Vorweg:
Diese Diskussion ist müssig. Ich empfehle den Moderatoren, den Thread von den letzten OT-Beiträgen (inkl. meiner) zu befreien. Sie stören nur das Thema und tragen nichts zu den Fragestellungen bei. Das freut sicher nicht nur den TO.
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WoWu hat geschrieben:
Ach Reiner ... REC 709 ist eine Übertragungsfunktion und hat mit einem Farbraum überhaupt nichts zu tun.
Ach, was!
Rec.709 ist eine Standarisierungsbeschreibung. Nichts anderes. :)
Und klar: Darin ist auch ein color space definiert: HDTV (Rec.709). (siehe Bild unten, habe ich für Dich aus Wikipadia geladen (ist erlaubt: Lizenz CC BY-SA), weil Du mir eh nichts glaubst ... ;)
Und in den Mediainfo-Screenshots, die ich weiter oben gepostet habe, findest Du Zeilen wie "
color primaries: BT.709", was das selbe meint.
Deswegen nennt Adobe die Farbraumbezeichnung "HDTV (Rec.709)". Hab ich erwähnt, oder? ;)
Lass es einfach, Wolfgang. Es ist nicht Dein Ding. Und ich hab keine Lust, dich aufzuschlauen, weil Dir daran nämlich gar nicht gelegen ist. Du willst weder was wissen, noch etwas annehmen.
WoWu hat geschrieben:
"32bit" ist float. Nicht integer.
Du siehst, Du weisst gar nicht, wovon im Zusammenhang mit H.264 gesprochen wird.
Unglaublich! So ein Blödsinn!
Wolfgang, wir reden über AE! Nicht über H.264. Was soll das hier?
Mal ein Wort: Ob Dir das Recht ist oder nicht, ist völlig egal:
In AE geht es NICHT um H.264, ES GIBT DORT KEIN H.264!
Ich habs hier und anderen Stellen mühevoll erklärt, Wolfgang, aber gerne noch mal, da Du es scheinbar immer noch nicht weißt:
Natürlich kannst Du eine H.264-kodierte Quelle laden. Sie wird TRANSFORMIERT gemäß den Projekt- und Kompositionseinstellungen (Bittiefe, Farbraum, Framesize, fps, usw.). Dann arbeitest Du. Im Projekt, entlang der Einstellungen.
Und H.264 macht abschließend der Codec aus dem Frame-Content, im AME - aber auch nur dann, wenn der Benutzer das anwählt. Oder MPEG2 oder AVI Umcompressed, oder JPEG, oder Flash oder sonstwas.
Und was Du dazwischen machst, wirst Du an der Aufgabenstellung des Projektes ausrichten, aber garantiert nicht an irgendwelchen H.264-Spezifikationen. Blödsinn!
Ich stelle einmal mehr fest: Du hast gar keine Vorstellung davon, wie solche Systeme arbeiten.
WoWu hat geschrieben:
Und wenn Du auf die Rundungsfehler abhebst ...
Wenn man z.B. Bildpunkte mit einer Wortbreite von 32 Bit und Korrekturwerte mit einer Wortbreite von 16 Bit in einer Multiplikation verknüpft, hat der resultierende Ausgangswert eine Wortbreite von 48 Bit.
Soll dieser Wert in einem weiteren Bearbeitungsvorgang mit einem Korrekturwert bearbeitet werden, der ebenfalls eine Wortbreite von 16 Bit aufweist, so erreicht das Ergebnis des zweiten Bearbeitungsvorgangs bereits eine Wortbreite von 64 Bit.
Um den Aufwand in tolerierbaren Grenzen zu halten, werden daher die Ergebnisse nach jeder Bearbeitungsstufe auf die Wortbreite des Eingangswortes gerundet.
Bitte? ICH hebe nirgends auf "Rundungsfehler" ab. Das wart DU, gell? Bleib mal bitte hübsch bei der Wahrheit. ;)
Ich habe nämlich kein Problem damit. Aber Du brauchst scheinbar ein Thema, um Antworten zu geben, die niemand erfragt hat, und die hier niemand wissen will! Warum bringst Du das? ;)
Wolfgang, mal ein Wort am Rande: Ich programmiere auf dieser Welt seit unzähligen Jahren Computer und CPUs, deren Namen Du nicht mal kennst, in unterschiedlichsten Sprachen. Große Computer, so richtig große. Mit denen täglich Millionen-Umsätze abgewickelt werden oder Fernsehanstalten ihre Sendeprogramme mit Content versorgen, usw. Und nicht nur praktisch. Ich war viele Jahre Dozent für Programmiermethoden, Programmiersprachen, Datenbanken und Betriessysteme. Ich WEISS wie CPUs ticken, Platten rattern und Programme funktionieren.
Und DU willst MIR erklären, wie Datenverarbeitung geht? :))))
Da reicht wohl Dein "theoretisches" "Wissen" bei weitem nicht. Zumal Deine Ausführungen Blödsinn sind.
Du weißt einfach nicht, was "32bit" in der Bildverarbeitung meint. Deine Ausführungen belegen es hinlänglich. Das zu wissen, ist aber Voraussetzung, wenn man über digitale Bildverarbeitung reden möchte!
Was passiert, wenn man zwei 32bit-float multipliziert? Wird das 48bit-, 64-bit, 128bit- oder 32bit-float? Oder was anderes? Hmm?
Kennst Du überhaupt den Aufbau eines Float-Datums?
Hast Du auch nur die geringste Vorstellung davon, wie Rechenwerke der CPUs solche Daten handhaben?
Weßt Du, wie die Transformationen von 8bit- nach 32bit-Werten und zurück ablaufen?
Jetzt will ich es sehen: Schreib doch mal bitte das Bitmuster auf, das sich aus dem 8bit-RGB-Wert "64" in der 32bit-Darstellung für RGB-Werte ergibt. Wenn möglich mit Markierungen, wo sich Informationseinheiten abteilen.
Kannst Du wenigstens das? Ich bin extrem gespannt ...
Und danach kann ich Dir gern was zu "Rundungsfehlern" erzählen, wenn Du magst. ICH brauch das nicht ...
WoWu hat geschrieben:
Ach Reiner, Du würdest damit helfen, wenn Du Dich mal intensiv mit der Materie auseinander setzen könntest.
:-))) Klar, doch! Mach ich hier doch laufend. Habe ich auch jetzt wieder getan. Extra für Dich. ;)
Aber Du nimmst nichts davon an. Schade eigentlich. Vertane Zeit.
Beste Grüße,
Reiner
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