slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11262

Test: Panasonic HC-VX878 - 4K ohne Schnörkel

Beitrag von slashCAM »

Test: Test: Panasonic HC-VX878 - 4K ohne Schnörkel von rudi - 21 May 2015 10:41:00
>4K ist das Haupt-Verkaufsargument der neuen Top-Camcorder von Panasonic. Ansonsten hat sich eher wenig neues in der Gattung Camcorder getan..
zum ganzen Artikel



Coco21
Beiträge: 18

Re: Test: Panasonic HC-VX878 - 4K ohne Schnörkel

Beitrag von Coco21 »

Man geht immer davon aus, dass die sich Produkte mit jedem neuen Modell etwas verbessern. Das muss aber nicht zwangsläufig so sein. Manchmal kommen da auch merkwürdige Veränderungen heraus.

So ist der Anschluss für das externe Mikrophon bei der VX878 direkt unter dem Klappdisplay angebracht. Ich weiß nicht, was sich die Produktentwickler dabei gedacht haben. Wenn das Mikrophon angeschlossen ist, kann das Display wahrscheinlich nicht zugeklappt werden. Will mam dies tun, müsste man erst den Mic-Stecker herausziehen und beim weiterfilmen wieder anschließen. Das ist ja eine völlig missratene Lösung, meiner Meinung nach und war bisher viel besser gelöst.



Coco21
Beiträge: 18

Re: Test: Panasonic HC-VX878 - 4K ohne Schnörkel

Beitrag von Coco21 »

Besser gelöst als bei den Vorgängermodellen schein mir der Zubehörschuh zu sein.
So wie es aussieht wird dieser hinten am Camcorder angebracht. Dadurch wird das Gerät durch das externe Mic nicht so kopflastig und der Windschutz ragt bei weitwinkligen Aufnahmen nicht ins Bild. Diese Gefahr scheint mir bei den Vorgängern recht hoch zu sein, wo der Zubehörschuh seitlich vorn ist. Hier haben sich die Entwickler mal wirklich Gedanken gemacht.



caren
Beiträge: 89

Re: Test: Panasonic HC-VX878 - 4K ohne Schnörkel

Beitrag von caren »

Hatte die Panasonic HC-VX878 zum Testen und war unzufrieden.
Da kein Sucher vorhanden ist, konnte man im Schnee gegen die Sonne nichts auf dem Display erkennen. Zoomverfolgung eines Skifahrer war ausgeschlossen. Die Bildqualität ist auch deutlich schlechter als bei der AX100 und GH4, von den manuellen Einstellungen ganz zu schweigen.
Einzig, das Objektiv erzeugt einen 8 eckigen Stern, bei hellen Lichtquellen.
Bei der AX33 ist mir die Sucher- Qualität auch zu schlecht. Da ist der Sucher von der AX100 besser, vor allem größer. Bei dem Gewicht ca. 750 gr. und Größe der Cam. hätten ein paar Knöpfe zum schnellen ändern der Einstellung sicher gut getan, aber Fehlanzeige. So hoffe ich auch auf den Nachfolger der X929 mit 3840x2160/50P.

Gruß Caren



Jan
Beiträge: 10027

Re: Test: Panasonic HC-VX878 - 4K ohne Schnörkel

Beitrag von Jan »

Coco21 hat geschrieben:Man geht immer davon aus, dass die sich Produkte mit jedem neuen Modell etwas verbessern. Das muss aber nicht zwangsläufig so sein. Manchmal kommen da auch merkwürdige Veränderungen heraus.

So ist der Anschluss für das externe Mikrophon bei der VX878 direkt unter dem Klappdisplay angebracht. Ich weiß nicht, was sich die Produktentwickler dabei gedacht haben. Wenn das Mikrophon angeschlossen ist, kann das Display wahrscheinlich nicht zugeklappt werden. Will mam dies tun, müsste man erst den Mic-Stecker herausziehen und beim weiterfilmen wieder anschließen. Das ist ja eine völlig missratene Lösung, meiner Meinung nach und war bisher viel besser gelöst.
Wenn eine Kamera keinen Sucher hat, macht es in den wenigsten Fällen Sinn, den LCD einzuklappen. Natürlich wäre da eine Daueraufnahme (ohne Bild-Kontrolle) der gleichen Situation mit eingeklappten LCD zum Stromsparen möglich, aber wer macht das schon dauernd.

VG
Jan



Bergspetzl
Beiträge: 1492

Re: Test: Panasonic HC-VX878 - 4K ohne Schnörkel

Beitrag von Bergspetzl »

und wenn ich sie man nur schnell wegstecken will? seltsames argument....



Jan
Beiträge: 10027

Re: Test: Panasonic HC-VX878 - 4K ohne Schnörkel

Beitrag von Jan »

Wenn das Mikrofon noch angesteckt ist, mal schnell wegpacken ?

Naja, wenn ihr meint.


VG
Jan



Coco21
Beiträge: 18

Re: Test: Panasonic HC-VX878 - 4K ohne Schnörkel

Beitrag von Coco21 »

also ich lasse das Display nicht permanent aufgeklappt. Wenn ich unterwegs bin, weiter gehe und gerade nicht filme, klappe ich das Display zu. Alles ander wäre mir zu unhandlich. Insofern ist die Anordnung für mich sehr unpraktisch.
So eine ungünstige Positionierung habe ich noch bei keiner Kamera gesehen.



lofi
Beiträge: 186

Re: Test: Panasonic HC-VX878 - 4K ohne Schnörkel

Beitrag von lofi »

Das Lowlight-Testbild zeigt, daß das Farbrauschen genauso grobkörnig ist wie eh und je. Pixelanzahl steigt, Rauschen bleibt. Wachstum ohne Fortschritt. Stillstand auf höherem Niveau.



Tobias Claren
Beiträge: 160

Re: Test: Panasonic HC-VX878 - 4K ohne Schnörkel

Beitrag von Tobias Claren »

Ich lese was von "Infrarot".
Wie funktioniert das bei diesem Gerät?


Und da "LANC" oder "AV/R" bei Panasonic wohl unbekannt ist, gibt es alternative Möglichkeiten zwei Kameras exakt zeitgleich ein und auszuschalten?
Also 3D?



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von soulbrother - Do 10:17
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von stip - Do 9:49
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von Drushba - Do 9:36
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 9:00
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von rush - Do 8:51
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von cantsin - Do 8:50
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Blackmagic Camera 8.6 Public Beta
von -paleface- - Do 8:44
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von TomStg - Do 7:37
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 4:00
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» [Suche] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Mi 21:02
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von Frank Glencairn - Mi 19:19
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von berlin123 - Di 6:47
» Kafka Serie
von rabe131 - Mo 23:09
» HDV Aufnahme wird nicht erkannt
von MisterX - Mo 20:49
» OpenAI Sora - das ist der KI-Video Gamechanger!
von Frank Glencairn - Mo 19:22
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von iasi - Mo 18:21
» Erste Battlemage GPU Samples aufgetaucht - Neue Grafikkarten noch 2024?
von slashCAM - Mo 18:15
» Kichikus Welt 2.0
von Mantas - Mo 18:07