Axel
Beiträge: 16252

Re: Kurznews: Marvel Avengers: Age of Ultron - gefilmt mit Alexa und Blackm

Beitrag von Axel »

iasi hat geschrieben:D ist ja bei solchen Entwicklungen immer gern Schlusslicht und kann nicht als Maß der Dinge herangezogen werden.
Behaupte ich auch nicht. Ich interpretiere nur die Tatsache, dass immer noch die meisten Großproduktionen in 2k gemastert werden, obwohl lt. Peppermintpost die Post längst 4k-fähig ist. Das wäre wohl nicht so, wenn "im Ausland" die Kinobetreiber nach 4k fragen würden.
iasi hat geschrieben:"Digital Intermediate (4K) (master format) " - so etwas wird man nun immer häufiger lesen.
Da hast du Recht. Und ich selbst bin auch gar nicht anti, falls ich den Eindruck erweckt haben sollte. Anfang der Woche liehen wir die BMPC 4k, und ich hatte noch nie so geiles Footage auf meinem Rechner (nur 1080 Monitoring). Das Label "4k" besagt für sich genommen allerdings nicht viel, die zuvor geliehene FS7 hatte nicht überzeugt.

Und alles in allem wird nach wie vor der Faktor Auflösung gnadenlos überschätzt, in erster Linie von der Zielgruppe der Hype-Designer, uns Video-Consumern.



Frank Glencairn
Beiträge: 22706

Re: Kurznews: Marvel Avengers: Age of Ultron - gefilmt mit Alexa und Blackm

Beitrag von Frank Glencairn »

Axel hat geschrieben: Und alles in allem wird nach wie vor der Faktor Auflösung gnadenlos überschätzt, in erster Linie von der Zielgruppe der Hype-Designer, uns Video-Consumern.
Yup - ich würde sagen gut 90% aller Kinobesucher interessieren sich nicht im geringsten für die Auflösung, sondern in erster Linie für den jeweiligen Film.



Funless
Beiträge: 5484

Re: Kurznews: Marvel Avengers: Age of Ultron - gefilmt mit Alexa und Blackm

Beitrag von Funless »

iasi hat geschrieben:"Digital Intermediate (4K) (master format) " - so etwas wird man nun immer häufiger lesen.


Naja ... ich persönlich finde es schon bemerkenswert wie realitätsfremd die üblichen 4K Verfechter hier unterwegs sind.

Es werden "Argumente" geäußert wie bspw. dass es sich hier um eine "unaufhaltbare Entwicklung" handeln würde und jetzt ja (endlich) der 4K BD Standard verabschiedet wurde, so dass wir uns alle vor der ab Weihnachten 2015 kommenden 4K Flut fürs Heimkino gar nicht mehr retten können werden (ob wir es nun wollen oder nicht) und jeder der immer noch nicht eingesehen hat, dass 4K die Wohnstube assimilieren wird sollte sich am besten jetzt schon selber in den Keller einsperren und den Schlüssel weg werfen. Ganz nach dem Motto: "We are Borg, resistance futile".

Sorry aber aus meiner Sicht völlig lächerlich.

Schon allein die Argumentation, dass die Studios sich ja den goldenen Reibach nicht entgehen lassen werden mit den da zu erwartenden Super Profiten einer zukünftigen 4K Auswertung, respektive 4K Neuauflage vom vorhandenen Filmstock, da die ganzen Filmliebhaber auf der ganzen Welt schon die ganze Zeit sabbernd und zittrig darauf warten würden.

Dem ist beileibe nicht so. Erstens ist die Anzahl der potenziellen Filmliebhaber-Zielgruppe im Vergleich zu den anderen Konsumenten verschwindend klein und zweitens warten die mitnichten auf irgendwelche 4K Neuauflagen ihrer ach so tollen Lieblingsfilme.

Da reicht schon ein kleiner Ausflug ins schnittberichte.com-Forum (in dem sich nun wirklich eine erhebliche Menge solcher Liebhaber tummeln) und dort winken die meisten schon genervt ab, sobald die x'te Steelbook Neuauflage vom Film "blabla-xy" angekündigt wird. Denn nach zuerst VHS für's heimische Sammlerregal, dann DVD und danach noch BD hat selbst der hartgesottenste Fan einfach kein Bock mehr nochmal Kohle (und diesmal einen noch höheren Betrag als zuletzt für die HD-BD) für 4K auf den Tisch zu legen. Ach ja, einen neuen Player bräuchte es ja auch, denn die bis dato verfügbaren BD Abspielgeräte werden die 4K BDs wohl nicht unterstützen können. Irgendwann ist das Maß einfach voll. Und die Generation danach wird eher per VoD konsumieren und auch da wird HD ausreichend sein und keinen Mehrpreis für 4K bezahlen, da die Qualität für sie ausreichend sein wird.

Ebenso realitätsfremd das "Argument", dass die steigenden Verkäufe resultierend aus dem sinkenden Preis von UHD Glotzen dafür Sorgen wird, dass die o.g. 4K Assimilierung alles und jeden überrollen wird.

Die meisten Konsumenten finden es halt praktisch (und auch natürlich ästhetisch ansprechend) endlich Mal für einen bezahlbaren Preis einen schön großen Fernseher Zuhause zu haben, den man an die Wand hängen kann und der aufgrund feinstem Klavierlack Äußerem auch im ausgeschaltetem Zustand eine gute Figur macht. Im Gegensatz zu früher wo ein Röhrenfernseher mit 82 cm Diagonalen mal locker 50-60 KG gewogen hat und zudem eine Tiefe von locker einem Meter hatte (also mal so'n richtiger Klopper) ist so ein moderner Flachbildfernseher schon der erhebliche (und zudem ausreichende) Mehrwert. Klingt banal? Tja ich weiß, ist aber so.

Und wie bereits schon hier geschrieben wurde:
Peppermintpost hat geschrieben:Also mir scheint es so das 4k gerade mal für Industriefilmer und Hobbyisten ein super wichtiges Format ist. Das zunehmend auf 4k umgestellt wird sehe ich auch nirgendwo, ausser bei den Kamera Herstellern.
Und das trifft es eigentlich schon auf den Punkt.

Oder wie eben geschrieben:
Frank Glencairn hat geschrieben:Yup - ich würde sagen gut 90% aller Kinobesucher interessieren sich nicht im geringsten für die Auflösung, sondern in erster Linie für den jeweiligen Film.
Genauso sieht es aus.

Ich persönlich finde es vollkommen okay wenn bspw. iasi für sich selber wünscht, dass alles und überall nur noch in 4K projiziert, abgespielt und gesendet wird. Aber seinen persönlichen Wunsch in einer geradezu Rumpelstilzienesken Art als Allgemeingültigkeit zu verfechten, tangiert die Realität doch eher im peripheren Maße. Ich selber würde mir auch wünschen dass ich noch zu Lebzeiten einen Warpantrieb unter die Motorhaube meiner A-Klasse bappen kann um dann zu Alpha-Centauri zu düsen und mir irgendeine tolle Supernova aus nächster Nähe knipsen zu können. Aber nur weil man letztes im CERN geschafft hat irgendwelche Atome in beinahe Lichtgeschwindigkeit miteinander kollidieren zu lassen, trage ich doch nicht in meinen Outlook Kalender den 25. März 2025 als Datum für meinen Weltraumflug ein, weil ich der festen Überzeugung bin, es wäre dann soweit.
Funless has spoken!

No Cenobites were harmed during filming.



iasi
Beiträge: 24222

Re: Kurznews: Marvel Avengers: Age of Ultron - gefilmt mit Alexa und Blackm

Beitrag von iasi »

Frank Glencairn hat geschrieben:
Axel hat geschrieben: Und alles in allem wird nach wie vor der Faktor Auflösung gnadenlos überschätzt, in erster Linie von der Zielgruppe der Hype-Designer, uns Video-Consumern.
Yup - ich würde sagen gut 90% aller Kinobesucher interessieren sich nicht im geringsten für die Auflösung, sondern in erster Linie für den jeweiligen Film.
na ja - entsprechende Filme werden durchaus von vielen Zuschauern in 4k genommen, wenn sie die Wahl haben und es auch etwas zu sehen gibt ... man sollte die Zuschauer (und auch die Wirkung guter Werbung) nicht unterschätzen - die Großformate hatten sich früher auch recht gut verkauft ...
Und wenn dann der erste Arri65-Film in die Kinos kommt und entsprechend vermarktet wird, dann werden die Leute sich nicht mit 2k zufrieden geben, wenn sie auch 4k haben können.



iasi
Beiträge: 24222

Re: Kurznews: Marvel Avengers: Age of Ultron - gefilmt mit Alexa und Blackm

Beitrag von iasi »

Funless hat geschrieben:
iasi hat geschrieben:"Digital Intermediate (4K) (master format) " - so etwas wird man nun immer häufiger lesen.


Naja ... ich persönlich finde es schon bemerkenswert wie realitätsfremd die üblichen 4K Verfechter hier unterwegs sind.


Sorry aber aus meiner Sicht völlig lächerlich.


Ebenso realitätsfremd das "Argument", ...
die übliche Methode das Niveau einer Diskussion herunterzuziehen - bravo ...

Sachlich bleiben geht nicht?!



Axel
Beiträge: 16252

Re: Kurznews: Marvel Avengers: Age of Ultron - gefilmt mit Alexa und Blackm

Beitrag von Axel »

iasi hat geschrieben:na ja - entsprechende Filme werden durchaus von vielen Zuschauern in 4k genommen, wenn sie die Wahl haben und es auch etwas zu sehen gibt ... man sollte die Zuschauer (und auch die Wirkung guter Werbung) nicht unterschätzen - die Großformate hatten sich früher auch recht gut verkauft ...
Du vergisst, dass "früher" eine Zeit meint, in der das Kino hier gegen in Konkurrenz trat:


Dieses Bild aus den Fünfzigern änderte sich nur wenig bis in die späten Neunziger, und da war etwa Star Wars schon zwanzig Jahre alt.

Deine Erinnerung an die alten Großkinos ist verzerrt. Die Säle mit den größten Leinwänden in meiner Stadt wurden vor Jahren schon umfunktioniert, aber ich erlebte noch die Wiederaufführung des restaurierten Lawrence in einem dieser Kinos, als ich bereits im Cinedom vorführte. Die Leinwand war, relativ zum Zuschauersaal und der Bestuhlung, winzig. Die Projektoren waren prinzipiell nicht schlecht, aber als Ganzes war die Technik vorsintflutlich.

Heute ist der Erlebnisgewinn durch 4k bei Popcornkino gering, meine eigene Einschätzung als Kinogänger: gegen Null. Die Leinwände müssten noch größer werden, und das können sie nur schwer, die IMAX-Kinos waren hier das Maximum, und sie eigneten sich bauformbedingt wiederum am besten für 4:3-Bilder.

Womit wir beim Content sind. 4k kommt bei Dokus zum Tragen. The Master, so schön der Film ist, reizte 70mm gar nicht aus, und Interstellar verschenkte es geradezu.
iasi hat geschrieben:Und wenn dann der erste Arri65-Film in die Kinos kommt und entsprechend vermarktet wird, dann werden die Leute sich nicht mit 2k zufrieden geben, wenn sie auch 4k haben können.
Käme darauf an, was für ein Film das wäre. Lustigerweise sagt jemand auf Roger Deakins' Forum etwas zur Arri65, das von dir stammen könnte:
Perhaps the popularity of 65mm film in the past few years and the release of the Alexa 65 may trigger a revival of large-scale epics such as 'Lawrence of Arabia'...You never know...
Wobei ich mich frage, wo er diese Popularität (in der Wahrnehmung des zahlenden Publikums, nicht in der des Filmemachers) festgestellt hat. Und ob Lawrence heute ein entsprechendes Publikum hätte. Was ich nämlich stark bezweifle.

Das Kino wendet sich leider komplett von Epen ab und überlässt diese dem, äh, Fernsehen. Dieses hat mehr Zeit, Figuren und Handlung zu entwickeln, und außerdem hat es ein Problem des Kinos gelöst: Es gibt kein Zeitfenster. 24 war eine geile Serie? Die ich eventuell vor 14 Jahren verpasst habe? Kein Thema, die Serie wurde auf 35mm Film aufgezeichnet und in HDTV gemastert. Heute kann der alte Kram auf einem Streamingserver liegen und meine Seriensucht bedienen. Kinoproduktionen, die älter als ein Jahr sind, sind allerdings Ramsch. Für's Fernsehen lohnt es sich für die Produzenten, auf zukunftsichere(re) Technik zu setzen, für's Kino nicht.
Zuletzt geändert von Axel am Do 21 Mai, 2015 18:50, insgesamt 2-mal geändert.



Jott
Beiträge: 21802

Re: Kurznews: Marvel Avengers: Age of Ultron - gefilmt mit Alexa und Blackm

Beitrag von Jott »

iasi hat geschrieben:
Jott hat geschrieben:Die Studios können auch rechnen, kalkulieren und planen, da kannst du sicher sein. Vielleicht sogar besser als du?
Wie wäre es mal mit einem Argument?

Wofür oder wogegen? Ich beobachte doch nur, stelle fest und wundere mich über so einiges. Daher zum Beispiel diese durchaus rhetorische Frage, ein bisschen Sticheln darf doch sein?

Wenn sich jemand ohne erkennbaren Branchenbackground hinstellt und zum Beispiel Studioverantwortliche ganz locker als hoffnungslose Dumpfbacken verkauft, die keine Ahnung von heutigem und zukünftigem Vertrieb haben, dann ist das schon hinterfragenswert.

Zumal trotz jeder Menge 4K-Kinos ein Blockbuster wie Age of Ultron trotzdem nur in 2K gemastert wird. Warum? Und erzähl doch nicht, das läge an veralteten, aber noch nicht abgeschriebenen Rechnern, die in irgendeiner Bude tuckern. Lächerlich.



Funless
Beiträge: 5484

Re: Kurznews: Marvel Avengers: Age of Ultron - gefilmt mit Alexa und Blackm

Beitrag von Funless »

iasi hat geschrieben:
Funless hat geschrieben:
iasi hat geschrieben:"Digital Intermediate (4K) (master format) " - so etwas wird man nun immer häufiger lesen.


Naja ... ich persönlich finde es schon bemerkenswert wie realitätsfremd die üblichen 4K Verfechter hier unterwegs sind.


Sorry aber aus meiner Sicht völlig lächerlich.


Ebenso realitätsfremd das "Argument", ...
die übliche Methode das Niveau einer Diskussion herunterzuziehen - bravo ...

Sachlich bleiben geht nicht?!
Ist dein etwa Browser kaputt, so dass er Dir den Rest meines Postings nicht anzeigt oder erlebe ich gerade wieder deine übliche Methode Ausführungen die Dir nicht passen auszuweichen?

Back to topic: Ich persönlich finde auch dass man (zumindest beim Anschauen im Kino) nicht erkennen/unterscheiden kann welche Szenen mit einer Blackmagic und welche mit einer Arri aufgezeichnet wurden. Wie schon oben erwähnt strotzt der Film ja vor VFX.

Und der Film selber hat mir persönlich schon gefallen, einfach zweieinhalb Stunden kurzweiliges handwerklich perfekt umgesetztes Superlativ-Entertainment. Nicht mehr und nicht weniger habe ich erwartet und diese Erwartung wurde erfüllt. Wenn ich mir bedeutungsschwangere Sinnhaftigkeit anschauen will dann wähle ich mit Sicherheit nicht "Avengers 2" dafür aus. Da gibt es genügend andere Filme (und das ist auch gut so).
Funless has spoken!

No Cenobites were harmed during filming.



iasi
Beiträge: 24222

Re: Kurznews: Marvel Avengers: Age of Ultron - gefilmt mit Alexa und Blackm

Beitrag von iasi »

Funless hat geschrieben:
iasi hat geschrieben:
Funless hat geschrieben:
iasi hat geschrieben:"Digital Intermediate (4K) (master format) " - so etwas wird man nun immer häufiger lesen.


Naja ... ich persönlich finde es schon bemerkenswert wie realitätsfremd die üblichen 4K Verfechter hier unterwegs sind.


Sorry aber aus meiner Sicht völlig lächerlich.


Ebenso realitätsfremd das "Argument", ...
die übliche Methode das Niveau einer Diskussion herunterzuziehen - bravo ...

Sachlich bleiben geht nicht?!
Ist dein etwa Browser kaputt, so dass er Dir den Rest meines Postings nicht anzeigt oder erlebe ich gerade wieder deine übliche Methode Ausführungen die Dir nicht passen auszuweichen?
Ich möchte nur nicht, dass diese Diskussion, wie es leider sehr oft geschieht, abgleitet.

Funless hat geschrieben: Back to topic: Ich persönlich finde auch dass man (zumindest beim Anschauen im Kino) nicht erkennen/unterscheiden kann welche Szenen mit einer Blackmagic und welche mit einer Arri aufgezeichnet wurden. Wie schon oben erwähnt strotzt der Film ja vor VFX.

Und der Film selber hat mir persönlich schon gefallen, einfach zweieinhalb Stunden kurzweiliges handwerklich perfekt umgesetztes Superlativ-Entertainment. Nicht mehr und nicht weniger habe ich erwartet und diese Erwartung wurde erfüllt. Wenn ich mir bedeutungsschwangere Sinnhaftigkeit anschauen will dann wähle ich mit Sicherheit nicht "Avengers 2" dafür aus. Da gibt es genügend andere Filme (und das ist auch gut so).
"Avengers" ist Unterhaltung - und will auch nicht mehr sein - und wir sind da einer Meinung: Es ist auch gut so, dass der Film nicht mehr will. Das erhoffe ich mir auch von Mad Max4, der hier leider erst heute anläuft.

Es ist doch fast immer so, dass man meist sehr kurzen Aufnahmen mit kleinen bzw Crash-Kameras nicht wahrnimmt. Und die BMD-Cam mit ihrem Raw ist wohl bei den VFX-Leuten durchaus beliebt - das sagte zumindest Seale in seinem Vortrag zum MadMax4-Dreh.

Aber "Avengers" hätte ich besser nicht in 3D angesehen - das war nicht toll und hat eher geschadet - besser die 2D-Version. Dieses nachträgliche 3D-Konvertieren ist eben nicht auf dem Niveau von nativem 3D wie z.B. bei "Life of Pi".



iasi
Beiträge: 24222

Re: Kurznews: Marvel Avengers: Age of Ultron - gefilmt mit Alexa und Blackm

Beitrag von iasi »

Jott hat geschrieben:
iasi hat geschrieben:
Jott hat geschrieben:Die Studios können auch rechnen, kalkulieren und planen, da kannst du sicher sein. Vielleicht sogar besser als du?
Wie wäre es mal mit einem Argument?

Wofür oder wogegen? Ich beobachte doch nur, stelle fest und wundere mich über so einiges. Daher zum Beispiel diese durchaus rhetorische Frage, ein bisschen Sticheln darf doch sein?

Wenn sich jemand ohne erkennbaren Branchenbackground hinstellt und zum Beispiel Studioverantwortliche ganz locker als hoffnungslose Dumpfbacken verkauft, die keine Ahnung von heutigem und zukünftigem Vertrieb haben, dann ist das schon hinterfragenswert.

Zumal trotz jeder Menge 4K-Kinos ein Blockbuster wie Age of Ultron trotzdem nur in 2K gemastert wird. Warum? Und erzähl doch nicht, das läge an veralteten, aber noch nicht abgeschriebenen Rechnern, die in irgendeiner Bude tuckern. Lächerlich.
wenn du´s nicht verstehst, kann ich dir eben auch nicht helfen - dass du´s offensichtlich nicht verstehst, zeigt leider dein "Dumpfbacken"-Satz.

Aber eigentlich will ich mich nicht über so etwas streiten, sondern zum Thema diskutieren - und dabei werte ich sicherlich nicht die Argumente anderer abfällig als "lächerlich".



iasi
Beiträge: 24222

Re: Kurznews: Marvel Avengers: Age of Ultron - gefilmt mit Alexa und Blackm

Beitrag von iasi »

@Axel

Lawrence hatte ich auch noch in einem 70mm-Kino gesehen - und dann kurz danach in unserem 35mm-Kino gezeigt. Der Unterschied war regelrecht spürbar.
Die 70mm-Kinos hatten auch nicht mit dem TV konkurriert, sondern mit 35mm-Kinos, die eben durchaus auch große Leinwände hatten.
Ich denke auch nicht, das heute eine eche Konkurrenz zwischen TV und Kino besteht - und das, obwohl die TV-Geräte ja nun wirklich "groß" geworden sind.

Ein Film, der mit der Arri65 gedreht wurde, ist ein Film, der - wohl ähnlich wie "Jeremiah Johnson" - die Landschaft und Natur mit einbezieht: 'The Revenant'

Red wird Vista Vision bringen - die 8k kann man auch für 4k-Filme nutzen.

Ich denke, dass diese Computerwelten-Filme langsam ihren Zenit erreicht haben - wie soll "Avengers3" seine Vorgänger noch toppen?
Interesanterweise versuchen sie es mit Größe und Auflösung:
http://www.hollywoodreporter.com/news/m ... -be-794031



CameraRick
Beiträge: 4806

Re: Kurznews: Marvel Avengers: Age of Ultron - gefilmt mit Alexa und Blackm

Beitrag von CameraRick »

iasi hat geschrieben: Interesanterweise versuchen sie es mit Größe und Auflösung:
http://www.hollywoodreporter.com/news/m ... -be-794031
Bisher versuchen sie es nur mit einer anderen Kamera, von Auflösung liest sich da nichts.

Zwischen "shot in 6K" und "mastered in 6k" liegen noch viele Spekulationen, in 4K hat man auch schon gearbeitet bevor RED am Markt war.



iasi
Beiträge: 24222

Re: Kurznews: Marvel Avengers: Age of Ultron - gefilmt mit Alexa und Blackm

Beitrag von iasi »

CameraRick hat geschrieben:
iasi hat geschrieben: Interesanterweise versuchen sie es mit Größe und Auflösung:
http://www.hollywoodreporter.com/news/m ... -be-794031
Bisher versuchen sie es nur mit einer anderen Kamera, von Auflösung liest sich da nichts.

Zwischen "shot in 6K" und "mastered in 6k" liegen noch viele Spekulationen, in 4K hat man auch schon gearbeitet bevor RED am Markt war.
ja was denn nun?

dauernd heißt es, nichts würde in 4k gemastert und nun sollen es gleich 6k sein?

Und was soll das nun mit Red?
Den Zusammenhang musst du mal erklären.

Dass es da auch mal eine Dalsa Origin gab kann ich auch nicht damit in Verbindung bringen, dass Avengers 3&4 mit einer IMAX-65mm-Alexa gedreht werden soll



iasi
Beiträge: 24222

Re: Kurznews: Marvel Avengers: Age of Ultron - gefilmt mit Alexa und Blackm

Beitrag von iasi »

wenn das mit dem upscalen auf 4k ebenso klappt wie das nachträgliche 3D-Konvertieren, dann schau ich mir solche Filme lieber in 2k/2D an ...

Gegen Mad Max4 ist Fast&F7 wie Oma beim Einparken zuzuschauen - aber das 3D war mau ...



Peppermintpost
Beiträge: 2535

Re: Kurznews: Marvel Avengers: Age of Ultron - gefilmt mit Alexa und Blackm

Beitrag von Peppermintpost »

in 4k hat man gearbeitet vor Red.

Ja das stimmt. In 35mm Zeiten war 4k bzw 3,5k (wegen dem Domino) Standart. Lustiger Weise auf Pentium III mit 512Mb Ram, aber jetzt ist laut deiner Ansicht die Hardware die die Studios nicht haben die Limitierung warum alle nur 2k machen. Du musst zugeben da stimmt das nicht, oder?
Gut kann natürlich auch sein das die alle ein Downgrade auf Pentium II gemacht haben

Zwischen "shot in 6K" und "mastered in 6k" liegen noch viele Spekulationen.

Genau, gedreht auf der Alexa65 mit 6k bedeutet noch lange nicht das es auch in 6k oder 4k gemastert wird. Der Comper sieht die Original Files in fast allen Fällen garnicht, sondern das Format was am Ende auch die Master Files sind und das ist nunmal irgend etwas um die 1920 bis 2048.
-------------------------------------------------------
leave the gun take the cannoli
-------------------------------------------------------
www.movie-grinder.com



iasi
Beiträge: 24222

Re: Kurznews: Marvel Avengers: Age of Ultron - gefilmt mit Alexa und Blackm

Beitrag von iasi »

Peppermintpost hat geschrieben:in 4k hat man gearbeitet vor Red.

Ja das stimmt. In 35mm Zeiten war 4k bzw 3,5k (wegen dem Domino) Standart. Lustiger Weise auf Pentium III mit 512Mb Ram, aber jetzt ist laut deiner Ansicht die Hardware die die Studios nicht haben die Limitierung warum alle nur 2k machen. Du musst zugeben da stimmt das nicht, oder?
Gut kann natürlich auch sein das die alle ein Downgrade auf Pentium II gemacht haben

Zwischen "shot in 6K" und "mastered in 6k" liegen noch viele Spekulationen.

Genau, gedreht auf der Alexa65 mit 6k bedeutet noch lange nicht das es auch in 6k oder 4k gemastert wird. Der Comper sieht die Original Files in fast allen Fällen garnicht, sondern das Format was am Ende auch die Master Files sind und das ist nunmal irgend etwas um die 1920 bis 2048.
Na das hängt wohl schon auch vom Workflow ab. Mit Proxys arbeitet heute nicht mehr jeder - eben auch, weil er nicht mehr muss.

Wer mit einer Alexa65 dreht, wird zudem nicht nur in 2k mastern.

Im Gegensatz zu den 4k aus 35mm-Zeiten kann man heute jedes Pixel bearbeiten und gestalten - eben auch, weil man bessere Rechner zur Verfügung hat.



Jott
Beiträge: 21802

Re: Kurznews: Marvel Avengers: Age of Ultron - gefilmt mit Alexa und Blackm

Beitrag von Jott »

Während für Age of Ultron sicher nur drei Jahre alte Gurken am Start waren.



iasi
Beiträge: 24222

Re: Kurznews: Marvel Avengers: Age of Ultron - gefilmt mit Alexa und Blackm

Beitrag von iasi »

Jott hat geschrieben:Während für Age of Ultron sicher nur drei Jahre alte Gurken am Start waren.
ja - reicht ja auch ... ist eh nur 2k ...

da sagt der Chef von der beauftragten Effekt-Schmiede sich natürlich:
Warum soll ich schon wieder in neue Hardware investieren, wenn die alte noch nicht mal abgeschrieben ist und´s für Avengers eh noch gut tut - ist ja nicht mal echtes 3D ...



Jott
Beiträge: 21802

Re: Kurznews: Marvel Avengers: Age of Ultron - gefilmt mit Alexa und Blackm

Beitrag von Jott »

Du bist echt lustig! :-)



iasi
Beiträge: 24222

Re: Kurznews: Marvel Avengers: Age of Ultron - gefilmt mit Alexa und Blackm

Beitrag von iasi »

Jott hat geschrieben:Du bist echt lustig! :-)
Avengers 1 - 2k
Avengers 2 - 2k ... und dann eben nachträglich nach 3D gestreckt ...

Weshalb also neue Hardware?

Aber du kaufst sicherlich alle 6 Monate neue Hardware ... und schreibst gerade 10 Systeme ab von denen du aber nur eines nutzt ...



CameraRick
Beiträge: 4806

Re: Kurznews: Marvel Avengers: Age of Ultron - gefilmt mit Alexa und Blackm

Beitrag von CameraRick »

iasi hat geschrieben: ja was denn nun?

dauernd heißt es, nichts würde in 4k gemastert und nun sollen es gleich 6k sein?
4K, 6K, Kwhatever. Ich glaub Du hast schon verstanden, was ich damit gemeint habe.
iasi hat geschrieben: Und was soll das nun mit Red?
Den Zusammenhang musst du mal erklären.

Dass es da auch mal eine Dalsa Origin gab kann ich auch nicht damit in Verbindung bringen, dass Avengers 3&4 mit einer IMAX-65mm-Alexa gedreht werden soll
...um einen Zeitrahmen zu setzen. Was das mit Dalsa zu tun hat, kannst Du mir aber auch gern erklären.

Ich spreche von Film. Das kann man seit langem in 6K und 4K scannen, und das wurde auch oft gemacht.

Für die Auflösung könnten sie auch die viel günstigere Dragon nehmen, für die Sensorgröße aber eben nicht. Kommt Dir auch mal in den Sinn, dass manche vielleicht 70mm wegen des Filmback, nicht wegen der Auflösung nutzen?


Übrigens bin ich sehr stolz, weil Du schon ganz of Lawrence erwähnt hast und wie Dich die 70mm bewegt haben, aber nie die Anekdote vom Griff zum Kaltgetränk gekommen ist. Das sollte der prime in seine Liste aufnehmen



Peppermintpost
Beiträge: 2535

Re: Kurznews: Marvel Avengers: Age of Ultron - gefilmt mit Alexa und Blackm

Beitrag von Peppermintpost »

iasi hat geschrieben: Na das hängt wohl schon auch vom Workflow ab. Mit Proxys arbeitet heute nicht mehr jeder - eben auch, weil er nicht mehr muss.

Wer mit einer Alexa65 dreht, wird zudem nicht nur in 2k mastern.

Im Gegensatz zu den 4k aus 35mm-Zeiten kann man heute jedes Pixel bearbeiten und gestalten - eben auch, weil man bessere Rechner zur Verfügung hat.
3 mal keine ahnung, sorry iasi, man merkt bei dir einfach das du irgendwas mit Medien machst und eine Grund Ahnung hast, aber im Detail dann doch ständig daneben liegst und persöhnliche Spekulation als Tatsachen verkaufst.

Ich spekuliere auch öfter mal, ich schreibe dann aber auch dran das ist spekulation, oder ich vermute das...

Mit Proxies hat vor 20 Jahren auch nicht jeder gearbeitet weil das eher eine Typ Frage ist, einige mögen es mit Proxie zu arbeiten, andere nicht. Ich kenne genug Leute die heute noch Proxies benutzen (wo auch nichts dagegen spricht) und ich kenne Leute die das grundsätzlich ablehnen.
Da hat sich nichts geändert.

Ob Leute die mit Alexa65 drehen in 2k oder mehr Mastern kann ich nicht sagen, weil ich noch keinen kenne der mit der Kamera gedreht hat, und noch kein Projekt gemacht habe was damit gedreht worden ist. Hast du damit schon gedreht oder es bearbeitet? Eine Alexa65 wird totsicher einen anderen Look haben als eine normale Alexa, kannst du dir vorstellen das es Leute geben wird die die Kamera benutzen weil sie einen anderen Look hat und nicht weil sie mehr Auflösung hat?

Bei 4k aus 35mm Zeiten musste man sogar jedes Pixel bearbeiten, weil das ganze Grain Management viel genauer stattfinden musste. Hast du den Eindruck "Jurrassic Park" ist nicht präziese bearbeitet, oder die anderen VFX Highlights zwischen ca. 1995 und 2010, das ist ja nahezu alles vom 35mm Film und wurde in 4k gemastert. Das was Nolan mit "Interstellar" gemacht hat, und was von der 4k Fraktion gefeiert wird ist eine Arbeitsweise von vor 20 Jahren. Da spricht jetzt auch nichts dagegen, ist ok was er gemacht hat, aber es ist nicht innovativ sondern retro, die 4k Fraktion ist nur zu jung um das zu wissen. Der vermeindliche Schritt nach Vorne ist eher ein Zeitsprung 10 Jahre zurück.
-------------------------------------------------------
leave the gun take the cannoli
-------------------------------------------------------
www.movie-grinder.com



iasi
Beiträge: 24222

Re: Kurznews: Marvel Avengers: Age of Ultron - gefilmt mit Alexa und Blackm

Beitrag von iasi »

CameraRick hat geschrieben:
iasi hat geschrieben: ja was denn nun?

dauernd heißt es, nichts würde in 4k gemastert und nun sollen es gleich 6k sein?
4K, 6K, Kwhatever. Ich glaub Du hast schon verstanden, was ich damit gemeint habe.
iasi hat geschrieben: Und was soll das nun mit Red?
Den Zusammenhang musst du mal erklären.

Dass es da auch mal eine Dalsa Origin gab kann ich auch nicht damit in Verbindung bringen, dass Avengers 3&4 mit einer IMAX-65mm-Alexa gedreht werden soll
...um einen Zeitrahmen zu setzen. Was das mit Dalsa zu tun hat, kannst Du mir aber auch gern erklären.

Ich spreche von Film. Das kann man seit langem in 6K und 4K scannen, und das wurde auch oft gemacht.

Für die Auflösung könnten sie auch die viel günstigere Dragon nehmen, für die Sensorgröße aber eben nicht. Kommt Dir auch mal in den Sinn, dass manche vielleicht 70mm wegen des Filmback, nicht wegen der Auflösung nutzen?


Übrigens bin ich sehr stolz, weil Du schon ganz of Lawrence erwähnt hast und wie Dich die 70mm bewegt haben, aber nie die Anekdote vom Griff zum Kaltgetränk gekommen ist. Das sollte der prime in seine Liste aufnehmen
Bei 70mm ist Auflösung mit ein Teil der Magie.

Negativ und Digital ist nicht ganz so einfach miteinander zu vergleichen - auch wenn du in 8k scannen würdest - wie bei Lawrence :)
Wer den speziellen Negativ-Look haben möchte, der sollte auch Negativ drehen - das bekommt man digital eh nicht wirklich hin - die von Bild zu Bild wechselnde Kornstruktur hast du nun einmal nicht bei einer Digitalkamera - und auch deshalb kann man doch nicht wirklich die Auflösung in Pixel bemessen und vergleichen.

Wenn anschließend 2D in 3D umgewandelt wird, kann man Auflösung aber eh vergessen - das sieht einfach sch... aus (meine Erfahrung nachdem die 2D-Vorstellungen leider nur am Nachmittag liefen und nur 3D geboten wurde - bei den letzten 3 Filmen - und interessanterweise alle mit Alexa gedreht.)
Da wundert es natürlich nicht, dass kaum jemand über 4k jubelt, wenn meist nur hochgeskaliert und in 3D gewandelt wird. Wobei Filme wie Advengers eh zu 75% aus dem Rechner kommen (geschätzt anhand der Greenscreenflächen)



Axel
Beiträge: 16252

Re: Kurznews: Marvel Avengers: Age of Ultron - gefilmt mit Alexa und Blackm

Beitrag von Axel »

iasi hat geschrieben:Die 70mm-Kinos hatten auch nicht mit dem TV konkurriert, sondern mit 35mm-Kinos, die eben durchaus auch große Leinwände hatten.
Naja, wenn die 70mm-Kinos mit den 35mm-Kinos hätten in Konkurrenz treten müssen, wären sie eher pleite gewesen, bevor irgendein verdammter Kinosessel abgeschrieben gewesen wäre. Die Liste echter 70mm-Filme ist kurz, und es sind zu zwei Dritteln eklatante Flops.

Daneben gab es die unechten 70mm-Filme, die entweder zur Gänze frech aufgeblasen waren oder zum größeren Teil. Der berühmteste war der erste Star Wars (dessen Trickaufnahmen mit horizontal geflipptem 35mm-Film gemacht wurden).

Es war der zweite echte Blockbuster (nach Jaws), wobei man in diesen Fällen den Begriff gar nicht nach der gecancelten Blockbuchung durch den Verleih hätte herleiten müssen, sondern daher, dass die Besucherschlangen einmal um den ganzen Häuserblock reichten.

Wer den Film unbedingt sofort sehen wollte, ging auch ins kleine 35mm-Haus, auch dort blieben keine Sitze unverkauft - über Wochen.

Den größten Vorteil im 70mm-Haus hatte man dadurch, dass dort der Ton nicht, wie damals üblich, Lichtton Mono war, sondern "6-Kanal-Magnetton", das Beste, was es damals gab. Das Mad Magazine brachte eine Parodie:


Was nun die so genannten "70mm-Kinos" betraf, so waren es 35mm-Kinos. Sie spielten nolens volens zu 98% 35mm-Massenkopien. Ich war sehr viele Jahre lang Filmvorführer, und obwohl ich auch auf einer, äh, "70mm"-Century vorgeführt habe, schnurrte nie eine 70mm-Kopie hindurch.

Wie das? Nun, es ist derselbe Projektor. Da die Bildfrequenz die gleiche ist und auch die Perforation die gleiche, hatten die Kombi-Projektoren schlicht Doppelreihen von Zahnkränzen, die inneren mit schmalerem Durchmesser für 35mm 4-Perf, die äußeren, breiteren für 70mm 5-Perf, hier an der Zahnrolle unten links gut zu erkennen:

Am Getriebe brauchte nichts umgestellt zu werden, bloß Bildfenster und Objektiv wurden ausgetauscht.

Das hieß aber auch, dass die Leinwandgröße der so genannten "70mm-Kinos" auf 35mm zugeschnitten sein musste. Und das war sie.

Wenn du Lawrence von Arabien in einem wirklich vorbildlichen 70mm-Kino auf wirklich großer Leinwand gesehen hast und dich die Erfahrung gerührt hat, kannst du dich glücklich schätzen, denn das war weit und breit nur wenigen vergönnt.
iasi hat geschrieben:Ich denke auch nicht, das heute eine eche Konkurrenz zwischen TV und Kino besteht - und das, obwohl die TV-Geräte ja nun wirklich "groß" geworden sind.
Stimmt, aber bloß deswegen, weil Kino das Vorrecht genießt, neue Filme eine Zeitlang exklusiv zu zeigen. Es war schon immer so, dass selbst im modernsten Kinosaal mit riesiger Leinwand und, sagen wir, 600 Plätzen nur auf ca 200 davon ein halbwegs ordentliches Bild zu sehen war und ist. Ein optimales Bild, eines, das sowohl relativ groß genug ist, um 2k von 4k zu unterscheiden als auch nicht perspektivisch zu verzerrt ist, hast du dann auf vielleicht zwanzig Plätzen, 3% der Zuschauer dürfen den Film (technisch gesehen) genießen.

Dieses Dilemma haben moderne Flat-TVs nicht in diesem Maße. Dort ist darum 4k viel angebrachter.
iasi hat geschrieben:Ich denke, dass diese Computerwelten-Filme langsam ihren Zenit erreicht haben - wie soll "Avengers3" seine Vorgänger noch toppen?
Interesanterweise versuchen sie es mit Größe und Auflösung:
http://www.hollywoodreporter.com/news/m ... -be-794031
... und ohne Computerwelten-Gedöns? Das glaubst du doch selbst nicht.

Warum 4k von ganz alleine kommt: Die Kinoserver- und Projektoren laufen nicht mehr, wie zu analogen Zeiten, drei, vier, fünf Jahrzehnte lang tagein, tagaus, sondern sie gehen früher kaputt. Dann sagen sich auch die mittelgroßen Häuser, hey, wir kriegen sowieso keine platzsparende 2k-Version ausgeliefert und 4k ist in der Anschaffung kaum teurer, machen wir's einfach.



Peppermintpost
Beiträge: 2535

Re: Kurznews: Marvel Avengers: Age of Ultron - gefilmt mit Alexa und Blackm

Beitrag von Peppermintpost »

@iasi

ja lies dir mal den Text von Axel durch, so sieht ein Text aus von jemandem der eine Ahnung hat wovon er spricht und sich nicht von einer Vermutung zur nächsten hangelt.
Du selbst liegst nicht immer falsch mit dem was du schreibst, ich finde du bildest dir aber recht oft eine Meinung mit zu wenig echter Information oder Wissen darin.
-------------------------------------------------------
leave the gun take the cannoli
-------------------------------------------------------
www.movie-grinder.com



Valentino
Beiträge: 4821

Re: Kurznews: Marvel Avengers: Age of Ultron - gefilmt mit Alexa und Blackm

Beitrag von Valentino »

Habe gestern auf einer 70mm Cinerama Leinwand(ca 17x8m) ein sehr guten deutschen Film gesehen und fand das 2k Bild schon viel zu detailliert für den Inhalt bzw. Machart des Films.

Projektor war ein 4k mit 6kW Lampe und die Kamera hätte hier keiner erraten.

Hier mal der Trailer:


Fällt euch noch was anderes ins Auge bzw. Ohr?



iasi
Beiträge: 24222

Re: Kurznews: Marvel Avengers: Age of Ultron - gefilmt mit Alexa und Blackm

Beitrag von iasi »

Peppermintpost hat geschrieben:@iasi

ja lies dir mal den Text von Axel durch, so sieht ein Text aus von jemandem der eine Ahnung hat wovon er spricht und sich nicht von einer Vermutung zur nächsten hangelt.
Du selbst liegst nicht immer falsch mit dem was du schreibst, ich finde du bildest dir aber recht oft eine Meinung mit zu wenig echter Information oder Wissen darin.
tja - das ist eben das Niveau, das Diskussionen in den Keller reisst.
Statt dich mit Meinungen und Argumenten zu beschäftigen, wirst du persönlich.

Überleg doch mal, ob du nicht einfach mal sachlich bleiben kannst.
Heute hab ich irgendwie keine Lust auf den (leider üblichen) Streit.

Schreib was zur Sache, dann können wir gern weiterreden.



iasi
Beiträge: 24222

Re: Kurznews: Marvel Avengers: Age of Ultron - gefilmt mit Alexa und Blackm

Beitrag von iasi »

Valentino hat geschrieben:Habe gestern auf einer 70mm Cinerama Leinwand(ca 17x8m) ein sehr guten deutschen Film gesehen und fand das 2k Bild schon viel zu detailliert für den Inhalt bzw. Machart des Films.

Projektor war ein 4k mit 6kW Lampe und die Kamera hätte hier keiner erraten.

Hier mal der Trailer:


Fällt euch noch was anderes ins Auge bzw. Ohr?
Vielleicht hätte die "Landschaftsaufnahme" mit den beiden Schönen in 4k doch noch etwas gewonnen :)

Aber sonst passen die Bilder schon zu dem Thema.



Peppermintpost
Beiträge: 2535

Re: Kurznews: Marvel Avengers: Age of Ultron - gefilmt mit Alexa und Blackm

Beitrag von Peppermintpost »

iasi hat geschrieben:
tja - das ist eben das Niveau, das Diskussionen in den Keller reisst.
Statt dich mit Meinungen und Argumenten zu beschäftigen, wirst du persönlich.

Überleg doch mal, ob du nicht einfach mal sachlich bleiben kannst.
Heute hab ich irgendwie keine Lust auf den (leider üblichen) Streit.

Schreib was zur Sache, dann können wir gern weiterreden.
ich denke ich habe schon einige Dinge zur Sache geschrieben und gesagt wo ich anderer Meinung bin. Mein letzter Beitrag war persöhnlich, weil ich dich angesprochen habe, ich glaube aber nicht das ich dich da beleidigt habe, sondern meine Empfindung beim lesen einiger (ausdrücklich nicht aller) deiner Beiträge beschrieben habe. Wenn du dich darurch verunglimpft fühlst entschuldige ich mich gerne. Das war nicht meine Absicht dabei.
-------------------------------------------------------
leave the gun take the cannoli
-------------------------------------------------------
www.movie-grinder.com



iasi
Beiträge: 24222

Re: Kurznews: Marvel Avengers: Age of Ultron - gefilmt mit Alexa und Blackm

Beitrag von iasi »

Peppermintpost hat geschrieben:
iasi hat geschrieben:
tja - das ist eben das Niveau, das Diskussionen in den Keller reisst.
Statt dich mit Meinungen und Argumenten zu beschäftigen, wirst du persönlich.

Überleg doch mal, ob du nicht einfach mal sachlich bleiben kannst.
Heute hab ich irgendwie keine Lust auf den (leider üblichen) Streit.

Schreib was zur Sache, dann können wir gern weiterreden.
ich denke ich habe schon einige Dinge zur Sache geschrieben und gesagt wo ich anderer Meinung bin. Mein letzter Beitrag war persöhnlich, weil ich dich angesprochen habe, ich glaube aber nicht das ich dich da beleidigt habe, sondern meine Empfindung beim lesen einiger (ausdrücklich nicht aller) deiner Beiträge beschrieben habe. Wenn du dich darurch verunglimpft fühlst entschuldige ich mich gerne. Das war nicht meine Absicht dabei.
na ja - die Behauptungen zu bejubeln, di der eigenen Meinung entsprechen ist natürlich schöner, als auch mal Argumente zu akzeptieren und nicht abzutun, die der eigenen Meinung widersprechen.

Der Onkel Doktor, der sagt, man sei krank, wenn man sich krank fühlt, ist natürlich viel kompetenter als der, der einem erklären will, dass man sich die Krankheit nur einbildet.

Konkret zum Thema:
Bei einer Produktionsfirma spielt Betriebswirtschaftslehre eben immer eine Rolle. Und eine Firma in Stuttgart unterliegt dem deutschen Steuerrecht, auchh wenn sie an einem Hollywood-Streifen arbeitet.
Ich kenne keine Firma, die in eine Workstation investiert und sie nach 1 oder 2 Jahren in den Keller stellt, weil sie durch eine neue ersetzt wurde. Diese Firmen investieren nicht nur in ein einziges Projekt und hauen beim Angebot, das sie dem Hollywood-Studio machen, mal eben die komplette Hardwareinvestition drauf - das macht der Konkurrent vielleicht nicht und schon geht der Auftrag flöten.
Oder aber die Firma investiert unbekümmert stetig in die neueste Technik und stellt dann eine unangenehme Lücke zwischen Einnahmen und Ausgaben fest ...

Es ist gerade mal 1 1/2 Jahre her, da hat ein großes Hollywoodstudio den 2.Mann bei Red als Berater bei der Workflow-Umstellung auf 4k angeheuert. Wer heute erwartet, dass die Liste der 4k-Produktionen dieses Studios schon sehr lang ist, der sollte sich mal Gedanken über den Zeitraum machen, die eine Filmproduktion in Anspruch nimmt.
Die Alexa 65 wurd im Herbst 2014 vorgestellt - bis der erste Film zu sehen sein wird, der mit dieser Kamera gedreht wurde, wird etwas länger warten müssen als nur ein paar Wochen.

Die kommenden Avengers werden mit einer modifizierten Alexa65 gedreht und für 4k-IMAX gemastert werden ... so viel dazu, was kommen wird.



Jott
Beiträge: 21802

Re: Kurznews: Marvel Avengers: Age of Ultron - gefilmt mit Alexa und Blackm

Beitrag von Jott »

Es sei denn, das beauftragte Posthouse kriegt die paar Euro/Dollar für neue Rechner immer noch nicht zusammen! :-)

Du meine Güte, selbst hier bei uns, ganz ohne Hollywood, wird nichts älter als höchstens zwei Jahre. Rechner sind kalkulatorisch das Billigste an einer Produktion überhaupt, völlig irrelevant verglichen zum Beispiel mit Personalkosten. Rein, raus, nächster (Rechner, nicht Personal). Eine 10.000 Euro-Workstation kostet betriebswirtschaftlich irgendwas um die 30 Euro am Tag (und selbstgeschraubt von studioparis-Geizhals noch viel weniger). Brutaler Betrag. Dein Planet muss echt woanders sein.

Deine Theorie, Filme werden nur deshalb in 2K gemastert, weil ausgerechnet die für Blockbuster ausgewählten Posthäuser alte Schnarchrechner haben, ist wirklich ... na ja ... lustig.



Peppermintpost
Beiträge: 2535

Re: Kurznews: Marvel Avengers: Age of Ultron - gefilmt mit Alexa und Blackm

Beitrag von Peppermintpost »

"Ice Planet" Post "H5B5" - Rechner Dual Pentuim 3 1000Mhz und Single Pentium 4 1600Mhz - 1 Flame Dual Risc 12000 250Mhz - 4K

"The Musceteer" Post "Das Werk" - Rechner 2 Inferno jeweils 4x Risc 12000 250Mhz - 3,5k

"Enemy at the Gates" Post "Das Werk" - Recher 1 Inferno 4x Risc 12000 250 Mhz und Pentium 3 - 3,5k

Ein gebrauchter ebay Rechner für 1000 Euro hat mehr renderpower als damals unsere Renderfarm. Wer bei heutiger Hardware eine Limitierung sieht, dem ist einfach nicht zu helfen.
-------------------------------------------------------
leave the gun take the cannoli
-------------------------------------------------------
www.movie-grinder.com



Jott
Beiträge: 21802

Re: Kurznews: Marvel Avengers: Age of Ultron - gefilmt mit Alexa und Blackm

Beitrag von Jott »

Also: neue Theorien oder gar Fakten? Wieso nur 2K-Masterung auch bei größten Budgets? Anyone?



Peppermintpost
Beiträge: 2535

Re: Kurznews: Marvel Avengers: Age of Ultron - gefilmt mit Alexa und Blackm

Beitrag von Peppermintpost »

4k dauert einfach erheblich mehr Zeit zu bearbeiten, hat mit den Rechnern selbst nur beding zu tuen. Ich hab mal gehört (ich weiss es nicht genau) das Hollywood im Durchschnitt ca. 30% des Budget für Post ausgibt. Ist sicherlich eine andere Quote bei Marvel Comic vs. Komödie. Und Post in 4k kostet nunmal mindestens das doppelte, eher das 3 fache bei gleicher Qualität. Da stellt sich nunmal jedes Studio die Frage ob es eine Qualitäts verbesserung ist wenn man da Millionen verbrennt, und alle Untersuchungen zum Thema sagen ja das gleiche. Ja man kann einen Unterschied sehen, wenn die Bedingungen optimal sind. Aber sie sind halt nie optimal. Genau wie es Axel beschrieben hat, wir reden in einem 600 Personen Kino von 30 Leuten die davon einen Vorteil haben. Was Axel schreibt ist keine Wissenschaftliche Untersuchung und von mir aus liegt er auch vollkommen daneben und es sind 60 Leute die einen Vorteil haben, es ändert aber nichts daran das der kosten/nutzen nicht da ist. Ausserdem müsste es die 60 Leute ja auch noch interessieren, was ja ebenfalls nicht gegeben ist.

Den Mehrwert kann man aus 4k viel leichter ziehen, einfach 4k auf das Plakat drucken, kost nix und hat die gleiche Wirkung. Am Ende hat es dann sogar jeder gesehen das es viiiiieeeeell besser und moderner war.
-------------------------------------------------------
leave the gun take the cannoli
-------------------------------------------------------
www.movie-grinder.com



Jott
Beiträge: 21802

Re: Kurznews: Marvel Avengers: Age of Ultron - gefilmt mit Alexa und Blackm

Beitrag von Jott »

Ich werf mal noch einen rein: so lange sich noch Leute mit konvertiertem Pseudo-3D oder gar echtem 3D (macht das noch jemand?) locken lassen, spricht alles für 2K, denn: 4K 3D gibt es definitiv nirgends. Also 2K 3D, Deal. 2D 2K fällt automatisch ab.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von iasi - Do 22:13
» Panasonic AG-UX90 Phantomspeisung defekt?
von Fabi283 - Do 22:03
» Mac SSD Speed Messung?
von TomStg - Do 21:43
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von gammanagel - Do 21:28
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von dienstag_01 - Do 21:21
» Deity Sidius TC Sync Software
von pillepalle - Do 19:58
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 19:25
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von Jan - Do 19:16
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 19:01
» >Der LED Licht Thread<
von freezer - Do 18:53
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 18:46
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von slashCAM - Do 17:42
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30