Forumsregeln
Hinweis: Die im slashCAM-Forum geschriebenen Beiträge stellen nur eine allgemeine Information dar und können eine rechtliche oder fachliche Beratung nicht ersetzen.

Rechtliches Forum



Erklär/Produktvideos auf YouTube posten



Fragen zu GEMA, Drehgenehmigungen, Urheberrechte, Aufführungsrechte uä.
Antworten
theschaaf
Beiträge: 19

Erklär/Produktvideos auf YouTube posten

Beitrag von theschaaf »

Hallo Forum,
hier meine erste Frage:

Mein Vater verkauft Handwerkszubehör und ich möchte Videos machen, in denen Werkzeuge erklärt werden. Dieses Videos möchte ich dann auf YouTube hochladen. Es soll mehr vermittelt werden was ein Werkzeug kann bzw nicht kann, als dass das Produkt mit Preis angeworben wird. Beispielhaft könnte das so aussehen:

Videotitel: Seitenschneider
Ton: Seitenschneider benutzt man zum Kabel durchknippsen, blablubb
Bild: Wie man halt so mit einem Seiteschneider arbeit
Beschreibungstext: Seitenschneider können Sie hier in unserem Shop finden: www.unser-shop.de/seitenschneider

Dabei würde man im Bild auch die Hersteller Firma des Seitenschneiders sehen, da diese auf dem Seitenschneider abgebildet ist.

Ich habe im Netz das hier gefunden: http://www.content-crew.de/blog/kommerz ... oder-nicht

Wenn Sie über alle Urheberrechte am Audio- und Videomaterial Ihres Clips verfügen, scheint das Hochladen auch von kommerziellen Videos also bei YouTube auch ohne schriftliche Erlaubnis erlaubt.

Zum einem stört mich hier das "scheint" zum anderen: Habe ich denn die Rechte am Bild, wenn ich das Logo einer anderen Firma einblende (bzw es sichtbar ist?).

Was ist eure Meinung dazu?

Viele Grüße und vielen Dank schonmal, theschaaf[/i]



Darthharry
Beiträge: 124

Re: Erklär/Produktvideos auf YouTube posten

Beitrag von Darthharry »

Mach's doch einfach uns schau was passiert. Youtube wird dich schon nicht verklagen, im Zweifelsfall nimmst du sie wieder runter.

Andere Anbieter machen das auch (z.B. enjoyyourcamera) und ich glaube nicht das sie Youtube gefragt haben.



theschaaf
Beiträge: 19

Re: Erklär/Produktvideos auf YouTube posten

Beitrag von theschaaf »

Hier wurde ja auch diskutiert, ohne dass man sich einig wurde

http://forum.slashcam.de/apple-logo-in- ... 24464.html

Die Marken in meinen Videos sind natürlich lange nicht so bekannt,...

Dazu muss ich sagen dass die Videos schon eine gewisse Öffentlichkeit erreichen werden, die Videos auf dem schon bestehende Kanal werden ca. 5- 15.000 mal im Jahr gesehen.



Jott
Beiträge: 21809

Re: Erklär/Produktvideos auf YouTube posten

Beitrag von Jott »

theschaaf hat geschrieben:Habe ich denn die Rechte am Bild, wenn ich das Logo einer anderen Firma einblende (bzw es sichtbar ist?)
Grundsätzlich darf man ohne Erlaubnis nicht mit eingetragenen Marken rummachen. Ob sich der Markeninhaber in deinem Fall daran stören wird, ist eine andere Frage. Das kann dir niemand beantworten außer der Inhaber der Marke. Nachfragen oder einfach loslegen, deine Entscheidung.

Viel witziger ist, welche Rechte man durch das Hochladen an YouTube abtritt! Ein kostenloser Service hat immer einen Haken.



theschaaf
Beiträge: 19

Re: Erklär/Produktvideos auf YouTube posten

Beitrag von theschaaf »

Jott hat geschrieben:
theschaaf hat geschrieben:Habe ich denn die Rechte am Bild, wenn ich das Logo einer anderen Firma einblende (bzw es sichtbar ist?)

Viel witziger ist, welche Rechte man durch das Hochladen an YouTube abtritt! Ein kostenloser Service hat immer einen Haken.
Ich sehe schon, wirklich Ahnung hat niemand, ich denke es wäre möglich sich eine Genehmigung für die Verwendung des Logos zu besorgen da wir mit den Herstellern in gutem Kontakt stehen.
Welche Rechts würde ich denn dann abtreten?

Ich denke im großen und ganzen könnte ich das schon machen oder?



Jott
Beiträge: 21809

Re: Erklär/Produktvideos auf YouTube posten

Beitrag von Jott »

Das Kleingedruckte kann man bei YouTube nachlesen. Da muss man nichts ahnen.

Allgemein: du hast etwas Kommerzielles vor und schwimmst. In einem Forum wie hier erhältst du alle Meinungen von einfach machen, im Web ist alles egal bis geht nicht. Nützt dir nichts. Für genaue Antworten hat der liebe Gott Rechtsanwälte/Rechtsberater erschaffen. Dort musst du fragen, wenn du kompetente Antworten willst.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Jörg - Di 22:51
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von Bluboy - Di 22:49
» RED ist nun eine Nikon-Tochter - und Jarred Land abgesetzt
von cantsin - Di 22:18
» Was schaust Du gerade?
von klusterdegenerierung - Di 22:08
» Blackmagic DaVinci Resolve 19 jetzt auch auf Deutsch
von Axel - Di 21:25
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von roki100 - Di 20:35
» ASUS ProArt PA32KCX - 8K Mini-LED-Monitor mit DisplayPort 2.1
von MK - Di 20:22
» Western Digital stellt weltweit erste 4 TB SD-Karte vor
von cantsin - Di 20:01
» Blackmagic stellt neues DaVinci Resolve Micro Color Panel für 495 Dollar vor
von patfish - Di 19:57
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von MK - Di 19:23
» Videointerview: Die neue Blackmagic PIXIS 6K Box Kamera erklärt
von iasi - Di 18:42
» Adobe Firefly für Premiere Pro - Generative Extend, Object removal/addition
von klusterdegenerierung - Di 16:47
» Welches Highclass Smartphone für gute BTS-Video?
von Frank Glencairn - Di 16:09
» !Großes Serien update bei Samyang!
von Bildlauf - Di 15:54
» DJI Avata 2, Goggles 3 und RC Motion 3 im ersten Praxistest
von MIIIK - Di 15:45
» Videointerview: Adobe Premiere Pro - die neuen KI Funktionen erklärt
von slashCAM - Di 15:42
» ARRI zeigt Multicam-System ALEXA 35 Live
von slashCAM - Di 14:45
» Neues Ärzte-Musikvideo schafft durchgehende Konsistenz mittels KI-Stil
von februarfinal8 - Di 14:31
» NAB 2024 Neuigkeiten
von pillepalle - Di 14:14
» Blackmagic senkt Preise für alle Video Assist 3G- und 12G-Monitor-Recorder
von roki100 - Di 12:49
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von NurlLeser - Di 9:36
» ZOOM F6 - 32 Bit Audio Recorder
von berlin123 - Mo 21:50
» Die URSA Cine 17K soll mit 50mm breitem Sensor kommen
von iasi - Mo 21:13
» Fuji strikes back...
von iasi - Mo 19:38
» Blackmagic Camera App bald auch für Android Smartphones
von cantsin - Mo 19:25
» Tilta Tripods
von Frank Glencairn - Mo 18:20
» Rot ist eigentlich nicht meine Farbe
von Alex - Mo 14:05
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von markusG - Mo 11:43
» Atomos Ninja Phone macht aus iPhone 15 Pro/Max einen HDMI-Kameramonitor/Rekorder
von pillepalle - Mo 10:22
» Atomos Sun Dragon - 5-Farben-HDR-LED-Lichtstreifen mit CRI99 Lichtgüte
von pillepalle - Mo 10:14
» Fallout - Serie
von hexeric - Mo 9:55
» Update für kostenlose Blackmagic Camera App bringt neue Features
von Clemens Schiesko - Mo 0:39
» Mini-PC mit Wi-Fi 7 "Option"?
von rush - So 22:52
» DPA Air1 Miniatur Windschutz
von pillepalle - So 15:38
» UMFRAGE: Nikon oder RED als künftiger Cinecam-Markenname?
von pillepalle - So 15:09