu nehmen die Meinung zu wechseln
Freiheit heißt es macht manchmal auch Sinn,
dass meine Freiheit da enden muss, wo die Freiheit eines Anderen beginnt
Aber Freiheit darf niemals heißen: entsagen von unseren Rechten
Nach ihr zu leben, zu streben und frei über sie zu sprechen.


An sich noch ein recht guter Text - Doch das Video dazu ist so psudo-cool-hiphopig.
Aber evtl. was für Westernhagen-Fans:
https://youtu.be/wPnmXHQdEUE?t=35

Gute Vidoes mit einem dicken Budget machen noch immer die Fantas - das sind einfach meist lustige Videos, die garantiert auch Leuten abseits des Hiphops gefallen:


In diesem Video sind die fantastischen Vier verstorben. Zufälligerweise landen sie bei einem Leichenbeschauer (gespielt von Florian Lukas bekannt z.B. aus goodbye lenin), der ihr großter Fan war.
Der kann es nicht fassen, dass seine Lieblingsband nun tot vor ihm auf den Seziertisch liegt.
Daraus ergeben sich aberwitzige Szenen:


Prima auch "Gebt uns ruhig die Schuld" in wunderbarer 50'ger Jahre Optik


Oder - als letztes - "Troy", das viele alte Filme zitiert:


Viel Spaß all jenen die es anklicken und ihre Zeit mit ein paar netten Video verschwenden können...



Stephan82
Beiträge: 742

Re: Coole Musik-Videos? Deutscher HipHop boomt wie lange nicht!

Beitrag von Stephan82 »

Adam hat geschrieben: Ja Curse war großartig, aber in seinen Videos auch großartig uncool.
Ich kenne keinen Musiker (auch abseits der RapMusik), der in seinen Videos ein so unfassbar schlechter Schauspieler ist.

Nun ist Curse zurück, doch leider mit den gleichen Schwächen wie vor 7 Jahren.
Der Typ soll rappen und nicht schauspielern. Ist doch schön zu sehen, dass auch "Stars" nicht alles perfekt können.
Adam hat geschrieben: Seine Texte waren so voller Seele und Tiefe...
Eben! Dazu hat er ne geile Stimme, finde ich. Sein erstes Album nach dem Comeback ist richtig gut geworden.

Die Fantas finde ich auch cool, aber die machen meistens nur auf lustig. Ernstere Texte und Thematiken finde ich eben interessanter.



DieVisionauten
Beiträge: 1

Re: Coole Musik-Videos? Deutscher HipHop boomt wie lange nicht!

Beitrag von DieVisionauten »

Hi,

wir Die Visionauten http://www.dievisionauten.de haben für Rockstah http://rockstah.de/ die Musikvideos gemacht.

https://www.youtube.com/watch?v=hOYFd0PzVds
https://www.youtube.com/watch?v=vREBg11Ept4

Was haltet ihr davon?

Grüße
Die Visionauten



PowerMac
Beiträge: 7489

Re: Coole Musik-Videos? Deutscher HipHop boomt wie lange nicht!

Beitrag von PowerMac »

Euer Video für das Pubertät-Lied finde ich ganz gut. Ziemlich gechillt und low alles. Allein die Wahl der kaffigen Landathmosphäre bringt einen Mehrwert. Die Roller und die Fan-Girls auch. Ist aber noch authentisch und realistisch inszeniert. Könnte fast nen Ticken krasser sein, wie bei Trailerpark.



didah
Beiträge: 975

Re: Coole Musik-Videos? Deutscher HipHop boomt wie lange nicht!

Beitrag von didah »

soo, jetzt hab ich echt den thread wieder ausgeraben ;) hiphop is echt "meine" musik, und gleichzeitig schäm ich mich fast dafür, das zu sagen... bei dem ganzen prolo zeugs, das erfolgreich ist, während andere, gute, intelligente, kreative rapper unter gehn. doch gottseidank gibts ein paar ausnahmen ;) bin grad über das video gestolpert, wo für mich alles zusammen passt: trip flowed wie kein zweiter zur zeit, der beat is bombe, und der text ist ein einziges wortspiel (anscheinend brauchts da wen aus dem libanon, der mit deutscher sprache gut spielt...). auch das video kann ich guten gewissens im "hochglanz rap video thread" posten:
mean people suck



handiro
Beiträge: 3259

Re: Coole Musik-Videos? Deutscher HipHop boomt wie lange nicht!

Beitrag von handiro »

Die Texte sind ja ganz ok aber warum können die alle nicht singen? Und wo sind die Komponisten, die Melodien schreiben können??? Gibts nur noch zwangsfinanzierte Albtraummusik von Andrea Berg, Andreas Gabalier und Helene Fischer?
Good-Cheap-Fast....Pick Any 2



Stephan82
Beiträge: 742

Re: Coole Musik-Videos? Deutscher HipHop boomt wie lange nicht!

Beitrag von Stephan82 »

handiro hat geschrieben:Die Texte sind ja ganz ok aber warum können die alle nicht singen?
Singen? Beim Rap? Verstehe ich nicht!

Hier aber mal eins was dir vielleicht gefällt, da die Hook echt schön klingt und die Sängerin wirklich was drauf hat:



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von rideck - Do 23:42
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von macaw - Do 23:39
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von macaw - Do 23:26
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von Bergspetzl - Do 22:46
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von iasi - Do 22:45
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von roki100 - Do 22:27
» Was schaust Du gerade?
von klusterdegenerierung - Do 22:16
» Panasonic AG-UX90 Phantomspeisung defekt?
von Fabi283 - Do 22:03
» Mac SSD Speed Messung?
von TomStg - Do 21:43
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von dienstag_01 - Do 21:21
» Deity Sidius TC Sync Software
von pillepalle - Do 19:58
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 19:01
» >Der LED Licht Thread<
von freezer - Do 18:53
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von slashCAM - Do 17:42
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32