News-Kommentare Forum



EDIUS 8 jetzt offiziell vorgestellt



Kommentare / Diskussionen zu aktuellen Newsmeldungen auf slashCAM
Antworten
slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11262

EDIUS 8 jetzt offiziell vorgestellt

Beitrag von slashCAM »

Grass Valley hat für Ende Juni 2015 die neue Version 8 von EDIUS angekündigt
Bild

Hier geht es zur Newsmeldung mit Link und Bildern auf den slashCAM Magazin-Seiten:
EDIUS 8 jetzt offiziell vorgestellt



rush
Beiträge: 13962

Re: EDIUS 8 jetzt offiziell vorgestellt

Beitrag von rush »

Mhhh... als langjähriger Edius 6 User haut mich die Ankündigung jetzt nicht so ganz vom Hocker... mich hätten insbesondere Neuigkeiten im Audiobereich interessiert oder auch mehr Quelloffenheit für Drittherstellerplugins.

Aber gut - mal sehen was da noch so kommt... vermutlich wird die 6er Version aber noch ein Weilchen bleiben.

Und wo findet man Infos zu diesen "kostenlosen Unterversionen"? Kann mir darunter nicht allzuviel vorstellen.
keep ya head up



DV_Chris
Beiträge: 3213

Re: EDIUS 8 jetzt offiziell vorgestellt

Beitrag von DV_Chris »

Edius 1.0-6.5 User (sowie alle Neo Anwender) können bis Ende Juni das so genannte Jump Upgrade auf Edius 7 erwerben und erhalten die Version 8 kostenlos.

Ab dem 1.7. gibt es für User mit Versionen älter als 7 keine Upgrade Möglichkeit. Diese müssen die 8 als Vollversion erwerben.

Edius 8 ist weiterhin eine Kaufsoftware: buy it, keep it.

Es wird in einem Produktzeitraum von etwa zwei Jahren regelmässig kostenfreie Updates geben, die neben Bugfixes auch neue Funktionen enthalten werden.

Künftige Funktionen werden nach jetzigem Stand etwa OpenFX Unterstützung, hochwertige Zeitlupe, verbesserte RAW Unterstützung und Log/Lut Support sein. Auch H.265 wird implementiert werden.



rush
Beiträge: 13962

Re: EDIUS 8 jetzt offiziell vorgestellt

Beitrag von rush »

DV_Chris hat geschrieben:
Ab dem 1.7. gibt es für User mit Versionen älter als 7 keine Upgrade Möglichkeit. Diese müssen die 8 als Vollversion erwerben.
Wat?! Was soll das denn?
Wo kann man das denn nachlesen? Bisher gab es doch eigtl. immer den Upgradepfad auch von älteren Versionen.
keep ya head up



DV_Chris
Beiträge: 3213

Re: EDIUS 8 jetzt offiziell vorgestellt

Beitrag von DV_Chris »

rush hat geschrieben:
DV_Chris hat geschrieben:
Ab dem 1.7. gibt es für User mit Versionen älter als 7 keine Upgrade Möglichkeit. Diese müssen die 8 als Vollversion erwerben.
Wat?! Was soll das denn?
Wo kann man das denn nachlesen? Bisher gab es doch eigtl. immer den Upgradepfad auch von älteren Versionen.
After June 30, it will no longer be possible to upgrade from any pre-7 version of the software.

http://www.grassvalley.com/news/press/r ... dius-users



beiti
Beiträge: 5151

Re: EDIUS 8 jetzt offiziell vorgestellt

Beitrag von beiti »

Das ist ein bisschen Abo-Version durch die Hintertür - wenn man gar keine Chance mehr hat, Versionen zu überspringen.
Interessantes rund um die Foto- und Videotechnik - fotovideotec.de
Der FotoVideoTec-Blog - fotovideotec-blog.de
Alles über Satellitenempfang - satellitenempfang.info



beiti
Beiträge: 5151

Re: EDIUS 8 jetzt offiziell vorgestellt

Beitrag von beiti »

Hier gibt es noch weitere Infos und ein Video:
http://www.videoaktiv.de/praxistechnik/ ... messe.html
(Video wird interessant ab ca. 03:25.)
Interessantes rund um die Foto- und Videotechnik - fotovideotec.de
Der FotoVideoTec-Blog - fotovideotec-blog.de
Alles über Satellitenempfang - satellitenempfang.info



rush
Beiträge: 13962

Re: EDIUS 8 jetzt offiziell vorgestellt

Beitrag von rush »

beiti hat geschrieben:Hier gibt es noch weitere Infos und ein Video:
http://www.videoaktiv.de/praxistechnik/ ... messe.html
Meine Güte - was ein grottenschlechtes, langwieriges und langweiliges Video... und das veröffentlicht von einem angeblichen Fachmagazin? Puh...

@DV_Chris... Danke für den Link... das sieht ja in der Tat nach einer quasi Abofalle durch die Hintertür aus, denn die Crossgrade Möglichkeit hat man ja auch abgeschafft.

Für Edius Nutzer sehr alter Versionen ist das jetzt sicherlich in der Tat eine tolle Möglichkeit aufzusteigen - für Edius 6 User dagegen eher eine Gängelei wenn man plötzlich keine Versionen mehr auslassen darf aufgrund des Verlustes der Upgrademöglichkeit. Für mich kein wirkliches Zeichen einer Kundenbindung Seitens GV.
keep ya head up



DV_Chris
Beiträge: 3213

Re: EDIUS 8 jetzt offiziell vorgestellt

Beitrag von DV_Chris »

Ich denke, dass der jetzige Upgrade Preis im Hinblick darauf, dass es einen 2 jährigen Produktzyklus gibt, ein extrem faires Angebot ist. Die Veröffentlichung der Liste mit kommenden Features gibt Investitionssicherheit. Bei Adobe weiss niemand, was in sechs Monaten passieren wird.



Roland Schulz
Beiträge: 3565

Re: EDIUS 8 jetzt offiziell vorgestellt

Beitrag von Roland Schulz »

Ich mag EDIUS, vor allem finde ich es im Vergleich zu anderen Programmen auf ner durchschnittlichen Hardware wie nem 4770k brutal schnell!!
Die neuen Features finde ich auch nicht uninteressant, vor allem dass das Playback dann wohl noch schneller wird, dachte eigentlich QS wäre jetzt beim Playback schon aktiv. Die künftige SloMo Funktion könnte auch interessant werden, ein neues Grading Tool kann sicherlich auch nicht schaden, wobei die aktuelle YUV Kurve einigen anderen auch überlegen ist. Gut, denke wir werden hier kein DaVinci Ersatz erhalten, brauche ich aber auch nicht.

Pseudo Subscription hin oder her, irgendwie müssen die Geld verdienen, die Entwickler wollen auch leben. Ich denke ich bin dabei...



Cam1234
Beiträge: 62

Re: EDIUS 8 jetzt offiziell vorgestellt

Beitrag von Cam1234 »

Da wird sicher wieder ein besseres Angebot kommen, wenn nicht überspringt man halt eine Versionstufe.



Goldwingfahrer
Beiträge: 1420

Re: EDIUS 8 jetzt offiziell vorgestellt

Beitrag von Goldwingfahrer »

Roland Schulz hat geschrieben:Ich mag EDIUS,

Ich denke ich bin dabei...
Exakt,ich auch,aber nur an einem Rechner werde ich von der V.7.50 auf die neue V.8 aufrüsten.
Bei allen anderen Rechnern reicht hier Edius 6.08 mit den div.Videokarten.

Kann mich noch gut an die Zeit-vor-Edius 1.0 erinnern...Canopus Storm-Edit und Storm-Video.Canopus Edius war dann hier die Rettung.
wenn nicht überspringt man halt eine Versionstufe.
Version 6.5 habe ich übersprungen,das war damals der Wechsel vom Dongel zur online-Registrierung,habe mich lange gesträubt weil ich annahm dass es ähnlich mühsam war wie zu Zeiten von Edius 3.62.
Digitalisierungen Normwandlungen Datenrettungen Restaurierungen



rush
Beiträge: 13962

Re: EDIUS 8 jetzt offiziell vorgestellt

Beitrag von rush »

Goldwingfahrer hat geschrieben:
Version 6.5 habe ich übersprungen,das war damals der Wechsel vom Dongel zur online-Registrierung,habe mich lange gesträubt weil ich annahm dass es ähnlich mühsam war wie zu Zeiten von Edius 3.62.
Ich bin erst relativ spät zu Edius gekommen... vorher mit eher mit Avid und Premiere unterwegs gewesen - und dann irgendwann über eine alte NEO Version und ein Crossgrade bei der 6.5er gelandet.

7er dann komplett ausgelassen und auch die 8er seh ich für meine privaten Zwecke momentan noch nicht. Kann sich natürlich ändern sofern man irgendwann doch mal auf 4k umsteigt. Da drängt einen GV schon ein bissl gegen die Wand... steigt man jetzt nicht um sondern vllt. erst in einem halben Jahr - wird man wohl mehr oder weniger doppelt zur Kasse gebeten. Nicht unbedingt rosige Aussichten für den Privatanwender der nicht immer das Neueste haben muss aber irgendwann halt doch Bock auf was Neues hat.
keep ya head up



Drushba
Beiträge: 2508

Re: EDIUS 8 jetzt offiziell vorgestellt

Beitrag von Drushba »

Ich habe einen Edius 7.5, der mir Schwierigkeiten beim Einlesen eines Edius 7.31 Projektes macht - zum Glück habe ich noch eine 7.31 Version auf einem anderen Rechner, aber neuere Upgrades sind damit wohl mit Vorsicht zu geniessen, denn so ein Problem hatte ich bei früheren Versionen nicht. Leider hat es GV bei Edius 8 offenbar auch wieder versäumt, ein Tool zum Einziehen von Untertiteln einzubauen und bleibt damit das einzige Pro-Liga NLE, welches dies nicht kann. So bleibt nur die Wahl auf teure oder schrottige (Vistitle) 3rd Party Plugins auszuweichen oder die Timeline zu exportieren. Indyfilmer, die Filme für Festivals vorbereiten und "eingebrannte" Untertitel aus Textdateien/Subcaps vom Übersetzer anfertigen möchten, müssen wohl nach wie vor andere NLEs dafür nutzen.



Bruno Peter
Beiträge: 4346

Re: EDIUS 8 jetzt offiziell vorgestellt

Beitrag von Bruno Peter »

Ich fühle mich von GV überhaupt nicht bedrängt und für meinen Bedarf ist in dem NLE auch nichts wirklich störendes enthalten. Ich werde also ebenfalls bei der Version 8 dabei sein, freue mich auch schon auf die in den nächsten zwei Jahren nachzureichenden angekündigten kostenlosen Zusatzfunktionen. Erst nach zwei Jahren muß ich einen erneuten Versionssprung wieder löhnen.
** S8-Hobbyfilmer seit 1970, Video seit 1988, Schmalfilmdigitalisierer seit 2007 **
** Aktuelle Hauptkameras: Sony ZV-1 & Zhiyun Crane M2 Gimbal plus DJI Pocket 2 Gimbal-Kamera**
http://www.videoundbild.de/



motiongroup

Re: EDIUS 8 jetzt offiziell vorgestellt

Beitrag von motiongroup »

Was hat sich da am Geschäftsmodell nun grundlegend geändert?
Der Zweijahresrythmus ist nun nichts wirklich Neues und auch bei der Gestaltung der Preise hat sich nichts Grundlegendes getan.

Das Vad Video gibt nicht meh her weil nich mehr gezeigt wurde, nichts von der GUi, nichts vom Farbmodul, nichts von der einmaligen Fähigkeit gewisses Material via QSync in dem nie beim Play-back zu decodieren was auch nur dan was bringen würde wenn du die Mittelklasse der Intel CPUs dein Eigen nennst was aber ein Gros der Anwender zutreffen würde.

Zum Thema GUI hat man wie gesagt überhaupt nichts gesehen, schlanker flacher einfacher soll sie sein. Haben sich die für alles extra aufpoppenden Fenster nun endgültig erledigt ?

Gespannt kann man sein wie sich der marketing Slogan "kaufen und immer verwenden " darstellt.. Zumindest im Bezug auf OS Ebene.

Ich kaufe und erwirke damit nur eine Benützungbewilligung als Lizenz, die Software ist niemals mein Eigentum wie auch bei allen anderen Produkten die in die Softwarekategorie passen. Bei Adobe selbst ist es nichts anderes und bedingt durch den Leistungsumfang interessantere weil günstigere Variante besonders für private Anwender die die Suite nicht täglich verwenden.

Auch die Software gehört mir nicht, macht aber alle Versionssprünge automatisch mit so ich im Abo bin auch wenn ich mal ein Jahr auslasse.
Online musst du für die Registrierung und für den Download so oder so sein und danach soll der der am Snowdensyndrom leidet einfach den Stecker ziehen.

Ich weis noch nichts über edius 8, kein Test kann darüber Auskunft geben und auch keine Trial also wie soll ich da bis 1.7 eine Entscheidung treffen wenn edius 8 Ende Juni heraus kommt.

Vollpreis, klar muss eine Entwicklung finanziert werden und da kann es schon mal etwas teurer werden. Problem an der Geschichte ist das sich die anderen Hersteller gerade in eine andere Richtung entwickeln und das mit Funktionsmerkmalen die in gewissen Bereichen über denen von edius liegt in Abhängigkeit des Anwenderprofils(Resolve, Lws, Adobe) unabhängig der Module für Audio,Compusiting,Titling,Grading usw die hinzugekauft werden oder Mittels Freeware kompensiert würden.



Bruno Peter
Beiträge: 4346

Re: EDIUS 8 jetzt offiziell vorgestellt

Beitrag von Bruno Peter »

Ich weis noch nichts über edius 8...
Was willst Du damit auf Deinem MAC, Du bist doch gut ausgestattet.

Ich weiß dagegen genug über das kommende EDIUS 8 um zu handeln! Bild
** S8-Hobbyfilmer seit 1970, Video seit 1988, Schmalfilmdigitalisierer seit 2007 **
** Aktuelle Hauptkameras: Sony ZV-1 & Zhiyun Crane M2 Gimbal plus DJI Pocket 2 Gimbal-Kamera**
http://www.videoundbild.de/



beiti
Beiträge: 5151

Re: EDIUS 8 jetzt offiziell vorgestellt

Beitrag von beiti »

Das Upgrade von Version 7 auf Version 8 soll übrigens 199,- € zzgl. MWSt kosten (also rund 237 €).

Jedenfalls hat diesen Betrag jemand im Grass-Valley-Forum genannt; auf der Digitalschnittmesse sei der Preis so angekündigt worden.

Die "Deadline" gilt ja nur für Besitzer von älteren Versionen. Somit sollte das Upgrade für Version-7-Besitzer auch später noch erhältlich sein.
Und was die Besitzer von Alt-Versionen angeht, wird wahrscheinlich auch weniger heiß gegessen als gekocht: Es gab von Grass Valley doch schon öfter Ankündigungen der "letzten Möglichkeit" für irgendein Upgrade, und dann kam ja doch wieder eine neue Aktion.
Interessantes rund um die Foto- und Videotechnik - fotovideotec.de
Der FotoVideoTec-Blog - fotovideotec-blog.de
Alles über Satellitenempfang - satellitenempfang.info



motiongroup

Re: EDIUS 8 jetzt offiziell vorgestellt

Beitrag von motiongroup »

Bruno Peter hat geschrieben:
Ich weis noch nichts über edius 8...
Was willst Du damit auf Deinem MAC, Du bist doch gut ausgestattet.

Ich weiß dagegen genug über das kommende EDIUS 8 um zu handeln! Bild
Lieber Herr Hennek, machen sie sich bitte keine Sorgen was ich auf meinem MAC verwende und schon gar nichts was wir auf unseren PCs verwenden.

Ob sie etwas wissen zum Thema EDIUS8 und das sie ZUM HANDELN nötigt kann ich und will ich nicht beurteilen. Dem Filmchen entsprechend und der Aussage das nicht mehr gezeigt wurde auf der Veranstaltung lässt natürlich Zweifel am fundamentalen Wissen aufkommen.

Wie sich das die letzten Jahre gestaltet hat wissen wir... also Drücken sie den Ignorebutton und tun sie so als hätten sie's einfach nicht gelesen.
Zuletzt geändert von motiongroup am Fr 22 Mai, 2015 09:45, insgesamt 1-mal geändert.



DV_Chris
Beiträge: 3213

Re: EDIUS 8 jetzt offiziell vorgestellt

Beitrag von DV_Chris »

Hier ein Überblick zu den kommenden Funktionen, wobei nicht alle in der ersten Release zur Verfügung stehen, sondern im Laufe per kostenloser Updates eingepflegt werden:

- GV Browser (kind of a media asset management tool...and more)
- New GUI
- Accelerated 4K H.264 playback (using QuickSync)
- Canon 4K XF-AVC Support
- Updated 3rd party hardware support (Blackmagic v10 drivers)
- H.265/HEVC support
- OpenFX capability
- Motion tracking tool
- High quality slow motion (optical flow)
- New color grade mode
- RAW support
- LOG/LUT support



beiti
Beiträge: 5151

Re: EDIUS 8 jetzt offiziell vorgestellt

Beitrag von beiti »

DV_Chris hat geschrieben:- High quality slow motion (optical flow)
Wenn schon eine Bewegungs-Interpolation eingebaut wird, könnten sie doch auch hochwertigere Normwandlungen ermöglichen. Das wäre für ein Schnittprogramm ziemlich einmalig; bisher geht ja nur "Blending" oder "Next Neighbour".
Interessantes rund um die Foto- und Videotechnik - fotovideotec.de
Der FotoVideoTec-Blog - fotovideotec-blog.de
Alles über Satellitenempfang - satellitenempfang.info



Goldwingfahrer
Beiträge: 1420

Re: EDIUS 8 jetzt offiziell vorgestellt

Beitrag von Goldwingfahrer »

könnten sie doch auch hochwertigere Normwandlungen ermöglichen. Das wäre für ein Schnittprogramm ziemlich einmalig;
warum etwas "einbinden" das man kostenlos mit Avisynth,etwas teurer mit einem Kramer SP-11D oder noch teurer mit einem Snell & Wilcox bewerkstelligen kann.
Dann wären wir ja arbeitslos ;-(
Digitalisierungen Normwandlungen Datenrettungen Restaurierungen



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: EDIUS 8 jetzt offiziell vorgestellt

Beitrag von Frank B. »

Wird der H.265/HEVC Support gleich von Anfang an dabei sein oder erst später nachgeliefert?

Vielleicht wirds ja doch noch ne Samsung NX 1. Hmmmmm....



motiongroup

Re: EDIUS 8 jetzt offiziell vorgestellt

Beitrag von motiongroup »

Hier ein Überblick zu den kommenden Funktionen, wobei nicht alle in der ersten Release zur Verfügung stehen, sondern im Laufe per kostenloser Updates eingepflegt werden:
Klasse, was bei anderen als NOGO angemahnt wurde wird hier zum Feature Service..weus jo umasunst is ;) Daumen hoch



DV_Chris
Beiträge: 3213

Re: EDIUS 8 jetzt offiziell vorgestellt

Beitrag von DV_Chris »

motiongroup hat geschrieben:
Hier ein Überblick zu den kommenden Funktionen, wobei nicht alle in der ersten Release zur Verfügung stehen, sondern im Laufe per kostenloser Updates eingepflegt werden:
Klasse, was bei anderen als NOGO angemahnt wurde wird hier zum Feature Service..weus jo umasunst is ;) Daumen hoch
Welcher andere Hersteller hätte denn VOR dem Release schon den Feature Katalog für künftige Updates veröffentlicht? Link bitte!



beiti
Beiträge: 5151

Re: EDIUS 8 jetzt offiziell vorgestellt

Beitrag von beiti »

Goldwingfahrer hat geschrieben: warum etwas "einbinden" das man kostenlos mit Avisynth,etwas teurer mit einem Kramer SP-11D oder noch teurer mit einem Snell & Wilcox bewerkstelligen kann
Die liefern - schändlicherweise - alle kein PlugIn für Edius.
DV_Chris hat geschrieben: Welcher andere Hersteller hätte denn VOR dem Release schon den Feature Katalog für künftige Updates veröffentlicht?
Blackmagic? ;)
Interessantes rund um die Foto- und Videotechnik - fotovideotec.de
Der FotoVideoTec-Blog - fotovideotec-blog.de
Alles über Satellitenempfang - satellitenempfang.info



motiongroup

Re: EDIUS 8 jetzt offiziell vorgestellt

Beitrag von motiongroup »

UND? was ändert sich daran, NICHTs.... kommt doch auch bei Adobe und LWKS bspw. permanent neues hinzu.. aber klar so wird's zum Feature ;)

Ist als Händler auch vollkommen legitim etwas hervorzuheben, umgekehrt Konkurrenzprodukte deswegen abzuwerten eher unschön..;)



Goldwingfahrer
Beiträge: 1420

Re: EDIUS 8 jetzt offiziell vorgestellt

Beitrag von Goldwingfahrer »

beiti hat geschrieben:
Goldwingfahrer hat geschrieben: warum etwas "einbinden" das man kostenlos mit Avisynth,etwas teurer mit einem Kramer SP-11D oder noch teurer mit einem Snell & Wilcox bewerkstelligen kann
Die liefern - schändlicherweise - alle kein PlugIn für Edius.
Beitrag von Jim Pansen hast aber übersehen.
AVFS - Avisynth Virtual File System
http://www.grassvalley-foren.de/index.p ... highlight=

Ich hab damals damit gearbeitet,es hat geklappt.
Obs auch unter Edius 7.xx klappt weiss ich nicht.
Bin da schon seit letztem Jahr nicht mehr aktiv im GV Forum.
Digitalisierungen Normwandlungen Datenrettungen Restaurierungen



DV_Chris
Beiträge: 3213

Re: EDIUS 8 jetzt offiziell vorgestellt

Beitrag von DV_Chris »

Motiongroup, ich warte noch immer auf den Link zu einem Hersteller, der kommende Features über einen Zeitraum von zwei Jahren ankündigt.



motiongroup

Re: EDIUS 8 jetzt offiziell vorgestellt

Beitrag von motiongroup »

Wurde schon beschrieben BM Resolve bspw. und auch Fcp nun schon seit vier Jahren.. und das vor der Veröffentlichung der nächsten REL. nach dem Raunzen der Profis nach externer Ausgabe via SDI oder HDMI.. wurde doch damals auch von Ihnen als Händler als NOGO bezeichnet wie eben auch die angeblich fehlende Plugin Schnittstelle.. ich weis eigentlich gar nicht wie viele Plugins für fcp entwickelt wurden, irgendwann verschwimmen die Angebote..;)

Zum gesuchten Link, Google ist des Suchenden Liebling.. Den Rest zum Thema kann sich jeder selbst zusammenreimen..:)



DV_Chris
Beiträge: 3213

Re: EDIUS 8 jetzt offiziell vorgestellt

Beitrag von DV_Chris »

Ich finde keinen Link zu einer Firma, die mitteilt, welche Funktionen in einem Zeitraum von zwei Jahren kostenlos implementiert werden.

Also ist der Herr Motiongroup wieder einmal nur trollig. Nichts Neues also aus der Apple Fanboy Ecke.



motiongroup

Re: EDIUS 8 jetzt offiziell vorgestellt

Beitrag von motiongroup »

Schlimm wenn die Suche versagt, die größten Hersteller tun dies bei ihren keynotes.. Ich erinnere mich an die Keynote von Windows 10 und die von OS X selbiges traf auch auf fcp und auch lwks. zu..
https://www.slashcam.de/news/single/FCP- ... -9811.html
http://forum.slashcam.de/apple-stellt-k ... chgereicht
Man muss schon suchen können wollen auch.. Fakten Fakten Fakten.
Somit ist die Anspielung zum Thema Troll eher als Ablenkung vom eigenen Tun zu sehen..

Lassens sie's gut sein, Edius ist ein klasse Produkt so es in die Infrastruktur passt nicht mehr und nicht weniger......Klares Daumen hoch....

- GV Browser (kind of a media asset management tool...and more)
- New GUI
- Accelerated 4K H.264 playback (using QuickSync)
- Canon 4K XF-AVC Support
- Updated 3rd party hardware support (Blackmagic v10 drivers)
- H.265/HEVC support *
- OpenFX capability
- Motion tracking tool *
- High quality slow motion (optical flow) *
- New color grade mode *
- RAW support *
- LOG/LUT support *

* to follow in later updates



rush
Beiträge: 13962

Re: EDIUS 8 jetzt offiziell vorgestellt

Beitrag von rush »

@motion: Die letzten 4 roten Punkte (ab SLowmotion) finde ich relativ interessant - sind für mich aber eben noch kein Grund sich sofort auf's Update zu schmeißen.

@DV Chris: Normalerweise sollte eine Firma zum Zeitpunkt des Releases möglichst alle Features an Board haben... Denn früh gemachte Versprechen werden bekanntlich nicht immer eingehalten. Bestes Beispiel: Blackmagic... Ich warte bis heute auf ein Update welches der Taste "DISP" auf dem Hyperdeck eine Funktion einhaucht... bis heute ist die Taste ein sinnloser Platzhalter ohne jegliche Funktion.

Und wer weiß was in 2 Jahren ist... bis dahin hat man vllt. eine 8k Kamera und die unterstützt Edius dann blöderweise nicht, sondern erst wieder die kommende Version.

Für mich als "Privatschnippler" ist das daher echt schwierig. Ich sehe aktuell keinen Grund auf die 7er bzw. kommende 8er umzusteigen - habe aber auch keine Lust in 1-2 Jahren dann 6xx€ abdrücken zu müssen. Bleibt also nur zu hoffen das es dann wieder passende Upgradepfade oder sonstige Modelle geben wird.
keep ya head up



DV_Chris
Beiträge: 3213

Re: EDIUS 8 jetzt offiziell vorgestellt

Beitrag von DV_Chris »

Der HQX Codec ist seit Ende 2013 8K fähig (ist aber derzeit deaktiviert). ;-)



motiongroup

Re: EDIUS 8 jetzt offiziell vorgestellt

Beitrag von motiongroup »

Morgen Rush, die Punkte sind alle Wichtig und du musst trennen zwischen new Feature und Eigenschaften die auf der to do Liste an oberster Stelle stehen.

- GV Browser (kind of a media asset management tool...and more)
extrem wichtig da um Jahre hinterherhinkend und vielfach kritisiert.

- New GUI
gibt gar keine andere Möglich nach dem ersten Erscheinen der 2,5k,4k,Xk Desktops, Die Frage ist nur was sich dabei neues tun wird, Eine ledige Skalierung wird es nicht bringen. Wünschenswert wäre es wenn alle Paletten für Filter, Effekte in der GUI verpackt würden und nicht für alles eine neues Fenster aufpoppen würde.(siehe Farbtools, Layouter)

- Accelerated 4K H.264 playback (using QuickSync)
für Laptops, 6,8Core und die Xeon von Intel haben nicht oder nicht mehr

- Canon 4K XF-AVC Support
Pflicht nicht nur für Edius müssen auch die anderen umsetzen

- Updated 3rd party hardware support (Blackmagic v10 drivers)
müssen sie so oder so, was wäre wenn nicht..?

- H.265/HEVC support *
für welche Zielgruppe, nur export oder beides, rechnen wir mal die Jahre nach bis sich h264avc aus Mangel an Leistung durchgesetzt hat..Interessant in Edius 10 oder 12, da kann aber GV nichts dafür und die NX1 wurde durch die NX3 ersetzt.

- OpenFX capability
Logischer Schritt da das Angebot an Plugins eher flach war und sich die Katze dadurch in den Schwan*(Uroberos) beißt. Keine Vielfalt wenig Interesse wenig Umsatz

- Motion tracking tool *
Guter Entscheid muss aber was können gegen die anderen Anbieter sonst wäre es Ressourcenvergeudung.

- High quality slow motion (optical flow) *
Das wird auch so ein spannendes Teil, da ist der Markt voll von extrem guten Produkten.

- New color grade mode *
Das ist für uns hier das Spannendste was das resp wie das Umgesetzt wird.

- RAW support *
must have der Neuzeit

- LOG/LUT support *
Die Verbindung zum Raw Part als must have.


Was ich nicht gelesen habe.

Der Titler wird auf die höhe der Zeit gebracht.

Die Audiobearbeitung wird attraktiver gestaltet..

In der Summe ist es doch so das Edius immer schon ein sehr guter NLE war und ist, anders von der Optik und der Bedienung her aber sehr gut in Leistung und Stabilität und das war einer der Kaufgründe für viele wie auch für uns damals. Diese Storm2 Edius5x Gespanne laufen heute noch wenn altes Analog oder DV Material herein geholt und aufbereitet wird.

noch als Nachtrag
http://www.grassvalley.com/news/press/r ... dius-users

sprich für die VOR EDIUS7 Nutzer kostet's für die Anglos 299$ inkl exkl ? und für die hinter den Bergen Euroangepassten mit dem Dragibonus??



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von muellerbild - Do 10:52
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von cantsin - Do 10:47
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von stip - Do 9:49
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 9:00
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von rush - Do 8:51
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von cantsin - Do 8:50
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Blackmagic Camera 8.6 Public Beta
von -paleface- - Do 8:44
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von TomStg - Do 7:37
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 4:00
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» [Suche] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Mi 21:02
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von Frank Glencairn - Mi 19:19
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von berlin123 - Di 6:47
» Kafka Serie
von rabe131 - Mo 23:09
» HDV Aufnahme wird nicht erkannt
von MisterX - Mo 20:49
» OpenAI Sora - das ist der KI-Video Gamechanger!
von Frank Glencairn - Mo 19:22
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von iasi - Mo 18:21
» Erste Battlemage GPU Samples aufgetaucht - Neue Grafikkarten noch 2024?
von slashCAM - Mo 18:15